LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
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LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Hi,
ist dieser Motor nicht auch in den letzten T2 Bussen eingebaut worden. Ist das der Motor mit Doppelvergaser ?
Könnte mir jemand eine Einschätzung (Zuverlässigkeit) zu dem o.g. Motor geben ?
Der von mir ins Auge gefasste Campingbus ist Bj 80 und der Motor soll 186000 km auf dem Buckel haben, innen Westfalia Ausstattung.
LG
Stefan
ist dieser Motor nicht auch in den letzten T2 Bussen eingebaut worden. Ist das der Motor mit Doppelvergaser ?
Könnte mir jemand eine Einschätzung (Zuverlässigkeit) zu dem o.g. Motor geben ?
Der von mir ins Auge gefasste Campingbus ist Bj 80 und der Motor soll 186000 km auf dem Buckel haben, innen Westfalia Ausstattung.
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Der CU oder auch Typ 4 Motor war Jahre lang Basis eines jeden Tunings im LBX Bereich. Naja, fast
Solange sie funktionieren sind es feine Motoren, ist was defekt wird es inzwischen schwierig und bisweilen teuer, an Ersatz zu kommen.
Ist auch so ein bisschen eine Einstellungsfrage, mir persönlich gefallen die LBX und WBX nicht, ich mag Reihen oder V Formation
Solange sie funktionieren sind es feine Motoren, ist was defekt wird es inzwischen schwierig und bisweilen teuer, an Ersatz zu kommen.
Ist auch so ein bisschen eine Einstellungsfrage, mir persönlich gefallen die LBX und WBX nicht, ich mag Reihen oder V Formation
Gruß, Totti
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Ja ist so ähnlich auch im t2b zu finden.
2 liter typ4 luftgekühlt mit zwei vergasern.
Vernünftiggewartet ist der recht zuverlässig. Vergaser einstellen brauch nen könner aber einmal eingestellt sollte das auch lange gut sein - es sei denn der kram ist völlig ausgenuddelt.
Kein wasserkreislauf hat auch seinen vorteil. Fürn winter ist natürlich die heizung eines wassergekühlten klar im vorteil aber camper willst sicher eher saisonmäig bewegen und nicht als ganzjahresalltagskarre.
Verbrauch ca nen liter mehr als ein wbx. Sprich im camper reisebetrieb 11-14 liter. Hängt natürlich auch von dachform, gewicht fahrweise ab. Sprich tanken mußt halt ab und an.
Wieviel kilometer er noch macht bevor er nach überholung schreit kann dir keiner sagen aber sollte das nötig werden ist es zwar teuer aber hält hoffentlich wieder lange. Ggf kann man dann auch beim thema leistung etwas nachlegen.
2 liter typ4 luftgekühlt mit zwei vergasern.
Vernünftiggewartet ist der recht zuverlässig. Vergaser einstellen brauch nen könner aber einmal eingestellt sollte das auch lange gut sein - es sei denn der kram ist völlig ausgenuddelt.
Kein wasserkreislauf hat auch seinen vorteil. Fürn winter ist natürlich die heizung eines wassergekühlten klar im vorteil aber camper willst sicher eher saisonmäig bewegen und nicht als ganzjahresalltagskarre.
Verbrauch ca nen liter mehr als ein wbx. Sprich im camper reisebetrieb 11-14 liter. Hängt natürlich auch von dachform, gewicht fahrweise ab. Sprich tanken mußt halt ab und an.
Wieviel kilometer er noch macht bevor er nach überholung schreit kann dir keiner sagen aber sollte das nötig werden ist es zwar teuer aber hält hoffentlich wieder lange. Ggf kann man dann auch beim thema leistung etwas nachlegen.
Zuletzt geändert von newt3 am 25.02.2019, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- bernd68
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Moin,
ein kritischer Punkt sind bei der Laufleistung die Vergaser.
Häufig sind sie an verschiedenen Stellen die Wellenlager ausgeschlagen; die Vergaser lassen sich dann nicht mehr sauber einstellen und ziehen Falschluft.
Folge: der Motor läuft nicht mehr sauber und verbraucht mehr- manchmal deutlich mehr.
Wenn man die Vergaser ordentlich instand setzt sollte das aber wieder ordentlich funktionieren und es gibt heute auch noch Menschen die diese Motoren einstellen können - halt nicht an jeder Ecke.
Erkundige Dich genau was an dem Motor schon gemacht wurde oder ob noch alles original = alt ist.
