Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von Bexhead »

Moin moin,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem T4 Multifan, mit oben erwähnte Motor, für den Alltag.

Man findet ja häufig Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen.
Wie sind denn bei den T4 Fahrern hier so die Erfahrungen? Kann ich eine Bus mit 290 Tkm auf dem Tacho (vorausgesetzt Scheckheft weißt die km nach und Wartung wurde vorbildlich vollzogen) beruhigt kaufen?
Da es ja immer wieder Anzeigen mit über 400 Tkm Laufleistung gibt, kann man davon ausgehen, dass mit guter Pflege diese zu erreichen sind?

Bin aus der T3 Fraktion und daher hohen Laufleistungen gegenüber nicht abgeneigt.
Bild

Instagram: @gruene.kiste
larsmau86
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2016, 09:46
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 0

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von larsmau86 »

Moin, mein ACV hat aktuell 410000 KM, habe ihn mit 250000 gekauft, Ep ist vor 10000 neu kommen, sonst war nix. Denke das 500000 kein Problem ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ein Nachbar hat einen T4 mit 2,5 Diesel mit Leistungssteigerung von 150 auf 175 PS. Das Teil geht auf die 500000 zu ohne ernste Motor Probleme.
Zahnriemen Wechsel ist wichtig und leider aufwändig.

Sein Sohn hat einen ohne Leistungssteigerung und hier war schon die Zylinderkopfdichtung durch bei unter 200000. Trotzdem sind das schon richtig robuste Motoren.

Allerdings sind dann über die Jahre schon einige Ding zu machen. Angefangen vom Rost der doch durchdrückt bis zig Kleinigkeiten die halt einfach kaputt oder an der Verschleißgrenze sind.
Dieser Nachbar hat eine eigene Hebebühne, ist technisch sehr versiert und macht praktisch alles selber. In den letzten Jahren musste er schon einiges an Reparaturen durchführen um das Auto in gutem Zustand zu erhalten. Ich würde schätzen so ab 250000 oder ab 10 Jahre Fahrzeugalter fangen die Bastelleien an - wie beim T3 auch.

Der T4 ist aber ein richtig gutes Auto. Den kann man schon kaufen.

Gruß Bernd
Bulli-Michel
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2017, 13:40
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 131 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von Bulli-Michel »

G'Nabend,

mein T4 Cali hat jetzt 290 tkm auf der Uhr. Bis jetzt gab es noch keine Probleme. Bis auf die üblichen Verschleißreparaturen habe ich nur einen defekten Klimakompressor auf der Liste stehn. Habe jetzt die Einspritzdüsen wechseln lassen. Kupplung und ZMS wurden bei 220 tkm gewechselt.

Ansonsten: läuft und läuft und läuft und läuft ... bei guter Pflege ist Rost bei weitem nicht so ein Thema wie beim T3.

Grüße,
Michael
Meine Busse:
T3 Atlantic BJ 1990
T4 California Coach BJ 2000
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von krohnkorken »

Moin, ich habe den Alltagsbus für meine bessere Hälfte mit 350 000 km gekauft, jetzt hat er 385 000 gelaufen, nur den Lima-Regler musste ich einmal tauschen!
Wenn mir dieser Motor (ACV, 2.5 TDI, 102 PS) in irgend einem anderen Auto angeboten würde, ich würde ihn sofort kaufen.
Drehmoment unten rum durch den Hubraum, agil aufgrund des Turboladers, geringer Verbrauch!

Bei einer Leistungssteigerung bin ich eher skeptisch, der 150 PS Diesel als 2.5 TDI soll ja anfälliger sein.

Gruß Lasse

Gesendet von meinem ZTE Blade A452 mit Tapatalk
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von gvz »

Meiner hat jetzt 345.ooo gelaufen

gekauft 2002 als Neuwagen--bis dato scheckheft von VW--regelmässiger Zahnriemenwechsel immer bei 90.0000--jetzt pfeift halt der Turbo.

bei ca 280.000 hat es mal eine neue Vacuumpumpe gegeben--der Klimakompressor wurde getauscht--weil nur die Kupplung unwesent billiger war wie das ganze Teil.Die ertes Batterie hat jetzt 2016 schlapp gemacht--ansonsten normale Verschleißteile wie Bremsen,auspuff und Antreibeswellen.--die Kupplung ist immer noch die Erste.

