Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Putzen und Dämmen

Beinahe ja so etwas wie Hausbau :-).

Die große Innenreinigung war die Vorbereitung. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter undicht ist und sich die Bremsflüssigkeit im Fahrerfußraum breit gemacht hat. Ich hoffe ich habe das nun mit gründlichem Auswaschen mit viel Wasser rund um die Lenksäule und im Fußraum neutralisiert. Desgleichen war auch für den Batteriekasten fällig. Meine Putzaktion hat sich dadurch über den Samstag hingezogen.

Bild

Bild

Für solche Aktionen ist eine große Klemmlampe Gold wert

Bild

Am Zuschnitt der Dämmelemente für die Seitenwände hinten kann man sich länger aufhalten

Bild

Sieht ganz gut aus, finde ich. Kleben ist der nächste Akt.

Bild

Kleiner Nebenjob: die Seitenverkleidungen hinten sind neu in passendem Grau bezogen

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Gib Gummi

Ich finde sie nicht, diese Gummis zwischen Fahrer-/Beifahrertür und A-Säule (253 837 913/914). Die mir bekannten Adressen (von VW Classic über TK, Scheune, the samba.com usw. bis hin zu Lars Neuffer mit seinem T3 Schrottplatz auf ebay) habe ich durch. Hat noch jemand eine Idee? Es wäre schade, wenn ich nach so viel Arbeit ausgerechnet an solch einem Gummi scheitern (naja, nicht wirklich, aber schöner ist mit) würde.

Ich bin dankbar für jede Idee, jeden Hinweis....

Der Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von BUSbahnhof »

Die sind schwer zu finden. Ich habe nur noch die beiden Leisten liegen zur befestigung :kp
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 29.08.2018, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von caravelle c »

Die werden auf eBay Kleinanzeigen gerne als Windpaket oder Geräuschminderer verkauft. Paket wird auch gerne mal von den Legasthenikern dort, mit "ck" geschrieben. :tl
Bürste
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2009, 19:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: ACU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Bürste »

https://www.alanhschofield.com/
Schau da mal nach.Der hat ne große Auswahl an gummis
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Zumindest aktuell gibt es nichts derartiges auf ebay und -kleinanzeigen und der Link bon Buerste bietet viele, aber am Ende auch nur das Übliche an Dichtungen. Ich habe daher mal Kontakt zu Herstellern von Gummidichtungen aufgenommen und entgegen meiner Erwartung haben sich alle zurückgemeldet. Zu dem Thema mache ich daher einen separaten Thread auf.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Irgendwie ärgern mich aktuell meine Vierrädrigen. Mit der Caravelle bin ich wegen Motoraussetzern schon dreimal liegengeblieben. Nach sehr kurzer Wartezeit sprang sie wieder an und tat als sei nichts gewesen. Irgendwie scheint alles in Ordnung, sodass nur noch Hallgeber oder Steuergerät als Ursache bleiben. Ich werde berichten.

Fast gleichzeitig ist meine Frau mit dem Uno wegen Motoraussetzern liegengeblieben. Nachdem mein Sohn das gleiche Schicksal mit dem kleinen Roten hatte, den gelben Engel zur Hilfe gerufen hat und dessen Diagnose "Zündung oder Einspritzanlage, aber ansonsten läuft der doch gut" lautet, geht der in die Werkstatt meines Vertrauens. Mit der Single-point-Einpsritzung des Uno lege ich mich nicht auch noch an.

Neues zum Windpaket

Selbst Lars Neuffer hat in seinem gefühlt unerschöpflichen Lager nur noch Sätze, bei denen der Gummi der Fahrerseite verbraucht ist. Da damit nirgendwo wirklich brauchbare Gummis zum Windpaket zu bekommen sind, habe ich Hersteller von Gummidichtungen kontaktiert. Tatsächlich interessiert sich einer hier bei mir um die Ecke in Köln, will wenn möglich eine Serie nachproduzieren und bekommt nun ein Muster der Gummis zum Windpaket. Lars Neuffer schickt mir einen Satz, den ich als Anschauungsobjekt weiter gebe. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Sie haben Post

Der Vanagon soll noch diese Woche wieder zu seinen Scheiben kommen, also wurde es Zeit, dass ich mich nebenbei um die Dinge kümmere, die vor dem Komplettieren der Innenausstattung vorhanden sein sollen. Einer der Serienlautsprecher des Vanagon ist hinüber, also Anlass genug um über bessere Lautsprecher als Alternative nachzudenken, zumal ich bei der Caravelle bereits seit 2 Jahren mit dem Thema schwanger gehe und bis heute nichts passiert ist. Da kam so ein Vanagon-Projekt dazwischen.....

Also nochmal von vorne: Die Serienoptik soll bleiben und das haben auch andere hier schon hinbekommen. Ich bin den Ratschlägen der Audio-Experten hier im Forum nachgegangen, hatte mehrere Besuche beim lokalen Sound-Spezialisten - für alle Kölner: der mit dem Boom im Namen - und war am Ende nicht viel weiter als vorher. Einige Audio-Foren rauf und runter, x Testergebnisse und Anfragen an Online-Händler später habe ich mich für ein Paket aus Audison APX 4 und einen dezenten Subwoofer von Panasonic zur Montage unter dem Beifahrersitz entschieden. Ich will keinen Sound mit Druck, sondern angenehme Musikuntermalung und die Kombination scheint mir zum VW gamma II passend. Heute kam das Päckchen an und wie fast immer ist es ein kleines Weihnachten, wenn ich auspacken darf. Ihr dürft euch gerne mitfreuen:

Bild

Ebenfalls von Lars Neuffer kommen 3 defekte Serienlautsprecher - einen habe ich ja bereits, deren Blenden ich abtrennen und mit den neuen Lautsprechern wieder montieren möchte. Mal sehen (und hören) was das gibt.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

CaravElla hat geschrieben: ...Also nochmal von vorne: Die Serienoptik soll bleiben und das haben auch andere hier schon hinbekommen. Ich bin den Ratschlägen der Audio-Experten hier im Forum nachgegangen, hatte mehrere Besuche beim lokalen Sound-Spezialisten - für alle Kölner: der mit dem Boom im Namen - und war am Ende nicht viel weiter als vorher. Einige Audio-Foren rauf und runter, x Testergebnisse und Anfragen an Online-Händler später habe ich mich für ein Paket aus Audison APX 4 und einen dezenten Subwoofer von Panasonic zur Montage unter dem Beifahrersitz entschieden. Ich will keinen Sound mit Druck, sondern angenehme Musikuntermalung und die Kombination scheint mir zum VW gamma II passend. Heute kam das Päckchen an und wie fast immer ist es ein kleines Weihnachten, wenn ich auspacken darf. Ihr dürft euch gerne mitfreuen:

Bild

Ebenfalls von Lars Neuffer kommen 3 defekte Serienlautsprecher - einen habe ich ja bereits, deren Blenden ich abtrennen und mit den neuen Lautsprechern wieder montieren möchte. Mal sehen (und hören) was das gibt.
Sehr gute Kombi an HiFi equippment :dance
Die Audison APX 4 hab ich genau so (in original Optik) im BusBus Zuhause (allerdings in der Kombi mit nem dicken Sub) und den Panasonic Sub seit ein paar Wochen zur Beschallung im OZ (in Kombi mit Panasonic 4“ Speaker da die Audison hier richtig teuer sind...).
Durch und durch sehr zufrieden :sun

Bild
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Max Power »

So ähnlich hab ich´s auch verbaut, gute 2Wege Boxen oben in den Türen, dass die Hochtöner an die Ohren kommen und den Panasonic Woofer (aber bei mir auch von Pioneer :-)) an der B2B Rückwand. Geht ausreichend gut, klingt klar, jetzt kann ich sogar auf der Autobahn die Nachrichten verstehen :roll: .
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Max Power hat geschrieben:So ähnlich hab ich´s auch verbaut, gute 2Wege Boxen oben in den Türen, dass die Hochtöner an die Ohren kommen und den Panasonic Woofer (aber bei mir auch von Pioneer :-)) an der B2B Rückwand. Geht ausreichend gut, klingt klar, jetzt kann ich sogar auf der Autobahn die Nachrichten verstehen :roll: .
Da scheine ich mit meiner Entscheidung ja nicht ganz falsch zu liegen :bier . Habe heute dir Fahrertür vorbereitet, indem ich Alubutyl zur Dämmung eingeklebt habe. Ging einfacher als erwartet. Jetzt frage ich mich wie ich die Lautsprecher befestige, wenn es dann soweit ist. Nur in der Türpappe ist ja wenig sinnvoll, zumal die Audison deutlich schwerer als die Originalen sind. Wie hast du das gelöst?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Max Power »

Einfach mittels der Blechklammern in die Pappe geschraubt. Das ist doch 3er oder gar 4mm MDF, das trägt schon was.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Mmhh, die Pappe hält die LS wahrscheinlich. aber für den Klang ist die Art der Befestigung eher suboptimal. Eine Verbindung zum Türblech wäre besser. Liest hier jemand mit, der so etwas bereits realisiert hat?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von emmert »

Hallo,

wir haben unsere durch jahrelange Wassereinwirkung stark verzogenen Türpappen aus 2mm starkem Aluminium nachgefertigt und mit Kunstleder bezogen. In die Löcher der Plastikclipse habe ich Nietmuttern gemacht und die neuen Tür“pappen“ mit Edelstahlschrauben und Unterlegsscheiben verschraubt - lässt sich also jederzeit zurückrüsten. Die Aluminiumplatten halten problemlos unser Eton 172.2.

Gruß Andreas
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

emmert hat geschrieben:Hallo,

wir haben unsere durch jahrelange Wassereinwirkung stark verzogenen Türpappen aus 2mm starkem Aluminium nachgefertigt und mit Kunstleder bezogen. In die Löcher der Plastikclipse habe ich Nietmuttern gemacht und die neuen Tür“pappen“ mit Edelstahlschrauben und Unterlegsscheiben verschraubt - lässt sich also jederzeit zurückrüsten. Die Aluminiumplatten halten problemlos unser Eton 172.2.

