Kühlwasser Qualm und Wut
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Kühlwasser Qualm und Wut
Hallo liebe Freunde,
neue Woche neues Glück - bzw. Pech. Bald habe ich alle Probleme durch....
Heute fuhr ich mit meinem Bulli heim von der Arbeit. Kurz vor meiner Halle blieb ich stehen, stellte den Motor ab um das Tor zu öffnen - dabei schaute ich in den Seitenspiegel und konnte eine Qualmwolke sehen. In Nullkommanix geriet mein Herz in Panik. Erstmal den kleinen miesen "Ich bringe eh nix" Feuerlöscher geholt und Heckklappe und Motorklappe geöffnet.
Folgendes Bild bot sich mir.
Aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter suppte und drückte es Kühlwasser hinaus welches auf den Krümmer tropfte welcher das Kühlwasser bei Auftreffen in eine weiße Qualmfront verwandelte.
Mein erster Gedanke KARRE ZU HEISS geworden.
Mein zweiter Gedanke WARUM?
Mein Dritter Gedanke ...na wenigstens kein Kabelbrand ... und ....hört die Scheisse denn nie auf mit der Kiste.....
Also ich dann Motor abkühlen lassen. Habe übrigens vorher im postmodernen Interface der sich im Blickfeld befindlichen Armaturen Anzeige keinen Temperatur Nadel Ausschlag gesehen oder sowas. Es kam plötzlich.
Motor war irgendwann runtergekühlt.
Ein geübter Blick in den Nachfüll Behälter hinter dem Kennzeichen verriet mir ... OH .. unter MINIMUM...... schonmal Scheisse...
Ein Blick in den zischenden Ausgleichsbehälter verriet mir randvoll ( Füllstand sichtbar rückläufig ) und die Farbe war....naja komisch. Dunkel eingefärbt .. nicht braun nicht rötlich ... irgendwas dazwischen. Dachte mir nix dabei da ja auch Kühlmittel/Frotschutz seine Farbe mit sich bringt und daher die Trübung rühren kann.
Frage nun - was würde einem geübten Kenner zu diesem Lagebild einfallen?
Die nassen Bodenfützen zu meinen Schuhen malten übrigens zeitweise Regenbogenartige Schlieren unterm T3 hindurch.
Ich möchte jetzt gerne alles hören ausser Zylinderkopfdichtung platt oder so einen Schmu...
Kann ich das Problem damit beheben dass ich einfach den rechten Behälter wieder auf NORM befülle? Destilliertes Wasser?
Riecht das nach Thermostat ? Oder gar wirklich nach Kopfdichtung? Woran erkenne ich zweifelsfrei dass es die Kopfdichtung sein könnte?
Jetzt seid ihr dran - wie ich weiß - auf euch ist Verlass und ich habe bald eine zielführende Antwort! !!
Danke im Voraus schonmal und euch allen einen besseren Start in die Woche!
Grüße
neue Woche neues Glück - bzw. Pech. Bald habe ich alle Probleme durch....
Heute fuhr ich mit meinem Bulli heim von der Arbeit. Kurz vor meiner Halle blieb ich stehen, stellte den Motor ab um das Tor zu öffnen - dabei schaute ich in den Seitenspiegel und konnte eine Qualmwolke sehen. In Nullkommanix geriet mein Herz in Panik. Erstmal den kleinen miesen "Ich bringe eh nix" Feuerlöscher geholt und Heckklappe und Motorklappe geöffnet.
Folgendes Bild bot sich mir.
Aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter suppte und drückte es Kühlwasser hinaus welches auf den Krümmer tropfte welcher das Kühlwasser bei Auftreffen in eine weiße Qualmfront verwandelte.
Mein erster Gedanke KARRE ZU HEISS geworden.
Mein zweiter Gedanke WARUM?
Mein Dritter Gedanke ...na wenigstens kein Kabelbrand ... und ....hört die Scheisse denn nie auf mit der Kiste.....
Also ich dann Motor abkühlen lassen. Habe übrigens vorher im postmodernen Interface der sich im Blickfeld befindlichen Armaturen Anzeige keinen Temperatur Nadel Ausschlag gesehen oder sowas. Es kam plötzlich.
Motor war irgendwann runtergekühlt.
Ein geübter Blick in den Nachfüll Behälter hinter dem Kennzeichen verriet mir ... OH .. unter MINIMUM...... schonmal Scheisse...
Ein Blick in den zischenden Ausgleichsbehälter verriet mir randvoll ( Füllstand sichtbar rückläufig ) und die Farbe war....naja komisch. Dunkel eingefärbt .. nicht braun nicht rötlich ... irgendwas dazwischen. Dachte mir nix dabei da ja auch Kühlmittel/Frotschutz seine Farbe mit sich bringt und daher die Trübung rühren kann.
Frage nun - was würde einem geübten Kenner zu diesem Lagebild einfallen?
Die nassen Bodenfützen zu meinen Schuhen malten übrigens zeitweise Regenbogenartige Schlieren unterm T3 hindurch.
Ich möchte jetzt gerne alles hören ausser Zylinderkopfdichtung platt oder so einen Schmu...
Kann ich das Problem damit beheben dass ich einfach den rechten Behälter wieder auf NORM befülle? Destilliertes Wasser?
Riecht das nach Thermostat ? Oder gar wirklich nach Kopfdichtung? Woran erkenne ich zweifelsfrei dass es die Kopfdichtung sein könnte?
Jetzt seid ihr dran - wie ich weiß - auf euch ist Verlass und ich habe bald eine zielführende Antwort! !!
Danke im Voraus schonmal und euch allen einen besseren Start in die Woche!
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Moin,
wo wohnste? Nähe Berlin könnte ich gucken. Nee, mit nur auffüllen ist die Ursache nicht beseitigt.
Ist ein Wasserrohr durchgerostet? Dann tauschen! Das Grosse von Pumpe zum Thermostatgehäuse, da dürfte es mittlerweile keines mehr das Erste sein. Bei mir ist es das Dritte. Jetzt in Edelstahl.
Mach mal ein Foto vom Motor. Ich will mir mal ein Bild vom Zustand machen.
Gruss
wo wohnste? Nähe Berlin könnte ich gucken. Nee, mit nur auffüllen ist die Ursache nicht beseitigt.
Ist ein Wasserrohr durchgerostet? Dann tauschen! Das Grosse von Pumpe zum Thermostatgehäuse, da dürfte es mittlerweile keines mehr das Erste sein. Bei mir ist es das Dritte. Jetzt in Edelstahl.
Mach mal ein Foto vom Motor. Ich will mir mal ein Bild vom Zustand machen.
Gruss
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
bullifried hat geschrieben:Moin,
wo wohnste? Nähe Berlin könnte ich gucken. Nee, mit nur auffüllen ist die Ursache nicht beseitigt.
