(VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
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(VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand auf grössere Bremsen umgerüstet und dabei den Radnaben-Durchmesser gleich mit verringert*? Hab in das in einem anderen Forum gelesen, nur leider war man da auch nicht sehr spezifisch. Warum machen? Mehr Felgen- / Räderauswahl ...
* durch Bremsscheibentausch oder Tausch des ganzen Achsschenkels Verringerung auf 57mm Nabendurchmesser - möglich? Siehe auch Thread hier (3. Seite user Thomas T.) - leider bekommt er keine Antwort: http://www.busfreunde.de/read.php?1,591724,page=1
hat schon mal jemand auf grössere Bremsen umgerüstet und dabei den Radnaben-Durchmesser gleich mit verringert*? Hab in das in einem anderen Forum gelesen, nur leider war man da auch nicht sehr spezifisch. Warum machen? Mehr Felgen- / Räderauswahl ...
* durch Bremsscheibentausch oder Tausch des ganzen Achsschenkels Verringerung auf 57mm Nabendurchmesser - möglich? Siehe auch Thread hier (3. Seite user Thomas T.) - leider bekommt er keine Antwort: http://www.busfreunde.de/read.php?1,591724,page=1
Zuletzt geändert von Swabiandude am 17.07.2018, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
) Du hast 'nen T3 ?
...und den auch schon mal genauer angeschaut ?
Wie willste denn zB. den vorderen Nabendeckel kleiner kriegen ?
Gruß, Uwe.
...und den auch schon mal genauer angeschaut ?
Wie willste denn zB. den vorderen Nabendeckel kleiner kriegen ?
Gruß, Uwe.
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Den Kragen abdrehen, dann passt das auch
Gruß aus Bielefeld
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Nee hab gerade keinen T3 - aber ich hatte schon drei. Und ja, ich hab mir den inklusive der Radnabe schon mal näher angeschaut.Uwe B. hat geschrieben:) Du hast 'nen T3 ?
...und den auch schon mal genauer angeschaut ?
Wie willste denn zB. den vorderen Nabendeckel kleiner kriegen ?
Gruß, Uwe.
Möglicherweise ist es möglich da was zu machen, andere Achsschenkel oder so. Oder brarbeiten und ann andere Radlager. Was weiss ich - weiss ich nicht, darum frag ich ja.
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Das äußere Radlager hat einen Außendurchmesser von ca. 45 mm.
Wenn du der Meinung bist, dass du dann die Wandstärke der Nabe auf etwa 6mm reduzieren willst, möchte ich nicht in deinem Auto mitfahren.
Die Belastungsverhältnisse am Übergang zur Anlagefläche für das Scheibenrad habe ich dabei noch gar nicht beachtet. Dieser ist nicht umsonst gerundet.
Wenn du der Meinung bist, dass du dann die Wandstärke der Nabe auf etwa 6mm reduzieren willst, möchte ich nicht in deinem Auto mitfahren.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Ein wenig luft ist da schon. Aber wozu?
Es gibt genug Räder für den T3.
Und für ein showcar ist die Funktionalität völlig egal.
Allerdings würde ich eher das rad ausdrehen. Das ist unproblematischer.
Es gibt genug Räder für den T3.
Und für ein showcar ist die Funktionalität völlig egal.
Allerdings würde ich eher das rad ausdrehen. Das ist unproblematischer.
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Nee, kein Showcar. Nur interessehalber.Railslide hat geschrieben:Ein wenig luft ist da schon. Aber wozu?
Es gibt genug Räder für den T3.
Und für ein showcar ist die Funktionalität völlig egal.
Allerdings würde ich eher das rad ausdrehen. Das ist unproblematischer.
Rad ausdrehen hab ich mir auch schon überlegt - weisst du zufällig auch wie der TÜV das sieht? Denn im Prinzip hat das Mittenloch ja keine stabilitätsrelevante Funktion.
Hintergrund ist - ich finde beispielsweise die Tiguan Stahlfelgen (6 oder 6,5x16) ganz hübsch. Und die gibt's wie Sand am Meer und als gebrauchte Kompletträder auch vergleichsweise billig. Außerdem wahrscheinlich noch länger erhältlich als die eher unzeitgemäße Serienbereifung. OK, gibt wie du schreibst natürlich auch andere Lösungen (MB, Südrad, Kronprinz, ... Alus gefallen mir die meisten nicht und sind mir auch zu teuer) nur muss man die eben suchen und 5x112 @ 57mm gibt's wie Sand am Meer ...
