Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
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Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Guten Morgen,
Kurz und knapp - was nehm ihr so auf längeren Trips/Reisen an Werkzeug und Ersatzteilen mit?
Hab nen JX mit knapp über 300k.
Gruß Tom
Kurz und knapp - was nehm ihr so auf längeren Trips/Reisen an Werkzeug und Ersatzteilen mit?
Hab nen JX mit knapp über 300k.
Gruß Tom
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
300.000km?
Einen neuen Motor.
Nix weiter als Öl und Keilriemen, wenn es doch was gröberes wie Wasserpumpe ist - das Zeug ist gut verfügbar, auch im Urlaub.
Einen neuen Motor.
Nix weiter als Öl und Keilriemen, wenn es doch was gröberes wie Wasserpumpe ist - das Zeug ist gut verfügbar, auch im Urlaub.
Gruß, Totti
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Was ich schon gebraucht habe: Neuer Thermostat und Lüfterschalter. Die Thermostate geben offenbar nicht schlagartig auf, sondern werden langsam immer schlechter. Wenn deine Kühlung im nordeutschen Flachland noch ok scheint, wirds im Sommer in den Alpen plötzlich warm. Wenn man es dabei hat, ist die Hemmschwelle zum Tausch auch kleiner, und man vermeidet Folgeschäden.
Auf jeden Fall alle Keilriemen und nen Zahnriemen, ich hebe immer die ausgebauten alten als Notfall-Ersatzteile auf. Ein paar Schlauchschellen, Schrauben und Muttern verschiedener Größe, ein bißchen Kabel, ein paar Flachsteckhülsen, Lüsterklemmen und Schrumpfschlauch, Klebeband, Kabelbinder. Bissel Öl zum Nachkippen. Ne Dose WD40 und Bremsenreiniger.
Wichtig ist, vor Abfahrt durchgucken und nicht mit Wartungsstau losfahren. Und wenn unterwegs was komisch ist, anhalten und nachgucken, nicht einfach weiterfahren.
Und Werkzeug: Bei mir kommt einfach die gleiche Werkzeugkiste unter die Rückbank, mit der ich sonst auch schraube.
Bon Voyage!
Nils
Auf jeden Fall alle Keilriemen und nen Zahnriemen, ich hebe immer die ausgebauten alten als Notfall-Ersatzteile auf. Ein paar Schlauchschellen, Schrauben und Muttern verschiedener Größe, ein bißchen Kabel, ein paar Flachsteckhülsen, Lüsterklemmen und Schrumpfschlauch, Klebeband, Kabelbinder. Bissel Öl zum Nachkippen. Ne Dose WD40 und Bremsenreiniger.
Wichtig ist, vor Abfahrt durchgucken und nicht mit Wartungsstau losfahren. Und wenn unterwegs was komisch ist, anhalten und nachgucken, nicht einfach weiterfahren.
Und Werkzeug: Bei mir kommt einfach die gleiche Werkzeugkiste unter die Rückbank, mit der ich sonst auch schraube.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Hab meinen Werkzeugkoffer, Wasser, Motoröl, Rescuetape für Schläuche und mein Reifenreparaturset samt Kompressor an Bord.
Wagenheber natürlich Standartmäßig.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Glühbirnen jeglicher Art und den "blauen Deckel" vom Kühlwasser-Ausgleichbehälter.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Ich hab auch immer noch nen Regler für die LIMA dabei.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Teile
Keilriemen, Dieselfilter, Leuchtmittel Notfallbox
Werkzeug
Discounter-Ratschenkasten, erweitert um Hammer, Prüflampe und Zange
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Werkzeug
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85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
zusätzlich zu dem genannten:
Eine Handvoll Sicherungen, ein Schalter, div. Klebeband und Draht.
@Busbahnhof: was für einen Kompressor nimmst du mit? Bin auf der Suche nach einem tauglichen 12V Puster.
Eine Handvoll Sicherungen, ein Schalter, div. Klebeband und Draht.
@Busbahnhof: was für einen Kompressor nimmst du mit? Bin auf der Suche nach einem tauglichen 12V Puster.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Mir fällt noch was ein:
Check Ladegerät
Starthilfekabel
Und was ich bisher am meisten gebraucht habe ein 50cm langen fingerdickes Kabel zum überbrücken der Bordelektrik (Campingbereich) wenn irgendwas mit den Relais in Richtung Zweitbatterie nicht stimmt. Ich habe einen alten Funkbus vollgestopft mit Relais und Schaltungen.
Check Ladegerät
Starthilfekabel
Und was ich bisher am meisten gebraucht habe ein 50cm langen fingerdickes Kabel zum überbrücken der Bordelektrik (Campingbereich) wenn irgendwas mit den Relais in Richtung Zweitbatterie nicht stimmt. Ich habe einen alten Funkbus vollgestopft mit Relais und Schaltungen.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
@PaulKR nehm den VW/Audi/Skoda 12 V Kompressor für Fahrzeuge ohne Reserverad bzw. mit dem Pannenset. Gibt's bei Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen.
Teilenummer: 8P0012615A
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Habe die von Vw dabei, die bei allen gängigen Vw's ab mitte 2000er drin sind.PaulKR hat geschrieben:zusätzlich zu dem genannten:
Eine Handvoll Sicherungen, ein Schalter, div. Klebeband und Draht.
