T2a wird zu warm

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

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T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Guten Tag,

Ich weiß, dieses Thema wurde schon öfter besprochen.
Nachdem ich meinen t2a bj 70 fahrtauglich gemacht habe ging heute die erste Ausfahrt los.
Nach circa 15km wurde der Motor ziemlich warm und hatte keine Leistung mehr.
Der Lüfter dreht. Es handelt sich um einen 34Ps Motor.
Auf volllast habe ich gerade mal 40km/h geschafft.
Habe angehalten und den Motor erst mal abkühlen lassen.
Im warmen Zustand sprang er auch sehr schwer an.
Nun sind meine Fragen, soll ich in den motorraum einen zusätzlichen Lüfter verbauen oder einen externen Ölkühler?
Ich fahre derzeit 20w50 und der vergaser wurde soweit eingestellt.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von zwergnase »

Hast Du was am Motor gemacht, als Du ihn fahrtauglich gemacht hast?

Meist sind die Kühlrippen mit Dreck und Ölschmodder zu, oft auch der Ölkühler.

Ich würd mal als erstes die Verblechung abbauen und alles gründlich reinigen.
Evtl. ist auch Dein Thermostat oder die Klappenmechanik hinüber, und er läuft ständig in der
Warmlaufphase.

Das ist wenig Aufwand und würd ich als erstes testen.
Daß er warm schlecht anspringt, liegt daran, daß das Saugrohr zu heiß wird, und
der Sprit im Vergaser verdampft. Hier helfen Isolierflansche zwischen Saugrohr und Vergaser.

Gruß
Martin
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Atlantik90 »

Und wie sind die Ventile eingestellt? Bei normalen Ventilen Ein- und Auslass 0,15 mm, bei natriumgefüllten 0,20mm jeweils bei kaltem Motor.

Und bevor du irgend welche Zusatzeinbauten machst, bringe erst mal den Wagen so richtig zum Laufen. Die liefen Tausende Kilometer im Seriensetup um die Welt.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Kann viele Gründe haben. Wenn du es bis nach mir schaffst kann ich mal gucken- man findet immer was :g5
Aber ein 1200er hat auch im Bulli eigentlich nix zu suchen. Willst du den da auf Dauer drin lassen? Ein vernünftiger Motor sorgt schon für einigen Fahrspaß- der originale 1600er B-Motor der da rein gehört ist ein super Motor wenn alles funktioniert.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Atlantik90 »

Ein 1200er wurde von VW bei Produktion in Deutschland meines Wissens im T2a nicht geliefert.
Für Italien wurde als M252 ein 1300er mit 44 PS geliefert, aber meines Wissens erst ab Jan. 1971, also nicht im T2a.

Trotzdem dürfte der 1200er nicht überhitzen. Das Leistungsverhalten ist halt katastrophal.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Ich danke für die Antworten. Ich werde erst mal den kühler und Motor auf Öl und dreck untersuchen.
Am Motor habe ich soweit nichts gemacht.
Nur Öl und Deckel Dichtungen gewechselt. Auf dem Motor befindet sich auch kein kennbuchstabe, in den Papieren habe ich soweit auch nichts ratvolles gefunden zu der leistungsangabe.

Über einen stärken Motor habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Habe den Bulli nur einen Tag mit roten schildern bewegt und Danke für das Angebot burger. Falls ich das Problem nicht finden sollte melde ich mich gerne.
Wo aus owl stammst du?

In der Innenstadt zb lief er ohne Probleme, sobald ein längeres Stück war wo ich auf volllast fuhr kam das Problem
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Achja, bei dem bis handelt es sich auch aus einem Import aus der USA
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Wie wärs mal mit einem Bild des Motors? Auf einem 34PS Motor befindet sich der Kennbuchstabe unterhalb des Lichtmaschinen-Halters.
Die ganz alte Generation Motoren 30PS und weniger hatte keinen Kennbuchstaben- dafür eine angegossenen Lima-Halter.
Und die Luftklappen/das Thermostat prüfen!
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Atlantik90 »

Dann hast du aber eine US-Bastelbude ergattert, denn auch in USA wurde der T2a nicht mit 1200er geliefert.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Natürlich gibt es den T2 nicht mit einem 1200er Motor. Der 1300er für Italien war schon grenzwertig und das hatte ja nur steuerliche Gründe. Ansonsten fing es mit 1600ccm an. Die 34PS Käfer-Motoren sind natürlich die billigsten die es gibt (Das der aus dem Käfer stammt sieht man ja schon am Auspuff)- das dürfte in den Staaten auch nicht anders sein. Aber ein Foto würde mich wie erwähnt mal interessieren. Ich würde über die Möhre gar nicht weiter nachdenken und den richtigen Motor da rein bauen: B-Motor 1600ccm Einkanal mit 47PS. Bester Motor den es gab (Drehmoment) :bet
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Vielleicht erkennt ihr Kenner mehr als ich. Dies ist der verbaute Motor.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist ein Motor mit Käferauspuff und Ansaugvorwärmung ist nicht richtig verbaut.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Wie meinst du das, die ist nicht richtig verbaut?
Habe mit diesen Motoren leider keinerlei Erfahrung
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von T2NJ »

Emret2a hat geschrieben:… die ist nicht richtig verbaut?
Der Pappschlauch ist normalerweise auf das das metallene Rohr gesteckt, was senkrecht aus der Motorverblechung nach oben zeigt.
Bilder sagen mehr als Worte, hier allerdings bei einem der letzten T2 a mit 50 PS-Maschine:
Y_7num-6.jpg
Außerdem fehlt der Bowdenzug, der die Umschaltung der Ansaugluft vornimmt.
Denn wenn der Motor warm ist und das Thermostat auf ist, wird nur noch die Ansaugluft über den metallenen Ansaugtrichter vorgenommen (dieser befindet sich über dem Anschluss für das Papprohr).
Des Weiteren ist mir aufgefallen:

1. Das grüne Kabel vom Verteiler muss auf die Klemme 1 der Zündspule gehen. Normalerweise ist die Zündspule so eingebaut, dass die Klemme 1 (bzw. mit Minus gekennzeichnet ) nach oben zeigt. Der untere Anschluss wäre dann die Klemme 15, wo der geschaltete Plus (schwarzes Kabel) aufgesteckt ist. Vielleicht ist das bei Deinem Motor trotzdem richtig angesteckt und die Zündspule nur verdreht eingebaut. Bitte überprüfen.

2. Das Spritfilter gehört nicht in den Motorraum sondern unterhalb des Tanks gleich nach dem Ablauf.

3. Die Rückholfeder für den Gaszug hat ja eine seltsame Neigung. Normalerweise steht die senkrecht nach oben, wo sie am Vergaser eingehängt ist.

4. Die Zündkabel sind nicht richtig verlegt, was ich nur für die linke Seite ausmachen kann. Normalerweise gibt es da einen Plastikhalter, der in eine Bohrung im Kühlluftgehäuse eingesetzt ist. Dieser Halter nimmt 3 Leitungen auf. Oben für Zündkabel 3, dann Zündkabel für den 4. Zylinder und unten für die metallene Spritleitung.
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/90545 ... 5451a.html
Für die Zündkabel der rechten Seite sollte es 2 Plastikhalter mit jeweils doppelter Aufnahme geben.

