Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimover
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 02.03.2008, 12:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tittling

Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von bullimover »

Tach Leude,

mir wurden für den T3 Radhausschalen / Innenkotflügel aus Kunststoff, die es z.B. von Winkler typenspezifisch zu kaufen gab, wärmstens empfohlen.

Irgendwie sind diese Sätze aber wie vom Markt gefegt.
Jedenfalls konnte ich nach mehrstündiger Suche keinen Shop dafür finden.

Wie ist die Qualität und die Passform der Schalen?

Habt ihr welche verbaut und wo gibt´s die?

Gruß, Tom
Benutzeravatar
V6_Driver
Stammposter
Beiträge: 522
Registriert: 09.04.2007, 16:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Typ 253
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Beitrag von V6_Driver »

würde mich auch interessieren ... hatte sowas mal inner bucht gesehn und dann nie wieder !
Bild
Benutzeravatar
bullimover
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 02.03.2008, 12:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tittling

Beitrag von bullimover »

Nachmacher :hehe
Ralf200er
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2007, 15:02
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Herne

Beitrag von Ralf200er »

Hallo.www.Lokari.de,ist eine Firma die Innenkotflügel anbietet.
Gruss Ralf
Wer anderen eine Bratwurst brät,hat ein Bratwurstbratgerät!
VW T3 Caravelle Carat Bj.89
Audi 80 1,9E Bj.88
Audi 200 quattro 20v Bj.90
Ford Fiesta RS Bj.83
Suzuki TL 1000S Bj.98

und viele Wünsche!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Der bietet auch so was
http://www.dsh-direct.com/index.php/cat ... 123/page/2

Ich hab keine Ahnung über Qualität und Lieferfähigkeit der genannten Teile.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Frank888
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2008, 14:03
Modell: T3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC-MG

Beitrag von Frank888 »

Hallo,

ich hab die in 11.2008 direkt bei Dressler bestellt. Kamen unverzüglich, alles bestens!
Am besten aber anfragen, ob die auf Lager sind, wurde mir schnell per Mail bestätigt.

Zur Passform: Erstaunlich gut, ich hatte was anderes erwartet!
Notfalls kann man mit nem Heissluftfön noch etwas nachdrücken.

Gedanken muss man sich halt zur Befestigung der Teile machen, da wird nix zu gesagt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
bullimover
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 02.03.2008, 12:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tittling

Beitrag von bullimover »

Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich hab beim Dressler mal angefragt.

Über den weiteren Status informiere ich euch noch.

Grüssle, Tom
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Frank888 hat geschrieben: Gedanken muss man sich halt zur Befestigung der Teile machen, da wird nix zu gesagt.
Gruß Frank
Und wie werden die dann befestigt?? :gr
Muß man da bohren oder weden die geklebt?? Wenn Löcher gebohrt werden müssen, hat man ja wieder neue Angriffstellen für die braune Pest...

Gruß Tom
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
bullimover
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 02.03.2008, 12:23
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tittling

Beitrag von bullimover »

Helas,

ich werd mir je 5 Edelstahlbleche mit ca. 4 x 4 cm zurechtschneiden, darauf eine 1 cm lange Edelstahlschraube heften und diese dann mit PU Karosserie Klebe/Dichtmasse (gibts in schwarz/weiß/grau) auf die vorher gesäuberten Stellen in den Radhäusern kleben. Nach ein paar Tagen sollten diese Montageplättchen dann halten und die Montage der Schalen kann beginnen.
Ich werde die Löcher in den Schalen etwas größer bohren, um die Lage hinterher noch korrigieren zu können.

So sollte es zumindest theoretisch funktionieren.


In einem Beitrag aus diesem Forum wurde dies schon einmal umgesetzt.
Jedoch wurde als Montageplättchen nicht Edelstahl, sondern Plexiglas als Werkstoff gewählt. Meines Wissens geht Plexiglas mit den geläufigen Kleb/dichtstoffen im Kfz- Bereich oder dafür geeingete keine dauerhafte Verbindung ein. Es sein denn, man verwendet einen Primer als Haftvermittler, dann besteht aber immer noch das Risiko, dass die Verklebung längerfristig aufgibt :-bla

Bei Edelstahl braucht man nur auf eine isolierende Schicht (in diesem Fall Lack und Kleber) zu achten, damit es zwischen Blech und Edelstahl nicht zu Korrosion kommt. Und das dürfte nicht so schwer sein.

Grüssle, Tom
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

was kosten die bei dressler?
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Was kostet denn der kpl. Satz?

*Doppelpost, sorry*
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Frank888
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2008, 14:03
Modell: T3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC-MG

Beitrag von Frank888 »

Boxer-Tom hat geschrieben:
Frank888 hat geschrieben: Gedanken muss man sich halt zur Befestigung der Teile machen, da wird nix zu gesagt.
Gruß Frank
Und wie werden die dann befestigt?? :gr
Muß man da bohren oder werden die geklebt??
Ich klebe...

