Kaltstart JX / Drehzahlmesser
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Kaltstart JX / Drehzahlmesser
So- einen Tag vor unserem ersten Diesel-Urlaub habe ich alles Grobe abgearbeitet so das ich mir nochmal Gedanken um ein kleines Problem machen kann das ich seit Anfang an hatte. Eine Idee was es sein kann habe ich nämlich überhaupt nicht. Kenne mich mit den Dieseln aber ja auch noch nicht ganz so gut aus.
Die ersten Sec nach Kaltstart läuft der Motor noch nicht rund und qualmt. Spätestens wenn ich mehr Gas gebe springt dann auch mal der Drehzahlmesser an (der sich vorher gar nicht bewegt hat) und der Motor läuft ab diesem Zeitpunkt normal und das qualmen lässt auch nach. Hat jemand eine Erklärung Oder ist der Zusammenhang mit dem Drahzahlmesser Zufall?
Die ersten Sec nach Kaltstart läuft der Motor noch nicht rund und qualmt. Spätestens wenn ich mehr Gas gebe springt dann auch mal der Drehzahlmesser an (der sich vorher gar nicht bewegt hat) und der Motor läuft ab diesem Zeitpunkt normal und das qualmen lässt auch nach. Hat jemand eine Erklärung Oder ist der Zusammenhang mit dem Drahzahlmesser Zufall?
Gruß aus OWL,
Markus
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- andovic
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Re: Kaltstart JX / Drehzahlmesser
Das mit dem DZM ist bei mir auch so, der kommt immer erst nach einigen Sekunden.
Schlechtes Anspringen war bei mir nach dem Wechsel der Glühkerzen und deren korrodierter Verkabelung beseitigt.
Schlechtes Anspringen war bei mir nach dem Wechsel der Glühkerzen und deren korrodierter Verkabelung beseitigt.
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Re: Kaltstart JX / Drehzahlmesser
Solange der Diesel am Anfang rumpelig im LL läuft, reicht bei der niedrigen Drehzahl der Eregerstrom nicht, dass die Lima richtig anspringt bzw. die Spannung hochzieht. Mit bissl Drehzahl arbeitet dann die Lima. An dieser wird über die Klemme W das Drehzalsignal an den Drehzahlmesser gegeben.
Dem JX hilft es auch bei warmen Temperaturen etwas auf die Sprünge beim Kaltstart, wenn Du den Hebel bei deinem rechten Knie ziehst.
Aber das der nicht gleich losläuft wie ein Glöckerl, das ist normal. Wenn er schwer anspringt, solltest Du die Glühkerzen überprüfen.
Dem JX hilft es auch bei warmen Temperaturen etwas auf die Sprünge beim Kaltstart, wenn Du den Hebel bei deinem rechten Knie ziehst.
Aber das der nicht gleich losläuft wie ein Glöckerl, das ist normal. Wenn er schwer anspringt, solltest Du die Glühkerzen überprüfen.
- burger
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Re: Kaltstart JX / Drehzahlmesser
Ah ok, dann ist ja soweit alles prima. Das mit dem Drehzahlmesser kenne ich von meinem Benziner nicht.
Anspringen tut er eigentlich gut, läuft halt nur zunächst etwas unrund.
Und ja, den Choke könnte ich mal ausprobieren.
Habe nur gesagt bekommen den braucht man im Sommer nicht aber klar- den gibt es ja auch noch und ich werde das mal testen.
Danke euch
Anspringen tut er eigentlich gut, läuft halt nur zunächst etwas unrund.
Und ja, den Choke könnte ich mal ausprobieren.
Habe nur gesagt bekommen den braucht man im Sommer nicht aber klar- den gibt es ja auch noch und ich werde das mal testen.
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kaltstart JX / Drehzahlmesser
Bei deinem Benziner wird auch das "Drehzahlsignal" ganz anders erzeugt - von der Zündanlage.
Und einen Choke hat dein Diesel nicht, denn auch das funktioniert ganz anders. Beim Benziner wird das Gemisch angereichert. Beim Diesel wird der Einspritzzeitpunkt nach früh verstellt und ist nur bei niedrigen Drehzahlen wirksam. Dieser nennt sich dann auch Kaltstartbeschleuniger oder abgekürzt KSB.
Und einen Choke hat dein Diesel nicht, denn auch das funktioniert ganz anders. Beim Benziner wird das Gemisch angereichert. Beim Diesel wird der Einspritzzeitpunkt nach früh verstellt und ist nur bei niedrigen Drehzahlen wirksam. Dieser nennt sich dann auch Kaltstartbeschleuniger oder abgekürzt KSB.
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wünscht Joachim
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Re: Kaltstart JX / Drehzahlmesser
Ist bei meine JX genauso wie von dir beschrieben. Glühkerzen war ja schon als Tipp dabei. Das Kupferband, was die Glühkerzen miteinander verbindet, korrodiert auch gern und leitet dadurch schlechter. Das habe ich relativ schnell durch einzelne Kabel zu jeder Glühkerze ersetzt. ( Tipp aus dem Forum) Auch ziehe ich immer den KSB kurz bevor ich den Bus ausmache. Da geht er noch relativ leicht zu ziehen.