5. Identifiziere bitte einmal die VW- sowie Boschnummer des Zündverteilers. Das ist schon wichtig um zu wissen, wie der Zündzeitpunkt richtig einzustellen einstellen ist. Nähere Angaben über den Vergaser wären zudem auch hilfreich. Bitte auch den Änderungszustand vom Vergaser angeben. Das ist die eingeprägte Nummer am linken Vergaserfuß unterhalb der Drosselklappenwelle (z.B. VW, 2-3Zahlen, Minuszeichen,Zahl).

6. Der nicht benötigte Anschluss für den Bremskraftverstärker (unterhalb des Vergasers am Ansauggeweih) sollte sauber verschlossen sein, Schlauchschellen vermisse ich da. Schließlich ist sicherzustellen, dass es da nicht zu Falschluft kommt.

Fazit: Ich sehe das auch als sinnvoll an, dass sich jemand mit genauen T2a Kenntnissen das Fahrzeug einmal genauer anschaut.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Wow, ich hätte niemals gedacht dass man so viel an dem Motor falsch machen kann. Ich arbeite das schritt für schritt ab.

Den Motor habe ich in diesem Zustand mit dem Bus bekommen. Ich habe lediglich Grundaufgaben wie neue Kerzen, Öl etc vorgenommen.
Es war mir nicht bewusst wie sowas richtig aussieht da man so ein Fahrzeug auch nicht an jeder Ecke findet.

Ich danke dem Forum! Hier gibt es noch Leute die sachlich antworten ohne sich lustig zu machen
Paul S.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Paul S. »

Ist das wirklich ein34PS? Gab's den mit Bremskraftverstärker?
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Der T2a mit Trommeln hatte auch nur selten einen BKV, was spielt das für eine Rolle?
Es ist ein 1200er (da war der Verkäufer scheinbar wenigstens ehrlich) den ich früher oder später durch einen 1600er ersetzen würde.
Alles andere ist Murks.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Paul S. »

Meine Frage bezog sich nicht darauf ob es den T2a mit BKV gab, sondern ob es den 34PS Motor überhaupt in irgend einem Auto mit BKV gab.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von T2NJ »

Paul S. hat geschrieben:sondern ob es den 34PS Motor überhaupt in irgend einem Auto mit BKV gab.
Kenne ich eigentlich nicht und ist mir auch noch nicht begegnet.
Das mit der 34 PS Maschine erscheint mir auch noch nicht wirklich gesichert. Deswegen meine Frage nach Verteilernummer sowie Vergaserdaten:
T2NJ hat geschrieben:5. Identifiziere bitte einmal die VW- sowie Boschnummer des Zündverteilers. Das ist schon wichtig um zu wissen, wie der Zündzeitpunkt richtig einzustellen einstellen ist. Nähere Angaben über den Vergaser wären zudem auch hilfreich. Bitte auch den Änderungszustand vom Vergaser angeben. Das ist die eingeprägte Nummer am linken Vergaserfuß unterhalb der Drosselklappenwelle (z.B. VW, 2-3Zahlen, Minuszeichen,Zahl).
Ich hab schon Busse mit originalem Motor gesehen, da hatte man nur einen Käferauspuff montiert (aus welchen Gründen auch immer).
Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass die Anschlüsse für den Auspuff am Zylinderkopf eine unterschiedliche Breite hatten, also bei der 1200 Maschine schmaler als bei den größeren Maschinen.
Käfermotoren haben auch nur höchst selten die Bohrungen mit Gewinde für die Motortraverse. Da wäre auch noch ein Blick darauf zu werfen, wie die Traverse befestigt ist. Es gibt für Bastler aber auch einen Adapter, der mit dem Ölpumpendeckel verschraubt wird und die besagte Anschlussmöglichkeit herstellt.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Paul S. »

Bingo.
Ich glaub irgendwie nicht ganz, daß das wirklich ein 34PS ist. Ich meine mich daran zu erinnern, daß das Saugrohr der 34PS Motoren horizontal in den Zylinderkopf geht, ab 1300 aufwärts nicht, sprich da ist das Saugrohr an den Enden weiter als 90 Grad gebogen.
Da müsste man halt Mal hin schauen.
Vergaser wäre auch ein Indiz, PICT 28 ist auf dem 34PS, 1600er hat den 30er, 1500 gab's beide.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

am sichersten wäre die Teilenummer der Zylinderköpfe, dazu müsste man nur mal einen Deckel abnehmen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Paul S. »

Und die wäre?
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Es gibt irgendwo eine Aufstellung aller Nummern, finde ich gerade nicht.
Hier eine kleine Auswahl:
http://www.king-kaefers.de/technik/97-z ... epfe-typ-1
Da sind leider keine 1200er Köpfe mit aufgelistet.
Müssen ja eine ganz andere Nummer haben, die sind ja auch völlig unterschiedlich schon allein wegen der Bohrung aber auch was die Ventilgröße angeht.
Aber eine Nahaufnahme der Motornummer wäre nochmal gut, irgendein Gekritzel ist dort doch zu erkennen wenn ich mich nicht täusche..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Ich kann die Nummer auf dem Kopf erst am Wochenende durch schauen.
Der Vergaser ist auf jeden fall ein 28 Pict.

Mit der Fahrgestellnummer kann man nicht weiter kommen oder?
Zumindest raus finden wie er ausgeliefert wurde. Alle Seiten wo ich geschaut habe verlangten eine 11Stellige Nummer, meine ist jedoch kürzer.

Das ist ärgerlich nicht zu wissen was verbaut ist auf Grund Pfusch von anderen.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Ein zwei eventuell hilfreiche Bilder habe ich noch gefunden
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IMG_E0022.JPG
IMG_9443.JPG
IMG_0156.JPG
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Du hast einen T2a mit 205er Lochkreis bis BJ 08/70 (oder ähnlich). Also gehört in dieses Auto wie bereits erwähnt ein Motor mit der Kennung "B", also ein 1600er mit 30 PICT-2 Vergaser, Einkanal-Köpfen und 47PS. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, da der Bus scheinbar aus Übersee kommt kann es auch nicht der 1300er Steuersparmotor sein den is nur für Italien gab. Wenn du noch mehr über dein Auto wissen möchtest würde ich zunächst mal die M-Plakette entschlüsseln und/oder ein Zertifikat von VW beantragen.
Gruß aus OWL,
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Atlantik90 »

Das ist dein Bus decodiert:

M-Plate content
Model Type 2 (T2) mod. 221(1) :
- Microbus
- 7 seater (arrangement 2-2-3)
- Sliding door right
- LHD
Chassis number 2202230493
Serial number 230 493
Modelyear 1970
Planned production date
Friday, 12 June 1970
Number for production planning
(temporary serial number) 7998
Type of engine Type 1 (B5) - 1584cc, 35 kW (47 bhp DIN)
Type of transmission Manual 4-speed gearbox
Paint color
Color upper part : L581 - Cloud White
Color lower part : L610 - Delta Green

