Ölkühler AFN Teilenummer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von jounny »

Moin moin, leider habe ich in meinen Unterlagen nicht mehr die Teilenummer meines Ölkühlers. Dieser leckt seit einiger Zeit und vor der nächsten großen Reise würde ich den gerne austauschen. Habt ihr irgendeine Idee, wie ich die Teilenummer bekommen könnte?
Daten: T3, 1. Motor JX, danach AFN (110PS)
Liebe Grüße Johannes
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von jounny »

Mache später nochmal bessere Bilder, aber vielleicht hilft auch das schonmal:
Screenshot_2018-07-19-13-39-42.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von RetroLogic »

Die Teilenummer des Serienmäßigen Wasser/Öl-Wärmetauscher / Kühler sollte, wenn man einen AFN, 1,9 TDI Motor aus dem Passat, BJ96, zugrunde legt, die nachfolgende sein:

VW 028 117 021 E

Dein Bild ist wort-wörtlich irgendwie nicht gerade "richtungsweisend". Schwierig sich da zu orientieren. Was ist das für ein Kühler links oben im Bild? der LLK? Damit wir vom selben sprechen: Der Ölkühler samt Ölfilter den ich meine ist bei dir im Bild rechts etwas unter Mitte.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von jounny »

Ich habe kurz neue Bilder gemacht:
2018-07-19 14.14.33.jpg
2018-07-19 14.15.06.jpg
2018-07-19 14.14.00.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von Alexander »

Hi,
das ist dein Ladeluftkühler!
Kein Ölkühler!
Ob das nun der serienmäßige ist wird keine sagen können. Es weiß ja auch keiner aus welchem Auto dein AFN kommt.
Es müßte aber eine Teilenummer drauf stehen.
je nach dem was da steht habe ich vielleicht auch noch einen gebrauchten da.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von RetroLogic »

Dieser LLK kommt mir bekannt vor. Auf dem ersten Bild sieht man rechts oberhalb Mitte dass der Anschluss-Stutzen nach oben und dann sofort nach links über den Ladeluftkühler geführt ist. Der andere Anschluss-Stutzen geht auf der gegenüberligenden Seite gerade aus dem LLK aber in die gleiche Richtung wie der andere Stutzen.

Das ist sehr wahrscheinlich ein Ladeluftkühler vom Polo 86c 2F G40. Ob er in anderen Fahrzeugen verbaut wurde weiß ich nicht. Ich habe auch - nicht gesicherte - Hinweise gefunden, dass der Fa. Ungewünscht LLK für den JX auch der selbe Basis-LLK wie der vom Polo G40 sein könnte.

Teilenummer des Polo G40 LLKs: VW 871 145 805 C

Folgendes Schaubild zeigt den LLK an der Stelle Nr. 1.
https://volkswagen.7zap.com/ImgsWaterma ... 019200.png

edit:
Miss doch mal bitte die Kühlfläche deines LLK und vergleiche mit nachfolgendem:
Den o.g. LLK gibts noch zu kaufen zum Beispiel als NRF 30017.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ladeluftkühler AFN Teilenummer

Beitrag von jounny »

Ihr seid klasse! Danke für die Antworten. Kann damit auch zusammenhängen, dass mein Turbo beim Gasgeben extrem zischt? Würde sonst erstmal die Dichtungen austauschen, oder besser gleich den ganzen Ladeluftkühler ausbauen? Messe morgen mal nach, ob der LKK vom Polo kommt. Echt mega, dass du das so siehst! Kann man als Laie den LKK oder zumindest die Dichtungen selber tauschen? Habe echt wenig Schraubererfahrung, aber so langsam traue ich mir mehr zu. Ist das als "Laie" machbar? Gibt es irgendetwas worauf ich achten muss, oder wass ich dringend vermeiden sollte? Messe morgen mal alles nach für die Teilenummern.
Liebe Grüße Johannes
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von jounny »

ups ich meinte LLK, habe mich verschrieben
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von Alexander »

Moin,
im LLK-Kreislauf gibt es keine Dichtungen.
Da kannst du nix tauschen.
Wo wohnst du?
Ich denke es ist zielführender wenn du dich mal mit jemanden triffst der etwas mehr im Thema drin ist.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab ja auch den G40 LLK verbaut, und meiner war dann auch mal gerissen.
Dann müsste aber der Motor die Leistung wegnehmen bzw. in Notlauf gehen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von jounny »