Ist ein Wasserrohr durchgerostet? Dann tauschen! Das Grosse von Pumpe zum Thermostatgehäuse, da dürfte es mittlerweile keines mehr das Erste sein. Bei mir ist es das Dritte. Jetzt in Edelstahl.
Mach mal ein Foto vom Motor. Ich will mir mal ein Bild vom Zustand machen.
Gruss
Hi! Nee leider wohne ich in der Nähe von Bonn.
Also ich vermute langsam echt dass es die Zyl.Kopf Dichtung ist aber hoffe auf Entwarnung....
Ich werde gleich nachsehen ( bin grad Zuhause ) ... Hört sich dämlich an aber welches Teil ist die Kühlwasser Pumpe? Habe leider kein Handbuch hier und kenne noch nicht ALLE Bauteile des Motors per optischer Zuordnung.
WERDE EIN FOTO MACHEN - aber kann Dir gleich sagen, dass der Motor recht normal aussieht.. also MIR fällt nix auf. Aber wie gesagt ich werd eins schiessen...
PS.: Habe hier eine Rechnung von der Werkstatt liegen die im Mai 2016 meinen BULLI komplett renoviert hat und unter anderem auch Dichtunge etc. erneuert hat. Sollte tatsächlich die Dichtung gehimmelt sein müsste ich ja eigentlich die Sache im Rahmen der Gewährleistung/Garantie repariert bekommen ohne Mehrkosten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Beste Grüße
Nils
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Eieiei... Na die Wasserpumpe ist hinten links. Alu. Hat eine Riemenscheibe. Von da geht links ein Rohr nach vorn zum Thermostatgehäuse. Etwa 35-38 mm Durchmesser. Und die rosten irgendwann durch. Und da das ziemlich genau über einem Abgasrohr liegt, könnte es (das hoffe ich für Dich) das sein. Guckst Du!
Nee, nach Bonn komme ich nicht.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
bullifried hat geschrieben:Eieiei... Na die Wasserpumpe ist hinten links. Alu. Hat eine Riemenscheibe. Von da geht links ein Rohr nach vorn zum Thermostatgehäuse. Etwa 35-38 mm Durchmesser. Und die rosten irgendwann durch. Und da das ziemlich genau über einem Abgasrohr liegt, könnte es (das hoffe ich für Dich) das sein. Guckst Du!
Nee, nach Bonn komme ich nicht.
Alles klar, zieh ich mir gleich rein! Habe allerdings auch gerade auf der Rechnung gelesen dass auch Kühlwasser Zuleitung etc. erneuert wurden.
Also die Chance dass da was gerostet ist ist schwindend gering. Hoffe Dir fällt noch was anderes ein :P
Regt mich langsam echt auf der Hobel - die Leidensgeschichte scheint kein Ende zu nehmen....furchtbar. Und das alles NACHDEM er in der Werkstatt war zur Generalüberholung nach dem Kauf. Zum kotzen...
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Ja. Deswegen mach ich meinen Sch... selber. Wenn das Rohr damals noch dicht war, warum sollten die das tauschen? Nee, weiterdenken und empfehlen tuen DIE nicht. Die wollen, dass Du wieder kommst und vor allem Geld da lässt. Isso.
Und nee, wenn man nicht wenigstens Baugruppenweise was in Ordnung bringt, hat man kaum Ruhe. Heute das, morgen das, drei Wochen nüscht, dann der ZAS, halbes Jahr später die Lima, nächsten Winter die Batterie,...........
Und nee, wenn man nicht wenigstens Baugruppenweise was in Ordnung bringt, hat man kaum Ruhe. Heute das, morgen das, drei Wochen nüscht, dann der ZAS, halbes Jahr später die Lima, nächsten Winter die Batterie,...........
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Ja ich wollte es nie daran glauben aber genau das scheint der Fall zu sein. So ein Auto ist Dauer Stress statt Spaß.bullifried hat geschrieben:Ja. Deswegen mach ich meinen Sch... selber. Wenn das Rohr damals noch dicht war, warum sollten die das tauschen? Nee, weiterdenken und empfehlen tuen DIE nicht. Die wollen, dass Du wieder kommst und vor allem Geld da lässt. Isso.
Und nee, wenn man nicht wenigstens Baugruppenweise was in Ordnung bringt, hat man kaum Ruhe. Heute das, morgen das, drei Wochen nüscht, dann der ZAS, halbes Jahr später die Lima, nächsten Winter die Batterie,...........
Zurück zum Thema:
Das Rohr ist heile. Es ist sogar noch schwarz es siebt recht neu aus. Nicht mal ein Hauch von Roströte. Auch die Anschlüsse sitzen.
Wie kann ich denn im Kurzen Betrieb feststellen ob wo was defekt ist am Kühlsystem?
Und wenn die Kopf Dichtung platt sein sollte .. müsste der Zylinder doch mindestens irgendwo schwitzen.. so kenne ich es vom Motorrad.
Gibt es weitere Tipps?
Würde ein defektes thermostat zu derartigen Problemen führen? Grade weil mir vorne nix angezeigt war ( vllt auch übersehen ) könnte doch das Thermostat defekt sein.
Ich kenne leider nicht die genaue Funktionsweise der Kuhlungung so ist es mir schwer selber herzuleiten wo der Hund begraben liegt.
Kann der niedrige Fülllstand nicht verantwortlich sein?
Grüße
Nils
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Hallo Nils,
der Ausgleichbehälter bzw. der Gummiring vom Kühlmittelmangelsenor geht auch mal kaputt.
Dann läuft das Kühlwasser auf das Blech und von da auf die Abgasanlage. Die Suppe steht dann auf dem Ausgleichbehälter.
Das Thermostatgehäuse mit Deckel bzw. der Gummiring von dort tropfte es auch gerne auf die Abgasanlage. Das Teile habe ich bei meiner Doka vor fünf Jahren neu eingebaut, es ist wieder ein Riss im Gehäuse, Neuteile sind toll.
Die Kühlwasserschläuche an den Verbindungen zum Motor kannst Du auch mal kontrollieren, da wird es manchmal undicht.
Schrauben macht auch spaß, das Fahren ist die Belohnung für das erfolgreiche Schrauben.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
der Ausgleichbehälter bzw. der Gummiring vom Kühlmittelmangelsenor geht auch mal kaputt.
Dann läuft das Kühlwasser auf das Blech und von da auf die Abgasanlage. Die Suppe steht dann auf dem Ausgleichbehälter.
Das Thermostatgehäuse mit Deckel bzw. der Gummiring von dort tropfte es auch gerne auf die Abgasanlage. Das Teile habe ich bei meiner Doka vor fünf Jahren neu eingebaut, es ist wieder ein Riss im Gehäuse, Neuteile sind toll.