Interior color (doorpanels and seats) 33 - Light Grey/Medium Grey Leatherette

Destination USA, San Francisco





M-CODES


M-CODE Description Concerned models From chassis number To chassis number
026 With activated carbon container for absorbing fuel vapour 211-274, California
2x2 2 300 000
026 With activated carbon container for absorbing fuel vapour 211-234, Japan
2x6 2 120 000
026 With activated carbon container for absorbing fuel vapour 211-234, Autralia
2x6 2 120 000
128 Whitewall tyres (1968-1971) 261
264
2x8 000 001 2x1 2 300 000
508 With vent wing in passenger compartment opposite sliding door 221-244
2x1 2 300 000
508 With vent wing in sliding door and in all windows in the opposite side panel 221-244
2x2 2 000 001 2x7 2 300 000
508 Sliding window in the side panel opposite the sliding door 271
274
2x2 2 000 001
508 With vent wing in the Double Cab door and in the opposite side panel 265-268
2x2 2 000 001
697 "Continental" tyres 21-26

D25 Specifications for the USA
Collection of M-codes: M 020/089/102/206/507/511/521/524/525 (1970) - 2x0 2 000 001 2x0 2 300 000
020 Speedometer and odometer in Miles 211-274

089 Laminated windscreen (1969-1979) - 2x9 000 001 2x9 2 300 000
102 Rear-window defogger 211-268

206 Inner rear-view mirror, anti-dazzle -
507 Vent wings in cab doors 211-235
261-274

511 Padded instrument panel (LHD only) 211-271

521 With additional chrome trim and sun visor with mirror 221-228
2x9 300 000
521 With additional chrome trim 221-228
2x0 2 000 001
524 Sealed beam headlamps, dual circuit brake control, back-up light and side marker reflectors (LHD) without emergency light system 211, USA, Canada
241, USA, Canada
265, USA, Canada
2x9 000 001 2x9 999 999
524 Sealed beam headlamps, dual circuit brake control, back-up light and side marker reflectors (LHD) with buzzer for ignition-starter switch 211, USA, Canada
241, USA, Canada
265, USA, Canada
2x0 2 000 001 2x2 2 000 000
524 Sealed beam headlamps, dual circuit brake control, back-up light and side marker reflectors (LHD) 211, USA, Canada
241, USA, Canada
265, USA, Canada
2x2 2 000 001
525 Three-point safety belts front, left and right and lap belts in passenger compartment 211-265, USA, Canada
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von zwergnase »

Ungestempelten Block gab es von VW nie, selbst Austauschmotore hatten zumindes eine Nummer eingeschlagen,
manche Tuner haben die Motornummer rausgeschliffen und ihr eigenes Kürzel eingeschlagen.
Kleiner Tip, schau mal oben auf der mittigen Trennnaht vom Block, wenn dort eine Nummer eingeschlagen ist,
gib die mal an. Könnte ein Typ3 Block sein, die hatten die Aufnahme für die Traverse, die Nummer oben
mittig auf der Naht, und ein Öleinfüllrohr rechts neben der Ölpumpe.
Die gab es als Einkanalmotor mit 1500 und 1600 ccm.

Was sonst auf dem Block verbaut ist, sagt eigentlich null über den Motor aus, können x-beliebige Teile drangeschraubt
worden sein. Das bringt eigentlich nur was, wenn Du sicher bist, daß der Motor im Originalzustand ist.

Gruß
Martin
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

neujoker hat geschrieben:Das ist dein Bus decodiert:

M-Plate content
Model Type 2 (T2) mod. 221(1) :
- Microbus
- 7 seater (arrangement 2-2-3)
- Sliding door right
- LHD
Chassis number 2202230493
Serial number 230 493
Modelyear 1970
Planned production date
Friday, 12 June 1970
Number for production planning
(temporary serial number) 7998
Type of engine Type 1 (B5) - 1584cc, 35 kW (47 bhp DIN)
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Paint color
Color upper part : L581 - Cloud White
Color lower part : L610 - Delta Green

Interior color (doorpanels and seats) 33 - Light Grey/Medium Grey Leatherette

Destination USA, San Francisco





M-CODES


M-CODE Description Concerned models From chassis number To chassis number
026 With activated carbon container for absorbing fuel vapour 211-274, California
2x2 2 300 000
026 With activated carbon container for absorbing fuel vapour 211-234, Japan
2x6 2 120 000
026 With activated carbon container for absorbing fuel vapour 211-234, Autralia
2x6 2 120 000
128 Whitewall tyres (1968-1971) 261
264
2x8 000 001 2x1 2 300 000
508 With vent wing in passenger compartment opposite sliding door 221-244
2x1 2 300 000
508 With vent wing in sliding door and in all windows in the opposite side panel 221-244
2x2 2 000 001 2x7 2 300 000
508 Sliding window in the side panel opposite the sliding door 271
274
2x2 2 000 001
508 With vent wing in the Double Cab door and in the opposite side panel 265-268
2x2 2 000 001
697 "Continental" tyres 21-26

D25 Specifications for the USA
Collection of M-codes: M 020/089/102/206/507/511/521/524/525 (1970) - 2x0 2 000 001 2x0 2 300 000
020 Speedometer and odometer in Miles 211-274

089 Laminated windscreen (1969-1979) - 2x9 000 001 2x9 2 300 000
102 Rear-window defogger 211-268

206 Inner rear-view mirror, anti-dazzle -
507 Vent wings in cab doors 211-235
261-274

511 Padded instrument panel (LHD only) 211-271

521 With additional chrome trim and sun visor with mirror 221-228
2x9 300 000
521 With additional chrome trim 221-228
2x0 2 000 001
524 Sealed beam headlamps, dual circuit brake control, back-up light and side marker reflectors (LHD) without emergency light system 211, USA, Canada
241, USA, Canada
265, USA, Canada
2x9 000 001 2x9 999 999
524 Sealed beam headlamps, dual circuit brake control, back-up light and side marker reflectors (LHD) with buzzer for ignition-starter switch 211, USA, Canada
241, USA, Canada
265, USA, Canada
2x0 2 000 001 2x2 2 000 000
524 Sealed beam headlamps, dual circuit brake control, back-up light and side marker reflectors (LHD) 211, USA, Canada
241, USA, Canada
265, USA, Canada
2x2 2 000 001
525 Three-point safety belts front, left and right and lap belts in passenger compartment 211-265, USA, Canada
Hammer! Das ist gerade Wahnsinn für mich alles zu erfahren.
Ich habe zwar auch ein Serviceheft im Bus gefunden aber nur zu einer gewissen Anzahl von Meilen.

Zwergnase, wo genau soll diese Naht sein? Ich werde sofort morgen schauen.
Mir kam es auch komisch vor einen Motor ohne Kennung zu sehen. Normalerweise stehen dort Ja die Kürzel.

Eine Frage habe ich noch, ich lese im Netz öfter Matching Number, was hat es damit auf sich?
Paul S.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Paul S. »

Jetzt schau halt mal wie das Saugrohr in den Kopf geht... horizontal oder ganz leicht schräg zur Motormitte hin. Kostet einen Blick...
Matching Numbers gibt's es beim Bus wohl so gut wie gar nicht...was da an AT Motoren durchgejagt wurde...

Google weiss alles...matching Numbers http://www.mantzel.de/classic/matching-number/
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von zwergnase »

Matching Numbers heißt, das Fahrzeug hat noch den gleichen Motor und Getriebe, wie bei der Auslieferung.

Ich meine die Naht, wo der Block mittig getrennt ist. Da ist halt blöderweise beim Typ1 der Lüfterkasten drüber,
aber wenn Du die Verblechung wegbaust zur Reinigung, dann kann man die Nummer erkennen.

