Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
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Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Moin moin,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem T4 Multifan, mit oben erwähnte Motor, für den Alltag.
Man findet ja häufig Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen.
Wie sind denn bei den T4 Fahrern hier so die Erfahrungen? Kann ich eine Bus mit 290 Tkm auf dem Tacho (vorausgesetzt Scheckheft weißt die km nach und Wartung wurde vorbildlich vollzogen) beruhigt kaufen?
Da es ja immer wieder Anzeigen mit über 400 Tkm Laufleistung gibt, kann man davon ausgehen, dass mit guter Pflege diese zu erreichen sind?
Bin aus der T3 Fraktion und daher hohen Laufleistungen gegenüber nicht abgeneigt.
ich bin aktuell auf der Suche nach einem T4 Multifan, mit oben erwähnte Motor, für den Alltag.
Man findet ja häufig Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen.
Wie sind denn bei den T4 Fahrern hier so die Erfahrungen? Kann ich eine Bus mit 290 Tkm auf dem Tacho (vorausgesetzt Scheckheft weißt die km nach und Wartung wurde vorbildlich vollzogen) beruhigt kaufen?
Da es ja immer wieder Anzeigen mit über 400 Tkm Laufleistung gibt, kann man davon ausgehen, dass mit guter Pflege diese zu erreichen sind?
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Moin, mein ACV hat aktuell 410000 KM, habe ihn mit 250000 gekauft, Ep ist vor 10000 neu kommen, sonst war nix. Denke das 500000 kein Problem ist.
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Moin,
ein Nachbar hat einen T4 mit 2,5 Diesel mit Leistungssteigerung von 150 auf 175 PS. Das Teil geht auf die 500000 zu ohne ernste Motor Probleme.
Zahnriemen Wechsel ist wichtig und leider aufwändig.
Sein Sohn hat einen ohne Leistungssteigerung und hier war schon die Zylinderkopfdichtung durch bei unter 200000. Trotzdem sind das schon richtig robuste Motoren.
Allerdings sind dann über die Jahre schon einige Ding zu machen. Angefangen vom Rost der doch durchdrückt bis zig Kleinigkeiten die halt einfach kaputt oder an der Verschleißgrenze sind.
Dieser Nachbar hat eine eigene Hebebühne, ist technisch sehr versiert und macht praktisch alles selber. In den letzten Jahren musste er schon einiges an Reparaturen durchführen um das Auto in gutem Zustand zu erhalten. Ich würde schätzen so ab 250000 oder ab 10 Jahre Fahrzeugalter fangen die Bastelleien an - wie beim T3 auch.
Der T4 ist aber ein richtig gutes Auto. Den kann man schon kaufen.
Gruß Bernd
ein Nachbar hat einen T4 mit 2,5 Diesel mit Leistungssteigerung von 150 auf 175 PS. Das Teil geht auf die 500000 zu ohne ernste Motor Probleme.
Zahnriemen Wechsel ist wichtig und leider aufwändig.
Sein Sohn hat einen ohne Leistungssteigerung und hier war schon die Zylinderkopfdichtung durch bei unter 200000. Trotzdem sind das schon richtig robuste Motoren.
Allerdings sind dann über die Jahre schon einige Ding zu machen. Angefangen vom Rost der doch durchdrückt bis zig Kleinigkeiten die halt einfach kaputt oder an der Verschleißgrenze sind.
Dieser Nachbar hat eine eigene Hebebühne, ist technisch sehr versiert und macht praktisch alles selber. In den letzten Jahren musste er schon einiges an Reparaturen durchführen um das Auto in gutem Zustand zu erhalten. Ich würde schätzen so ab 250000 oder ab 10 Jahre Fahrzeugalter fangen die Bastelleien an - wie beim T3 auch.
Der T4 ist aber ein richtig gutes Auto. Den kann man schon kaufen.