@Busbahnhof: was für einen Kompressor nimmst du mit? Bin auf der Suche nach einem tauglichen 12V Puster.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Gelenkstummel für vorne aussen 2x, 1x atw hinten, reifenflickset, diverses an Werkzeug, Kompressor, Öl, Wasser, Flachrippenriemen und Spannrolle mit Schraube, tape und Kabelbinder.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Schneeketten, auch für Schlamm.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Welches Rescuetape / selbtverschweissendes Tape ist denn empfehlenswert?
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Hallo zusammen,
Erstmal danke für die vielen Antworten, waren doch paar Sachen dabei die ich noch besorgen sollte.
War mir gar nicht so bewusst, dass der Keilriemen so oft kaputt geht aber scheint ja anscheinend zur standard Ausrüstung zu gehören
Tape, Öl, etc finde ich einleuchtend. Aber Zahnriemen, gelenkstummel und den blauen Deckel finde ich bisschen exotisch. Habt ihr das nur dabei weil ihr es sowieso herumliegen habt?
Erstmal danke für die vielen Antworten, waren doch paar Sachen dabei die ich noch besorgen sollte.
War mir gar nicht so bewusst, dass der Keilriemen so oft kaputt geht aber scheint ja anscheinend zur standard Ausrüstung zu gehören
Tape, Öl, etc finde ich einleuchtend. Aber Zahnriemen, gelenkstummel und den blauen Deckel finde ich bisschen exotisch. Habt ihr das nur dabei weil ihr es sowieso herumliegen habt?
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Zahnriemen wundert mich auch etwas. Keilriemen und blauer Deckel ersparrt einfach nur langes Ersatzteilsuchen im Ausland. Ich habe sogar ein Einspritzgeweih und Turborrücllauf dabei, was sicher unnötig ist, aber deswegen will ich mir den Ulaub nicht verderben. Sind eben die Verscleißteile von denen man immer mal wieder hört.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Den blauen Deckel musste ich schon am Gardasee tauschen, da er einen Riss hatte. Und der war kein 1 Jahr alt. Qualität ist halt nicht mehr die wie vor 25 Jahren anscheinend.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
nicht nur dichPaulKR hat geschrieben:Zahnriemen wundert mich auch etwas.
Für welche Situation ist der gedacht?
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Wer spricht von Zahnriemen? Ich mein, kann man bestimmt auch mitnehmen... Wer turbo und Pumpe mitnimmt...
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Hier:
hbquax hat geschrieben:Was ich schon gebraucht habe: Neuer Thermostat und Lüfterschalter. Die Thermostate geben offenbar nicht schlagartig auf, sondern werden langsam immer schlechter. Wenn deine Kühlung im nordeutschen Flachland noch ok scheint, wirds im Sommer in den Alpen plötzlich warm. Wenn man es dabei hat, ist die Hemmschwelle zum Tausch auch kleiner, und man vermeidet Folgeschäden.
Auf jeden Fall alle Keilriemen und nen Zahnriemen, ich hebe immer die ausgebauten alten als Notfall-Ersatzteile auf. Ein paar Schlauchschellen, Schrauben und Muttern verschiedener Größe, ein bißchen Kabel, ein paar Flachsteckhülsen, Lüsterklemmen und Schrumpfschlauch, Klebeband, Kabelbinder. Bissel Öl zum Nachkippen. Ne Dose WD40 und Bremsenreiniger.
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Und Werkzeug: Bei mir kommt einfach die gleiche Werkzeugkiste unter die Rückbank, mit der ich sonst auch schraube.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Wenn der Zahnriemen unterwegs reisst, hat man andere Sorgen als die, wo man einen neuen her bekommt.
Blauen Deckel und Antriebsgelenk hab ich aber auch immer mit. Das Gelenk hab ich noch nie gebraucht, aber könnte ja.
Blauen Deckel und Antriebsgelenk hab ich aber auch immer mit. Das Gelenk hab ich noch nie gebraucht, aber könnte ja.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
pannenschutzbrief (versicherung, adac usw) um sich zu einer werkstatt schleppen zu lassen
->klar bei kleinstschäden nicht aber bei allem wo man nicht 100% sicher ist es vor ort beheben zu können
->in der werkstatt ist werkzeug ohne ende. entweder läßt man dann schrauben oder man borgt sich dieses oder jenes was man nicht bei hat aus. auch größere reperaturen machbar
->dinge wie bremsenreiniger, öl, wasser etc pp auch alles vorhanden. schlauchreste etc pp auch
->teilelieferung mit glück noch am selben tag oder fast alles am nächsten, mit glück liegt es im regal
->nicht so ein lärm wie aufm AB parkplatz
->ersatzfahrzeug ist mitunter auch verfügbar und ein besserer abstellort für das kaputte auto als ein ab parkplatz oder der waldweg an der bundesstraße isses auch
für den der zusätzlich zum pannenschutzbrief trotzdem gerne werkzeug dabei hat (wir auch)
keilriemen + wasserpumpenschlüssel (vag 1590)
kleiner 1/4" ratschenkasten (bits, nüsse) ,,,,man kann auch noch einen halbzoll nusskasten mitnehmen der taugt dann schon für größere reperaturen und spart den radmutternschlüssel)
satz maulschlüssel in den am bus gängigen größen
kleine wasserpumpenzange, kombizange, spitzzange, schlauchschellenzange, schraubendreher
teleskopgriff radmutternschlüssel + buswagenheber + holzbrett (keines stück 20er siebdruckplatte...taugt zum radwechsel auf dem feld oder zum grade parken auf schrägen stellplätzen...)