Bild

Zusätzlich kann man sich noch Gedanken darüber machen, ob die Ikotis quasi sichtbar unterhalb des Radlaufs befestigt werden oder unsichtbar im Radlauf oberhalb der Kante...
Partybus-Siegburg
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 15.04.2007, 00:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan (ex-Trapo)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Partybus-Siegburg »

hat mal wer fotos vom eingebauten zustand vorn und hinten ?
Bild
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

Und die schließen dann so dicht ab, dass da keinerlei Wasser mehr hinter kommt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Nachdem ich vor 2 Jahren meine Roststellen an den vorderen Ecken (also beim Tanstutzen und gegenüber meine ich) bearbeiten musste, tendiere ich persönlich sogar eher dazu, dort nur Lack aufzubringen. Was meint ihr, wie´s unter dem alten rissigen U-Schutz aussieht? Der Rost, der außen durch den Falz kommt, ist nichts gegen das, was im Radhaus unter dem U-Schutz los ist!

Edit: P.S.: beim Leon hatte ich den Innenkotflügel hinten mal raus, um an ´ne Parkplatzdelle zu kommen ( :evil: ). Die Innenkotflügel bei dem Auto sehen auch aus, als wenn dort nichts mehr hintergelangen könnte. Und was war: haufenweise feuchter Dreck! Der ideale Nährboden!
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Loide, immer noch kein Preis. Was hat denn nu der Satz gekostet?

@leonoha: Kann schon sein dass bei Deinem Auto da der Schmutz hinterkommt, die sollen auch nicht hermetisch abdichten sonst wirds dahinter ja nie trocken. Aber man kann die Dinger alle ein oder zwei Jahre abmachen, dahinter reinigen und wieder anbauen. Wenn der dahinterliegende Hohlraum ordentlich gewachst wurde bildet sich da vermutlich auch kein Rost. Als früher die Autos noch keine Innenkotis hatten war ein Kotflügel nach ungefähr sechs bis spätestens acht Jahren "durch". Guckst Du Dir heute mal z.B. nen Golf II an, dann muß man ja zugeben dass die allermeisten heute immer noch o.k. sind, und die neueseten IIer Gölfe sind Bj. `91.

Wenn natürlich der Hersteller aufgrund der Innenkotis gar nix mehr dahinter versiegelt, dann rostets natürlich (fast) genauso schlimm wie früher.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
leonoha
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 09.10.2004, 01:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachcamper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wulften

Beitrag von leonoha »

*Wolfgang* hat geschrieben:Wenn natürlich der Hersteller aufgrund der Innenkotis gar nix mehr dahinter versiegelt, dann rostets natürlich (fast) genauso schlimm wie früher.
Würde die Vielzahl an z.B. IIIer Gölfen erklären die ich mit völlig durchgerotteten Kotflügeln hier rumfahren sehe.
Grüße und immer ´ne handbreit Sprit im Tank!
Thomas aus Wulften, LK OHA
Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird!
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von vanhellsingvw »

Hallo, habe noch zwei Sätze Innenkotflügel abzugeben. Bevor man die Kotflügel montiert, sollten die Radhäuser gut sauber gemacht und konserviert werden. Die Innenkotflügel sind glockenförmig und lassen keinen Dreck durch. Ausserdem wird das Abrollgeräusch der Reifen gedämpft.
Wer Interesse hat kann mir eine PM senden. Preis 60€ plus 6,90€ Versand.
Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Benutzeravatar
Frank888
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 15.06.2008, 14:03
Modell: T3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC-MG

Beitrag von Frank888 »

Na mit einfach reinknallen ists ja auch nicht getan...

Hab vorher die Ausgleichsbehälter ausgebaut, alles komplett sauber gemacht, die Benzinschläuche erneuert, den alten Unterbodenschutz mit FluidFilm reaktiviert und mit Mike Sanders eingestrichen. Die Ikotis werden mit Distanzscheiben montiert, da soll ja auch noch Luft hinter durchkommen.

Wichtig ist mir, dass sich in den Ecken kein Schmodder mehr festsetzen kann, hinter den Ausgleichsbehältern war ne Menge davon...

Kostenpunkt (damit der Kollege mal Ruhe gibt :-) ) ca. 80 Tacken.

Gruß Frank
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

*Ruhe geb* :g5
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von puckel0114 »

Gruß aus Bielefeld
Volkmar
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von vanhellsingvw »

So sehen die Teile von Neujokers Link aus:

Bild
Bild
Bild

PS: Meine sind schon weg, sind bei Dressler aber auch nicht teuer.

Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Wer hat schon bei Dressler gekauft? Ich habe jetzt dort schon zu allen möglichen Tageszeiten angerufen und immer heisst es "Leider sind alle Mitarbeiter in einem Kundengespräch. Bitte versuchen Sie es später noch einmal." Genau das habe ich mehrfach getan: kein Erfolg. Auf mails reagieren die auch nicht. Wenn nach einer Bestellung die Lieferung genauso zuverlässig ist, dann Gute Nacht!

Also: wer hat Erfahrungen mit der Fa. gesammelt und kann berichten?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Muß diesen Fred nochmal hervorkramen: ich habe mittlerweile bestimmt 20x dort angerufen, ich glaube diesen Verein gibts überhaupt nicht. Oder die sind nicht daran interessiert irgendwas zu verkaufen.