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
G'Nabend,
mein T4 Cali hat jetzt 290 tkm auf der Uhr. Bis jetzt gab es noch keine Probleme. Bis auf die üblichen Verschleißreparaturen habe ich nur einen defekten Klimakompressor auf der Liste stehn. Habe jetzt die Einspritzdüsen wechseln lassen. Kupplung und ZMS wurden bei 220 tkm gewechselt.
Ansonsten: läuft und läuft und läuft und läuft ... bei guter Pflege ist Rost bei weitem nicht so ein Thema wie beim T3.
Grüße,
Michael
mein T4 Cali hat jetzt 290 tkm auf der Uhr. Bis jetzt gab es noch keine Probleme. Bis auf die üblichen Verschleißreparaturen habe ich nur einen defekten Klimakompressor auf der Liste stehn. Habe jetzt die Einspritzdüsen wechseln lassen. Kupplung und ZMS wurden bei 220 tkm gewechselt.
Ansonsten: läuft und läuft und läuft und läuft ... bei guter Pflege ist Rost bei weitem nicht so ein Thema wie beim T3.
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Moin, ich habe den Alltagsbus für meine bessere Hälfte mit 350 000 km gekauft, jetzt hat er 385 000 gelaufen, nur den Lima-Regler musste ich einmal tauschen!
Wenn mir dieser Motor (ACV, 2.5 TDI, 102 PS) in irgend einem anderen Auto angeboten würde, ich würde ihn sofort kaufen.
Drehmoment unten rum durch den Hubraum, agil aufgrund des Turboladers, geringer Verbrauch!
Bei einer Leistungssteigerung bin ich eher skeptisch, der 150 PS Diesel als 2.5 TDI soll ja anfälliger sein.
Gruß Lasse
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Wenn mir dieser Motor (ACV, 2.5 TDI, 102 PS) in irgend einem anderen Auto angeboten würde, ich würde ihn sofort kaufen.
Drehmoment unten rum durch den Hubraum, agil aufgrund des Turboladers, geringer Verbrauch!
Bei einer Leistungssteigerung bin ich eher skeptisch, der 150 PS Diesel als 2.5 TDI soll ja anfälliger sein.
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Meiner hat jetzt 345.ooo gelaufen
gekauft 2002 als Neuwagen--bis dato scheckheft von VW--regelmässiger Zahnriemenwechsel immer bei 90.0000--jetzt pfeift halt der Turbo.
bei ca 280.000 hat es mal eine neue Vacuumpumpe gegeben--der Klimakompressor wurde getauscht--weil nur die Kupplung unwesent billiger war wie das ganze Teil.Die ertes Batterie hat jetzt 2016 schlapp gemacht--ansonsten normale Verschleißteile wie Bremsen,auspuff und Antreibeswellen.--die Kupplung ist immer noch die Erste.
Der zieht immer noch einen 3.5 to Hänger mit 100 die Kassler Berge rauf--im normalen Alltagsbetrieb reichen dem so um die 8 Liter/100.--ich führe da kein Fahretnbuch
Mein T4 gibt mir Mobilität--dafür kriegt er auch Diesel
Fazit--der beste Neuwagenkauf (ausser meinem T2,den ich neu 1974 gekauft habe) seit Jahrzehnten.
gekauft 2002 als Neuwagen--bis dato scheckheft von VW--regelmässiger Zahnriemenwechsel immer bei 90.0000--jetzt pfeift halt der Turbo.
bei ca 280.000 hat es mal eine neue Vacuumpumpe gegeben--der Klimakompressor wurde getauscht--weil nur die Kupplung unwesent billiger war wie das ganze Teil.Die ertes Batterie hat jetzt 2016 schlapp gemacht--ansonsten normale Verschleißteile wie Bremsen,auspuff und Antreibeswellen.--die Kupplung ist immer noch die Erste.
