Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand zufällig die Kennlinie/Widerstandskurve des Temperaturgebers für die Temp-Anzeige hat? (Teilenummer: 049919501 )

Meine Geber (Vorglüh- und Temp-Anzeige) haben nämlich bei warmem Motor unterschiedliche Widerstände, einmal ca. 170Ω und einmal ca. 125Ω.
Ein dritter, der noch in meiner Ersatzteilsammlung liegt, hat bei 20°C gar keinen Durchgang. Gehört das so?

Danke & Grüße!
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

Wollte das noch mal hervorkramen...

Das kann doch nicht sein, dass in diesem allwissenden Forum niemand diese Infos hat? :-bla

Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen :gr

Den Geber hab ich mittlerweile gewechselt, aber trotzdem traue ich der Anzeige nicht wirklich und würde einfach sehr, sehr gerne mal direkt den Widerstand am Geber messen und dann natürlich die entsprechende Temperatur dazu wissen...

Also, geht doch bitte noch mal in euch, vielleicht hat ja doch jemand was :bet
Bild
Carahard
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 26.01.2010, 22:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL ReimoHD
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Carahard »

Sieh mal hier bei Uwe etwas weiter unten:

http://www.uwes-werkstatt.de/tipputrick003.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Links ist die Kennlinie des schwarzen Temp-Gebers für die Anzeige (kOhm Werte)
Rechts der blaue Temperaturgeber (warmer Motor ~200 Ohm)

Deine gemessenen Werte sprechen für den blauen Geber. Verwechselst du die Geber vielleicht oder hat der WBX andere Geber für die Anzeige als der KY?

Bernhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Atlantik90 »

yamsun hat geschrieben:....Meine Geber (Vorglüh- und Temp-Anzeige) haben nämlich bei warmem Motor unterschiedliche Widerstände, einmal ca. 170Ω und einmal ca. 125Ω.
Ein dritter, der noch in meiner Ersatzteilsammlung liegt, hat bei 20°C gar keinen Durchgang. Gehört das so? ...
Häng die Dinger in einen Kochtopf und messe dann bei absolut gleicher Temperatur.
Und der Temperaturschalter für die elektrische Wasserpumpe des JX ist ein Schalter und kein Sensor.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von wolke55 »

hallo Yamsun,

stimmt die Steuerspannung von 10V= in deiner Tacho/DZM-Einheit.
Hab dir in B von meinem defekten Spannungs-Regler/Konstant Halter berichtet.
Bekommst dann auch unkorrekte Werte angezeigt.

Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich würd auch die von Neujokers Kochtopf - Methode bevorzugen.

Wenn du einpolige Geber hast könnte eine schlechte Masseverbindung
der Metallstutzen in denen sie verschraubt sind ursächlich sein für
unterschiedliche Werte...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

Danke für die Tips, dann koch ich jetzt mal Sensorensuppe!

@Carahard: Danke, genau das such ich, aber irgendwie checke ich nicht, welches Diagramm jetzt für den schwarzen Kühlwassergeber ist?

@Wohnklofan: schlechte Masse schließ ich aus, da die zwei neuen Geber beide eine zu hohe Temp anzeigen. Bei zu viel Widerstand müsste die Temp ja zu niedrig angezeigt werden.

@wolke55: das ist natürlich ein heißer Tip, über die Möglichkeit hab ich noch gar nicht nachgedacht, werd ich kontrollieren, wenn die Geber ausm Kochtopf wieder in den Bus gewandert sind.

PS. einen überhitzten Motor schließ ich aus, da mit dem Infrarot-Thermometer gemessen die Wassertemp nie über 100°C ist...


Bis gleich!
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

So, die Temperaturgeber-Suppe war lecker!

Ich habe zwei Geber gleichzeitig im selben Topf gemessen, also Messleitung immer umgesteckt.
Habe nur ein Baumarkt-Multimeter und ein Infrarot-Thermometer, von daher sind das nur Annäherungswerte.

Folgendes kam raus:

Wassertemp /Geber#1/Geber#2 (Temperatur in °C, Widerstand in Ohm)
  • kochend/79,3/86,4
    85°/100/111
    80°/120/125
    75°/140/152
    65°/209/216
    60°/242/250
Hintergrund meiner ganzen Fragerei ist der, dass seit ich den Geber für die Anzeige erneuert habe (der, welcher 170 Ohm bei Betriebs-Temp hatte), der Zeiger nun auf zu heiß steht.