Wie auch immer: hat schonmal wer da eingekauft? Wie habt Ihr mit den Freunden Kontakt aufgenommen? Oder habt Ihr gleich woanders eingekauft? Bislang hab ich noch nicht mal einen Preis genannt bekommen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
cufreund
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 27.12.2005, 12:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Landshut

Beitrag von cufreund »

Also bei Dressler hab ich vor drei Monaten schonmal nachgefragt, da Stand noch in der Schwebe ob der Laden Konkurs geht oder nicht (wurde mir von denen per Mail so gesagt).
Hat mir dann zu lange gedauert.
Der Mike aus´m Forum hatte dann noch welche für mich.
Bin zufrieden damit.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Beitrag von *Wolfgang* »

Das würde erklären weshalb da keiner ans Fon geht und auch keine mails bearbeitet werden. Ob der Mike noch welche von den Radeinbauten hat hat...? Kannste mir mal seinen Namen geben (gerne auch per PN)?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von mOe670 »

Moin!

Da ich meinen T3 gerad n bisschen am restaurieren bin hab ich mir auch schonmal so Innenkotlügel besorgt und zwar bei eGay ;-)

"VW-T3-T2-Schmutzfaenger-Radkasten-Abdeckung" Artikelnummer: 170409319038

passgenauigkeit konnte ich bisher nur vorne rechts testen, da meine andern Radläufe alle raus sind...ist aber ganz gut.
Sind auch VW logos usw eingeprägt, also scheinbar aus nem orginal Werkzeug gefallen....
der Verkäufer sagte die kommen aus Russland.
Wie ich die befestigen soll weiss ich allerdings auch noch nicht...
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
lordputty
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 02.02.2009, 14:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Teil Reimo
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von lordputty »

Die gibt es immer noch beim winkler.
Kompletter Satz vorne hinten 110,- Euro
der Jakob
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.(Herr Bonaparte 1815)
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von mOe670 »

ju, soviel hab ich ja auch bezahlt, insofern... :-)
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
JörgH
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2009, 10:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zeuthen

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von JörgH »

Die Kunststoffradhausschalen gibts auch bei Thomas Koch für ca.69-Euro.

http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=8225

Gruß!
T3 Multivan in Bahamabeige, seit 180Tkm mit 2E und LPG
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von *Wolfgang* »

Der Preis ist heiß, hätte ich meine nicht schon würde ich sofort die "Winkler-Schalen" bestellen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
mOe670
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2009, 12:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Selbstausbau
Leistung: ca.85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von mOe670 »

ja ich vermutlich jetzt auch... :oops:
86' Transporter 1.9TD AAZ mit Campingausbau (Hochschläfer-Selbstausbau) und Meista Hochdach
Dreßler
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2010, 10:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Dreßler »

Hallo Liebe Bulli Freunde,

Ich melde mich mal auf diese weise zurück! In einigen dieser Foren wurde über mich geschrieben, beziehungsweise über meine Angebotenen Radhausschalen / Innenkotfflügel und Unterfahrschutz und ich möchte euch nun mitteilen das Sie diese seit November 2009
wieder bei uns bekommen können. Und für meine Treuen Bulliforum Kunden zu seher günstigen Preisen.

Mit dem Passwort Bulliforum bekommen Sie die Radhausschalen für T2 T3 T4 T5 im 4er Set für 65,95€ in gewohnter Qualität

Ich würde mich auch gerne hier als Händler liesten lassen und in die Linksammlung verewigen aber ich weiß noch nicht wie das zu realiesieren ist vielleicht kann mir ja da jemand Helfen weil wir haben noch mehr zu bieten für unsere Bullifreunde.

Ich freue mich auf eure Hilfe
Mit Freundlichen Grüßen
M. Dreßler
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Oldman »

Das finde ich super das sich auch mal ein Anbieter hier extra anmeldet um Stellung zu nehmen.

Ach ja WILLKOMMEN!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von *Wolfgang* »

Dreßler hat geschrieben:Hallo Liebe Bulli Freunde,

Ich melde mich mal auf diese weise zurück! In einigen dieser Foren wurde über mich geschrieben, beziehungsweise über meine Angebotenen Radhausschalen / Innenkotfflügel und Unterfahrschutz und ich möchte euch nun mitteilen das Sie diese seit November 2009
wieder bei uns bekommen können. Und für meine Treuen Bulliforum Kunden zu seher günstigen Preisen.

Mit dem Passwort Bulliforum bekommen Sie die Radhausschalen für T2 T3 T4 T5 im 4er Set für 65,95€ in gewohnter Qualität

Ich würde mich auch gerne hier als Händler liesten lassen und in die Linksammlung verewigen aber ich weiß noch nicht wie das zu realiesieren ist vielleicht kann mir ja da jemand Helfen weil wir haben noch mehr zu bieten für unsere Bullifreunde.

Ich freue mich auf eure Hilfe
Mit Freundlichen Grüßen
M. Dreßler
Schade dass man auf emails nie eine Antwort bekommen hat... Ich hätte die Schalen gerne bei Ihnen gekauft, stattdessen habe ich sie in einem großen Auktionshaus gekauft (leider nicht für die knapp 70,-- sondern mehr).