Gruß Andreas
Das wäre eine Lösung, wenn ich mir nicht vorgenommen hätte zumindest optisch original zu bleiben. Ich muss also etwas finden, was nach außen nicht sichtbar ist und trotzdem den Lautsprecher mit dem Türblech verbindet :kp
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von emmert »

Das kann ich gut verstehen, deswegen liegen unsere originalen Türpappen und alle Plastikclipse in der Garage - da kann ein potenzieller zukünftiger Besitzer jederzeit zurück rüsten.
Um die originale Optik zu erhalten könntest du natürlich das Bezugsmaterial der Türpappen auf die Aluminiumplatte kleben. Ich habe das auch in Betracht gezogen. Allerdings war mir das Risiko zu groß mit einem unpassenden Kleber das alte Bezugsmaterial zu zerstören.
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Butze »

Wenn du der Meinung bist, dass macht es am Ende aus, dann viel Erfolg.
Vom Klang her mit einem Minimalaufwand ist das aber unerheblich wenn alle Clipse an der richtigen Stelle sitzen.
Das was du da an Bass rausholen willst, macht man eher mit eine separaten Lösung, heutzutage ja auch schon in klein und Leistungsfähig vorhanden.
Du kannst ansonsten, zwischen Türpappe und Blech einen MDF Ring basteln und es da reinschrauben.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Der Lackierer hat aufgegeben :-(

Nachdem er dreimal irgendeinen Mist gemacht hat und das auch selbst einsah, hat er mich nach Bedenkzeit gefragt, ob es für mich ok wäre einen anderen Lackierer zu beauftragen. Er habe Mitarbeiter verloren und müsse sich um die Werkstätten kümmern, die mit Unfallreparaturen seine wichtigsten Kunden sind. Außer der überschaubaren Anzahlung, die er erhalten hatte, wollte er nichts weiter von mir.

Ich habe dem zugestimmt und einen neue Lackiererei gefunden, die bereit ist auf der ja bereits vorhandenen Basis die Lackierung fertigzustellen. Jetzt bin ich gespannt, mit welchem Ergebnis und wann ich den Vanagon zurück bekomme.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Papajupe »

Gute Lösung
Gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Papajupe hat geschrieben:Gute Lösung
Gruss Stefan
Ist zwar nicht das, was ich mir mal irgendwann vorgestellt habe, aber ist in jedem Fall besser so. Ich möchte nicht in der Haut des ersten Lackierers stecken. Der hat jetzt deftig draufgelegt und durch den Pfusch an meinem Vanagon gleich mehrere Stammkunden verloren, weil die das mitbekommen haben. Drück mir die Daumen, dass das mit dem neuen Lackierer funktioniert.

Dabei fällt mir ein: was macht eigentlich dein Oettinger Carat? Ok, ist nicht der richtige Thread hier....

LG Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Papajupe »

Zu Kalt in der Halle, weil keine Heizung. Plan Ist neuer Anlasser rein und LMM überprüfen. Hat die Macke vom spontanen Ausgehen und Leerlauf zwischen 900 und 2000 Umdrehungen pro Minute Schwankungen.
Sprich nicht wirklich Fahrbereit und einmal die komplette Auspuffanlage in Neu.

Dafür brauche ich noch etwa Kleingeld. Ist eh Hobby für mich als Frührentner (52j).

Hauptsache mein weisser Multivan läuft.

Gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

T3Fabian hat geschrieben:Hallo Burkhard,

ja genau. Meine Filtermatte war 30 mm dick und sitzt damit recht fest. Schneiden lassen sich die Matten auch ganz gut. Einfädeln war jetzt gar nicht so das Problem.
Bekommt man auf jeden Fall hin.

Anbei ein Foto der verwendeten Matte.

Gruß Fabian Bild
Hi Fabian,

habe endlich Zeit gefunden, deinem Tipp zu folgen. Klappt bestens. Danke!

Bild

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Große Fortschritte mache ich zur Zeit nicht. Zu kalt in der Werkstatt (für Kleben usw.), zu wenig Zeit und überhaupt. Zumindest habe ich mich um Teilebeschaffung und -aufbereitung gekümmert:

Original Westfalie-AH-Kupplung

Wir haben beschlossen, dass auch ein Luxus-T3 ohne Haken am Heck nur die Hälfte wert ist. Eine Originalteil sollte es dann schon sein und das habe ich preisgünstig erstehen können, da in erbarmungswürdigem Zustand. Inzwischen ist sie blitzblank gestrahlt und geht zusammen mit einigen Kleinteilen die nächsten Tage zum Beschichten.

Bild

Aluräder

Vor einigen Wochen kam endlich die schon lange georderte Geburtsurkunde des Vanagon von der Stiftung Volkswagen. Passt alles, nur die Räder (das übliche Stahlrad mit 185ern) mit denen er aus den USA kam, stimmen nicht. Ausgeliefert wurde er mit 6J x 14 und 205/70, was wohl die Werks-Alus bedeutet. Also habe ich mich auf die Suche begeben, gar nicht so wenig Sätze gefunden und letztendlich hier um die Ecke 5 gute Räder erstanden, die außer abblätterndem Klarlack so gar keine Macken haben. Die sind dann jetzt auch zum Strahlen - ich bin bei dem Unternehmen hier in Köln inzwischen so etwas wie ein Stammgast.

Bild

Lautsprecher

Irgendwo weiter vorne hatte ich geschrieben, dass ich die defekten Serienlautsprecher durch was Besseres ersetze, aber die originale Optik erhalten will. Also habe ich von den defekten Teilen jetzt die Blenden abgesägt, werde diese wieder schön machen und später vor die neuen Lautsprecher montieren.

Bild

Bild

Bild

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Es geht weiter, wenn auch mit reduziertem Tempo. Ein Krankheitsfall in der Familie und berufliche Veränderungen; eine Caravelle, die im Urlaub nach dem ADAC ruft und dann wieder zum Laufen gebracht werden will sind nur einige der Bremser. Gut, dass ich auf den Vanagon nicht angewiesen bin. Hier mal zusammengefasst das, was in den letzten Monaten trotzdem passiert ist:

Scheiben sind drin

Bild

Bild

Türen sind komplettiert

Bild

Bild

Felgen und Beplankung sind lackiert

Bild

Bild

Motor und Getriebe sind drin
aber Probelauf steht noch aus

Bild

Verstärker und Subwoofer sind an ihren Plätzen

Bild

Bild

Kleinteile sind aufgearbeitet

Bild

Bild

Bild

Bei der Gelegenheit: weiß jemand wo ich diese Schaumstoffteile auftreiben könnte, von denen hier noch ein Rest im Türgriff liegt?

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Zwischenzeitlich bin ich zum Berufspendler geworden, was mein Projekt nicht wirklich beschleunigt. Aber es geht weiter....

Dämmung Motorraumschräge

Sinnvollerweise dämmt man die Motorraumschräge BEVOR Motor und Getriebe am Platz sind. Sonst holt man beides wieder raus, klemmt das Motorsteuergerät nochmal ab, klebt die Dämmung und baut alles wieder zusammen. Ratet mal in welcher Reihenfolge ich das gemacht habe :gr

Bild

Lautsprecherblenden nachgearbeitet

Damit die Audison drunter passen, mussten die Blenden dann doch nochmal nachgearbeitet werden. Nach dem Trennen der Blenden vom Chassis war ein Kunststoffring stehen geblieben, der in die LS-Öffnung hineinragte und mit dem Gummi der Membran der Audison-Lautsprecher kollidierte. Also mit dem Dremel nachgearbeitet und dabei die Befestigunslaschen der Audison einen halben cm eingekürzt, da diese über die Blende hinausragten.

Bild

Bild

Ordnung für die Audio-Verkabelung

Chrissy hat wunderbar aufgeräumt. So ist Ordnung in der Verkabelung für Subwoofer und Lautsprecher

Bild

Seitenleuchten sind an ihren Plätzen

Die hier an anderer Stelle heiß diskutierten Seitenleuchten sind drin. Originale vom Golf 1 in gelb, weil der TÜV die roten nicht so gerne sieht

Bild

Putzteufel

Es ist glatt 5 Jahre her, dass ich den Himmel und die Fensterumrandungen eines T3 - meiner Caravelle - chemisch gereinigt habe. Jetzt hatte ich wieder Gelegenheit dazu. Es bleiben Streifen dort, wo der Klimatunnel sitzt, aber die sieht man ja nachher nicht mehr.

Bild

Bild

Es leckt

Für einen ersten Probelauf gab es frisches Öl und frisches Kühlwasser. Der Probelauf blieb aus, weil das Öl am Ventildeckel gleich wieder raus lief und der Kühler sich ebenfall als inkontinent erwies. Den Kühler hatten wir gecheckt, bevor ich begonnen hatte den Bus zu zerlegen - und da war er dicht und blieb deswegen drin. Dass der Motorenbauer eine schadhafte Ventildeckel-Dichtung eingebaut hat lässt hoffentlich nicht auf die Qualität seiner Arbeit insgesamt schließen.

Eine neue Ventildeckeldichtung war kein Thema, aber um den Kühler rauszunehmen muss der Klima-Kondensator raus. Und dessen Anschlüsse waren mit aller Chemie und sanfter Gewalt nicht zu lösen. Jetzt brauche ich einen neuen (gebrauchten) Kondensator und bin hoffentlich heute über FB fündig geworden. Ich werde berichten.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
HJL
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2013, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von HJL »

Die Dichtungen für die Türgriffe kannst du selbst nachbauen:
20080630_191717.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

HJL hat geschrieben: 03.12.2019, 16:36 Die Dichtungen für die Türgriffe kannst du selbst nachbauen:
20080630_191717.JPG
... wenn ich denn noch eine nur ansatzweise Vorlage hätte. Die Teile sind bei meinen beiden Bussen einfach zerbröselt. Du hast nicht zufälligerweise noch die Schablone irgendwo liegen?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
HJL
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2013, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von HJL »

Ich schaue nach, ob die Schablone noch irgendwo liegt. Ist schon 11 Jahre her.
Poste dann ein Foto mit der Schablone auf Millimeterpapier.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

HJL hat geschrieben: 04.12.2019, 14:56 Ich schaue nach, ob die Schablone noch irgendwo liegt. Ist schon 11 Jahre her.
Poste dann ein Foto mit der Schablone auf Millimeterpapier.
Ich sag schon jetzt danke. Toll, dass du dir die Mühe machst nachzuschauen :bier
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Nix Klima-Kondensator

Leider passt der mir über Facebook angebotene Kondensator nicht, da der von einer kleinen Dachklima aus einer DoKa stammt. Jetzt hoffe ich auf Lars Neuffer, der seine Schlachtbusse nach einem tauglichen durchsehen will...

"Zauberschwerschicht"

Zusammen mit der schon verbauten Dämmmatte für die Motorschräge hatte ich bei ADMS auch eine Rolle dieser "Zauberschwerschicht" erstanden, also das Zeugs, das sich durch Erhitzen mit dem Föhn selbst der Form der zu dämmenden Fläche anpasst und gleichzeitig klebt. Funktioniert recht gut.