Jetzt mit neuen Gebern steigt die Anzeige halt recht schnell ein Stück über die LED hinaus.
Konnte mir das eben nicht logisch erklären, da der Motor ja nach ein paar km noch nicht zu warm sein kann.
Darüberhinaus steigt sie dann auch kaum mehr, aber ist halt ein ungutes Gefühl.

Kühlkreis sollte gut sein, Kühler ist neu, Lüfter ist ok, entlüftet ist auch 100%...

Mit den Werten werd ich dann einfach die Tage, wenn der Zeiger auf zu warm steht mal direkt hinten messen, so wie ich es aber hiernach sehe, ist die Temp ok, die Anzeige zeigt wohl etwas viel an, vielleicht gibt ja tatsächlich der Konstanter zu viel Spannung aus...

Mal sehen...

Mein Mess-Aufbau ;-)

Bild

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

gerade doch noch was gefunden: http://www.clubgti.com/showthread.php?2 ... om-testing" onclick="window.open(this.href);return false;

In der Antwort #4 stehen ein paar Werte für den 049 919 501, welche wohl aus einem Rep-Handbuch stammen und sich ziemlich genau mit meinen gemessenen Werten decken (1050 Ohm habe ich bei Raumtemp) :dance

Zitat:
  • From the haynes manual, resistance values for 049 919 501 A, 027 919 501 and 049 919 501:
    20°C - approximately 1000 ohms
    60°C - approximately 250 ohms
    100°C - approximately 75 ohms
Dann such ich morgen mal am Zeiger...
Bild
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Wbxbulleye »

Vielleicht hift das weiter:
http://data.motor-talk.de/data/gall" onclick="window.open(this.href);return false;[...]r-5729357562722107757.jpg

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

...dein Link funzt leider nicht... oder die Grafik ist wirklich 1x1Pixel und ich brauch ne Lupe :shock:

Edit: habs anhand der Dateinummer doch noch gefunden.

Deckt sich auf den ersten Blick nicht mit meinen Messwerten :gr

Müsste ja laut Diagramm bei 100°C zwischen 160 und 210 Ohm haben. Hmmm
Zuletzt geändert von yamsun am 06.11.2013, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Wbxbulleye »

http://www.vw-bulli.de/de/forum/t3/beit ... it_mv.html" onclick="window.open(this.href);return false;.
...vorletzten Eintrag...der Link.
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Wbxbulleye »

Damit gehts :mrgreen:
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

Hi Ralle,

Bist du sicher, dass das die richtigen Werte für diesen Geber sind?
Hat vielleicht jemand diesen Rep-Leitfaden im original?

Passt halt gar nicht zu meinen Werten... :kp

Seltsam...
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von xfranzx »

Also, ich hab ned rauslesen könne, wie weit dein Zeiger über der LED drüber ist..
Beim TDI - soll angeblich die gleiche Kurve haben - steht der Zeiger direkt nach der LED bei 90° lt. VAG-Com.
Anzeige hatte mit defektem Festspannungsregler abgewichen..ansonsten steht jetzt beim 3. Tacho der zeiger immer an gleicher Stelle, insofern Festspannungsregler i.o. ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

Hi Franz,

Der Zeiger steht halt wenn ich normal durch die Gegend fahre schon neben der LED, wenn ich dann auf der AB mal vollgas fahre auch noch ne Ecke richtung heiß, schwer zu beschreiben :gr Vielleicht so bei 2/3 der Anzeige.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

Ich hab eben noch mal einen fast neuen original VW Geber 049 919 501 gekocht, die Werte sind mit den vorher gemessenen vergleichbar:

kochend= 81Ω
85°C = 107Ω
80°C = 125Ω
75°C = 150Ω
65°C = 212Ω
60°C = 250Ω
50°C = 350Ω
40°C = 502Ω