Ich hau mal ein paar Bilder von einem Typ3 Block rein:
k-P1300880.JPG
k-P1300881.JPG
k-P1300883.JPG
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Paul S. »

Die Vorschläge werden immer komplizierter...du kannst auch die Kurbelwelle ausbauen, den Hub messen und die Zylinder auslitern :mrgreen:
Ein Typ3 Motor wäre jedenfalls schon mal kein 1200er.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von zwergnase »

Warum, er wollte doch eh Ölkühler und Kühlrippen säubern, dazu muß der Lüfterkasten inkl. Verblechung eh runter.
Sein Hauptproblem war doch, daß der Haufen zu warm wurde :gr

Gruß
Martin
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Werde den Bock denke ich mal einfach ausbauen. Soweit ich gesehen habe ich das kein Hexenwerk. Somit kann ich im Zuge alles säubern und überprüfen.

Der Bus war aber ziemlich verdreckt beim Kauf.
Die verblechung habe ich Dummer weise nicht demontiert
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

zwergnase hat geschrieben: Sein Hauptproblem war doch, daß der Haufen zu warm wurde :gr
Nö. sein Hauptproblem ist das er einen völlig ungeeigneten Motor drin hat :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
Paul S.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Paul S. »

burger hat geschrieben:
zwergnase hat geschrieben: Sein Hauptproblem war doch, daß der Haufen zu warm wurde :gr
Nö. sein Hauptproblem ist das er einen völlig ungeeigneten Motor drin hat :mrgreen:
Wobei das Rätsel aber noch nicht final gelöst ist!

Am Rande: Definiere "zu warm". Die Frage hat noch keiner gestellt. Wenn nicht grad ein Lappen im Kühlgebläse steckt oder die thermostatbetätigten Klappen klemmen, muss das ausreichend kühlen. Gibt millionenfache Erfahrung in allen Klimazonen...
Wenn warm, dann hat der keine Leistung mehr. Kann viele Ursachen haben!
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Da hast du vollkommen Recht. Ich schreibe das ja auch nur immer wieder weil der Threadersteller ja scheinbar kein Problem mit dem Motor hat.
Deswegen versuche ich ihn andauernd dafür zu sensibilisieren das er besser in einen passenden Motor investiert- vorausgesetzt es ist der falsche. Warten wir mal auf die Teilenummern.
Man kauft sich doch einen T2 weil man damt fahren will und da erwartet man doch auch "Fahrspaß", das kann mit einem 34PS Motor im heutigen Verkehr meiner Ansicht nach nicht funktionieren. Der Verkäufer wird den bestimmt nur eingebaut haben damit überhaupt einer drin ist. Und so "läuft" er ja auch anscheinend.
Gruß aus OWL,
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Das ist es, laut Teilenummer für 1300 1600
Dateianhänge
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Atlantik90 »

Und das da jemand kW und PS verwechselt hat? :roll:
Nur mal so als Idee.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

neujoker hat geschrieben:Und das da jemand kW und PS verwechselt hat?

Das würde mich natürlich erfreuen :D
Ich bin total ratlos mit diesen Bauarten von Autos. Bekommen die Motoren die Frischluft nur hinten durch die Öffnungen?

Fragen über Fragen :D
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von zwergnase »

Ja, angesaugt wird durch die Öffnung hinten im Lüfterkasten,
das reicht aber sogar für meinen 2,3L Typ1 locker aus,
allerdings mit angepasstem Typ4 Lüfterrad, Typ3 Idiotenblechen und
Formel V-Ventildeckeln mit zusätzlichen Kühlrippen.

Gruß
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von T2NJ »

Emret2a hat geschrieben:Bekommen die Motoren die Frischluft nur hinten durch die Öffnungen?
Ja, hinten über die "Ohren". Schließlich haben wir aber eine Gebläsekühlung (Lichtmaschine mit Lüfterrad).
Damit keine Warmluft angesaugt wird, muss die Motorverblechung nach unten aber vollständig vorhanden und auch geschlossen sein, sonst gibt es einen Wärmekurzschluss.
Emret2a hat geschrieben:Ich bin total ratlos mit diesen Bauarten von Autos
Für's nächste Mal anheben mit einer Hebebühne: https://sowirdsgemacht.com/band17/VW-Bus.html#!12
Die Zuordnung vom Ansaugrohr sehe ich auch so, der 28er Vergaser würde aber nach meinem Kenntnisstand aber nicht dazu passen.
(Bastelbude?)
In Amerika sind ungestempelte Motorblöcke aufgetaucht, wie ich im "Thesamba-Forum nachlesen konnte.
Es mag somit auch sein, dass man gar keine Motornummer ausfindig machen kann.
Es gab (und gibt es immer noch) auch Motorblöcke als Universalblöcke, die kann man dann je nach Bedarf im Käfer Bus und Typ 3 einbauen.
Man erkennt diese Blöcke an dieser Bohrung, die bei Bus sowie Käfer mit einer Abdeckplatte zu versehen ist:
Y_Uni.jpg
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Dann jetzt noch die Teilenummer der Zylinderköpfe dann sollte das Rätsel gelöst sein :-bla
Gruß aus OWL,
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Paul S. »

Emret2a hat geschrieben:Das ist es, laut Teilenummer für 1300 1600
Das Saugrohr geht schräg in den Kopf :sun
Jetzt isses schon mal mindestens ein 1300er - 40PS :sun

Hätte mich auch sehr gewundert wenn das ein 1200er gewesen wäre.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

neujoker hat geschrieben:Und das da jemand kW und PS verwechselt hat? :roll:
Nur mal so als Idee.
Stimmt, das passt ja sogar :muaha
Der 47PS Motor hatte offiziell 34,5kw, in den Papieren wurde dann auf 34 abgerundet.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Ich werde den Motor morgen ausbauen, soweit ich gesehen habe wäre dies ja nur am getriebehalter lösen, Antriebswellen lösen, beide Motorlager, Benzinschlauch und die zwei Kabel am Generator.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von T2NJ »

Oh weih,
die Kurzversion hört sich für mich etwas abenteuerlich an, wenn ich das einmal so wertfrei anmerken darf.
Da hat leider schon so manch einer Kernschrott fabriziert.
… man kann aber inzwischen alles nachlesen dank Internet.
https://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?t=24248
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… nun soll es Deine Entscheidung sein, Motor und Getriebe gleichzeitig auszubauen, oder eben nur den Motor, was ich eigentlich für sinnvoll erachte.
Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, dass Du auch gleich eine Aufnahme mit dem gefordertem Ausgleich des Schwerpunktes für einen Rangierwagenheber zur Verfügung hättest.
Für den Motor allein, wäre der Schwerpunkt direkt unter dem Ölsiebdeckel.
… das gibt es auch noch: Gaszug, Heizungszüge sowie Heizschläuche und eben alle elektrische Anschlüsse, auch Kabel 15 (das schwarze Kabel , was zur Zündspule geht), Kabel zum Öldruckschalter. Vielleicht hab ich jetzt noch in der Eile noch etwas vergessen :gr .
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Würde es in Ruhe auf der Bühne erledigen. Mache nämlich in dem Zug auch den Simmerring im Getriebe neu plus die Kupplung und das Ausrücklager. Möchte mit dem Bus kommendes Jahr weitere Fahrten auf mich nehmen, deswegen lieber ein mal und dann richtig. Werkzeug zum stützen ist genug da, ich habe das Glück das Auto kn der KFZ Werkstatt meines Onkels stehen zu haben.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von T2NJ »