Aber schön zu hören dass die Sachen nun wieder ohne Probleme zu haben sind.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Atlantik90 »

Sehr geehrter Hr. Dressler,
nachdem es sich bei Ihrem kommerziellen Angebot nach einer schnellen Durchsicht ihres Web-Shops http://www.spezialhandel24.de/" onclick="window.open(this.href);return false; um nur vergleichsweise relativ wenige zielgerichtete Artikel für die hier aktive Usergruppe handelt, bitte ich Sie sich wegen der Angelegenheit an den Betreiber und Eigentümer dieses Forums Hr. Jan Oest (siehe Impressum) per e-mail zu wenden.
Das Angebot mit dem Forumsrabatt ist auf den ersten Blick natürlich eine feine Sache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Dreßler
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2010, 10:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Dreßler »

Sehr geehrter Herr Wolfgang
Gerne hätte ich auf Ihre Kontaktversuche geantwortet aber zu diesem Zeitpunkt machte ich eine schwere Zeit durch, die mir es nicht ermöglichten überhaupt Kontaktversuche zu empfangen.

und
Sehr geehrter Herr Joachim,

Gerne werd ich Ihrem Tip befolgen und mich mit Eigentümer dieses Forums Hr. Jan Oest in verbindung setzen um in die Linksammlung aufgenommen werden zu können.

Mit Freundlichen Grüßen
M. Dreßler
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von puffin »

@Herr Dreßler,
gibt es mittlerweile eine Lösung zur Befestigung der Innenkotflügel im Handel?
Die Edelstahlplättchen scheinen mir da durchaus geeignet, aber leider hat nicht jeder die Möglichkeit, Edelstahl zu Schweißen.
Gruß Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von bu-bi »

Moin,
weiter oben steht doch gut beschrieben, wie Du das Schweißen umgehen kannst. :-bla
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Grambo
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 08.06.2008, 14:39
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Grambo »

Hi Leutz,

war auf der Suche nach Radlaufschalen und habe gestern diese Einträge hier gefunden!
Habe daraufhin gleich ne Mail an Mario Dressler geschrieben: http://www.spezialhandel24.de" onclick="window.open(this.href);return false;, zwecks dem Angebot für Bulliforum Mitglieder 65,95 Euro!
Hat mir heute morgen gleich zurückgeschrieben, das das Angebot noch gültig ist!!!
Hat Sie auf Lager, habe gleich en Satz bestellt!!
Mit Versand 72 Euro! Voll geilo!!

Super nett und nur zu empfehlen!!!

Er kann jetzt übgrigens auch für jegliche Fahrzeuge Innenraumteppiche, Laderaumabdeckungen und Fußmatten nach Maß herzustellen! Hat da ne eigene Produktion dafür, hat er mir mitgeteilt.

Also nur zu empfehlen!

Grüssle Grambo
Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus!!
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Urpilsfan »

Hallo alle zusammen !
Habe das ganze hier mit Intresse eben gelesen ! Also warum ist noch keiner auf die Idee gekommen mal bei Käfer und Co nachzuschauen? Hier der Link:
http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... size=large" onclick="window.open(this.href);return false; Ganz unten auf der Seite sind die Teile die uns Alle so beschäftigen ! Ich werde dem Thomas Koch gleich eine Mail schreiben und mal anfragen was die Teile kosten wie die Montage geht ( kleben oder schrauben ) Dann braucht nicht jeder einzelne eine Mail an Thomas zu schicken !!!
Sobald ich eine Nachicht habe trage ich das dann hier ein !!! Gruß Urpilsfan !
Bild
*senor-coconut*
Stammposter
Beiträge: 312
Registriert: 19.02.2006, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin/Dresden

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von *senor-coconut* »

die schalen sind doch im katalog drin: http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... ge&id=8225

chris
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Urpilsfan »

Danke Chris !
Habe sie im Katalog nicht gefunden wusst aber das Thomas sie hat !
Bild
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Urpilsfan »

Guten Morgen !
Wie versprochen habe ich dem Thomas Koch gestern noch eine Mail geschickt ( Das mit den Preisen hatte ich ja übersehen ) und habe soeben eine Antwort bekommen mit 2 Links die Möglichkeiten zur Befestigung aufzeigen:

http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1473232" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www2.vwbus-online.org/forum/foru ... id=1482025" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Urpilsfan !
Bild
Benutzeravatar
Ladytron
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 18.01.2007, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fenster
Leistung: AAZ
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Ladytron »

sind die winkler schalen identisch mit den von thomas koch oder gibt es da unterschiede?
Man lernt am schnellsten und besten, indem man andere lehrt.
........................................................-Rosa Luxemburg
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 399
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von multiwahn2 »

Gibts den jetzt auch langzeiterfahrungen von euch....wirklich so gut???? :bumsfreunde
cabriophil
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 24.09.2009, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von cabriophil »

DAs hätte ich gern auch gewusst, da ich mnich dieses Jahr auch an die Kotflügel und Unterbodn ran machen möchte
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von petersen »

Jo ob die teilen von thomas koch die gleichen sind würde ich auch gerne wissen da der satz dort ja gerade mal 69,90 € kostet?!?
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Typ14-Marc »

Das sind garantiert die gleichen, aber Winkler ist ja auch ne Apotheke. Der ist IMMER teurer als alle anderen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab meine damals aus der Bucht geholt, waren teurer als der o.g. Preis. Anpassungsarbeiten waren nötig, ich denke aber daß die Schalen eine gute Investition sind, es gibt soviele Ecken insbeondere an den vorderen Radkästen und die Schalen halten den Schmutz fern.