Vielleicht kanns ja mal jemand brauchen :kp

Grüße!
Bild
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von wolke55 »

hallo Yamsun,

der Widerstandswert vom Geber ist u.a. auch von der LEITFÄHIGKEIT des Kühlwassers in DEINEM Bus, abhängig.
d.h. wenn das Kühlwasser nicht mehr absolut nach VW-Norm, z.Bsp. zu viel Kühlmittel im Wasser oder gar Motoröl -von defekter ZK-Dichtung oder ähnl., dann hast du an den 2 Elektroden eine gewissen Isoliereffekt und dein Geber kann kein korrektes Signal abgeben.
Außerdem ist die Temp-Anzeige bekanntlich ja nur ein "Schätzeisen".
Wenn du der Motor-Thermik etwas gutes tun möchtest, rate ich zum Temp.-Kit. und einen neuen Wasserkühler mit einem größeren Netz.
Hab selber alles, wie vor erwähnte hinter mir.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

Hi Wolfgang,

der Sensor mit den zwei Elektroden im Kühlwasser ist der für die Wassermangelanzeige welcher im Ausgleichsbehälter steckt, und diesen Sensor hat unser 81er Bus leider noch gar nicht :cry:

Die Temperaturgeber um die es mir hier geht sind die einpoligen, die in den Wasser-Stutzen aus Alu verschraubt werden und ihre Masse über den Motorblock bekommen. Die späteren Modelle mit Kunststoffstutzen haben dann zweipolige Geber und ne separate Masseleitung... Die hast du wahrscheinlich in deinem AAZ?

Was mich ja noch bezüglich des Spannungskonstanters interessieren würde: Wo kann ich den messen? Kann ich die Spannung irgendwo abgreifen, z.B. hinten an dem Kabel welches auf dem Temp-Geber steckt oder bringts das nicht, da das ja laut Stromplan hinter der Anzeige liegt? Würde ungern das Kombiinstrument ausbauen, denn dem fehlen alle 4 Haltenasen und es ist immer ne mords Fummelei, das wieder einigermaßen fest zu kriegen :-?
Und mit eingebautem Kombiinstrument komm ich ja nicht wirklich an die kleinen Beinchen von dem Teil...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Atlantik90 »

wolke55 hat geschrieben:... der Widerstandswert vom Geber ist u.a. auch von der LEITFÄHIGKEIT des Kühlwassers in DEINEM Bus, abhängig.
Das gilt aber nur für die Kühlmittelmangelanzeige. Die Temperaturgeber nehmen nur die Temperatur vom Wasser ab. Der elektrische Widerstand des NTC-Elementes wird entweder zwischen Anschluss und Gehäuse bei den "einpoligen" und zwischen den beiden Polen bei den zweipoligen gemessen. Das NTC-Element selbst kommt überhaupt nicht mit dem Kühlwasser in Berührung.


Und die Spannung des Konstanters kann man am abgezogenen Stecker eines Gebers gegen Masse messen. Der Messfehler durch das Anzeigeinstrument ist wegen des hochohmigen Voltmeters absolut vernachlässigbar. Das Anzeigeinstrument ist nämlich vergleichsweise niederohmig und misst einen Strom, der durch die Spannung des Konstanters und den Widerstand des NTC-Elementes bestimmt wird (I=U/R).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

neujoker hat geschrieben: Und die Spannung des Konstanters kann man am abgezogenen Stecker eines Gebers gegen Masse messen
Super, genau das hab ich gehofft!
Werd ich nachher gleich mal messen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

So, der Konstanter liefert 10,1V, ist also in Ordnung.

Habe mir jetzt mal spaßeshalber ne Messleitung vom Vorglüh-Temp-Geber nach vorne gelegt und werde einfach mal mit dem Multimeter die reale Wassertemp in Echtzeit beobachten. :dance

Kann ich eigentlich die Temp-Anzeige mit zwei normalen Widerständen prüfen wenn ich das VAG 1301 nicht habe?
Im Rep-Leitfaden steht, man solle das Potetiometer auf folgende Werte einstellen: "50" für den heißen Wert/Diode blinkt, und auf "510" für den Anfang bei "kalt" auf der Skala. Denke die Angaben sind einfach mit Ohm gleichzusetzen und sollten auch mit nem ganz normalen Widerstand zu realisieren sein, oder?

