T2b Lenkgetriebe

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
alisseos
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2018, 11:00
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

T2b Lenkgetriebe

Beitrag von alisseos »

Austausch.... Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe leider keine Anleitung im Internet gefunden. Mein Lenkerausschlag ist grotesk groß geworden.....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2b Lenkgetriebe

Beitrag von Atlantik90 »

Einerseits ist da Lenkgetriebe in eingebautem Zustand nachstellbar und zum Ausbau brauchst du auch einen Abzieher.

Und suche dort mal nach Lenkung: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html


Es ist schon eine bedauernswerte Generation, die für alles im Internet sucht :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T2b Lenkgetriebe

Beitrag von bernd68 »

Moin,

und Du brauchst einen richtig großen Abzieher.
Ich hatte einen und hab am Ende alles mit der Flex klein gemacht. Ging nicht runter. :evil:

http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... d-e921.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... e-42e7.jpg

Aber ich hatte ja schon eine anderes und das Lenkgetriebe war definitiv kaputt.

Viel Glück.

Gruß Bernd
Blechreiz
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2018, 17:25
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Berlin
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b Lenkgetriebe

Beitrag von Blechreiz »

Vor Austausch erst mal den ganzen mechanischen Pfad der Lenkung auf Spiel überprüfen. Unter Umständen sitzt zusätzliches Spiel in den Gelenken. Dann noch per Einstellschraube am Lenkgetriebe nachjustieren, falls diese nicht schon dafür genutzt wurde. Achtung... Einstellschraube nicht so festziehen, das es klemmt bzw. zusätzlich reibt!

Gruß
Blechreiz
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2b Lenkgetriebe

Beitrag von T2NJ »

Blechreiz hat geschrieben:Vor Austausch erst mal den ganzen mechanischen Pfad der Lenkung auf Spiel überprüfen.
Jau, gern hat auch einmal die Lenkhebelwelle unzulässiges Spiel wegen ausgeschlagener Lagerbuchsen:
https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!99
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Chris Stone
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2018, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: CD
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b Lenkgetriebe

Beitrag von Chris Stone »

Auch mal die Hardey-Scheibe auf Risse und Porosität überprüfen. Aber falls du das Getriebe ausbaust würd ich die sowieso erneuern. Dafür musst du vorher das Lenkrad, Blinker- und Scheibenwischhebel, den Lenksäulenholm und die Lenksäule demontieren. Vorsicht wenn du den Holm nach oben schiebst! Darunter ist das Kabel für die Hupe geklemmt.
Kann sein, dass der Holm sich schwer bewegen lässt, am besten ein bisschen WD40 oben wo der Blinkhebel montiert ist draufsprühn dann flutschts.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T2b Lenkgetriebe

Beitrag von bernd68 »

Moin,

um die Hardyscheibe zu wechseln brauchste nicht das Lenkrad abbauen etc.. Das kannste von unten abschrauben wenn das Lenkgetriebe sowieso draußen ist.

Gruß Bernd
Chris Stone
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 29.09.2018, 19:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: CD
Anzahl der Busse: 1

Re: T2b Lenkgetriebe

Beitrag von Chris Stone »

bernd68 hat geschrieben:um die Hardyscheibe zu wechseln brauchste nicht das Lenkrad abbauen etc.. Das kannste von unten abschrauben wenn das Lenkgetriebe sowieso draußen ist.
Wenn du auf Fummelarbeit stehst und dir das Leben schwer machen willst.
Weiß nicht wie die bei dir montiert ist, aber bei mir sind 4 Stk M8 Sechskantschrauben mit selbstsichernde Muttern verbaut. Um die zu lösen musste ich von oben ran.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T2b Lenkgetriebe

Beitrag von bernd68 »

Chris Stone hat geschrieben:Weiß nicht wie die bei dir montiert ist, aber bei mir sind 4 Stk M8 Sechskantschrauben mit selbstsichernde Muttern verbaut. Um die zu lösen musste ich von oben ran.
Jupp, so ist das natürlich auch bei mir gewesen.

An die Muttern kommt man von der Seite ran. Gefummel, naja, da gibt es andere Arbeiten die sind deutlich filigraner. An das Auswechseln der Hardyscheibe hab ich keine besondere Erinnerung deshalb geh ich mal davon aus das es nicht soooo schwierig war.
An den Lenkhebel der nicht runter wollte und daran wie schwierig es ist den Hupenknopf für die Demontage des Lenkrades zerstörungsfrei herunter zu bekommen erinnere ich mich dagegen genau :mrgreen:

Jeder kann das lösen wie es ihm am leichtesten erscheint.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: T2b Lenkgetriebe

Beitrag von T2NJ »

… da darf ich Bernd irgendwie zustimmen,
hab ganz relaxt unter dem Bus gelegen (allerdings mit Kopfstütze) und die 4 Schrauben gelöst, um die Hardyscheibe herauszufingern und dann anschließend die neue eingesetzt. :mrgreen:
… alles Andere erschien mir irgendwie zu aufwändig. :-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“