Der mittlere Dämmstreifen klebt bereits

Bild

Und jetzt ist der linke an der Reihe

Bild

Bild

Auslegware

Der Teppich wartet bereits seit über einem Jahr auf seinen Einsatz. Nachdem der Bus innen nun einigermaßen sauber ist habe ich ihn mal ausgelegt, damit er nach dem Jahr eingepfercht im Karton seine Form wiederfindet. Was ich damals beim Kauf nicht bedacht hatte bzw. noch nicht wusste ist, dass ich die die langen Sitzschienen verwenden will, um die Zweierbank herausnehmen zu können. Da muss also noch zugeschnitten und neu gekettelt werden.

Bild

Zuschnitt ist aber sowieso erforderlich, denn bei der ersten "Anprobe" ist mir aufgefallen, dass der Ausschnitt für das Gaspedal fehlt. Ich bin mal gespannt, wie die Passgenauigkeit sonst so ist oder ob noch mehr Nacharbeit nötig ist. Noch lässt sich das nicht wirklich sagen, denn erst muss der sich mal etwas "legen".

Bild

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

puckel0114 hat geschrieben: 08.12.2019, 20:34 Wie wärs mit dem hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Danke für den Tipp, aber das ist auch der für die kleine Dachklima und der passt weder von den Anschlüssen, noch von der Leistung her. Der wird öfter angeboten, obwohl ich vermute, dass die kleine Dachklima weniger häufig als die große verkauft wurde. Neu gibt es offenbar die Kondensatoren für die große Klima nur noch in den USA für über 800§. Angeblich hat der Anbieter alle Restbestände in D aufgekauft ....
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Da scheint doch jemand in Europa passende Kondensatoren zu haben. Kennt jemand von euch dieses Unternehmen?

http://www.steinerstuff.com/de/produkte ... vw-t3.html
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
HJL
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2013, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von HJL »

Nochmal zu den Türgriffdichtungen:
Die gab es sogar mal als Ersatzteil 251 837 309.
War angeblich nur ein rechteckiges Stück Schaumstoff 19x55mm und 6mm dick. Das hat dann mit den Jahren die gezeigte Form angenommen.
Meine Schablone habe ich nach so einem zwangsgeformten Teil gezeichnet:
20191213_165259.jpg
Hier noch ein Foto auf dem man erahnen kann, wie es verbaut wird.
Das Original unten links im Bild ist unten 90° gebogen und das Ende zeigt senkrecht nach oben.
20080630_191717.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von HJL am 02.12.2021, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

HJL hat geschrieben: 13.12.2019, 17:03 Nochmal zu den Türgriffdichtungen:
Die gab es sogar mal als Ersatzteil 251 837 309.
War angeblich nur ein rechteckiges Stück Schaumstoff 19x55mm und 6mm dick. Das hat dann mit den Jahren die gezeigte Form angenommen.
Meine Schablone habe ich nach so einem zwangsgeformten Teil gezeichnet:
20191213_165259.jpg
Vielen Dank! Mit den Angaben ist es ein Leichtes das zu "rekonstruieren" :-)
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Superbird »

Hallo CaravElla,
erstmal Respekt für die geleistete Arbeit am Vanagon :bet

Die „Langlöcher“ im Längsträger am Prallelement hat mein Vanagon auch, wenn auch nicht so extrem (meinen habe ich übrigens auch beim Lars Neuffer gekauft).
Ich tippe da auch auf eine Verzurrung im Überseecontainer.
193F7F43-6A25-4DCC-89B0-579F9304803B.jpeg
A748EE15-808B-4544-8F90-D0A9C4D08530.jpeg
E37186E5-B4F1-4618-8227-E62107AE38C2.jpeg
Nun zu meinem Anliegen, evtl. hab ich es ja überlesen, wo hast du deinen Innenraum-Teppich her und hast du ihn mittlerweile komplett verlegt und kannst was zur Passgenauigkeit sagen?

Schöne Grüße aus Hessen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Superbird hat geschrieben: 16.12.2019, 17:00 Hallo CaravElla,
erstmal Respekt für die geleistete Arbeit am Vanagon :bet

Danke dafür. Wenn ich sehe wie hier andere mit dem Schweißgerät aus Schweizer Käse Busse machen ist mein Projekt ja eher easy doing.

Die „Langlöcher“ im Längsträger am Prallelement hat mein Vanagon auch, wenn auch nicht so extrem (meinen habe ich übrigens auch beim Lars Neuffer gekauft).
Ich tippe da auch auf eine Verzurrung im Überseecontainer.

Die Vermutung hatte ich ja auch bereits, aber es scheint auch in D Spezialisten zu geben, die dort den Haken zum Schleppen einhängen. Und was den Lars Neuffer mit seiner Sammlung angeht: ich wundere mich, dass nicht mehr auf die Idee kommen sich dort die Basis zu organisieren. So'ne rostfreie Karosse und die meist bessere Ausstattung wären für mich auch für eine Wiederholungstat Grund genug. In welchem Zustand ist dein Vanagon und was machst du draus? Und Bilder und so... :bumsfreunde

193F7F43-6A25-4DCC-89B0-579F9304803B.jpeg

A748EE15-808B-4544-8F90-D0A9C4D08530.jpeg

E37186E5-B4F1-4618-8227-E62107AE38C2.jpeg

Nun zu meinem Anliegen, evtl. hab ich es ja überlesen, wo hast du deinen Innenraum-Teppich her und hast du ihn mittlerweile komplett verlegt und kannst was zur Passgenauigkeit sagen?

Der Teppich ist von oldtimer-teppich.de. Ich wollte unbedingt solch einen silbergrauen und in vergleichbarer Qualität wie der vorhandene, aber vollkommen heruntergewirtschaftete. So etwas habe ich - damals, ist ja schon etwas her in dieser schnelllebigen Zeit - nur dort zu einigermaßen annehmbaren Kurs gefunden. Ich bin mit dem so gut wie möglich gereinigten Originalteppich nach Groß-Umstadt gefahren, habe die noch einigermaßen ansehnlichen Stellen (die unter der Rückbank) mit dem Muster des Händlers abgeglichen und konnte in Farbe und Qualität keinen Unterschied feststellen. Die haben dann anhand meines Teppichs als Muster den neuen angefertigt. Und nein, der ist noch nicht verlegt und das wird auch noch etwas dauern. Die Stunde der Wahrheit steht also noch aus. Ich werde hier berichten, sobald es soweit ist.

Schöne Grüße aus Hessen
Schöne Grüße aus Köln, nachdem ich heute das letzte für dieses Jahr von Hessen nach hause gefahren bin
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Superbird
Poster
Beiträge: 86
Registriert: 13.05.2019, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 83PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Superbird »

Dankeschön für die Info, ist also eine „Einzelanfertigung“, ich hatte auch nicht damit gerechnet das es den in so einer offensichtlich sehr guten Qualität als Fertig-Ware gibt.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünsch ich dir und deiner Familie.
1984 Vanagon GL mit SSD 1.9WBX Motor 83PS (DH)
1991 Corrado JET G65 Motor 230PS (PG)
1999 Bora VR5 Motor 150PS (AGZ)
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Heute Mike Sander's in Türen, Heckklappe und auf alle von innen erreichbaren Fugen gespritzt. Danach mindestens genauso lange die Werkstatt rund um den Bus und die linke Seite meines Alltagsautos - stand einen Meter daneben - gereinigt. Bisher habe ich das Zeug mit dem Heißluftföhn oberflächlich flüssig gemacht und mit dem Pinsel aufgetragen. Mit ein wenig Verstand hätte ich wissen müssen, dass es beim Spritzen durchaus sinnvoll sein könnte hier und da abzukleben und Folie auszulegen... :roll:

Daher keine Bilder heute, aber ich hole das nach (sobald ich den Bus innen auch wieder sauber habe).
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Passend zum Datum meine Weihnachtswünsche an euch alle, bevor ich Neuigkeiten zum Projekt teile.

Bild

Mike-Sander's

Hier nun Bilder, nachdem ich die Ferkelei drumherum einigermaßen beseitigt habe:

Bild

Bild

Bild

Schwerschicht die Zweite

Ich habe rund um die vorderen Sitze noch etwas nachgearbeitet:

Bild

Bild

Bild

Klima-Kondensator von Steiner Stuff

Ich habe den mangels vernünftiger/bezahlbarer Alternativen bei den Kollegen in Österreich bestellt. Das Teil ist da, passt, macht einen vernünftigen Eindruck und was es kann wird sich zeigen, wenn der Vanagon dann mal irgendwann im Einsatz ist. Dieser Kondensator wird übrigens in den USA gefertigt und ist vom Aufbau her so wie die in heutigen Fahrzeugen, also mit Röhren.

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Es sind beinahe 4 Monate seit meinem letzten Statusbericht vergangen. Einiges ist in der Zeit dennoch passiert und dazu gibt es heute eine kurze Zusammenfassung.

Fortschritt Klima

Der Ausbau des alten Kondensators war ein Akt, weil sich die Anschlüsse der Leitungen mit keinem der gängigen Tricks lösen ließen. Am Ende musste die Flex die Arbeit machen. Ich habe die Leitungen dann aus der Karosse gefriemelt um neue Anschlüsse anbringen zu lassen. Die Leitungen sahen eigentlich gut aus, aber die Spezialisten weigerten sich neue Anschlüsse aufzubringen, weil die Leitungen zu verhärtet seien. In den nächsten Tagen sollen dann endlich die neuen Leitungen für den plug'n'play-Einbau kommen. Ich bin gespannt. Der neue Kondensator selbst und der Kompressor sind an ihren Plätzen und warten auf den Test.

Aktuell bin ich dabei den Tunnel zu reparieren und zu montieren. Bei der Gelegenheit habe ich gelernt, dass diese "flüssige Schweißnaht" von HG einen recht guten Job macht. 2 Beispiele:

1. Eine Ecke am Frontteil des Tunnels war abgebrochen

Mit der Kombination aus Pulver und Kleber von HG habe ich die Ecke grob nachmodelliert. Tatsächlich war das Material nach wenigen Minuten so hart, dass ich es mit Dremel und Schleifpapier in Form bringen konnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei der Montage habe ich dann den Fehler gemacht den Tunnel mit der Schraube beiziehen zu wollen. Das Teil steht dann so sehr unter Spannung, dass die frisch reparierte Stelle einen Riss bekommen hat. Hält zwar trotzdem, aber da muss ich nochmal ran.

