Motoraussetzer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Motoraussetzer

Beitrag von Birgitt »

Hallo liebe Gemeinde

nun raufe ich mir schon seit 2 Wochen die Haare und bin mit meinem Schrauberlatein am Ende...
Es geht sich um unseren T3 (2,1l WBX mit DJ Motor) der seit geraumer Zeit unter Zündaussetzer leidet.
Er startet normal und läuft rund, doch nach ca.20min.im Leerlauf bekommt die Zündspule eine Temperatur jenseits von 60 oder 70 Grad, jedenfalls zu heiß um Sie anzufassen.
Im Fahrbetrieb bleibt man nach ca.10km einfach stehen, startet man erneut kommt man noch ca. einen weiteren km weiter bis die Spule komplett versagt und durchbrennt.
Die von der Lichtmaschine gelieferte Spannung übersteigt 13,8 Volt nicht und kann somit als Grund fürs durchbrennen ausgeschlossen werden.
3 Spulen hab ich nun mittlerweile auf dem Gewissen und eine weitere solls nicht werden. Also wenn Ihr noch irgendwelche Ideen zum Theme habt....? Immer her damit - wäre seeeehr sehr Dankbar
Dem findigen Ermittler steigt ein Trullala und n Sixpack Bier oder Brause per DHL :)

Grüße Stefan, nicola & Bus Birgit
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motoraussetzer

Beitrag von bullifried »

Moin,
passt die Zündspule zum Schaltgerät? Es gab da grün und grau. Sind die richtigen Kerzen zur Zündspule verbaut?
Und jetzt her mit dem Bier! :mrgreen:
Gruss :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Atlantik90 »

Schau mal nach deinem TSZ-H-Steuergerät. Prüfdaten findest du im Reparaturleitfaden "Digijet - Digifant Einspritz- und Zündanlage (2,1-l-Motor) DJ,MV,SR,SS"
Alternativ kannst du auch testweise ein anderes einbauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Birgitt »

Hallo Bullifried

Die Zündspulen die ich verbaut(….und verheizt) hatte waren alle ölbefüllt, der Marke Electrix und Schwarz lackiert. Denkst das sind die falschen?

Waren diese hier:

https://www.bandel-online.de/ZueND-_/_G ... gJECvD_BwE
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Birgitt »

Hallo neujoker

Das TSZ-H-Steuergerät ist in Ordnung, hatte ich Probehalber gegen ein anderes, mit Sicherheit funktionierendes getauscht. Auch Hallgeber und DLS sind geprüft und einwandfrei.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motoraussetzer

Beitrag von bullifried »

Wie gesagt: grün und grau. Welche Teilenummer hat das Zündschaltgerät?
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Atlantik90 »

Diese Zündspule entspricht in etwa der grünen mit dem Widerstand am unteren Ende des Bereiches. Hast du auch die entsprechenden Zündkerzen drin? Wenn nein, werden die Ströme zu hoch.
W 7 DTC oder Vergleichstyp wäre richtig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Birgitt »

Hi Bullifried

Mein TSZ-H ist eines der Firma Hella mit der Artikelnummer 5DA 006 623-931

kann mir das ein Indiz für die richtige Zündspule sein?

Derr nette Herr vom Boschdienst ums Eck übrigens tippt auf den Hallgeber - obwohl der Motor rund läuft kann ein zu hoher Wiederstand schuld an Zündspulenüberhitzung sein....
Hast da ne Meinung dazu?

Grüße und vielen Dank

stefan
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Birgitt »

Hi Neujoker

die Zündkerzen sind brandneu und vom Meisterbetrieb vor nicht alzulanger Zeit eingesetzt. Auf die richtigen hab ichs noch nicht kontrolliert, vermute dahingehend aber nicht wirklich ein problem…
oder denkst doch?
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Meiner Meinung nach ist diese zündspule zu schwach und dann noch ölbefüllt :kotz. Das ist ungefähr so als wenn du ne Oma von über 80 nen berg hoch scheuchen tust und sie fragst warum sie um kippt. Hol dir ne Asphalt vergossene mit höheren Wert über 3 k ohm 2,7 ist etwas mager.