kabelbinder, schlauchschellen, glühlampen, sicherungen, lappen
etwas kraftstoffschlauch und kabel, bindedraht, korken, stück dünnen kühlwasserschlauch, fahrradschlauch+flickzeug
multimeter wurde hier noch nicht genannt, der macht absolut sinn , taschenlampe
kleine fußluftpumpe + reserverad
liter wasser und öl (oder auch 5 liter öl je nach verschleißgrad des motors eben), 5 liter diesel im reservekanister (noch nie gebraucht...bei spätestens 750km tanken)
starthilfekabel, abschleppseil
wer möchte packt sich noch die düsennuss ins auto die braucht man genau wie den oben genannten vag 1590 ja ohnehin nur am auto und nimmt kaum platz weg
eigentlich macht noch ein reperaturbuch sinn(so wirds gemacht, jetzt helfe ich mir selbst). kann man aber modern natürlich auf mal digitalisieren und auf usb stick oder speicherkarte (passend fürs aktuelle smartphone) mitführen (und dort diverse reperaturinfos die man so hat speichern)
smartphone selbst macht auch sinn. kannst bei defekten in foren oder facebook gruppen nachlesen,nachfragen und wirst mitunter schnell geholfen. bustaugliche werkstatt in der nähe oder einen helfenden kannst so mitunter auch auftreiben. auch online im teileonkel nachschauen usw. die geladene powerbank falls der akku leer ist und der bus elektrikprobleme wäre auch noch hilfreich
-------------
zahnriemen mitführen versteh ich auch nicht.
thermostat ist auch quatsch das kannst doch notfalls ganz rausnehmen und ist auch ein standartteil was du überall nachkaufen kannst.
im übrigen hat glaub auch jede tanke einen großen werkzeugkasten. wer also nachst nicht klarkommt mit der reperatur, werkstätten schon zu haben oder einfach sonntag ist, wäre das ein hilfreicher anlaufpunkt (bett hat man ja dabei, toilette+wasser+seife hat die tanke), was zu essen und zu trinken gibt es auch, luft, öl wasser, kraftstoffschlauch etc pp, mit glück auch schnelles internet. und es kommen regelmäßig autofahrer vorbei mit glück auch einer der richtig plan hat. manche tanken haben sogar ne werkstatt/bühne. hohe bordsteine (damit man sich vernünftig und sicher unters auto legen kann sind meistens auch vorhanden)
->klar bei kleinstschäden nicht aber bei allem wo man nicht 100% sicher ist es vor ort beheben zu können
->in der werkstatt ist werkzeug ohne ende. entweder läßt man dann schrauben oder man borgt sich dieses oder jenes was man nicht bei hat aus. auch größere reperaturen machbar
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->ersatzfahrzeug ist mitunter auch verfügbar und ein besserer abstellort für das kaputte auto als ein ab parkplatz oder der waldweg an der bundesstraße isses auch
für den der zusätzlich zum pannenschutzbrief trotzdem gerne werkzeug dabei hat (wir auch)
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wer möchte packt sich noch die düsennuss ins auto die braucht man genau wie den oben genannten vag 1590 ja ohnehin nur am auto und nimmt kaum platz weg
eigentlich macht noch ein reperaturbuch sinn(so wirds gemacht, jetzt helfe ich mir selbst). kann man aber modern natürlich auf mal digitalisieren und auf usb stick oder speicherkarte (passend fürs aktuelle smartphone) mitführen (und dort diverse reperaturinfos die man so hat speichern)
smartphone selbst macht auch sinn. kannst bei defekten in foren oder facebook gruppen nachlesen,nachfragen und wirst mitunter schnell geholfen. bustaugliche werkstatt in der nähe oder einen helfenden kannst so mitunter auch auftreiben. auch online im teileonkel nachschauen usw. die geladene powerbank falls der akku leer ist und der bus elektrikprobleme wäre auch noch hilfreich
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zahnriemen mitführen versteh ich auch nicht.
thermostat ist auch quatsch das kannst doch notfalls ganz rausnehmen und ist auch ein standartteil was du überall nachkaufen kannst.
im übrigen hat glaub auch jede tanke einen großen werkzeugkasten. wer also nachst nicht klarkommt mit der reperatur, werkstätten schon zu haben oder einfach sonntag ist, wäre das ein hilfreicher anlaufpunkt (bett hat man ja dabei, toilette+wasser+seife hat die tanke), was zu essen und zu trinken gibt es auch, luft, öl wasser, kraftstoffschlauch etc pp, mit glück auch schnelles internet. und es kommen regelmäßig autofahrer vorbei mit glück auch einer der richtig plan hat. manche tanken haben sogar ne werkstatt/bühne. hohe bordsteine (damit man sich vernünftig und sicher unters auto legen kann sind meistens auch vorhanden)
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Wenn der ZR wirklich reißt, ist Sende, das ist klar. Gibt aber immer auch Fälle, wo der plötzlich komisch läuft und halb abgenudelt ist. Wenn man das dann rechtzeitig merkt, ist noch nichts verloren. Außerdem: Was man hat, braucht man nie
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
So sicher wäre ich mir da nicht, ich fuhr auch fröhlich zum tanken ran und dann (B+ hing nur noch an 1-2 fäden und hat nicht mehr geladen, D+ war dran daher kam die LED nicht)kein Saft mehr zum Starten.newt3 hat geschrieben:im übrigen hat glaub auch jede tanke einen großen werkzeugkasten.