Emret2a hat geschrieben: Möchte mit dem Bus kommendes Jahr weitere Fahrten auf mich nehmen, deswegen lieber ein mal und dann richtig.
Ja, dann auch bitte nicht den Tank (insbesondere Sieb am Auslauf) sowie den Einfüllstutzen und die Entlüftungsleitung unberücksichtigt lassen.
Es gibt leider noch weitere "Knackpunkte", hätte da eine Checkliste auf Anfrage parat … :-)
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Kurze Rückmeldung von mir. Ich habe heute damit begonnen den Motor auszubauen. Ich habe mich doch dafür entschieden das Getriebe verbaut zu lassen. Im Motorraum wurde soweit alles abgeklemmt. Unterm Bus habe ich vom Motor 3 Schrauben und die 4 von den Motorlagern gelöst. Im Netz steht überall, dass der Motor mit 4 Schrauben befestigt ist, oben zwei, unten zwei. Bei mir ist jedoch über dem Anlasser eine Art Bolzen, ist das normal?
Den Motor habe ich mit Bewegungen nicht raus bekommen (Richting Heckklappe).
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von zwergnase »

Der Bolzen passt schon so, Du mußt die Mutter des Bolzens vom Motorraum aus lösen.
Die sitzt hinter dem Lüfterkasten, ist aber (am besten mit einem Ratschen-Ringschlüssel)
gut zu erreichen.

Gruß
Martin
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Ach ich blindkopf. Dank dir, ich werde mich da morgen dran begeben. Gut dass ich gerade alles kontrolliere, die benzinleitung war am Ende und ist nach leichter Berührung gebrochen.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Na wer sagt’s denn..
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von zwergnase »

Bravo, erste Hürde geschafft :g5

Gruß
Martin
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Ohne deinen Tipp mit dem Bolzen würde ich immer noch suchen, die Mutter saß echt ziemlich versteckt aber mit der 17er Ratsche ging es fix.
Morgen fange ich mal damit an die Anbauteile abzubauen, mal schauen ob ich irgendwo eine Nummer oder Kennbuchstaben finde. Falls der Motor mehr leistung haben sollte als erwartet beginnt neu Neuaufbau.

Ich habe oft gelesen, dass das zusammenbauen der zwei Hälften oft kompliziert ist da sich das Material verzieht und nie wieder für Dichtigkeit sorgt, hat damit jemand Erfahrungen? Mein Gedanke war ein kompletter Dichtsatz.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von T2NJ »

Hallo Emret2a,
Emret2a hat geschrieben:Ich habe oft gelesen, dass das zusammenbauen der zwei Hälften oft kompliziert ist da sich das Material verzieht und nie wieder für Dichtigkeit sorgt, hat damit jemand Erfahrungen?
Willst Du den Motor spalten? Ansonsten brauchen wir uns über die 2. Hälfte ja nicht zu unterhalten.
Mit dem richtigen Dichtungsmittel (z.B. Loctite 574) habe ich zumindest alles wieder dicht bekommen.
Emret2a hat geschrieben:Mein Gedanke war ein kompletter Dichtsatz.
Ja, ist nicht verkehrt, Simmerring (Schwungscheibe Motorgehäuse) und den O-Ring in dem Schwungrad (so denn vorhanden) sollte man wohl extra bestellen, da in dem Dichtsatz nicht berücksichtigt.
Die Zylinderfußdichtungen aus Dichtungspapier gehören gleich in den Müll, also nicht verbauen, sondern nur Gehäusedichtmittel (bzw. Dirko HT einsetzen). Kolbenrückstand sowie insgesamt die Verdichtung ermitteln und dann ggf. entsprechende Ausgleichsscheiben für den Zylinderfuß bestimmen.
Hier findest Du entsprechende Reparaturleitfäden: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Gutes Gelingen!
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von zwergnase »

Wenn Du den Block spaltest und einen Neuaufbau planst, hier noch ein paar Tips:

Auf jeden Fall den BLock, KW und NW vermessen lassen. Lagergasse und Zylinderauflagen haben
meist bei alten Motoren eine Bearbeitung nötig.
Beim Zusammenbau werden dann entsprechende Übermaß/-Untermaßlager verbaut.
KW und Schwung werden vor dem Zusammenbau erst einzeln gewuchtet und anschließend
zusammengebaut, mit Riemenscheibe und Druckplatte nochmal zusammen gewuchtet.
Pleuel neu buchsen und winkeln lasssen. Zylinderköpfe auf Risse untersuchen,
Auslaßventile auf jeden Fall neu machen, evtl. auch die Einlaßventile. Ventilsitze und Ventilführungen
würd ich auch immer neu machen. Zylinder hohnen und Kolbenringe neu machen.
Kipphebelwelle würd ich gleich auf geschraubt umbauen, mir ist mal eine Feder gebrochen,
da ist dann der Kipphebel am wandern und zerstört das Ventil.
Stößelstangen auf Glasplatte rollen, ob die noch gerade sind. Stößel und Nocken der NW auf
Verschleiß prüfen, auch prüfen, ob das Stößelspiel im Block nicht zu groß ist.
Ölpumpenspiel prüfen, ganz wichtig ist, beim Ölpumpendeckel kommt nur eine hauchdünne
Dichtung rein, ansonsten gibts hinterher Probleme mit dem Öldruck.
In qualitativ guten Dichtsätzen (z.B. bei CSP) legen die mittlerweile die richtige Dichtung
mit rein. Öldruckregelkolben würd ich auch noch auf Spiel prüfen und mit neuen Federn versehen.

Und zur Dichtigkeit sei soviel gesagt. Der Typ1 Motor dehnt sich bei Wärme nicht unwesentlich aus,
da kann es selbst bei neu abgedichteten Motoren schon mal das ein oder andere Tröpfen geben.
Oftmals sind die auch erst nach kurzer Einfahrphase dicht, hatte aber auch schon Motore,
die von Anfang an dicht sind. Also, wenn das nur sproadisch mal ein Tröpfchen ist, mach Dir keinen
Kopf, das ist konstruktionsbedingt.

