Probleme in Portugal
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- jounny
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Probleme in Portugal
Hey ihr Lieben, ich bin mit meinem Bulli auf großer Rundreise durch Europa. Letzte Woche Samstag ein großer Schock. Morgens, als ich immer vorm losfahren unters Auto geguckt habe, sag ich eine große Wasserpfütze unter dem Keilriemen/der Wasserpumpe. Solange das Auto stand, hat es getropft. Am Montag habe ich Wasser nachgefüllt und bin zum nächsten VW Spezialisten gefahren. Zu dem Zeitpunkt war ich noch in Galicien. Nach der Fahrt dorthin, war alles dicht und nichts mehr hat getropft. Der Mechaniker hat sich mehr als eine halbe Stunde Zeit genommen und konnte nichts finden. So bin ich eine Woche weiter gefahren und das Auto hat kaum noch Wasser verloren. Heute, eine Woche später wieder schlechte Nachrichten. Kein Fleck unter dem Auto, aber als ich den Wasserbehälter auf gemacht habe, war GAR nichts mehr drinne. Auch der Ausgleichsbehälter war halb leer. Aber im Gegensatz zum Wasserverlust vor einer Woche, wo der Stand nicht mal richtig unter minimum gefallen ist, war kein Fleck unter dem Auto. Am Montag geht es zur Werkstattt die Frage ist nur, ob ich die 30-40km noch fahren kann. Was meint ihr, könnte ich die Strecke noch fahren, oder lieber ADAC. Und kennt jemand eine gute Werkstatt bei Aveiro? Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und könnte mir bei weiteren Untersuchungen Tipps geben? Habe das Auto seit der Entdeckung nicht mehr gefahren. Motor ist übrigens der AFN 110 PS. Liebe Grüße, Johannes
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Re: Probleme in Portugal
Moin,
die Bude hat einfach mal gekocht als Du angehalten hattest. Lüfter 1. und 2. Stufe gehen?
Gruss
die Bude hat einfach mal gekocht als Du angehalten hattest. Lüfter 1. und 2. Stufe gehen?
Gruss
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Probleme in Portugal
Wasser auffüllen und weiter fahren. Und dann aller 2h anhalten und Füllstand prüfen. Und mal den Öldeckel abschrauben. Schlammbildung wäre ein Zeichen von Wasser im Öl.
Im schlimmsten Fall wäre wohl die Kopfdichtung nach innen durch. Hast du weißen Rauch bemerkt beim fahren?
Im schlimmsten Fall wäre wohl die Kopfdichtung nach innen durch. Hast du weißen Rauch bemerkt beim fahren?
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Re: Probleme in Portugal
Lasse das Kühlsystem abdrücken.
Und Schlamm am Öldeckel des T3-Diesel ist fast unmöglich auch bei Wasser im Öl, denn der Deckel sitzt ja nicht auf der Zylinderkopfhaube.
Und VW wusste, warum sie die Zusatzwasserpumpe beim JX verbaut haben um den Hitzestau nach dem Abschalten abzufangen. Ist die bei dir vorhanden und funktionsfähig?
Und Schlamm am Öldeckel des T3-Diesel ist fast unmöglich auch bei Wasser im Öl, denn der Deckel sitzt ja nicht auf der Zylinderkopfhaube.
Und VW wusste, warum sie die Zusatzwasserpumpe beim JX verbaut haben um den Hitzestau nach dem Abschalten abzufangen. Ist die bei dir vorhanden und funktionsfähig?
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Alexander
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Re: Probleme in Portugal
Hallo Joachim,
er fährt einen AFN.
Zusatzpumpe beim AFN völlig überflüssig. (BTW: wie oft hast du die schon laufen hören? Ich noch nie)
Und einen Öleinfülldeckel auf dem Ventildeckel gibt es da auch.
er fährt einen AFN.
Zusatzpumpe beim AFN völlig überflüssig. (BTW: wie oft hast du die schon laufen hören? Ich noch nie)
Und einen Öleinfülldeckel auf dem Ventildeckel gibt es da auch.
