Schweißgerät - how to...
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Schweißgerät - how to...
Hallo zusammen,
das Thema Schweißen ist noch recht neu für mich. Zumdindest das MIG/MAG Gerät, dass ich mir letzten Winter gekauft habe. Deshalb hoffe ich hier in der Plauderecke ein paar Tips zu bekommen:
Konkret: Es handelt sich um ein Einhell CO2 120/20T, also eins mit 230 V Betrieb. Das Gerät hat ein fest installiertes Schlauchpaket. Montiert war beim Kauf diese Düse:
Soweit ich weiß ist das eine Düse für das Punkten. Also im Prinzip genau das was ich brauche, wenn ich am Bus Karosserieblech schweißen möchte. Allerdings ist mein aktuelles Projekt eine Werkbank deren Untergestell ich aus 50x50x2 Rohr schweißen möchte. Gepunktet ist es bereits. Das Durchschweißen/Nähte ziehen hat aber nicht sonderlich gut geklappt. Bestimmt auch mangels Können, vielleicht aber auch weil die Düse nicht die richtige ist?
Wo bekomme ich ein passende Düsen? Die Düsen von den größeren Einhellgeräten habe ich bereits gefunden. Diese Düsen werden gesteckt. Meine hingegen geschraubt.
Hier noch ein paar weitere Bilder:
Wie ist denn der Zustand insgesamt? Wann tauscht man die Düsen? Wann tauscht man diese kleinen eingeschraubten Kupferspitzen (2. Bild)? Ich habe gesehen, dass man die auch als Ersatzteil kaufen kann. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich würde mich über etwas Grundwissen von euch freuen
Gruß Daniel
das Thema Schweißen ist noch recht neu für mich. Zumdindest das MIG/MAG Gerät, dass ich mir letzten Winter gekauft habe. Deshalb hoffe ich hier in der Plauderecke ein paar Tips zu bekommen:
Konkret: Es handelt sich um ein Einhell CO2 120/20T, also eins mit 230 V Betrieb. Das Gerät hat ein fest installiertes Schlauchpaket. Montiert war beim Kauf diese Düse:
Soweit ich weiß ist das eine Düse für das Punkten. Also im Prinzip genau das was ich brauche, wenn ich am Bus Karosserieblech schweißen möchte. Allerdings ist mein aktuelles Projekt eine Werkbank deren Untergestell ich aus 50x50x2 Rohr schweißen möchte. Gepunktet ist es bereits. Das Durchschweißen/Nähte ziehen hat aber nicht sonderlich gut geklappt. Bestimmt auch mangels Können, vielleicht aber auch weil die Düse nicht die richtige ist?
Wo bekomme ich ein passende Düsen? Die Düsen von den größeren Einhellgeräten habe ich bereits gefunden. Diese Düsen werden gesteckt. Meine hingegen geschraubt.
Hier noch ein paar weitere Bilder:
Wie ist denn der Zustand insgesamt? Wann tauscht man die Düsen? Wann tauscht man diese kleinen eingeschraubten Kupferspitzen (2. Bild)? Ich habe gesehen, dass man die auch als Ersatzteil kaufen kann. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Ich würde mich über etwas Grundwissen von euch freuen
Gruß Daniel
Carthago Malibu
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Re: Schweißgerät - how to...
Hi,
schau Mal ob das Gewinde in der Düse bloss steckt.
Ist bei meinem z.b. so.
Die "spitze" tauscht man wenn der Draht daran/darin feststeckt oder der Vorschub aufgrund Verschleiß der Spitze stottert.
Gruß
Achim
schau Mal ob das Gewinde in der Düse bloss steckt.
Ist bei meinem z.b. so.
Die "spitze" tauscht man wenn der Draht daran/darin feststeckt oder der Vorschub aufgrund Verschleiß der Spitze stottert.
Gruß
Achim
mit Autogas
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Re: Schweißgerät - how to...
An der Düse liegt es nicht
Lass dir das schweißen von jemandem zeigen der es kann.
Die Geräte Einstellung ist Mitentscheidend
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Die Geräte Einstellung ist Mitentscheidend
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Schweißgerät - how to...