Probleme könnte es bei tiefergelegten Autos in Verbindung mit breiten Rädern geben. Mein Bus ist zwar tiefer, aber mit Serienbereifung, da gehts eigentlich.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von petersen »

Typ14-Marc hat geschrieben:aber Winkler ist ja auch ne Apotheke
:tl

Ja sauber besten dank dann kann man sich die teile ja getrost bei der nächsten käfer&co bestellung mit nehmen, 69,90 ist ja wirklich nicht gerade viel dafür das alle vier radhäuser geschützt sind...
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von puffin »

Ich hab die Käfer+Co. Teile bestellt.
Erstaunlich paßgenau, der Fön muß eigentlich nur den Schlitz am Radlauf schließen.
Stelle hier nochmal ein Problem zur Diskussion.
Ich habe mich zum Anschweißen der Befestigungsschrauben entschlossen, da ich befürchte, beim Einsatz eines Gabelschlüssels mit der entsprechenden Hebelwirkung die geklebten Plättchen abzureißen.
Kann da mal jemand von der Kleber-Fraktion seine Erfahrungen posten?
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von sirld »

Jaja, ich weiß, alter Thread, aber ich glaube, die Antwort könnte andere Leute doch interessieren:

Die Plastik-Innenkotflügel kann man sehr einfach befestigen, ohne Schweißen.

Hinten geht das so:

1. Man kauft eine M12 Schlossschraube mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter

2. Netterweise hat VW aus irgendeinem Grund ein Langlog in der Federaufnahme im hinteren Radkasten ins Blech gestanzt. Da steckt man die Schlossschraube durch.

3. Dann bohrt man (oder stellt sonstwie her, is ja Plaste) ein entsprechendes Loch im Innekotflügel. Da muss dann die Schraube durch.

4. Die Unterlagscheibe drauf, Mutter drauf und festziehen. 5 Minuten Arbeit für die hinteren beiden Radkästen (Plus einmal zum Baumarkt). Das Ganze hält bombenfest.


Vorne ist das dann schon etwas komplizierter. Ich habe mich von irgendeinem Bild in einem anderen Forum anregen lassen:

1. M5 Schlosschraube und eine großflächige Unterlagscheibe, die man auf die Schlosschraube kleben kann. Man kann das auch schweißen, ich habe Kleber genommen - hält beides.

2. Die Schlossschraube sollte gekürzt werden, damit sie so lang wie nötig ist, und nicht länger - macht den Einbau leichter.

3. Die so entstandene Schlosschraube-mit-Riesenfläche muss dann mit reichlich Karosseriekleber (zB Sika-Flex) an ensprechender Stelle im Radhaus verewigt werden.

4. Auch hier bohrt man (oder stellt sonst irgendwie her) ein entsprechendes Loch im Innenkotflügel.

5. Anschrauben, fertig!

Beides hält bombig! Wenn man in Holland bei viel Wind fährt, klapperts manchmal, ist aber kein Grund zur Sorge. Man kann dann die hinteren Enden der Innenkotflügel am besten noch bündig mit einem Schmutzfänger befestigen, dann haben die Innenkotflügel mehr Halt und beiten noch mehr Schutz for bösen Steinchen.

Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos machen :)
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von xfranzx »

Hab ich ähnlich gemacht bzw. Andere leute hier im forum auch. Wobei ich wel dauerbetrieb auch im Winter auf jew. 5 befestigungspunke pro radhaus gegangen bin....
Aber danke für die erinnerung, muss ich mal noch die Bilder zu in meim umbauthread hochladen.
Gruß

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Fränkie »

Wie kriegst du die 12er SeSi-Mutter in 5 Jahren wieder ab?
:gr
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von sirld »

Mit nem Schraubenschlüssel...?

Man sollte die meiner Meinung nach eh ab und an abnehmen um die Radkästen anzugucken. Wenn dann die Schrauben angegammelt sind, müssen sie sowieso ausgetauscht werden :P
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Fränkie »

na, ich denke eher mit ner Flex...... :gr

was ich meine ist,
wenn nach 5 Jahren die Schrauben festgegammelt sind, wird sich die Schlosschraube hilflos in dem Blech drehen, gern auch erst wenn da 3 Umdrehungen gelöst wurde weil der 4-Kant dann nicht mehr im Blech gehalten wird, das stell ich mir spannend vor, eine M6 Schraube reist ab, klebst du neu an, fertig. oder Sie löst sich, das ist noch besser. :sun
aber ne M12....... reisst du nich so schnell ab.... da fluchst du bist du schwarz vor Ärger wirst.
dann hat sich das scheissding immernoch nicht gelöst dreht aber munter durch und der 4-Kant ist längst keiner mehr. :kotz

naja, kann ja jeder machen wie er will, vieleicht mach ich mir ja zu viele Sorgen... :kp
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von xfranzx »