Viele Grüße,
Alexander
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- jounny
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Re: Probleme in Portugal
Vielen Dank für die Antworten! Weißen Rauch habe ich nicht bemerkt. Lüfter funktioniert. Einfach die Reise weitermachen ist mir zu riskant, da riskiere ich einen Motorschaden. Wasser nachfüllen und morgen zur Werkstatt scheint mir das schlauste. Wenn in dem Ausgleichsbehälter noch Wasser ist, dann ist keine Luft ins Kühlungssystem getreten, richtig? Sonst müsste er ja zusätzlich noch entlüftet werden. Und was bedeutet es, wenn das Wasser gekocht hat?
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Re: Probleme in Portugal
Wenn das Wasser gekocht hat, hat der Motor überhitzt.
Aber davon hast du ja nichts geschrieben
Der tdi ist da nicht so empfindlich wie jx und co, mal abgesehen davon dass der eh einen deutlich besseren wärmehaushalt halt.
Kipp Wasser rein und fahr. Zur Not Heizung aufdrehen zum regulieren der Temperatur
Aber davon hast du ja nichts geschrieben
Der tdi ist da nicht so empfindlich wie jx und co, mal abgesehen davon dass der eh einen deutlich besseren wärmehaushalt halt.
Kipp Wasser rein und fahr. Zur Not Heizung aufdrehen zum regulieren der Temperatur
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Probleme in Portugal
Moin,
da ist der blaue Deckel auf dem Ausgleichbehälter wichtig. Der hat ja zwei Ventile. Auslass sollte erst bei ca. 1,2 Bar das Wasser in den Nachfüllbehälter drücken und das Saugventil bei einigen Millibar wieder zurücksaugen, wenn der Motor abkühlt. Wenn nicht genug Frostschutzmittel drin ist und das System nicht unter druck steht (blauer Deckel), dann kocht das Wasser eben viel eher. Evtl. war auch schon Luft im Kreislauf.
da ist der blaue Deckel auf dem Ausgleichbehälter wichtig. Der hat ja zwei Ventile. Auslass sollte erst bei ca. 1,2 Bar das Wasser in den Nachfüllbehälter drücken und das Saugventil bei einigen Millibar wieder zurücksaugen, wenn der Motor abkühlt. Wenn nicht genug Frostschutzmittel drin ist und das System nicht unter druck steht (blauer Deckel), dann kocht das Wasser eben viel eher. Evtl. war auch schon Luft im Kreislauf.
- jounny
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Re: Probleme in Portugal
Okay, Lüfter morgen auf volle Stufe! Kann der Motor etwas abbekommen haben durch schlechte Kühlung, oder kann ich davon ausgehen, dass ich es noch rechtzeitig gemerkt habe?
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Re: Probleme in Portugal
behalt die Temp-Anteige einfach im Auge, da kommst du bestimmt bis zur Werkstatt. so n Motor wegen Überhitzung zu zerstören ist nicht so einfach, beim AFN erst recht nicht.
Ich hab da schon alles „versucht“ Zahnriemen übergesprungen, wasserpumpe gebrochen, der JX will einfach nicht sterben.... jetzt wo der Organ-Spende Golf auf dem Hof steht läuft der wie die Sau....
Ich hab da schon alles „versucht“ Zahnriemen übergesprungen, wasserpumpe gebrochen, der JX will einfach nicht sterben.... jetzt wo der Organ-Spende Golf auf dem Hof steht läuft der wie die Sau....
- jounny
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Re: Probleme in Portugal
Also, ich bin heute nach Aveiro zur VW - Werkstatt gefahren. Die hatten nicht so den Plan und meinten, dass sie mich nächste Woche dran nehmen könnten. Dann wurde mir vorgeschlagen, dass ich doch 150km zur nächsten VW - Werkstatt fahren solle, um da zu fragen. Hat mir nicht so weiter geholfen. Jetzt habe ich eine kleinere Werkstatt gefunden, aber der Typ dort schien mir sehr kompetent. Er meinte, dass er morgen Zeit für mich haben würde - als ich ihm meine Vermutung mit der Wasserpumpe genannt habe, meinte er, dass das 3 Stunden dauern würde. Weisen denn meine Beobachtungen überhaupt auf einen Defekt/Haarriss in der Pumpe hin?
1. Wassertropfen aus der Pumpe in Galicien
2. zunächst kein Verlust während der Fahrt
3. plötzlich 2 Liter Wasser weg
4. nun keine Flecken im Stand unter dem Auto, jedoch weiterhin Verluste während der Fahrt
Und noch eine Frage, wechselt man die Pumpe, wenn der Zahnriemen gewechselt wird?