Ich wohne in Bremen, könnte aber auch nach Hannover,Hamburg oder irgend eine andere Stadt, die nicht allzu weit weg ist kommen. Wäre es denn wichtig das noch vor meiner großen Reise zu machen? Ist es aufwändig den zu tauschen?
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von newt3 »

zwecks dichtigkeit:
ich würd erstmal schauen obs der llk selbst ist oder eher die schläuche (am übergang zum llk oder eben die schläuche selbst)

findest du dort nichs würd ich den llk ausbauen, eine seite verschließen (wickel da einfach ordentlich frischhaltefolie drum) und in die andere seite reinpusten (nimm halt den schlauch, mach ihn sauber). den llk dabei ins wasserbade dann läßt sich ggf direkt sehen wo er undicht ist. prinzip fahrradschlauch sprich blasenbildung
->kann klappen oder auch nicht....(je nachdem wie undicht er ist. kann auch sein dass du etwas druck brauchst eh sich die undichtigkeit zeigt)
->sollte sich herausstellen, dass er nicht am netz selbst undicht ist sondern am übergang plastikkasten zum netz könnte man ggf dort einen abdichtversuch unternehmen (entweder die metallnasen mal neu verstemmen und hoffen dass er dann wieder dicht wird. oder aber alle metallnasen öffnen, den kasten abnehmen, neue dichtung incl dichtmasse rein alles wieder zusammen und neu verstemmen)
->ist es dagegen das netz selbst könnte man noch nen kühlerbauer ranlassen aber das wird sich wirtschaftlich kaum lohnen.

klar in anbetracht dessen dass es das teil vermutlich gebraucht recht günstig gibt oder gar als nachfertigungsneuteil muss man sich eben die frage stellen wieviel aufwand man überhaupt treiben möchte. ist man dagegen in zeitdruck oder kein neuteil zu kriegen wirds wohl sinn machen einfach mal zu gucken frei nach dem motto undichter als undicht kann er ja nicht werden).

---------
der tausch gegen einen baugleichen sollte bei dir recht einfach sein. er liegt ja gut zugänglich da oben rechts.
das sind 2 luftschläuche am llk und ggf ist er noch irgendwo an motor oder karosse geschraubt.
der einbau ort insgesamt gewiss nicht optimal (schlauchlänge, anströmung) aber wenn der motor so wunderbar gelaufen ist..... (das kann man ja langfristig mal irgendwann verbessern)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von puckel0114 »

Wenn dir 33829 Borgholzhausen nicht zu weit ist, kannst auch zu mir kommen.
Dann schaue ich da mal drüber und lesen auch den fehlerspeicher aus.
Fahre selber seit vielen Jahren AFN.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von jounny »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Undichtheit am Übergang vom Schlauch zum LLK ist, da es direkt darunter auch ölig ist, und wäre der (nur) der LLK undicht, könnte da kein Öl hin. Habe die Schlauchschellen (mal wieder) ordentlich nachgezogen. Das pfeifen war danach auf jeden Fall weniger, baue morgen mal den Schlauch ab vom LLK, putze das ganze und schließe eswieder, wenn dann immer noch Öl austritt, obwohl es direkt an dieser Stelle nicht mehr leckt, weiß man, dass es sehr wahrscheinlich der LLK ist.

Ich habe heute das erste Mal einen Ölwechsel selber gemacht. Habe letztens mal beim Mechaniker zugeschaut und einfach nachgemacht. Nur ist mir vorhin aufgefallen, dass ich zwei Sachen vergessen habe. 1. Habe ich vergessen zu kontrollieren, ob sich der alte Dichtring des Ölfilters nicht festgesogen hat. Sollte ich den neuen Ölfilter lieber nochmal abnehmen und nachschauen? Wäre halt eine riesen Sauerei 2. Habe ich die Ölablassschraube nicht mit einem Drehmomentschlüssel, sondern nach "Gefühl" relativ fest angezogen. Werde ich natürlich das nächste Mal anders machen, aber ich habe ziemlich Schiss, dass ich vielleicht das Alugewinde geschrottet habe, weil es noch bisschen nachgetröpfelt hat. Versuche mal an einen Drehmomentschlüssel ran zu kommen, um die Schraube nochmal mit exakt 30nm festzuziehen.