Bild

2. Die Wanne des Klimatunnels über dem Motor war eingerissen

Mit Mini-Flex und Dremel habe ich den Bereich um den Riss von hinten (oben) freigelegt, entsprechend der Vorgaben von HG wieder mit Material gefüllt. Sollte die Wanne nochmal brechen, dann eher nicht an dieser Stelle. Das Zeugs wird wirklich erstaunlich hart und verbindet sich innigst mit dem Material, auf das es aufgebracht wird.

Bild

Tank und Einfüllstutzen

Der Tank war heftig eingebeult. Sah beinahe so aus, als ob jemand einen Wagenheber drunter gesetzt hatte. Da der aber ansonsten gut, sprich rostfrei ist und den heute angebotenen Neuteilen das Innenleben fehlt, habe ich den ausbeulen lassen. Nicht ganz so einfach, weil genau dieses Innenleben das Ausbeulen von innen erfolgreich verhindert. Daher habe ich den Tank unter den Bus gebaut und die Jungs haben mit Hilfe von aufgeschweißten Blechen gezogen, bis die Beule kaum mehr sichtbar ist.

Dazu fehlen mir Bilder, aber immerhin habe ich welche vom jetzt montierten Einfüllstutzen. Weniger spannend, ich weiß, aber die Prio lag in der letzten (wenigen, zur Verfügung stehenden) Zeit mehr beim Machen als beim Fotografieren.

Bild

Beleuchtung

Man sollte meinen, dass das nach allen Vorarbeiten plug'n'play ist. War nicht so. Hier ein Stecker nicht ganz fest, da ein Birnchen verdreht eingesetzt, dort eines defekt und ann noch ein Schalter zu sehr abgenutzt (siehe unten). Kleinigkeiten, aber die halten auf. Letztendlich trotzdem...

Bild

Bild

Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte fehlen noch. Ich muss mich endlich entscheiden, ob ich die Schlussleuchte separat unter die Stoßstange setze oder die US-Rückleuchten ohne gegen EU-Versionen mit NSL austausche und, ob ich die Nebelscheinwerfer mit Halter über den Stoßfänger setze oder mit Haltern von Projekt Zwo neben die Blinker. Gibt es eigentlich noch irgendwo diese Hella-Einsätze für die Projekt-Zwo-Teile?

Automatikgefummel

Ich hatte es immer wieder vor, aber es wegen wichtigerer Dinge dann doch nicht angefasst. Eine Kleinigkeit: Verkleidung, Griff und Schaltstange des Automatik-Wählhebels abbauen und gründlich reinigen. Da die Rückfahrscheinwerfer den Lichttest nicht bestanden, bin ich das endlich mal angegegangen, habe viel Schmutz, defekte Birnchen der Kulissenbeleuchtung ausgetauscht und Schalter und Kontakt neu bestellt, da hoffnungslos abgenutzt

Bild

Und sonst so?

Ohne Bilder, aber:
- Motor läuft, ist dicht, Öldruck und Kompression stimmen
- Die letzten Dichtungen sind erneuert (alle Tür- und Klappendichtungen)
- Der Anschluss für Öldruck- und -temperaturanzeige ist mit dem Ölfilter verheiratet
- Wischerarme sind lackiert und mit neuen W-Blätten montiert
- Beplankung ist fest
- neue Gurte sind montiert
- und ganz viel Kleinzeugs ist gemacht

Und was jetzt?

Sobald die neuen Schläuche für die Klima da und montiert sind gibt es die erste Probefahrt auf der Rolle. Dann wird das Automatikgetriebe gespült und neu befüllt und dann - dann ist die erste Probefahrt auf der Straße geplant. Hauptzweck ist festzustellen, ob das Automatikgetriebe das macht was es soll.

Falls es das tut wird weiter zusammengebaut
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Bild

Die erste kurze Probefahrt, fast 3 Jahre nach Start des Projekts Vanagon, um zu prüfen ob das Automatik-Getriebe funktioniert. Tut es 😁. Klappert zwar irgendwie am Wandler, aber das sollte keine große Nummer sein. Und jetzt geht es weiter mit Montage von Klima und Innenausstattung.

Türfolien sind nachgebaut und die Türen sind komplettiert. Jetzt ist die Nachfertigung des Teppichbodens im Gange und ich werde am kommenden Wochenende - so zumindest der Plan - beginnen den Klimatunnel zu montieren.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
tristar-connection
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2011, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 30
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von tristar-connection »

Hallo Burkhard !

Tolles Projekt... Tütchen mit Kleinteilen als Geschenk geht gleich raus.. der Bus hat Dich verdient !

Du hast wirklich eindrucksvoll bewiesen, dass es absolut Sinn macht mit einer perfekten Basis zu beginnen ( mal von der rechten hinteren Ecke abgesehen - was ich übersehen hatte , bzw. man so nicht erkennen konnte ).


Viele Grüsse aus Göttingen

Lars Neuffer
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von WestiT3_1986 »

Da kann ich mich dem Lars Neuffer nur anschließen! Tolle Arbeit!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

tristar-connection hat geschrieben: 27.05.2020, 07:54 Hallo Burkhard !

Tolles Projekt... Tütchen mit Kleinteilen als Geschenk geht gleich raus.. der Bus hat Dich verdient !

Du hast wirklich eindrucksvoll bewiesen, dass es absolut Sinn macht mit einer perfekten Basis zu beginnen ( mal von der rechten hinteren Ecke abgesehen - was ich übersehen hatte , bzw. man so nicht erkennen konnte ).


Viele Grüsse aus Göttingen

Lars Neuffer
Hallo Lars,
vielleicht animiert das ja auch andere, den ein oder anderen deiner Schlachtbusse zu retten, auch wenn viele froh über die Teile sind, die durch das Schlachten (wieder) verfügbar werden. Meine Frau wird schon nervös, sobald ich in die Gegend von Göttingen fahre weil sie befürchtet, dass ich der Versuchung nicht widerstehen kann und das nächste Projekt an Land ziehe. Dabei war sie diejenige, die sich bei unserem Besuch vergangenes Jahr nur schwer von einem Tristar und einem Westi trennen konnte. Eigentlich liebt sie Pickups und so eine schöne, schwedische Doka... Ich lass mal noch etwas Zeit verstreichen.
Danke für das Tütchen! Vielleicht trifft das ja noch bis morgen ein, dann komme ich wieder einen Schritt weiter. Das war mir (wie vieles bei dem Projekt) eine Lehre: es genügt nicht Kleinteile beim Demontieren sauber in Tütchen und Kästchen zu packen, wenn man für diese Tütchen und Kästchen nach 3 Jahren den Ablageort nicht mehr weiß :gr .
Grüße aus Köln
Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
tristar-connection
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2011, 12:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 30
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von tristar-connection »

Naja, Dein Vanagon war ja kein Schlachtbus.. der war schon dazu bestimmt weiter zu leben.. und davon haben wir noch einige. Wenn also jemand bei der Restauration eines T3 viel Spass haben will und sich vor allem nicht über Rost ärgern möchte, dann können wir dem sicher helfen, denn die bessere Basis ist der bessere Kauf. In der Vergangenheit haben wir einige rostfreie Leerkarossen verkauft - das kann übrigens auch eine Alternative sein, wenn die Karosseriearbeiten auszuufern drohen.

Ich hoffe das Tütchen ist da und die Teile sind montiert

Frohe Pfingsten


Lars Neuffer
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Das Tütchen von Lars ist angekommen, aber heute hatte ich andere Prios:

Klimaanlage an R134a gewöhnen

Das Programm dafür ist überschaubar:

Neue Leitungen, alte Anschlüsse da wieder aufgepresst wo passende neue nicht aufzutreiben waren (das habe ich nicht selbst gemacht), die Anschlüsse reinigen, neue Dichtringe

Bild

Bild

Bild

Klimakompressor spülen und mit neuem Öl füllen

Bild

Bild

Bild

Und nebenbei ist auch das Heckteil (seltsames Wort, Profis nennen das sicher anders) des Klimatunnels vorbereitet:

Lautsprecher montiert und Ablaufschläuche befestigt

Bild

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Was habe ich vor Stunden geschrieben? Sowas wie "überschaubar"?

Jetzt bastele ich mit Unterbrechungen 3 Jahre an dem Vanagon, gehe in den Endspurt, habe alles für den Zusammenbau der Klima vorbereitet und stelle jetzt (erst) fest, dass Klimakompressor (Sanden sd-508 mit Schraubanschlüssen) und Anschlüsse am den Schläuchen (Klemmanschlüsse für sd-709) nicht zusammen passen.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Ein kleines, aber wichtiges Zwischendurch

Dieses Forum an sich ist ja schon der Beweis, dass gegenseitige Hilfe durch nichts zu ersetzen ist. Dabei bin ich in Sachen T3 deutlich mehr der Nehmende und um so mehr dankbar für jede Unterstützung. Und das ist ein so wichtiger Part dieser Vanagon-Story, dass ich das hier mal wieder mit Namen unterlegen muss.

Klimakompressor die Zweite

Nachdem ich ein wenig gegoogelt hatte ohne einen einzigen Kompressor SD 709 zu finden, kam mir der Gedanke einen neuen, von Leistung und Halterung her passenden Kompressor zu suchen. Klar, gibt es, ist R134a-tauglich und viel preisgünstiger, aber: die Anschlüsse passen nicht. Kriegsrat mit Helmut (Boschdienst Spanier in K-Dellbrück). Wenn man einen SD 709 hätte und die Deckel mit den Anschlüssen tauschen könnte... Frage an den Klimaspezialisten in Köln und die Antwort: die Deckel tausche ich aus, das passt. Bringt mir einen SD 709!

Erneut ist Lars ein Teil der Lösung. Er hat einen einzigen SD 709 in seinen T3 gefunden und mir geschickt. Jetzt warte ich auf den neuen Kompressor mit altem, aber zu meinen neuen Schläuchen passendem Deckel.

Für alle, die ihre Klima sanieren oder eine neue einbauen wollen: einige der Kompressoren für T4 und T5 passen auch für den T3. Die Leitungen müssen sowieso neu, da könnt ihr gleich die zum Kompressor passenden Anschlüsse anbringen lassen. Umgekehrt ist schwieriger, siehe oben...

Teppich die Zweite

Auch so ein Lernstück: mit dem alten Teppich als Muster lässt sich nicht ohne Weiteres ein neuer zuschneiden, der dann auch passt. Offenbar schrumpfen die verklebten Teppichteile, sobald man sie von der Karosse löst.