Der zieht immer noch einen 3.5 to Hänger mit 100 die Kassler Berge rauf--im normalen Alltagsbetrieb reichen dem so um die 8 Liter/100.--ich führe da kein Fahretnbuch

Mein T4 gibt mir Mobilität--dafür kriegt er auch Diesel :bier

Fazit--der beste Neuwagenkauf (ausser meinem T2,den ich neu 1974 gekauft habe) seit Jahrzehnten.
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von Bexhead »

Na das klingt ja alles sehr gut 8-)

ich habe mir mittlerweile einen Multivan mit dem besagten Motor gekauft. Generation mit 278 Tkm auf der Uhr. Scheckheftgepflegt und in nem echt guten Zustand.
Jetzt kann der T3 das erste mal diesen Winter im Trocknen verbringen.
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Bexhead,

der Mulitvan von meinem befreundeten Schrauber aus OWL lief bis zum Verkauf mit dem ersten Motor 630tkm plus x. Langstrecken und Trailerfahrten waren die regelmäßigen Fahrten vom Fahrzeug.

Gute Fahrt :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von Paul S. »

Ich schau mir die Tage einen T4 an, 97er Multivan mit Klima und Standheizung.
Laufleistung: 535.000km :bet
Warum ich den trotz der Laufleistung ansehen will: Scheckheft vollgestempelt, immer in der gleichen VW-Werkstatt. Sauberer Zustand, penibel gewartet, viel Erstlack, Rost schwer im Rahmen, alle Reparaturnachweise da. Soll tadellos laufen, Ölverbrauch 0,5 auf 10.000km.
Preislich ne 3 vorne dran...Meinungen?
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von joewest »

meiner kratzt mit dem ersten Automatikgetriebe gerade an der 400tkm Marke. Mehr für die Automatik ein Wunder als für den gerade eingefahren Motor. :lol:
Zuletzt geändert von joewest am 15.02.2018, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Dem Motor tut das nicht weh wenn so wie geschrieben die Wartung gut gemacht wurde aber manchmal kommt der tot auch plötzlich . Mit Rost sollte man doch schon etwas genauer schauen. Nach 20 Jahren Ham se alle ihre stellen auch geragenwagen. Ist aber machbar alles. Der Preis ist noch im Rahmen.

Und an meinen Vorgänger ein Automatikgetriebe mit der Laufleistung Respekt

Gruss Christian
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von xlspecial »

Das ist in der Tat sehr viel für das Automatische Getriebe.
Ich kenne mittlerweile 3 Busse persönlich, die mit dem TDI die 1 Mio km geschafft haben. Erster Motor, zweites Getriebe, wobei ich bei einem nicht sicher bin, ob es nicht das dritte ist.
Entsprechend mehr als 2 Kupplungen jeweils, bei einem die dritte, bei den Anderen bin ich nicht sicher.
2 Motoren sind ACV, einer AXG.
Denke das ist jeweils sehr ordentlich.

Mein eigener ACV mit 140ps Chip seit km Stand 135.000 kratzt jetzt an der 350.000er Marke und macht keine Anstalten, dass es nicht noch einige mehr werden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von Paul S. »

https://m.youtube.com/watch?v=XVpIqH_NRbE

Kann das mal einer übersetzen?
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von xlspecial »

Nä. Aber die Vakuumpumpe klappert, das kann ich übersetzen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Fendt T4 Fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.11.2017, 18:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bus
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Plz 32

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von Fendt T4 Fahrer »

Moin

Wenn ich das so lese ist mein T4 Bj. 2001 mit seinen 300000km ja gerade eingefahren und das Automatikgetriebe macht auch keine Zicken, nur Rost kommt hier und da durch, wenn es wieder Warm ist werde ich da als Outdoorschrauber mal Aktiv werden, will die B und C Säule auch auf Schwarz umlackieren, das hab ich letzten gesehen und finde es Optisch sehr ansprechend.