Und eine letzte Sache: Ich war letztens in einer Werkstatt, die meinten, dass die vorne die beiden Gummis/Lager auf den Bildern getauscht werden müssten, sowie eine Lenkmanschette. Wollten dafür 700 Euronen. War dann gestern bei meinem "Stammmechaniker" und der meinte, das könne so bleiben, könnte man vorm nächsten TÜV (nächstes Jahr) machen. Da ich einen recht schmalen Geldbeutel habe, wäre das mit dem nächsten Jahr gar nicht so schlecht, aber ich habe eine extrem lange Reise mit dem Alten vor mir (können gut über 20000km werden). Hätte auch kein Problem damit, dass ich das irgendwo auf der Fahrt machen lasse, wenn es wirklich nötig wäre. Würdet Ihr die jetzt noch wechseln (lassen)?
20180720_170451.jpg
20180720_170507.jpg
20180720_170516.jpg
@puckel Danke für das Angebot, ich werde erstmal schauen, ob es wirklich am LLK selber liegt. Würde mich dann nochmal mit Dir in Verbindung setzen.

Achja und Eure Hilfe ist wirklich klasse - danke!
Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von TottiP »

Deine Querlenkerlager sind durch, die würde ich machen lassen. (Erstes Bild) Und bei der Zugstrebe ist es so, dass der Gummi zwar gerissen ist, dass aber bei der heute verfügbaren Qualität an Neuteilen relativ zügig wieder passiert. Das eigentlich wichtige sieht man von außen nur bedingt - es ist der Teil zwischen den beiden Gummis, wo die Strebe durch die Aufnahme der Karosse führt. Hier kann es passieren, dass die Strebe sich durchschleift. Um das zu sehen, muss der Gummi weg... Also würde ich auch hier den Schrauberling ran lassen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von newt3 »

querlenkerlager (gummimetallager) vorne unten:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 9fed3.html
teilenummer 251 407 183
->sollte mit dem passendem aus/einziehwerkzeug beidseitig in einer stunde erledigt sein (es kann sich also durchaus lohnen direkt zu vw zu gehen sofern sie da dieses werkzeug noch liegen haben)
->wenns blöd läuft sind die schrauben in der gummihülse des lagers festgerostet. dann kann es länger dauern (worst case eben schrauben jeweils vorne hinten innen absägen, querlenker mit lager nach unten aushängen, gummibuchse ausbohren (oder mit hitze), so dass sich hülse und verbackene schraube lösen. so werden dann aus einer stunde 3 (oder länger je nach motivation

möcht man es selbst machen:
->ausbauen und sofern man nichts zum lager aussziehen hat eben wie genannt das lager dann ausbohren
->und wenn man sich kein einziehwerkzeug bauen (hier im forum gibt es tips dazu) mag und auch keines zur leihe findet (google mal hier im forum wer eines hat oder gebaut hat) dann könntest auch PU (polyurethan) buchsen verbauen. die sind 2 teilig mit zugehöriger hülse und brauchen halt kein einziehwerkzeug. sind aber halt auch etwas teuerer und beim fahren wohl etwas strafer (falls die 20tkm auch schlechte straßen ggf auch piste oder was hat würd ich da lieber dreimal hier im forum rumfragen ob es sinn macht)

zugstrebenlager aussen:
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 9aab9.html
teilenummer 251 407 179
->tausch des gummimetalllagers an sich 30 minuten. neue selbstsichernde mutter solltest auch gleich mit kaufen.
->allerdings lauert an der zugstrebe eben einiges mehr
zwischen den beiden lagern sitzt eine metallhülse. kannst du gleich mit tauschen geht man gut runter und mal ist sie gut rostig auf der strebe das kann dann schonmal etwas dauern. darunter sitzt die strebe und wenn sie in der metallhülse gut vor sich hingerostet hat gehört sie getauscht (bruch der strebe bei voller fahrt ggf landstraße mit lkw im gegenverkehr oder bäumen kansnt sonst böse ausgehen...). ich sag bei deinem rost da unten 85% chance dass sie gammlig ist. dann gehört die strebe getauscht - die gibt es ja noch/wieder in neu. dann machst auch das innere lager vermutlich neu. zeitraubend kann sein die strebe aus dem querlenker zu schrauben (ggf ist da hitze nötig...ich würds jetzt schonmal regelmäßig in wd40 einjauchen). mit maulschlüssel kommst ggf auch nicht weit (strebe abflexen und mit ner nuss drauf, würd die werkstatt vermutlich kurzerhand machen oder Totti??)
->sollte man die strebe tauschen oder auch am inneren lager was machen wird ne achsvermessung fällig (oder man mißt sauber vorher alles aus aber ob man hinterher mit neuen lagern die einstellung ideal trifft...?...)
->die zugstrebenlager gibt es auch in PU (polyurethan). bei gummi hast ne 95% chance dass der nicht sehr lange hält (da ist angeblich viel/nur müll am markt) aber machen kann man es trotzdem (falls man in 1, 2 jahren schon wieder dran muss gehen ja alle schrauben usw hoffentlich auf). man könnte sich um das gummiproblem zu umgehen direkt für pu entscheiden. ist etwas teurer und auch hier wird es auf den komfort gehen
->dann wäre noch die strebenaufnahme an der karosse selbst. einmal rostet die blechdopplung (bei dir gut sichtbar. entrosten sinnvoll). aber auch die metallhülse kann in der aufnahme reiben und die aufnahme weiten (dann gehört die aufnahme instandgesetzt. gibt im zubehör einschweißbleche mit passendem lock und jemand der gut schweissen kann kriegt das hin)

