Anlasser wiederholt zerstört
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Anlasser wiederholt zerstört
Hallo Spezialisten,
letzten Herbst gab bei meinem 1,6l TD der Anlasser den Geist auf. Nichts Elektrisches - das Alugehäuse über dem Ritzel hatte sich zerlegt! Also wurde der Anlasser ausgetauscht (Bosch). Jetzt, nach ca.30 gefahrenen Kilometern, ist dasselbe wieder passiert! Also, ich bin kein Depp und weiß wie ein Fahrzeug korrekt gestartet wird d.h. ich habe den Anlasser nur so kurz wie nötig betätigt.... Hat einer eine Ahnung/Vermutung, woran das gelegen haben könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar...… Peter aus dem schönen Allgäu
letzten Herbst gab bei meinem 1,6l TD der Anlasser den Geist auf. Nichts Elektrisches - das Alugehäuse über dem Ritzel hatte sich zerlegt! Also wurde der Anlasser ausgetauscht (Bosch). Jetzt, nach ca.30 gefahrenen Kilometern, ist dasselbe wieder passiert! Also, ich bin kein Depp und weiß wie ein Fahrzeug korrekt gestartet wird d.h. ich habe den Anlasser nur so kurz wie nötig betätigt.... Hat einer eine Ahnung/Vermutung, woran das gelegen haben könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar...… Peter aus dem schönen Allgäu
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Wie sieht die Anlagefläche am Getriebe aus? Ist die eben und sauber?
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Zündanlassschalter hängt nicht, also Starter spurt aus beim Loslassen des Schlüssels? Verzahnung am Schwungrad (Anlasserkranz) i.O.?
Gruß, Totti
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Wenn ich es richtig verstanden habe ist nicht das Ritzel defekt sondern das Anlassergehäuse?
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Evtl ist das Gebrochen, weil das Ritzel mit Kurbelwellendrehzahl mit gelaufen ist?
Gruß, Totti
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Genau - aus dem Alugehäuse ist ein großes Stück herausgebrochen!
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
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Gruß, Totti
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Stell doch mal ein Foto ein
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Da würde ich mal das Getriebe abnehmen, ist ja noch recht überschaubarer Aufwand.
Dann mal Schwungrad und (hat der Diesel eine?) Messingbuchse kontrollieren.
Dann kann man auch gleich mal Kuppluung und Pilotlager inspizieren.
Müsste man das nicht hören wenn der Anlasser 30km mitläuft?
So ganz schlau werd ich net draus..
Dann mal Schwungrad und (hat der Diesel eine?) Messingbuchse kontrollieren.
Dann kann man auch gleich mal Kuppluung und Pilotlager inspizieren.
Müsste man das nicht hören wenn der Anlasser 30km mitläuft?
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Der Diesel hat keine Messingbuchse
Schau zuerst mal ob die Auflagefläche glatt ist. Nicht das der verspannt angezogen wurde
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Neeee, sone Buchse hat der Diesel nicht, der Anlasser hat hier sein eigenes Widerlager im Anlassergehäuse. Und beim rappeligen JX hörst Du das nicht unbedingt
Gruß, Totti
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Wurde vor der ersten Zerstörung im Bereich der Kupplung gearbeitet?
Und nebenbei: Der Diesel-Anlasser sieht so aus: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Diesel.JPG
Und nebenbei: Der Diesel-Anlasser sieht so aus: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Diesel.JPG
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Moin,
mach mal die Kopfdichtung. Wenn der Wasser zieht....
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Ich finde Scherze ja meist gut aber um sie gut zu finden müsste ich sie erstmal verstehen
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Wenn der Wasser ziehen würde und einen Wasserschlag bekommt, würde sich doch aber nicht zuerst das Startergehäuse zerlegen Ole
Ich tippe weiterhin erstmal auf verzogen angesetzt
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Doch! Hatte ich schon zweimal.
