T3 Wärmetauscher vorne undicht - wie tauschen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SlowMobile
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 17.12.2006, 12:47
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

T3 Wärmetauscher vorne undicht - wie tauschen?

Beitrag von SlowMobile »

Moin,
Der Winter kommt und der leckende Wärmetauscher vorne ist kurzgeschlossen. Ich habe im Moment wenig Zeit und würde mir gerne den A-brett Ausbau sparen.

Gibt es die Möglichkeit, den WT durch Aufschneiden des Gebläsekasten im eingebauten Zustand zu tauschen? Platz zum rausziehen scheint genug da zu sein...Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke, Eric
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Wärmetauscher vorne undicht - wie tauschen?

Beitrag von CBSnake »

Hi Eric,

wenn du da rangehst schau auch gleich nach den Motorlagern und den Dichtungen auf den Stellklappen.

Das Armaturenbrett baust du schneller aus als irgendeine Frickelei am Gebläsekasten dauern wird.

Besorg dir einen Ersatzgebläsekasten:
Baujahr beachten (je nach geben manche Düsen kalt oder warm)
Und Anzahl der Regler (3 oder 4)

Den machst du dir schick. Schmodder raus, Motorlager Dichtungen der Klappen.

Austausch geht dann lockern an einem Nachmittag.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: T3 Wärmetauscher vorne undicht - wie tauschen?

Beitrag von bats0815 »

Hallo Eric,

ich habe vor eniger Zeit den WT im Gebläsekasten getauscht und mir würde keine Variante einfallen das Ding zu tauschen, ohne das Armaturenbrett auszubauen. Alleine das Öffnen des Gebläsekastens war bei mir schon im ausgebauten Zustand ein ziemliches Gefummel.
Meine These: Ohne Ausbau geht es nicht ...
VG
Benno
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Wärmetauscher vorne undicht - wie tauschen?

Beitrag von Relaxo »

Das Armaturenbrett muss raus, ist aber hallb so schlimm. Ich musst bei meinem Bus allerdings alle Schrauben am Scheibenrahmen raus bohren
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“