Das ist die Gasdüse, die sollte man einfach abziehen können, sollte aber wirklich keine Auswirkungen auf das wirkliche Schweißergebnis habbe...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: Schweißgerät - how to...
Achte drauf daß die Gasdüse immer sauber von Schweißspritzern ist. Ansonsten führt das zum Kurzschluß und man kann nicht schweißen.
Am besten Du probierst ertmal ein wenig mit ein paar Blechresten, letztlich ist es eine Übungssache und mit ein wenig Routine klappt das dann auch.
Am besten Du probierst ertmal ein wenig mit ein paar Blechresten, letztlich ist es eine Übungssache und mit ein wenig Routine klappt das dann auch.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Schweißgerät - how to...
Sollen diese nasen beim punkten aufsitzen?
Das braucht man nicht unbedingt.
Normal ist da eine runde düse dran.
Die spitze, aus der der draht konmt, muss sauber sein.
Für dickeres blech brauchste mehr power.
Wenns sprotzelt, kommt evtl zu wenig gas. Oder du bist zu weit vom werkstück weg.
Das siehst du sofort an blasen in der naht.
Das braucht man nicht unbedingt.
Normal ist da eine runde düse dran.
Die spitze, aus der der draht konmt, muss sauber sein.
Für dickeres blech brauchste mehr power.
Wenns sprotzelt, kommt evtl zu wenig gas. Oder du bist zu weit vom werkstück weg.
Das siehst du sofort an blasen in der naht.
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Re: Schweißgerät - how to...
Hi,
danke für die Rückmeldungen. Das man die Düse abziehen kann, ist ja schon einmal eine gute Info. Diese Düsen hatte ich gekauft und die Hoffnung das sie passen. Diese sind zum Stecken. Aber vom Durchmesser viel zu groß. Ich muss noch mal schauen ob die nicht doch passen wenn ich die vorhandene Düse abziehen kann.
Ansonsten beschreibt ihr so ein paar Phänomene die ich auch beobachten konnte: Schweißspritzer innen machen Kurzschluss. Dann geht nichts Das sparzeln schiebe ich glaube ich auf zu wenig Gas. Da muss ich noch mal etwas ausprobieren.
Ich sollte mir auch endlich einen Automatik Schweißhelm zulegen. Ich schaffe das Zielen, Schild in Position bringen und dann schweißen nicht zielsicher... Habt ich da Tipps? Automatik Helme gibt es mittlerweile zuhauf in den verschiedensten schillernden Farben ab ca. 50 EUR. Was taugt und was nicht?
Gruß Daniel
danke für die Rückmeldungen. Das man die Düse abziehen kann, ist ja schon einmal eine gute Info. Diese Düsen hatte ich gekauft und die Hoffnung das sie passen. Diese sind zum Stecken. Aber vom Durchmesser viel zu groß. Ich muss noch mal schauen ob die nicht doch passen wenn ich die vorhandene Düse abziehen kann.
Ansonsten beschreibt ihr so ein paar Phänomene die ich auch beobachten konnte: Schweißspritzer innen machen Kurzschluss. Dann geht nichts Das sparzeln schiebe ich glaube ich auf zu wenig Gas. Da muss ich noch mal etwas ausprobieren.
Ich sollte mir auch endlich einen Automatik Schweißhelm zulegen. Ich schaffe das Zielen, Schild in Position bringen und dann schweißen nicht zielsicher... Habt ich da Tipps? Automatik Helme gibt es mittlerweile zuhauf in den verschiedensten schillernden Farben ab ca. 50 EUR. Was taugt und was nicht?
Gruß Daniel
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Re: Schweißgerät - how to...
Ach, den Link vergessen: Diese Düsen habe ich gekauft: 361086442965
Wie beschrieben: Die sind vom Durchmesser größer und hat kein Gewinde. Ich muss mal probieren ob ich die Vorhandene abziehen kann.
Gruß Daniel
Wie beschrieben: Die sind vom Durchmesser größer und hat kein Gewinde. Ich muss mal probieren ob ich die Vorhandene abziehen kann.
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Re: Schweißgerät - how to...
