Befestigung Carat Stoßstange hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
markhue
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 12.11.2017, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Befestigung Carat Stoßstange hinten

Beitrag von markhue »

Hallo zusammen,
nachdem ich nun so einige Blechen an meinem LLE ausgetauscht habe, dazu gehören auch die beiden hinteren Endspitzen bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob das ca. 25 mm große Loch darin wirklich zum Montieren erforderlich ist. Ich würde jetzt ungern ein Loch bohren was gar nicht gebraucht wird.
Als daher meine Frage, Loch erforderlich oder nicht.

Besten Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Befestigung Carat Stoßstange hinten

Beitrag von Atlantik90 »

25 mm muss es nicht groß sein, aber eine M8er Schraube sollte schon durch gehen. Siehe Pos 17 da https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 807-85005/
Und siehe auf dem Foto.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Befestigung Carat Stoßstange hinten

Beitrag von burger »

Aber irgendwie sind die alle so groß. Habe noch ein Bild von einem Multivan gefunden an dem ich gerade die Stoßstangen abgebaut habe.
Lieber so lassen und auch so lackieren als hinterher mit der Feile drangehen zu müssen und wieder einen potentiellen Rostherd mehr zu haben.
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Carat Stoßstange hinten

Beitrag von caravelle c »

Was haltet ihr eigentlich von kleben? Heutzutage werden ja im Automobilbau keine Löcher mehr in das Blech geschnitten, da wird alles angeklebt.
Hat das schon mal jemand hier gemacht, und hätte da ein paar Tipps auf Lager? :bier
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Carat Stoßstange hinten

Beitrag von puckel0114 »

Ich bohre die mit einer 19er Bohrkrone.

Und ab Werk sind die auch so 18-19 mm groß.

Was möchtest du denn kleben? Den Halter der Stoßstange?
Und was machst du wenn die doch mal ab muss?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
markhue
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 12.11.2017, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Befestigung Carat Stoßstange hinten

Beitrag von markhue »

Danke für eure Antworten und Bilder, jetzt weiß ich auch wieder wie das ganze montiert war :dance

Werde das Loch mit einem Schälbohrer bohren, dann kann man den Durchmesser frei anpassen. Gut ist es zu wissen, dass es bei der Position nicht auf den Millimeter ankommt, das war nämlich meine größte Sorge.

Gruß, Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“