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Ok kein Witz aber wie kommt denn das Wasser in den Anlasser? Und wenn der ordentlich ausgespurt ist bewegt sich da drin doch auch nichts was den Druck erzeugen könnte.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Wie kommste auf Wasser im Anlasser? Wasser oder Dampf im Brennraum. Schafft der Anlasser nicht zu komprimieren, weil er sich vorher selbst den Kopp abgedreht hat. Jetze?
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Nach einem Wasserschlag der den Anlasser sterben lässt, würde der Motor aber nach dem Anlssser-Wechsel nicht laufen. Bis du sicher, dass der Anlasser der Richtige ist? Bist du sicher, dass das Ritzel 9 Zähne hat und nicht 10 oder 11?
FA
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Sein ursprünglicher Anlasser hatte ja auch schon den gleichen Schaden. Und ein Ritzel mit falscher Zähnezahl würde m.E. nicht einspuren.
Wenn ich mich dunkel richtig erinnere gibt/gab es als passend für den T3-Diesel verkaufte Kupplungsautomaten, die mit dem Anlasser kollidieren. Deshalb meine Frage, ob vorher an der Kupplung gearbeitet wurde.
Wenn ich mich dunkel richtig erinnere gibt/gab es als passend für den T3-Diesel verkaufte Kupplungsautomaten, die mit dem Anlasser kollidieren. Deshalb meine Frage, ob vorher an der Kupplung gearbeitet wurde.
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Mahlzeit
Sowas kann doch nur passieren wenn der Anlasser über springt. Schau dir mal deinen starterkranz an aufm Schwungrad ob der nicht an zanausfall leidet. Oder bei den Zähnen die schrägen Flächen schon fehlen. Son Motor hat die dumme Angewohnheit fast immer auf der gleichen Stelle stehen zu bleiben beim ausmachen. Oder wie Totti sagt er laüft mit beim fahren.
Gruss Christian
Sowas kann doch nur passieren wenn der Anlasser über springt. Schau dir mal deinen starterkranz an aufm Schwungrad ob der nicht an zanausfall leidet. Oder bei den Zähnen die schrägen Flächen schon fehlen. Son Motor hat die dumme Angewohnheit fast immer auf der gleichen Stelle stehen zu bleiben beim ausmachen. Oder wie Totti sagt er laüft mit beim fahren.
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Ich tippe auch mal auf nen kariösen Zahnkranz auf dem Schwungrad.
Hab grad sonen Patienten in Arbeit, da ist durch den defekten Zahnkranz die Ankerwelle im Starter gebrochen...
Hab grad sonen Patienten in Arbeit, da ist durch den defekten Zahnkranz die Ankerwelle im Starter gebrochen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Hi,
Schau dir doch als erstes mal den Zahnkranz auf deiner Schwungscheibe an.
Einfach mit nem kleinen Spiegel und ner Taschenlampe bei ausgebautem Anlasser durch die Öffnung schauen, während ein Helfer ganz langsam den Motor durchdreht (Gekröpfter 19er 12kant Ringschlüssel auf die Kurbelwellenschraube, im Uhrzeigersinn drehen)
Grüße!
Schau dir doch als erstes mal den Zahnkranz auf deiner Schwungscheibe an.
Einfach mit nem kleinen Spiegel und ner Taschenlampe bei ausgebautem Anlasser durch die Öffnung schauen, während ein Helfer ganz langsam den Motor durchdreht (Gekröpfter 19er 12kant Ringschlüssel auf die Kurbelwellenschraube, im Uhrzeigersinn drehen)
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Naja, unter umständen spurt ein falsches Ritzel durchaus ein, das geht auch ne Weile gut, und dann ist aber plötzlich der Anlasser hin.... zählen hilft. Hatte das schon...... Ist aber nur eine von Vielen Möglichkeiten...
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Keine Lösung oder Antwort mehr vom Themenstarter?