Gutes Gelingen,

Gruß
Martin
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Deine Vorgehensweise ist für Hobbyschrauber ja typisch und soweit auch nachvollziehbar aber:
Einfach erstmal drauf los schrauben und wenn du nicht weiter weißt jemanden fragen wird spätestens bei so einer komplexen Sachen wie die Überholung eines Boxermotors kein gutes Ende nehmen. Daher mein Rat:
Besorge dir erstmal vernünftige Dokumentation und lies dich ein bevor du den Schraubenschlüssel schwingst .
Da wär für so einfache Dinge wie einen Motor ausbauen erstmal ein normales Werkstatthandbuch ala Jetzt helfe ich mir selbst oder die Dokus oben im Link von Norbert. Wenns komplexer wird gibt es die VW Leitfäden die du dir bei VW über Erwin herunterladen kannst.
Fragen kannst du natürlich hier immer aber manche Dinge sollte man wissen bevor man loslegt. Das geht schon bei der Demontage des Motors los bei der du gewisse Dinge markieren solltest damit sie hinterher wieder an der richtigen Stelle verbaut werden.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Die Überholung wird definitiv nach Leitfaden passieren. Ich glaube jetzt habe ich das Rätsel.
Dies müsste ein 50Ps Motor sein wenn ich richtig kombiniere
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Nö, das Gehäuse sagt nichts aus. Der 50PS Motor hatte immer Doppelkanal-Köpfe.
Eigentlich hatten wir das Rätsel doch gelöst-- es ist der originale 47 PS Motor.
1600ccm mit Einkanal-Köpfen, das hat der Paul richtig an der Biegung der Ansaugkrümmer erkannt.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Stimmt Burger, entschuldige.
Dann ist der aktuell verbaute Vergaser ja doch der falsche. Der Motor ist auf jeden Fall ziemlich verdreckt. Ich habe soweit alle Öffnungen mit Lappen gestopft und werde ihn die Tage erstmal mit einem Hochdruckreiniger abstrahlen. Der Gedanke ihn zu spalten lag nur daran, weil er minimal tropft..
Meinem Tüv-Prüfer wäre das in erster Hinsicht egal sagte er, ich möchte nur nicht Öl-Flecken hinterlassen. Das Getriebe sieht soweit ziemlich trocken aus.
Zudem ist mir aufgefallen, dass alle Schrauben die etwas schwerer zu erreichen waren alle kaum fest waren. Einer der Wärmetauscher hat ein kleines Loch, die komplette Verrohrung saß nicht wie sie sollte. In den Gummistücken nach den Wärmetauschern saß Dreck. ich denke mal das sind schon ziemlich viele Anzeichen auf das zu warm werden. Was würdet Ihr mir raten?
Wenn würde ich den Motor einem Motorenbauer abgeben der sich mit der Materie auskennt.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von zwergnase »

Laß ihn überholen, kostet bei einem originalen Motor nicht die Welt, und Du hast erst mal eine Zeit lang Ruhe.

Gruß
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Wenn du ihm abstrahlst kommt immer etwas Wasser rein. Wenn du ihn danach zerlegt oder wieder einbaust und fährst kein Problem. Nur liegen lassen würde ich ihn dann nicht lange. Und das er tropft liegt bestimmt nicht an der Trennfuge. Aber wie Martin schon sagt es gibt Leute die das besser können als man selbst. Falls du eine komplette Überholung anstrebst.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Achso wie Paul sagte könnte es auch ein 1300er sein, letzte Gewissheit bringt hier evtt die Teilenummer der Zylinderköpfe
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Ich werde morgen mal die Ventildeckel abbauen. Soweit ich weiß steht die VW-Nummer dort auf den Köpfen.

Falls es wirklich ein 1600er sein sollte, wie ich hoffe, werde ich ihn auf jeden Fall überholen lassen.
Neue Zylinder und Kolben gibts ja im Netz von Mahle schon ab 250€. Ich denke da werde ich noch etwas Geld in die Hand nehmen müssen um am Ende Ruhe zu haben.
Schade dass ich davon kein Foto habe, die Deckeldichtungen habe ich nämlich schon neu gemacht, da hätte ich drauf achten müssen.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Teilenummer der Zylinderköpfe
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Müssten die 1300er Köpfe sein. Was würdet ihr mir raten? Zylinder und Kolben würde ich eh neue holen.

Bin bei Den Motoren echt ein Neuling.
Zylinder, Kolben und Zylinderköpfe könnte man ja soweit vom 1600er übernehmen. Dann bleibt ja die Kurbelwelle mit den Pleul im Gehäuse. Wäre das dann nicht im Endeffekt ein 1600er Motor?
Jetzt habe ich einkanslköpfe und doppelkanal 1600er gesehen, macht es da mehr Sinn einen fertig revidierten zu kaufen?

Habe den ölverlust gefunden, er lag am Simmerring
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Zuletzt geändert von Emret2a am 12.11.2018, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Die erste frage hat sich erledigt, auf den Motorblock passen die Kolben wegen der Bohrung nicht..
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Doch ich meine das Bohrmaß ist das gleiche. Beim AB weiss ich es genau und es ist auch ein 1300er, beim F Motor bin ich mir nicht sicher.
Ich kenne die Ventilbestückung vom 1300er Einkanal nicht aber wenn es auch 35/32 ist reicht es auch wenn du die Köpfe auf das größere Maß aufdrehst. Am besten mal einen Kopf abnehmen dann weißt du mehr.
Zuletzt geändert von burger am 13.11.2018, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von T2NJ »

Emret2a hat geschrieben:Die erste frage hat sich erledigt, auf den Motorblock passen die Kolben wegen der Bohrung nicht..
Hm, im Nachbarforum einmal vorbeischauen?:
https://www.motor-talk.de/forum/auf-aus ... 56079.html
Ansonsten Köpfe und Zylinder abnehmen und nachmessen, denn F-Motoren gab es über längere Zeit, nicht dass da zwischenzeitlich etwas geändert wurde.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Ich habe mal im Forum den Thread durchgelesen, der F Motor soll wohl ungeeignet zum tunen sein. Mir geht es ja nicht darum viel Leistung in dem Bus zu haben.
Ich möchte nur gerne Roadtrips ohne sorgen und nicht unbedingt mit 70Km/h auf der Bahn absolvieren.
Ich werde das mal morgen nachmessen, der Motor ist ja eh teilzerlegt.

Bei Kleinanzeigen habe ich einen AS Motor gefunden, welcher mal überholt wurde und dann circa 14 Jahre in einer Scheune lag, der Motor lässt sich drehen, Laufleistung und was überholt wurde ist unbekannt, er ist auf jeden Fall trocken. Preislich liegt er bei 500€ eventuell 400, die Frage ist nur ob sich das lohnt, wenn ich diesen auch revidieren muss..
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von T2NJ »

Emret2a hat geschrieben:Ich habe mal im Forum den Thread durchgelesen, der F Motor soll wohl ungeeignet zum tunen sein.
M.E. nach fällt leichtes Tuning aber nicht darunter. Soweit ich das in Erinnerung habe, ist der Guss für das Motorgehäuse der Grund.
https://bugfans.de/forum/motor-typ1/mot ... t7718.html
Emret2a hat geschrieben:Bei Kleinanzeigen habe ich einen AS Motor gefunden… die Frage ist nur ob sich das lohnt, wenn ich diesen auch revidieren muss..
… da kann man schlecht etwas dazu sagen. Schlimmstenfalls hast Du dann 2 Baustellen ohne entsprechenden Erfolg.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Laut dieser Seite müssen Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe getauscht werden, das wäre ja an sich kein Hexenwerk.

Also lieber doch den Motor behalten und auf 1600 aufbauen? Kolben und Zylinder würde ich neue kaufen, liegen bei 259€ und die Köpfe würde ich nach gebrauchten schauen, da bei den mir bekannten Seiten nur Doppelkanalköpfe im Sortiment sind.
Im netz finde ich nur 1600er mit Doppelkanal, gibts da bezugsseiten für einkanälige?