Keine Starterkabel, nicht mal zu kaufen, nach ner halben stunde kam dann ein Autofahrer der welche mit hatte
mit Autogas
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
... da mag was dran sein. Oder man sieht es umgekehrt und führt genau aus diesem Grund möglichst viele Teile mit, weil diese ja dann nie kaputt gehen. Wir wollen ja schliesslich fahren und nicht schrauben!hbquax hat geschrieben:Außerdem: Was man hat, braucht man nie
Spass beiseite: Ich war tatsächlich schon mal um eine mitgeführte Zündspule froh. Habe sie ersetzt und konnte gleich weiterfahren ...
Gruß, Joky
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Gerade selbst erlebt:
Auf dem Weg zum Bullifestival auf Fehmarn ist nach 150 km der Gaszug gerissen.
Mit dem freundliche ADAC Mann haben wir es vor Ort repariert und einen neuen gebaut.
Hat jetzt 1100 km gehalten.
Kleinwerkzeug ist gut. Mit einer Lüsterklemme und 20 cm Drahtseil hätte ich den auch selber repariert.
Auf dem Weg zum Bullifestival auf Fehmarn ist nach 150 km der Gaszug gerissen.
Mit dem freundliche ADAC Mann haben wir es vor Ort repariert und einen neuen gebaut.
Hat jetzt 1100 km gehalten.
Kleinwerkzeug ist gut. Mit einer Lüsterklemme und 20 cm Drahtseil hätte ich den auch selber repariert.
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
"Keine Starterkabel, nicht mal zu kaufen, nach ner halben stunde kam dann ein Autofahrer der welche mit hatte "
schwache tanke.
und was den tanke-werkzeugkasten angeht: hab ich auf radtouren schon zweimal gebraucht von gemacht, nur rücken die ihn natürlich ungern raus (müssen ja sehen dass er vollständig bleibt etc pp). aber ob jede einen hat, weiß ich natürlich wirklich nicht - es wäre mal eine umfrageaktion wert - soviele verschiedene ketten gibt es ja nicht (die werden das ja entweder kettenübergreifen gleich haben oder dir klar sagen dass es pächtersache ist was er hat und was nicht)
--------------------------------------
"Außerdem: Was man hat, braucht man nie"
das paßt schon irgendwie. aber bei einem jx mit 300tkm würde es dann wohl sinn machen einen ganzen motor mitzuführen
----------------------------
ich würd je nachdem was er für erscheinungen zeigt (öldruck, kompression) mal 'drüber nachdenken' den 300tkm jx ggf vorsorglich zu überholen. das kann mitunter 'ne menge ärger ersparen.
wir haben das an unserem altem ja durch
->pleuelabriss, zwischenwelle lag 5geteilt in der motorwindel, 10x15cm loch im block, ölpeilstab hin, ölwanne gerissen, zwischenwellenrad hin, verzahnung vakuumpumpe hin, ölpumpe (ok die verbaut man vermutlich eh nicht gebraucht), wasserpumpengehäuse hin, ölfilterflansch hin und den motorraum voller öl.
->ein urlaub versaut (immerhin direkt auf der anreise passiert)
->sammeltransport 2 wochen auf den bulli warten (immerhin hatten wir nen schutzbrief und das stehen auf dem abstellhof hat er völlständig überlebt)
->und die rennerei nach einem motor. gebraucht kompleTT war genau dann komischerweise in erreichbarer entfernung nichts aufzutreiben. mußte ein ganzes auto kaufen und hab mich mit einem gebrauchtmotor angefreundet (der 4 saisons später offenbar immernoch läuft). ATM wäre teuer geworden: kein pfandmotor zum abgeben, weil mit dem schadensbild nicht pfandfähig (500€ aufpreis oder was abgabefähiges suchen), und eben 'ne menge anbauteile (in summe auch teuer) mit in den tod gerissen.
->immerhin nicht abgefackelt auch wenn er beim platzer (natürlich auf der AB wo sonst) aus den ohren heftig schwarz geraucht hat, immerhin keinen AB unfall sondern im ausrollen die standspur gefunden, immerhin nicht rausgefallen (denn etwas schief hinger er schon das loch war so groß dass der rechte motorhalter nicht mehr griff)
dieser geplatze motor hatte auch seine 310tkm weg, schon die letzten 80tkm ölverbrauch 1,5 liter+/- auf 1000km, öldruckkontrolle bei heißem motor im stand die letzten 50tkm, summer irgendwann auch totgelgt (zusatzinstrument zeigte noch öldruck aber je nach hitze des öls unterhalb der schwellwerte), geräuchkulisse ok (etwas dumpf von weitem klang er immer aber so klackern nach lagerschaden oder so nicht)
sprich vorher konnten wir uns langfristig für 2 dinge entscheiden
a) man fährt ihn bis er tot ist. ist erstaunlich lange gutgegangen. hat auch penibel seine wartung und öl bekommen
b) man öffnet ihn und macht ne komplett- oder teilüberholung (wobei zylinder4 so eingelaufen war (ist eben der heiße am turbo), dass bohren und entsprechend neue kolben eben bohren schon sinnvoll gewesen wäre. mit nur mal durchhohnen und neu lagern kommst beim jx und den kilometern ziemlich sicher nicht zurecht. der kopf war erstaunlichweise noch ordentich, die kw hatte auch nichts (bzw nur dann vom schaden)
sprich so eine überholung wäre gar nicht teuer gewesen (abgeben zum bohren+hohnen, 4 neue kolben, lager, hier und da ein paar schrauben, dichtsatz)
->es wäre weiterhin der originalmotor (auch wenn es direkt matching numbers bei vw so nicht gibt)
->und eben ein block, eine kw, pleuel, zw etc bei denen man weiß das sie bisher nie kapital was abbekommen haben sondern einfach 'nur' liefen
und eben beim fahren insgesamt ein viel besseres gewissen mit dem frischem motor als mit dem 300tkm+x
mit damaligem kenntnissstand fand ich "fahren bis er platt ist" ne sinnvolle option. mit heutigem würde ich es wohl anders machen (aber beim jetzigem bus erstmal kein thema und hoffentlich noch lange so)
schwache tanke.