Danke&Grüße!
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

yamsun hat geschrieben: Kann ich eigentlich die Temp-Anzeige mit zwei normalen Widerständen prüfen wenn ich das VAG 1301 nicht habe?
(...)
Denke die Angaben sind einfach mit Ohm gleichzusetzen und sollten auch mit nem ganz normalen Widerstand zu realisieren sein, oder?
Achtung falsch! Gerade gefunden: die Werte des VAG 1301 sind nicht mit Ohm gleichzusetzen!

siehe: http://www.bentleypublishers.com/tech/v ... esting.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Anhand der Tabelle kann man sich die Widerstände raus suchen.

Bezüglich der Wassertemperaturanzeige sind das dann für "heiss" 34 Ohm, und für "kalt" 263 Ohm.


Schönen Sonntag noch!

EDIT: Generell gilt bei dem Gerät wohl: "Actual_Resistance = 1/2 * 1301_Setting + 10".
Quelle: http://www.audifans.net/ftopic-13139-0- ... +1501.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

So,

habe die letzten Tage einige Messungen vorgenommen.
Dabei ist rausgekommen: Nix genaues weiß man nicht.

Habe mir folgenden Trimm-Poti geholt um die Temp-Anzeige zu prüfen: http://www.conrad.de/ce/de/product/4246 ... k-05-W-10-" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Ergebnis: Mit dem Poti zeigt die Anzeige exakt die bei den Widerständen erwarteten Werte an.

Kalt/263Ω/ Vorgegebener Wert für Anzeige "Zeiger auf kalt"

Bild


85°C/107Ω
Bild


ca. 90-95°C/93Ω
Bild

58Ω, letzte mögliche Einstellung vor "Blinken"
Bild

34Ω, Prüfwert laut Vorgabe für "heiß" am Skalenende
Bild


Und nun das Seltsame: Bin auf die Autobahn, ein gutes Stück Vollgas, der Widerstand des Vorglühgebers sinkt auf 92Ω, aber der Zeiger pendelt sich gleichzeitig deutlich rechts der Diode und auch deutlich weiter rechts im Vergleich zum vorherigen Foto bei 93Ω ein. Ich verstehs einfach nicht :evil:
Bild

Bin dann direkt auf einen Parkplatz und habe die Wassertemp am Wasserstutzen per IR gemessen, 95°C, also passend zu den 92Ω, nur warum zeigt die Anzeige einen höheren Wert an, als wenn ich den Trimmpoti mit 93Ω nehme? Kann mir das jemand erklären?

Keine Ahnung... werde wohl den Traum einer richtiggehenden Anzeige aufgeben müssen...

Falls doch noch jemand eine Idee hat, was ich noch ausprobieren könnte, ich bin offen für alles!

Grüße!
Bild
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von meingelberbulli »

Da das ganze relativ niederohmig ist spielen natürlich Kabel und Übergangswiderstände auch eine Rolle. Wobei dadurch der Widerstand ja höher wird,die anzeige also weniger anzeigen sollte. Dnkbar wäre noch dass im normalen Zustand, der Geber nicht von den 10V vom Kunstanter versorgt wird sondern von vom den 12 oder mehr Volt aus dem Bordnetz, dann fließt natürlich etwas mehr Strom und die Anzeige zeigt mehr an.
Genaues Instrument war bei der Konstruktion wohl auch nie angedacht, selbst die Skalen von VDO etc. Zusatzinstrumenten sind ja nicht so toll.
Im Prinzip ist es mir ja völlig egal ob eine echte Temperatur von z.B. 95 Grad als 90, 92, 95, oder 98 Grad angezeigt wird. Wichtig ist, dass der Zeiger kurz vorm Kochen deutlich am rechten Rand steht und vor allem die rote LED rechtzeitig korrekt blinkt.
Unter anderem dürften wohl ehr genauso kritisch wie die Wassertemperatur die Öltemperatur und der Öldruck sein. D.h. wer seine Motor wirklich überwachen will, sollte 3 zusätzlich Instrumente haben, Öl- und Wassertemperatur sowie Öldruck.

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn nicht beide Geber im gleichen Stutzen stecken, dann vergleicht man Äpfel mit Birnen. Und welche Leitungsführung für deine Messungen hattest du gewählt?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

Guten Morgen!

also die Spannung hinten an dem Geber hatte ich mehrmals gemessen, liegt immer bei 10,1V.