Lösung: ich habe neue Meterware Teppich besorgt. Exakt den gleichen wie im Vanagon ab Werk habe ich nicht gefunden. Farblich passend und von der Qualität her scheinbar gut ist ein Velours für Mercedes. Den haben wir mit reichlich Übermaß auf Basis des alten Teppichs grob zugeschnitten und dann Stück für Stück im Auto angepasst. Auch das hätte ich alleine niemals hinbekommen. Ein pensionierter Polsterer müht sich Stück für Stück gemeinsam mit mir ab. Die Ecken der Sitzkonsolen sind eine große Herausforderung, denn das Material lässt sich nicht mal eben so passend ziehen. Für ein Erstlingswerk ist das Ergebnis trotzdem ganz passabel, finden wir.

Bild

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Klimakompressor zum Dritten

Sanden hat den neuen Kompressor geschickt, der nach Tausch des Deckels mit den Anschlüssen passen soll. Funktioniert nicht, denn dieser hat 6 Schrauben am Deckel, meiner 5. Also zurück und auf dann hoffentlich passenden Ersatz hoffen, den Sanden schicken will.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Kleines Update. Viel ist nicht passiert, denn mir fehlt schlichtweg Zeit um mich intensiv zu kümmern. Nichtsdestotrotz:

Klimakompressor zum Vierten

Der Klimafachmann schien mir ratlos, also habe ich mich selbst gekümmert. Wenn man einmal herausgefunden hat, dass es auf sanden.com ein Manual als PDF gibt, das auch eine Liste der alten Kompressoren samt Liste der neuen Kompressoren, die diese ersetzen enthält, ist alles Weitere keine Herausforderung mehr. Ein neuer, passender Kompressor ist angekommen und wartet darauf, dass er zum Einsatz kommen darf.

Räderwerk

Die jetzt frisch aufbereiteten/polierten/pulverbeschichteten Ronal/ARC-Felgen, die vorher seit Jahren in meinem Keller schlummerten, haben neue Michelin 205/65 x 15 bekommen und stehen dem Vanagon richtig gut, finde ich.

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Klimakompressor zum ...

Der neu georderte Klimakompressor war der richtige, ist an seinem Platz und die renovierte Klimaanlage damit komplett, zudem dicht und funktioniert. Ich bin gespannt auf den ersten Einsatz im Sommer.

Wohnlich wird's

Schlafbank und Mittelsitzbank sind an ihrem Platz - und dabei hat die Armlehne ihr Fett abbekommen. Aber das ist nicht die einzige Stelle, an der ich später nochmal mit Reinigungsmitteln nacharbeiten darf.

Bild

Nichts mehr mit nebulös

Zumindest nicht bei Licht und Sicht. Über die kleinen Herausforderungen bei der Montage der Nebelscheinwerfer habe ich an anderer Stelle berichtet und eure Unterstützung bekommen: viewtopic.php?f=1&t=108730. Jetzt ist es vollbracht. Hier eine kleine Fotodoku für all diejenigen, die diesen Job noch vor sich haben.

Die richtige Position

Ich habe die Halter so ausgerichtet, dass die obere Bohrung im Halter in einer Flucht mit der Kante im unteren Grill ist.

Bild

Die Vorbereitung der Halter

Die Edelstahl-Nachbauten habe ich mattschwarz lackiert und die Kontaktfläche mit der Karosserie mit Dämmung beklebt

Bild

Das tut weh

Die Löcher anzeichnen noch nicht, aber das Bohren in der frisch lackierten Karosserie :roll:

Bild

Die Mutter der Nieten

Darauf wäre ich nicht gekommen, aber die Jungs in "meiner" Werkstatt: Statt unten Blechschrauben zu setzen und oben mit Muttern in versteckten Winkeln hinter dem Frontblech rumzufingern, haben die mir Nietmuttern eingesetzt. Natürlich erst, nachdem ich die Bohrlöcher mit Lack versorgt habe

Bild

Kleine Dramen können aufhalten

Was auch ich nicht bedacht hatte: die Nietmuttern "tragen auf", haben also einen Rand, der die Position der Halter verändern würde. Lösung: ich habe die unteren Löcher in den Haltern ausgebohrt und mit dem Dremel nachbearbeitet, bis der Rand der Nietmuttern in die Öffnung passte, die beiden Halter also wieder auf der Karosserie aufliegen konnten. Auch die oberen Löcher musste ich etwas nachbearbeiten, bis die Schrauben passten. Die kleinen Jobs haben mich so beschäftigt, dass es dazu keine Fotos gibt.

Wer sagt's denn

Nach den kleinen Dramen das Aufatmen: beide Halter sind an ihrem Platz

Bild

Bild

Einfädeln

Der Rest ist easy doing: die Kabel durch den Pralldämpfer nach hinten führen

Bild

Konservieren

Vor Montage der Stoßstange habe ich die Naht am Pralldämpfer mit Wachs versorgt, da ich keine Lust habe die später zum Konservieren nochmal abzubauen.

Bild

Langsam bewegt sich das Projekt auf's Ziel zu. Die neu aufgetauchten Öltropfen unter dem Automatikgetriebe sorgen allerdings dafür, dass der Termin mit dem Gutachter zur Vollabnahme nochmal einige Tage warten muss.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

caravelle c hat geschrieben: 22.06.2017, 17:24 Ach, beim Neuffer hast Du den gekauft. Ich dachte, Du hast den bei einer USA Reise entdeckt und mitgenommen.
Der Neuffer hat den für 1500-3000$ gekauft plus Transport nach Deutschland. Dann kannst Du ja ausrechnen, was er noch dran verdient hat.
Klimaanlage zum Laufen bringen, wird ein aufwendiger und vor allem Teurer Akt. Wenn sie länger funktionieren soll als einen Sommer lang, bist Du da bei etwa 3500€.

Du hast recht, lackieren lassen kannst Du ihn auch irgendwann später. Der Rost ist bei "California Cars" nicht das Problem.
Ich habe mal eben den Kostencheck für die Klimaanlage gemacht: es sind knapp 1.800€ inkl. Lohn für die Arbeiten geworden, die ich nicht selbst gemacht habe. Das ist also aufgegangen, das mit dem später Lackieren eher nicht
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von caravelle c »

Er sieht jetzt wieder top aus. :bier
Das teure bei der Klimaanlage sind die Lohnkosten, da ist es von Vorteil wenn man selber was machen kann.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Es ist ja so überhaupt nicht das Wetter um mit einem frisch lackierten Bus spazieren zu fahren, oder? Da passt es doch, dass die Vollabnahme und die Zulassung - ich habe hier an anderer Stelle berichtet und eure Hilfe in Anspruch genommen - mehr Zeit in Anspruch nehmen als gedacht. Dass jetzt weitere Hürden zu nehmen sind ist allerdings nicht fein. Aber der Reihe nach.

Die erste Handwäsche

Das ist ja nun ein erzdeutsches Ritual und so etwas wie die Taufe, bevor ein Projekt vom Stehzeug zum Fahrzeug wird und auf die Straße darf. Dem konnte ich mich nicht entziehen, denn so verstaubt wie der Vanagon nach der langen Zeit in der Werkstatt war, wollte ich den nicht zur Vollabnahme vorzeigen. Also ab in die Waschbox bei der benachbarten ARAL.

Bild

Dann noch posieren und ein Foto musste einfach sein.

Bild

Zurück in die Werkstatt, abledern und nochmal fotografieren.

Bild

Bild

Am Ende gab es dann die Gutachten nach §21 und §23 ohne jede Beanstandung, auch wenn die Wäsche dazu wahrscheinlich den kleinsten Beitrag geleistet hat.

Klappern gehört nicht zum Handwerk

Wir hatten das bereits im Sommer bei den ersten Probefahrten: Klappern ähnlich wie ein Lagerschaden und hatten das auf falsche Schrauben am Wandler zurückgeführt. Die sind gewechselt, aber bei der kurzen Fahrt zur Tanke war es nicht zu überhören: "es" klappert immer noch. Und das hört sich teuflisch nach einem Lagerschaden an. Dabei habe ich den Motor bei einem T3-Fachbetrieb "machen" lassen. Es ist ein gebrauchter Motor, der auseinander genommen und alles gemacht wurde, was notwendig schien. So die Aussage. Es gibt keine Belege dafür. Was nun? So ein Boxer ist kein Reihenmotor, dem du die Ölwanne nimmst und ihm in die Eingeweide schauen kannst.

Jetzt habe ich schon so viel Zeit und Geld investiert, dass ich beinahe in die Versuchung gekommen wäre einen "neuen" Motor bei Meyer, Boxershop o.ä. zu kaufen. An fachkundiger Anleitung mangelt es nicht, aber ich habe einfach keinen Bock mehr auf Basteln und selbst 0 Zeit den Motor zu zerlegen. Am Ende habe ich mich entschieden dann doch "meinen" T3-erfahrenen Boschdienst ranzulassen, den Motor wieder auszubauen und die Ursache zu suchen. Die haben aber andere Jobs, die eindeutig vorgehen.

Gesundheit ist das höchste Gut

Da sich damit die erste Fahrt wieder einmal verschiebt, sind auch die übrigen Dinge kein Beinbruch - zumindest nicht für mich. Für "meinen" Polsterer um so mehr, denn er hat zwar keinen Beinbruch, aber ist ernsthaft erkrankt und wird vorerst nicht mehr arbeiten können. Ich kann ihm nur das Beste wünschen, mit ihm telefonieren und die Daumen drücken.

Was wir gemeinsam im Plan hatten waren die letzten Arbeiten am Teppich (letzte Passungen schneiden, einfassen und kleben) und an den Sitzen (aus 4 mach 2, um unter Verwendung der besten Teilstücke des Gitterpunktvelours und neuer Sitzkkissen und Keder mindestens 2 wirklich schöne Sitze zu zaubern). Das fällt nun aus und zumindest für die Restarbeiten am Teppich muss ich mich umsehen, denn der Umgang mit diesem Material und Nähmaschine ist mir nicht gegeben.

Fazit

Unsinn, für ein Fazit ist es zu früh. Aber trotz all der Hürden, die auch jetzt wieder im Weg stehen ist solch ein Projekt einfach toll und ich würde das wieder starten. Ich darf das schreiben, weil meine beste Ehefrau liest nicht mit und die hat ohnehin bereits schlimmste Befürchtungen für das was kommt, wenn der Vanagon denn tatsächlich mehr auf der Straße und in der Garage statt in der Werkstatt ist. Jetzt heißt es erst wieder mal Ursachen und Lösungen finden.

Es grüßt euch der bekloppte Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Bus-Froind »

Mannomann, sieht der GUT aus! Echt große Klasse!
Alles Gute für den Polsterer und toitoitoi für den Antrieb.

