seltsames Loch im Getriebe 3H
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seltsames Loch im Getriebe 3H
Hallo miteinander,
ich wollte meinen bulli auf 5-Gang umrüsten und habe ein eigentlich vielversprechendes (angeblich erst 60tkm) 3H Getriebe recht günstig erstanden.
Habe jetzt leider erst im nachhinein ein seltsames ca. 5mm großes Loch oberhalb der linken Antriebswelle bemerkt, das wohl eher nicht Serie ist. Sieht meiner Ansicht nach wie reingebohrt aus. Der Vorbesitzer hat auch keine plausieble Erklärung dafür, würde es aber zurück nehmen.
Hat jemand ne Idee woher das kommen könnte, so im Sinne "des macht ma manchmal wenn..."
Stürmische Grüße
Hoffe die Bilder klappen, kann se in der Vorschau noch nicht sehen
ich wollte meinen bulli auf 5-Gang umrüsten und habe ein eigentlich vielversprechendes (angeblich erst 60tkm) 3H Getriebe recht günstig erstanden.
Habe jetzt leider erst im nachhinein ein seltsames ca. 5mm großes Loch oberhalb der linken Antriebswelle bemerkt, das wohl eher nicht Serie ist. Sieht meiner Ansicht nach wie reingebohrt aus. Der Vorbesitzer hat auch keine plausieble Erklärung dafür, würde es aber zurück nehmen.
Hat jemand ne Idee woher das kommen könnte, so im Sinne "des macht ma manchmal wenn..."
Stürmische Grüße
Hoffe die Bilder klappen, kann se in der Vorschau noch nicht sehen
Zuletzt geändert von klamsi21 am 24.09.2018, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Atlantik90
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
Meine Meinung:
Gib es zurück. Ich möchte nicht wissen, wie es innen aussieht.
Wenn da z.B. eine Schraube des Tellerades lose ist, schlägt die genau in dem Bereich von innen an und arbeitet das Gehäuse ab. Irgend wann schlägt sie dann das Loch durch. Leuchte mit einer Lampe rein und dreh einen Radflansch durch. Vielleicht siehst du etwas.
Gib es zurück. Ich möchte nicht wissen, wie es innen aussieht.
Wenn da z.B. eine Schraube des Tellerades lose ist, schlägt die genau in dem Bereich von innen an und arbeitet das Gehäuse ab. Irgend wann schlägt sie dann das Loch durch. Leuchte mit einer Lampe rein und dreh einen Radflansch durch. Vielleicht siehst du etwas.
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
Vielen Dank schon mal.
Mich wundert dann nur, das es wirklich kreisrund ist und auch bestimmt ca. 5mm senkrechte Wandung hat.
Hab im ersten Gang mal einmal an der Eingangswelle durchgedreht und auf anhieb nicht seltsames feststellen können, auch alle Gänge gehen rein.
Ich werde es heute mal noch etwas genauer untersuchen...
Mich wundert dann nur, das es wirklich kreisrund ist und auch bestimmt ca. 5mm senkrechte Wandung hat.
Hab im ersten Gang mal einmal an der Eingangswelle durchgedreht und auf anhieb nicht seltsames feststellen können, auch alle Gänge gehen rein.
Ich werde es heute mal noch etwas genauer untersuchen...
- Alexander
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
Für mich sieht das wie ein Einschußloch aus. (kein Scherz).
Von Innen kann das so nicht kommen.
Fahren kannst du das eh nicht, denn da käme Öl raus.
Aber man kann natürlich reinschauen wie es von innen ausschaut.
Dafür brauchst du nur die Kupplungsglocke zu demontieren.
Von Innen kann das so nicht kommen.
Fahren kannst du das eh nicht, denn da käme Öl raus.
Aber man kann natürlich reinschauen wie es von innen ausschaut.
Dafür brauchst du nur die Kupplungsglocke zu demontieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
5mm wäre etwa Zimmerstutzen oder Luftgewehr. Da geht m.E. nichts durch das Gehäuse.
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
Oder die Spitze eines Hammers oder oder oder. Fakt ist: das Gehäuse ist hin bzw so nicht einsetzbar. Und wenn man von außen auf innen schließt...
Gruß, Totti
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
Vielleicht wurde es günstig auf ebay geschossen...Alexander hat geschrieben:Für mich sieht das wie ein Einschußloch aus. (kein Scherz).
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
Moin,
Vorschlag für den mich bestimmt wieder einige zerreißen werden:
-Glocke runter und prüfen ob von innen eine Ursache erkennbar ist
-8er oder 10er Loch bohren an der Stelle
-Schraube auf passende Länge kürzen und mit Loctite hochfest einsetzen
-Getriebeöl auffüllen, Getriebe rein und Abfahrt!