Die Messleitung um während der Fahrt zu messen ist ein zweiadriges Lautsprecherkabel mit ca. 0,5qmm. Ich weiss, das ist eventuell etwas dünn, aber wenn ich mit dem Multimeter direkt hinten an den Gebern messe, habe ich die selben Werte wie vorne mit dem Kabel.

Natürlich habe ich beide Geber auch direkt nacheinander ohne weitere Kabel dazwischen gemessen als ich gestern auf den Autobahnparkplatz gefahren bin um genau diese "Äpfel und Birnen-Problematik" auszuschließen, die Geber haben vergleichbare Werte auch wenn sie in zwei unterschiedlichen Stutzen sitzen.

Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich einfach ein elektrisches Problem welches ich noch nicht gefunden habe, denn als ich die Messleitung nach Vorne gelegt hatte, habe ich die Masse der Einfachheit halber zuerst an der Batterie abgegriffen, was aber zu Fantasiewerten mit zu hohem Widerstand führte. Daraufhin habe ich die Masse direkt am Sechskant des Fühlers abgenommen und eine zusätzliche 35qmm Verbindung vom Zylinderkopf zur Karosserie gelegt.

Das seltsame ist halt, dass die Anzeige zu viel anzeigt, nicht zu wenig.

Oder war der Trimmpoti um die Anzeige zu prüfen ungeeignet? Vielleicht kann das noch mal jemand gegenchecken.


Danke & Grüße!
Bild
mpisch
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2013, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schreinerausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gauting

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von mpisch »

Moinmoin,

ich will den Thread noch einmal wiederbeleben, da ich ebenfalls bzgl. Temperatursensoren die letzten Tage bisserl was gemacht hab - allerdings für ein anderes Projekt:

Trotzdem passt das Teilproblem besser hier her; danke an der Stelle an yamsun: Deine Werte habe ich gut gebrauchen können und sie mit meinen eigenen Messwerten als Grundlage verwendet.

Ich hab damit bisserl rumgespielt und empirisch eine Formel gebastelt. Die werkelt bei mir im Boardcomputer, vielleicht kann aber deine Eine oder Andere mal was damit anfangen:

T = 29 * ln(10000/(5*R))

Es ergibt sich rechnerisch:

R in Ohm ; T in ° C
1000 ; 20,1
800 ; 26,6
700 ; 30,4
502 ; 40,1
425 ; 44,9
350 ; 50,5
300 ; 55,0
250 ; 60,3
212 ; 65,1
180 ; 69,8
150 ; 75,1
125 ; 80,4
107 ; 84,9
89 ; 90,3
75 ; 95,2
60 ; 101,7
53 ; 105,3
45 ; 110,0
38 ; 114,9
32 ; 119,9
26,8 ; 125,1

Quick and dirty - aber sie funktioiert für meine Ansprüche gerade ganz gut und deckt sich mit den gemessenen Werte ausreichend genau. Wer nicht den Wassersensor sondern den Ölsensor (-150 °) verwendet kann den Kuvenradius und Offset recht einfach durch die Parameter anpassen.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von bullimarin »

Ich traue unserer Temperaturanzeige auch nicht so wirklich und habe gerade die Spannung gemessen, die am Temperaturfühler anliegt und bin bei laufendem Motor auf 4,8 V gekommen. Ist das so korrekt? Müssten hier nicht 10 V sein oder habe ich das mit den 10 V hinter dem Konstanter falsch verstanden?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von BennoR »

Bezüglich des Phänomens hier noch ein Tip

läuft der Motor fliesst ein hoffentlich nicht unerheblicher Strom über die Masse in Richtung Batterie.
Hast Du auch noch Licht oder andere Verbraucher angehabt?
Obwohl der Geber nicht niederohmiger ist an sich stellt sich eine andere Bilanz zur Masseleitung ein.

Den gleichen Effekt habe ich bei eingeschaltetem Licht, dann geht die anzeige gute 2mm höher, erstmal erschrocken, wenn man es weiss alles kein Thema.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

Hi, möglicherweise hast du das Kabel vom Vorglührelais erwischt? Das gibt um die 5V raus.
Oder hast du bei aufgestecktem Kabel gemessen?

Am Kabel der Temp-Anzeige sollten bei abgezogenem Stecker ziemlich genau 10V anliegen, das hast du schon richtig verstanden.

