Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

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Sampacho
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Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon Sampacho » 24.10.2018, 09:03

Hallo zusammen,
sicher gibt es zu meiner Frage schon BeitrÀge, die ich jedoch bisher nicht finden konnte.
Ich Ă€rgere mich regelmĂ€ĂŸig mit dem 5l Ölkanister an der Wartungsklappe beim ÖlnachfĂŒllen herum. Ihr kennt die Problematik sicher.
50 % des Öls lĂ€uft in das NachfĂŒllrohr und 50 % wieder raus, wenn man nicht total aufpasst. :-(

Ich bin mir sicher, dass hier einige clevere Köpfe eine tolle Lösung gefunden haben, um das Ganze zu vereinfachen und wÀre euch sehr dankbar, wenn ihr mich daran teilhaben lassen könntet. :bet Sicher freuen sich auch einige andere Mitleser, wenn hier tolle Lösungen zusammenkommen.

Viele GrĂŒĂŸe

Sampacho

Bus-Froind
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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon Bus-Froind » 24.10.2018, 09:13

Wasserboxer fahren und zum nachfĂŒllen einen Deckel oben am Motor abschrauben. :-)
FĂŒr das originale Rohr (was beim WBX genauso gut sitzt wie beim Diesel...) eine Ölkanne Modell Oldschool versuchen
oder einen Trichter mit Schlauch oder eine Kappe mit Schlauch fĂŒr den Kanister basteln.

Viel Erfolg
Burkhard

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Railslide
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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon Railslide » 24.10.2018, 09:22

Motor mit öleinfĂŒller am zylkopf verbauen. In der wartungsklappe ist bei mir nix mehr. Da geht das ansaugrohr vorbei.

puckel0114
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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon puckel0114 » 24.10.2018, 10:07

Ich wĂŒrde mir eher Gedanken um den Motor machen wenn du stĂ€ndig Öl nachfĂŒllen musst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar

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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon Alex0069 » 24.10.2018, 10:24

Hi Sampacho

Meiner einer fĂŒllt grundsĂ€tzlich nur aus einer 0,5-Liter Dose in das EinfĂŒllrohr, damit geht besser dosieren.
Gleichzeitig halte ich das EinfĂŒllrohr ganz ausgezogen und soweit möglich nach oben.
Bei dieser "Technik" fÀllt dann die Nummer mit den Trichter aus, da keine 3. Hand vorhanden...

Deckel mit Schlauchstutzen (s.o.) ist aber auch mal eine Idee.

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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon Butze » 24.10.2018, 10:32

einen Trichter mit einem Schlauch, diesen mit einem Haken oder Draht ans Heckklappenschloß einhĂ€ngen und gut ist. Und etwas langsamer schĂŒtten.

Trichter mit Schlauch in eine schöne TĂŒte mit einem Lappen verpackt, gibt auch keine Sauerei.

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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon neujoker » 24.10.2018, 11:01

Beim Bus als erstes die Heckklappe auf - dann hast du mehr Platz, denn die Klappe reicht weiter nach unten.
Und zuhause habe ich eine entsprechende 1/2-L-Ölkanne, fĂŒr Unterwegs einen Ausgießer zum Einstecken in die Öldose/-Kanister. Oder eben Kanister oder Dosen verwenden, die einen integrierten Ausgießer haben.
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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon Quax4711 » 24.10.2018, 11:24

FĂŒr zuhause Ölkanne mit Flexschlauch fĂŒr unterwegs alte Öhlflachen vom Getriebeöhl mit Motoröl befĂŒllt die haben ja auch einen Schlauch eingebaut
MFG
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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon Relaxo » 24.10.2018, 11:33

Öl in eine 1l Getrieböl Dose mit "RĂŒssel" fĂŒllen.

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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon BennoR » 24.10.2018, 12:40

Neuen WBX einbauen. Da muss man nix nachfĂŒllen, war beim alten auch schon so
InitialbefĂŒllung mit RĂŒssel vom Reservekanister. Alle 2 Jahre geht das schon

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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon Relaxo » 24.10.2018, 13:31

Hilft den Dieselverfahren leider nicht, bei Vorkammer oder Direkeinspritzung gibt es keine Kondensation von Kraftstoff an der kalten Zylinderwand daher wird das verbrauchte Öl nicht automatisch bei jedem Kaltstart durch Kraftstoff ersetzt.
Mein völlig verschlissener AAZ mit neuem Turbo hat etwa 0,4l/1000km verbraucht, das bedeutet man muss 3l bzw 6l zwischen den Wechseln nach gießenmje nach dem ob man den Wechselintervall vom T3 oder Golf 3 zu Grunde legt.

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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon PaulKR » 24.10.2018, 14:19

EIN Trichter wirkt Wunder. Ich hatte allerdings noch nie Probleme. Öl ist eben dickflĂŒssig.