Hast nix verloren mit der Methode und hält wahrscheinlich länger als jedes Gebrauchtgetriebe.
Gruß Chris
Vorschlag für den mich bestimmt wieder einige zerreißen werden:
-Glocke runter und prüfen ob von innen eine Ursache erkennbar ist
-8er oder 10er Loch bohren an der Stelle
-Schraube auf passende Länge kürzen und mit Loctite hochfest einsetzen
-Getriebeöl auffüllen, Getriebe rein und Abfahrt!
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Gruß Chris
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
Ja, ist ja oben. Da kannste auch ein Stück Stoff fest reinstopfen und fahren
- TottiP
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
Wenn schon aufbohren, dann auf 6,4mm und M8 rein schneiden. Kann man die Schraube wenigstens gleich als solche verwendenGecko7 hat geschrieben:Moin,
Vorschlag für den mich bestimmt wieder einige zerreißen werden:
-Glocke runter und prüfen ob von innen eine Ursache erkennbar ist
-8er oder 10er Loch bohren an der Stelle
-Schraube auf passende Länge kürzen und mit Loctite hochfest einsetzen
-Getriebeöl auffüllen, Getriebe rein und Abfahrt!
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Gruß Chris
Evtl. die Auflagefläche planen, dann tut es auch ein Alu Dichtring zum Dichten.
Gruß, Totti
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
Oder evtl. Kaltmetall!
Hat sich bei meiner Ölwanne vom Provisorium zum Dauerzustand gemausert. Und das schon seit 11 Jahren.
Gruß
Markus
Hat sich bei meiner Ölwanne vom Provisorium zum Dauerzustand gemausert. Und das schon seit 11 Jahren.
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
Da es oben ausgefranst ist, liegt der Schluss nahe, es sei etwas von innen nach aussen gedrückt worden, da hilft letztlich wirklich nur Getriebeglocke Ab und schauen was da drin los(e) ist. Wenn da drin irgend etwas lose ist oder Abriebspuren hat kannst es ja immernoch zurückgeben. Wenn es nur ein Gussfehler ist, hast ja jetzt verschiedenen Varianten zu abdichten...
Fränkie
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
Meinte ich auch, also:Gecko7 hat geschrieben:
....
-8er oder 10er Loch bohren an der Stelle
Gruß Chris
Für 8er oder 10er Schraube Loch bohren und mit Gewinde versehen
Hab das Prozedere als bekannt vorausgesetzt.
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
Aber jetzt mal ehrlich, der Verkäufer würde es ja zurück nehmen. Wenn es nicht gerade mal ca. 50-100€ gekostet hat, würde ich es wieder zurück geben.
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
Warum? Die Glocke abnehmen dauert 5 Minuten, eventuell mit dem Verkäufer abklären ob er was dagegen hat (Rücknahme) und dann weiss man ob das Loch von Bedeutung ist oder nicht.
Grüsse,
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Saludos,
Christian
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
Vielen Dank für die vielen Kommentare.
In Zukunft werd ich mir tatsächlich zweimal überlegen ob ich was günstiges auf ebay schieße
Leider ist auf Arbeit gerade etwas viel los, sodass ich erst am Wochenende dazu komme das Geheimnis zu lüften. Ich werde auf jeden Fall berichten...
Lg
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Re: seltsames Loch im Getriebe 3H
"In Zukunft werd ich mir tatsächlich zweimal überlegen ob ich was günstiges auf ebay schieße"
sinnvoll ist bei solch mechanischen bauteilen oftmals die frage an den verkäufer ob er das ganze selbst gefahren hat.
->kriegst ein "nein" dann ist's halt lottiere ob das ding funktioniert oder nicht. fair ist eigentlich, wenn sowas dann direkt im auktionstext mit steht (gerne als 'kellerfund' betitelt oder eben 'ungetestet' oder 'vom vorbesitzer übernommen') dann wirkt es sich nämlich häufig auch auf den auktionspreis aus (mit glück hast dann für halbwegs wenig geld gute ware. mit pech hast für wenig geld teuren schrott...über den man sich dann einigen muss)
->kriegst ein "ja" und irgendwas stellt sich doch als defekt heraus läßt sich oft abschätzen ob der verkäufer das gewußt haben muß, ob er es übersehen/überhört hat
------
->gibt sicherlich verkäufer die verkaufen dir bewußt schund.