Liebe Grüße und danke nochmal für Eure Hilfe !
1. Wassertropfen aus der Pumpe in Galicien
2. zunächst kein Verlust während der Fahrt
3. plötzlich 2 Liter Wasser weg
4. nun keine Flecken im Stand unter dem Auto, jedoch weiterhin Verluste während der Fahrt
Und noch eine Frage, wechselt man die Pumpe, wenn der Zahnriemen gewechselt wird?
Liebe Grüße und danke nochmal für Eure Hilfe !
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Re: Probleme in Portugal
Unter Last ist mehr Druck auf dem System, daher der Verlust während der Fahrt und nicht im Stand.
Zum Tausch muss der zahnriemen nicht gewechselt werden.
Zum Tausch muss der zahnriemen nicht gewechselt werden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Probleme in Portugal
Na wenns deutlich aus der Pumpe kommt, wirds wohl auch die Wasserpumpe sein
Lass sie komplett tauschen und nicht nur das Frontteil.
So kannst du ausschließen das es an der Dichtung zum Rumpf und Thermostat undicht ist/wird.
Lass sie komplett tauschen und nicht nur das Frontteil.
So kannst du ausschließen das es an der Dichtung zum Rumpf und Thermostat undicht ist/wird.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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- jounny
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Re: Probleme in Portugal
Wasserpumpe wurde vor 2 Wochen ausgetauscht - bis jetzt lief es wieder super - bis jetzt. Bin jetzt vor der span. Grenze auf dem Rückweg und verliere wieder Flüssigkeit. Ich denke, dass es Getriebeöl ist (gelblich, geruchlos. Durchmesser des Flecks ist 7cm. Jetzt ist wieder Wochenende und ich komme in keine Werkstatt. Würde gerne weiterfahren bis Nordspanien und dort eine Werkstatt aufsuchen. Das sind noch 800km. Was riskiere ich? Getriebeschaden... aber wenn ich mir Mühe gebe wenig zu schalten? Oh man das ist echt nervig, bin echt bisschen hilflos, da mir der dritte Werkstattbesuch auf der Reise bevorsteht.
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Re: Probleme in Portugal
Wenig schalten, viel schalten - alles egal. Wenn es Getriebeöl ist, sinkt bei Verlust des selben das Niveau im Getriebe, Schmierung und Kühlung bleiben aus und tot ist die Laube.
Über welchen Zeitraum hat sich der Fleck in der Größe denn gebildet?
Und gelblich geruchslos kann auch Bremsflüssigkeit sein. Den Stand würde ich mal kontrollieren
Über welchen Zeitraum hat sich der Fleck in der Größe denn gebildet?
Und gelblich geruchslos kann auch Bremsflüssigkeit sein. Den Stand würde ich mal kontrollieren
Gruß, Totti
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Re: Probleme in Portugal
Hi,
eigentlich hat Getriebeöl einen markanten Geruch Und das Öl dient nicht nur dazu, dass es beim Schalten Flutsch, es reduziert auch die Reibung und kühlt, einfach ausgedrückt.
Mit etwas Werkzeug könntest du die Einfüllöffnung aufschrauben und prüfen wieviel Öl "noch" drin ist. Haste da was zur Verfügung?
Grüße
Achim
eigentlich hat Getriebeöl einen markanten Geruch Und das Öl dient nicht nur dazu, dass es beim Schalten Flutsch, es reduziert auch die Reibung und kühlt, einfach ausgedrückt.
Mit etwas Werkzeug könntest du die Einfüllöffnung aufschrauben und prüfen wieviel Öl "noch" drin ist. Haste da was zur Verfügung?
Grüße
Achim
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Re: Probleme in Portugal
Werkzeug ist dabei, aber kein Getriebeöl. Was könnte das denn sonst sein, wenn es keinen markanten Gerucht hat?
auf dem Bild sieht man, wo es getropft hat. Flüssigkeit gelblich durchsichtig.
auf dem Bild sieht man, wo es getropft hat. Flüssigkeit gelblich durchsichtig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- CBSnake
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Re: Probleme in Portugal
hm das könnte ein Schnupfen/Erkältung sein wenn du nix riechst an der Stelle evtl Motoröl aber das ist bei nem diesel ja ratz fatz schwarz.