Den richtigen Stecker findest du, indem du ihn kurz an Masse hälst, wenn daraufhin sofort die Temp-LED blinkt, hast du den richtigen erwischt. ;-)
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

@BennoR: wie wärs mal mit Massekontakte säubern :roll: ;-) Das von dir beschriebene ist nicht das normale Verhalten der Anzeige...
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Atlantik90 »

Aus VW Selbststudienprogramm 77 zum Digifant das Bild der Kurve "Widerstand über der Temperatur" mit Streubereich.
Und die anhängende PDF zeigt die Kurven für einen 150°C- und einen 120°C-VDO-Geber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

neujoker hat geschrieben:Aus VW Selbststudienprogramm 77 zum Digifant die Kurve "Widerstand über der Temperatur" mit Streubereich
Hast du zufällig für den Geber der Temp-Anzeige auch noch so ein schönes Diagramm?
Bild
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von bullimarin »

@yamsun: Stimmt, falsches Kabel :) Danke mal wieder für auf-die-Sprünge-helfen
Das andere hat akurat 10,1 V. Jetzt werde ich morgen mal den Widerstand beim Warmfahren messen und sehen, ob beide Fühler die gleichen Wert rausgeben.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Bullfred »

:shock:
Ihr habt Sorgen.... :gr
Wird der warm? Ja? Kocht der? Nee? Nadel im grünen Bereich? Ja?
Wozu dann...? :gr
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von BennoR »

.... meine Massekontakte sind nicht nur sauber sondern allesamt neu :). Gepflegter Zustand nennt man das ...

Bei der alten Elektrik mit Torpedosicherungen ist trotz 14,8V Regler eine gewaltige Reihenschaltung unter Last am Werke.

Gruss
BR
Benutzeravatar
Limiter
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 07.04.2012, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Limiter »

xfranzx hat geschrieben: [...]
Beim TDI - soll angeblich die gleiche Kurve haben - steht der Zeiger direkt nach der LED bei 90° lt. VAG-Com.
[...]
Gruß, Franz
Ich kram das Thema hier gerade aus...
Hat der Temperaturgeber G2 wirklich die gleiche Kennlinie wie der Tempgeber im JX ?
Das wäre ja klasse.

Weiss das einer ?
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Behni »

hatte mehrfach den schwarzen falsch gekauft... beim wbx, Kumpel hatte nen Diesel caddy stehen, den habe ich verbaut und passte, durch das Zubehörteil zeigte die Anzeige zu viel an... hatte vor Schreck damals die Wasserpumpe und Lüfterschalter erneuert... so wird man Geld los :gr :tl :mrgreen:

naja dafür NEU die Teile... Golf 2 gibt es ja auch viel verschiedene.....
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Neuling86 »

Gut zu wissen meiner zeigt auch mehr an. Also irgendwo einen alten ausbauen aus den Golf 2 oder so?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
stegges
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2015, 14:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In der Nähe von Calw

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von stegges »

Alter Thread aber immer wieder aktuell. Gibt es hier neue Erkenntnisse.
Habe auch nach Zylinderkopfwechsel eine Temperaturanzeige zwischen LED und Max.
Widerstandswert des Gebers ist 132 Ohm also ca 75 - 80 Grad nach obiger Tabelle. Gemessene Spannung 10,1 Volt. Ölkühler ist vorhanden, Öltemperatur zeigt ca. 90 Grad. Komplettes Anzeigekombi getauscht. Gleiches Ergebnis. Bin ratlos???
21 ist nur die halbe Wahrheit
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

Hi,

was da helfen kann, ist mit einem Infrarot-Thermometer erstmal die tatsächliche Wassertemp zu ermitteln.
Die Teile gibts ab 20€ und sind eine sinnvolle Investition, da es am Bus doch ständig was zu messen gibt ;-)

Hast du mit dem neuen Kopf auch einen neuen Geber verbaut?

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
stegges
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2015, 14:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In der Nähe von Calw

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von stegges »

So, alten Geber wieder eingebaut. Zeigt jetzt wieder Temperatur 2mm links von Diode an. :looser
21 ist nur die halbe Wahrheit
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

Manchmal ist das Absenken der Wassertemp auch schnell erledigt... ;-)
Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Neuling86 »

Ist links von der Diode bei dir Richtung heiß oder kalt? ;)
Gruß Lukas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von TottiP »

Kalt, was auch sonst?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Neuling86 »

Heiß wenn es ein tacho mit dzm ist
Gruß Lukas
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

Mal wieder eine Frage der Sichtweise und des Tachos...
Eindeutig wird die Beschreibung, wenn man z. B. sagt: zwischen Diode und heiß, oder zwischen Diode und kalt...