Der zieht immer noch einen 3.5 to Hänger mit 100 die Kassler Berge rauf--im normalen Alltagsbetrieb reichen dem so um die 8 Liter/100.--ich führe da kein Fahretnbuch
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Na das klingt ja alles sehr gut
ich habe mir mittlerweile einen Multivan mit dem besagten Motor gekauft. Generation mit 278 Tkm auf der Uhr. Scheckheftgepflegt und in nem echt guten Zustand.
Jetzt kann der T3 das erste mal diesen Winter im Trocknen verbringen.
ich habe mir mittlerweile einen Multivan mit dem besagten Motor gekauft. Generation mit 278 Tkm auf der Uhr. Scheckheftgepflegt und in nem echt guten Zustand.
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Hallo Bexhead,
der Mulitvan von meinem befreundeten Schrauber aus OWL lief bis zum Verkauf mit dem ersten Motor 630tkm plus x. Langstrecken und Trailerfahrten waren die regelmäßigen Fahrten vom Fahrzeug.
Gute Fahrt
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
der Mulitvan von meinem befreundeten Schrauber aus OWL lief bis zum Verkauf mit dem ersten Motor 630tkm plus x. Langstrecken und Trailerfahrten waren die regelmäßigen Fahrten vom Fahrzeug.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Ich schau mir die Tage einen T4 an, 97er Multivan mit Klima und Standheizung.
Laufleistung: 535.000km
Warum ich den trotz der Laufleistung ansehen will: Scheckheft vollgestempelt, immer in der gleichen VW-Werkstatt. Sauberer Zustand, penibel gewartet, viel Erstlack, Rost schwer im Rahmen, alle Reparaturnachweise da. Soll tadellos laufen, Ölverbrauch 0,5 auf 10.000km.
Preislich ne 3 vorne dran...Meinungen?
Laufleistung: 535.000km
Warum ich den trotz der Laufleistung ansehen will: Scheckheft vollgestempelt, immer in der gleichen VW-Werkstatt. Sauberer Zustand, penibel gewartet, viel Erstlack, Rost schwer im Rahmen, alle Reparaturnachweise da. Soll tadellos laufen, Ölverbrauch 0,5 auf 10.000km.
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- joewest
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
meiner kratzt mit dem ersten Automatikgetriebe gerade an der 400tkm Marke. Mehr für die Automatik ein Wunder als für den gerade eingefahren Motor.
Zuletzt geändert von joewest am 15.02.2018, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Mahlzeit
Dem Motor tut das nicht weh wenn so wie geschrieben die Wartung gut gemacht wurde aber manchmal kommt der tot auch plötzlich . Mit Rost sollte man doch schon etwas genauer schauen. Nach 20 Jahren Ham se alle ihre stellen auch geragenwagen. Ist aber machbar alles. Der Preis ist noch im Rahmen.
Und an meinen Vorgänger ein Automatikgetriebe mit der Laufleistung Respekt
Gruss Christian
Dem Motor tut das nicht weh wenn so wie geschrieben die Wartung gut gemacht wurde aber manchmal kommt der tot auch plötzlich . Mit Rost sollte man doch schon etwas genauer schauen. Nach 20 Jahren Ham se alle ihre stellen auch geragenwagen. Ist aber machbar alles. Der Preis ist noch im Rahmen.
Und an meinen Vorgänger ein Automatikgetriebe mit der Laufleistung Respekt
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Das ist in der Tat sehr viel für das Automatische Getriebe.
Ich kenne mittlerweile 3 Busse persönlich, die mit dem TDI die 1 Mio km geschafft haben. Erster Motor, zweites Getriebe, wobei ich bei einem nicht sicher bin, ob es nicht das dritte ist.
Entsprechend mehr als 2 Kupplungen jeweils, bei einem die dritte, bei den Anderen bin ich nicht sicher.
2 Motoren sind ACV, einer AXG.
Denke das ist jeweils sehr ordentlich.
Mein eigener ACV mit 140ps Chip seit km Stand 135.000 kratzt jetzt an der 350.000er Marke und macht keine Anstalten, dass es nicht noch einige mehr werden.
