Stehbolzen Krümmer

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bahnbus

Stehbolzen Krümmer

Beitrag von bahnbus »

die treiben mich noch in den Wahnsinn...

Vor der Berlin Tour habe ich noch den verlorenen :nö Stehbolzen in Fahrtrichtung hinten oben ersetzt. Ging gut einzuschrauben - keine Gewindeschäden erkennbar. Jetzt nach 500 km ist das Dingens wieder weg und die Krümmerdichtung bläst ab.

Wie kriege ich das dauerhaft fest ? Hatte schon Schraubenfest aus der vW Bude dran !
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SyncroEntroster
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Beitrag von SyncroEntroster »

Moin,

es gibt von Loctite eine Hochtemperaturfeste Schraubensicherrung.
Zusätzlich den NEUEN Gewindebolzen mit eine guten Rohrzange ein paar mal hart am Gewinde anpacken, so dass ein paar Haken entstehen.
Loctite eine Nacht aushärten lassen! Das hält :g5
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Was haltet ihr von dieser Dichtung? (Busschmiede)

Abgaskrümmerdichtung für den T3 1,6 Td oder 1,9 TD/TDI

Hierbei handelt es sich um eine hoch tempera-turbeständige 4-lagen Metalldichtung Preis:
15,50


Bild
Christianus
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Beitrag von Christianus »

die Dichtung ist gut, hilft aber auch nicht wenn der Krümmer schon verzogen ist
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Schade eigentlich.... planen soll 70€ kosten :roll:
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Beitrag von beti »

bahnbus hat geschrieben:Schade eigentlich.... planen soll 70€ kosten :roll:
Mach´s doch selber... :roll:
Wie, guckst Du hier: :-bla
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#auspuff
Gruß Bernd

89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet

Bild


http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Planen
Bau das Ding aus, ist etwas Arbeit aber nicht wirklich schlimm.
Lege den Krümmer auf eine Glasplatte oder Steinplatte um zu prüfen ob er verzogen ist.
Die Sache mit den Stegen kennst du ja schon, oder ?
Ich mach das nicht wie auf T3-Infos beschrieben mit Schmirgelleinen, das dauert ewig, sondern auf einem großen Bandschleifer (kein Hobbygerät) und prüfe immer wieder auf der Glasplatte.
Selbt auf der Maschine dauert das eine Weile, es geht aber.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Wird selbst gemacht! Fehlt nur noch Wetter ohne Schnee :sun
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FrankM
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Beitrag von FrankM »

Bustrans hat Recht!
Nimm die Lösung mit der Gewindereparaturhilfe.
Da gibt es 3! Die eine heißt Helicoil = ist aber nicht grundsätzlich der Weisheit letzter Schluß und die hierfür geeignetere heißt ENSAT-Buchse! Die dritte heißt Gewindehülse mit Innen-/Aussengewinde selber machen... wenn man kann.

Die Stiftschrauben für den Abgaskrümmer solltest du ebenfalls nach bustrans Beschreibung in den Kopf auf Anschlag reindrehen und mit Anzugsmoment hinterherziehen! Dann ist das auch ordentlich verkeilt!
Heutztage macht man das übrigens im Automobilbau in Serie genau so...
Da ist der Schraubverbund halt schon von vornherein so ausgelegt!

Gruß!
Frank

PS: Schneefreies Wetter kommt bestimmt in absehbarer zeit :-)
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Beitrag von rfi-berlin »

Bei mir zischt es auch zwischen Kopf und Krümmer raus. In Fahrtrichtung vorne.

Werkstatt sagt, wenn der Krümmer verzogen ist wirds kompliziert.

Neuer Krümmer für den JX-Motor scheint bei VW nicht mehr lieferbar zu sein. Beim Haus- und Hof-Zubehör-Lieferanten der Werkstatt auch nicht mehr.

