Stehbolzen Krümmer
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Stehbolzen Krümmer
die treiben mich noch in den Wahnsinn...
Vor der Berlin Tour habe ich noch den verlorenen Stehbolzen in Fahrtrichtung hinten oben ersetzt. Ging gut einzuschrauben - keine Gewindeschäden erkennbar. Jetzt nach 500 km ist das Dingens wieder weg und die Krümmerdichtung bläst ab.
Wie kriege ich das dauerhaft fest ? Hatte schon Schraubenfest aus der vW Bude dran !
Vor der Berlin Tour habe ich noch den verlorenen Stehbolzen in Fahrtrichtung hinten oben ersetzt. Ging gut einzuschrauben - keine Gewindeschäden erkennbar. Jetzt nach 500 km ist das Dingens wieder weg und die Krümmerdichtung bläst ab.
Wie kriege ich das dauerhaft fest ? Hatte schon Schraubenfest aus der vW Bude dran !
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Mach´s doch selber...bahnbus hat geschrieben:Schade eigentlich.... planen soll 70€ kosten
Wie, guckst Du hier:
http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#auspuff
Gruß Bernd
89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet
http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Planen
Bau das Ding aus, ist etwas Arbeit aber nicht wirklich schlimm.
Lege den Krümmer auf eine Glasplatte oder Steinplatte um zu prüfen ob er verzogen ist.
Die Sache mit den Stegen kennst du ja schon, oder ?
Ich mach das nicht wie auf T3-Infos beschrieben mit Schmirgelleinen, das dauert ewig, sondern auf einem großen Bandschleifer (kein Hobbygerät) und prüfe immer wieder auf der Glasplatte.
Selbt auf der Maschine dauert das eine Weile, es geht aber.
Bau das Ding aus, ist etwas Arbeit aber nicht wirklich schlimm.
Lege den Krümmer auf eine Glasplatte oder Steinplatte um zu prüfen ob er verzogen ist.
Die Sache mit den Stegen kennst du ja schon, oder ?
Ich mach das nicht wie auf T3-Infos beschrieben mit Schmirgelleinen, das dauert ewig, sondern auf einem großen Bandschleifer (kein Hobbygerät) und prüfe immer wieder auf der Glasplatte.
Selbt auf der Maschine dauert das eine Weile, es geht aber.
- FrankM
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Bustrans hat Recht!
Nimm die Lösung mit der Gewindereparaturhilfe.
Da gibt es 3! Die eine heißt Helicoil = ist aber nicht grundsätzlich der Weisheit letzter Schluß und die hierfür geeignetere heißt ENSAT-Buchse! Die dritte heißt Gewindehülse mit Innen-/Aussengewinde selber machen... wenn man kann.
Die Stiftschrauben für den Abgaskrümmer solltest du ebenfalls nach bustrans Beschreibung in den Kopf auf Anschlag reindrehen und mit Anzugsmoment hinterherziehen! Dann ist das auch ordentlich verkeilt!
Heutztage macht man das übrigens im Automobilbau in Serie genau so...
Da ist der Schraubverbund halt schon von vornherein so ausgelegt!
Gruß!
Frank
PS: Schneefreies Wetter kommt bestimmt in absehbarer zeit
Nimm die Lösung mit der Gewindereparaturhilfe.
Da gibt es 3! Die eine heißt Helicoil = ist aber nicht grundsätzlich der Weisheit letzter Schluß und die hierfür geeignetere heißt ENSAT-Buchse! Die dritte heißt Gewindehülse mit Innen-/Aussengewinde selber machen... wenn man kann.
Die Stiftschrauben für den Abgaskrümmer solltest du ebenfalls nach bustrans Beschreibung in den Kopf auf Anschlag reindrehen und mit Anzugsmoment hinterherziehen! Dann ist das auch ordentlich verkeilt!
Heutztage macht man das übrigens im Automobilbau in Serie genau so...
Da ist der Schraubverbund halt schon von vornherein so ausgelegt!