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Nicht weiter verwunderlich, bisher gabs auf keine seiner Fragen eine Rückmeldung
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Das ist in vielen Foren so, schnell mal was gefragt und am Ende kommen " kaum " Rückmeldungen
Für die die kommen sage ich danke, denn sie helfen ja allen
Schönes Wochenende denen die frei haben
Gruß Ingo
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Sorry, ich war längere zeit im Ausland (ohne Internet-ja das gibt es noch!)
Schwungscheibe ,Anlasser (aus Nachfertigung) und Zündanlassschalter wurden auf Rat der Fachwerkstatt inzwischen erneuert. Beim Anlassen kracht und kratzt es jetzt gewaltig! Motor kann nur mühsam gestartet werden. Bevor die Zähne der neuen Schwungscheibe ernsthaft beschädigt werden, wird der dritte (!!!) Anlasser - diesmal von Bosch - eingebaut. Die meiner Meinung nach kompetente Fachwerkstatt hat mir dazu geraten, gibt aber offen zu danach mit ihrem Latein am Ende zu sein.
Was meint ihr dazu?
Schwungscheibe ,Anlasser (aus Nachfertigung) und Zündanlassschalter wurden auf Rat der Fachwerkstatt inzwischen erneuert. Beim Anlassen kracht und kratzt es jetzt gewaltig! Motor kann nur mühsam gestartet werden. Bevor die Zähne der neuen Schwungscheibe ernsthaft beschädigt werden, wird der dritte (!!!) Anlasser - diesmal von Bosch - eingebaut. Die meiner Meinung nach kompetente Fachwerkstatt hat mir dazu geraten, gibt aber offen zu danach mit ihrem Latein am Ende zu sein.
Was meint ihr dazu?
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Mahlzeit
Habt ihr den Motor schonmal kalt durchgedreht per Hand ob da auch alles frei ist. Hört sich für mich an als wenn da irgendwas blockiert.
Gruss Christian
Habt ihr den Motor schonmal kalt durchgedreht per Hand ob da auch alles frei ist. Hört sich für mich an als wenn da irgendwas blockiert.
Gruss Christian
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Hallo,
Totti hatte weiter oben schon mal wegen hängendem Zündanlassschalter nachgefragt. Bei dem beschrieben Schadensverlauf und den aktuellen Symptomen würde ich dort ansetzen. Für mich hört sich das so an, als ob der Anlasser gelegentlich mitläuft bzw. bei laufendem Motor einspuren möchte. Aktuell scheint er nach Deiner Beschreibung beim Startvorgang willkürlich aus- und einzuspuren...
Viele Grüße und viel Glück
Jörg
Totti hatte weiter oben schon mal wegen hängendem Zündanlassschalter nachgefragt. Bei dem beschrieben Schadensverlauf und den aktuellen Symptomen würde ich dort ansetzen. Für mich hört sich das so an, als ob der Anlasser gelegentlich mitläuft bzw. bei laufendem Motor einspuren möchte. Aktuell scheint er nach Deiner Beschreibung beim Startvorgang willkürlich aus- und einzuspuren...
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Der wurde erneuert, schreibt er. Allerdings könnte es hier auch am Zündschloss liegen. Wenn der Schlüssel immer auf Klemme 50 hängen bleibt läuft es auf das selbe raus
Gruß, Totti
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Hallo,
ich habe noch das hier gefunden, wobei leider keine abschließende Meldung erfolgt war:
viewtopic.php?t=18485
Hast Du Wasserverlust?
ich habe noch das hier gefunden, wobei leider keine abschließende Meldung erfolgt war:
viewtopic.php?t=18485
Hast Du Wasserverlust?
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Der Tip wurde weiter oben schon abgegeben. Es wurde aber leider nicht drauf eingegangen.
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Re: Anlasser wiederholt zerstört
Deswegen auch meine konkrete Frage nach Wasserverlust. Es müsste jedoch m.E. spürbar Wasser verbraucht werden. Der Motor dürfte sich aber auch beim Durchdrehen von Hand sehr sträuben...