Das liegt auch nicht am Gas sondern am Draht, entweder zu viel oder zu wenig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Schweißgerät - how to...
Ihr kennt nur Ebay--- Wenn ich was schnell brauche, gehe ich in den Baumarkt. Ja, Automatikhelm ist gut. Das Ding für 200,- ist genau so gut wie das Ding für 69,-. Bunt ist eh Scheisse.
Üben, üben, üben!
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Re: Schweißgerät - how to...
Moin,
damals hatte ich n Schweißgerät für 1800 DM auf 220V Basis.... Super Sache...
Nun hab ich n billiges tragbares...
Ich rate dir auch : Geh zu jemandem der es kann , nimm dein Gerät mit und laß dich beraten bezüglich Drahtstärke, Pullen etc... Und versuchs dann mal mit dem Gerät vom Profi , damit du ein Gefühl dafür bekommst wie es laufen KANN...
Dann laß dich beraten wie Du dein Gerät optimiertst, falls es sich lohnt für deine Vorhaben...Sonst lieber mehr investieren...
Gruß...
damals hatte ich n Schweißgerät für 1800 DM auf 220V Basis.... Super Sache...
Nun hab ich n billiges tragbares...
Ich rate dir auch : Geh zu jemandem der es kann , nimm dein Gerät mit und laß dich beraten bezüglich Drahtstärke, Pullen etc... Und versuchs dann mal mit dem Gerät vom Profi , damit du ein Gefühl dafür bekommst wie es laufen KANN...
Dann laß dich beraten wie Du dein Gerät optimiertst, falls es sich lohnt für deine Vorhaben...Sonst lieber mehr investieren...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Schweißgerät - how to...
Ich hab auch nur so nen Automatic-Schirm für 50,-- von der NORMA, dat Dingens tuts!
Ansonsten probier einfach mal ein paar saubere Bleche miteinander zu verschweißen (alten Kotflügel vom Schrott besorgen oder so). Bleche fertigst Du am besten aus Tiefziehblech, dazu ein paar Gripzangen und Blechscheren. Dann kanns los gehen. Das wichtigste: Blech blank machen! Rost, Farbe oder sonstiges drauf - dann kanns nichts werden! Ausserdem dafür sorgen daß Du ordentlich Masse hast, d.h.: in der Nähe der Schweißstalle anschließen und vorher blank machen. Du solltest übrigens keinesfalls die Masse an ein Teil und die Schweißstelle an einem anderen haben. Beispiel: der Stromfluß darf nicht über Scharniere, Lager, etc. laufen, sonst zerstörst Du diese Teile. Solange Du nur an einem Blechteil übst stellt sich das Problem allerdings normalerweeise nicht. Probiere einfach bei dünnem Blech auf einer niedrigen Stufe, mit den Drahtvorschub musst Du ein wenig probieren, aber man merkt normalerweise wenn der Draht zu schnell oder langsam läuft. Bei letzteren wirst Du normalerweise das Problem haben daß der Draht an der Drahtdüse festbrennt. Dann den Draht entfernen (z.B. mit nem Seitenschneider) und den Vorschub ein wenig höher stellen. Wenns brutal sprotzt und spritzt (und sonst alles o.k. ist), dann nimm den Vorschub ein wenig zurück. Die Gasdüse ist erstmal nicht so entscheident, besser ists natürlich schon wenn Du die richtige zum Einsatzfall verwendest.
Noch etwas womit ich gute Erfahrung gemacht habe: wenn das Schweißgerät länger nicht gebraucht wird kanns sein daß der Schweißdraht Rost ansetzt. das ist schlecht für den Vorschubmotor und vor allem fürs Schlauchpaket. Du kannst vorbeugend die Schweißdrahtrolle ordentlich mit WD40 o.ä. einsprühen, dann solltest Du von daher keine Probleme bekommen. Der leichte Ölfilm brennt beim schweißen weg, schützt aber den vor Rost.