Gruß!
Frank
PS: Schneefreies Wetter kommt bestimmt in absehbarer zeit
- rfi-berlin
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Bei mir zischt es auch zwischen Kopf und Krümmer raus. In Fahrtrichtung vorne.
Werkstatt sagt, wenn der Krümmer verzogen ist wirds kompliziert.
Neuer Krümmer für den JX-Motor scheint bei VW nicht mehr lieferbar zu sein. Beim Haus- und Hof-Zubehör-Lieferanten der Werkstatt auch nicht mehr.
Wenn ich nun einen Krümmer "planen" lassen will: Wer macht sowas? Wo geh ich mit sowas hin?
Ich selbst werd das nicht probieren, denn seit meiner Lehre weiß ich, dass Metallbearbeitung bei mir immer mit Toleranzen um die 5mm einher geht...
Werkstatt sagt, wenn der Krümmer verzogen ist wirds kompliziert.
Neuer Krümmer für den JX-Motor scheint bei VW nicht mehr lieferbar zu sein. Beim Haus- und Hof-Zubehör-Lieferanten der Werkstatt auch nicht mehr.
Wenn ich nun einen Krümmer "planen" lassen will: Wer macht sowas? Wo geh ich mit sowas hin?
Ich selbst werd das nicht probieren, denn seit meiner Lehre weiß ich, dass Metallbearbeitung bei mir immer mit Toleranzen um die 5mm einher geht...
Ich hatte einen T3 Typ253 (634) / JX von 04/90 mit Reimo-Hochdach. Wohnmobil 2,81to. - 197.363km
- Atlantik90
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Nachdem es diesen aktuellen Preis noch gibt, gibt es auch das Teil denk ich. Aber so viel wirst du nicht ausgeben wollen.
Nachdem es diesen aktuellen Preis noch gibt, gibt es auch das Teil denk ich. Aber so viel wirst du nicht ausgeben wollen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- rfi-berlin
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3t3,
Du hast nicht bedacht das nur Lager- und Logistikkosten bei der Gestaltung der Ersatzteilpreise eine Rolle spielen, es sind auch noch die übrigen Kleinigkeiten wie die Vorstandgehälter und auch die Erfüllung nur zu menschlicher Bedürfnisse wie Lustreisen, Luxusparties und reichlich erstklassige Frauen...
Ketzerische Grüße
Frank
Du hast nicht bedacht das nur Lager- und Logistikkosten bei der Gestaltung der Ersatzteilpreise eine Rolle spielen, es sind auch noch die übrigen Kleinigkeiten wie die Vorstandgehälter und auch die Erfüllung nur zu menschlicher Bedürfnisse wie Lustreisen, Luxusparties und reichlich erstklassige Frauen...
Ketzerische Grüße
Frank
Der Stehbolzen den ich in Verdacht hatte war es nicht ! Waren nur drei Muttern weg... ja die speziellen Unterlegschrauben waren dran !
Nach 1,5 Stunden hatte ich den Krümmer in der Hand
Letztes mal habe ich noch wesentlich länger gebraucht
Die Frage ist jetzt: Wie reinige ich die Dichtflächen am Kopf ?
Wirklich viel Handlungsraum ist da ja nicht.
Ach ja, noch ein guter Tipp : Wartet nicht mit der Reparatur ! Die Rückfahrt von Berlin( 300 km) mit den heißen Abgasen hat gereicht den Turbolader Druckschlauch durchzubrennen
Nach 1,5 Stunden hatte ich den Krümmer in der Hand
Letztes mal habe ich noch wesentlich länger gebraucht
Die Frage ist jetzt: Wie reinige ich die Dichtflächen am Kopf ?
Wirklich viel Handlungsraum ist da ja nicht.
Ach ja, noch ein guter Tipp : Wartet nicht mit der Reparatur ! Die Rückfahrt von Berlin( 300 km) mit den heißen Abgasen hat gereicht den Turbolader Druckschlauch durchzubrennen
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