und was den tanke-werkzeugkasten angeht: hab ich auf radtouren schon zweimal gebraucht von gemacht, nur rücken die ihn natürlich ungern raus (müssen ja sehen dass er vollständig bleibt etc pp). aber ob jede einen hat, weiß ich natürlich wirklich nicht - es wäre mal eine umfrageaktion wert - soviele verschiedene ketten gibt es ja nicht (die werden das ja entweder kettenübergreifen gleich haben oder dir klar sagen dass es pächtersache ist was er hat und was nicht)
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"Außerdem: Was man hat, braucht man nie"
das paßt schon irgendwie. aber bei einem jx mit 300tkm würde es dann wohl sinn machen einen ganzen motor mitzuführen
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ich würd je nachdem was er für erscheinungen zeigt (öldruck, kompression) mal 'drüber nachdenken' den 300tkm jx ggf vorsorglich zu überholen. das kann mitunter 'ne menge ärger ersparen.
wir haben das an unserem altem ja durch
->pleuelabriss, zwischenwelle lag 5geteilt in der motorwindel, 10x15cm loch im block, ölpeilstab hin, ölwanne gerissen, zwischenwellenrad hin, verzahnung vakuumpumpe hin, ölpumpe (ok die verbaut man vermutlich eh nicht gebraucht), wasserpumpengehäuse hin, ölfilterflansch hin und den motorraum voller öl.
->ein urlaub versaut (immerhin direkt auf der anreise passiert)
->sammeltransport 2 wochen auf den bulli warten (immerhin hatten wir nen schutzbrief und das stehen auf dem abstellhof hat er völlständig überlebt)
->und die rennerei nach einem motor. gebraucht kompleTT war genau dann komischerweise in erreichbarer entfernung nichts aufzutreiben. mußte ein ganzes auto kaufen und hab mich mit einem gebrauchtmotor angefreundet (der 4 saisons später offenbar immernoch läuft). ATM wäre teuer geworden: kein pfandmotor zum abgeben, weil mit dem schadensbild nicht pfandfähig (500€ aufpreis oder was abgabefähiges suchen), und eben 'ne menge anbauteile (in summe auch teuer) mit in den tod gerissen.
->immerhin nicht abgefackelt auch wenn er beim platzer (natürlich auf der AB wo sonst) aus den ohren heftig schwarz geraucht hat, immerhin keinen AB unfall sondern im ausrollen die standspur gefunden, immerhin nicht rausgefallen (denn etwas schief hinger er schon das loch war so groß dass der rechte motorhalter nicht mehr griff)
dieser geplatze motor hatte auch seine 310tkm weg, schon die letzten 80tkm ölverbrauch 1,5 liter+/- auf 1000km, öldruckkontrolle bei heißem motor im stand die letzten 50tkm, summer irgendwann auch totgelgt (zusatzinstrument zeigte noch öldruck aber je nach hitze des öls unterhalb der schwellwerte), geräuchkulisse ok (etwas dumpf von weitem klang er immer aber so klackern nach lagerschaden oder so nicht)
sprich vorher konnten wir uns langfristig für 2 dinge entscheiden
a) man fährt ihn bis er tot ist. ist erstaunlich lange gutgegangen. hat auch penibel seine wartung und öl bekommen
b) man öffnet ihn und macht ne komplett- oder teilüberholung (wobei zylinder4 so eingelaufen war (ist eben der heiße am turbo), dass bohren und entsprechend neue kolben eben bohren schon sinnvoll gewesen wäre. mit nur mal durchhohnen und neu lagern kommst beim jx und den kilometern ziemlich sicher nicht zurecht. der kopf war erstaunlichweise noch ordentich, die kw hatte auch nichts (bzw nur dann vom schaden)
sprich so eine überholung wäre gar nicht teuer gewesen (abgeben zum bohren+hohnen, 4 neue kolben, lager, hier und da ein paar schrauben, dichtsatz)
->es wäre weiterhin der originalmotor (auch wenn es direkt matching numbers bei vw so nicht gibt)
->und eben ein block, eine kw, pleuel, zw etc bei denen man weiß das sie bisher nie kapital was abbekommen haben sondern einfach 'nur' liefen
und eben beim fahren insgesamt ein viel besseres gewissen mit dem frischem motor als mit dem 300tkm+x
mit damaligem kenntnissstand fand ich "fahren bis er platt ist" ne sinnvolle option. mit heutigem würde ich es wohl anders machen (aber beim jetzigem bus erstmal kein thema und hoffentlich noch lange so)
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Na ihr macht mir ja echt Angst... soweit läuft er eigentlich ganz gut und sind auch in der Vergangenheit viele Dinge gemacht worden (Zahnriemen, kopfdichtung etc.). Gibt es denn jemanden in oder um München der sich das ganze mal ansehen kann/will? Oder kennt ihr ne gute t3 Werkstatt im Umfeld der sich den Motor mal ansehen kann?