Die Kühlwasserschläuche an den Verbindungen zum Motor kannst Du auch mal kontrollieren, da wird es manchmal undicht.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Nils, da muss ein Bullikumpel gucken, der die Materie Boxer versteht. Der Boxermotor hat nicht die Kopfdichtung, die meinetwegen ein Reihenvierzylinder hat. Der MV SS DJ DG DF ist hart im nehmen. Lass gucken.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Was genau passiert wenn in dem Nachfüll Behälter GAR keine Flüssigkeit ist. Der Ausgleichsbehälter jedoch gut gefüllt.
Und kann ich da scheiss Leitungswasser einfüllen? Frostgrade haben wir ja nicht mehr zur Zeit. Ich möchte da irgendwas rein füllen bevor ich den solo laufen lasse um die Leckage zu finden....
Ansonsten rotes Kühlmittel an der Tanke?
Ich brauche dringend mehr Input hier !
Und kann ich da scheiss Leitungswasser einfüllen? Frostgrade haben wir ja nicht mehr zur Zeit. Ich möchte da irgendwas rein füllen bevor ich den solo laufen lasse um die Leckage zu finden....
Ansonsten rotes Kühlmittel an der Tanke?
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Kalkarmes Wasser geht. Regenwasser z.B.. Kein(!) destilliertes Wasser.
Es muss im kalten Zustand immer alles bis "max" gefüllt sein. Kühlwasser und Servoöl dürfen nicht abnehmen. Das sind geschlossene Systeme. Denn gibt es Ölverbrauch und Ölverlust. Letzteres darf nicht und Ersteres soll nicht. Ein bissel Input.
Nee, nicht Tanke. Apothekerpreise! Autoteileladen ist besser.
Es muss im kalten Zustand immer alles bis "max" gefüllt sein. Kühlwasser und Servoöl dürfen nicht abnehmen. Das sind geschlossene Systeme. Denn gibt es Ölverbrauch und Ölverlust. Letzteres darf nicht und Ersteres soll nicht. Ein bissel Input.
Nee, nicht Tanke. Apothekerpreise! Autoteileladen ist besser.
Zuletzt geändert von bullifried am 20.02.2017, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Hallo Nils,
der Ausgleichbehälter zieht aus dem Nachfüllbehälter beim Abkühlen Wasser nach. Vorangegangen ist Kühlwasserverlust irgendwo im System.
Welche Farbe hat Dein Kühlwasser? Rot/rosa oder blau. Je nach Farbe füllst Du damit und mit Leitungswasser im Mischungsverhältnis nach.
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
der Ausgleichbehälter zieht aus dem Nachfüllbehälter beim Abkühlen Wasser nach. Vorangegangen ist Kühlwasserverlust irgendwo im System.
Welche Farbe hat Dein Kühlwasser? Rot/rosa oder blau. Je nach Farbe füllst Du damit und mit Leitungswasser im Mischungsverhältnis nach.
Schöne Grüße von der Leine
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Hi,
mach erstmal ganz in Ruhe. Hektik hilft hier nicht.
Du schriebst am Anfang, dass es aus dem Ausgleichsbehälter gesuppt ist. Du meinst den hinten links im Motorraum, oder? Wo genau kam es denn raus? Aus dem Deckel? Der Dichtung? Dem Wasserstandsgeber? Der Behälter gerissen ( machen die gerne mal)? Oder kams raus, als du den Deckel geöffnet hast?
Wenn dein Nachfüllbehälter leer ist, dann stehen die Chancen gut, dass du nur ein Leck hast, welches schon eine Weile existierte und über das du immer bisschen Wasser verloren hast. Bei sowas zieht sich das System beim Abkühlen immer wieder fehlende Menge aus dem Nachfüllbehälter. Jetzt hat es sich so vergrößert, dass es richtig tropft und aufällt.
Füll mal Wasser/Frostschutz Gemisch auf und starte den Motor und schau, wo es tropft. Dann machste davon ein Foto und stellst es hier rein.
Du kannst in der Regel normales Leitungswasser nehmen, aber nie ohne Frostschutz. Habe schon zu viele aufgefrorene Kühler gesehen. Außerdem ist das auch Korrosionsschutz, gerade beim Boxer wichtig. Welches du Kaufst, hängt von der Farbe deines jetzigen ab. Tankstelle ist preislich eine Apotheke, Baumarkt besser, Autoteileladen am besten.
Grüße
mach erstmal ganz in Ruhe. Hektik hilft hier nicht.
Du schriebst am Anfang, dass es aus dem Ausgleichsbehälter gesuppt ist. Du meinst den hinten links im Motorraum, oder? Wo genau kam es denn raus? Aus dem Deckel? Der Dichtung? Dem Wasserstandsgeber? Der Behälter gerissen ( machen die gerne mal)? Oder kams raus, als du den Deckel geöffnet hast?
Wenn dein Nachfüllbehälter leer ist, dann stehen die Chancen gut, dass du nur ein Leck hast, welches schon eine Weile existierte und über das du immer bisschen Wasser verloren hast. Bei sowas zieht sich das System beim Abkühlen immer wieder fehlende Menge aus dem Nachfüllbehälter. Jetzt hat es sich so vergrößert, dass es richtig tropft und aufällt.
Füll mal Wasser/Frostschutz Gemisch auf und starte den Motor und schau, wo es tropft. Dann machste davon ein Foto und stellst es hier rein.
Du kannst in der Regel normales Leitungswasser nehmen, aber nie ohne Frostschutz. Habe schon zu viele aufgefrorene Kühler gesehen. Außerdem ist das auch Korrosionsschutz, gerade beim Boxer wichtig. Welches du Kaufst, hängt von der Farbe deines jetzigen ab. Tankstelle ist preislich eine Apotheke, Baumarkt besser, Autoteileladen am besten.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Hi Leute erstmal wieder klasse was für hilfreiche Antworten ihr hier raushaut. Danke schonmal da für!
Also ich habe jetzt erstmal etwas Destillierteswasser nachgefüllt und ihn angeschmissen.
Einfach um zu sehen ob er wieder "aufkocht" oder nicht. Es ist jetzt also definitv wieder genug Flüssigkeit im System.
Leider ist die Kuhlwasserfarbe nicht mehr zu bestimmen. Im Nachfullbehalter war gar keine Flüssigkeit mehr und im Ausgleich war es einfach eine dunkle Flüssigkeit. Schwer zu bestimmen.Sah mitunter etwas dreckig aus..
Fazit jedenfalls, seit ca 10 minuten Stand Lauf ....
Es tropft nirgends. Öl erkenne ich am Unterboden auch keines. Es zischt nix und der Motor läuft wie gewohnt mehr oder minder astrein. Drehzahl ist stetig auf roundabout 850...Gasannahme ist direkt. Temp Nadel noch immer im unteren Drittel.
Zum Austritt... die Flüssigkeit drückte sich im Bereich des blauen Deckels durch - Erst spritzend dann sabbernd. Irgendwann habe ich den Deckel aufgedreht.