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Neuling86 »

Bild
So ist es bei mir im Sommer auf der Bahn bei 90 mit 80 Grad Thermostat Ölkühler und neuem wasserkühler
Gruß Lukas
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Bullfred »

:gr
und nu?
:bier
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Neuling86 »

Auch leicht erhöht habe es auf die neuen Fühler geschoben
Gruß Lukas
tomsegler
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2016, 10:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 4

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von tomsegler »

Hallo

Also eigentlich lassen sich die Temperaturen mechanisch justieren. Das heißt bei gleichem Widerstandswert kann man den Zeiger auch vor die Lampe einstellen!!!
:-bla
Also messt nicht so wild durch die Gegend die anzeigen lassen sich einstellen.......
bullicamper84
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2017, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von bullicamper84 »

Hallo zusammen,

ich fahre einen CS 1,6 Diesel von 84 und hab ähnliche Probleme mit meiner Temperaturanzeige. Bei mir liegen hinten am Sensor am Stecker beim Vorglühvorgang 10V an, alles also soweit richtig. Sobald das Relais im Motorraum das Vorglühen beendet (hörbar mit einem klicken) sinkt die Spannung am Stecker jedoch auf ca 8,5V ab. Alle Messungen natürlich bei abgezogenem Stecker.

Ich habe den Spannungskonstanten im Cockpit bereits gewechselt und auch durchgemessen. Der ist in Ordnung. Ich habe alle Anschlüsse an der Leiterfolie gesäubert, hat auch keine Veränderung gebracht. Meine Massesterne sind ebenfalls in Ordnung.

Interessanterweise funktioniert die Anzeige während dem Vorglühen wie sie soll. Dannach sinkt sowohl Temperatur als auch Tankanzeige ab, was das absinken der 10V auf 8,5V sein werden. Auf das einschalten des Abblendlichtes reagiert die Anzeige ebenfalls und steigt an.

Kann das am Vorglührelais liegen? Oder ist vielleicht die Temperaturanzeige selber defekt? Bei Massekontakt des Steckers zum Temperatursensor blinkt die Anzeige wie sie soll und schlägt voll aus. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Erdschluss »

bullicamper84 hat geschrieben: Ich habe alle Anschlüsse an der Leiterfolie gesäubert, hat auch keine Veränderung gebracht. Meine Massesterne sind ebenfalls in Ordnung.

Interessanterweise funktioniert die Anzeige während dem Vorglühen wie sie soll. Dannach sinkt sowohl Temperatur als auch Tankanzeige ab, was das absinken der 10V auf 8,5V sein werden. Auf das einschalten des Abblendlichtes reagiert die Anzeige ebenfalls und steigt an.
Hast du mal die Spannung direkt am Spannungsregler gemessen?
Also direkt an dessen Anschlüssen, nicht an der Leiterfolie.

Wo wohnst du?
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man am Instrumententräger bzw. an den Massesternen hinter der Zentralelektrik Masseprobleme hat, führt das auch zu Problemen mit den Anzeigen, denn dann kann der Spannungsregler gar nicht richtig regeln. Dessen gelieferte Spannung stellt immer nur die ca. 10 V gegenüber seinem Massepotential dar. Zusätzlich sollte man bei Dieseln im T3 vielleicht auf den Masseanschluss zwischen Karosse und Getriebe achten. Bei den Benzinern "prüft" man diesen Anschluss ja bei jedem Startvorgang auf Funktion.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von yamsun »

Moin,

ich würde auch als erstes nach der Masse schauen.

Einmal das Masseband zwischen Karosserie und Getriebe und dann natürlich auch noch mal die Masse des Kombiinstruments.
Du kannst auch mal mit dem Multimeter die Masse des KI bei laufendem Motor, also wenn der Fehler auftritt, messen.
Die Temp-Anzeige ist ja mit drei kleinen Stehbolzen verschraubt, einer davon ist Masse. Von diesem misst du bei Motor an einmal die Spannung zur Karosserie, dann mit einem langen Kabel (z.B. Starthilfekabel) zum Motorblock und dann zur Batterie. Es darf hier so gut wie keine Spannung messbar sein.
Während des Messens auch mal Abblendlicht und Innenraumlüfter anschalten und beobachten, ob sich was verändert.