Ansonsten probier einfach mal ein paar saubere Bleche miteinander zu verschweißen (alten Kotflügel vom Schrott besorgen oder so). Bleche fertigst Du am besten aus Tiefziehblech, dazu ein paar Gripzangen und Blechscheren. Dann kanns los gehen. Das wichtigste: Blech blank machen! Rost, Farbe oder sonstiges drauf - dann kanns nichts werden! Ausserdem dafür sorgen daß Du ordentlich Masse hast, d.h.: in der Nähe der Schweißstalle anschließen und vorher blank machen. Du solltest übrigens keinesfalls die Masse an ein Teil und die Schweißstelle an einem anderen haben. Beispiel: der Stromfluß darf nicht über Scharniere, Lager, etc. laufen, sonst zerstörst Du diese Teile. Solange Du nur an einem Blechteil übst stellt sich das Problem allerdings normalerweeise nicht. Probiere einfach bei dünnem Blech auf einer niedrigen Stufe, mit den Drahtvorschub musst Du ein wenig probieren, aber man merkt normalerweise wenn der Draht zu schnell oder langsam läuft. Bei letzteren wirst Du normalerweise das Problem haben daß der Draht an der Drahtdüse festbrennt. Dann den Draht entfernen (z.B. mit nem Seitenschneider) und den Vorschub ein wenig höher stellen. Wenns brutal sprotzt und spritzt (und sonst alles o.k. ist), dann nimm den Vorschub ein wenig zurück. Die Gasdüse ist erstmal nicht so entscheident, besser ists natürlich schon wenn Du die richtige zum Einsatzfall verwendest.
Noch etwas womit ich gute Erfahrung gemacht habe: wenn das Schweißgerät länger nicht gebraucht wird kanns sein daß der Schweißdraht Rost ansetzt. das ist schlecht für den Vorschubmotor und vor allem fürs Schlauchpaket. Du kannst vorbeugend die Schweißdrahtrolle ordentlich mit WD40 o.ä. einsprühen, dann solltest Du von daher keine Probleme bekommen. Der leichte Ölfilm brennt beim schweißen weg, schützt aber den vor Rost.
Viele Grüße
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Re: Schweißgerät - how to...
zu Wenig Gas sollte eigentlich zu wenig Draht heißen... ich sollte das Bier weg lassen...Daniel83 hat geschrieben: Das sparzeln schiebe ich glaube ich auf zu wenig Gas.
Danke für die ganzen Tipps. So ganz unbedarft bin ich ja nicht. Im letzten Winter habe ich mich mit meinem Gerät an den Einstieg getraut und vor Jahren schon mit dem WIG Gerät eines Bekannten geübt. Motorträger für TDI zum Beispiel, Kat tauschen, Auspuff bauen usw.
Im Zweifel greife ich für meine Werkbank auch auf das WIG Gerät zurück. Die Gefahr, dass ich mich sonst über hässliche Schweißnähte ärgern muss, ist sonst zu groß...
Gruß Daniel
Carthago Malibu
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Re: Schweißgerät - how to...
Der draht sprotzelt doch nicht.
Bei zu großem vorschub vielleicht. Weil der dann außerhalb der schutzatmosphäre ist.
Dann isses aber wieder ein gas problem.
Is auch egal. Da hilft nur üben.
Bei zu großem vorschub vielleicht. Weil der dann außerhalb der schutzatmosphäre ist.
Dann isses aber wieder ein gas problem.
Is auch egal. Da hilft nur üben.
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Re: Schweißgerät - how to...
Würde das nicht so unterschreiben ! Habe auch so einen Automatikhelm für unter 100€ Wenn ich aber mal wo anders schweiße die einen Profihelm haben da merkst du schon den Unterschied .bullifried hat geschrieben:Ihr kennt nur Ebay--- Wenn ich was schnell brauche, gehe ich in den Baumarkt. Ja, Automatikhelm ist gut. Das Ding für 200,- ist genau so gut wie das Ding für 69,-. Bunt ist eh Scheisse.
Üben, üben, üben!
Die Aussage müsste lauten : Wenn ich gelegentlich mal schweiße geht auch einer unter 100€ .
Welche Farbe der Helm hat ist Egel der Einsatz machst .
LG Markus
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Re: Schweißgerät - how to...
