Schweißen B-Säule Radlauf vorne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

hier habe ich den zaghaften Versuch gestartet mich meiner B-Säule zu widmen: viewtopic.php?f=11&t=99549&p=741014&hil ... ne#p741014

Heute habe ich endlich angefangen und zeige erst einmal ein paar Bilder:

Hier noch einmal der Ausgangspunkt:
Bild

Ich hatte erst probiert das Radlaufblech wieder zu verwenden, es aber nicht geschafft innen die Schweißpunkte zur B-Säule hin aufzubohren. Ich hatte kein Werkzeug mit dem ich den U- Bodenschutz wegbekomme, noch wäre ich mit der Bohrmaschine da hin gekommen.
Damit's dann vorwärts geht die Flex angesetzt:

Bild

Leider ist es nicht nur unten durch, sondern auch oben:

Bild

Dann aber erst einmal unten geschnitten und zwar so weit wie mein Reparturblech reicht:

Bild

Dann oben weiter:

Bild

Schön ist, dass die B-Säule innen wirklich in Ordnung ist. Da liegt unten nur ein Haufen Wachs drin. Da drunter auch alles tutti:

Bild

Damit es dann schon mal zwischendurch nach heile werden aussieht habe ich das Stück B-Säule angepasst.

Bild

Für hier oben habe ich noch keinen Plan. Das Blech ist um mehere Achsen geknickt. Ich weiß noch nicht wie ich das hinbekomme (Knickachsen grün). Auch wie ich den Rost in der Ecke (blauer Kringel) rausschneide weiß ich auch noch nicht.

Bild

Ich glaube am besten schneide ich erst einmal den Radlauf raus. Da ich sowieso ein Reparaturblech bestellen muss, denke ich, kann ich den auch komplett tauschen. Dann kann ich auch noch einmal den Einstieg mit originalen Blechen Instand setzten.

Ich zeige die Bilder in erster Linie, weil ich hoffe ein paar Tipps zu bekommen, wie ich hier das ordentlich wieder hin bekomme. Ich habe schon durchs Forum gesucht um vergleichbare Bilder zu finden und zu sehen wie ihr das so gemacht habt. Allerdings habe ich noch nichts gefunden. Natürlich freue ich mich auch über Kritik. Mir fehlts bei diesem Thema nämlich deutlich an Erfahrung...

Natürlich sollen die Bilder Nachahmern helfen, die das in Zukunft auch noch machen müssen...

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von TottiP »

Sei mir nicht böse, aber so wird das nix. Du solltest hier einen Cut machen und eine neue B-Säule bestellen, ebenso einen originalen Radlauf. Das was Du grade versuchst wird ein Low-budget gebastel ohne Nachhaltigkeit. Wenn Du die original (oder gute Repro- Bleche) ansiehst, klärt sich auch die Frage mit der blau und grün markierten Stelle.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von puckel0114 »

Ich hab die Bleche an zwei Bussen selber gebaut.
Aber ich hab das auch gelernt und die entsprechenden Werkzeuge dafür. Das ist keine einfache Ecke.
Bei weniger Möglichkeiten neue komplette B- Säule kaufen oder machen lassen ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Daniel,

in der Werke in der ich immer wieder schraube steht gerade ein Klappdach Camper.
Der Herr der Karosse hat angefangen mit einer Luftbürste zu putzen, er hat beide Radläufe vorne und beide Einstiege rausgenommen, die Bereiche an der B Säule sind nicht so arg wie bei Dir.Dafür ist das Dreieck im Eckbereich über den Ausgleichbehältern und der Gurthalter ordentlich durch, wen es Dir hilft frage ich den Herrn ob er seine Lösungsansätze teilen möchte.
Der Kunde wollte VW Teile haben, die Kniestücke und Einstiege machen einen wirklich guten Eindruck 1,5mm Blechstärke und die passen gut rein, das konnte ich mir schön ansehen.

Diese Teile können Dir helfen.
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... links.html
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... links.html
Wen Du Kontakt in die Werke willst mach einfach piep.Du kommst aus OWL richtig?