Nur am Rande, zu meinen zweitakter Zeiten hatte ich das gleiche Problem mal. Da lag es aber an einer nicht korekten zündeinstellung. Schliesswinkel stimmte nicht dadurch unterbrechet zu lange auf und die Spule wurde zu lange aufgeladen.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Atlantik90 »

Turbofeind hat geschrieben:.....Schliesswinkel stimmte nicht dadurch unterbrechet zu lange auf und die Spule wurde zu lange aufgeladen. ....
Christian, denke darüber noch mal nach. Eine Zündspule wird aufgeladen während der Schließzeit des Unterbrechers und nicht während der Offenzeit. Mit dem Öffnen entsteht die Hochspannung.


Stefan, der Widerstand des Hallgebers hat damit gar nichts zu tun. Der Hallgeber liefert für das TSZ-H-Steuergerät nur den Spannungsimpuls für den Zündzeitpunkt, den das TSZ-H-Steuergerät entsprechend verstärkt und zum Schalten der Zündspule verwendet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Sorry mein Fehler :looser zu lange zu und dadurch überladen. Das passiert wenn man was schlaues sagen will

Gruss Christian
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Birgitt »

Hallo Turbofeind

würde eine Spule mit einem höheren Ohm-Wert nicht auch eine höhere Belastung bzw. Hitzeentwicklung bedeuten?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Atlantik90 »

Mit mehr Widerstand werden Ströme kleiner und damit auch die Verlustleistung (Erwärmung)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Birgitt »

Hi Neujoker….

langsam kommt hier möglicherweise licht ins dunkle. Wenn das stimmt und steigender Wiederstand zu weniger Wärmeentwicklung führt, könnte das Grund allen übels sein.
In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" ist ein Sollwert für den Wiederstand zwischen Klemme 15 und 1 mit 0,5 - 0,8 Ohm angegeben - hier messe ich 1,5Ohm (nicht kOhm - auf die Messbereiche am Multimeter habe ich acht gegeben)
Zwischen Klemme 1 und 4 soll ich je nach Spule, mit grünem Aufkleber 2,4 - 3,5 Ohm oder mit grauem Aufkleber zwischen 6,9 - 8,5 kOhm (was mir etwas spanisch vorkommt, weil es riesen Differenzen sind)
An meiner Spule messe ich hier 2,5 kOhm


So!!! nu brauch ich ne vernümpftige Spule die mir die höheren Werte liefert - ne idee dafür?


Grüße von hier und helau wenns das Problem war :)
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Motoraussetzer

Beitrag von T2NJ »

Hallo Stefan,
ich lese hier schon länger mit. Nicht, dass ich jetzt eine Lösung parat hätte oder mich mit der Zündung vom DJ besonders auskenne, gehöre halt zur T2 Fraktion. Wir hatten aber einmal einen Opel mit vergleichbarer Zündanlage in der Familie wenn ich das ergänzen darf.

Mir fehlt noch etwas an der Vorgeschichte. Du hast also vor Auftreten des Problems nichts an der Zündung gewechselt. Dann kam also das stille Abdampfen der Zündspule. Normalerweise hätte ich dann auf das Steuergerät getippt. Bei der TSZH haben wir eine recht niederohmige Zündspule, die es nicht vertragen würde, Klemme 1 direkt auf Masse zu legen, wie man das bei der Kontaktzündung macht ( denn, I=U/R=12/0,6=20A!). Deshalb haben wir eine Strombegrenzung (auf etwas 4A) im Steuergerät neben einem variablen Schließwinkel und auch einer Stromabschaltung (nach etwa 2 sec).
Das Ersatzsteuergerät hattest Du auch über längere Zeit laufen gehabt?

Mal so als Idee: Hast Du schon einmal folgenden Test gemacht (so wie ich das vom Opel in Erinnerung habe): Multimeter mit + an Klemme 15 der Zündspule und -an Klemme 1, dann Zündung einschalten und es sollten so mind. 2 V für 1 bis 2 sec zu messen sein (nicht weniger und auch nicht viel mehr), falls nicht, dann sollten Zündspule und Steuergerät als Pärchen zu wechseln sein. (Mir wurde das damals so erklärt, dass eine defekte Zündspule das Steuergerät in Mitleidenschaft gezogen haben könnte.) Außerdem ist sicherzustellen, dass an Klemme 15 die 12 V erhalten bleiben sollten. Falls kein 2. Messgerät zur Verfügung steht, sollte eine Prüflampe ausreichen die mit einen Helligkeitssprung bei Spannungsänderung reagieren sollte. Allerdings habe ich nicht mehr in Erinnerung, wie die geschlitzte Rotorscheibe (Triggerrad) auf der Verteilerwelle zu stehen hat, entweder Magnet zum Fenster oder aber verdeckt.

