Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Hier kann jeder der mag, sich selber, sein Fahrzeug, seine Familie, Hund, Katze, Maus......
vorstellen.

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
broesel32
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2018, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16 Zoll Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von broesel32 »

Hallo zusammen,

nachdem mein erster Vorstellungsversuch fehlgeschlagen ist, versuche ich es erneut.
Ich bin 49 Jahre alt, habe 3 Kinder und einen T3 Doka syncro aus dem Jahr 1991.
So ganz bin ich allerdings im Thema nicht drin. Ich habe das Auto vor etwa 9 Jahren gekauft, weil mir die Optik und die Antriebstechnik gut gefallen haben.

Ich habe damals was für kleine Transporte gesucht und wollte mir eben keinen Anhänger kaufen. Außerdem sollte der Spaß nicht zu kurz kommen, wenn ich für den Eigenbedarf Brennholz im Wald holen wollte.

Also habe ich das Auto gesehen und gekauft. Erst im Nachhinein ist mir dann erst aufgefallen, was ich da gekauft habe. Es handelte sich wohl um einen der seltenen 16 Zoll mit einem undichten Dieselmotor, hinten ist nur eine halbe Sitzbank drin, vorne alte Recarositze und ein Nardi-Holzlenkrad. Für die Ladefläche gab es einen Deckel aus Riffelblech Marke Eigenbau, den ich dann durch Plane und Spriegel ersetzt habe. Meine Kinder fahren in der Umgebung Stockcarrennen und nehmen dann den Bulli immer gerne mit ins Fahrerlager als Übernachtungsmöglichkeit. Das ist meistens auf einem Acker und bei Regen schläft man doch etwas ruhiger, wenn man weiß, dass man am nächsten Morgen mit dem Auto auch wieder vom Stoppelfeld kommt. Dazu waren sehr schöne Mangelsfelgen mit Geländereifen montiert. Den Kühlergrill habe ich auch recht schnell gegen einen mit den Rechteckscheinwerfern ersetzt.

Sperren hat er wohl vorne und hinten, wobei die Steuerleitung der vorderen Sperre vom Vorbesitzer um die Achse gebunden wurde und nicht angeschlossen ist. Ich habe sie aber auch nie gebraucht. Die hintere Sperre habe ich mal reparieren lassen nachdem die Vakuumdose defekt war.

Beim Holz holen komme ich jedenfalls da hin, wo die Jungs mit den Traktoren schon aufgeben! Das ist auch etwas der Geländeuntersetzung geschuldet, die solche Fahrten etwas einfacher macht.

Mit diesen Typennummern kenne ich mich allerdings gar nicht aus und ich war mir auch zwischendurch nicht sicher, ob ich wirklich einen 16 Zoller habe. Allerdings habe ich momentan 16 Zoll-Stahlfelgen drauf. Die waren dabei und alles passt und ich denke mal, dass der Tankdeckel, der auf der rechten Seite in der Mitte des Bulli liegt und nicht unterhalb der Beifahrertür, ihn als 16 Zoller erkennen lässt.

Da wäre dann auch schon die erste Frage: Kann ich das auch in den Papieren erkennen???

Eigenwillig ist übrigens die Lackierung, die ich so beibehalten habe, wie ich ihn gekauft habe. Er hat ein Wintertarnfleck aufgepinselt bekommen, was ihn natürlich auf den Straßen bei mir zu Hause sehr bekannt gemacht hat.

Viele Grüße aus 65
Brösel
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von bernd68 »

Moin Brösel,

die Syncro haben den Tankeinfüllstutzen alle hinten - das kennzeichnet ihn als Syncro.

Ob es ein echter 16èr ist kannst Du am besten im Fahrzeugbrief erkennen. Die Typengenehmigung für die 16èr erfolgte am 07.06.1988

Die anderen waren irgendwann 1985.

Er müsste auch die Kunststoffverkleidungen an den Radläufen haben und andere Hinterachsschwingen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von CBSnake »

Hi Brösel,

der Deckel hinten ist bei allen Syncros dort. Auf einen 16er deuten Radlaufverbreiterungen hin. Und mindestens die Sperre hinten.
Über die Fahrgestellnummer lässt sich das aber auch rausfinden. 16 Zoll war eine Mehrausstattung.

14er oder 16er

http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... 16"_Syncro

Infos zur Fahrgestellnummer und was damals vom Erstbesitzer alles angekreuzt würde online.

https://erwin.volkswagen.de/

Kostet allerdings was.

