(neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
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(neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Hallo,
ich habe von einem Kumpel für günstig Geld einen komplett instandgesetzten JX-Motor den er mal bei einer Lagerräumung aufgegabelt hat bekommen.
Nur kann er leider keine Aussage darüber treffen, wie oft und viel die Kopfschrauben bereits nachgezogen wurden.
Kann ich nun einfach neue Schrauben kaufen und reindrehen oder muss dafür dann auch zwingend die ZK-Dichtung ersetzt werden? Wie gesagt, die Dichtung ist neu, es wurde aber schonmal Druck auf sie ausgeübt.
Habe Angst, dass wenn ich die Schrauben einmal zu viel 90° nachziehe mir eine reißt oder das Gewinde im Block kaputt geht...
ich habe von einem Kumpel für günstig Geld einen komplett instandgesetzten JX-Motor den er mal bei einer Lagerräumung aufgegabelt hat bekommen.
Nur kann er leider keine Aussage darüber treffen, wie oft und viel die Kopfschrauben bereits nachgezogen wurden.
Kann ich nun einfach neue Schrauben kaufen und reindrehen oder muss dafür dann auch zwingend die ZK-Dichtung ersetzt werden? Wie gesagt, die Dichtung ist neu, es wurde aber schonmal Druck auf sie ausgeübt.
Habe Angst, dass wenn ich die Schrauben einmal zu viel 90° nachziehe mir eine reißt oder das Gewinde im Block kaputt geht...
Zuletzt geändert von maalik am 14.08.2018, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Hi,
also je nach dem um welchen Motor es geht, kostet so eine ZK Dichtung ja nicht die Welt...
Aber wenn der Motor noch nie mit dieser gelaufen ist, würde ich sie noch mal nehmen und nur neue Schrauben nehmen.
Aber nicht alle T3 Motoren haben Dehnschrauben. Sprich nicht alle müssen erneuert werden.
Andererseits wenn du dir nicht sicher bist, würde ich für ein ruhiges Gewissen neue Schrauben und neue Dichtung verwenden...
Gruß André
also je nach dem um welchen Motor es geht, kostet so eine ZK Dichtung ja nicht die Welt...
Aber wenn der Motor noch nie mit dieser gelaufen ist, würde ich sie noch mal nehmen und nur neue Schrauben nehmen.
Aber nicht alle T3 Motoren haben Dehnschrauben. Sprich nicht alle müssen erneuert werden.
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Hey André,
sorry, hatte vergessen zu erwähnen dass es sich um einen JX handelt, also einen Motor mit Dehnschrauben.
Den Motor habe ich am Samstag eingebaut und angeschmissen zum testen. Er ist aber noch keine 10km gefahren.
Liebe Grüße
Felix
sorry, hatte vergessen zu erwähnen dass es sich um einen JX handelt, also einen Motor mit Dehnschrauben.
Den Motor habe ich am Samstag eingebaut und angeschmissen zum testen. Er ist aber noch keine 10km gefahren.
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Ah, okay...
Also wenn du die Schrauben auf alle Fälle neu machst dann kannst du auch die paar Euro für eine neue Dichtung dran hängen.
Habe mal schnell gegooglet und bei Bus Chef oder Bus Scheune gibt es Schrauben und Dichtung zusammen für grob 45,-
Ob es wirklich nötig ist bezweifel ich, allerdings beruhigt es das Gewissen...
Gruß André
Also wenn du die Schrauben auf alle Fälle neu machst dann kannst du auch die paar Euro für eine neue Dichtung dran hängen.
Habe mal schnell gegooglet und bei Bus Chef oder Bus Scheune gibt es Schrauben und Dichtung zusammen für grob 45,-
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Ich denke eher, er will sich das Abheben des Kopfes sparen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Ja, das natürlich vorrangig. Ist jetzt grade alles eingebaut. Was würdest du sagen neujoker, einfach neue Schrauben rein und gut? Oder macht die Dichtung das nicht mehr mit?
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Wenn der Motor nicht gelaufen ist -> einfach Schrauben aufmachen und in der richtigen Reihenfolge nach Vorschrift anziehen.
Das schlimmste, was Dir passieren kann ist, dass Du später den Kopf doch runter machen musst.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das ganz normal funktioniert ist sehr hoch.
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Zählen 5-10km Strecke für dich als "gelaufen"?Oliver_e30 hat geschrieben:Wenn der Motor nicht gelaufen ist.