Darum sind meine Schrauben / Muttern / Beilagscheiben aus V2A.
In der Hoffnung dass die dan später immer noch aufgehen ;)
Hab aber überall mit M5 gearbeitet, auch an der Stelle wo hier mit M12 gearbeitet wurde, hab aber dann dicke Beilagscheiben reingepackt.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
hauert
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 23.06.2014, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von hauert »

Kann man die Innenkotflügel auch mit 225er Reifen verwenden? Ist da noch genug Platz zum lenken und einfedern?
Demnächst wird ist die B-Säule eh dran und dann wäre es auch super da gleich die Schotten dicht zu machen.
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von unsere_emma »

Hi
Ich habe 225/60R15 drauf und das geht
Gruß
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von xfranzx »

mit meinen 225/55/16 hatte ich bisher keine probleme.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Bus-Froind »

sirld hat geschrieben:Hinten geht das so:
1. Man kauft eine M12 Schlossschraube mit Unterlegscheibe und selbstsichernder Mutter
2. Netterweise hat VW aus irgendeinem Grund ein Langlog in der Federaufnahme im hinteren Radkasten ins Blech gestanzt. Da steckt man die Schlossschraube durch.
3. Dann bohrt man (oder stellt sonstwie her, is ja Plaste) ein entsprechendes Loch im Innekotflügel. Da muss dann die Schraube durch.
4. Die Unterlagscheibe drauf, Mutter drauf und festziehen. 5 Minuten Arbeit für die hinteren beiden Radkästen (Plus einmal zum Baumarkt). Das Ganze hält bombenfest.

Vorne ist das dann schon etwas komplizierter. Ich habe mich von irgendeinem Bild in einem anderen Forum anregen lassen:

1. M5 Schlosschraube und eine großflächige Unterlagscheibe, die man auf die Schlosschraube kleben kann. Man kann das auch schweißen, ich habe Kleber genommen - hält beides.
2. Die Schlossschraube sollte gekürzt werden, damit sie so lang wie nötig ist, und nicht länger - macht den Einbau leichter.
3. Die so entstandene Schlosschraube-mit-Riesenfläche muss dann mit reichlich Karosseriekleber (zB Sika-Flex) an ensprechender Stelle im Radhaus verewigt werden.
4. Auch hier bohrt man (oder stellt sonst irgendwie her) ein entsprechendes Loch im Innenkotflügel.
5. Anschrauben, fertig!

Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos machen :)
Fotos würde ich gut finden!
Ich muss hier auch noch einmal einsteigen, hast du hinten nur die eine 12er Schraube verwendet?
Damit würde das Teil bei mir an der Aussenseite vermutlich runterfallen. Zumindest das eine, weil die Passform bescheiden ist.
Und vorn ging es so lange gut mit den eingeklebten Schrauben, bis ich die Muttern angezogen habe.
War evtl. auch Ungeduld im Spiel...;-) Also noch einmal etwas mit mehr Fläche einkleben. Und länger aushärten lassen.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Meine hab ich so befestigt, http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=66380" onclick="window.open(this.href);return false; , bis jetzt alles gut.

Siehe Mitte erste Seite, 16.8.2012

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Bus-Froind »

Dankeschön, ich werde wohl eine Mischung aller Vorschläge umsetzen.
Dass der Umbau deines Postautos der Knaller ist, weißt du ja schon, aber immer wieder schön zu lesen. ;-)

Gruß
Burkhard
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von sirld »

Also, ich habe mal Fotos von den Radhausschalen gemacht. Hinten sieht das so aus:

Bild

Ich war gerade in England im Urlaub, da findet man hinter manch matschiger Straße noch Campingplätze :P

Vorne sieht das ganze so aus:

Bild

Wer die Bilder nicht sieht: kleinereinstein.dnsdynamic.net/bulli_bilder

Die Lücken zwischen Radhausschale und Kotflügel sind nicht original. Meine Schalen lagen leider etwas zu lange in der Sonne und ich habe es eher "schnell" mit der Heißluftpistole hingebogen. Im Original schließen die sehr schön bündig mit dem Blech ab!

Unten hängen die Schalen frei, aber wenn man noch Schmutzfänger hat/befestigt, dann kann man die zusammen festmachen, gibt noch etwas mehr Stabilität.

Bis jetzt haben die Schalen aber jedem noch so bösen Wind Stand gehalten!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,

falls jemand noch ne weitere Befestigungsvariante braucht, so hab ich das gelöst: KLICK und KLICK und KLICK (nicht alles in den einzelnen Beiträgen hat mit den Schalen zu tun, einfach drüber hinweglesen). Noch nicht fertig ist die Verklebung Radhausschale <-> Gummikeder. Hole ich im Winter nach. Dann wäre alles abgedichtet und trotzdem demontierbar.
Erste Erfahrungen konnte ich in Skandinavien sammeln: einige Matschwege (nicht immer mit Absicht :mrgreen: ) und insgesamt viel Regen. Schalen halten bombig und kein Schmutz im Radhaus. Nur hinten gabs etwas Schmodder aufm X-Blech (das Blech am unteren Ende der D-Säule) wegen noch fehlendem Heckspritzschutz. Da kommt aber eines Tages noch was hin, hab schon ne Idee: ne flache Box unters X-Blech bauen (z.B. für Werkzeug etc) welche so geformt ist dass sie gleichzeitig als Spritzschutz dient.

