T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
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T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Hallo zusammen,
habe einen T3 Bj81, 1.6Diesel Westfalia-Ausbau. Das Ding will manchmal einfach nicht anspringen. Ich erläutere:
- Nicht anspringen bedeutet hier: Es macht im Motorraum "Klick". Also das Relais schaltet wohl. Sonst tut sich nichts. Kein Anlasser, der dreht - garnichts.
- Neue Batterie (Arktis 66Ah) eingebaut.
- Wenn er lange (ab ca. 3,4 Tagen) gestanden ist, springt er manchmal nicht an.
- Wenn ich längere Strecken gefahren bin und ihn 1, 2 Tage stehen lasse, springt er meist an.
- Er springt auch nicht an, wenn ich Ihn 24h am Ladegerät hatte und die Batterie somit voll ist.
- Sommer/Winter macht keinen Unterschied.
- Er springt immer (ausnahmslos) mit Starthilfe an.
- Er springt immer (ausnahmslos) an, wenn ich den Anlasser mit dem PlusPol der Batterie verbinde.
- Er springt immer (ausnahmslos) an, wenn er kurz zuvor an war. Bsp: Starthilfe anmachen, sofort (nach 1 sek) wieder ausmachen. Dann ohne Starthilfe... Funktioniert.
- Lichtmaschine funktioniert.
Ich erkenne keine Systematik. Was tun?
Könnt Ihr mir helfen?
Ich danke euch!
Fersel
habe einen T3 Bj81, 1.6Diesel Westfalia-Ausbau. Das Ding will manchmal einfach nicht anspringen. Ich erläutere:
- Nicht anspringen bedeutet hier: Es macht im Motorraum "Klick". Also das Relais schaltet wohl. Sonst tut sich nichts. Kein Anlasser, der dreht - garnichts.
- Neue Batterie (Arktis 66Ah) eingebaut.
- Wenn er lange (ab ca. 3,4 Tagen) gestanden ist, springt er manchmal nicht an.
- Wenn ich längere Strecken gefahren bin und ihn 1, 2 Tage stehen lasse, springt er meist an.
- Er springt auch nicht an, wenn ich Ihn 24h am Ladegerät hatte und die Batterie somit voll ist.
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- Er springt immer (ausnahmslos) an, wenn er kurz zuvor an war. Bsp: Starthilfe anmachen, sofort (nach 1 sek) wieder ausmachen. Dann ohne Starthilfe... Funktioniert.
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Ich erkenne keine Systematik. Was tun?
Könnt Ihr mir helfen?
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Fersel
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
War bei mir auch, Masseproblem war meine Ursache. Fettes Massekabel am Getriebe, Untergrund blankmachen und Kabel fest drannschrauben. Hat bis jetzt geholfen.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
- bummelbum
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Ist auch oft der Magnetschalter, mal vorsichtig an den Anlasserklopfen.
Aber das er immer direkt anspringt wenn du den Anlasser direkt an + hälst spricht wirklich für einen Massefehler.
Der Einzige übergangspunkt ist wie schon gesagt wurde zwischen Getriebe und Karosse das Masseband.
Am besten auf beiden Seiten sauber schleifen.
Aber das er immer direkt anspringt wenn du den Anlasser direkt an + hälst spricht wirklich für einen Massefehler.
Der Einzige übergangspunkt ist wie schon gesagt wurde zwischen Getriebe und Karosse das Masseband.
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Das Ohr beschleunigt mit!
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Danke für eure Posts. Das Massekabel ist aber nicht die Behebung des Problems. Das habe ich schon - mittlerweile zweimal - überprüft und blank gemacht. Außerdem passt das ja nicht zu dem, dass er anspringt, wenn er kurz zuvor gelaufen ist (nicht mal gelaufen, es reicht schon ein kurzes Drehen, wenn ich das Plus.Kabel vom Anlasser an die Batterie halte. Also nur kurz ran mit dem Kabel und gleich wieder weg). Wenn das Massekabel korrodiert wäre, dürfte er ja eigentlich nie anspringen, oder zumindest dürfte nicht die oben beschrieben Systematik erkennbar sein... Andere Ideen?