Nach meinen Erfahrungen ist eine Überhitzung der Spule immer nur durch einen zu großen Strom in der Primärwicklung zustande gekommen (zu großer Schließwinkel bei einer Kontaktzündung bzw. Wicklungsschluss der Primärwicklung , fehlerhaftes Steuergerät).
Birgitt hat geschrieben:Zwischen Klemme 1 und 4 soll ich je nach Spule, mit grünem Aufkleber 2,4 - 3,5 kOhm
Für das genannte Steuergerät konnte ich jedoch auch nur die grüne Spule mit dem genannten Sekundärwiderstand als passend herausfinden.
Birgitt hat geschrieben:oder mit grauem Aufkleber zwischen 6,9 - 8,5 kOhm
Dieser elektrische Widerstand sagt leider nichts über das Übersetzungsverhältnis oder auch dem verwendetem Drahtdurchmesser aus.
Da kann man jetzt schlecht mutmaßen, an verlässliche Werte bin ich leider nicht gekommen.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Birgitt »

hallo T2NJ

Super lieben Dank erstmal für Deinen Beitrag....

Jop, genaugenommen ist die Vorgeschichte im Feed etwas abgekürzt aber im wesentlichen ist es so - TSZH und Zündspule müssen wohl beide defekt gewesen sein und sind erneuert worden...

Komme gerade aus der Garage hoch und habe auf anraten der Boschwerkstatt den Hallgeber im Zündverteiler ausgetauscht. Zündzeitpunkt im Anschluss eingestellt und musste leider feststellen das es absolut keinen Unterschied gemacht hat. Die Spule wird weiterhin heiß.

Die Messungen die Du eben angesprochen hast

(Hast Du schon einmal folgenden Test gemacht (so wie ich das vom Opel in Erinnerung habe): Multimeter mit + an Klemme 15 der Zündspule und -an Klemme 1, dann Zündung einschalten und es sollten so mind. 2 V für 1 bis 2 sec zu messen sein)

werde ich morgen prüfen. Wohl hatte ich vorhin zwischen Klemme 1 und 15 an der Spule bei laufendem Motor 1,9Volt gemessen und mich etwas gewundert ob das so wohl in Ordnung sei...

Grüße stefan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Atlantik90 »

Und ich hoffe, du hast nicht Klemme 1 und 15 vertauscht beim Spulentausch. An 1 gehören die grünen und an 15 gehören schwarz und ggf. nach Baujahr schwarz-weiß
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Birgitt »

Hi Neujoker

würde eine Zündspule funktionieren bzw. der Motor überhaupt laufen wenn die Strippen vertauscht wären?

Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Atlantik90 »

schau halt nach. Es ist so einfach nicht auszuschließen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Motoraussetzer

Beitrag von T2NJ »

Birgitt hat geschrieben:würde eine Zündspule funktionieren bzw. der Motor überhaupt laufen wenn die Strippen vertauscht wären?
Bei einer Kontaktzündung funktioniert das, so dass man das erst gar nicht merkt. Da fällt nur die Hochspannung etwas geringer aus. Ferner dürfte die zudem aber auch falsch gerichtet sein. So richtig gut läuft der Motor damit aber nicht. :-(
Bei einer Transistorzündung halte ich das für fatal (hab ich noch nicht ausprobiert, weil mir einfach das Geld dafür zu schade war).
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Birgitt »

Guten Morgen Neujoker, guten morgen Norbert

gerade eben mal zwischen Klemme 1 und 15 Spannung mittels digitalem Multimeter gemessen während die Zündung angeschaltet wurde. Springt binnen einer Sekunde auf bis zu 5 Volt an und anschl. auf 0.
Sollte in Ordnung sein, was denkt Ihr?
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Motoraussetzer

Beitrag von T2NJ »

Hallo Stefan,
Birgitt hat geschrieben:Sollte in Ordnung sein, was denkt Ihr?
Ja, bei dieser Momentaufnahme wird deutlich, dass die Strombegrenzung und auch die Stromabschaltung schon einmal einwandfrei funktionieren.
Dass bei Dir 5 V zustande kommen ist wohl der Tatsache geschuldet, dass Deine Zündspule bei 1,5 Ohm Primärwiderstand liegt.
Unter Heranziehung des ohmschen Gesetzes, läuft die Strombegrenzung also bei etwa 3,33 A, was also durchaus der Praxis entspricht.