Angenommen er hat sich keine Flüssigkeit zum kühlen nachziehen können weil der Behälter leer war. Wird er dann nicht einfach massiv heiss? Wodurch der brutale Druck entstanden sein könnte?
Also die Flüssigkeit steigt so langsam im Ausgleichsbehälter. Ich beobachte mal weiter.
Also ich habe jetzt erstmal etwas Destillierteswasser nachgefüllt und ihn angeschmissen.
Einfach um zu sehen ob er wieder "aufkocht" oder nicht. Es ist jetzt also definitv wieder genug Flüssigkeit im System.
Leider ist die Kuhlwasserfarbe nicht mehr zu bestimmen. Im Nachfullbehalter war gar keine Flüssigkeit mehr und im Ausgleich war es einfach eine dunkle Flüssigkeit. Schwer zu bestimmen.Sah mitunter etwas dreckig aus..
Fazit jedenfalls, seit ca 10 minuten Stand Lauf ....
Es tropft nirgends. Öl erkenne ich am Unterboden auch keines. Es zischt nix und der Motor läuft wie gewohnt mehr oder minder astrein. Drehzahl ist stetig auf roundabout 850...Gasannahme ist direkt. Temp Nadel noch immer im unteren Drittel.
Zum Austritt... die Flüssigkeit drückte sich im Bereich des blauen Deckels durch - Erst spritzend dann sabbernd. Irgendwann habe ich den Deckel aufgedreht.
Angenommen er hat sich keine Flüssigkeit zum kühlen nachziehen können weil der Behälter leer war. Wird er dann nicht einfach massiv heiss? Wodurch der brutale Druck entstanden sein könnte?
Also die Flüssigkeit steigt so langsam im Ausgleichsbehälter. Ich beobachte mal weiter.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Kein destilliertes Wasser!!!!!!!!!!
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Ok also .. das Wasser drückt sich bei Norm Temperatur wieder raus. Allerdings konnt ich grad auch Haarrisse im Behälter sehen - direkt am Hals. Und beim Bewegen des Behälters sah ich förmlich kleinste Blubberbläschen an diesen Rissen. Das erklärt auch den Spritzstrahl vorhin.
Frage mich nur ernsthaft... wieso Plastik Haarrisse / Brüche an so einer Stelle bekommt.
Evtl wurde beim Ausbau aus Versehen mal draufgetreten oder so?
Ich meine dass die Temperatur im Becher steigt ist doch klar ... oder? 90 Grad in etwa... den Druck muss er halten.
Also muss ich wahrscheinlich den Behälter tauschen.
Es sei denn ihr habt eine andere These bzgl der Tatsachen.
Grüße
Frage mich nur ernsthaft... wieso Plastik Haarrisse / Brüche an so einer Stelle bekommt.
Evtl wurde beim Ausbau aus Versehen mal draufgetreten oder so?
Ich meine dass die Temperatur im Becher steigt ist doch klar ... oder? 90 Grad in etwa... den Druck muss er halten.
Also muss ich wahrscheinlich den Behälter tauschen.
Es sei denn ihr habt eine andere These bzgl der Tatsachen.
Grüße
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Das kommt mit dem Alter. Das Plastik wird spröde und härtet aus
Hole dir einen Neuen, auf keinen Fall Billigkram aus der Bucht!!
Der von Meyle ist wunderbar, gibts bei Tk mit blauem Deckel zum guten Kurs.
Hole dir einen Neuen, auf keinen Fall Billigkram aus der Bucht!!
Der von Meyle ist wunderbar, gibts bei Tk mit blauem Deckel zum guten Kurs.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Ja, das hört sich schwer nach einem Riss im Ausgleichsbehälter an.
Passiert öfters...
Wie Busbahnhof schreibt, die derzeit zuverlägsten Behälter baut Meyle, unbedingt drauf achten!
Und wenn das Kühlwasser eh nur noch Brühe ist, dann lass doch so viel wie möglich raus und füll mit frischem auf.
Wenn die Brühe dunkel ist, dann wird es blau/grün gewesen sein, Pink wird mit der Zeit eher durchsichtig.
Das mit dem Destillierten Wasser ist nicht schlimm, Hella schreibt in seinen Einbauanweisungen: "Beim Befüllen des Kühlsystems stets neues Kühlmittel verwenden. Leitungswasser darf nur bis zu einem Härtegrad von 20° dH verwendet werden. Sollte der Härtegrad darüber liegen oder unbekannt sein, ist demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden."
Grüße!
Passiert öfters...
Wie Busbahnhof schreibt, die derzeit zuverlägsten Behälter baut Meyle, unbedingt drauf achten!
Und wenn das Kühlwasser eh nur noch Brühe ist, dann lass doch so viel wie möglich raus und füll mit frischem auf.
Wenn die Brühe dunkel ist, dann wird es blau/grün gewesen sein, Pink wird mit der Zeit eher durchsichtig.
Das mit dem Destillierten Wasser ist nicht schlimm, Hella schreibt in seinen Einbauanweisungen: "Beim Befüllen des Kühlsystems stets neues Kühlmittel verwenden. Leitungswasser darf nur bis zu einem Härtegrad von 20° dH verwendet werden. Sollte der Härtegrad darüber liegen oder unbekannt sein, ist demineralisiertes oder destilliertes Wasser zu verwenden."
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Nagut dann werd ich mich mal nach so einem Behälter umsehen. Nächste Frage folgt der ersten auf dem Fuß....
Einfach abbbauen und anderen dran ist sicher nicht - schätze mal man muss entlüften?
Wäre jemand hier noch so nett eben eine kurze 1. - ... Schritt Vorgehensweise hinzublättern - knapp und easy... reicht mir.
Dann bin ich safe und kann das neue Ding da rein monstern.
Danke für eure Hilfe! Ich hoffe 2017 geht nicht so weiter wie es anfängt oder ich fahre die Karre irgendwann in' Teich - obwohl sie echt verdammt gut da steht und einen recht hohen Schätz Wert besitzt... :D
Grüße
Einfach abbbauen und anderen dran ist sicher nicht - schätze mal man muss entlüften?
Wäre jemand hier noch so nett eben eine kurze 1. - ... Schritt Vorgehensweise hinzublättern - knapp und easy... reicht mir.
Dann bin ich safe und kann das neue Ding da rein monstern.
Danke für eure Hilfe! Ich hoffe 2017 geht nicht so weiter wie es anfängt oder ich fahre die Karre irgendwann in' Teich - obwohl sie echt verdammt gut da steht und einen recht hohen Schätz Wert besitzt... :D
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Schläuche vom alten Behälter ab, alten Behälter raus, neuen rein, Sensor rein, Schläuche ran und anschließend befüllen und entlüften.