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- burger
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Re: Kaltstart JX / Drehzahlmesser
Ja es stimmt, er springt mit den KSB besser an, habe es ausprobiert.
Noch eine Frage an die Diesel-Fahrer:
Wenn ich den warmen Motor für sagen wir mal eine 3/4 std. abstelle springt er schlecht an, ich muss recht lange orgeln.
Kalter oder heißer Motor hingegen sind kein Problem. Nutze ich da auch schon den Choke?
Äm Kaltstartbeschleuniger
Noch eine Frage an die Diesel-Fahrer:
Wenn ich den warmen Motor für sagen wir mal eine 3/4 std. abstelle springt er schlecht an, ich muss recht lange orgeln.
Kalter oder heißer Motor hingegen sind kein Problem. Nutze ich da auch schon den Choke?
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kaltstart JX / Drehzahlmesser
Ja, kannst Du machen. Das Problem hier: Motor hätte gerne ein Vorglühen, Wassertemperatur ist allerdungs so hoch, dass ein Glühen nicht erfolgt. Ergo muss er länger orgeln, um die nötige Zündtemperatur zu erreichen.
Abziehen vom Temperaturfühler ist hier ein probantes Mittel
Abziehen vom Temperaturfühler ist hier ein probantes Mittel
Gruß, Totti
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Re: Kaltstart JX / Drehzahlmesser
Ja,TottiP hat geschrieben: Abziehen vom Temperaturfühler ist hier ein probantes Mittel
zieh einfach das weiß/ blaue Kabel ab, Isolierband drum und laß es baumeln. Dann glüht er immer die maximale Zeit und du entscheidest wann du Schlüssel drehst...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- burger
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Re: Kaltstart JX / Drehzahlmesser
Dank euch werde ich ja doch noch zum Diesel Experten
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kaltstart JX / Drehzahlmesser
Moin,
das dürfte ja fix gehen bei deinen Vorkenntnissen...
Wenn Filter frisch ist und alles was mit Kühlung zu tun hat fit ist, kann beim Diesel soooo viel nicht passieren...
Immer n paar Minuten nachlaufen lassen den Turbomotor nach Langstrecke, Rest macht dann die Zusatzpumpe...
Solltest du noch Einspritzleitungen rumfliegen haben pack sie in den Bus, bevorzugt die beiden längsten zum nachbiegen, so haste so immer Ersatz an Bord...
Blauer Deckel, passende Keilriemen und Vorglühsicherung sollten auch Standard sein...
Sollte unterwegs dennoch was sein bau ich den Kram bei mir aus und schick es rüber. Meine Nummer haste ja...
Relaxten Urlaub...
das dürfte ja fix gehen bei deinen Vorkenntnissen...
Wenn Filter frisch ist und alles was mit Kühlung zu tun hat fit ist, kann beim Diesel soooo viel nicht passieren...
Immer n paar Minuten nachlaufen lassen den Turbomotor nach Langstrecke, Rest macht dann die Zusatzpumpe...
Solltest du noch Einspritzleitungen rumfliegen haben pack sie in den Bus, bevorzugt die beiden längsten zum nachbiegen, so haste so immer Ersatz an Bord...
Blauer Deckel, passende Keilriemen und Vorglühsicherung sollten auch Standard sein...
Sollte unterwegs dennoch was sein bau ich den Kram bei mir aus und schick es rüber. Meine Nummer haste ja...
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Re: Kaltstart JX / Drehzahlmesser
Danke LuckyWohnklofan hat geschrieben:
Sollte unterwegs dennoch was sein bau ich den Kram bei mir aus und schick es rüber. Meine Nummer haste ja...
Relaxten Urlaub...
Ach und der Rest sind auch super Tipps, und siehe da- Traggelenke getauscht, Getriebe revidiert, Kupplung gewechselt..aber in diese olle Tonne da noch gar nicht reingeguckt. Da schaue ich sicherheitshalber nochmal rein und checke den Filter. Öl ist aber frisch
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Kaltstart JX / Drehzahlmesser
Tonne ?
Meinst den Luftfilter ? Jo, da kann ein Blick nich schaden...
Beim Spritfilter mußte drauf achten ob du einen mit Knackfrosch verbaut hast. Das ist das kleine Ventil auf dem Filter, erkennbar auch an 4 Schläuchen auf dem Filter, statt 2. Wenn das undicht wird zieht er dort Luft und läuft nicht mehr richtig...
Das Ventil sorgt im Winter dafür das der Sprit von der Pumpe vorgewärmt durch den Filter geht und so ein versulzen verhindert...
Gruß...
Meinst den Luftfilter ? Jo, da kann ein Blick nich schaden...
Beim Spritfilter mußte drauf achten ob du einen mit Knackfrosch verbaut hast. Das ist das kleine Ventil auf dem Filter, erkennbar auch an 4 Schläuchen auf dem Filter, statt 2. Wenn das undicht wird zieht er dort Luft und läuft nicht mehr richtig...
Das Ventil sorgt im Winter dafür das der Sprit von der Pumpe vorgewärmt durch den Filter geht und so ein versulzen verhindert...
Gruß...
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