Grüße

Achim

PS undichte Diesel sind nicht selten ;-)
Bild mit Autogas
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von Der Purist »

Herzlich willkommen,
auf deinem Sig.-Bild scheint die Doka wirklich ganz interessant zu sein. Aber zwei Fragen hätte ich mal dazu:
1. Nach deiner Sig. hat die Doka einen 50-PS-Motor?
2. Wie muss ich mir hinten die halbe Rückbank vorstellen?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von BUSbahnhof »

Willkommen hier :bier

Stell mal ein paar Bilder von deinem Dokaschätzchen rein. Klingt ja echt interessant der Gute ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
broesel32
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2018, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16 Zoll Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von broesel32 »

Hi Purist,

das hatte ich in meiner Beschreibung noch vergessen, dass ich den undichten Diesel für einen übersichtlichen Kurs in einer Werkstatt gegen einen 1,6 l Turbodiesel aus einem Passat austauschen lies. Allerdings ist er ohne LLK eingebaut, dass die 50 PS nur geschätzt sind. Vielleicht sind es auch 7 oder 8 PS mehr.

Die halbe Rückbank hinten ist eher eine 2/3 Bank. Sie ist genau wie eine komplette Rückbank, geht aber nicht über die komplette Fahrzeugbreite und bietet auch nur Platz für 2 Leutchen. Ich glaube, die ist nicht mal eingetragen. Hat aber den TÜV nie interessiert.

An die anderen vielen Dank für die Hinweise. Ich muss mir mal den Brief raussuchen und mal nachsehen. Die Radlaufverbreiterungen habe ich und wie gesagt, passen auch die 16 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen, ohne dass da etwas schleift. Die Mangelsfelgen mit den 30,5er Geländereifen passen auch prima. Da hatten wir mal einen Reifen mit Felge nach einer Panne kurz auf einem Standard T3 montiert, wo sie dann nicht wirklich in den Radkasten passten.

Ich glaube, der Hinweis mit der Typengenehmigung wird mir heute Abend hilfreich sein, wenn ich einen Blick in den Brief werfe.

Grüße

Brösel
Benutzeravatar
broesel32
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2018, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16 Zoll Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von broesel32 »

BUSbahnhof hat geschrieben:Willkommen hier :bier

Stell mal ein paar Bilder von deinem Dokaschätzchen rein. Klingt ja echt interessant der Gute ;-)

Oha... da muss ich die Bilder erstmal irgendwo hochladen...
Mal schauen... Ist in Arbeit!
Benutzeravatar
broesel32
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2018, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16 Zoll Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von broesel32 »

Sooo.... meine Fotos sind nun online. Mal sehen, ob ich das hier schaffe mit den Links.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von BUSbahnhof »

Da haste aber ein geiles Gefährt! :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von CBSnake »

Moin,

zumindest die Radlaufverbreiterungen und die Felgen sind vom 16 Zoll. Lässt sich aber auch an nen 14er bauen. Schwingen scheinen, dem Radstand nach auch 16er zu sein.
Die Anhängerkupplung sieht aber nach 2wd aus.

Sehr schicker Lack ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von Der Purist »

Moin,

sieht einfach nur klasse aus deine Doka. :-)
Bei der Rückbank könnte ich mir vorstellen, dass du eine Konstruktion wie die BW-Dokas hast. Die hatten keine durchgehende sondern einen 2er Sitz und einen Einzelsitz (wie vorne).
Benutzeravatar
broesel32
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2018, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16 Zoll Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von broesel32 »

Der Purist hat geschrieben:Moin,

sieht einfach nur klasse aus deine Doka. :-)
Bei der Rückbank könnte ich mir vorstellen, dass du eine Konstruktion wie die BW-Dokas hast. Die hatten keine durchgehende sondern einen 2er Sitz und einen Einzelsitz (wie vorne).
Danke für die Blumen!
Allerdings habe ich die Fotos vor 1 1/2 Jahren gemacht. Seit einem Jahr steht das gute Stück vor einer Werkstatt im Ort. Mittlerweile hat mir leider der 2. abgesagt, der mir die Doka schweißen und TÜV-fertig machen wollte. Ich habe leider ein ziemliches Rostproblem... was ja nichts außergewöhnliches ist! :kp
t3syncro16
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 13.09.2015, 18:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Doka 16"
Leistung: 95 ps
Anzahl der Busse: 2

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von t3syncro16 »

Hallo Brösel,

Ist ja Interresant das es dir so ging wie mir.