So, und würde man dann noch die Serienbereifung eingetragen bekommen (215 bzw. 225/65R16 oder respektive /55R17 oder so), dann hätte man da einfach viel Auswahl - bis auf das (managebare) Problem mit dem Loch ausdrehen.
Zuletzt geändert von Swabiandude am 16.07.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Ich bin keiner MEINUNG. Ich stellte nur eine Frage ...neujoker hat geschrieben:Das äußere Radlager hat einen Außendurchmesser von ca. 45 mm.
Wenn du der Meinung bist, ...
Kein Angst, ich zwinge niemanden und zur Zeit 'abe 'isch noch gar keine Auto ...neujoker hat geschrieben: ... möchte ich nicht in deinem Auto mitfahren.
Davon geh ich aus - siehe mein Nick - die schwäbische Hausfrau verschwendet ja auch nix, darum macht das Design des "Übergangs der Anlagefläche" schon Sinn. dennoch - ich hab noch nie so einen Achsschenkel zerlegen müssen, darum bin ich leider nicht so im Bilde was da möglich ist und was nicht. Darum FRAGE ich.neujoker hat geschrieben: Die Belastungsverhältnisse am Übergang zur Anlagefläche für das Scheibenrad habe ich dabei noch gar nicht beachtet. Dieser ist nicht umsonst gerundet.
Hab nämlich mal gehört es gäbe keine dummen Fragen ...
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Swabiandude hat geschrieben:
Hab nämlich mal gehört es gäbe keine dummen Fragen ...
Ne, aber unpassend freche Antworten.
Aber gut. Am Radlagergehäuse feilen ist keine gute Idee, es gibt auch so schon oft genug gebrochene Bremsscheiben im Bereich Radlager.
Was soll es werden? Ein Show&Shine Spielzeug ohne echten Fahreinsatz? Dann mach. Soll es verkehrstüchtig sein vergiss es.
Gruß, Totti
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
TottiP:TottiP hat geschrieben:Swabiandude hat geschrieben:
Hab nämlich mal gehört es gäbe keine dummen Fragen ...
Ne, aber unpassend freche Antworten.
Das hier ist doch hauptsächlich ein Schrauberforum,oder?
Ich stelle Fragen auf der Sachebene, weil ich Informationen möchte.
Was ich aber, seit ich hier Fragen stelle, regelmäßig bekomme, sind herablassende Antworten auf der Selbstoffenbarungsebene, die weder die Frage beantworten noch höflich sind NOCH angefragt waren.
Nicht von allen - kannst du sehen wenn du meine Threads sachlich analysierst. Dann wird dir auffallen, dass der "Ton die Musik" macht. Ich antworte durchaus anständig wenn man mir anständig begegnet.
Abgesehen davon scheint mir, dass Fragen wie diese hier mancher Leute Weltbild verletzen.
Wenn es so ist, dann tut mir das leid. Es gibt aber auch keine Pflicht zu antworten, darum möge sich doch der der nichts Konstruktives beizutragen hat zurückhalten, oder sich Mühe geben den Hintergrund der Frage zu verstehen und auch mal "Out-of-the-Box" denken, denn nur Leute die den bekannten Denkrahmen verlassen - Dinge anders denken und/oder anders machen haben je Innovationen herbei geführt (Ohne für mich in Anspruch nehmen zu wollen der große Innovator zu sein).
Ich sprach zu keiner Zeit davon am Radlagergehäuse zu feilen, sondern davon "hat schon mal jemand auf grössere Bremsen umgerüstet und dabei den Radnaben-Durchmesser gleich mit verringert?" - ich gebe zu, jetzt da ich es nochmal lese kann man es schon falsch auffassen, es war eher so gemeint: den ganzen Achsschenkel auf 57mm Nabendurchmesser umrüsten.TottiP hat geschrieben: Aber gut. Am Radlagergehäuse feilen ist keine gute Idee, es gibt auch so schon oft genug gebrochene Bremsscheiben im Bereich Radlager.
Was soll es werden? Ein Show&Shine Spielzeug ohne echten Fahreinsatz? Dann mach. Soll es verkehrstüchtig sein vergiss es.
Dass es kein ShowCar werden soll schrieb ich vorher schon. Dann würde ich die Frage auch nicht stellen, denn mir ist bekannt, dass die StVZO auf Privatgelände nicht gilt.