Wenn Kühlmittel eh gewechselt werden soll, dann komplett ablassen am Kühler und am Motor
Und wenn du ihn dennoch in einen Teich fahren willst.... geb bescheid ich baue mir einen
Wenn Kühlmittel eh gewechselt werden soll, dann komplett ablassen am Kühler und am Motor
Und wenn du ihn dennoch in einen Teich fahren willst.... geb bescheid ich baue mir einen
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Hallo Nils,
hier steht das Entlüften gut beschrieben:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehlerentl
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier steht das Entlüften gut beschrieben:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehlerentl
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Um zu einer Diagnose zu kommen, wurde der olfaktorische Faktor völlig außer acht gelassen.
Eine defekte ZKD kann man im kühlwasser riechen.
Der zu hohe Druck kommt höchstwahrscheinlich durch einen defekten Deckel des Ausgleichsbehälters. Und dann platzt der Behälter an der schwächsten Stelle.
Eine defekte ZKD kann man im kühlwasser riechen.
Der zu hohe Druck kommt höchstwahrscheinlich durch einen defekten Deckel des Ausgleichsbehälters. Und dann platzt der Behälter an der schwächsten Stelle.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Das ist ja interessant, wie riecht denn eine defekte ZKD?Railslide hat geschrieben:Eine defekte ZKD kann man im kühlwasser riechen.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Nach KäsekuchenHacky hat geschrieben:Das ist ja interessant, wie riecht denn eine defekte ZKD?Railslide hat geschrieben:Eine defekte ZKD kann man im kühlwasser riechen.
Nein Spaß bei Seite, entweder stark Ölig oder halt nach Abgasen.
Wenn sie dolle undicht ist, kann es bei laufendem Motor auch im Behälter blubbern
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Danke. Genau so ist es. Es riecht eben nach Abgas, Benzin/Diesel, Öl, etc. Je nachdem, was halt in den Kühlkreislauf gelangt.
Auch verfärbt sich das Kühlwasser stark nach braun/schwarz. Bei Graugußmotoren kann das auch einfach nur Rost sein.
Das fällt ja bei den WBX Leichtmetallmotoren eher aus. Die defekte ZKD kann man auch unter Umständen am Öldeckel erkennen. Einfach mal aufschrauben und schauen, ob sich dort ein gelblicher Schleim gebildet hat. Sieht aus, wie Eiter. Ist aber lediglich eine Wasser/Öl Emulsion. Der kann sich aber auch bei häufiger Kurzstreckenfahrt bilden, wenn genug Kondenswasser im Öl ist. Da hilft es, den Motor mal richtig lange warm zu fahren.
Auch verfärbt sich das Kühlwasser stark nach braun/schwarz. Bei Graugußmotoren kann das auch einfach nur Rost sein.
Das fällt ja bei den WBX Leichtmetallmotoren eher aus. Die defekte ZKD kann man auch unter Umständen am Öldeckel erkennen. Einfach mal aufschrauben und schauen, ob sich dort ein gelblicher Schleim gebildet hat. Sieht aus, wie Eiter. Ist aber lediglich eine Wasser/Öl Emulsion. Der kann sich aber auch bei häufiger Kurzstreckenfahrt bilden, wenn genug Kondenswasser im Öl ist. Da hilft es, den Motor mal richtig lange warm zu fahren.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Aha, dann ist bei meinem JX also die Kopfdichtung hinne, der riecht nämlich nach Diesel, Öl und Abgas und das Kühlwasser ist braun, geile Diagnose...
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Wenn diese Aussage auf dein Kühlmittel zutrifft kannst sicher davon ausgehen ja.Hacky hat geschrieben:Aha, dann ist bei meinem JX also die Kopfdichtung hinne, der riecht nämlich nach Diesel, Öl und Abgas und das Kühlwasser ist braun, geile Diagnose...
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Ich bin in Königswinter. Ich könnte auch mal drüber schauen.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Hast du mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter getauscht? Vielleicht ist der auch in einer Richtung dicht. Dann macht er bei 1bar nicht auf und irgendwann drückt es raus. Daher dann auch der leere Nachfüllbehälter: Das Wasser wird bei Betrieb rausgesaugt, aber nicht zurückgedrückt.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
hast du mal den vollständigen Beitrag gelesen? Der Themenersteller hat doch schon Risse im Behälter gefunden - ihm wurde bereits nahegelegt den Behälter samt blauen Deckel zu tauschenrubskey hat geschrieben:Hast du mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter getauscht? Vielleicht ist der auch in einer Richtung dicht. Dann macht er bei 1bar nicht auf und irgendwann drückt es raus. Daher dann auch der leere Nachfüllbehälter: Das Wasser wird bei Betrieb rausgesaugt, aber nicht zurückgedrückt.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
OK, irgendwann hab ich ihn nur noch überflogen - sorry
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Behälter ist ein guter Weg-
Zu der Mär mit den defekten ZKD, wie richen oder Schleim, oder Farbe sag ich nix mehr. So was von Unsinn.
Zur genauen Diagnose, alles ander ist Schmuuuuuu. http://www.bgstechnic.com/products/detail/1954
Grüsse fix
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Och Fix, dabei hab ich auf den ersten gewartet, der die defekte ZKD aus der Kühlsuppe rausschmeckt...
Gruß, Totti
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Das nette Werkzeug haben wir zur genauen Bestätigung auch, ist dennoch überflüssig wenn man es deutlich an Abgasbläschen im Behälter sieht.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Sagt mal, was macht ihr denn eigentlich alle mit euren Wasserboxern, dass ihr als erstes auf undichte ZKD tippt? Dass die ins Kühlsystem drücken ist so selten, da würde ich jetzt echt nicht als erstes von ausgehen. Hier geht es ja nicht um einen heißgefahrenen JX!
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Der einzige der zu anfang vermutet hat das es die Zkd sein könnte war der Themenstarter.yamsun hat geschrieben:Sagt mal, was macht ihr denn eigentlich alle mit euren Wasserboxern, dass ihr als erstes auf undichte ZKD tippt? Dass die ins Kühlsystem drücken ist so selten, da würde ich jetzt echt nicht als erstes von ausgehen. Hier geht es ja nicht um einen heißgefahrenen JX!
Wurde doch gleich klar gesagt und gefunden wohin das Problem eher geht. Nämlich Ausgleichsbehälter.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Jungs nochmal besten Dank auch für die nachträglich beigefügten Antworten. Ihr seid klasse!
Also, für diejenigen die die meinen Einwurf bzgl. einer defekte ZKD "beanstanden" ( so empfinde ich es ) möchte ich nur sagen, dass habe ich nur erwähnt weil ich ähnliche Sachverhalte vorher ( vor dem Threadstart ) im Internet auf verschiedensten Seiten verglichen habe und es dort auf eben jenes Problem hindeutete. War ja auch nur ein Gedanke. Meine Hoffnung war ja dass es eben keine defekte ZKD ist.