Wichtig ist meiner Meinung nach bei Radhausschalen:
1. stabil montiert! dann gibts auch
2. kein Scheuern/Vibrieren an der Karosserie, insbesondere an der Radlaufkante
3. im Radhaus auf Abstand montiert, so dass Feuchtigkeit abtrocknen kann
4. leicht zu demontieren
Und wegen Punkt 1, 2 und 3 würde ich auf jeden Fall mehrere Befestigungspunkte vorsehen und mich z.B. hinten nicht auf einklemmen und auf die eine Schraube im Holm verlassen. Diese Haltenasen an den Rändern der Kunstoff-Radhausschalen brechen leicht ab. Und dann fällt die während der Fahrt aufs rollende Gummi.. wäre mir zu riskant.

Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Pholgix »

Sodele, heute mal die erste Radhausschale eingebaut:

Ich hab Schrauben angeschweisst und die Schale am Kotflügel überstehen lassen. So hab ich einen Steinschlagschutz für den Radlauf, hatte mir auch erst überlegt am Übergang zum Radlauf was mit nem Dichtprofil zu machen, aber da sammelt sich nur wieder Dreck...
An den Radläufen hab ich innen vorher den arg rissigen PVC UBS mit einer Drahtrundbürste etwas angeraut und den Dreck entfernt. Dann Fluidfilm drauf.

Zum Einbau:
Vorm Einschweissen lieber einmal zu viel anprobiert und ausgerichtet...letztenendes kann man die Schale aber mit dem Heissluftfön ( 250°C ) so gut formen und anpassen, dass man Fehler ausbügeln kann. Den Rand der Schale habe ich mit der Flex und einer feinen Fäscherschleifscheibe verrundet (mit Gefühl geht das echt gut...). Dann im eingebauten Zustand (leicht gelöst) den Rand (nach heiss machen) an den Radlauf hingebogen. Nach dem Festschrauben liegt der Rand sehr sauber an. Geht besser als man sich das vorstellen kann...
Die Schweisspunkte liegen so, dass man von der anderen Seite nichts sieht (verbrutzelter Lack z.B.).

Bild
Bild
Bild

Jetzt wird vermutlich der ein oder andere bemerken, dass ich oben gar keine Schrauben habe und sich Sorgen machen, das ich die Schalen verliere oder irgendwas scheppert. Aber glaubt mir, die sitzen so fest, die rühren sich keinen Millimeter. Die Schrauben links und rechts reichen völlig aus.
Für etwas Abstand sorgen neben dem Schraubenkopf, Plastikunterlegscheiben hinter der Schale. Als Muttern habe ich die mit Verliersicherung (blauer Ring)
Das angschweisste Blech im letzten Bild war wichtig, weil der hintere Teil sonst arg wabbelt.

Ach ja, die angeklebten/angeschweissten Haltenasen an den Schalen sind nicht sonderlich präzise angebracht, aber man kann sie ebenfalls etwas verformen nach dem heiss machen, so dass die Schale ganz am Radlauf anliegt.

Morgen kommt die nächste :bier
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von nautisch »

*fred ausgrab* nachdem ich gestern in einer Box die irgendwann mal bestellten kotflügel gefunden hab :gr

An die Innenkotflügeleinbauer:
Habt ihr einen merklichen Vorteil gemerkt bzgl Reifengeräuschen?
Hat mal jemand drüber nachgedacht zwischen die ikf und die karosserie noch irgendeine Form von Schallschutz zu packen?

Grüße
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von BUSbahnhof »

Lieber nicht, das saugt sich bloß mit Feuchtigkeit voll und gammelt.
Was für Reifen fährst du denn bitte, dass das so ein Problem ist? :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von danielvoelkel »

Habe die Dreßler-Teile jetzt seit 7 Jahren drauf. Immer noch in Ordnung und die Radhäuser zeigen sich bei jeder Inspektion schön sauber und das aufgebrachte Schutzwachs bleibt erhalten. Ich habe auf die Schalen jeweils ein Stück Bitumenmatte geklebt, damit Geräusche von vornherein reduziert werden. Ob es etwas gebracht hat, kann ich nicht beurteilen, da es ich es ja schon so montiert habe. Die Reifen selbst sollten nicht die größten Geräusche verursachen (egal ob mit oder ohne Schalen), eher Spritzwasser bzw. Steinschläge. Ich bin mit der Funktion und auch mit der von 'nautisch' angefragten Akkustik sehr zufrieden.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von newt3 »

"Was für Reifen fährst du denn bitte, dass das so ein Problem ist? :gr"
der schall von der unten macht bei autobahntempo schon sehr deutlich was aus. das merkst wenn der fahrbahnbelag sich ändert, manchmal auch flüsterasphalt und so kram und auch zwischen regen und trocken gibt es einen merkbaren unterschied.
von daher ist der gedanke zusätzlich zu den schalen ggf noch etwas dämmung anzubringen sicher nicht verkehrt.

ps: ich werd wohl demnächs auch mal innenkotflügel verbauen (und diese wohl auch dämmen)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von BUSbahnhof »

So laut empfinde ich das eigentlich nicht( und ich fahre Bfg At's) Die Wind- Motorgeräuche übertönen eh alles. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von nautisch »

Ich fahre unspektakuläre 185r14 Sommerreifen, kein AT oder sowas und ich meine schon dass die bei ca 95kmh ganz gut zum Lärmpegel beitragen. Kann mich irren, klar.