Grüße
Bild
bullicamper84
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2017, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von bullicamper84 »

Vielen vielen Dank für die Tipps und Ideen. Ich glaube ich hab die Lösung des Problems gefunden. :-)

Ich habe heute mal die Messungen durchgeführt, die ihr vorgeschlagen habt und auch alle Anzeigeinstrumente einzeln ausgebaut und wieder mit der Folie verbunden um Defekte auszuschließen.

Dabei bricht die Spannung genau dann ein, wenn die Masse der Temperaturanzeige mit der Folie verbunden wird. Vorher immer durchgehend 10V. Also scheinbar echt ein Masseproblem.

Auch am Spannungskonstanten direkt war die Spannung zu niedrig, lag bei ca 7,4V trotz normaler Eingangsspannung von 12,5V.

Die Messung von Masse Kombinstrument zur Batteriemasse hat 0,14V beim Vorglühen ergeben. Habe dann das Masseband begutachtet, zwar nicht mehr das schönste, aber ich habe immer gedacht, dass das noch gut aussieht.

Ich habe dann mit einem Starterkabel nochmal Masse an die Karrosserie gelegt, was die Spannung im Cockpit deutlich verbessert hat.
Habe dann noch ein Kabel direkt vom Masseanschluss der Temperaturanzeige an die Massesterne gelegt, weil an dieser Verbindung auch immer der Spannungseinbruch her kam.

Jetzt liegen 9,5V am Spannungskonstanten an. Interessanterweise musste ich die Verbindung zur Leiterfolie komplett unterbrechen, weil sonst die Spannung wieder abfiel. Keine Ahnung warum, doppelt Masse müsste ja eigentlich besser sein. Aber mit den 9,5V kann ich erstmal leben, bis ich das Masseband am Getriebe austausche bzw. im Motorraum eins verbaue (wo es meiner Meinung nach eigentlich besser aufgehoben wäre).

Gleichzeitig habt ihr auch das Mysterium gelöst, warum meine Zweitbatterie trotz dicken Pluskabeln und sauberen Kontakten enormen Spannungsabfall zur Startbatterie hatte und daher nie wirklich voll wurde. Ein neues Masseband wird’s hoffentlich richten :dance
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Kennlinie Temperaturgeber Kühlmittelanzeige

Beitrag von wodipo »

Mein lieber Scholli, da habt ihr ja geforscht.
"Anstatt gleich" mit Poti (Poti ist Poti, da gibt es keine Unterschiede, aussser in der möglichen Belastbarkeit) die Werte extern zu simulieren, die Massen zu checken, und besonders wichtig, die Anzeigenverhältnisse erneut zu messen, wenn anderer Betriebsstrom dazu kommt.

Ich hatte mal den Effekt bei meinem Ölthermometer, dass wenn ich den 4. Gang eingelegt habe, die angezeigte Temperatur um 10°C hoch ging.
Logisch oder ;)
Ursache war nicht das Masseband am Getriebe, sondern die Getriebeverschraubung. Der vordere Teil des Getriebes zur Getriebeglocke, was ja alles Masse sein sollte, es aber nicht genügend ist, wenn es etwas hochohmig ist und zB der Zündungsstrom dazu kam.Oder gar der 4-Gang den Widerstand erhöht über die ausgeschlagenen Synchronringe ;)
Abhilfe: zweites Masseband vom Masseband zur Anlasserbefestigung. Ab da ging alles, die BAtterie wurde mit höherer Spannung geladen, der Anlasser drehte sich endlich zügig und der Motor wurde gar nicht so "heiss", wie ich immer dachte.

Also bei sowas alle möglichen Verbraucher anschalten und mit einem vierstelligen Digitalvoltmeter die Spannungsabfälle im Millivolt-Bereich von Masse zu Masse messen und eliminieren.
Ohmsches Gesetz , fliesst kein weiterer Fremdstrom, misst man falsch, wenn ein leichter Übergangswiderstand vorhanden ist.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“