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
lobsterman
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 11.08.2013, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von lobsterman »

Hallo Daniel,
Ich habe bei mir die gleiche Ecke gemacht. Abhängig vom eigenen Anspruch, Wert des Fahrzeugs, etc. denke ich schon dass man das selbst ohne Spezialwerkzeug machen kann. Die Bleche sind von TK (passten bestens) oder mit einfachen Mitteln selbst angefertigt. Bei mir war der Rost aber auch vielleicht nicht ganz so arg...
IMG_20160501_195136643.jpg
IMG_20160502_180200985.jpg
IMG_20160503_122906941.jpg
IMG_20160503_165241728.jpg
IMG_20160507_172631010.jpg
IMG_20160507_172645505.jpg
IMG_20160508_165141941.jpg
IMG_20160508_183343778.jpg
Natürlich kann (sollte) man sich beim verzinnen und später beim spachteln etwas mehr Mühe geben, aber bis auf eine klein wenig unebene Kante der B-Säulen Sicke, fällt die Stelle am (selbst) lackierten Auto eigentlich nicht auf.
20170530_172640.jpg
Wenn man jedoch höchste Ansprüche an das Ergebnis hat würde ich auch sagen dass die Stelle erwas kniffelig ist und man mit einem
Kompletten B-Säulen Außenblech besser bedient ist.

Viel Spaß und Erfolg und Beste Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von Max Power »

Gute Lösung. :bet
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von andovic »

Ah, da kommen schöne Erinnerungen wieder hoch, wenn ich sowas seh ;)

Ich finde das kann man durchaus selber machen, ich habe es so gelöst. Ich hatte vorher keinerlei Karobauer Vorkentnisse oder Schweißkentnisse.

Hier fängts an mit der B-Säule:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... an#p671763

Ist halt mein kompletter Resto-Thread, da kannst ne Weile lesen ;)

Gutes gelingen!

LG
Andi
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von puckel0114 »

Es sah alles ganz harmlos aus:
Bild
Nach entfernen:
Bild
Bild

Leider hab ich keine Bilder von den Zwischenschritten gemacht.
Letzenendes besteht die "neue" B- Säule aus mehreren Blechen, die zusammengeschweisst wurden:
Bild
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von Daniel83 »

Hi zusammen,

genau darum habe ich gebeten. Danke. Ich bin also nicht alleine :-)

OK. Mein zweiter Urlaubstag ( eigentlich die Flucht vorm Karneval in Köln :-) ) damit verbracht den Radlauf weiter rauszuschneiden.
Sind diese vielen Schweißpunkte so original? Bei mir war da nämlich schon mal einer bei. Zumindest wurde die Gurtaufnahme geschweißt.

Bild

Und hier dann doch Rost: Da wird dann auch noch ein Streifen Blech rein müssen.

Bild


Mein Plan:
Erst mal weiter Blech rausschneiden bis ich auch den Einstieg vorne raus habe.
Einstiegblech: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... us-t3.html
Radlaufblech: https://www.werk34.de/product_info.php/ ... us-T3.html

Ich denke ich brauche erst einmal die Teile und muss dann den Radlauf anhalten um die B-Säule wieder passend herzustellen. Ich denke, ich werde auch erste einmal probieren das B-Säulenblech wieder selbst hinzudengeln. Das sieht dort ja keiner. Und 240 EUR für ein originales Blech ist auch ein Argument.

Zumindest kann ich mir den Saisonstart im März auch erst einmal abschminken. Hauptsache bis zum Sommerurlaub ist alles wieder zusammen... Es wird nur schleppend vorwärts gehen. Arbeiten in Köln, schrauben am WE zu Hause...

Noch mals vielen Dank vor allem für die tollen Fotos. Genau danach hatte ich gesucht.
Eine Rubrik: "Schweißarbeiten" oder "Restauration" haben wir noch nicht? (Sorry, so oft bin ich nicht mehr hier... :kp )

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von puckel0114 »

Die inneren Einstiege kauf bei Bus- OK.
Kosten dort nur 70€ und passen genauso gut.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von Daniel83 »

Hi zusammen,

am letzten Wochenende habe ich weiter Blech rausgeschnitten und u.a. auch den Blick frei auf den Längsträger unterhalb/neben der Trittstufe. Auch dieser Träger ist mehr oder weniger durch. Wie repariert man das? So richtig gut kommt man da nicht dran. Die gleiche Stelle habe ich letztes Jahr auch auf der anderen Seite schon geflickt. Siehe hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 44#p722444
So richtig toll ist es nicht geworden. Außerdem wars ne riesenlange fummelei.