Prüf doch mal beides, ob was fehlt, notfalls nachfüllen
Prüf doch mal beides, ob was fehlt, notfalls nachfüllen
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Re: Probleme in Portugal
Moin,
das klingt irgendwie nach Bremsfluessigkeit - aber dann muesste es auf dieser Seite oben aus dem Kupplungsnehmerzylinder kommen.
Gruss,
Axel
das klingt irgendwie nach Bremsfluessigkeit - aber dann muesste es auf dieser Seite oben aus dem Kupplungsnehmerzylinder kommen.
Gruss,
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- jounny
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Re: Probleme in Portugal
Bremsflüssigkeit scheint mit auch plausibel. Laufen denn die Leitungen dort lang, wo es auf dem Bild leckt?
- jounny
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Re: Probleme in Portugal
Bremsflüssigkeit ist knapp unter max. Erkältung wäre schon, sollte aber nicht gelb sein.....
- emiljoker
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Re: Probleme in Portugal
Guten Tag Jounny
es gibt ein spanisches T3 Forum:
http://www.vwt3spain.org/
über dieses solltest Du schnell und zuverlässig eine T3 Werkstatt in Deiner Gegend in Spanien finden.
In der Nähe von Bilbao gibt es Aitor mit seiner Firma Aitor Motor:
https://www.google.de/maps/place/Aitor+ ... 1227?dcr=0
+34 616 23 71 59
Aitor hat uns im 2015 in der Gegend gut geholfen.
Ggf. kann er auch Kontakte im restlichen Spanien herstellen.
liebe Grüsse und gute Fahrt
es gibt ein spanisches T3 Forum:
http://www.vwt3spain.org/
über dieses solltest Du schnell und zuverlässig eine T3 Werkstatt in Deiner Gegend in Spanien finden.
In der Nähe von Bilbao gibt es Aitor mit seiner Firma Aitor Motor:
https://www.google.de/maps/place/Aitor+ ... 1227?dcr=0
+34 616 23 71 59
Aitor hat uns im 2015 in der Gegend gut geholfen.
Ggf. kann er auch Kontakte im restlichen Spanien herstellen.
liebe Grüsse und gute Fahrt
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Re: Probleme in Portugal
Der Nehmerzylinder ist ((nicht) auf dem Foto) rechts ueber dem Antriebswellenflansch - wenn die Sosse am Getriebegehaeuse heruntergelaufen ist, koennte das eventuell passen.
Gruss, Axel
Gruss, Axel
- yamsun
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Re: Probleme in Portugal
Ja, zieh mal die Manschette am Kupplungsnehmer-Zylinder etwas zur Seite.
Er sitzt über dem fahrerseitigen Antriebswellenflansch, etwas Richtung Heck.
Wenn da sie Soße rauskommt, hast du es gefunden.
Wenn du einen langen Arm hast, kannst du durch das linke hintere Radhaus greifen und musst dich nicht unter den Bus legen.
Wenns der Kupplungsnehmer sein sollte, ist der leicht zu wechseln und du kannst auch noch etwas weiter fahren, du musst nur den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten und zur Not nachfüllen. Da kommt Dot4 rein.
Grüße
Er sitzt über dem fahrerseitigen Antriebswellenflansch, etwas Richtung Heck.
Wenn da sie Soße rauskommt, hast du es gefunden.
Wenn du einen langen Arm hast, kannst du durch das linke hintere Radhaus greifen und musst dich nicht unter den Bus legen.
Wenns der Kupplungsnehmer sein sollte, ist der leicht zu wechseln und du kannst auch noch etwas weiter fahren, du musst nur den Bremsflüssigkeitsstand im Auge behalten und zur Not nachfüllen. Da kommt Dot4 rein.
Grüße
- jounny
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Re: Probleme in Portugal
Bin gute 100km weitergefahren. Jetzt sind neue Symptome hinzugekommen.
1. Es rattert hinten. (Antriebswelle/Getriebe?)
2. Die Handbremse geht so gut wie gar nicht mehr. In Zaragoza hätte ich die Möglichkeit wo unter zu kommen. Dort würde ich gerne noch hin. Sind aber noch 600 km. Hängt die Handbremse mit der normalen Bremse zusammen? Die Bremsflüssigkeit ist nicht gesunken während der Fahrt.