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Vielleicht geht dir auf der Schaltleitung(für den Magnetschalter) Spannung
verloren. hier sollte das gleiche Potential wie an der Batterie anliegen.
Mindestens etwas über 12 V. Ansonsten fallen mir nur noch mechanische
Probleme am Magnetschalter ein. Denn wenn er Klick macht, aber der Anlasser
nicht anläuft, wird der Schalter nicht weit genug durchgezogen. Das hieße dann:
ausbauen, reinigen und fetten.
Gerrit
verloren. hier sollte das gleiche Potential wie an der Batterie anliegen.
Mindestens etwas über 12 V. Ansonsten fallen mir nur noch mechanische
Probleme am Magnetschalter ein. Denn wenn er Klick macht, aber der Anlasser
nicht anläuft, wird der Schalter nicht weit genug durchgezogen. Das hieße dann:
ausbauen, reinigen und fetten.
Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Alles Quatsch, das mit dem Massekabel am Getriebe. Der Anlasser kriegt seine Masse direkt von der Batterie, das Minuskabel von der Batterie ist am Motor verschraubt, unterhalb der Lichtmaschine, und der Motor ist mit dicken Schrauben am Getriebe verschraubt, und der Anlasser mit 2 dicken Schrauben durch die Kupplungsglocke am Motor. Da fließt Genug Strom durch, Das Massekabel am getriebe dient zur Masseverbindung mit der Karosserie, für Beleuchtung usw, da Motor und Getriebe Gummigelagert sind, ist sonst keine direkte Masseverbindung zwischen Motor, Batterie Minus und Karosserie da.
Dein Problem könnte eventuell von der Kontaktplatte im Zündschloss herrühren.
Walter
Dein Problem könnte eventuell von der Kontaktplatte im Zündschloss herrühren.
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Ganz leicht lässt sich der Magnetschalter testen: wenns mal wieder ned funzt, Motorklappe aufmachen, einer dreht den Züdschlüssel, der andere klopft auf den Magnetschalter. Wenns dann geht => Anlasser raus, Magnetschalter abbauen, putzen, fetten... gibts ne schöne Anleitung in der Technik-Ecke!
LG, SirLD
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Ich habe mal genau gelesen:
Wenn er mittels Starthilfekabel den Anlasser direkt mit B+ verbindet, dann gehts ja. Also scheint die eingebaute Verbindung von B+ zum Anlasser mit den Verbindungsstellen das Problem zu sein. -> Entweder Kabel genau prüfen und Klemmstellen reinigen (auch die Kontaktfläche am Batteriepol, denn da bildet sich Korrosion) oder/und Kabel tauschen.
Da er mittels Starthilfekabel den Anlasser direkt mit B+ verbindet ändert er nichts an den Masseverhältnissen. -> Die Diagnose Massefehler ist unlogisch.
Defekte Batterie mit z.B. Zellenschluss schließe ich mal aus, ist aber auch noch drin.
Wenn er mittels Starthilfekabel den Anlasser direkt mit B+ verbindet, dann gehts ja. Also scheint die eingebaute Verbindung von B+ zum Anlasser mit den Verbindungsstellen das Problem zu sein. -> Entweder Kabel genau prüfen und Klemmstellen reinigen (auch die Kontaktfläche am Batteriepol, denn da bildet sich Korrosion) oder/und Kabel tauschen.
Da er mittels Starthilfekabel den Anlasser direkt mit B+ verbindet ändert er nichts an den Masseverhältnissen. -> Die Diagnose Massefehler ist unlogisch.
Defekte Batterie mit z.B. Zellenschluss schließe ich mal aus, ist aber auch noch drin.
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wünscht Joachim
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Zwei Dinge, die mir noch einfallen: 24h am Ladegerät heißt an einem externen Batterieladegerät? Oder steckst du einfach nur am Bus die Spannungsversorgung (Camping) an? Das andere, du hast eine neue Batterie mit 66 Ah. Wieviel Maximalstrom liefert die?
Viele Grüße
Michi
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Wenn du das Pluskabel (Batterie/Anlasser) wie von Neukoker
beschrieben reinigst, vergiß das Minuskabel der Batterie nicht.