Schöne Grüße vom "normalen" Burkhard ;-)
T3MV
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2009, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon (US)
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von T3MV »

Hi Burkhard,
gratuliere, der Vanagon sieht echt gut und edel aus.
Frage: Die Seitenleuchten hinten sind absichtlich schwarz? Leuchten die auch schwarz? :lol:
Ich finde meine gelb-leuchtenden auch ganz schick.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

T3MV hat geschrieben: 19.02.2021, 19:04 Hi Burkhard,
gratuliere, der Vanagon sieht echt gut und edel aus.
Frage: Die Seitenleuchten hinten sind absichtlich schwarz? Leuchten die auch schwarz? :lol:
Ich finde meine gelb-leuchtenden auch ganz schick.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
die habe ich abgeklebt, weil der TÜV-Mitarbeiter das für die Vollabnahme so wollte. Er meinte die gehören da nicht hin. Das Standlicht wollte er auch nicht im Blinkergehäuse (obwohl mit dem dafür notwendigen EU-Prüfzeichen und weiß). Da gab es wichtigere Dinge - siehe meine Story zur US-FIN - zu diskutieren - und bald leuchten die Sidemarker wieder gelb. Das ist definitv schicker und sicherer gleichzeitig, denn nicht wegen schick ist das in der EU bei Fahrzeugen ab Länge x seit Jahren vorgeschrieben.
Gruß Burkhard
Zuletzt geändert von CaravElla am 23.02.2021, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Von wegen Klappern und Handwerk

Der Motor hat tatsächlich einen Lagerschaden :roll: . Ist halt ein aus mehreren Motoren zusammengestrickter. Um ganz sicher nicht bald die nächsten Schäden zu haben, müsste er nochmal komplett überarbeitet werden.

Nachdem ich schon so viel Zeit und nicht wenig Geld in den Vanagon gesteckt habe: Der klappernde MV-Motor geht "in Reserve", denn ihn als Austauschobjekt für einen neuen Motor herzugeben ist er mir doch zu schade. Jetzt wird er mein erstes Projekt als "Motorenbauer". Mal sehen, ob ich dafür auch 3 Jahre benötige. Oder noch länger. In den Vanagon kommt ein AT-Motor von Meyer - ein DJ, kombiniert mit den Anbauteilen vom MV, auch weil ich (nur) einen verbrauchten DJ zum Tausch habe. Zusammen mit der Automatik und der Klimaanlage werde ich das Mehr an Leistung des MJ oder DV zudem gut brauchen können.

Ich hatte 2 unruhige Nächte, aber letztendlich schien mir dieser nochmal große Invest am sinnvollsten, auch wenn das kurz vor Abschluss des Projekts erneut einen ordentlichen Schluck aus der Kontopulle bedingt. Ich hatte die Mittel aber für Motor und Getriebe zurückgelegt, weil ich mit notwendigen Investiotionen nach den ersten Kilometern auf der Straße gerechnet hatte. Und die ziehe ich nun vor in der Hoffnung, dass ich von diesen "großen" Teilen in den nächsten Jahren Ruhe habe.

Bei der Gelegenheit: irgendwelche Hinweise von euch für die Kombination der Anbauteile des MV mit dem DJ Rumpfmotor?

Gut-achten

Gut achten werden wir auf den Vanagon mindestens ebenso wie auf die Caravelle, auch wenn beide Busse bei uns keine Stehrumsel sind, sondern auch mal einen Anhänger ziehen, Fahrräder transportieren, Gartencenter und Baumärkte sehen werden. Solch ein Projekt darf trotzdem nicht auf die Straße ohne ein Wertgutachten. Davon abgesehen verlangt die Versicherung das sowieso. Also hatten wir am Samstag Besuch vom öffentlich bestellt und vereidigten, der sich mit altem Blech richtig auskennt.

Das Gutachten der Caravelle ist schon sträfliche 5 Jahre alt, daher haben wir sie mit dem Vanagon im Doppelpack begutachten lassen. Der Gutachter fragte nach einer Doku über beide Fahrzeuge, inkl. aller Investitionen und einer Auflistung der selbst erledigten Arbeiten. Gut, dass ich leckeren Rotwein im Haus hatte, denn das waren 2 lange Abendschichten mit interessanten Erkenntnissen auch für mich. Und erst recht gut, dass sich die Arbeiten und vor allem der Invest über Jahre verteilt. Mit dem Wissen werden wir auf beide Busse noch mehr gut achten.

Sonnige Grüße

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Schneller geht nur mit Beamen

Eben habe ich meine erst gestern gefällte Entscheidung kundgetan, einen neuen Motor zu nehmen. Und jetzt ist der bereits da. Die liegen tatsächlich bei den Vertriebspartnern von Meyer auf Lager und werden am Morgen nach der Bestellung geliefert. Ich hatte mit mindestens 1 Woche Wartezeit gerechnet.

Bild

Bild
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Burkhard,

schön das das Herzstück vom Vanagon bei Dir eingetroffen ist dann kannst Du ja bald fahren.
Vor dem Einbau oder dem paaren von Motor und Automat würde ich das Axialspiel mindestens nochmal mit der Mitnehmerscheibe prüfen evt. auch neu einstellen.

Vermutlich ist im Motor alles neu, wir haben den frischen Motor bei ca. 2000U/min. nach dem Starten 10-15min. laufen lassen.
Vielleicht hat Meyer Motoren das schon gemacht, das könntest Du mal bei denen im technischen Support recherchieren.
Für die Einlaufphase würde ich dann Drehzahl-schonend über die Landstraßen bügeln und Vollgasfahrten vermeiden und nach 500km die schwarze Ölbrühe samt Filter erneuern.

Guten Wirkungsgrad :kuss

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 23.02.2021, 19:54 Moin Burkhard,

schön das das Herzstück vom Vanagon bei Dir eingetroffen ist dann kannst Du ja bald fahren.
Vor dem Einbau oder dem paaren von Motor und Automat würde ich das Axialspiel mindestens nochmal mit der Mitnehmerscheibe prüfen evt. auch neu einstellen.

Vermutlich ist im Motor alles neu, wir haben den frischen Motor bei ca. 2000U/min. nach dem Starten 10-15min. laufen lassen.
Vielleicht hat Meyer Motoren das schon gemacht, das könntest Du mal bei denen im technischen Support recherchieren.
Für die Einlaufphase würde ich dann Drehzahl-schonend über die Landstraßen bügeln und Vollgasfahrten vermeiden und nach 500km die schwarze Ölbrühe samt Filter erneuern.

Guten Wirkungsgrad :kuss

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Hallo Viktor,

merci für den Tipp. Axialspiel ist geprüft und "einlaufen" folgt, wenn - siehe unten.

Ein kölscher Gruß

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Von wegen Klappern und Handwerk - zum Zweiten

Der neue DJ-Motor ist eingebaut, nachdem er mit den Anbauteilen vom "alten" MV komplettiert wurde. Bei der Gelegenheit hat sich auch der Grund für das Klappern des MV gefunden. Wer findet den Fehler? Ich könnte :kotz

Bild

Einlaufen mit Anlaufschwierigkeiten

Alles super, neuer Motor und los geht's. Denkste. Der Kühlerlüfter tut es auf einmal nicht mehr und der ist ja nun nicht ganz unwichtig, vor allem wenn der Motor im Stand laufen soll. Das ist nicht nur für das von Viktor beschriebene Einlaufen notwendig, sondern auch um ihn perfekt einzustellen. Ursache ist der Vorwiderstand, der beim einstufigen 450W-Lüfter die beiden Lüfterstufen "simuliert". Mit einem "Leih"-Vorwiderstand aus einem anderen T3 funkioniert der Lüfter, aber seine Geräuschkulisse erzählt - hatten wir doch gerade erst an anderer Stelle - von einem Lagerschaden. Den Lüfter gibt es neu bei VW Classic, aber zu einem solch ehrgeizigen Preis, dass ich stattdessen entgegen meiner Überzeugung einen von JP bestellt habe. Den Vorwiderstand gibt es offenbar in D überhaupt nicht mehr, daher schippert jetzt ein neuer gemeinsam mit mehreren Artgenossen über den großen Teich. Wer also auch solch einen Vorwiderstand benötigt und nicht in der Nähe findet: PN an mich.

Spätestens Freitag soll die Einstellprozedur samt Einlaufen starten. Daumen drücken, bitte. Ich möchte Sonntag bei gutem Wetter eine erste Runde drehen.

Gut-achten - zum Zweiten

Ich weiß, einige hier halten sowas für Schnickschnack und Geldverschwendung, aber wenn nach so viel Zeit und Arbeit ein T3 angedengelt wird oder gar verschwindet, wird das ohne Gutachten einfach blöd. Letztendlich habe ich mich nicht für irgendeinen Gutachter entschieden, sondern für einen auf Klassiker spezialisierten.

Um die Kosten nicht aus dem Ruder laufen zu lassen, habe ich mich selbst an eine komplette Doku mit - soweit noch nicht geschehen - Erfassung aller Rechnungen, Zusammenstellung von relevanten Bilder aus den Arbeitsschritten und einer Auflistung der selbst durchgeführten Arbeiten gemacht. Das hatte ich zwar mal angefangen, aber irgendwann war das auf der Strecke geblieben. Und jetzt war Nachsitzen angesagt. Einige von joodem Ruude (für nicht Rheinländer: trockener Spätburgunder aus heimischen Anbaugebieten) begleitete Abend- und Nachtstunden später war mir klar, dass die Zeit, die das Projekt benötigte durchaus Vorteile hat. Denn das hat den Invest über mehrere Jahre verteilt und weniger auffällig erscheinen lassen.

Der Gutachter hat sich in meinem Beisein mit dem Vanagon mit Lackschichtenmesser, Argusaugen, prüfenden Händen und Kamera rund 2 Stunden lang beschäftigt und mich nebenbei auf Stellen hingewiesen, an denen ich ein wenig nacharbeiten sollte. Ich konnte nirgendwo widersprechen, weil er in der Tat das gesehen hat, was ich übersehen habe oder inzwischen vergessen hatte. Nach der Begutachtung vor Ort hat er sich mit meiner Doku und den Belegen beschäftigt und aus der Kombination das detaillierte, umfangreiche Gutachten zusammengestellt, das ich jetzt - für den Marktwert - für die Versicherung benötige und das bei Fremdverschulden den Wiederbeschaffungswert attestiert. Ich hoffe, dass ein Ernstfall nie eintritt, aber....