Da hilft wohl ein Keilriemen und der blaue Decke wenig wenn mir am Ende der Motor um die Ohren fliegt....
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Leute was ist da los? Habt ihr noch Spaß am busfahren mit dem Gedanken dass in jedem Moment was verrecken könnte? Ja klar ist das möglich. Ein T3 ist ne alte Kiste aber wer regelmäßig an den richtigen Stellen schraubt/wartet und im Alltag bewegt kann eben auch beruhigt ne längere Tour antreten ohne ständig nen Angstkackbollen am Ausgang zu haben.
Und Zahnriemen ist ja absolut unsinnig da wäre ja ne Ersatzscheibe mitführen ja noch sinnvoller
Ich mach's wie Totti: Keilriemen und Öl. Und ruhig bleiben.
Dann fühlt sich Bulli fahren wie es sein soll : wie Urlaub!
Grüße und allzeit gute Fahrt,
joschi
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Ersatzteile kaum. Gibt ja nee gute Versorgung.
-Blauer Deckel Kühlwasser
-Lichtschalter (mir ist schon mal einer unterwegs abgekackt)
-Sicherungen und Lampen
Dann:
-Werkzeugkoffer mit hilfrecihen DIngen wie Kabelbindern, Panzertape etc.
-Knarrenkasten und Ring/Gabelschlüßel
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Och geht auch so mit dem UrlaubJX_JOSCHI hat geschrieben:Leute was ist da los? Habt ihr noch Spaß am busfahren mit dem Gedanken dass in jedem Moment was verrecken könnte? Ja klar ist das möglich. Ein T3 ist ne alte Kiste aber wer regelmäßig an den richtigen Stellen schraubt/wartet und im Alltag bewegt kann eben auch beruhigt ne längere Tour antreten ohne ständig nen Angstkackbollen am Ausgang zu haben.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Es kommt auch etwas drauf an, wo man hinfährt. Wenn ich 3500 km von zuhause bin (Nordkap im letzten Sommer) möchte ich mir einigermaßen selbst helfen können. Ist vielleicht auch etwas alte Angst, weil mein Bus früher wirklich viele Macken hatte. Inzwischen ist er ziemlich durchrepariert und wird regelmäßig gewartet. Liegengeblieben bin ich tatsächlich noch nie. Die einzigen Ausfälle waren zweimal nicht anspringen im Winter wegen platter Batterie. Also eigentlich alles nicht so wild. Aber haben ist halt besser als brauchen. Ich nehme aber grundsätzlich keine großen schweren Ersatzteile mit. Und manches nehme ich nur mit, weil es eh zuhause rumliegt.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Ja klar wenn man fernab der Zivilisation fährt sieht das anders aus. Aber das machen die wenigsten. Meistens hat man ja viele Möglichkeiten wieder fahrfähig zu werden. Ich z.b. habe Ersatzteile Zuhause eingelagert und nummeriert.falls ich irgendwo liegenbleibe und die Ersatzteilversorgung vor Ort schwierig ist kann ich mir aus meinem Lager von jemandem was zuschicken lassen (nen kompletten Motor hab ich so direkt jetzt nicht [braucht man bei JX ja auch nicht :P] aber in der Tat hatte ich auch schon ein versandfähiges Getriebe parat als ich in Skandinavien unterwegs war). Wenn man mit Camper liegenbleibt ist es ja erstmal nicht so schlimm man hat ja alles was man zum Leben braucht dabei und kann in der Regel die Zeit gut überbrücken bis zur Reparatur.
Ich hatte nur auf Korsika mal ein Radlager als Ersatz dabei weil ich das vor Abfahrt nicht mehr wechseln konnte. Es hat Korsika noch überlebt , ein Monat später war es dann endgültig fällig.
Bei meiner einizigsten Panne in 15 Jahren T3 hatte ich die Riemenscheibe der Lichtmaschine verloren. Wer hätte das im Gepäck gehabt? Ich vermute mal niemand...
Grüße, joschi
Ich hatte nur auf Korsika mal ein Radlager als Ersatz dabei weil ich das vor Abfahrt nicht mehr wechseln konnte. Es hat Korsika noch überlebt , ein Monat später war es dann endgültig fällig.
Bei meiner einizigsten Panne in 15 Jahren T3 hatte ich die Riemenscheibe der Lichtmaschine verloren. Wer hätte das im Gepäck gehabt? Ich vermute mal niemand...
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Hi zusammen,
steinigt mich nicht, ich hab immer noch keinen Bus. Und wenn ich das hier so lese frage ich mich ob das wirklich ein Reisefahrzeug für mich ist.
Aber zum Thema. Wir haben im Defender 2 Rolltaschen mit Hammer, Schraubendreher, Zange, Gabelschlüssel usw. und nen kleinen Ratschenkasten. Nen Liter Öl und 2-3 Sonderwerkzeuge für den Großen (9/16 Gabelschlüssel, Riesige Nuss,..)