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Ich kenne mittlerweile 3 Busse persönlich, die mit dem TDI die 1 Mio km geschafft haben. Erster Motor, zweites Getriebe, wobei ich bei einem nicht sicher bin, ob es nicht das dritte ist.
Entsprechend mehr als 2 Kupplungen jeweils, bei einem die dritte, bei den Anderen bin ich nicht sicher.
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Denke das ist jeweils sehr ordentlich.
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Nä. Aber die Vakuumpumpe klappert, das kann ich übersetzen.
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Moin
Wenn ich das so lese ist mein T4 Bj. 2001 mit seinen 300000km ja gerade eingefahren und das Automatikgetriebe macht auch keine Zicken, nur Rost kommt hier und da durch, wenn es wieder Warm ist werde ich da als Outdoorschrauber mal Aktiv werden, will die B und C Säule auch auf Schwarz umlackieren, das hab ich letzten gesehen und finde es Optisch sehr ansprechend.
Gruß Tim
Wenn ich das so lese ist mein T4 Bj. 2001 mit seinen 300000km ja gerade eingefahren und das Automatikgetriebe macht auch keine Zicken, nur Rost kommt hier und da durch, wenn es wieder Warm ist werde ich da als Outdoorschrauber mal Aktiv werden, will die B und C Säule auch auf Schwarz umlackieren, das hab ich letzten gesehen und finde es Optisch sehr ansprechend.
Gruß Tim
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
noch vergessen----heute den 3.Satz Federn hinten verbaut--wieder mal abgebrochen--Federn aus dem Zubehör haben jetzt grade mal 70.000km gehalten--davor war es gut die doppelte Laufleistung mit orginalfedern--jetzt habe ich wieder mal am VAG Tresen eingekauft
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Hattest du die guten Verstärkten drin?gvz hat geschrieben:noch vergessen----heute den 3.Satz Federn hinten verbaut--wieder mal abgebrochen--Federn aus dem Zubehör haben jetzt grade mal 70.000km gehalten--davor war es gut die doppelte Laufleistung mit orginalfedern--jetzt habe ich wieder mal am VAG Tresen eingekauft
Bei unserer Transportkrücke haben die ewig gehalten, 150tkm +
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Moin,
was man mit so hohen Laufleistungen und mit zunehmendem Alter bedenken muss: auch wenn soweit alles funktioniert, viele Bauteile, alle Bauteile sind über alle je angedachten Laufleistungslebensdauern beansprucht und entsprechend abgenützt. Dabei ist es weniger der Motor, es ist der Rest drum rum. Selbst wenn das Auto läuft - irgendwas ist immer und das hört nicht mehr auf.
Hier sollte man schon selber in der Lage sein Hand anzulegen und das auch wollen. Schließlich kostet das Geld und noch wichtiger, Zeit und Nerven.
Gruß Bernd
was man mit so hohen Laufleistungen und mit zunehmendem Alter bedenken muss: auch wenn soweit alles funktioniert, viele Bauteile, alle Bauteile sind über alle je angedachten Laufleistungslebensdauern beansprucht und entsprechend abgenützt. Dabei ist es weniger der Motor, es ist der Rest drum rum. Selbst wenn das Auto läuft - irgendwas ist immer und das hört nicht mehr auf.
Hier sollte man schon selber in der Lage sein Hand anzulegen und das auch wollen. Schließlich kostet das Geld und noch wichtiger, Zeit und Nerven.
Was ist draus geworden?Paul S. hat geschrieben:Ich schau mir die Tage einen T4 an, 97er Multivan mit Klima und Standheizung.
Laufleistung: 535.000km
Warum ich den trotz der Laufleistung ansehen will: Scheckheft vollgestempelt, immer in der gleichen VW-Werkstatt. Sauberer Zustand, penibel gewartet, viel Erstlack, Rost schwer im Rahmen, alle Reparaturnachweise da. Soll tadellos laufen, Ölverbrauch 0,5 auf 10.000km.