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Nein, richtig gelaufen wäre so viel, das er die letzten 90° schon bekommen hätte.
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Alles klar, ich denke dann kann ich ruhigen Gewissens neue Schrauben verbauen und dann im Urlaub die Schrauben entspannter nachziehen.
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Und ich sag, das wird nichts. Das wird die Dichtung nicht mitmachen. Aber ich bin da eh immer der Pessimist...
Gruß, Totti
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Ich bin da auch eher der Pesimist und würde die Scchrauben da lassen wie sie sind sehe kein Grund sich Probleme zu machen.
Wobei ich mal vor Jahrzehnten einen Motor mit Schrauben und Dichtung aus dem Schrottcontainer zusammen gebaut habe, damit ein Wochenende 1/4 Meilen Rennen gefahren bin und der Motor so noch Jahre im Winterauto von einem Kumplel gelaufen ist.
Wobei ich mal vor Jahrzehnten einen Motor mit Schrauben und Dichtung aus dem Schrottcontainer zusammen gebaut habe, damit ein Wochenende 1/4 Meilen Rennen gefahren bin und der Motor so noch Jahre im Winterauto von einem Kumplel gelaufen ist.
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Ich weiß halt nicht, was diese Schrauben aushalten. Angenommen es wurde alles in dritter Stufe (180°) angezogen, dann muss ich ihm jetzt nach dem warmfahren ja 90° geben und nach 1000km nochmal 90°. Sind die Schrauben damit am Ende ihrer Belastung angekommen? Oder würden die einmal 90° zu viel auch aushalten? Reißen da eher die Schrauben (nicht so schlimm) oder das Gewinde (GAU)?
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Wenn Die Schrauben 90° mehr bekommen, dann ist das nicht gut.
Liegt denn der Motor noch rum, oder ist der schon im Bus?
Wenn er im Bus ist, schon KW voll?
Wenn der Motor noch draußen ist, mach doch einfach eine neue Dichtung rein, Schrauben würde ich wiederverwenden
Du hast schon so viel Zeit mit hin und her-überlegen verbracht, da wäre der Kopf auch schon runter in der Zeit.
Du solltest Dir den Motor dann eh noch mal genau ansehen, am besten die KW-Kanäle mal durchspülen, ESV, Schläuche,...
Liegt denn der Motor noch rum, oder ist der schon im Bus?
Wenn er im Bus ist, schon KW voll?
Wenn der Motor noch draußen ist, mach doch einfach eine neue Dichtung rein, Schrauben würde ich wiederverwenden
Du hast schon so viel Zeit mit hin und her-überlegen verbracht, da wäre der Kopf auch schon runter in der Zeit.
Du solltest Dir den Motor dann eh noch mal genau ansehen, am besten die KW-Kanäle mal durchspülen, ESV, Schläuche,...
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Ist schon im Bus, Kühlwasser ist bereits drin.
Schrauben wäre ja kein Problem, für Dichtung müsste ich aber halt wieder den Kopf abnehmen, also das ganze Geraffel nochmal abschrauben und ich bin eh nie ein Fan davon, diese ganzen Schrauben immer auf und zu zuschrauben... :/
ESV steht für?
Schrauben wäre ja kein Problem, für Dichtung müsste ich aber halt wieder den Kopf abnehmen, also das ganze Geraffel nochmal abschrauben und ich bin eh nie ein Fan davon, diese ganzen Schrauben immer auf und zu zuschrauben... :/
ESV steht für?
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Hi maaalik,einen komplett instandgesetzten JX-Motor den er mal bei einer Lagerräumung aufgegabelt hat
ich schliesse mich Totti an, eine ZKD die einmal gedrückt ist wird nicht nochmal dicht!
Zumindest nicht lange, schau dir den Aufbau einer Feststoff-ZKD wie für'n JX an, die Metall"Ringe" um die Zylinderbohrungen werden beim Festziehen gequetscht und formen sich nicht zurück.
Und ja, wennst' die 180° ein zweites mal anziehst sind, die Chancen für den GAU ziemlich gross. Stichwort "Streckgrenze"
Ganz am Rande würde ich bei einem Motor, dessen Vorleben und Einlagerungsdauer unbekannt ist, zur Wieder-Inbetriebnahme auch den Zahnriemensatz erneuern....