Würde das nicht so unterschreiben ! Habe auch so einen Automatikhelm für unter 100€ Wenn ich aber mal wo anders schweiße die einen Profihelm haben da merkst du schon den Unterschied .bullifried hat geschrieben:Ihr kennt nur Ebay--- Wenn ich was schnell brauche, gehe ich in den Baumarkt. Ja, Automatikhelm ist gut. Das Ding für 200,- ist genau so gut wie das Ding für 69,-. Bunt ist eh Scheisse.
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Re: Schweißgerät - how to...
Mahlzeit
Nach 27 Jahren Berufserfahrung inklusive 3,5 Jahren Lehrzeit kann ich dir mit Gewissheit sagen du wirst mit dem Gerät gute schweisspunkte hin bekommen aber richtige Nähte nein. Dafür sind die Geräte einfach nicht geeignet. Jedenfalls nicht Einhell. Auch das mit dem öhl auf dem Draht solltest du lassen. Zum einen sind die Dämpfe sehr unschön und es kann zu porenbildung im schweissgut kommen. Zum anderen setzt sich Staub auf dem Draht fest der dann mit in die Seele (das ist die dratführung im schlauchpaket) transportiert wird sich da fest setzt und den Vorschub behindert. Gib etwas mehr Geld für drat aus. Gute haben eine Beschichtung die das rosten über eine längeren Zeitraum verhindert oder Bau ihn aus und Lager ihn trocken in ner Tüte wenn du das Gerät längere Zeit nicht brauchst. Ich würde dir bei deinem Gerät nen 0,6ser Draht empfehlen Gas wirst du so auf 3 bis 5 einstellen das reicht. Und auch die Wahl der Gase ist von Bedeutung. Mit reinem co2 wird die Naht sehr rau du hast viele Spritzer aber die Naht geht gut in die Tiefe. Dann gibt es mischgas meist aus Argon und co2 etwas weicher und weniger Spritzer aber geht nicht so in die Tiefe oder rein Argon optisch am besten die wenigsten Spritzer aber geht nicht so tief ins Material. Ansonsten, ausprobieren und üben
Gruss Christian
Nach 27 Jahren Berufserfahrung inklusive 3,5 Jahren Lehrzeit kann ich dir mit Gewissheit sagen du wirst mit dem Gerät gute schweisspunkte hin bekommen aber richtige Nähte nein. Dafür sind die Geräte einfach nicht geeignet. Jedenfalls nicht Einhell. Auch das mit dem öhl auf dem Draht solltest du lassen. Zum einen sind die Dämpfe sehr unschön und es kann zu porenbildung im schweissgut kommen. Zum anderen setzt sich Staub auf dem Draht fest der dann mit in die Seele (das ist die dratführung im schlauchpaket) transportiert wird sich da fest setzt und den Vorschub behindert. Gib etwas mehr Geld für drat aus. Gute haben eine Beschichtung die das rosten über eine längeren Zeitraum verhindert oder Bau ihn aus und Lager ihn trocken in ner Tüte wenn du das Gerät längere Zeit nicht brauchst. Ich würde dir bei deinem Gerät nen 0,6ser Draht empfehlen Gas wirst du so auf 3 bis 5 einstellen das reicht. Und auch die Wahl der Gase ist von Bedeutung. Mit reinem co2 wird die Naht sehr rau du hast viele Spritzer aber die Naht geht gut in die Tiefe. Dann gibt es mischgas meist aus Argon und co2 etwas weicher und weniger Spritzer aber geht nicht so in die Tiefe oder rein Argon optisch am besten die wenigsten Spritzer aber geht nicht so tief ins Material. Ansonsten, ausprobieren und üben
Gruss Christian
- joth
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Re: Schweißgerät - how to...
Moin,
mein "Senf" auch noch,
ich habe auch ein Einhellgerät mit 160 A ( steht drauf ) - jetzt so 32 Jahre alt und das tut´s für mich sehr gut.
Ich schweisse mit 0,8 Draht + Argon 4.6 - das ist nicht ganz so "empfindlich" falls die Schweissstelle
mal nicht so 100% blank ist.
....und in der "Bucht" bestellen kommt günstiger.