Der Post der mich zur Frage inspiriert hat war übrigens der hier http://www.busfreunde.de/read.php?1,591724,604046 (User: Thomas T.) - leider nicht besonders aussagekräftig, darum hab ich ihn eingangs auch nicht verlinkt.
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Es steht jedem frei, hier mit zuspielen. Der Umgangston hier ist wirklich sehr gesittet, vielleicht liegt es an Dir...?
Das Konstrukt an der VA ist nun mal so ausgelegt, dass die Bremsscheibe die Aufnahme des Lagers ist und somit die Radnabe bildet. Da geht es nun mal an die Substanz, wenn man hier etwas abdrehen will um den Durchmesser zu verkleinern. Und das ist keine Weltanschauung, das ist ein technischer Fakt!
Was natürlich funktioniert, ist die Busbremsscheibe zur Radnabe umzubauen und auf dieser Basis mit entsprechend starken Adapterplatten zu arbeiten; dementsprechend muss man die Spurweite dann über die ET der Felgen "abfangen".
Ob das fahrdynamisch Sinn macht sollte jeder für sich entscheiden.
Das Konstrukt an der VA ist nun mal so ausgelegt, dass die Bremsscheibe die Aufnahme des Lagers ist und somit die Radnabe bildet. Da geht es nun mal an die Substanz, wenn man hier etwas abdrehen will um den Durchmesser zu verkleinern. Und das ist keine Weltanschauung, das ist ein technischer Fakt!
Was natürlich funktioniert, ist die Busbremsscheibe zur Radnabe umzubauen und auf dieser Basis mit entsprechend starken Adapterplatten zu arbeiten; dementsprechend muss man die Spurweite dann über die ET der Felgen "abfangen".
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Natürlich liegt es an mir, jeder der Fragen fragt oder Sachen sagt, die ander Leute Weltbild verletzen ist ein Häretiker. Das war schon immer so.TottiP hat geschrieben:Es steht jedem frei, hier mit zuspielen. Der Umgangston hier ist wirklich sehr gesittet, vielleicht liegt es an Dir...?
Nochmal: ich warf nicht den ersten Stein.
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Wolltest Du Dich jetzt an der Wer_ist_Schuld-Frage fest beißen oder kommt jetzt noch was konstruktives zur Kernfrage?
Gruß, Totti
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Danke!TottiP hat geschrieben: Was natürlich funktioniert, ist die Busbremsscheibe zur Radnabe umzubauen und auf dieser Basis mit entsprechend starken Adapterplatten zu arbeiten; dementsprechend muss man die Spurweite dann über die ET der Felgen "abfangen".
Ob das fahrdynamisch Sinn macht sollte jeder für sich entscheiden.
Aber warum nicht gleich so? Ob das fahrdynamisch Sinn macht - keine Ahnung. Aber wenn es bei Fahrzeugen (Tiguan/Passat, ...) mit einer Leermasse von ebenfalls 1,5T Tonnen funktioniert dann hat sich da bei VW und bei den Technischen Abnahmestellen wohl jemand schon mal dazu Gedanken gemacht.
Denkbar wäre beispielsweise auch die Verwendung von anders dimensionierten Radlagern bzw. die ganze Achsaufnahme - Achsschenkel/andere Scheiben, Radlager usw. - ob es möglich ist? Keine Ahnung, bin kein Ingenieur. Aber möglicherweise gibt es Lösungen von denen ich nichts weiß, darum frage ich ja. Und wenn die Antwort eines Fachmanns dann ist, dass es aus diesen oder jenen NACHVOLLZIEHBAREN Gründen (beispielsweise: gibt keine solchen Radlager, Achse vom Tiguan ist völlig anders konstruiert, bla bla, nur Beispiele, bitte nicht drauf festnageln!) nicht geht, bin ich der Letzte, der das nicht anerkennt - sofern es eine plausible Erklärung gibt und nicht nur: "Wie soll das denn gehen?".
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
OT
Das was du hier machst nennt sich "Gaslighting". Unterlasse es doch bitte, denn es ist genauso wenig konstruktiv.TottiP hat geschrieben:Wolltest Du Dich jetzt an der Wer_ist_Schuld-Frage fest beißen oder kommt jetzt noch was konstruktives zur Kernfrage?