Mein Vater fuhr damals ne Doka vom Bund, die gefiel mir schon immer gut und nach ein paar Wochenend touren hab ich dann beschlossen das ich auch eine brauche!

Allerdings mit Allradantrieb( zwecks Holz transportieren und im Winter auch ne Top Sache mit dem Allrad)

Hab dann bei uns im Dorf eine Gekauft die schön länger bei jemandem hinterm haus auf der Wiese stand.

Nach 6 Wochen Arbeit war mein Bus dann fertig zum Tüven und Einsatzbereit und in den Wochen Erfahrung sammeln habe ich auch festgestellt das ich ein 16 " Schätzchen da stehen habe :suff

gruß kevin
Benutzeravatar
Fendt T4 Fahrer
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.11.2017, 18:29
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bus
Leistung: 102 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Plz 32

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von Fendt T4 Fahrer »

Moin

Feine Doka :bet viel Glück mit der nächsten Werkstatt.

Gruß Tim
Fendt Farmer 1z
Fendt Farmer 1z FL
Fendt 231GTS
VW T4 12,6L/100km
Mehr als Fendt und Bullyfahrer kann ein Mann nicht werden :sun
Benutzeravatar
broesel32
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2018, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16 Zoll Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von broesel32 »

Tja... das mit der Werkstatt ist leider schwieriger als gedacht.
Dem ersten Schweißer habe ich das Gefährt vor etwa einem Jahr hingestellt. Er hat einen Tag dran gearbeitet und dann irgendwie keine Zeit/kein Bock gehabt.

Der zweite Schweißer aus der gleichen Freizeitwerkstatt wollte ihn nun fertig machen. Er sieht jetzt aber Vaterfreuden entgegen und muss sich um den Ausbau der Kinderzimmer kümmern. 8-)

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken mich zu trennen, da die Korrosion an der Hinterachsen doch sehr stark und wohl nicht leicht zu beheben sind.

Ich mache mal die Tage aktuelle Fotos und stelle sie ein. Vielleicht kommt es ja jemandem bekannt vor!? :pic
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von fatz »

Hallo mach das nicht, nicht hergeben.
Es gibt genug Spezialisten, die dir bei Problemen mit dem T3 helfen könne.
Frage mal hier ab, wer eine gute Werkstatt in deiner Nähe kennt.
Die "normalen" Werkstätten habe sowieso kein Interesse an so einer "alten Karre".
Benutzeravatar
broesel32
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2018, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16 Zoll Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von broesel32 »

Meine Kinder würden wochenlang nicht mit mir reden, wenn ich ihn hergebe.

Kennt denn jemand eine Werkstatt im Raum Wiesbaden, die so eine "alte Karre" bezahlbar wieder richten würden??? :kp
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von emmert »

Guude,

obwohl ich in Wiesbaden wohne kann ich dir für Blecharbeiten niemand empfehlen - ich hab nur Autos ohne Schweißbedarf. Als Werkstatt generell ist Automechatronik Pietrouschka in Mainz- Hechtsheim sehr empfehlenswert. Ansonsten mal stumpf nach dem Branchenbuch vorgehen?
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von BUSbahnhof »

Schade das du so weit weg bist. Wir würden und könnten dir hier gerne helfen. Es gibt sehr wohl noch die "normalen Werkstätten" die daran Interesse haben. :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von fatz »

VW Bus Engel in Koblenz und/oder syncro explorer in Malsch könnten passende Adressen im Umkreis sein.

Habe Gutes gehört, kenne aber beide nicht.
Benutzeravatar
broesel32
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2018, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16 Zoll Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von broesel32 »

BUSbahnhof hat geschrieben:Schade das du so weit weg bist. Wir würden und könnten dir hier gerne helfen. Es gibt sehr wohl noch die "normalen Werkstätten" die daran Interesse haben. :bier

Teltow ist arg weit! Schade!

Ich muss da wohl noch mehrfach drüber schlafen, wie es weiter geht... :gr
Benutzeravatar
broesel32
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 15.03.2018, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16 Zoll Doka
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von broesel32 »

Ich habe ihn ab Mittwoch 20.30 nun bei ebay drin... :-(
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

bevor du dich von deiner Doka trennst kontaktiere doch mal den Bembler in Frankfurt.
Ich bin mir sehr sicher, dass er dir weiterhelfen kann.
http://www.t3freundeffm.de/

Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Neuer Anlauf aus dem Rheingau-Taunus

Beitrag von BUSbahnhof »

Tu es nicht... ne 16er Syncro Doka ist alles andere als Häufig. :-(
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Who is who ?“