Hallo,
ich bin neu hier und seit kurzem Besitzerin eines T4 Transporters, 2,5l Benziner, Baujahr 96, Hochdach, 178000km, erworben für 2900€.
Gekauft hab ich mir den mit ein paar Monaten Google-Halbwissen und ohne fachmännische Begleitung.
Der Kenner ahnt, was jetzt kommt..
Los ging es zu Hause mit einer nicht richtig schließenden Schiebetür (nur mit Gefühl, sonst findet sie das Schloß nicht),
der Zahnriemen wurde zwar vor 40000 gewechselt, das ist aber schon 7 Jahre her.
Ölwechsel ist überfällig und das Schloß in der Fahrertür schnappt zu, sobald man den Schlüssel loslässt.
Gestern habe ich dann die Seitenverkleidungen abmontiert und gesehen, dass die Verbindung zwischen Radkasten und Radlauf hinten links komplett durchgerostet ist.
Die Bodenplatte habe ich noch nicht ganz losgeschraubt bekommen, da erwarten mich sicher auch noch ein paar Überraschungen.
TÜV wurde grad im Sommer gemacht und ich frage mich, ob der das nicht hätte sehen müssen ..?
Kann ich damit jetzt noch sorglos weiterfahren oder sofort in die nächste Werkstatt?
Und mich würde Eure Meinung interessieren, ob das nun ein Fehlkauf war.
Noch bin ich hoch-motiviert, einiges an Arbeit und auch noch einiges an Geld reinzustecken.
Die Frage ist aber, in wieweit sich das noch lohnt.
Bin für jede Einschätzung dankbar .
Radkappe hinter Verkleidung durchgerostet (und weitere Überraschungen..)
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Re: Radkappe hinter Verkleidung durchgerostet (und weitere Überraschungen..)
Moin,
aus Fehlern lernt man sehe es sportlich.
Eine bestandene HU ist nicht automatisch top Zustand und fehlerfrei.
Hätte der Prüfer das gesehen wäre es das mit der HU gewesen. Ob es zu dem Zeitpunkt von außen sichtbar war? Ob er sich die Stelle angeschaut hat?
Gehen wir Mal von einer ordentlichen HU aus, da wird zuerst eine Liste abgearbeitet und dann noch Schäden an der Karosse und den Lagern geschaut.
Ich fahre seit Jahren selber zur Prüfstelle und kenne die Schwächen meiner Autos. Viele werden schlicht nicht entdeckt, gefährlich ist da nix aber HU gäbe es damit eigentlich nicht ohne weiteres z.b. Durchrostung am Frontblech.
Du stehst halt nun vor der Entscheidung bekommst du oder dein Umfeld das hin? Wenn nein dann evtl ein neueres Modell das fährt ohne ständig daran schrauben zu müssen?
Grüße
Achim
aus Fehlern lernt man sehe es sportlich.
Eine bestandene HU ist nicht automatisch top Zustand und fehlerfrei.
Hätte der Prüfer das gesehen wäre es das mit der HU gewesen. Ob es zu dem Zeitpunkt von außen sichtbar war? Ob er sich die Stelle angeschaut hat?
Gehen wir Mal von einer ordentlichen HU aus, da wird zuerst eine Liste abgearbeitet und dann noch Schäden an der Karosse und den Lagern geschaut.
Ich fahre seit Jahren selber zur Prüfstelle und kenne die Schwächen meiner Autos. Viele werden schlicht nicht entdeckt, gefährlich ist da nix aber HU gäbe es damit eigentlich nicht ohne weiteres z.b. Durchrostung am Frontblech.
Du stehst halt nun vor der Entscheidung bekommst du oder dein Umfeld das hin? Wenn nein dann evtl ein neueres Modell das fährt ohne ständig daran schrauben zu müssen?
Grüße
Achim
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Re: Radkappe hinter Verkleidung durchgerostet (und weitere Überraschungen..)
Hast Rechtsschutzversicherung - wenn ja, dann red mit denen und dann mit Anwalt.
