Ohne hebebühne bus anheben
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Ohne hebebühne bus anheben
Hallo zusammen,
Um meinen motor zu tauschen, müsste ich den bus hinten ca. 1m anheben. Ich habe leider keine hebebühne, hat jemand ne idee wie ich den bus trotzdem in die Höhe bekommen kann?
Um meinen motor zu tauschen, müsste ich den bus hinten ca. 1m anheben. Ich habe leider keine hebebühne, hat jemand ne idee wie ich den bus trotzdem in die Höhe bekommen kann?
- burger
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Re: Ohne hebebühne bus anheben
Wie kommst du denn auf 1m?
Hier, einen T3 muss man auch nicht höher heben als einen T2- im Gegenteil, der Motorraum und die Motoren sind ja sogar noch niedriger:
https://www.youtube.com/watch?v=JEFzaggbVVw
Hier, einen T3 muss man auch nicht höher heben als einen T2- im Gegenteil, der Motorraum und die Motoren sind ja sogar noch niedriger:
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Gruß aus OWL,
Markus
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- CBSnake
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Re: Ohne hebebühne bus anheben
Hi
Auffahrrampen sollten ausreichen, den Entlüftungsturm und evtl die ansaugbrücke musste halt vorher abschrauben, das bringt einige cm.
Grüße
Achim
Auffahrrampen sollten ausreichen, den Entlüftungsturm und evtl die ansaugbrücke musste halt vorher abschrauben, das bringt einige cm.
Grüße
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mit Autogas
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Re: Ohne hebebühne bus anheben
Etwas mehr Höhe als nur die Rampen ist für die Arbeiten schon komfortabler. Schau mal da: https://www.manomano.de/laderampen/2x-p ... id=6752702
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Ohne hebebühne bus anheben
Ich hatte unseren damals zum Motorausbau hinten auf Böcke gestellt, den Motor dann auch eine Matte abgelassen und damit unter dem Auto heraus gezogen, das ging ganz gut. Auf dem Wagenheber ließ sich der Motor nicht unter dem Auto heraus ziehen.
- Atlantik90
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Re: Ohne hebebühne bus anheben
Auf Auffahrrampen geht der komplette JX zumindest raus und der geht ja auch bis ganz knapp unter den Deckel.
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Re: Ohne hebebühne bus anheben
Arbeitest du unter den hydraulischen Hebern?neujoker hat geschrieben:Etwas mehr Höhe als nur die Rampen ist für die Arbeiten schon komfortabler. Schau mal da: https://www.manomano.de/laderampen/2x-p ... id=6752702
Wenn ja, stützt du doch sicher noch zusätzlich ab oder?:
Ich hab leider auch keine Möglichkeit ne Bühne unterzubringen.
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Re: Ohne hebebühne bus anheben
Schau dir die Dinger genau an. Die kann man arretieren wie Böcke.Bexhead hat geschrieben: ...Arbeitest du unter den hydraulischen Hebern?
Wenn ja, stützt du doch sicher noch zusätzlich ab oder?:...
Ich hab bisher nur normale etwas größere Auffahrrampen.
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Re: Ohne hebebühne bus anheben
Ach das hab ich auf dem kleinen Handybildschirm gar nicht erkannt.
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Re: RE: Ohne hebebühne bus anheben
Den Trööt hier hast Du aber gesehen?rustandpeace hat geschrieben:Hallo zusammen,
Um meinen motor zu tauschen, müsste ich den bus hinten ca. 1m anheben. Ich habe leider keine hebebühne, hat jemand ne idee wie ich den bus trotzdem in die Höhe bekommen kann?
viewtopic.php?t=67012
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: Ohne hebebühne bus anheben
(antriebswellen und so kram schraubst du besser schon ab+und bindest hoch bevor du das mit den gleich beschriebenen platten machst. und auch die schrauben für motor und getriebehalter schonmal anlösen ist sinnvoll)
nun die verfahrensweise:
leg einen holzbalken quer vor die hinterachse. einen zweite irgendwo dahinter.
die balken sollten klar breiter als die karrosse sein also links und rechts rausstehen.
über die balken dann längs 2 große mdf platten aus dem baumarkt die dann also längs unterm hinterem bereich des fahrzeugs liegen.
das ganze plattenkonstrukt hebst du hoch indem du links und rechts unter die balken steine(kalsander oder backsteine) unterfütterst. stück für stück bis motor und getriebe halbwegs sauber anlegen (ggf fürs getriebe noch ein kleines brett dazwischen).
nun motor und getriebe abschrauben (die mdf platte liegt so dass du noch vorne an de 4 schrauben vom getriebehalter drankommst).
der kram liegt dann auf den beiden platten. nun stück für stück links und rechts die steinen rausnehmen und somit die platten (mit motor und getriebe drauf) absenken. am ende noch die balken raus.
die karrosse ist nun schon gut hochgekommen weil motor und getriebe fehlen (also die hinterachse deutlich entlastet wird).
nun kannst den motor hinten rausziehen (die eine mdf platte auf der anderen rutschen lassen). falls die höhe des hecks zum rausziehen noch nicht ganz reicht machst halt seitlich noch den wagenheber und hebst ihn etwas an.
vorteil des ganzen:
- die karre steht die ganze zeit auf seinen 4 rädern
- einbau kannst auch wieder so machen (mußt ihn also nicht erst auf irgendwelche böcke heben oder so)
- kein hantieren mit irgendwelchen seilzügen um den motor abzusenken/hochzuheben
- aus den platten kannst dir am ende bei bedarf ne einwegpalette oder gar einen kasten bauenden falls motor oder getriebe eingelagert werden sollen
nun die verfahrensweise:
leg einen holzbalken quer vor die hinterachse. einen zweite irgendwo dahinter.
die balken sollten klar breiter als die karrosse sein also links und rechts rausstehen.
über die balken dann längs 2 große mdf platten aus dem baumarkt die dann also längs unterm hinterem bereich des fahrzeugs liegen.
das ganze plattenkonstrukt hebst du hoch indem du links und rechts unter die balken steine(kalsander oder backsteine) unterfütterst. stück für stück bis motor und getriebe halbwegs sauber anlegen (ggf fürs getriebe noch ein kleines brett dazwischen).
nun motor und getriebe abschrauben (die mdf platte liegt so dass du noch vorne an de 4 schrauben vom getriebehalter drankommst).
der kram liegt dann auf den beiden platten. nun stück für stück links und rechts die steinen rausnehmen und somit die platten (mit motor und getriebe drauf) absenken. am ende noch die balken raus.
die karrosse ist nun schon gut hochgekommen weil motor und getriebe fehlen (also die hinterachse deutlich entlastet wird).
nun kannst den motor hinten rausziehen (die eine mdf platte auf der anderen rutschen lassen). falls die höhe des hecks zum rausziehen noch nicht ganz reicht machst halt seitlich noch den wagenheber und hebst ihn etwas an.
vorteil des ganzen:
- die karre steht die ganze zeit auf seinen 4 rädern
- einbau kannst auch wieder so machen (mußt ihn also nicht erst auf irgendwelche böcke heben oder so)
- kein hantieren mit irgendwelchen seilzügen um den motor abzusenken/hochzuheben
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