Gruß Tim
Fendt Farmer 1z
Fendt Farmer 1z FL
Fendt 231GTS
VW T4 12,6L/100km
Mehr als Fendt und Bullyfahrer kann ein Mann nicht werden :sun
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von gvz »

noch vergessen----heute den 3.Satz Federn hinten verbaut--wieder mal abgebrochen--Federn aus dem Zubehör haben jetzt grade mal 70.000km gehalten--davor war es gut die doppelte Laufleistung mit orginalfedern--jetzt habe ich wieder mal am VAG Tresen eingekauft :suff
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von BUSbahnhof »

gvz hat geschrieben:noch vergessen----heute den 3.Satz Federn hinten verbaut--wieder mal abgebrochen--Federn aus dem Zubehör haben jetzt grade mal 70.000km gehalten--davor war es gut die doppelte Laufleistung mit orginalfedern--jetzt habe ich wieder mal am VAG Tresen eingekauft :suff
Hattest du die guten Verstärkten drin? ;-)

Bei unserer Transportkrücke haben die ewig gehalten, 150tkm +
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von bernd68 »

Moin,

was man mit so hohen Laufleistungen und mit zunehmendem Alter bedenken muss: auch wenn soweit alles funktioniert, viele Bauteile, alle Bauteile sind über alle je angedachten Laufleistungslebensdauern beansprucht und entsprechend abgenützt. Dabei ist es weniger der Motor, es ist der Rest drum rum. Selbst wenn das Auto läuft - irgendwas ist immer und das hört nicht mehr auf.
Hier sollte man schon selber in der Lage sein Hand anzulegen und das auch wollen. Schließlich kostet das Geld und noch wichtiger, Zeit und Nerven.
Paul S. hat geschrieben:Ich schau mir die Tage einen T4 an, 97er Multivan mit Klima und Standheizung.
Laufleistung: 535.000km :bet
Warum ich den trotz der Laufleistung ansehen will: Scheckheft vollgestempelt, immer in der gleichen VW-Werkstatt. Sauberer Zustand, penibel gewartet, viel Erstlack, Rost schwer im Rahmen, alle Reparaturnachweise da. Soll tadellos laufen, Ölverbrauch 0,5 auf 10.000km.
Preislich ne 3 vorne dran...Meinungen?
Was ist draus geworden?

Gruß Bernd
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von Paul S. »

Hab den in der Tat besichtigt.
Hat auch echt nen guten Eindruck gemacht, Rost sehr überschaubar aus 2m Entfernung.
Motor sprang auch bei Kälte nach oinkoinkoinkoink an.
Reparaturnachweise hatte der Verkäufer alle gerade nicht zur Hand.
Wo und ob der Bus schon geschweißt war, konnte mir der leider technisch völlig unbedarfte Verkäufer nicht sagen. Einmal in die Hocke...Radhaus vorne geschweißt...nee geklemptnert, Y-Ausleger mit großen Entwässerungsöffnungen, alle Radläufe an der Kante beulig und überlackiert, Schweller geschweißt, Schwellerkanten dick, unten allgemein recht angegriffen. Radhaus hinten am Übergang zum Ladeboden durch...da hilft auch ein vollgestempeltes Wartungsheft nix.
Auffahren und hoffen daß auf dem Weg dahin nix verreckt, dann...was kann man da ausschlachten? Ein besserer kostet das gleiche an Steuer, Versicherung, Sprit und Wartung. Hat aber ein Boden im Fass.
Keine Probefahrt gemacht, nicht verhandelt, in meinen 8/97er Multivan Classic gehockt, kurz übers Armaturenbrett gestreichelt und heim gefahren :mrgreen:
Geplatzt die Illusion vom penibel gepflegten Dauerläufer, willkommen in der Realität.
:muaha
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS

Beitrag von Paul S. »

Warum ich bei der Karre an sich recht zuversichtlich war: Ich schlachte gerade einen 2001er T4 (der zur Luftverbesserung die Straße für immer verlassen durfte) der mit seinen 310tkm von Motor und Getriebe keinen Deut schlechter gefahren ist als mein T4 mit 210tkm, im Gegenteil, das 310tkm Getriebe hat sich sogar knackiger schalten lassen...der ist einfach schön gefahren, Motor ruhig gelaufen, aufn Schlag angesprungen, Leistung war da und kein Qualm.
Hatte dann einige Teilekäufer da die >400tkm auf ihren Bussen hatten...kein Ende absehbar. Gut, die Busse (Karosse) haben die Teile teilweise doch recht dringend gebraucht :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“