Und ne ADAC-Plus Mitgliedschaft.
Was kaputt geht hat man eh nicht dabei, kostet nur zusätzlich Geld und Stauraum.
Soweit meine Meinung dazu
Grüße Tobias
steinigt mich nicht, ich hab immer noch keinen Bus. Und wenn ich das hier so lese frage ich mich ob das wirklich ein Reisefahrzeug für mich ist.
Aber zum Thema. Wir haben im Defender 2 Rolltaschen mit Hammer, Schraubendreher, Zange, Gabelschlüssel usw. und nen kleinen Ratschenkasten. Nen Liter Öl und 2-3 Sonderwerkzeuge für den Großen (9/16 Gabelschlüssel, Riesige Nuss,..)
Und ne ADAC-Plus Mitgliedschaft.
Was kaputt geht hat man eh nicht dabei, kostet nur zusätzlich Geld und Stauraum.
Soweit meine Meinung dazu
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
wenn du die leidensfähigkeit eines landyfahrers besitzt wirst du mit dem t3 klarkommen - alleine was den komfortfaktor angeht wohl ein riesensprung.
ein großteile macht einfach gute wartung aus, aber wenn du mit einem motor auf reisen gehst der 10, 20, 30 jahre alt ist und 150, 250, 300tkm runter hat und einem getriebe ähnlicher laufleistung hast du halt ein gewisses ausfallrisiko. das gilt auch für diverse anbautteile - die man natürlich vorsorglich überholen könnte - aber oft wird sowas ja versäumt und ein verfahren nach 'never toucht a running system' ist auch nicht ganz unverständlich (es wurdne ja auch schon autos kaputtrepariert).
mechanik insgesamt ist überschaubar - da gibt es wenige sachen die so akut auftrete dass ein weiterfahren nicht mögich ist.
elektrik kann einem schonmal einen streich spielen - obwohl die meisten elektrikdefekte gewiss auch aus basteleien resultieren und nicht alleine aus einem zufälligem ausfall.
--------------
'nen liter öl reicht bei so manchem jx turbodieselmotor nicht für 1000km.
ein großteile macht einfach gute wartung aus, aber wenn du mit einem motor auf reisen gehst der 10, 20, 30 jahre alt ist und 150, 250, 300tkm runter hat und einem getriebe ähnlicher laufleistung hast du halt ein gewisses ausfallrisiko. das gilt auch für diverse anbautteile - die man natürlich vorsorglich überholen könnte - aber oft wird sowas ja versäumt und ein verfahren nach 'never toucht a running system' ist auch nicht ganz unverständlich (es wurdne ja auch schon autos kaputtrepariert).
mechanik insgesamt ist überschaubar - da gibt es wenige sachen die so akut auftrete dass ein weiterfahren nicht mögich ist.
elektrik kann einem schonmal einen streich spielen - obwohl die meisten elektrikdefekte gewiss auch aus basteleien resultieren und nicht alleine aus einem zufälligem ausfall.
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'nen liter öl reicht bei so manchem jx turbodieselmotor nicht für 1000km.
Zuletzt geändert von newt3 am 27.06.2018, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Mein Werkzeug brauche ich meist um das Zeugs von anderen zu reparieren. Mein Bus hat dennoch keine so gute Statistik.
1. 10min nach dem Kauf ohne Sprit liegen geblieben, Tankanzeige zeigte halb an. Richtige Diagnose gestellt aber kein Werkzeug zum entlüften dabei, Batterie schaffte es nicht per Anlasser die Luft durch zu drücken. Seit dem gibts einen 17er Schlüssel im Bordwerkzeug
2. Gaspedal abgebrochen. Kabelbinder um den Hebel der ESP gezogen und mit 5 per Getriebe wählbaren Geschwindigkeiten heim gefahren. Mehr Kabelbinder gekauft, die taugen für alle möglichen Notreparaturen
3. Einspritzleitung abgerissen, WErkzeug war ja von Panne 1 Schon vorhanden. Neue Leitung (für den falschen Motor) über kleianzeigen besorgt, am Straßenrand eingebaut und weiter ging es.
4. Kolben gebrochen. Auf 3 Zylindern heim gefahren und einen kompletten Kanister Öl verbraucht auf 300km. Die 5l Öl waren eher Zufall, normal habe ich 1l dabei. Das 10W40 scheint echt sauber zu verbrennen, hab so noch die AU gemacht weil Termin für das H Gutachten schon Stand.
1. 10min nach dem Kauf ohne Sprit liegen geblieben, Tankanzeige zeigte halb an. Richtige Diagnose gestellt aber kein Werkzeug zum entlüften dabei, Batterie schaffte es nicht per Anlasser die Luft durch zu drücken. Seit dem gibts einen 17er Schlüssel im Bordwerkzeug
2. Gaspedal abgebrochen. Kabelbinder um den Hebel der ESP gezogen und mit 5 per Getriebe wählbaren Geschwindigkeiten heim gefahren. Mehr Kabelbinder gekauft, die taugen für alle möglichen Notreparaturen
3. Einspritzleitung abgerissen, WErkzeug war ja von Panne 1 Schon vorhanden. Neue Leitung (für den falschen Motor) über kleianzeigen besorgt, am Straßenrand eingebaut und weiter ging es.