1. Es rattert hinten. (Antriebswelle/Getriebe?)
2. Die Handbremse geht so gut wie gar nicht mehr. In Zaragoza hätte ich die Möglichkeit wo unter zu kommen. Dort würde ich gerne noch hin. Sind aber noch 600 km. Hängt die Handbremse mit der normalen Bremse zusammen? Die Bremsflüssigkeit ist nicht gesunken während der Fahrt.
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Re: Probleme in Portugal
Das passt ja nun gar nicht zu der gelben Suppe...
Die Handbremse spannt die Backen der Trommelbremse mechanisch und weitestgehend unabhaengig von der Fussbremse. Gemeinsam sind natuerlich Backen und Trommel. Was passiert denn (nicht) mehr mit der Handbremse? Kannst Du den Hebel beliebig und wirkungsarm hochziehen - dann ist der Bowdenzug evtl. gerissen - oder greift der Handbremshebel, die Bremse wirkt aber. nicht?
Gruss, Axel
PS: Das mit den 600 km wuerde ich mir gut ueberlegen...
Edit: und wie rattert es? Geschwindigkeitsabhaengig? Drehzahlabhaengog? Lastabhaengig? Klappernd, rumpelnd, blechern, rythmisch?
Die Handbremse spannt die Backen der Trommelbremse mechanisch und weitestgehend unabhaengig von der Fussbremse. Gemeinsam sind natuerlich Backen und Trommel. Was passiert denn (nicht) mehr mit der Handbremse? Kannst Du den Hebel beliebig und wirkungsarm hochziehen - dann ist der Bowdenzug evtl. gerissen - oder greift der Handbremshebel, die Bremse wirkt aber. nicht?
Gruss, Axel
PS: Das mit den 600 km wuerde ich mir gut ueberlegen...
Edit: und wie rattert es? Geschwindigkeitsabhaengig? Drehzahlabhaengog? Lastabhaengig? Klappernd, rumpelnd, blechern, rythmisch?
- jounny
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Re: Probleme in Portugal
Die Handbremse zieht an, jedoch seeeeehr spät und wirkt sehr lose. Ich habe jedoch etwas gefunden, was das Rattern auslösen KÖNNTE. Mein Auspuffrohr ist stark angerisseb und ich habe das jetzt zum ersten Mal bemerkt, das heißt, dass das eben passiert sein kann. Beobachte das weiterhin. Ist bei der Handbremse den Flüssigkeit von dem Nehmerzylinder im Spiel?
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Re: Probleme in Portugal
Nein. Hand- und Fussbremse sind unabhaengig.
Es klingt so, als sei einseitig der Bowdenzug gerissen und dann ziehst Du nur noch kraftlos eine Seite an. Ich schaetze, so richtig funktioniert die Handbremse nicht mehr?!
Wenn das Klappern vom Auspuff kommt, kommen wohl gerade mehrere Defekte zusammen.
Und wenn man dann auf jedes Geraeusch achtet, faellt einem ploetzlich noch viel mehr auf...
Gruss,
Axel
Es klingt so, als sei einseitig der Bowdenzug gerissen und dann ziehst Du nur noch kraftlos eine Seite an. Ich schaetze, so richtig funktioniert die Handbremse nicht mehr?!
Wenn das Klappern vom Auspuff kommt, kommen wohl gerade mehrere Defekte zusammen.
Und wenn man dann auf jedes Geraeusch achtet, faellt einem ploetzlich noch viel mehr auf...
Gruss,
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Re: Probleme in Portugal
Wie wäre es wenn du die Beläge nachstellen (lassen) würdest?
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Re: Probleme in Portugal
Habe einen Riss gefunden! Ist das der Kupplungsnehmerzylinder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Probleme in Portugal
Hi,
ja ist er, und schön undicht.
Musst vorne am Tacho schön auf aufpassen, das du nicht unter minimum kommst und dann halt Mal tauschen fahren kannst erstmal Pack halt nen Lappen dahin wegen der Umwelt
Grüße
Achim
ja ist er, und schön undicht.
Musst vorne am Tacho schön auf aufpassen, das du nicht unter minimum kommst und dann halt Mal tauschen fahren kannst erstmal Pack halt nen Lappen dahin wegen der Umwelt
Grüße
Achim
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- littlejoe
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Re: Probleme in Portugal
ja , das ist der Nehmerzylinder .