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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon JX_JOSCHI » 24.10.2018, 14:52

PaulKR hat geschrieben:Öl ist eben dickflĂŒssig.
Eben, und das hat durchaus Einfluß! Und ich finde es schwierig ne gute Aussage zu treffen da wir ja nicht wissen welche ViskositĂ€t Sampachos Öl bei seinen EinfĂŒllversuchen hatte. Wir brĂ€uchten also das Datenblatt zum Öl und die Umgebungstemperatur bei welcher der EinfĂŒllversuch stattgefunden hat.
Mal im Ernst: man kann sich das Öl ja auch von nem guten Barkeeper einfĂŒllen lassen. Die treffen meist ganz gut!

GrĂŒĂŸe,
joschi
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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon harm » 24.10.2018, 16:29

Moin!

Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich kapiert hatte, daß man das EinfĂŒllrohr rausziehen kann.

Nein, im Ernst, ich habe eine 0,5l PET Flasche abgeschnitten und benutze den oberen Teil als schlanken Trichter. Dann klappt das auch mit dem 5l Kanister. In dem Trichter beware ich dann auch den Abwischlappen fĂŒr den Meßstab auf.

Gruss, Harm.

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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon AKA » 24.10.2018, 17:15

harm hat geschrieben:...
Ich habe auch etwas gebraucht, bis ich kapiert hatte, daß man das EinfĂŒllrohr rausziehen kann.
...



Bei einigen VorschlÀgen hier (wie Heckklappe auf) stelle ich mir auch die Frage, ob das jeder weiss, dass man das Rohr rausziehen kann...
wenn nicht, war das doch mit Sicherheit fĂŒr die Mehrheit der zielfĂŒhrende (erfragte) Tipp :lol:

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harm
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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon harm » 24.10.2018, 17:29

"Heckklappe auf" hilft aber durchaus.
Muß bei mir aber ohnehin sein, denn hinter der Heckklappe wohnt das Ölfaß.

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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon caravelle c » 24.10.2018, 17:47

Ihr habts Probleme, versucht mal Öl da in diesen BehĂ€lter nachzufĂŒllen. Das ist erst ein Spass :tl
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newt3
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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon newt3 » 24.10.2018, 17:56

im alten mußte ich auch regelmĂ€ĂŸig nachfĂŒllen.
der jetzige (hat einen vw werks AT incl aller anbauteile und aggregaten) nimmt zwischen den intervallen 0,0 öl das ist schon klasse, aufholzklopf.

damals fuhr immer ein 5 liter gebinder und ein 1 liter ölgebinde mit und noch ein 5 liter dieselkanster+einfĂŒllrĂŒssel.
der schraubbare einfĂŒllrĂŒssel des dieselkanister paßte vom gewinde auf das 1 liter ölgebinde. damit ging das öleinfĂŒllen dann klasse. (klar man muss ab und an vom 5 liter ölgebinde eben das einliter gebinde wiederaufĂŒllen....das ging mit gut zielen oder per trichter)

da er jetzt 0,0 ölverbrauch hat fĂ€hrt jetzt kein 5 liter ölgebinde mehr mit sondern nur noch vorsichtshalber das 1 liter ölgebinde. im entsprechendem schrank ist jetzt platz fĂŒr einen kleinen campinggrill+grillanzĂŒnder.

ps: die 5 liter ölgebinde gibt mitunter auch mit kleinem auszierĂŒssel oben dran. das geht schonmal besser als ohne. klar wenn das regelmĂ€ĂŸig ausziehst und den kanister ĂŒber jahre benutzt (also immer wiederbefĂŒllst) leier der auszug irgendwann auch aus.

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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon JoachimK63 » 24.10.2018, 18:05

Ich verwende seit voelen Jahren so einen Trichter wie auf dem Bild, dem ich jedoch das vordere WinkelstĂŒck abgeschnitten habe.
Geht wunderbar ohne sabbern.
Trichter.jpg


Joachim
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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon Stefan MV Bulli » 24.10.2018, 21:11

Ich verwende ein einfaches schwarzes BrausemundstĂŒck einer Plastikgießkanne. Dieses ist ĂŒblicherweise zweiteilig und nach Entfernung des Siebs bleibt ein schöner kleiner gewinkelter Trichter :-)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Gießkanne.jpg
gruß vom Stefan

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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon Mars » 24.10.2018, 21:48

Ich hab mir schon vor Jahren das Teil bei ATU gekauft und fÀhrt immer mit.
Nimmt keinen Platz weg und hilft relativ gut.

Bild
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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon Trulla » 25.10.2018, 11:20

dass man das Rohr rausziehen kann - wenn nicht, war das doch mit Sicherheit fĂŒr die Mehrheit der zielfĂŒhrende (erfragte) Tipp


ich hab zwar nicht gefragt, aber habe auch immer leichte Schwierigkeiten, die ich mit einer schlanken Glaswasserflasche halbwegs gelöst habe...