Was kommt unter dem Strich heraus:
  • ich dachte die Sache realistisch anzugehen und war doch blauäugig, was solch ein Projekt letztendlich an Zeit und Finanzen abverlangt
  • daraus ergibt sich von selbst, dass so etwas nur zu stemmen ist, wenn die Familie mitspielt und die Finanzen einigermaßen geregelt sind
  • dass der Wiederbeschaffungswert (also die Summe des Invests und der Eigenleistungen) erheblich über dem Marktwert liegt

Das steht in keinem Gutachten

Ohne die vielen Tipps und Tricks, das Schwarmwissen hier, wäre das nicht so gelungen
Ohne die Menschen, die mir hier in Kölle zur Seite gestanden haben, ohne die Hebebühne und die Werkstattausrüstung, die ich nutzen durfte, wäre das nicht gelungen
Würde ich den Quatsch wieder machen? JA!!!!!


Ich habe fertig

Quatsch - siehe oben. Der Vanagon ist immer noch nicht auf der Straße und ich denke, dass es nach den ersten Fahrten noch einiges zu berichten gibt.

Et hätt noch immer joot jejange

Burkhard
Zuletzt geändert von CaravElla am 09.03.2021, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Burkhard,

der Kurbelwellenstumpf sieht nicht gut aus.
Waren die Schrauben von der Mitnehmerscheibe nicht fest angezogen? Das fehlende Nadellager lassen wir beim Automaten außeracht da steckt ja keine Welle drin.
:bumsfreunde
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 09.03.2021, 07:37 Moin Burkhard,

der Kurbelwellenstumpf sieht nicht gut aus.
Waren die Schrauben von der Mitnehmerscheibe nicht fest angezogen? Das fehlende Nadellager lassen wir beim Automaten außeracht da steckt ja keine Welle drin.
:bumsfreunde
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
N'abend Viktor,

nein, der sieht in der Tat gar nicht gut aus und den Lagern der Kurbelwelle wird das nicht gut getan haben. Meine Theorie: da hat irgendeine Pappnase versucht den Wandler so zu montieren, wie er das von der Schwungscheibe beim Schalter kennt. Und da das nicht passte wollte er das wohl mit dem Hammer richten. Der Motorenbauer ist damit rehabilitiert, denn der hat den Scheiß eher nicht fabriziert, sondern irgendein HiWi in der Werkstatt, die den Motor zum Motorenbauer geschafft und wieder zurückgeholt hat. Und um das für wissende Mitleser klarzustellen: es geht hier nicht um die Werkstatt, in der ich mit dem Vanagon Bühnenpension genieße und ohne die ich das nicht auf die Reihe bekommen hätte. Und bevor die Frage kommt: ich habe mich mit der betreffenden Werkstatt geeinigt.

Gut's Nächtle
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Burkhard,

hier ist ein Wandler.
http://www.t3teile-nord.de/sites/defaul ... k=qy-NQ6CX
In der Mitte laufen die Turbinenwelle auf der Verzahnung und die Welle für die Ölpumpe im Planetengetriebe wie sollte dort etwas befestigt werden? Unglaublich.
Stecken da noch Reste vom Nadellager drin?
:gr

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 10.03.2021, 06:30 Moin Burkhard,

hier ist ein Wandler.
http://www.t3teile-nord.de/sites/defaul ... k=qy-NQ6CX
In der Mitte laufen die Turbinenwelle auf der Verzahnung und die Welle für die Ölpumpe im Planetengetriebe wie sollte dort etwas befestigt werden? Unglaublich.
Stecken da noch Reste vom Nadellager drin?
:gr

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Moin Viktor,

genau das ist der Fehler. Der hat das Lager nicht rausgenommen und versucht den so natürlich fehlenden Platz mit ein paar kräftigen Schlägen zu schaffen. :roll:
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Endlich ist es soweit: seit Freitag rollt der Vanagon da, wo er hingehört: auf der Straße. Natürlich kommen nun die Nacharbeiten:
  • Ein Schlauch am Wärmetauscher unter der Rücksitzbank ist gerissen. Fiel mir erst auf, als das Kühlwasser unterhalb der Schiebetür tropfte. Das ist nun notdürftig mit Klemmen fixiert, bis vorsichtshalber beide Schläuche erneuert sind
  • Es zeigt sich ein mit zunehmender Geschwindigkeit stärker werdendes Geräusch. Ob es von den Reifen, einem Radlager, dem Differenzial oder wo sonst her kommt, muss ich noch eingrenzen
  • Der Leerlauf ist im kalten Zustand korrekt, aber warm geht er auf 1.500 UMin. Die Zigarre scheint korrekt zu arbeiten, also liegt wohl der Fehler beim Steuergerät. Oder hat jemand eine andere Idee?
  • Die Tachonadel zittert. Kann ja auch mehrere Ursachen geben, also auch hier steht etwas Suche an
  • Windgeräusche habe ich deutlich mehr als bei der Caravelle. Da bei beiden das Windpaket verbaut ist, rätsele ich noch
Von all dem abgesehen ist das schon ein sehr bequemes Fahren und ich freue mich auf die erste große Reise
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Burkhard,

schön das Dein Ofen auf der Straße rollt und schön vor sich hin boxert.
Wen Deine Reifen Sägezähne haben kann es zu einer Geräusch Entwicklung kommen, Du kannst ja die Reifen von vorne nach hinten zu Testzwecken tauschen.
Defekte Radlager brummen sofort unangenehm nicht erst mit zunehmender Geschwindigkeit.

Bei welcher Drehzahl tuckert der Motor im Warmlauf?
Soll beim Schalter 880 +-50 U/min beim Automat eher etwas höher, beim Einlegen der Fahrstufen geht die Drehzahl ja runter wir haben meine Ex Minna bei ca. 950U/min eingestellt.
Das Gasgestänge an der Drosselklappe Sitz gut ohne irgendwo zu klemmen und die Federn ziehen den Gashebel wieder zurück ja?
An der Stelle hat es an der Minna mal geklemmt und das ausgerechnet in der Kick Down Stellung das Pedal blieb einfach unten.
Einen Defekt am Steuergerät würde ich erstmal ausschließen
die gehen eher selten kaputt.Wen Du ein anderes zum testen brauchst kann ich Dir eins zusenden.

Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße vom Pferdemarkt
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von Neuling86 »

HJL hat geschrieben: 03.12.2019, 16:36 Die Dichtungen für die Türgriffe kannst du selbst nachbauen:
20080630_191717.JPG
Moin vielen Dank für die Maße.
Ist die Stärke 10mm? Welche Art von Schaum ist das?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 03.05.2021, 08:49 Moin Burkhard,

schön das Dein Ofen auf der Straße rollt und schön vor sich hin boxert.
Wen Deine Reifen Sägezähne haben kann es zu einer Geräusch Entwicklung kommen, Du kannst ja die Reifen von vorne nach hinten zu Testzwecken tauschen.
Defekte Radlager brummen sofort unangenehm nicht erst mit zunehmender Geschwindigkeit.

Bei welcher Drehzahl tuckert der Motor im Warmlauf?
Soll beim Schalter 880 +-50 U/min beim Automat eher etwas höher, beim Einlegen der Fahrstufen geht die Drehzahl ja runter wir haben meine Ex Minna bei ca. 950U/min eingestellt.
Das Gasgestänge an der Drosselklappe Sitz gut ohne irgendwo zu klemmen und die Federn ziehen den Gashebel wieder zurück ja?
An der Stelle hat es an der Minna mal geklemmt und das ausgerechnet in der Kick Down Stellung das Pedal blieb einfach unten.
Einen Defekt am Steuergerät würde ich erstmal ausschließen
die gehen eher selten kaputt.Wen Du ein anderes zum testen brauchst kann ich Dir eins zusenden.

Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße vom Pferdemarkt
Viktor Wiesel(flink) inc.
Hi Wasserkünstler :g5 ,

jou, das ist schon ein gutes Gefühl, auch wenn meine Ohren jedem kleinsten Geräusch nachhängen. Ich kann nicht aus meiner Haut und das ist in der Phase wohl auch gut so. Obwohl mich das nicht vor der Kühlwasser-Überschwemmung unter meinem neuen Teppich gerettet hat. Einen Riss im Wasserschlauch höre ich dann doch noch nicht. Muss ich dran arbeiten.

Der Motor dreht kalt (und ebenfalls warm mit abgezogener Zigarre) mit den 850 U/min. Lasse ich das Regelwerk walten, geht er warm auf 1.500 U/min und mehr. Am Gasgestänge liegt es nicht, also ist es vielleicht doch das Steuergerät. Samstag habe ich die Chance eines aus einem korrekt funktionierenden Motor - genaugenommen aus dem dazugehörigen Bus - umzubauen um zu testen. Danke aber für dein Angebot!

Dass die Reifen Sägezähne haben, sollte ich ausschließen können. Das sind neue Michelin und die sehen zumindest fehlerfrei aus. Also bleibt weitersuchen.

Ich werde berichten.

Herzliche Grüße aus der Domstadt

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Neuling86 hat geschrieben: 03.05.2021, 09:30
HJL hat geschrieben: 03.12.2019, 16:36 Die Dichtungen für die Türgriffe kannst du selbst nachbauen:
20080630_191717.JPG
Moin vielen Dank für die Maße.
Ist die Stärke 10mm? Welche Art von Schaum ist das?
Hi Lukas,

das ist schon wieder so lange her, dass ich dir das nicht mehr sagen kann. Ich habe einen dünnen, ziemlich dichten Schaumstoff genommen, der als Rest von irgendwas rumlag. Und das passte eher zufällig. Wärst du aus der Nähe von Köln, würde ich sagen fahr zum Schaumstoffgroßhändler, denn den gibt es hier. Vielleicht gibt es sowas neben Rotwein auch in Ingelheim und Umgebung ;-).

Viel Erfolg!

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Burkhard,

wen Du einen MV daneben stehen hast bau auch die Zigarre mal mit um.Wen sich der Leerlauf so krass ändert, vielleicht hast Du dann schon den Fehler gefunden wäre natürlich viel zu einfach.
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.

PS: Die Tage sende ich Dir mal eine PN
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Danke an Timo und den Wieselflinken für das Angebot mir mit einem LL-Steuergerät auszuhelfen. Es fand sich das passende in einer Schlacht-Doka. Nun weiß ich, dass es am Steuergerät nicht liegt. An der Zigarre auch nicht. Drosselklappe und übrige Mechanik kann ich auch ausschließen. Das Steuergerät bekommt also wohl ein falsches Signal. Welches könnte für den hohen Leerlauf im warmen Zustand verantwortlich sein? :gr

Schönen Abend euch

Burkhard

P S.: Das Geräusch ist wohl doch ein Radlager - das rechts hinten, denn in provozierten Linkskurven wird es lauter.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Burkhard,

guckmal in den Stromlaufplan(Steuergerät Digifant) welche Schalter und Fühler am Steuergerät hängen.
Vielleicht findest Du vom Digifant Stecker an den entsprechenden Pins mit Hilfsleitungen einen Kabelspecht zu den Schaltern/Fühlern via Durchklingeln/Durchgangsprüfung.