Der Riss rechts an der Führungshülse ist nicht für die Undichtigkeit verantwortlich, aber die Manschette ist ja feucht.
Wenn es Bremsflüssigkeit ist , ist der Nehmerzylinder undicht, oder die Leitung oberhalb des Zylinders.
Kann man mit etwas Geschick selbst wechseln.
Hast Du ein Reparaturhandbuch dabei?
getrommelt von unterwegs
Der Riss rechts an der Führungshülse ist nicht für die Undichtigkeit verantwortlich, aber die Manschette ist ja feucht.
Wenn es Bremsflüssigkeit ist , ist der Nehmerzylinder undicht, oder die Leitung oberhalb des Zylinders.
Kann man mit etwas Geschick selbst wechseln.
Hast Du ein Reparaturhandbuch dabei?
getrommelt von unterwegs
nicht ohne meinen Bulli
- jounny
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Re: Probleme in Portugal
Wollte gerade weiterfahren, aber plötzlich reagierte die Bremse und die Kupplung wesentlich schlechter. Bremse erst so richtig nach dem zweiten Mal treten. Ein Mechaniker meinte, dass Ersatzteile schwierig zu kriegen wären, stimmt das? Was für ein Ersatzteil bräuchte ich denn?
- yamsun
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Re: Probleme in Portugal
Hi,
die Leitung ist in Ordnung, da der obere Teil des Zylinders trocken ist (das Foto steht Kopf)
Schau noch mal genau nach deinem Bremsflüssigkeitsstand.
Manchmal bildet sich in dem Behälter ein Schmutzrand, den man von außen fälschlicherweise für den Flüssigkeitsstand hält.
Einfach mal am Behälter wackeln, dann sieht man den Flüssigkeitspegel gut.
Andereseits: wenn der Pegel zu weit absinkt, kannst du halt einfach irgendwann nicht mehr kuppeln Gibt schlimmeres...
Grüße!
die Leitung ist in Ordnung, da der obere Teil des Zylinders trocken ist (das Foto steht Kopf)
Schau noch mal genau nach deinem Bremsflüssigkeitsstand.
Manchmal bildet sich in dem Behälter ein Schmutzrand, den man von außen fälschlicherweise für den Flüssigkeitsstand hält.
Einfach mal am Behälter wackeln, dann sieht man den Flüssigkeitspegel gut.
Andereseits: wenn der Pegel zu weit absinkt, kannst du halt einfach irgendwann nicht mehr kuppeln Gibt schlimmeres...
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- jounny
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Re: Probleme in Portugal
Mich beunruhigt stark, dass auch die Bremse betroffen ist. Kann das auch mit dem Zylinder zusammenhängen? Bremsfüssigkeitsstand: voll
Vielen Dank, dass Ihr mir so helft!!!!!
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- 3t3
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Re: Probleme in Portugal
Wenn der Bremsfluessigkeitsbehaelter leer wird, faengt erst die Kupplung, spaeter die Bremse an, Luft zu ziehen.
Aber (man moege mich korrigieren, wenn ich irre): der Abzweig zum Kupplungsgeberzylinder ist deutlich ueber dem Abgang zum Hauptbremszylinder - dann duerfte Dir auch ein Leck im Kupplungssystem nicht die komplette Bremsfluessigkeit leersaufen koennen. Oder ist das modellabhaengig? Oder irre ich mich?
Gruss,
Axel
Aber (man moege mich korrigieren, wenn ich irre): der Abzweig zum Kupplungsgeberzylinder ist deutlich ueber dem Abgang zum Hauptbremszylinder - dann duerfte Dir auch ein Leck im Kupplungssystem nicht die komplette Bremsfluessigkeit leersaufen koennen. Oder ist das modellabhaengig? Oder irre ich mich?
Gruss,
Axel
- jounny
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Re: Probleme in Portugal
Bremse funktioniert erst richtig beim 2. mal treten. Kann durch den Kupplungsnehmerzylinder auch Luft ins Bremssystem treten? Dann würde dies ja einiges erklären...
- yamsun
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Re: Probleme in Portugal
Unsere Beiträge haben sich eben überschnitten...
Wenn du mehrmals pumpen musst, bis die Bremswirkung eintritt, dann hast du auch noch ein Leck im Bremssystem und es hat bereits Luft gezogen.
