Ohne hebebühne bus anheben

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rustandpeace
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.12.2016, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: selfmade camping
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Ohne hebebühne bus anheben

Beitrag von rustandpeace »

Hallo zusammen,

Um meinen motor zu tauschen, müsste ich den bus hinten ca. 1m anheben. Ich habe leider keine hebebühne, hat jemand ne idee wie ich den bus trotzdem in die Höhe bekommen kann?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Ohne hebebühne bus anheben

Beitrag von burger »

Wie kommst du denn auf 1m?
Hier, einen T3 muss man auch nicht höher heben als einen T2- im Gegenteil, der Motorraum und die Motoren sind ja sogar noch niedriger:
https://www.youtube.com/watch?v=JEFzaggbVVw
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ohne hebebühne bus anheben

Beitrag von CBSnake »

Hi

Auffahrrampen sollten ausreichen, den Entlüftungsturm und evtl die ansaugbrücke musste halt vorher abschrauben, das bringt einige cm.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ohne hebebühne bus anheben

Beitrag von bullifried »

Bild
:cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ohne hebebühne bus anheben

Beitrag von Atlantik90 »

Etwas mehr Höhe als nur die Rampen ist für die Arbeiten schon komfortabler. Schau mal da: https://www.manomano.de/laderampen/2x-p ... id=6752702
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Ohne hebebühne bus anheben

Beitrag von macone »

Ich hatte unseren damals zum Motorausbau hinten auf Böcke gestellt, den Motor dann auch eine Matte abgelassen und damit unter dem Auto heraus gezogen, das ging ganz gut. Auf dem Wagenheber ließ sich der Motor nicht unter dem Auto heraus ziehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ohne hebebühne bus anheben

Beitrag von Atlantik90 »

Auf Auffahrrampen geht der komplette JX zumindest raus und der geht ja auch bis ganz knapp unter den Deckel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Ohne hebebühne bus anheben

Beitrag von Bexhead »

neujoker hat geschrieben:Etwas mehr Höhe als nur die Rampen ist für die Arbeiten schon komfortabler. Schau mal da: https://www.manomano.de/laderampen/2x-p ... id=6752702
Arbeitest du unter den hydraulischen Hebern?
Wenn ja, stützt du doch sicher noch zusätzlich ab oder?:

Ich hab leider auch keine Möglichkeit ne Bühne unterzubringen. :gr
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ohne hebebühne bus anheben

Beitrag von Atlantik90 »

Bexhead hat geschrieben: ...Arbeitest du unter den hydraulischen Hebern?
Wenn ja, stützt du doch sicher noch zusätzlich ab oder?:...
Schau dir die Dinger genau an. Die kann man arretieren wie Böcke.
Ich hab bisher nur normale etwas größere Auffahrrampen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

Re: Ohne hebebühne bus anheben

Beitrag von Bexhead »

Ach das hab ich auf dem kleinen Handybildschirm gar nicht erkannt.
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: RE: Ohne hebebühne bus anheben

Beitrag von senegalbulli »

rustandpeace hat geschrieben:Hallo zusammen,

Um meinen motor zu tauschen, müsste ich den bus hinten ca. 1m anheben. Ich habe leider keine hebebühne, hat jemand ne idee wie ich den bus trotzdem in die Höhe bekommen kann?
Den Trööt hier hast Du aber gesehen?

viewtopic.php?t=67012
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ohne hebebühne bus anheben

Beitrag von newt3 »

(antriebswellen und so kram schraubst du besser schon ab+und bindest hoch bevor du das mit den gleich beschriebenen platten machst. und auch die schrauben für motor und getriebehalter schonmal anlösen ist sinnvoll)

nun die verfahrensweise:
leg einen holzbalken quer vor die hinterachse. einen zweite irgendwo dahinter.
die balken sollten klar breiter als die karrosse sein also links und rechts rausstehen.
über die balken dann längs 2 große mdf platten aus dem baumarkt die dann also längs unterm hinterem bereich des fahrzeugs liegen.

das ganze plattenkonstrukt hebst du hoch indem du links und rechts unter die balken steine(kalsander oder backsteine) unterfütterst. stück für stück bis motor und getriebe halbwegs sauber anlegen (ggf fürs getriebe noch ein kleines brett dazwischen).

nun motor und getriebe abschrauben (die mdf platte liegt so dass du noch vorne an de 4 schrauben vom getriebehalter drankommst).
der kram liegt dann auf den beiden platten. nun stück für stück links und rechts die steinen rausnehmen und somit die platten (mit motor und getriebe drauf) absenken. am ende noch die balken raus.
die karrosse ist nun schon gut hochgekommen weil motor und getriebe fehlen (also die hinterachse deutlich entlastet wird).
nun kannst den motor hinten rausziehen (die eine mdf platte auf der anderen rutschen lassen). falls die höhe des hecks zum rausziehen noch nicht ganz reicht machst halt seitlich noch den wagenheber und hebst ihn etwas an.

vorteil des ganzen:
- die karre steht die ganze zeit auf seinen 4 rädern
- einbau kannst auch wieder so machen (mußt ihn also nicht erst auf irgendwelche böcke heben oder so)
- kein hantieren mit irgendwelchen seilzügen um den motor abzusenken/hochzuheben
- aus den platten kannst dir am ende bei bedarf ne einwegpalette oder gar einen kasten bauenden falls motor oder getriebe eingelagert werden sollen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“