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Hi,
natürlich kannst du eine komplett andere Achse verbauen, brauchst halt den Maschinenpark um die Adapter zu fertigen und genug Kleingeld um das durch die Einzelabnahme zu bringen
Ist halt ne Kosten/Nutzen Frage. Passende Felgen für den T3 gibts genug, wenn man unbedingt eine VW Felge mit "falschen" Maßen verbauen will bekommt man das schon irgendwie hin kostet halt
Nimm's den anderen nicht krumm. Das Forum ist doch techniklastig, viele haben auch nen technischen Hintergrund und überreagieren bei so offensichtlichen Fragen schnell mal
Grüße
Achim
natürlich kannst du eine komplett andere Achse verbauen, brauchst halt den Maschinenpark um die Adapter zu fertigen und genug Kleingeld um das durch die Einzelabnahme zu bringen
Ist halt ne Kosten/Nutzen Frage. Passende Felgen für den T3 gibts genug, wenn man unbedingt eine VW Felge mit "falschen" Maßen verbauen will bekommt man das schon irgendwie hin kostet halt
Nimm's den anderen nicht krumm. Das Forum ist doch techniklastig, viele haben auch nen technischen Hintergrund und überreagieren bei so offensichtlichen Fragen schnell mal
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Nein, es nennt sich "moderieren". Wenn noch mehr dünnes komm verschiebe ich das ganze nämlich in die Plauderecke...Swabiandude hat geschrieben:OT
Das was du hier machst nennt sich "Gaslighting". Unterlasse es doch bitte, denn es ist genauso wenig konstruktiv.TottiP hat geschrieben:Wolltest Du Dich jetzt an der Wer_ist_Schuld-Frage fest beißen oder kommt jetzt noch was konstruktives zur Kernfrage?
Gruß, Totti
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Keep cool.
Ich habe eine andere bremse verbaut. Dazu wurde die Bremsscheibe abgedreht. Jetzt steckt da eine Passat Bremsscheibe mit ordentlicher Bremse dran. Das T3 Zeug is ja eher Spielzeug. Und was hat sich am Nabendeckel getan? Richtig . Nix. Der is noch genau so groß, wie vorher. Audi17" passen nur an der HA. Vorne is da Mittenloch immer noch zu klein. Wer hätte das gedacht? Da das Lager weit genug von dem Rand weg ist, in dem der Deckel sitzt, kann man da locker was wegdrehen. Dann ist aber der Deckel immer noch da. Ob nun technisch sinnvoll, oder hochriskant, es bringt nix.
Dreh das Rad auf. Das ist einfach, und nimmt dir der Tüffler auch ab.
Ich habe eine andere bremse verbaut. Dazu wurde die Bremsscheibe abgedreht. Jetzt steckt da eine Passat Bremsscheibe mit ordentlicher Bremse dran. Das T3 Zeug is ja eher Spielzeug. Und was hat sich am Nabendeckel getan? Richtig . Nix. Der is noch genau so groß, wie vorher. Audi17" passen nur an der HA. Vorne is da Mittenloch immer noch zu klein. Wer hätte das gedacht? Da das Lager weit genug von dem Rand weg ist, in dem der Deckel sitzt, kann man da locker was wegdrehen. Dann ist aber der Deckel immer noch da. Ob nun technisch sinnvoll, oder hochriskant, es bringt nix.
Dreh das Rad auf. Das ist einfach, und nimmt dir der Tüffler auch ab.
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
SowiesoRailslide hat geschrieben:Keep cool.
Klare Aussage.Railslide hat geschrieben: Ich habe eine andere bremse verbaut. Dazu wurde die Bremsscheibe abgedreht. Jetzt steckt da eine Passat Bremsscheibe mit ordentlicher Bremse dran. Das T3 Zeug is ja eher Spielzeug. Und was hat sich am Nabendeckel getan? Richtig . Nix. Der is noch genau so groß, wie vorher. Audi17" passen nur an der HA. Vorne is da Mittenloch immer noch zu klein. Wer hätte das gedacht? Da das Lager weit genug von dem Rand weg ist, in dem der Deckel sitzt, kann man da locker was wegdrehen. Dann ist aber der Deckel immer noch da. Ob nun technisch sinnvoll, oder hochriskant, es bringt nix.
Dreh das Rad auf. Das ist einfach, und nimmt dir der Tüffler auch ab.
Kannst du mir noch was zu deiner Bremse sagen - bis wieviel PS/Endgeschwindigkeit ist die freigegeben? Oder ist das einfach die "kleine" Epytec Lösung?
Danke!
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Re: (VR-) Bremse (n) + Radnabe 57mm
Vorne ATE 57 Sättel und 312x25 Scheiben
Hinten 268x10
Mit Epytec Adaptern umgerüstet.
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