Ab hier solltest du deinen Bus stehen lassen und die Probleme von einer Werkstatt beheben lassen!
Teile gibt es alle in neu, eventuell musst du sie dir aus D schicken lassen.
Das kann man aber erst sagen, wenn man weiß, was noch alles defekt ist.
Grüße!
Wenn du mehrmals pumpen musst, bis die Bremswirkung eintritt, dann hast du auch noch ein Leck im Bremssystem und es hat bereits Luft gezogen.
Ab hier solltest du deinen Bus stehen lassen und die Probleme von einer Werkstatt beheben lassen!
Teile gibt es alle in neu, eventuell musst du sie dir aus D schicken lassen.
Das kann man aber erst sagen, wenn man weiß, was noch alles defekt ist.
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- yamsun
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Re: Probleme in Portugal
Genau so ist es. Der Abgang für die Kupplung ist der Schlauch rechts auf Höhe der waagerechten Klebenaht des Behälters. Die zwei Abgänge für die Bremsen sind ganz unten am Behälter.3t3 hat geschrieben:...der Abzweig zum Kupplungsgeberzylinder ist deutlich ueber dem Abgang zum Hauptbremszylinder - dann duerfte Dir auch ein Leck im Kupplungssystem nicht die komplette Bremsfluessigkeit leersaufen koennen. Oder ist das modellabhaengig? Oder irre ich mich?
Gruss,
Axel
Wenn nur die Kupplung leck ist, kann sich das nicht auf die Bremse auswirken.
Grüße!
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Re: Probleme in Portugal
Dem ist bedauerlicherweise nichts hinzuzufuegen (damit meine ich die Warnung vor der Weiterfahrt - hier ueberschneidet sich gerade alles...). Bei der Suche nach dem Bremsleck wuerde ich bei den hinteren Trommeln anfangen. Nicht, dass sich da die Mechanik zerlegt hat, herumkloetert und der Radbremszylinder das System leerlaufen laesst...
Gruss, Axel
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- jounny
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Re: Probleme in Portugal
Gute und schlechte Nachrichten. Mit kaputten Bremsen fahre ich keine 500km mehr. Daher habe ich mich damit abgefunden, dass ich hier bleiben muss. Aber das Glück war auf meiner Seite und ich habe eben noch jemanden kennengelernt, der mir einen Mechaniker für Montag organisiert hat. Eure Nachrichten haben mich aber eben nochmal zum Nachdenken angeregt. Wenn die Bremse betroffen ist, dann MUSS mehr als der Kupplungsnehmerzylinder kaputt sein - klingt mit der Erklärung auch plausibel. Ist Luft in der Bremshydraulik ist, dann muss mehr undicht sein. Das bedeutet wiederrum irgendwo anders muss es tropfen. Tut es aber eigentlich nicht. Welches Bauteil der Bremse ist denn ganz nach am Kupplungsgeberzylinder? Der Bremszylinder?
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Re: Probleme in Portugal
Vom Bremsflüssigkeitsbehälter geht eine Leitung zum Kupplungspedal (Geberzylinder) und weiter zum Kupplungs-Nehmerzylinder.
Eine zwei weitere Leitung gehen vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Hauptbremszylinder und von dort zu den Radbremszylindern (hinten) bzw. Bremssätteln (vorne). Bremse und Kupplung sind bis auf den Vorratsbehälter unabhängig voneinander.
Eine zwei weitere Leitung gehen vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Hauptbremszylinder und von dort zu den Radbremszylindern (hinten) bzw. Bremssätteln (vorne). Bremse und Kupplung sind bis auf den Vorratsbehälter unabhängig voneinander.
- 3t3
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Re: Probleme in Portugal
Das klingt alles nach Multiorganversagen... Murphy eben...
Falls es Dich troestet: vor drei Wochen stand ich mit einem aehnlichen Konglomerat an Maengeln in Kroatien und habe dann von Slowenien aus das oesterreichische Forum (und ein paar Bekannte hier aus dem Forum) wild gemacht. Maengelliste nach Urlaubsabbruch und vorsichtiger Rueckkehr: beide Bremssaettel vorne, Radlager hinten, Spurstangenkopf, massiver Getriebeoelverlust und noch ein paar Kleinigkeiten.