Bild

Mittlerweile verwende ich sehr gerne Brantho Korrux 3:1. Ich habe damit sowohl schon den Unterboden stellenweise gepinselt, Achsteile lackiert und auch schon den Blechtank meines Dailydrivers (dabei habe ich festgestellt, dass Brantho Korrux nicht beständig ist gegen Kraftstoff).
Ich würde es ja auch gerne als Schweißprimer verwenden und die aufeinanderzuschweißenen Bleche (z.B. Radlauf an B Säule) damit pinseln. Was meint ihr? Taugt das dafür? Ansonsten habe ich auch noch eine Dose Inox Schweißgrundierung da.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo Daniel,

meine Erfahrung mit Brantho nahe den Schweißstellen ist, dass es sich bei der Hitze ablöst. Inox dagegen zieht sich schön hin -->ist mein Favorit. Danach habe ich dann mit 3 in 1 (Unterboden) gearbeitet oder mit Nitrofest, falls eben noch Decklack dazukommt.
Zu Deiner Stelle: die eine Seite habe ich von innen gemacht -->man kommt aber kaum hin (https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=92596)
Die andere Seite hätte ich so wie Du freilegen müssen, habe mich aber einfach zum konservieren entschieden (der Y-Träger war nicht durch, sondern die Überlappung des Anschlussbleches hat geblüht) Sicher nicht perfekt, aber es hat nunmal 30Jahre gedauert, bis es so aussah wie heute und mein Bus wird kein Streusalz mehr sehen. Mal in paar Jahren nachsehen, ob das die richtige Entscheidung war.

Frohes Schaffen!
Wolfgang
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von Daniel83 »

Hi Wolfgang,

super, danke für die Infos. Vor allem auch zum Thema Brantho und Inox. Dann mache ich es auch so.
Das Blech schaue ich mir noch mal von Innen an. Das habe ich noch nicht getan. Aber ja. Blöd zu schweißen wenn man sich dazu entschließt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von Daniel83 »

Hallo zusammen,

ich bin hier nach noch das Ende der Story schuldig...
Also ich habe munter weitergeflext und auf das Zieldatum Sommerurlaub hin gearbeitet:

Wie schon beschrieben: Auch Radlau und Einstieg rausgeflext, dann den Fußboden inspiziert, weitergeflext bis zu diesem Zustand der Zerstörung (Bereich Bodenblech Gaspedal ist hier schon wieder geschweißt und fällt kauf auf):
11.jpg
12.jpg
Dann hier mit Klebeband die nächste Schnittkante definiert:
13.jpg
Dann auch diese blöde Überlappung von 3 Blechen auseinandergetrennt:
15.jpg
16.jpg
und dann endlich angefangen zu rekombinieren. Das war vom Schwierigkeitsgrad noch einfach:
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
Dann das große Blech an dem nachher auch die Gurtaufnahme sitzt und die Sitzkonsole mit dem Radlauf verbindet. Mein Anspruch war, das das am Ende aussieht wie original, also das nicht abgesetzt und gepunktet wird, sondern auf Stoß eingeschweißt wird und die Schweißpunkte anschließend schön verschliffen werden:
24.jpg
Dann endlich an die B-Säule selbst gewagt. Da mitlerweile etwas an Zeit vergangen war, erst noch mal den Ausgangszustand wieder hergestellt:
25.jpg
Dann dieses um 2 Ebenen gebogene Blech des inneren B Säulenblechs versucht auf Pappe zu übertragen:
26.jpg
27.jpg
28.jpg
und aus Blech gebaut und eingeschweißt:
29.jpg
30.jpg
Dann die restliche B Säule aus Blech und Pappe geformt: Das untere Stück B Säule natürlich aus dem gekauften Reparaturblech:
31.jpg
Im nächsten Fred gehts weiter:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von Daniel83 »

