87er CS Kabelbaumproblemchen...

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rio_der_erste
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87er CS Kabelbaumproblemchen...

Beitrag von rio_der_erste »

So, heute bisschen Zeit fürn Bulli. Wo gehört denn der Stecker mit den drei grün/schwarz/grauen Kabeln hin?
Die blau/roten Kabel sind wohl fürs Relais der Zweitbatterie, ich find aber nirgends den Steckplatz für den Flachstecker des blauen Kabels... wisst ihr Rat?BildBild

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CBSnake
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Re: 87er CS Kabelbaumproblemchen...

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die grünen waren irgendeine Sonderausstattung, ich meine Tempomat, oder Wischwasch hinten etc. können/dürfen also rumbaumeln.

Auf t3-info.de findest du die Belegung der großen Stecker hinten an der Zentralelektrik, damit findest eigentlich schnell raus was der 3 polige macht :-) alternativ schreib hier wohin die Kabel gehen ;-)

Blau und 2. Batterie ist normalerweise D+ das findest sich an G4 wo das ist findest auf der Übersicht die auch auf t3-info.de zu finden ist.

Grüße
Achim
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rio_der_erste
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Re: 87er CS Kabelbaumproblemchen...

Beitrag von rio_der_erste »

G4... das war der richtige Tip :mrgreen:
jetzt stellt sich mir die Frage wofür ich das rot/schwarze dann überhaupt noch brauche... wenn auf dem blauen Kabel das Steuersignal kommt dann brauch ich am Relais doch nur noch Masse...?
Laut T3.info kommt das schwarz/rote Kabel von Steckplatz C18, Klemme 50 Anlasser, unbenutzt vom Zündschloss über Klemme B8. Was soll ich damit am Trennrelais?
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CBSnake
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Re: 87er CS Kabelbaumproblemchen...

Beitrag von CBSnake »

Damit das Relais erst dann anzieht wenn:
-der Motor läuft (D+)
-der Anlasser nicht mehr läuft (Masse über magnetkontakt)

Somit wird die 2. Batterie nicht schon im Startvorgang zugeschalten

Grüße
Achim
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rio_der_erste
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Re: 87er CS Kabelbaumproblemchen...

Beitrag von rio_der_erste »

aja... sehr schlau. rot/schwarz ist also meine Masse :sun
vielen Dank!
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CBSnake
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Re: 87er CS Kabelbaumproblemchen...

Beitrag von CBSnake »

Stopp,

kann so nicht stimmen, dann würde der Magnetschalter ja auch anziehen ;-) ich schau Mal in die Pläne woher da die Masse kommt aber die kommt über das schwarz rote ;-)

Grüße
Achim
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rio_der_erste
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Re: 87er CS Kabelbaumproblemchen...

Beitrag von rio_der_erste »

...genau, weil er dann ja den Saft vom blauen Kabel abkriegen würde. Ha, bin tatsächlich von selbst drauf gekommen. So blöd stell ich mich ja gar nicht :tl
Ich hab hier nur die Stromlaufpläne vom Ezhold, da drin find ich nix darüber
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Re: 87er CS Kabelbaumproblemchen...

Beitrag von yamsun »

Nene, das passt schon. Da ist ja auch noch die Spule vom Relais dazwischen, dadurch fließen da vielleicht 150mA, die reichen nicht, um den Magnetschalter zu betätigen.

Grüße
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Re: 87er CS Kabelbaumproblemchen...

Beitrag von bullifried »

rio_der_erste hat geschrieben:aja... sehr schlau. rot/schwarz ist also meine Masse :sun
vielen Dank!
Moin,
rot mit irgendwas ist nie Masse! Braun ist Masse. Braun mit irgendwas ist geschaltete Masse. Also weeste,,, :mrgreen:
:bier
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yamsun
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Re: 87er CS Kabelbaumproblemchen...

Beitrag von yamsun »

Das Relais bekommt seine Masse schon über das rot/schwarze Kabel. Nur halt nicht direkt, sondern über den Umweg über die Wicklung des Magnetschalters am Anlasser.
Und deshalb diese Farbkombi. (Klemme 50 = rot/schwarz)

Grüße!
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Re: 87er CS Kabelbaumproblemchen...

Beitrag von bullifried »

Japp. 50 is aber nu mal +. :g5 Alles Andere wäre gebastelt und oder Quark.
:bier
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rio_der_erste
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Re: 87er CS Kabelbaumproblemchen...

Beitrag von rio_der_erste »

so ganz hab ich das jetzt nicht geschnallt... Das rot/schwarze Kabel geht durch auf Masse sobald der Magnetschalter am Anlasser nicht betätigt ist, richtig? Wie klappt das? An den Magnetschalter geht doch nur das dicke Kabel von der Batterie und das 4mm2 bzw 6mm2 vom Zündanlassschalter, sonst nix. Wie kommt dann dieser Masseschluß zustande? Stromlaufplan müsste man haben :roll:
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Re: 87er CS Kabelbaumproblemchen...

Beitrag von CBSnake »

Moin,

der Anlasser ist aus Metall, sein Gehäuse ist die Masse, direkt mit dem Getriebe verbunden ;-) an welchem ja ein dickes Massekabel zur Karosserie geht.

Grüße
Achim
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rio_der_erste
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Re: 87er CS Kabelbaumproblemchen...

Beitrag von rio_der_erste »

Jo... klar soweit. Aber wie kommt die Verbindung zwischen meinem Kabel am Trennrelais und dem Anlasser zustande?
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