Danke fĂŒr den Tipp.

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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon RolandderĂ€ltere » 25.10.2018, 20:58

Erst mal Hallo,

mit dieser Antwort habe ich jetzt grĂ¶ĂŸere technische Probleme!

Beim Einstellen in dieses Forum bekam ich in der Vorschau immer einen Sperrvermerk:

Die GrĂ¶ĂŸe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prĂŒfe, ob die angegebene URL korrekt ist.
Die GrĂ¶ĂŸe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prĂŒfe, ob die angegebene URL korrekt ist.
Die GrĂ¶ĂŸe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prĂŒfe, ob die angegebene URL korrekt ist.


Mein Test im "IG Syncro 16" Forum" funktionierte problemlos.
Deshalb jetzt dieser Link dorthin:

https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.p ... 509#p16509




Hallo,

also ich hatte oft genug daneben gekleckert.

Irgendwann sparte ich mir meine eigentlich notwendige 3. Hand, zum offenhalten der Federserviceklappe, durch den „verklemmten“ EinfĂŒllstutzenverschluss:

Eigentlich soll hier ein Bild sein!

Das Öl verschĂŒttete ich dann irgendwie auch in diese RohrverlĂ€ngerung.

Eigentlich soll hier ein Bild sein

Die RohrverlĂ€ngerung entfernte ich dann endgĂŒltig, die Verschlusskappe endete an einem Kabelbinder, immer in verlustfreier NĂ€he des EinfĂŒllrohres.

Das NachfĂŒllöl deponiere ich jetzt in einer 1 Liter Prilflasche.
Die ist optimal konstruiert um den Inhalt wohldosiert und kontrolliert abzugeben.
Vor allem aber treffsicher in den Eingang des Ölsumpfes.


Da es in dieser Diskussion hier aber auch schon wieder um „Ölverbrauch“ ging, zeige ich recht stolz, oben in der 1 Liter Prilflasche, den gesamten Hohlraum, den mein AAZ auf den
2247,1 Km zwischen Niederbayern und Greuel in Schleswig Holstein, dem Austragungsort des IG Syncro 16“ Herbsttreffens, erzeugt hat!

Eigentlich soll hier ein Bild sein

Diese Kilometer zweifel ich nicht an.
Ein RĂ€tsel bereitet mir an der Anzeige unseres GarminÂŽs aber schon immer sie „Maximale Geschwindigkeitsanzeige“.
Meine heilige Kuh werde ich bestimmt nieee auf 132 Km/h auflaufen lassen! Nimmer!

Gibt es hier „Garminkenner“ die mir diesen Anzeigewert erklĂ€ren können?
Fragt sich, wieder einmal aus Niederbayern grĂŒĂŸend
RolandderÀltere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschlĂ€ferbestĂŒckten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 71 seit 1971 mit VW Bulli bereisten LĂ€ndern.

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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon neujoker » 25.10.2018, 22:04

RolandderÀltere hat geschrieben:.....Diese Kilometer zweifel ich nicht an.
Ein RĂ€tsel bereitet mir an der Anzeige unseres GarminÂŽs aber schon immer sie „Maximale Geschwindigkeitsanzeige“.
Meine heilige Kuh werde ich bestimmt nieee auf 132 Km/h auflaufen lassen! Nimmer!

Gibt es hier „Garminkenner“ die mir diesen Anzeigewert erklĂ€ren können?
Fragt sich, wieder einmal aus Niederbayern grĂŒĂŸend
RolandderÀltere

Hallo Roland
Bin kein Garmin-Kenner, aber bei meinen Navis gibt es auch den Effekt nach Tunneln und in HĂ€userschluchten und WĂ€ldern mit Signalreflexionen oder Signalschatten.

Und deine Bilder ziehe einfach per drag and drop in den Beitrag. Leider stehen sie dann immer am Ende. Und hier alle allerdings in der falschen Reihenfolge des Hineinziehens:
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Ich wĂŒnsche allen unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon Relaxo » 26.10.2018, 01:20

Den Deckel nutze ich genauso, hat man den schon verloren geht auch der vom WasserbehÀlter.

Nichts kann GPS besser messen als Geschwindigkeit, wenn der Programmierer nicht total auf Droge war sollte es auf die zweite stelle hinter dem Komma genau sein.
T
Finde jetzt 132 nicht so extrem, laut Tacho ging die meiner auch auf drei Zylindern.

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Re: Lösung fĂŒr einfaches NachfĂŒllen Motoröl am T3

Beitragvon TimmBo » 26.10.2018, 08:51

Ich nehme zum AuffĂŒllen eine alte Öl Dose 2 Tackt öl von meiner Vespa.
Da ist ein RĂŒssel zum ausziehen dran der in den Stutzen vom Fahrzeug passt.
Ne Getriebeöldose sollte auch funktionieren.
Klappt ohne einen Tropfen zu verschwenden.

mfg Timm


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