Oder wozu würdest du mir raten Norbert?
Wie gesagt, ich hoffe hier nicht gesteinigt zu werden für die Ungewissheit, nur wenn man von VW Motoren wir 1.8L GTI und 2.9L Vr6 auf so etwas wechselt ist das total Neuland.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Bei Ahnendorp gibt es auch Einkanal Köpfe neu. Der F-Motor wurde lange gebaut anfangs mit kleinen und später mit großen Ölkanälen. Ich meine auf einem Bild große Kanäle gesehen zu haben also alles gut. Dazu gehören dann auch zwei Öldruck Regelkolbem das ist es was man unter guten Voraussetzung zum Tuning meint.
Zuletzt geändert von burger am 13.11.2018, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von T2NJ »

… also wenn das mein Motor wäre (und ich auch über das Geld nachdenke, was ich lieber für Urlaub und Fahrten ausgebe), würde ich den bestehenden Motor nur auf 1600cc bringen wollen (was dann einem B-Motor entsprechen würde, der da eigentlich ins Fahrzeug hineinpasst). Die Köpfe, so sie dann noch brauchbar sind, halt keine Risse und intakte Kerzengewinde haben, würde ich für die 1600er Zylinder anpassen lassen. Sollte wohl gehen, haben andere auch schon gemacht (Manche haben sogar die Zylinder oben abdrehen lassen, was ich persönlich für unsinnig halte, da wird halt die Auflagefläche doch ein wenig zu knapp).
Neue Ventile sollten aber immer obligatorisch sein, ev. auch neue Führungen spendieren, so die alten dann verschlissen sein sollten, ev. dann alles vom Motorenbauer machen lassen bzw. dort beauftragen.

Insgesamt kommt es aber auf den Zustand des Blocks an. Wenn das Innenleben schon viel hinter sich hat, macht ein "neu außenherum" wenig Sinn.
Die Checkliste meiner gesammelten Erfahrungen hast Du sicherlich gelesen, zum Verstehen wird es erfahrungsgemäß noch etwas Zeit brauchen.

Wie ist denn Dein Axialspiel der Kurbelwelle, das wäre ein erster Anhaltspunkt, um etwas über die Laufleistung des Motors abschätzen zu können.
Den Öldruckregelkolben ausbauen, auf einen Innenabzieher spannen und in die Bohrung von unten bis oben "fühlen". Wenn Du obenherum mehr Spiel als unten hast, wäre das auch schon verdächtig.

Die Pleuelaugen lassen sich bei abgenommenen Kolben auch gut prüfen. Eingeölte Kolbenbolzen sollte man mit leichtem Daumendruck durchdrücken können. Dann würde das wohl dem benötigtem Spiel von etwa 2 hundertstel mm entsprechen. Bei 4 hundertstel wäre gar die Verschleißgrenze erreicht. Das würde des Weiteren bedeuten, dass man dem Innenleben auch nicht mehr allzu viel zutrauen könnte und ein Inspizieren / Spalten angebracht wäre. Von "außen" lässt sich auch die Nockenwelle prüfen, ob da überall noch der gleiche Hub vorhanden ist.
… sicherlich gibt es noch mehr und ich habe etwas vergessen, das sollte aber erst einmal grob ausreichen, andere können gern ihren Senf noch dazu geben.

Die mir bekannten Werkstatthandbücher für den T2, beschreiben aber leider nichts über den einzustellenden Kolbenrückstand, was ja letztendlich wegen der zu erzielenden Verdichtung zu berücksichtigen ist.
Auch ein vorschriftsmäßiger Einbau des Simmerrings für die Schwungscheibe wird m.E. nach stiefmütterlich behandelt, da hilft nur das Wissen der alten Schrauber: https://forum.bulli.org/forum/viewtopic ... 71#p226565

… und noch etwas fällt mir ein, ich würde auf den versetzten Ölkühler umbauen. Siehe Seite 37:
http://www.ralfs-vw-teile.de/pdf/Teile_Bus_T2.pdf

Edit:
burger hat geschrieben:Der F-Motor wurde lange gebaut anfangs mit kleinen und später mit großen Ölkanälen.
… mit den großen Ölkanälen m.W. nach nur im letzten MJ, also wohl '71.
burger hat geschrieben:Ich kenne die Ventilbestückung vom 1300er Einkanal nicht aber wenn es auch 35/32 ist reicht es auch wenn du die Köpfe auf das größere Maß aufdrehst.
Die Ventilbestückung vom 1300er Einkanal "113.101.373 B" F-Motor sollte wohl 8 x 33 EV, sowie 8 x 30 AV sein. M.E. aber noch völlig ausreichend für einen gut fahrbaren (Drehmoment-) Busmotor.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Ich habe heute beim Motorenbauer in der Gegend angerufen.
Sein Name lautet Herr Linse, er ist was diese Motoren angeht sehr bekannt und hat auch viele Videos dazu auf YouTube.

Der nette herr sagte mir, meinen Block auf 1600er, eine komplette Grunderneuerung des Motor mit neuen Zylinderköpfen etc liegt bei 2500€. Innenleben wird komplett überholt und teils erneuert. Er sagte der Motor ist im Prinzip dann wie neu.
Was sagt ihr zu dem Preis? Ich finde das schon gerechtfertigt.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von zwergnase »

Kommt halt drauf an, was alles neu muß, und wie intensiv die Überholung ist.
Wenn wirklich alles am Rumpf gemacht wird, dann ist das absolut ok.

Gruß
Martin
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Der Linse ist wohl ganz ok. Her aber scheinbar angezogen mit den Preisen. Du solltest aber vorher wissen ob du den original Einkanäler beibehalten willst. Ich würde nicht auch Doppelkanal gehen, der 47PS Motor ist vom Drehmomentverlauf her das beste was damals gebaut wurde und dazu noch original. Nur die Köpfe wesentlich teurer und man braucht den passenden Vergaser das Saugrohr etc. Oder war der Kostenvoranschlag schon für einen Einkanäler?
Ich war heute mit meinem 1915er Einkanäler auf dem Prüfstand, 90PS :sun
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Im Rumpf würde er alles neu machen. Habe sämtliche Videos von Ihm geschaut wo er das Axialspiel zB. einstellt mit Übermaß-Ringen.


https://luftgekuhlte-motoren-mechanisch ... ness.site/

Ich denke mal da sind ein paar Jahre Ahnung am Werk..
Genau, der Preis bezog sich schon auf die Einkanäligen, Doppelkanal wäre mir nicht nötig, da diese ja auch laut Foren anfälliger sind für Risse..

90PS? :g5
Wie hast du das denn angestellt?
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Was man halt so macht im Tuning-Bereich. 90PS gehen dann aber nicht mehr mit Zentralvergaser.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Ich kam heute dazu, die Zylinderköpfe zu demontieren um das Maß zu messen.
Das letzte Bild ist die Bohrung im Rumpf.
Der Rumpf hat zwei Öldruckregelkolben, Axialspiel ist deutlich vorhanden.
Ein zweites Angebot habe ich eingeholt, dies beläuft sich auf 2000 und bei der Firma alt&ölig liegt es bei 2200
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von T2NJ »