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Re: Radkappe hinter Verkleidung durchgerostet (und weitere Überraschungen..)
Den Rechtsweg würd ich mal weglassen. Das sieht nicht nach vorsätzlich verschwiegenem Mangel aus (nur dann hättest du eine Chance), das ist einfach eine der Überraschungen, die einem beim Kauf eines alten Autos immer mal wieder begegnen.
Und in wie weit sich ein Herrichten lohnt kann man nur abschätzen, wenn man den Wagen "live" unter die Lupe nimmt.
Meinen Baustellen- T4 hab ich vor über vier Jahren "zeitwertgerecht" einmal komplett durchgeschweißt und entrostet (ohne "kosmetische" Eingriffe, nur geschliffen, die einschlägigen Mittelchen drübergepinselt, Lack draufgepinselt und gut), seit dem habe ich karosserietechnisch keine (TÜV-) Probleme mehr.
Alex
Und in wie weit sich ein Herrichten lohnt kann man nur abschätzen, wenn man den Wagen "live" unter die Lupe nimmt.
Meinen Baustellen- T4 hab ich vor über vier Jahren "zeitwertgerecht" einmal komplett durchgeschweißt und entrostet (ohne "kosmetische" Eingriffe, nur geschliffen, die einschlägigen Mittelchen drübergepinselt, Lack draufgepinselt und gut), seit dem habe ich karosserietechnisch keine (TÜV-) Probleme mehr.
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Re: Radkappe hinter Verkleidung durchgerostet (und weitere Überraschungen..)
Mahlzeit
Seh ich genau so. Bei nem 96 iger t4 kannst immer davon ausgehen das er solche Stellen hat und die findet man nur wenn man die Stellen kennt. Radhäuser kannst alle abklopfen,bei den einstiegen mal die Plaste raus, vorne die entspitzen unter der Stossstange hinten unter der Stossstange die zwangsbelüftung da findest überall was. Bleche gibt es günstig fertig,muss man halt nur können. Zahnriemen würde ich auf Grund des Alters machen
Gruss Christian
Seh ich genau so. Bei nem 96 iger t4 kannst immer davon ausgehen das er solche Stellen hat und die findet man nur wenn man die Stellen kennt. Radhäuser kannst alle abklopfen,bei den einstiegen mal die Plaste raus, vorne die entspitzen unter der Stossstange hinten unter der Stossstange die zwangsbelüftung da findest überall was. Bleche gibt es günstig fertig,muss man halt nur können. Zahnriemen würde ich auf Grund des Alters machen
Gruss Christian
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Re: Radkappe hinter Verkleidung durchgerostet (und weitere Überraschungen..)
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hab jetzt die Bodenplatte raus und noch zwei Löcher gefunden.
Morgen gibt's dann nen Check in der Werkstatt und dann entscheidet sich, ob ich mich von dem Auto wieder trennen muss..
Ich hab jetzt die Bodenplatte raus und noch zwei Löcher gefunden.
Morgen gibt's dann nen Check in der Werkstatt und dann entscheidet sich, ob ich mich von dem Auto wieder trennen muss..
Re: Radkappe hinter Verkleidung durchgerostet (und weitere Überraschungen..)
Ich frag mich vielmehr, hätte man das beim Kauf nicht sehen müssen? damit meine ich weniger die durchgerostete versteckte Stelle, sondern die knusprigen Radläufe die einem förmlich ins Auge springen. Da wartet Arbeit!Maschinka hat geschrieben: TÜV wurde grad im Sommer gemacht und ich frage mich, ob der das nicht hätte sehen müssen ..?
Kommt auf die Erwartungshaltung an, aber den Wagen langfristig und dauerhaft schön zu bekommen ist wirtschaftlich sicher nicht sinnvoll - such dir einen besseren.
Um damit ein paar TÜV-Verlängerungen durch die Gegend zu touren, sollte gehen. Flicken mit Blech, Kleber, Glasmatte und was es sonst so an innovativen Materialien gibt damit kein Wasser rein läuft und ab geht die Post. Ob der Anwalt beim Reparieren hilft glaub ich fast nicht