Für 0,6 mm Draht braucht es auch die passende Draht-Düse - dort wo der Draht rauskommt, die ist auch zum Wechseln.
Auf dem 2. Bild, an der "Pistole", fehlt auf dem Gewinde eine Feder - durch drehen geht dann die Düse ab + drauf.
Das dient auch zur "Zentrierung" der Gasdüse.
Gut an diesem Gerät ist, dass die Gasdüse isoliert ist - beim Aufsetzen auf dem Werkstücke passiert keine "Zündung".
Wird der Draht im Schlauchpacket von einer Kunststoffseele geführt und wie alt ist das Schweissgerät.
Dann doch mal das Schlauchpaket ersetzen durch eine gewickelte Drahtseele - da läuft der Draht gleichmässiger.
Gasdruck kannst Du nehmen : Drahtdurchmesser mal 10, dann passt das.
Die Stromstärke und den Drahtvorschub einstellen musst du üben - jedes Gerät ist da anders....
evtl mal die Schalterstellung auf "3", für Blech 0,8 oder 1,0 mm, und mal Drahtvorschub auf "6" stellen
und dann mal mit Punkten anfangen.
Das Blech soll kein Loch bekommen aber auf der Rückseite "Blau" werden.
Sollte es bei der Einstellung wie "Tropfen" auf das Blech aufgetragen werden muss der Vorschub mehr werden,
sollte der Draht auf dem Blech " aufstubbsen" dann muss der Vorschub weniger werden.
Wichtig dabei ist, der Abstand der Gasdüse zum Blech muss dabei immer gleich sein - so ca. 5mm.
Das Ganze am Besten in 0,5 er Schritten + wenn´s besser "passt" kleiner Schritte verwenden
Und ganz wichtig - schreib Dir´s auf.
Viel Erfolg
+ Versuch macht kluch....
+ Gruss vom Jörg
mein "Senf" auch noch,
ich habe auch ein Einhellgerät mit 160 A ( steht drauf ) - jetzt so 32 Jahre alt und das tut´s für mich sehr gut.
Ich schweisse mit 0,8 Draht + Argon 4.6 - das ist nicht ganz so "empfindlich" falls die Schweissstelle
mal nicht so 100% blank ist.
....und in der "Bucht" bestellen kommt günstiger.
Für 0,6 mm Draht braucht es auch die passende Draht-Düse - dort wo der Draht rauskommt, die ist auch zum Wechseln.
Auf dem 2. Bild, an der "Pistole", fehlt auf dem Gewinde eine Feder - durch drehen geht dann die Düse ab + drauf.
Das dient auch zur "Zentrierung" der Gasdüse.
Gut an diesem Gerät ist, dass die Gasdüse isoliert ist - beim Aufsetzen auf dem Werkstücke passiert keine "Zündung".
Wird der Draht im Schlauchpacket von einer Kunststoffseele geführt und wie alt ist das Schweissgerät.
Dann doch mal das Schlauchpaket ersetzen durch eine gewickelte Drahtseele - da läuft der Draht gleichmässiger.
Gasdruck kannst Du nehmen : Drahtdurchmesser mal 10, dann passt das.
Die Stromstärke und den Drahtvorschub einstellen musst du üben - jedes Gerät ist da anders....
evtl mal die Schalterstellung auf "3", für Blech 0,8 oder 1,0 mm, und mal Drahtvorschub auf "6" stellen
und dann mal mit Punkten anfangen.
Das Blech soll kein Loch bekommen aber auf der Rückseite "Blau" werden.
Sollte es bei der Einstellung wie "Tropfen" auf das Blech aufgetragen werden muss der Vorschub mehr werden,
sollte der Draht auf dem Blech " aufstubbsen" dann muss der Vorschub weniger werden.
Wichtig dabei ist, der Abstand der Gasdüse zum Blech muss dabei immer gleich sein - so ca. 5mm.
Das Ganze am Besten in 0,5 er Schritten + wenn´s besser "passt" kleiner Schritte verwenden
Und ganz wichtig - schreib Dir´s auf.
Viel Erfolg
+ Versuch macht kluch....
+ Gruss vom Jörg