Emret2a hat geschrieben:… die Zylinderköpfe zu demontieren um das Maß zu messen.
… dann hast Du offensichtlich schon einen 1600er Motor. Hab ich das richtig gesehen, Bohrung 85,5 mm, Gehäusebohrung 90 mm, Hub sollte ja 69 mm sein.
Emret2a hat geschrieben: … Axialspiel ist deutlich vorhanden.
Hast Du das mit angebauter oder abgenommener Schwungscheibe gemessen. Bei abgebauter SW würdest Du leider eine Fahrkarte gemessen haben.
Emret2a hat geschrieben:Der Rumpf hat zwei Öldruckregelkolben
Wie sehen die aus, Riefen? … und die Bohrungen dazu?
Emret2a hat geschrieben:dies beläuft sich auf 2000
Dazu kann ich kaum Stellung nehmen, erscheint mir fast zu wenig, … aber wer weiß.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Doppelpost..
Zuletzt geändert von burger am 15.11.2018, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Wahrscheinlich ist der Motor gar nicht so schlecht. Richtig seriös wäre es wenn der Motorenbauer sagt komm vorbei wir zerlegen den Motor gucken was gemacht werden muss und ich mache dir dann einen Preis. Man weiß doch gar nicht ob man bspw KW, Zylinderköpfe etc noch verwenden kann. So habe ich das früher jedenfalls gemacht :-bla
Mit alt und ölig verbinde ich nichts Gutes..
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von T2NJ »

burger hat geschrieben:Richtig seriös wäre es wenn der Motorenbauer sagt komm vorbei wir zerlegen den Motor gucken was gemacht werden muss und ich mache dir dann einen Preis.
Ja, oder man fragt ausdrücklich diese Option an. Allerdings sollte man den Motor vorher gereinigt haben (zerlegen, Einzelteile reinigen und trocknen, alles wieder grob zusammen stecken).
Zur Kurbelwelle: Da sollte man m.E. nach schon darauf achten, dass da eine kreuzgebohrte zum Einsatz kommt.
… andere mögen eine andere Meinung vertreten.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Und genau das ist das Problem mit den "Billig-Instandsetzern" Da muss zwangsläufig an der Qualität der Teile gespart werden. Die meisten Motoren überstehen gerade so die Gewährleistungsfrist. Laufen tun die alle.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Also er sagte mir er würde den Rumpf auch zu ahnendorp senden für die Arbeiten am Rumpf. Den Rest macht er soweit. Wenn ich das Gehäuse von innen und außen säubern wird es 120€ günstiger. Die kurbelwelle soll ich verbaut lassen.

Morgen werde ich mal die öldruckregelkolben abbauen, ich habe jetzt über Nacht das Öl abtropfen lassen.

Also nur damit ich das richtig verstehe, ich habe von der Bohrung einen 1600ccm Block, nur die Zylinderköpfe sind vom 1300er?
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Mess doch mal die Ventilgröße dann weißt du es genau mit den Köpfen. Bei den Rümpfen gab es zwischen 1300 und 1600 keine Unterschiede.
Und zum Rest: Auch die Kurbelwelle gehört penibel geprüft auf Schlag, auf Abrieb , Lagerschäden. Wer von vorn herein davon ausgeht eine KW so wieder einzubauen... naja. Aber vielleicht habe ich das auch nicht richtig verstanden.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Nach langem hin und her überlegen, Preisen vergleichen und recherchieren ein kleines Update.

Die Tage habe ich bei Kleinanzeigen einen neuen (52 Werkstunden) gelaufenen 1600 Einkanal gefunden.
Der Motor ist ungeöffnet. Service wurde durchgeführt.
Verteiler, Zündkabel, Kerzen, Vergaser und das Öl würde erneuert. Zündung ist eingestellt, die Kupplung ist dabei.
Der Preis liegt unter 2000, ich denke mal da macht man nichts falsch
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Ehemaliger Industriemotor oder wie?
Der unpassende 009er Verteiler und wahrscheinlich auch Vergaser sind billig- Kram, würde ich schnell gegen original Teile tauschen. Ich hoffe du wirst damit glücklich.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Er lief als Lichtmast-Generator. Den Verteiler und vergaser werde ich auf jeden Fall erstmal kontrollieren.
Wir werden ihn vor Ort Probe laufen lassen.
Vielen Dank, ich hoffe dass es kein Fehler wird, Garantien hat man natürlich nie
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von T2NJ »

Emret2a hat geschrieben:Er lief als Lichtmast-Generator.
… seltsam irgendwie, mit Gradscheibe auf der KW und verchromter Riemenscheibe auf der ? Drehstromlichtmaschine?
.. schwarz glänzender Lack auf den Blechteilen incl. Gebläsekasten?
Öleinfüller ???
Ausgefräste Motornummer mit jetziger Bezeichnung ???
… viel Glück mit Deinem "Fang".
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von zwergnase »

Kann man nie reinschauen, was der wirklich gesehen hat.
Auch werden Industriemotoren nicht immer hochgelobt, da diese z.B.
keine Warmlaufphase haben, nach dem Start, mit noch kaltem Öl
gleich hoch auf Nenndrehzahl gebracht werden.

Aber das ist bei jedem gebrauchtem Motor so, da weiß man nie was man kauft.
Auf jeden Fall wurde der aber gründlich (zumindest von aussen) überarbeitet.

Gruß
Martin
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Ja mit viel bling bling. Der Verteiler geht jedenfalls gar nicht. Da fehlt es ja dann auch an Leistung durch die fehlende Unterdruck- Frühverstellung. Und beim org Verteiler wird der 3.Zylinder geschont wegen dem innenliegendrn Ölkühler. Ich würde mal die Teilenr der Zylinderköpfe kontrollieren ob es ein echter 1600er ist, das braucht man hier ja keinem mehr erklären wie das geht :bier
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Will ja auch nicht alles schlecht reden. Aber hast du noch mehr Fotos? die Stößelrohre glänzen aber im Vergleich zu den Köpfen ganz schön, was sich irgendwie mit der Aussage der Motor wäre ungeöffnet beißt.
Gruß aus OWL,
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Mehr Bilder habe ich leider keine.
Der Verkäufer wollte ihn denke ich für sich selbst nutzen, deswegen die bling bling teile.
Die nennen sich oldtimerschmiede..
Er sagte, dass die Ventile eingestellt wurden, eventuell hat das etwas mit den Rohren zu tun oder sie haben sie einfach gesäubert.
Er bietet auch in anderen Auktionen an, die Motorenbleche von außen sandzustrahlen und zu lackieren.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Einen anderen habe ich gefunden, dieser wäre sogar näher zu mir.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Der Verkäufer schien ziemlich nett und ehrlich.
Er hat diesen Motor für seinen Käfer erworben. Bei einer Probefahrt wurde ihm die Vorfahrt genommen und das Auto erlitt einen frontschaden. Der Motor stand 8 Jahre trocken und warm und wurde regelmäßig mal durchgedreht per Hand.


Ich bin mir gerade sehr unschlüssig, der Verkäufer vom ersten Motor ist ziemlich jung und war nicht sehr nett, sagte falls ich mehr Bilder wolle kann er ihn auch gleich wieder online zum Verkauf stellen
Zudem wären bei dem zweiten die Wärmetauscher dabei, sowie der Auspuff, auch wenn er für einen Käfer ist.
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von burger »

Willkommen in der "neuen" luftgekühlten Scene. Jeder der hier aktiv ist oder war und sonst nichts kann versucht hier sein Geld zu verdienen. Nur wenige verstehen wirklich was davon und machen das hier aus Leidenschaft. Zum zweiten Motor kann ich nichts sagen, vom ersten würde ich abraten. Was heißt denn komplett neu? Bei VW konnte man das letzte mal vor ca 20 Jahren so einen Motor kaufen. Also revidiert? Von wem?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T2a wird zu warm

Beitrag von Emret2a »

Der zweite wurde nach seinen Worten von einem Fachmann überholt. Ich werde da mal heute anrufen und fragen, ob dazu Unterlagen vorhanden sind.
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