Viel Glueck, Axel
Falls es Dich troestet: vor drei Wochen stand ich mit einem aehnlichen Konglomerat an Maengeln in Kroatien und habe dann von Slowenien aus das oesterreichische Forum (und ein paar Bekannte hier aus dem Forum) wild gemacht. Maengelliste nach Urlaubsabbruch und vorsichtiger Rueckkehr: beide Bremssaettel vorne, Radlager hinten, Spurstangenkopf, massiver Getriebeoelverlust und noch ein paar Kleinigkeiten.
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Re: Probleme in Portugal
Vielleicht eine kleine Hilfe:
Ich fliege am Mittwoch nach Porto und falls in Portugal schwer erhältliche Ersatzteile benötigt werden Dir diese mitbringen.
Gruß
Martin
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- jounny
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Re: Probleme in Portugal
Vielen Dank für das mega Angebot! Ich bin aber jetzt schon wieder in Spanien und der neue Kupplungsnehmerzylinder kommt gleich an Nur hat die Werkstatt bei den Bremsen nichts finden können. Die Bremsen wurden entlüftet, aber das Problem bleibt bestehen. Beim ersten Mal bremsen tritt man das Pedal fast durch und beim zweiten Mal bremst es extrem früh. Sie wollen sich das später nochmal anschauen...
Mein Auspuff wurde aber schon von einer anderen Werkstatt angeschweißt
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Re: Probleme in Portugal
Trommeln hinten runter gehabt?
Anschließend Grundeinstellung gemacht?
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Probleme in Portugal
Genau richtig entschieden. Gut, dass ich nicht mit der Bremse weiter gefahren bin. Als die aufgwmacht wurde, hat es ganz schön gequalmt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Probleme in Portugal
Was ist das?
- jounny
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Re: Probleme in Portugal
ja, Überreste der Beläge der Trommelbremse
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Re: Probleme in Portugal
Nach 5 Tagen Pause ging es gestern Abend weiter. Mit der Werkstatt bin ich sehr zufrieden, die waren echt super nett. Weil mein Auto 3 Tage auf der Hebebühne stand, durfte ich bei dem einen zuhause wohnen. Das waren echt drei nette Tage!
Gestern abend ging es weiter. Die Handbremse ging auf einmal wieder nur ganz schlecht und knirscht laut beim Anziehen (eher vorne). Haben alle gedacht, dass das durch den Austausch der zerstörten Trommelbremse behoben sei. Ich würde jetzt mal vermuten, dass etwas da etwas rein mechanisches kaputt ist, was nur die Handbremse betrifft. Das ist aber ein echtes Multiorganversagen gewesen. Bis auf die Handbremse funktioniert aber alles sehr gut. Die Bremsen sind um einiges besser, als vor dem Defekt.
Gestern abend ging es weiter. Die Handbremse ging auf einmal wieder nur ganz schlecht und knirscht laut beim Anziehen (eher vorne). Haben alle gedacht, dass das durch den Austausch der zerstörten Trommelbremse behoben sei. Ich würde jetzt mal vermuten, dass etwas da etwas rein mechanisches kaputt ist, was nur die Handbremse betrifft. Das ist aber ein echtes Multiorganversagen gewesen. Bis auf die Handbremse funktioniert aber alles sehr gut. Die Bremsen sind um einiges besser, als vor dem Defekt.
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Re: Probleme in Portugal
Handbremsseile defekt, bzw lösen sich auf.
Was ich mich immer nur Frage, warum überprüft man sein Bus nicht genaustens vor so einer Reise? Oder lässt es ebend machen
Was ich mich immer nur Frage, warum überprüft man sein Bus nicht genaustens vor so einer Reise? Oder lässt es ebend machen
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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- jounny
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Re: Probleme in Portugal
Habe den Bulli von einer Werkstatt durchchecken lassen. Davor hat der TÜV den Zustand des Wagens sehr gelobt (TÜV war im August direkt vor Beginn der Reise). Die meinten sie hätten seltenst einen T3 in dem Zustand. Nächstes Jahr habe ich 6 Wochen Zeit, um alles für die nächste große Reise fit zu machen. Hoffe dann hat sich das mit den Problemen fürs Erste. Aber eigentlich habe ich den Bulli gut durchchecken lassen. 2 Mechaniker und dann auch noch der TÜV.
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Re: Probleme in Portugal
Ok dann sei dir verziehen
Bullige Grüße vom Micky
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