Gab es beim Automaten nicht ein Relais oder Schalter unter dem Fahrersitz der beim Einlegen der Fahrstufen anzieht und die Drehzahl anhebt?Oder war das der Kontakt im Schaltergehäuse, dort auch zuständig für das Rückfahrlicht.
https://www.wagenteile.de/shop_de/92714 ... 7147b.html
Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :bier

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Kontaktschwäche

Wir haben alle Pins gezogen und durchgemessen. Viktor, das für die eingelegte Fahrstufe kommt von dem gleichen Kontakt am Schalthebel, der auch das Starten nur in P und N ermöglicht und die Rückfahrscheinwerfer leuchten lässt. Das Signal und auch das von der Servo kam an. Das vom Drosselklappenschalter war dasjenige, das fehlte. Und die Ursache war wohl nicht mehr als mangelnder Kontakt am Stecker. Jedenfalls arbeitet die Leerlaufregelung jetzt korrekt. So macht Automatikfahren Spaß.

Klappern die x-te

Hatte ich das bereits geschrieben? Nach rund 500km tauchte ein lastabhängiges Klappern - eher Scheppern - auf. Die Ursache war einfach nicht auszumachen. Es schien irgendwo von Wandler oder Automatikgetriebe zu kommen. Ich bin mit sanftestem Gasfuß zu Automatik Vogel nach Lohmar gefahren (für alle Automatik-Treiber im Großraum der Stadt mit K eine wirklich empfehlenswerte Adresse). Am nächsten Tag kam die (peinliche) Diagnose: das Getriebe ist kerngesund, der Wandler ebenfalls, aber wenn die Muttern auf den Bolzen des Motors nicht richtig fest sind scheppert es eben. Seltsam ist, dass die Bolzen zu lang zu sein scheinen, dadurch das Gewinde an den Bolzen zu kurz ist und es Unterlegscheiben braucht, um die Muttern wirklich fest anziehen zu können. Es sieht aber auch nicht so aus, als ob die Bolzen rausgewandert und damit zu lang wären. Ich muss das im Auge halten.

Inkontinenz

Der gerissene Schlauch am Wärmetauscher unter der Rücksitzbank hatte eine einfache Ursache: der Wärmetauscher stammt von einem Polo 6N. Der passt, bis auf die Anschlüsse, die ein Zoll größer sind als am originalen. Wenn man dann den (zu engen) Schlauch mit viel Wärme und Nachdruck über den (zu großen) Anschluss pfriemelt, gibt auf Dauer einer nach. In dem Fall war es der Schlauch...

Geräuschkulisse

Das mit zunehmender Geschwindigkeit stärker werdende Geräusch stammte letztendlich aus 2 Quellen. Mit neuen Radlagern an der Hinterachse ist es wesentlich leiser. Für den Rest bleiben dann wohl die Reifen.

In Sachen Windgeräusche bin ich auch zumindest einen Schritt weiter. Zum Windpaket gehören ja auch die - super, noch neu verfügbaren - Zusatzdichtungen am Türrahmen oben. Die hatte ich vergessen, sind jetzt nachträglich reingefummelt (macht man besser, bevor man die Türdichtungen einklebt) und schon pfeift der Wind viel weniger. Jetzt fehlen noch die Stopfen in der A-Säule...

Ausschlusskriterium

Was fällt euch auf, wenn ihr das seht?

Bild

Popometer

Irgendwo weiter oben hatte ich geschrieben, dass ein Sondersitz wie in der Caravelle für den Vanagon keine Option ist. Da hatte ich - genaugenommen mein Hinterteil und vor allem mein Rücken - noch nicht einige hundert Kilometer im Pilotensitz hinter mir. Klare Sache: die Pilotensitze sind toll und begehrt, aber sie passen eben nicht zu jedem. One fits all war mir schon immer suspekt. Vollkommen zufällig ist mir dann schon wieder so ein König Optimed zugelaufen. Natürlich habe ich überhaupt nicht danach gesucht und erst recht nicht dabei darauf geachtet, dass der Bezug zur Innenausstattung des Vanagon passt. Egal wie, jetzt hat ein Golf Cabrio einen solchen Sitz weniger, König hat tatsächlich nochmal eine Konsole VW 60 gefertigt und nach kleinen Anpassungen mit Flex und Dremel ist er drin, der Sitz. So tief wie möglich, damit meine allerbeste Ehefrau mit den Füßen besser an die Pedale kommt als in der Caravelle. Sieht gar nicht mal schlecht aus, oder? Jetzt fehlt nur die passende Armlehne...

Bild

Und jetzt? Fahren, so viel wie möglich. Um die ersten 1.000 mit dem neuen Motor voll zu machen.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Burkhard,

dann kannst Du nach der letzten Fehlersuche jetzt endlich mit dem Automaten Cruisen.
Das Blubbern ist ja viel schöner als am Schalter.

Apropos Stehbolzen Rumpf/Automat die Befestigung zwischen Schalter und Automat ist die selbe nur die Länge der Bolzen samt Schaft nicht.
Beim Einbau eines anderen Motors in die Ex Bullenkarre haben wir den schweren Automaten auf die Bolzen geschoben, warum stößt das da jetzt an ja zu lang und abschneiden geht nicht wegen dem langen Schaft also zu Eisenkarl eine Gewindestange besorgt und eingedreht.
Siehe da es paßt wieder.
Habe ich auch schon an einem anderen Automaten gesehen x Unterleger und Muttern dazwischen damit es paßt sah ziemlich komisch aus.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... %A00146102
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /101-3010/
Gute Ausfahrten :sun

Schöne Grüße aus Hamburg an der Alster an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von puckel0114 »

Mit Ablagefach auf der Beifahrerseite geht das Handschuhfach nicht mehr auf ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 02.07.2021, 07:00 Moin Burkhard,

dann kannst Du nach der letzten Fehlersuche jetzt endlich mit dem Automaten Cruisen.
Das Blubbern ist ja viel schöner als am Schalter.

Apropos Stehbolzen Rumpf/Automat die Befestigung zwischen Schalter und Automat ist die selbe nur die Länge der Bolzen samt Schaft nicht.
Beim Einbau eines anderen Motors in die Ex Bullenkarre haben wir den schweren Automaten auf die Bolzen geschoben, warum stößt das da jetzt an ja zu lang und abschneiden geht nicht wegen dem langen Schaft also zu Eisenkarl eine Gewindestange besorgt und eingedreht.
Siehe da es paßt wieder.
Habe ich auch schon an einem anderen Automaten gesehen x Unterleger und Muttern dazwischen damit es paßt sah ziemlich komisch aus.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... %A00146102
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /101-3010/
Gute Ausfahrten :sun

Schöne Grüße aus Hamburg an der Alster an den Rhein
Viktor Wiesel(flink) inc.
Hi Viktor,

du treibst dich also rum und machst die Hansestadt unsicher :-) .

Dass es unterschiedliche Bolzen gibt war unsere Theorie, die du damit bestätigst. Also bei Gelegenheit raus mit den langen Bolzen und kürzere rein. So bleibe ich beschäftigt

Das Blubbern des WBX höre ich im Vanagon überhaupt nicht mehr. Habe das wohl weggedämmt. Eigentlich schade, denn daher höre ich jetzt jedes andere Geräusch, wie eben die Reifen. Fluch der guten Tat.

Viel Spaß an Alster und Elbe

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

puckel0114 hat geschrieben: 02.07.2021, 07:34 Mit Ablagefach auf der Beifahrerseite geht das Handschuhfach nicht mehr auf ;-)
Du sagst es. Da wollte ich uns mehr Ablageraum verschaffen und habe des Guten zu viel getan :kp.

LG Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Burkhard,

ja rumtreiben und zwischendurch auch arbeiten und Freunde besuchen statt ins Hotel einzukehren hier ist es bis auf den Verkehr immer schön.
Für den Stehbolzentausch muß der Automat leider wieder raus, der ist gewichtsbedingt ziemlich unhandlich der Klotz.
Guten Wirkungsgrad beim beschäftigen :kuss

Schöne Grüße aus Barmbek nach Kölle
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von CaravElla »

Einfahren abgehakt

Rund 500 mls, sprich 1.000 km waren vergangene Woche bereits auf der Uhr. Ölwechsel mit Filter und ein Check rundrum die Pflicht als Folge. Bis dahin bin ich nur verhalten gefahren. Nicht über 110/115 km/h, Beschleunigen mit eher leichtem Fuß und schon gar kein kick-down. So wird der Automatik-Vanagon im Vergleich zur Caravelle gefühlt zur Wanderdüne.

Heute sind rund 300km hinzugekommen, gemischt aus Eifel-Landstraßen und Autobahn. Mit entschiedenerem Gasfuß klettert der Vanagon die Steigungen in der Nähe des Nürburgrings dann schon lebendiger und auf der (ebenen) Autobahn geht's zügig auf 120/130 und wenn ich nicht aufpassen würde auch weiter. Das muss nicht sein , also passe ich auf, auch weil...

Öltemperatur

Beim Einfahren blieb die Öltemperatur im Stadtverkehr und auf der Landstraße bei 80-95 Grad, auf der Autobahn bei max. 110 Grad, bei 120/130 km/h steigt sie nun jedoch auf 120/130 Grad, gemessen mit einem Sensor in einem Zwischenring am Ölfilter. Da ich bei der Caravelle bis jetzt auf alle Zusatzinstrumente verzichtet habe, fehlen mir Vergleichswerte. Was sagen eure Erfahrungen zu solchen Öltemperaturen beim WBX und speziell beim DJ?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Projekt Vanagon GL oder der Trend geht zum zweit-T3

Beitrag von wiggerl59 »

Was sagen eure Erfahrungen zu solchen Öltemperaturen beim WBX und speziell beim DJ?
Ähnliches, Stadt, Landstraße, Autobahn im LKW Tempo: 80 - 90 Grad.
Sobald er „richtig“ arbeiten muß wie auf meinem Hausberg (16%) geht das gerne trotz Ölkühler in den 120er Bereich.

Autobahn 120 km/h macht mit dem Schneckenhäuschen keinen Spaß, bin nicht mit der Gorch Fock unterwegs ;-)

Grüße
Klaus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“