Der Input bzgl dem Geruch und Farbe ist auch nicht schlecht. Also wie gesagt, das Wasser hat definitiv fies gerochen, wohl mehr jedoch nach "verschmorrtem Kabel" als nach Öl oder Benzin. Die Färbung war schon recht dunkel, grau schwarz bräunlich, wobei ich da auch alte Leitungen und sonstigen Dreck/Rost Siff für verantwortlich machen könnte. Ein klarer ÖL oder Benzin Geruch war nicht wahrzunehmen.
Nun zu dem Behälter.
Auf TK Carparts gibt es zwei. Leider ist die Beschreibung so bescheuert missverständlich ( jedenfalls in meinen Augen ) dass ich nicht weiß welchen ich nehmen soll. Klar ein Abgleich am Bulli würde helfen aber da komme ich momentan nicht ran. Soviel sei gesagt - ich habe eine 1989er WBX.
Vielleicht jemand da mehr Durchblick? Danke!
Also, für diejenigen die die meinen Einwurf bzgl. einer defekte ZKD "beanstanden" ( so empfinde ich es ) möchte ich nur sagen, dass habe ich nur erwähnt weil ich ähnliche Sachverhalte vorher ( vor dem Threadstart ) im Internet auf verschiedensten Seiten verglichen habe und es dort auf eben jenes Problem hindeutete. War ja auch nur ein Gedanke. Meine Hoffnung war ja dass es eben keine defekte ZKD ist.
Der Input bzgl dem Geruch und Farbe ist auch nicht schlecht. Also wie gesagt, das Wasser hat definitiv fies gerochen, wohl mehr jedoch nach "verschmorrtem Kabel" als nach Öl oder Benzin. Die Färbung war schon recht dunkel, grau schwarz bräunlich, wobei ich da auch alte Leitungen und sonstigen Dreck/Rost Siff für verantwortlich machen könnte. Ein klarer ÖL oder Benzin Geruch war nicht wahrzunehmen.
Nun zu dem Behälter.
Auf TK Carparts gibt es zwei. Leider ist die Beschreibung so bescheuert missverständlich ( jedenfalls in meinen Augen ) dass ich nicht weiß welchen ich nehmen soll. Klar ein Abgleich am Bulli würde helfen aber da komme ich momentan nicht ran. Soviel sei gesagt - ich habe eine 1989er WBX.
Vielleicht jemand da mehr Durchblick? Danke!
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Moin Nils,
der wird passen Du hast ja keinen frühen wbx.
https://www.tk-carparts.de/article/1408 ... 25_mm.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
der wird passen Du hast ja keinen frühen wbx.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Danke wurde geordert und erfolgreich ausgepackt!
Nun die, ich lege meine Hand dafür ins Feuer, die letzten Fragen ....
Beim Ausbau des Ausgleichbehälters wird mir ja sicher tierisch was aus den Schläuchen suppen..
Reicht eine Wanne unterm Bulli aus? Wieviel Liter Kühlmittel fasst das System ca? 17Liter? Also wie viel muss ich kaufen?
Welches Kühlmittel sollte ich nun verwenden, wenn ich schon mal das alte abgelassen habe - gibt es da eine "beste" Wahl? 89er WBX MV 2,1 Benziner
Wie lasse ich das GANZE Kühlmittel ab? Denke mal es wird ja sicher noch im System stehen zum Teil und mir nicht vollends hinten aus den Schläuchen schwemmen. Vorne etwas höher stehen als hinten "damit's mir hinten rausläuft"?
ENTLÜFTEN ist in jedem Fall nötig gehe ich von aus - wie ist der genaue Vorgang? ich denke mir das mal so:
Ausgleichsehälter auf Max füllen; Drehzahl auf 2-3000 fixieren; Am Kühler die Schraube lösen ; Luft entweichen lassen bis vorne der Saft rausläuft ; Dann ggf. noch im Füllbehälter nachfüllen.
Danke Grüße
Nun die, ich lege meine Hand dafür ins Feuer, die letzten Fragen ....
Beim Ausbau des Ausgleichbehälters wird mir ja sicher tierisch was aus den Schläuchen suppen..
Reicht eine Wanne unterm Bulli aus? Wieviel Liter Kühlmittel fasst das System ca? 17Liter? Also wie viel muss ich kaufen?
Welches Kühlmittel sollte ich nun verwenden, wenn ich schon mal das alte abgelassen habe - gibt es da eine "beste" Wahl? 89er WBX MV 2,1 Benziner
Wie lasse ich das GANZE Kühlmittel ab? Denke mal es wird ja sicher noch im System stehen zum Teil und mir nicht vollends hinten aus den Schläuchen schwemmen. Vorne etwas höher stehen als hinten "damit's mir hinten rausläuft"?
ENTLÜFTEN ist in jedem Fall nötig gehe ich von aus - wie ist der genaue Vorgang? ich denke mir das mal so:
Ausgleichsehälter auf Max füllen; Drehzahl auf 2-3000 fixieren; Am Kühler die Schraube lösen ; Luft entweichen lassen bis vorne der Saft rausläuft ; Dann ggf. noch im Füllbehälter nachfüllen.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Hallo Nils,
hier findest Du das Entlüften.
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehlerentl
- Kühlwasser am Kühler ablassen
- An den Schläuchen um den Ausgleichbehälter
- Und das weniger schöne zum Schluß.
An beiden Zylinderköpfen gibt es innensechskant Schrauben mit Kupferringen zum Ablassen der Kühlflüssigkeit aus den Zylinderköpfen.An die kommst Du nur wen die Bleche demontiert sind.Dazu müssen vier Schrauben der Abgasanlage gelöst werden, hier können schnell neue Probleme entstehen. Vielleicht läßt Du das restliche Kühlwasser im Rumpf.
G12+ Kühlflüssigkeit rosa, verträgt sich mit blau. Besorg Dir ca. 7-8l und misch es mit 7-10l Wasser 1:1 weniger Kühlflüssigkeit ist auch in Ordnung.
Guten Wirkungsgrad
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hier findest Du das Entlüften.
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehlerentl
- Kühlwasser am Kühler ablassen
- An den Schläuchen um den Ausgleichbehälter
- Und das weniger schöne zum Schluß.
An beiden Zylinderköpfen gibt es innensechskant Schrauben mit Kupferringen zum Ablassen der Kühlflüssigkeit aus den Zylinderköpfen.An die kommst Du nur wen die Bleche demontiert sind.Dazu müssen vier Schrauben der Abgasanlage gelöst werden, hier können schnell neue Probleme entstehen. Vielleicht läßt Du das restliche Kühlwasser im Rumpf.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Nils,
hier findest Du das Entlüften.
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- Kühlwasser am Kühler ablassen
- An den Schläuchen um den Ausgleichbehälter
- Und das weniger schöne zum Schluß.
An beiden Zylinderköpfen gibt es innensechskant Schrauben mit Kupferringen zum Ablassen der Kühlflüssigkeit aus den Zylinderköpfen.An die kommst Du nur wen die Bleche demontiert sind.Dazu müssen vier Schrauben der Abgasanlage gelöst werden, hier können schnell neue Probleme entstehen. Vielleicht läßt Du das restliche Kühlwasser im Rumpf.