Preislich ne 3 vorne dran...Meinungen?
Gruß Bernd
Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Hab den in der Tat besichtigt.
Hat auch echt nen guten Eindruck gemacht, Rost sehr überschaubar aus 2m Entfernung.
Motor sprang auch bei Kälte nach oinkoinkoinkoink an.
Reparaturnachweise hatte der Verkäufer alle gerade nicht zur Hand.
Wo und ob der Bus schon geschweißt war, konnte mir der leider technisch völlig unbedarfte Verkäufer nicht sagen. Einmal in die Hocke...Radhaus vorne geschweißt...nee geklemptnert, Y-Ausleger mit großen Entwässerungsöffnungen, alle Radläufe an der Kante beulig und überlackiert, Schweller geschweißt, Schwellerkanten dick, unten allgemein recht angegriffen. Radhaus hinten am Übergang zum Ladeboden durch...da hilft auch ein vollgestempeltes Wartungsheft nix.
Auffahren und hoffen daß auf dem Weg dahin nix verreckt, dann...was kann man da ausschlachten? Ein besserer kostet das gleiche an Steuer, Versicherung, Sprit und Wartung. Hat aber ein Boden im Fass.
Keine Probefahrt gemacht, nicht verhandelt, in meinen 8/97er Multivan Classic gehockt, kurz übers Armaturenbrett gestreichelt und heim gefahren
Geplatzt die Illusion vom penibel gepflegten Dauerläufer, willkommen in der Realität.
Hat auch echt nen guten Eindruck gemacht, Rost sehr überschaubar aus 2m Entfernung.
Motor sprang auch bei Kälte nach oinkoinkoinkoink an.
Reparaturnachweise hatte der Verkäufer alle gerade nicht zur Hand.
Wo und ob der Bus schon geschweißt war, konnte mir der leider technisch völlig unbedarfte Verkäufer nicht sagen. Einmal in die Hocke...Radhaus vorne geschweißt...nee geklemptnert, Y-Ausleger mit großen Entwässerungsöffnungen, alle Radläufe an der Kante beulig und überlackiert, Schweller geschweißt, Schwellerkanten dick, unten allgemein recht angegriffen. Radhaus hinten am Übergang zum Ladeboden durch...da hilft auch ein vollgestempeltes Wartungsheft nix.
Auffahren und hoffen daß auf dem Weg dahin nix verreckt, dann...was kann man da ausschlachten? Ein besserer kostet das gleiche an Steuer, Versicherung, Sprit und Wartung. Hat aber ein Boden im Fass.
Keine Probefahrt gemacht, nicht verhandelt, in meinen 8/97er Multivan Classic gehockt, kurz übers Armaturenbrett gestreichelt und heim gefahren
Geplatzt die Illusion vom penibel gepflegten Dauerläufer, willkommen in der Realität.
Re: Realistische Laufleistungen beim TDI 2.5 102 PS
Warum ich bei der Karre an sich recht zuversichtlich war: Ich schlachte gerade einen 2001er T4 (der zur Luftverbesserung die Straße für immer verlassen durfte) der mit seinen 310tkm von Motor und Getriebe keinen Deut schlechter gefahren ist als mein T4 mit 210tkm, im Gegenteil, das 310tkm Getriebe hat sich sogar knackiger schalten lassen...der ist einfach schön gefahren, Motor ruhig gelaufen, aufn Schlag angesprungen, Leistung war da und kein Qualm.
Hatte dann einige Teilekäufer da die >400tkm auf ihren Bussen hatten...kein Ende absehbar. Gut, die Busse (Karosse) haben die Teile teilweise doch recht dringend gebraucht
Hatte dann einige Teilekäufer da die >400tkm auf ihren Bussen hatten...kein Ende absehbar. Gut, die Busse (Karosse) haben die Teile teilweise doch recht dringend gebraucht