ESV übersetze ich mit "Einspritzventil" - beim mechanischen Diesel "Einspritzdüse"
Gruß Alex0069
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Hey Alex0069,
grundsätzlich gilt das ja für die meisten Dichtungen. Aber da ich noch nicht den vollen Druck auf der Dichtung hatte und ja auch alle Elemente gleich und an selber Position bleiben, kam die Überlegung, ob das eben machbar ist. Die Unebenheiten vom aktuellen Block oder ZK bleiben ja an gleicher Stelle.
Im Worst-case müsste ich dann halt irgendwann wieder die ZK-Dichtung wechseln, oder gäbe es noch andere Sachen die kaputt gehen könnten?
Der Zahnriemensatz inkl. Spannrolle ist neu. ESD hatte ich vorerst die alten montiert, mir jetzt aber noch neue gekauft.
Ich wollte ~ am 28.08. nach Slowenien.
Die Anzahl der Löcher an der ZK-Dichtung kann man von außerhalb erkennen oder? Oder muss der ZK dafür runter?
grundsätzlich gilt das ja für die meisten Dichtungen. Aber da ich noch nicht den vollen Druck auf der Dichtung hatte und ja auch alle Elemente gleich und an selber Position bleiben, kam die Überlegung, ob das eben machbar ist. Die Unebenheiten vom aktuellen Block oder ZK bleiben ja an gleicher Stelle.
Im Worst-case müsste ich dann halt irgendwann wieder die ZK-Dichtung wechseln, oder gäbe es noch andere Sachen die kaputt gehen könnten?
Der Zahnriemensatz inkl. Spannrolle ist neu. ESD hatte ich vorerst die alten montiert, mir jetzt aber noch neue gekauft.
Ich wollte ~ am 28.08. nach Slowenien.
Die Anzahl der Löcher an der ZK-Dichtung kann man von außerhalb erkennen oder? Oder muss der ZK dafür runter?
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Also was ich versuchen würde, wobei ich gerade mit dem Gedanken, dass der Bus danach 2000km abreißen soll, dann doch mal überlegen würde:
Jede Schraube einzeln lösen, und mit 40,60 & 180° wieder anziehen, dann warmlaufen lassen und die 90°für alle Schrauben.
Dabei dürfte die Dichtung und der Kopf einfach so bleiben, wie sie sind.
Aber deine Entscheidung, dein Urlaub, dein Bus
Jede Schraube einzeln lösen, und mit 40,60 & 180° wieder anziehen, dann warmlaufen lassen und die 90°für alle Schrauben.
Dabei dürfte die Dichtung und der Kopf einfach so bleiben, wie sie sind.
Aber deine Entscheidung, dein Urlaub, dein Bus
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Die Schraube spannt auf etwa 120mm mit der Anzugsreihenfolge wird sie in den elastischen Bereich gezogen. Wie reden darüber ob die Schrauben 90 Grad mehr oder weniger angezogen werden. 1/4 Umdrehung bei 1,5 mm geschätzter Gewindesteigung entspricht etw 0,375 mm das ist weniger als 0,4 % der Länge auf der die Schraube spannt. Will heißen tue so als wäre der Motor neu zusammengebaut. Warmgelaufen isser also zieh das nach. Dann fahr 1000km und zieh es noch mal nach. Im schlimmsten Fall hast du die Schrauben 0,8% mehr als notwendig gespannt... das halte ich für locker tolerabel... im schlimmsten Fall hast du die Schraube nicht in die 0.2% Dehngrenze gezogen sondern in die 0,21% Dehngrenze. Und schlimmstenfalls baust du den ganzen Mist auseinander Weils undicht ist, das hast du jetzt auch vor dir, also nix zu verlieren.
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
So, kurze Rückmeldung:
Schrauben wurden einmal nach dem warmfahren und inzwischen 1000km später hier in Slowenien nachgezogen. Es hat richtig ekelhaft geknirscht und war alles sehr "ruckelig", also kein geschmeidiges weiterdrehen, aber es sah ansonsten alles gut aus.
Danke nochmal für die Rückmeldungen!
Schrauben wurden einmal nach dem warmfahren und inzwischen 1000km später hier in Slowenien nachgezogen. Es hat richtig ekelhaft geknirscht und war alles sehr "ruckelig", also kein geschmeidiges weiterdrehen, aber es sah ansonsten alles gut aus.
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Re: (neue) Zylinderkopfdichtung wiederverwenden
Moin,
das es beim Nachziehen knirscht und ruckelig geht, ist normal.... da ist richtig Musik auf den Bolzen.
Gruss
Harro
das es beim Nachziehen knirscht und ruckelig geht, ist normal.... da ist richtig Musik auf den Bolzen.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......