Barum Vanis 2

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Barum Vanis 2

Beitrag von lubojok »

Mal wieder eine Reifenfrage. Über die Suchfunktion habe ich nur Aussagen über den Vanis, nicht über den Vanis 2 gefunden. Fährt die evtl. einer von Euch und hat Erfahrungen ? Da ich 195er Reifen fahre, ist die Auswahl (und damit die Verwirrung) recht groß. Soll im preislichen Mittelfeld liegen. Verschleiß ist kein Thema, da ich die sowieso nicht runterfahre. Geräusch ist auch eher untergeordnet. Fahr- und Bremseigenschaften sind mir eher wichtig. Werden auch nur im Sommer gefahren.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Barum Vanis 2

Beitrag von bullifried »

Moin,
mach ruff und fahr! Is ooch bloss rund und schwarz.
Mach Du Anderen die Erfahrung. :g5
Ich hab 225-er auf der VA, da hat einer 40,- gekostet. Fazit: rollt. Und nicht schlecht. :kp
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Barum Vanis 2

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn dir die Bremseigenschaften wichtig sind, dann schau dir mal ie Nässeeigenschaften genauer an. C wäre mir da zu wenig. Da bekommst du für weniger Geld besseres. lasse dich von dem, dass Barum eine Marke der Continental ist, nicht blenden.
Schau dir mal den Nexen Roadian CT8 195 R14C 106/104R oder den Semperit Van-Life 2 195 R14C 106/104Q 8PR an. Letzterer ist auch von Continental.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Barum Vanis 2

Beitrag von TottiP »

Grade den Nexen kann ich für Deine Zwecke wärmstens empfehlen. Fahre den Reifen auf unserm Wohnmobil und fuhr ihn auf dem Bus. Ist jetzt kein Langläufer im Bezug auf den Verschleiß, er hält aber, was das Label verspricht
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Barum Vanis 2

Beitrag von lubojok »

Ja, danke Euch Beiden für die konkreten Tipps. Werde mir das näher ansehen und dann auf die wunderschön aufgearbeiteten Felgen aufziehen lassen.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Barum Vanis 2

Beitrag von Railslide »

Ich kaufe nur conti. In allen Größen für alle möglichen Autos. So viel teurer sind die nicht. Und wenn die barum von conti sind, wird man nicht viel falsch machen können.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Barum Vanis 2

Beitrag von Paul S. »

Auf Nexen bin ich gekommen weil einer hier im Forum geschrieben hat "Nexen Roadian - mehr Reifen braucht kein Mensch", da habe ich mich dann mal mit der Thematik befasst und bin bei Nexen gelandet.
Würde den Nexen eindeutig dem Barum vorziehen - letzterem hilft es auch nicht, daß er aus dem Conti-Konzern kommt. War in unabhängigen Tests (ADAC :mrgreen: ) eher mau, der Nexen mindestens gutes Mittelfeld. Im Ganzjahresreifentest vom ADAC sogar vor Conti, sieh an, sieh an! Nexen ist auch Erstausrüster u.a. bei VW und Porsche (sieh an, sieh an!).
Auf die Reifenlabels würde ich eher weniger geben -- die geben sich die Hersteller nämlich selbst.
Muss aber sagen, daß ich - außer Uniroyal Rainmax (auch Conti) - noch nie wirklich schlechte Reifen hatte...
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Barum Vanis 2

Beitrag von lubojok »

Nexen heute bestellt. Danke an alle Tippgeber.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Herr dalbergia
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.08.2018, 15:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Feuerwehrauto
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Barum Vanis 2

Beitrag von Herr dalbergia »

Ich habe mir letzten Sommer auch Nexen auf den T3 Bus gemacht, davor schon Nexen auf meinem Ehemaligen T 5.2 (Schei.....Auto) und auf einem 530er BMW. Kann nur bestes berichten....wirst nicht enttäuscht sein....
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Barum Vanis 2

Beitrag von Paul S. »

Um die Verwirrung komplett zu machen...The winner is..
https://www.adac.de/infotestrat/tests/r ... 5_R16.aspx
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Barum Vanis 2

Beitrag von Atlantik90 »

Paul,
man darf nicht von einer Reifendimension auf eine andere schließen, auch wenn der ADAC-Test dem Verbraucher derartiges vielleicht suggeriert. Da findet man nämlich selbst beim Reifenlabel für unterschiedliche Dimensionen des gleichen Reifenfabrikates und Modells unterschiedliche Einstufungen. Gleiches gilt, wenn im ADAC-PKW-Reifentest zwei unterschiedliche Dimensionen getestet werden.

Des weiteren wurde vom Frager mit dem Barum Vanis 2 ein Reifen im Niedrigpreissegment in die Diskussion geworfen und der Vorschlag richtet sich danach. Ich selbst bevorzuge eigentlich Reifen, die nicht unter dem Preisargument ausgewählt sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bulligunni
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2019, 13:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Barum Vanis 2

Beitrag von bulligunni »

hi,
ich hab die vanis 2 drauf. fahren sich gut. nichts zu meckern, fahre auch nur im sommer und nicht schneller als 100kmh. preis/leistung ok.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“