... Dann die letzte Möglichkeit wahrgenommen die B Säule selbst zu konservieren. Glücklicherweise war die absolut rostfrei:
32.jpg
Dann B Säule verschweißt:
33.jpg
34.jpg
36.jpg
Und dieses Blech dann tatsächlich selbst gebaut und sogleich eingeschweißt. Das Einschweißen war ein Fehler weil sich beim Einpassen des Radlaufs herausstellte, dass das so nicht bündig wird:
38_1.jpg
Also noch mal raus und neu. Weil das Blech auch hier nicht einfach plan und umgekantet ist, sondern die B- Säule quasi konvex ist, habe ich das Blech eingeschnitten um es besser in Form zu bekommen. Der Radlauf selbst ist noch nicht in Endposition. Deshalb der große Spalt zur B Säule.
39.jpg
So siehts dann gut aus:
40.jpg
Fertig:
41.jpg
Nachdem die B- Säule fertig war, konnte ich auch endlich den Radlauf, Einstieg und dieses runde Radhausblech einsetzten und nach viel Anpassen, zögern, erneutem Anpassen und noch mehr zögern endlich einschweißen. Das Schlachtfeld:
44.jpg
Und im Detail:
45.jpg
46.jpg
47.jpg
48.jpg
Hier sieht man dann auch noch einmal, dass ich im Radhaus mit Hilfe des Multimasters den ganzen Uboden Schutz abgetragen habe.
Überall wo jetzt Blechüberlappungen sind habe ich Brantho Korrux 3:1 zum teil mit Nitroverdünnung verdünnt und mit dem Pinsel satt in die Spalte laufen lassen. Dann die Überlappungen mit Sika versiegelt und anschließend mit BK das ganze Radhaus erst einmal rot gepinselt. Es folgten dann ca. 5 weitere, dicke Schichten Brantho Korrux 3:1. Weiteren U-boden Schutz o.ä. habe ich nicht aufgetragen und möchte mal austesten, wie widerstandsfähig das gegen Dauerfeuer aus Steinschlägen ist. Ich finde das Zeug ziemlich gut...
51.jpg
52.jpg
Hier noch Füller und Lack:
53.jpg
54.jpg
Und am Ende ein paar Tage vor dem Sommerurlaub reisefertig:
55_1.jpg
Und das Fazit:
- Es hat sehr viel Zeit gekostet. Ich bin da beim rausflexen sehr zaghaft vorgegangen und habe mich Stück für Stück vorgearbeitet. Dabei muss man auch ständig kontrollieren und nachvollziehen, wie die Bleche aufgebaut sind. Ein Profi ist hier vermutlich viel schneller.
- Das Blech formen macht sehr viel spaß. Das Einschweißen dann auch. Man sieht das es in großen Schritten vorwärts geht.
- Mit der Qualität bin ich auch sehr zufrieden. Dafür das ich quasi Anfänger bin. Außerdem weiß ich wie es versiegelt ist und bin mir sicher hier für viele Jahre Ruhe zu haben.

P.S. Ich hoffe es sind nicht zu viele Fotos und der Bericht stößt auf Interesse und macht vielleicht dem ein oder anderen Mut selbst zur Flex zu greifen. Also entschuldigt, wenn der ein oder andere Gähnt und "Langweeeiilllig" brüllt. :suff

Viele Grüße
Daniel

P.S. Und wie jetzt die zwei Fotos hier herkommen weiß ich nicht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von puckel0114 »

Schick, sieht gut aus.
Woher hast du denn den Radlauf? Von der Farbe her würde ich sagen aus Südafrika.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von Daniel83 »

Hi Volkmar,

Der Radlauf ist das günstigere Blech, dass es bei den diversen Anbietern für ca 100 Eur gibt. Das Blech kam bei mir völlig blank an. Ich hab es mit epoxy Grundierung lackiert. Deshalb dir Farbe.
Gibt's eine Möglichkeit Bleche aus sa zu bekommen?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von puckel0114 »

Wo gab es den denn blank?
Ich kenne die nur in Silber.
Werk34 hatte früher D- Säulen und untere Frontbleche aus SA.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von BUSbahnhof »

Sieht nach guter, gelungener Arbeit aus :bier

Denke eventuell im Radhaus über eine Wachsversiegeling nach. U Schutz würde ich da auch nicht benutzen :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von Daniel83 »

Danke für die Blumen.
Volkmar: Die Bleche sind sogar von Werk34. Das Radhausblech war blank und rauh. Passform aber tadellos.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Schweißen B-Säule Radlauf vorne

Beitrag von yamsun »

Hi,
das Blech, welches die Gurtmutter aufnimmt hätte ich auf keinen Fall auf Stoß geschweißt, da so eine Naht nichts hält und sogar allein durch die Vibration reißen kann.
Warum hast du da an der Stelle nicht das originale VW Rep-Blech genommen? Das hätte auch gleich die richtigen Verstärkungen und die Gurtmutter gehabt.
Das dann per Lochpunktnaht eingeschweißt hält dann auch richtig.

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“