Das hat gerne am Block keinen richtigen Kontakt und schließt den Kreis zur Batterie...
Beim Überbrücken geht es ja... Da hats ausreichend Masse von der zweiten, starthilfegebenden Batterie...
Darin, nicht am Masseband am Getriebe, liegt meiner Meinung
nach die Ursache...
Die Zellen der Batterie würd ich trotz "Neu" mal überprüfen um sie als Ursache auszuschließen...
Dann käme nur noch Anlasser selbst in Frage....
Gruß...
beschrieben reinigst, vergiß das Minuskabel der Batterie nicht.
Das hat gerne am Block keinen richtigen Kontakt und schließt den Kreis zur Batterie...
Beim Überbrücken geht es ja... Da hats ausreichend Masse von der zweiten, starthilfegebenden Batterie...
Darin, nicht am Masseband am Getriebe, liegt meiner Meinung
nach die Ursache...
Die Zellen der Batterie würd ich trotz "Neu" mal überprüfen um sie als Ursache auszuschließen...
Dann käme nur noch Anlasser selbst in Frage....
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Bin ja zwar ein Neuling,
aber da mein bulli ja auch wenns eine fertig ist ne neue macke hat....! sag ich mal auch Massekabel, war bei mir auf jeden fall so
aber da mein bulli ja auch wenns eine fertig ist ne neue macke hat....! sag ich mal auch Massekabel, war bei mir auf jeden fall so
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Sorry, dass ich das alte Ding rauskrame. Aber gabs ne Lösung? Ich habe exakt das gleiche Phänomen. Das Massekabel der Batterie geht bei mir nicht zum Motor, sondern ist im Batteriekasten an die Karosserie geschraubt.
Direktes Kabel vom Magnetschalter zum Pluspol lässt den Anlasser sofort drehen. Danach dreht er auch wieder von allein. Auf Anlasstellung bleiben 12V stehen, also schaltet der Magnetschalter nicht, obwohl er (leicht) klackt.
Mein Anlasser wurde vom Vorbesitzer schon gewechselt, der scheint zumindest optisch neu.
Direktes Kabel vom Magnetschalter zum Pluspol lässt den Anlasser sofort drehen. Danach dreht er auch wieder von allein. Auf Anlasstellung bleiben 12V stehen, also schaltet der Magnetschalter nicht, obwohl er (leicht) klackt.
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Du hast ja auch einen Benziner. Da ist die Batterie im Sitzkasten und nicht im Motorraum wie beim Diesel.
Nach deiner Beschreibung kommt der Zündanlassschalter sowie einige Kontakte auf dem Weg der "Klemme 50-Leitung" in Frage.
Auch sehr wahrscheinlich ist ein schwergängiger Magnetschalter am Anlasser, der mit dem Spannungsfall auf dem Leitungsweg nicht klar kommt.
Nach deiner Beschreibung kommt der Zündanlassschalter sowie einige Kontakte auf dem Weg der "Klemme 50-Leitung" in Frage.
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Danke. Man merkt auch, wenn man den Schlüssel auf Anlassposition dreht, kann es sein dass es 2-3 sek dauert bis er dann doch dreht.
ZAS und Das Schloss selber wurden bereits getauscht.
Weisst Du, wo das Kabel verläuft? Vom Magnetschalter kommt es unter der Sitzbank heraus und verläuft dann unter dem Bodenbrett bis es unten in die B-Säule geht. Dann verliere ich es.
Von dort aus muss es ja zum ZAS kommen.
ZAS und Das Schloss selber wurden bereits getauscht.
Weisst Du, wo das Kabel verläuft? Vom Magnetschalter kommt es unter der Sitzbank heraus und verläuft dann unter dem Bodenbrett bis es unten in die B-Säule geht. Dann verliere ich es.
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Das ist schonmal nicht original.
Wer weiß was bei dir da gebastelt ist.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Wo gehts denn original lang?
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Re: T3 springt manchmal nicht an... Komme nicht auf den Fehler.
Im Kabelbaum unterm Auto entlang und dann hinterm linken Scheinwerfer ins Auto.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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