Wenn ich das nun mit den Herstellerangaben vergleiche, wo die Zündspule im Mittel etwa 0,6 Ohm haben sollte, würden wir beim genannten Strom auf die von mir erwähnten 2 V kommen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich kann da nun beim besten Willen keinen Fehler ausmachen. Natürlich muss sichergestellt sein, dass Deine Messung auch langzeitstabil bleibt. Steuergeräte haben nun einmal die Eigenart bei nicht ausreichender Kühlung, in ihren Werten wegzuwandern, so halt auch bei der Strombegrenzung.
Nun kann ich aus der Entfernung schlecht beurteilen, wie gut die Wärmeableitung zum Kühlkörper bzw. die Wärmeentwicklung Deines Steuergerätes ist. Ich hätte die Montage des Steuergerätes als gelernter Elektroniker ohnehin mit Wärmeleitpaste vorgenommen, was in Deinem Fall ggf. zu überlegen wäre.
Birgitt hat geschrieben:Wohl hatte ich vorhin zwischen Klemme 1 und 15 an der Spule bei laufendem Motor 1,9Volt gemessen und mich etwas gewundert ob das so wohl in Ordnung sei...
Das sieht mir eigentlich auch ganz vernünftig für den LL aus. Legen wir einmal die gemessenen 5V im Stand zugrunde, so hätten wir bei einem Puls / Pausenverhältnis von 38% zu 62% und einem daraus folgendem Schließwinkel von 34,2°= 1,9 Volt im Mittel (5 x 0,38 = 1,9).

Wenn Du gute Kontakte zu einem Boschdienst hat, könnte vielleicht eine Diagnose mit einem Zündoszilloskop weiterhelfen. Natürlich muss der Techniker vor dem Gerät gut ausgebildet bzw. erfahren sein, um die Bilder richtig zu interpretieren.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Birgitt »

Hi Norbert

yeah wow...bin platt was Du alles weisst, ich hingegen bin leider noch keinen deut weiter.

Der Mann vom Boschdienst allerdingt hat erst wieder Termine in etwa 4 Wochen zu vergeben, aber am kommenden Donnerstag habe ich mal einen Termin beim Bus-Spezialisten in Karlsruhe bekommen....
Letzte chance ist heute - warte gerade auf eine gebrauchte Zündspule mit höheren Ohm werten die mit der Post kommen sollte, wenn das nicht funktioniert streiche ich die Segel :)

Grüße und Danke Dir nochmals für guten Rat

Stefan
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Motoraussetzer

Beitrag von T2NJ »

Hallo Stefan,
Birgitt hat geschrieben:yeah wow...bin platt was Du alles weisst
… ist nun auch wieder nicht so wild, hab mich ja im ganzen Berufsleben mit E-Technik beschäftigt.
Birgitt hat geschrieben:Letzte chance ist heute - warte gerade auf eine gebrauchte Zündspule mit höheren Ohm werten...
Mir macht Deine Zündspule mit dem Primärwiderstand von 1,5 Ohm noch gewisse Kopfschmerzen.
Wenn man einmal die Leistung betrachtet, so haben wir bei Deiner Spule das 2,5 fache gegenüber einer 0,6 Ohm Spule, was sich letztendlich in entsprechender Wärmeentwicklung äußert.
Ich würde bei Ersatz auch darauf achten wollen, welcher Primärwiderstand denn da nun vorhanden ist.
Der im Etzold angegebene Wert von 0,5 - 0,8 Ohm erscheint mir nach wie vor der der richtige.
Ich selbst würde auch nur eine Bosch-Zündspule einsetzen wollen, bin da nie mit auf die Nase gefallen.
Die Teilenummer sollte 0 221 122 349 lauten, welche der VW-Nummer 211 905 115 D entspricht.
Quelle: https://www.bosch-automotive-catalog.co ... toLoad%3D1
Viel Glück!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Birgitt
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 13.07.2018, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motoraussetzer

Beitrag von Birgitt »

Jops! Die gebrauchte Bosch Spule die nachher kommen soll hat nun laut dem Anbieter Wiederstände von Primär 1,0 Ohm und sekundär 7,4 kOhm.

Von der Teilenummer her hab ich auch die von Dir genannte Nummer vom VW Autohaus ermitteln können, stimmt aber mit der gekauften (mit grauem Aufkleber) gebrauchten nicht überein.
Es gibt auch noch eine mit grünem Aufkleber....deren Wiederstandswerte ich aber nicht kenne.
Ich werde später berichten!

Es bleibt spannend :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“