G12+ Kühlflüssigkeit rosa, verträgt sich mit blau. Besorg Dir ca. 7-8l und misch es mit 7-10l Wasser 1:1 weniger Kühlflüssigkeit ist auch in Ordnung.
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Danke Viktor!
Ich werde dann NICHT den kompletten Tausch machen. Bevor ich neuen Stress bekomme...
Dann reicht es wahrscheinlich wenn ich einfach nur die Flüssigkeit aus den Schlauchen am und um den Behälter ablasse oder?
Also dann gehe ich auch nicht mehr vorne an den Kühler zum Ablassen dran etc.
Quasi nur am Behälter hinten alles raus und dann direkt entlüften?
Grüße
Slow Down. Enjoy Life.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Moin,
drück doch die Schläuche zum Behälter zu. Dann wechseln, auffüllen und öffnen. Dann über die Entlüfterschraube mittels kleinstem Trichter und dünnem Schlauch den Kühler befüllen. Fäddich!
drück doch die Schläuche zum Behälter zu. Dann wechseln, auffüllen und öffnen. Dann über die Entlüfterschraube mittels kleinstem Trichter und dünnem Schlauch den Kühler befüllen. Fäddich!
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Wenn du sparsam vorgehen willst, saugst du den Behälter leer und machst die Schläuche ab.
Neuen Behälter dran, auffüllen und das entlüften zur Sicherheit noch im kleinen Rahmen.
Neuen Behälter dran, auffüllen und das entlüften zur Sicherheit noch im kleinen Rahmen.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Hallo liebe Bullis,
nun.. erstmal nochmal danke für die letzten Beiträge! Waren sehr hilfreich!! ich habe alles in meiner Macht mögliche getan. Den Behälter gewechselt. Neu befüllt. Entlüftung angestrebt.
Leider wurde diese jäh unterbrochen, da es schliesslich am TempSensor des Ausgleichbehälters heraus gesuppt hat.
Ich bekam nur den Behälter solo geliefert mit blauem Deckel und war somit gezwungen den alten auszubauen und in den neuen Tank einzuschrauben. Mir fiel dabei schon die Dichtung bzw der große O Ring auf. Sah nicht mehr sooo gut aus. Meine Bedenken wurden wie gesagt bestätigt.
Sensor ist bestellt. Dann machen wir den Schmu noch einmal mit dem Entlüften.
ABER ..
Frage 1: Nachdem ich den Motor starte qualmt er weiß. Ist mir schon seit Monaten aufgefallen. Glaube aber auch in den kälteren Jahreszeiten. Das legt sich mit steigernder Motortemperatur. Wenn die Karre paar Minuten läuft ist es weg. Mir sagt weißer Qualm das Wasser verbrannt wird / verdampft wird. Gut anfangs denke ich dann immer an Kondensiertes Wasser dass in den Auspuff Rohren etc. ablagert. Aber jedes Mal? Dazu sei gesagt, der Qualm ist nicht dicht und stinkt auch nicht arg. Recht neutral.
Ist es also normal oder ungewöhnlich dass der Bulli gerade auch zu dieser Jahreszeit erstmal Wasser ab dampft? Er dampft nicht aus wenn ich auf der Straße Gas gebe oder so! Wenn der Qualm einmal weg ist, der Wagen warm, kommt nix mehr.
Zweite Frage... der Motor wurde ja 2016 getauscht bei mir und demnach auch die Zylinderköpfe teilersetzt.
MÜSSEN die Kopfschrauben nicht nach etwa 1000 Km mal nachgezogen werden? Könnte es da zu Undichtigkeiten kommen? Meine wurden nämlich noch nicht nachgezogen.
Frage 2:
Ich erkenne im Ausgleichbehälter bei laufendem Motor auch Blasen. Langsame..größere schwelende Blasen.. keine wildes Rumgeblubber.
Ist es möglich dass dies mit der Neubefüllung des Behälters zusammenhängt und sich wahrscheinlich IN LUFT AUFLÖST wenn ich den Dicken mal ordentlich entlüftet habe?
Wie gesagt ich muss erstmal den Behälter mit neuem Sensor / Dichtung ausstatten und richtig entlüften. Hoffe bloß das hilft.
Danke!
nun.. erstmal nochmal danke für die letzten Beiträge! Waren sehr hilfreich!! ich habe alles in meiner Macht mögliche getan. Den Behälter gewechselt. Neu befüllt. Entlüftung angestrebt.
Leider wurde diese jäh unterbrochen, da es schliesslich am TempSensor des Ausgleichbehälters heraus gesuppt hat.
Ich bekam nur den Behälter solo geliefert mit blauem Deckel und war somit gezwungen den alten auszubauen und in den neuen Tank einzuschrauben. Mir fiel dabei schon die Dichtung bzw der große O Ring auf. Sah nicht mehr sooo gut aus. Meine Bedenken wurden wie gesagt bestätigt.
Sensor ist bestellt. Dann machen wir den Schmu noch einmal mit dem Entlüften.
ABER ..
Frage 1: Nachdem ich den Motor starte qualmt er weiß. Ist mir schon seit Monaten aufgefallen. Glaube aber auch in den kälteren Jahreszeiten. Das legt sich mit steigernder Motortemperatur. Wenn die Karre paar Minuten läuft ist es weg. Mir sagt weißer Qualm das Wasser verbrannt wird / verdampft wird. Gut anfangs denke ich dann immer an Kondensiertes Wasser dass in den Auspuff Rohren etc. ablagert. Aber jedes Mal? Dazu sei gesagt, der Qualm ist nicht dicht und stinkt auch nicht arg. Recht neutral.
Ist es also normal oder ungewöhnlich dass der Bulli gerade auch zu dieser Jahreszeit erstmal Wasser ab dampft? Er dampft nicht aus wenn ich auf der Straße Gas gebe oder so! Wenn der Qualm einmal weg ist, der Wagen warm, kommt nix mehr.
Zweite Frage... der Motor wurde ja 2016 getauscht bei mir und demnach auch die Zylinderköpfe teilersetzt.
MÜSSEN die Kopfschrauben nicht nach etwa 1000 Km mal nachgezogen werden? Könnte es da zu Undichtigkeiten kommen? Meine wurden nämlich noch nicht nachgezogen.
Frage 2:
Ich erkenne im Ausgleichbehälter bei laufendem Motor auch Blasen. Langsame..größere schwelende Blasen.. keine wildes Rumgeblubber.
Ist es möglich dass dies mit der Neubefüllung des Behälters zusammenhängt und sich wahrscheinlich IN LUFT AUFLÖST wenn ich den Dicken mal ordentlich entlüftet habe?
Wie gesagt ich muss erstmal den Behälter mit neuem Sensor / Dichtung ausstatten und richtig entlüften. Hoffe bloß das hilft.