Die Idee mit den Bitumenmatten auf den Schalen find ich gut, ich dachte eigentlich an Matten auf der Karosserie aber das Gammelargument ist natürlich ein gutes.

Ich werd das mal testen und Bericht erstatten...
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Pholgix »

Der Effekt der Schalldämmung durch die Radhausschalen ist bei mir nur minimal. Eventuell bringt die Abschirmung eine marginale Verbesserung bei Regen. Aber da ist es im Bus eh laut. Viel mehr Unterschied machen die, nach 6 jährigem Einsatz ersetzten conti vanco contact 2.Neu habe ich den Nachfolger Van contact, soll laut Tests ein eher leises Abrollgeräusch haben und das kann ich nur bestätigen. Neue Reifen sind ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Was das Bitumen an den Radhausschalen soll erschließt sich mir nun überhaupt nicht!
Bitumen soll Körperschall dämmen der durch Karosserieteile übertragen wird. Reifen erzeugen Schallabstrahlung. Was soll das Bitumen denn an dem wabbeligen Plastikteilen ausrichten, außer dass sie zu schwer werden und die Befestigungslöcher ausreißen ?!
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von danielvoelkel »

Zu der kritischen Haltung bezügl. Bitumen habe ich eine andere Ansicht und vor allem andere praktische Erfahrungen.
Befestigungslöcher sind bislang auch nicht ausgerissen. Theorie ist super, aber wenn es in der Praxis funktioniert...

Die Erfahrung, dass ein Wechsel auf neuere Reifen viel Geräuschkomfort bringen kann, kann ich allerdings bestätigen.
Benutzeravatar
huiop
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 14.04.2013, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0600 099
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von huiop »

Hallo Mitfahrer,

meine Radhausschalen habe ich mit NdFeB Topfmagnet Ø42 x 9 mm mit M8-Außengewinde aus rostfreiem Stahl 1.4016 befestigt. Dazu habe ich jeweils 5 Magnete mit einer selbstsichernden, rostfreien Mutter und großer Beilagscheibe an dem Kunststoffkotflügel angeschraubt. Dann mit ganz viel Liebe Geduld und Spucke per Heißluftföhn an die Karosserie bei Windstille angepasst.

Die Haftkraft pro Magnet ist etwa 40 Kg und ich habe nix an dem Korrosionsschutz entfernen oder kratzen müssen, kein Loch bohren und nicht streichen müssen...

Ja und nun 5000km quer durch Albanien alles gut und sitzt bombe....

Grüßle

PS: im Frühjahr `19 bin ich auf den TÜV gespannt.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Pholgix »

Geile Sache! :bier
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von JoachimK63 »

Tolle Idee.
Kannst Du das auch noch mit ein paar Fotos ergänzen ?
An welchen Stellen Du die Magnete angebracht hast, wäre interessant.

Joachim
Bild
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von SeYeR »

Ja die Idee ist gut.
Bitte Fotos zum nachmachen einstellen. :roll:
Benutzeravatar
huiop
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 14.04.2013, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0600 099
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von huiop »

Liebe Busbastler,
IMG_4626.jpg
IMG_4624.jpg
IMG_4630.jpg
anbei die Bilder, die selbstsichernde Mutter ist mit ein wenig Fett versehen, damit fällt sie halt nicht so auf....

auf die Kante vom Radhauskasten im ersten Bild würde ich gerne noch einen Gummi aufbringen der mit Mike Sanders gefüllt ist.

im zweiten Bild, der weiße rechteckige Streifen ist eine Antidröhnmatte aus dem Sanitärbereich und lag halt rum .

im dritten Bild ist gut zu erkennen, dass die Magnete unterschiedlich auf der gebogenen Oberfläche aufliegen, durch föhnen des Kunststoffes konnten sich die Magnete schön setzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
huiop
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 14.04.2013, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0600 099
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von huiop »

Ja und zu den Stellen:

2 vorne

2 oben und

2 hinten bei den vorderen Kästen hinten nur eine aber keine Probleme

somit in der Summe viel Haltekraft minus dem Abstand durch Farbe und dem Steinschlagschutz....

Albanien und Serbien im Hinterland ohne verrutschen.... und der Tüv? im Mai 2019 habe ich den und werde fragen ob das so in Ordnung ist...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von Max Power »

Benutzeravatar
bats0815
Stammposter
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2010, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Innenkotflügel / Radhausschalen als Korrosionsschutz

Beitrag von bats0815 »

Liebe Mitstreiter,

ich habe auch die günstigen Radhausschalen aus Polen verbaut, allerdings nicht mit Magneten, sondern ich habe bei der Restaurierung des Autos Einschweißmuttern verwendet. In den Bildern sieht man die Stellen, wo ich die Muttern angeschweißt haben.
IMG_1753.jpg
IMG_1754.jpg
IMG_1755.jpg
Die Radhausschalen sind dann mit kurzen M8 V2A Schrauben eingebaut.

Viele Grüße
Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“