->dann gibt es welche die gar nicht wissen ob der kram funktioniert - es aber trotzdem als funktionierend anpreisen (das ist grenzwertig aber ok wenn man als käufer dann glück hat. hat man pech und die sache funktioniert halt nicht wie erwartet steht eben die frage wie der verkäufer mit einer solchen reklamation umgeht)
->dann gibts noch die die meinen dass alles in ordnung sei obwohl sie völlige abnutzungs erscheinungen oder offensichtliche defekte selbst total übersehen/überhört haben
->und eben diejenige die dir tatsächlich wissentlich was gutes funktionierendes verkaufen (und selbst da kann es natürlich mal passieren dass sich ein defekt einschleicht - direkt oder ein paar tage wochen monate nach dem kauf)
->dann gibts noch die "vorsorglich als defekt / ungetestet" kandidaten. da sollte man, zumindestens bei privatpersonen, immer von "defekt" ausgehen. kaum einer macht sein produkt schlechter als es ist, es geht ja schließlich auch um bares. bei händlern mag das anders sein die haben mitunter aufgrund der fülle ihrer artikel bei bestimmten dingen die zeit nicht das vollständig zu testen. ob man das dann riskiert oder nicht bleiben einem selbst überlassen
--->ich hab im auktionshaus insgesamt sehr gute erfahrungen. die fälle die mich jmd linken wollte oder es gar hat kann ich an einer hand abzählen (und das bei insgesamt sehr vielen käufen). ich stelle aber bei dingen wo defekte oder übermäßige verschleiß/nutzungspuren eher zu erwarten sind als einwandfreie oder normal benutzte funktionierende ware die entsprechenden fragen vorab. selten kommt es auch mal vor dass ich unmittelbar nach ersteigerung (aber vor bezahlung) noch was gezieltes frage (das spart im fall des falles den versand oder abholweg).
sinnvoll ist bei solch mechanischen bauteilen oftmals die frage an den verkäufer ob er das ganze selbst gefahren hat.
->kriegst ein "nein" dann ist's halt lottiere ob das ding funktioniert oder nicht. fair ist eigentlich, wenn sowas dann direkt im auktionstext mit steht (gerne als 'kellerfund' betitelt oder eben 'ungetestet' oder 'vom vorbesitzer übernommen') dann wirkt es sich nämlich häufig auch auf den auktionspreis aus (mit glück hast dann für halbwegs wenig geld gute ware. mit pech hast für wenig geld teuren schrott...über den man sich dann einigen muss)
->kriegst ein "ja" und irgendwas stellt sich doch als defekt heraus läßt sich oft abschätzen ob der verkäufer das gewußt haben muß, ob er es übersehen/überhört hat
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->gibt sicherlich verkäufer die verkaufen dir bewußt schund.
->dann gibt es welche die gar nicht wissen ob der kram funktioniert - es aber trotzdem als funktionierend anpreisen (das ist grenzwertig aber ok wenn man als käufer dann glück hat. hat man pech und die sache funktioniert halt nicht wie erwartet steht eben die frage wie der verkäufer mit einer solchen reklamation umgeht)
->dann gibts noch die die meinen dass alles in ordnung sei obwohl sie völlige abnutzungs erscheinungen oder offensichtliche defekte selbst total übersehen/überhört haben
->und eben diejenige die dir tatsächlich wissentlich was gutes funktionierendes verkaufen (und selbst da kann es natürlich mal passieren dass sich ein defekt einschleicht - direkt oder ein paar tage wochen monate nach dem kauf)
->dann gibts noch die "vorsorglich als defekt / ungetestet" kandidaten. da sollte man, zumindestens bei privatpersonen, immer von "defekt" ausgehen. kaum einer macht sein produkt schlechter als es ist, es geht ja schließlich auch um bares. bei händlern mag das anders sein die haben mitunter aufgrund der fülle ihrer artikel bei bestimmten dingen die zeit nicht das vollständig zu testen. ob man das dann riskiert oder nicht bleiben einem selbst überlassen
--->ich hab im auktionshaus insgesamt sehr gute erfahrungen. die fälle die mich jmd linken wollte oder es gar hat kann ich an einer hand abzählen (und das bei insgesamt sehr vielen käufen). ich stelle aber bei dingen wo defekte oder übermäßige verschleiß/nutzungspuren eher zu erwarten sind als einwandfreie oder normal benutzte funktionierende ware die entsprechenden fragen vorab. selten kommt es auch mal vor dass ich unmittelbar nach ersteigerung (aber vor bezahlung) noch was gezieltes frage (das spart im fall des falles den versand oder abholweg).