4. Kolben gebrochen. Auf 3 Zylindern heim gefahren und einen kompletten Kanister Öl verbraucht auf 300km. Die 5l Öl waren eher Zufall, normal habe ich 1l dabei. Das 10W40 scheint echt sauber zu verbrennen, hab so noch die AU gemacht weil Termin für das H Gutachten schon Stand.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Wenn JX, würde ich die Streifensicherung fürs Vorglühen mitnehmen, weiß nicht ob man die so auf die schnelle bekommt.
Ich habe immer etwas Werkzeug (Ratschenkasten, Schraubendreher, Zangen, Schlüssel) dabei, aber das ist nur, damit unterwegs nix passiert.
Dann eben Keilriemen, ein paar gängige Schrauben, ...
Hat auch bis jetzt fast immer geklappt, allerdings war ich in Korsika mal "offroad" unterwegs und dann ist hinten in der Trommel eine der kleinen Federn gerissen und hat meine Trommelbremse lahmgelegt. Da wars ganz praktisch, nicht ein paar hundert Euro fürs schleppen bezahlen zu müssen.
Aber tatsächlich ist das Werkzeug meistens für andere verwendet worden.
Ich habe immer etwas Werkzeug (Ratschenkasten, Schraubendreher, Zangen, Schlüssel) dabei, aber das ist nur, damit unterwegs nix passiert.
Dann eben Keilriemen, ein paar gängige Schrauben, ...
Hat auch bis jetzt fast immer geklappt, allerdings war ich in Korsika mal "offroad" unterwegs und dann ist hinten in der Trommel eine der kleinen Federn gerissen und hat meine Trommelbremse lahmgelegt. Da wars ganz praktisch, nicht ein paar hundert Euro fürs schleppen bezahlen zu müssen.
Aber tatsächlich ist das Werkzeug meistens für andere verwendet worden.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Ich habe mal gehört, ein Landy sei nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputtGodmoderacer hat geschrieben: Wir haben im Defender 2 Rolltaschen mit Hammer, Schraubendreher, Zange, Gabelschlüssel...
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Scherzkecks
Nein im Ernst, unser Defender ist von 2003 und hatte einen Vorbesitzer. Und der hat sich auch drum gekümmert. Das macht viel aus.
Multimeter ist mir grad noch eingefallen.
Grüße Tobias
Nein im Ernst, unser Defender ist von 2003 und hatte einen Vorbesitzer. Und der hat sich auch drum gekümmert. Das macht viel aus.
Multimeter ist mir grad noch eingefallen.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Verzeiht mir, wenn ich die Liste noch Länger mach. Ich hab immer noch das Multimeter dabei. Das ist auch Mal gut für nen langweiligen Tag bei schlechtem Wetter.
Und ich darf dich auch beruhigen! Nach verschiedenen Aussagen hätte ich nie und nimmer jemals mit meinem zeitweise echt runtergerockten WBX in Urlaub starten dürfen. Ok, ich musste in fast jedem Ürlaub was machen, aber bin immer mit eigener Kraft heim gekommen. Daran sind wir gewachsen und jezt so weit, dass letztes Jahr 7t km durch Spanien nicht eine Schraube gewackelt hat. (Ok, die 2. Batterie ist verreckt, aber die war auch alt).
Schönen Urlaub!
Phil
Und ich darf dich auch beruhigen! Nach verschiedenen Aussagen hätte ich nie und nimmer jemals mit meinem zeitweise echt runtergerockten WBX in Urlaub starten dürfen. Ok, ich musste in fast jedem Ürlaub was machen, aber bin immer mit eigener Kraft heim gekommen. Daran sind wir gewachsen und jezt so weit, dass letztes Jahr 7t km durch Spanien nicht eine Schraube gewackelt hat. (Ok, die 2. Batterie ist verreckt, aber die war auch alt).
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Welche Schlauchschellenzange (oder Set) ist denn empfehlenswert?
Liebe Grüße,
Adrian
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Hi,
ich habe mir eine von Knipex gekauft, als sie im Werkzeugladen ausgestellt sah.
Auch Leute von den Stadtwerken sollen begeistert gewesen sein.
Die hat eine Feststellautomatik, das war der Grund, warum ich sie gegen die kurz vorher gekaufte ohne zurückgab bzw. "aufrüstete".
Ist aber ziemlich teuer!
ich habe mir eine von Knipex gekauft, als sie im Werkzeugladen ausgestellt sah.
Auch Leute von den Stadtwerken sollen begeistert gewesen sein.
Die hat eine Feststellautomatik, das war der Grund, warum ich sie gegen die kurz vorher gekaufte ohne zurückgab bzw. "aufrüstete".
Ist aber ziemlich teuer!
Grüße aus Bielefeld
Peter
T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Welches Modell passt da denn? Gibt ja einige von Knipex.
Edit: Hab die gesehen: Knipex 85 51 250 AF
Sollte passen.
Edit: Hab die gesehen: Knipex 85 51 250 AF
Sollte passen.
Liebe Grüße,
Adrian
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug
Moin,
ich hab ne abgewinkelte für 12 Euro aus der Bucht. Auch mit Feststellautomatik...Mit der abgewinkelten kommt man überall dran...
Gruß...
ich hab ne abgewinkelte für 12 Euro aus der Bucht. Auch mit Feststellautomatik...Mit der abgewinkelten kommt man überall dran...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...