Danke!
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Moin,
die Anlage muss erstmal dicht sein, bevor man weiter macht.
Das ist kein Temperaturfühler, sondern der Wasserstandsgeber. Ist er nicht doch am Gewinde gerissen?
Und beim Benziner müssen niemals Kopfschrauben nachgezogen werden. Ich kenne jedenfalls keinen.
Wenn er dann(!) kein Wasser verbraucht, isses tatsächlich Kondenswasser. Macht meiner auch, braucht aber nüscht. Keine Panik.
Na mach erstmal dicht. Sind etwa 1,2 Bar drauf.
die Anlage muss erstmal dicht sein, bevor man weiter macht.
Das ist kein Temperaturfühler, sondern der Wasserstandsgeber. Ist er nicht doch am Gewinde gerissen?
Und beim Benziner müssen niemals Kopfschrauben nachgezogen werden. Ich kenne jedenfalls keinen.
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Na mach erstmal dicht. Sind etwa 1,2 Bar drauf.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Nee das ist jetzt ja ein neuer Behälter mit dem alten WASSERSTANDSGEBER. Und die Dichtung von ihm ist einfach Fritte. Gewinde ist iO.bullifried hat geschrieben:Moin,
die Anlage muss erstmal dicht sein, bevor man weiter macht.
Das ist kein Temperaturfühler, sondern der Wasserstandsgeber. Ist er nicht doch am Gewinde gerissen?
Und beim Benziner müssen niemals Kopfschrauben nachgezogen werden. Ich kenne jedenfalls keinen.
Wenn er dann(!) kein Wasser verbraucht, isses tatsächlich Kondenswasser. Macht meiner auch, braucht aber nüscht. Keine Panik.
Na mach erstmal dicht. Sind etwa 1,2 Bar drauf.
Wenn du wüsstest was für eine beruhigende Wirkung deine Antwort auf mich hat... ´!
Alles klar. Step by Step.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Hallo Nils,
MÜSSEN die Kopfschrauben nicht nach etwa 1000 Km mal nachgezogen werden? Könnte es da zu Undichtigkeiten kommen? Meine wurden nämlich noch nicht nachgezogen.
NEIN, nur nach dem Kopfwechsel beim Dieseln.
Die Hutmuttern beim Wasserboxer werden mit Dichtmittel eingebaut, die Wassermanteldichtung (Gummi) und die Hutmuttern dichten zum Wasserbad um die Zylinderbuchsen ab.
Bau den Senor ein, entlüfte ordentlich und mach eine schöne Ausfahrt danach sollte die Luft raus sein.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
MÜSSEN die Kopfschrauben nicht nach etwa 1000 Km mal nachgezogen werden? Könnte es da zu Undichtigkeiten kommen? Meine wurden nämlich noch nicht nachgezogen.
NEIN, nur nach dem Kopfwechsel beim Dieseln.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Hey Viktor!14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Nils,
MÜSSEN die Kopfschrauben nicht nach etwa 1000 Km mal nachgezogen werden? Könnte es da zu Undichtigkeiten kommen? Meine wurden nämlich noch nicht nachgezogen.
NEIN, nur nach dem Kopfwechsel beim Dieseln.
Die Hutmuttern beim Wasserboxer werden mit Dichtmittel eingebaut, die Wassermanteldichtung (Gummi) und die Hutmuttern dichten zum Wasserbad um die Zylinderbuchsen ab.
Bau den Senor ein, entlüfte ordentlich und mach eine schöne Ausfahrt danach sollte die Luft raus sein.
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Danke Dir für die hilfreiche Antwort! Immer gern gelesen!
Ja das mache ich dann so.... aber ob das mit der Ausfahrt dann endlich mal klappt.. habe ja noch eine Baustelle in der Karre .. siehe anderes Thema
Liebe Grüße
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Hallo Nils,
ein T3 ist immer eine Baustelle.
Irgendwas ist immer.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
JA scheinbar..... FURCHTBAR! Man hat ja viel gehört..dass man dauernd was dran zu machen hat.... aber das es so krass ist.14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Nils,
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Na is doch jut. Biste runter vonne Strasse, kommste nich uff dumme Gedanken.
Nee ernsthaft: immer Baugruppenweise Alles(!) machen und dann behält man den Überblick. Und bei einer alten Karre immer 50,- bis 75,- Teuro im Monat einplanen. Drei Monate is nüscht und dann kommt was Grösseres. Passt schon. Ich jedenfalls liebe alte Autos.
Nee ernsthaft: immer Baugruppenweise Alles(!) machen und dann behält man den Überblick. Und bei einer alten Karre immer 50,- bis 75,- Teuro im Monat einplanen. Drei Monate is nüscht und dann kommt was Grösseres. Passt schon. Ich jedenfalls liebe alte Autos.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Hallo Nils,
Du schaffst das.
Das Forum hilft Dir.
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Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Ich mach immer einmal alles durch und fahre danach Jahrelang ohne Probleme
Jeder wie er will und kann
Wenn der neue Sensor da ist, rinn damit und dann ordentlich entlüften. Danach sollte doch hoffentlich Ruhe sein bei dir
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Kühlwasser Qualm und Wut
Hallo,
auch wenn das teilweise schon geschrieben wurde hatte ich auch Probleme mit kühlwasseraustritt am Deckel. Musste dann erfahren das der Bulli hier mit einem sehr hohne Druck arbeit (über einem Bar). Der Druck ist aber auch wichtig, weil der Siedepunkt sich somit nach oben verschiebt. Deshalb, wenn es im System kleinste Undichtigkeiten gibt, kein/bis wenig Druck - kochender Motor. Je nach Motor (z.B. jx) hast du ja schon Öltemperaturen von über 100 Grad (bis zu 120).
Wie schon geschrieben im ersten Schritt Kühlsystem unter Druck nach leckagen absuchen. Ich habe dazu ein Reifenventil in den alten Kühlmitteldeckel eingebaut und mit dem Kompressor 1,5 Bar Druck drauf gegeben.
auch wenn das teilweise schon geschrieben wurde hatte ich auch Probleme mit kühlwasseraustritt am Deckel. Musste dann erfahren das der Bulli hier mit einem sehr hohne Druck arbeit (über einem Bar). Der Druck ist aber auch wichtig, weil der Siedepunkt sich somit nach oben verschiebt. Deshalb, wenn es im System kleinste Undichtigkeiten gibt, kein/bis wenig Druck - kochender Motor. Je nach Motor (z.B. jx) hast du ja schon Öltemperaturen von über 100 Grad (bis zu 120).
Wie schon geschrieben im ersten Schritt Kühlsystem unter Druck nach leckagen absuchen. Ich habe dazu ein Reifenventil in den alten Kühlmitteldeckel eingebaut und mit dem Kompressor 1,5 Bar Druck drauf gegeben.