sprich:
man kann das ganze für 35€ material und 120€ werkstattlohn sicherlicht hinbekommen dein es sind beides keine großen sachen.
700€ können aber wenn man an allen 3 stellen das größte programm fahren muss angemessen sein.
problem ist: wenn jemand 700€ nennt wird er dir auch nehmen, selbst wenn er mit dem kleinem program auskommt (vielleicht stehen dann auch zu deiner freide 550 oder 650€ auf der rechnung aber überteuer ist es immernoch). bei so jemand kann es dir andersrum auch passieren dass aus den 700 plötzlich deutlich mehr werden (Weil er die zusätzlichen dinge eben extra vergütet haben möchte. denn durchgerostete strebe oder geweitete aufnahme fällt schließlich erst beim zerlgen auf).
->daher macht es sinn konkret zu fragen was für die 700€ gemacht wird
->oder such dir ne busaffine werkstatt die da regelmäßig dran ist. auch da sprecht über nen preisrahmen je nachdem wieviel eben notwendig ist (es läßt sich eben an so einem alten auto schwer abschätzen und oft dauer es länger als man auf den erstem blick annimmt)
->oder machs selbst. eigentlich alles kein hexenwerk. spart viel geld was du durchaus in brauchbares werkzeug stecken kannst oder auch in andere baustellen am bus

ob du damit jetzt noch 20tkm fährst ist gewissenssache.
zugstrebenbruch kann halt gefährlich sein. (der optimist sagt sich dagegen halt: hat 30 jahre gehalt. wird das nächste halbe wohl noch tun)
was die querlenkerlager da unten angeht: solange die nicht an der karosse reiben passiert da nicht viel. allerdings kann es sei dass deine achse jetzt schon verstellt ist und deine reifen somit einseitig ablaufen oder so. sinds altreifen ist das vielleicht egal - hast du gerade frische drauf wäre es ärgerlich. jetzt die achse mit verschlissenen lagern einstellen wäre auch unsinn.
->dennoc sinds eben alles sachen die du früher oder später eh erledigen mußt. warum also nicht jetzt vor deiner reise. unterwegs können dich schließlich noch genug andere baustellen ereilen. und was die zugstrebe anguckt würd ich auch auf der anderen seite mal unter die hülse schauen!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von TottiP »

mit maulschlüssel kommst ggf auch nicht weit (strebe abflexen und mit ner nuss drauf, würd die werkstatt vermutlich kurzerhand machen oder Totti??)
Keine Ahnung, ich arbeite in keiner Werkstatt... :kp
Aber so mache ich es, wenn absehbar ist, dass die Strebe eh nicht mehr zu retten ist.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von jounny »

Okay, selber machen traue ich mir (noch) nicht zu. Eine Sache verstehe ich nicht so recht. Die Gummis der Zugstrebenlager sind kaputt, aber was hat das mit der Stabilität der Zugstrebe zu tun? So ein Zugstrebenbruch hört sich ja echt extrem böse an, aber könnte die nicht genauso gut mit heilem Lager brechen? Und dann müsste man ja vor jeder Reise die Zugstrebe präventiv ausbauen, um zu schauen, ob die noch stabil ist (wenn man das denn dann so sehen kann). Also nur fürs Verständis, weil der Sicherheit wegen könnte ich dann ja alle Bauteile, die brechen könnten, austauschen lassen... :gr
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von TottiP »

Ist die Lagerung verschlissen, arbeitet sich die Zugstrebe in die Aufnahmen ein. Ich habe schon Streben ausgebaut, die waren zu 2/3 durchgeschliffen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von newt3 »

guck mal hier : http://lmgtfy.com/?t=i&q=t3+zugstrebe+durchgerostet
(google bildersuche zum thema: t3 zugstrebe durchgerostet )