Wenn ich nun einen Krümmer "planen" lassen will: Wer macht sowas? Wo geh ich mit sowas hin?
Ich selbst werd das nicht probieren, denn seit meiner Lehre weiß ich, dass Metallbearbeitung bei mir immer mit Toleranzen um die 5mm einher geht... :-)
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Beitrag von Atlantik90 »

068129587L - ABGASKRUEM Preis: 268,34 € incl. 19% Mwst

Nachdem es diesen aktuellen Preis noch gibt, gibt es auch das Teil denk ich. Aber so viel wirst du nicht ausgeben wollen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Beitrag von rfi-berlin »

Warum können die so ein Teil nicht mal in einem "normalen" Finanzrahmen anbieten. 80-120Euro hätte ich noch als normal angesehen, aber 268Euro ist in der Tat über der Schmerzgrenze. Danke Neujoker!
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Beitrag von 3t3 »

Weil die zu den horrenden Kosten für das VW-Logo auch noch die Lager- und Logistik-Kosten aufschlagen, damit so ein Teil auch 14 Jahre nach Produktionsende noch verfügbar ist.... :dance
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Beitrag von FrankM »

3t3,
Du hast nicht bedacht das nur Lager- und Logistikkosten bei der Gestaltung der Ersatzteilpreise eine Rolle spielen, es sind auch noch die übrigen Kleinigkeiten wie die Vorstandgehälter und auch die Erfüllung nur zu menschlicher Bedürfnisse wie Lustreisen, Luxusparties und reichlich erstklassige Frauen...
Ketzerische Grüße
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Beitrag von Charly »

machen wir nicht alle Lustreisen?

janeeee, bei mir wird gefrässt. für 20 Euro dat Stück.

Kupfermuttern SW12 verwenden, sonst bekommste die nemmer auf.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Der Stehbolzen den ich in Verdacht hatte war es nicht ! Waren nur drei Muttern weg... ja die speziellen Unterlegschrauben waren dran !

Nach 1,5 Stunden hatte ich den Krümmer in der Hand :suff

Letztes mal habe ich noch wesentlich länger gebraucht :roll:

Die Frage ist jetzt: Wie reinige ich die Dichtflächen am Kopf ?
Wirklich viel Handlungsraum ist da ja nicht.

Ach ja, noch ein guter Tipp : Wartet nicht mit der Reparatur ! Die Rückfahrt von Berlin( 300 km) mit den heißen Abgasen hat gereicht den Turbolader Druckschlauch durchzubrennen
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Nimm eine Messerklinge vom Tepichmesser mit wenig Druck arbeiten.
Oder Muttis Ceran....schaber
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Mutti hat nur Elektrokochfelder :tl
jannemann1
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Beitrag von jannemann1 »

BREF-Reinger!!!

Damit habe ich die Umgebung meines Tankeinfüllstutzens sauber bekommen!! (PÖL) Aufsprühen, einwirken lassen, abwischen, ferrdsch!

Gruß Jan
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Der sieht bei mir auch lecker aus :tl :tl
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Beitrag von rfi-berlin »

Hast du bei der ganzen Aktion Fotos gemacht? Man sieht das Innenleben nicht alle Tage.
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Nö..... bin grad fertig mit zusammenstecken. Warte jetzt auf den Schlauch von Micheel. Insgesamt ca. 5 Stunden geschraubt würde ich sagen.

Und 35 km geradelt um die verlorenen Spezialunterlegscheiben zu holen :roll:
Christianus
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Beitrag von Christianus »

wo hast du die bekommen ? VW ?
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

ja - sind wohl nur bei VW zu bekommen
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Beitrag von jannemann1 »

bahnbus hat geschrieben:
Und 35 km geradelt um die verlorenen Spezialunterlegscheiben zu holen :roll:
Boah 35km...da sollte sich Alf mal ein Beispiel dran nehmen..."duckunnschnellwegrenn"
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Wo ein Wille ist, ist ein Weg! :tl

Ich fahr aber ganz gerne mal Rad. So 700 - 1000 km im Jahr mach ich als Freizeitradler.

Für andere ist mehr als einmal um´s Auto laufen eine Wanderung :tl :tl :tl
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

So - Aktion erfolgreich abgeschlossen ! Dank T3freundeffm, der den Druckschlauch von einem auf den anderen Tag bereitgestellt hat :bier :bier ist alles fertig geworden. Ein völlig neues Fahrgefühl ! Schön leise, und mein Turbo arbeitet auch wieder!
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