"Und dann müsste man ja vor jeder Reise die Zugstrebe präventiv ausbauen, um zu schauen, ob die noch stabil ist (wenn man das denn dann so sehen kann)."
->dein auto ist ca 30 jahre alt. du kannst wenn du möchtest dein komplettes auto zerlegen. wenn du viel zeit hast auch vor jeder reise.
(und vor einer 20tkm reise macht das mancher sogar)

am besten bei so einem oldi ist du kennst jede schraube deines fahrzeugs mit vornamen. falls sich da dann was nicht benimmt ist es eben pech - und beim kauf von teilen und dessen einbau kann und sollte man ja durchaus auch auf qualität

zu wissen wie die strebe aussieht ist in jedem fall auch sinnvoller als 40 zusatzPS (mal ausgehend vom 1.6turbodiesel verglichen mit deinem 110ps afn...aber tuning ist halt was dolles...)
-------------------------

oder mal etwas freundlicher ausgedrückt:
vermutlich hat deine zugstreben da 30 jahre lang keiner angeschaut von daher wird es höchste zeit
die metallhülse hinter dem lager kostet nicht die welt und nachschauen ist auch nicht sonderlich aufwendig. dann sieht man was sache ist und fährt entweder ruhigen gewissens mit der jetzigen strebe weiter oder sieht eben handlungsbedarf eine neue einzubauen. (eine progrose in % hab ich ja weiter oben schon abgegeben)
-------

wenn du das bild hier mal mit deinem abgleichst bzgl deinem rost an der zugstrebenaufnahme der karosse (lagerbock) dann kann man munter losraten ob es bei dir nun besser oder schlimmer aussehen wird.
http://img.tapatalk.com/d/13/12/28/tusumuze.jpg
das bild zeigt erstmal nur die metallhülse - die strebe darunter im bereich der hülse ist nochmal ein ganz eigenes thema.
mal zur abschreckung.
http://img.tapatalk.com/d/13/12/28/re4u2u2y.jpg
stammt aus diesem thema hier was du über obige google suche schnell findest.
viewtopic.php?t=67824&start=200#p574357

----------
viewtopic.php?t=20277

hier mal ein bruch:
http://up.picr.de/16848654hb.jpg
viewtopic.php?t=78322

---------
http://uploads.tapatalk-cdn.com/2015082 ... 3401c6.jpg
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=72026

krum werden sie ggf wenn man mit tieferlegung unterwegs ist oder dauerhaft falsche achseinstellung. ggf tun auch platte dämpfer ihr übriges.

----------
gib einfach acht um dein auto. schon richtig dass du es angeschaut hast bzw jemand schauen läßt.
dennoch wäre es vor einer 20tkm ggf hilfreich sich mal selbst ein stück weit/weiter mit der technik vertraut zu machen.
hart ausgedrückt würd ich sagen, wer einen ladeluftküher nicht von einem ölkühler unterscheiden kann (kannst du ja jetzt) kauft vielleicht vor seiner 20tkm tour einen neuen dacia logan mvc oder lodgy und verkauft ihn nach ein paar monaten und 20tkm wieder - ist unterm strich günstiger und man ist vermutlich erstmal zuverlässiger unterwegs. da du offenbar dem bullifieber verfallen bist ist das vermutlich halt keine option. :bier vielleicht findest du einen gesunden mittelweg oder hast ihn schon gefunden.
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölkühler AFN Teilenummer

Beitrag von jounny »

Naja mit meinen 19 Jahren hatte ich in meinem Leben ja noch nicht so viel Zeit einen Ladeluftkühler von einem Ölkühler zu unterscheiden :tl :lol:
Auf meiner letzten großen Reise (10000km letztes Jahr) gab es auch das eine oder andere Problemchen :gr aber damit habe ich gelernt zu rechnen und durch Pannen lernt man auch meistens nette Leute kennen. In die Technik versuche ich mich bestmöglich einzulesen, habe auch immer den Deal, wenn ich in der Werkstatt bin, dass ich zuschaue und mir einiges erklärt wird.
Ja, ich glaube ich habe mir jetzt einen ganz guten Mittelweg überlegt. Die Gummilager werde ich noch irgendwie vor der Reise oder auf den ersten Metern der Reise irgendwo machen lassen. Danke für die Einschätzungen, ohne die wäre ich vermutlicherweise so gefahren. Habe jetzt schon 3 Mechaniker drüber gucken lassen und außer den Lagern ist eigentlich nichts aufgefallen - gut der Turbo, aber wie Du schon sagtest, ists "scheißegal" wie viel Leistung der liefert. Fahre eigentlich eh nicht schneller als 100.
da du offenbar dem bullifieber verfallen bist ist das vermutlich halt keine option. :bier
Manche Sachen kann man sich im Leben nicht aussuchen :tl :bier
Liebe Grüße Johannes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“