Bei der Laufleistung und wenn noch nichts gemacht wurde wird eine Überholung bald fällig sein oder er läuft halt nicht sauber und braucht mehr. Letzteres macht aber keinen Spaß
Kompessionswerte würde ich mir auch besorgen. Manchmal ist bei den Luftis ein oder mehrerer Zylinder tod.
Kannst auch grob überprüfen wenn Du den Motor mit der Hand durchdrehst - ist da Widerstand oder nicht - gleichmäßig oder nicht.
Schlüssel an der Lima ansetzt und dann sollte er sich durchdrehen lassen.
Gruß Bernd
ein kritischer Punkt sind bei der Laufleistung die Vergaser.
Häufig sind sie an verschiedenen Stellen die Wellenlager ausgeschlagen; die Vergaser lassen sich dann nicht mehr sauber einstellen und ziehen Falschluft.
Folge: der Motor läuft nicht mehr sauber und verbraucht mehr- manchmal deutlich mehr.
Wenn man die Vergaser ordentlich instand setzt sollte das aber wieder ordentlich funktionieren und es gibt heute auch noch Menschen die diese Motoren einstellen können - halt nicht an jeder Ecke.
Erkundige Dich genau was an dem Motor schon gemacht wurde oder ob noch alles original = alt ist.
Bei der Laufleistung und wenn noch nichts gemacht wurde wird eine Überholung bald fällig sein oder er läuft halt nicht sauber und braucht mehr. Letzteres macht aber keinen Spaß
Kompessionswerte würde ich mir auch besorgen. Manchmal ist bei den Luftis ein oder mehrerer Zylinder tod.
Kannst auch grob überprüfen wenn Du den Motor mit der Hand durchdrehst - ist da Widerstand oder nicht - gleichmäßig oder nicht.
Schlüssel an der Lima ansetzt und dann sollte er sich durchdrehen lassen.
Gruß Bernd
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Jetzt wo Ihr es schreibt fällt mir es wieder ein. Ich hatte dasselbe Problem bei meinem 79 T2b Hochdach Bus auch mit den Doppelvergasern und schon vor 20 Jahren Probleme gehabt jemanden zu finden, der das überholt (bezahlbar mit Studentenbudget)
Damals noch bei Vergaser Bucher in Mannheim (gehört jetzt wohl zu ZF) hatte ich die Wahl zwischen neuen Doppelvergasern oder Austauschmotor. Tatsächlich konnte ich damals einen guten gebrauchten Motor im Nachbarort auftreiben und auf Palette mit Hubwagen transportieren der billiger als die beiden neuen Doppelvergaser waren. Stimmt, die ausgeschlagenen Wellenlager waren das Problem auch bei mir. Mensch, was man so alles vergisst in der Zeit
Stefan
Damals noch bei Vergaser Bucher in Mannheim (gehört jetzt wohl zu ZF) hatte ich die Wahl zwischen neuen Doppelvergasern oder Austauschmotor. Tatsächlich konnte ich damals einen guten gebrauchten Motor im Nachbarort auftreiben und auf Palette mit Hubwagen transportieren der billiger als die beiden neuen Doppelvergaser waren. Stimmt, die ausgeschlagenen Wellenlager waren das Problem auch bei mir. Mensch, was man so alles vergisst in der Zeit
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
...und die Zeiten wo man an der nächsten Ecke einen Austauschmotor für kleines Geld bekommt sind vorbei.
Es gibt aber noch Leute die den Motor können - wenn auch nicht für kleines Geld.
Gruß Bernd
Es gibt aber noch Leute die den Motor können - wenn auch nicht für kleines Geld.
Gruß Bernd
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Hallo Alle zusammen,
jetzt muss ich mal meinen Senf zu diesem Thma dazu geben:
Die Flachboxer (Typ 3 und Typ4) bei denen man zwei Vergaser erkennen konnte haben mitnichten sogenannte "Doppelvergaser"
sondern eine Zweivergaseranlage.
"Der Doppelvergaser ist eine Bauform des Vergasers mit einem Paar gleicher Mischkammern (auch Venturirohre oder Lufttrichter genannt) und Drosselklappen" aus Wikipedia.
Vereinfacht gesagt hat ein Doppelvergaser zwei Vergaser in einem Gehäuse.
Euch allen noch einen schönen Sonnrag.
Grüße kermit62
jetzt muss ich mal meinen Senf zu diesem Thma dazu geben:
Die Flachboxer (Typ 3 und Typ4) bei denen man zwei Vergaser erkennen konnte haben mitnichten sogenannte "Doppelvergaser"
sondern eine Zweivergaseranlage.
"Der Doppelvergaser ist eine Bauform des Vergasers mit einem Paar gleicher Mischkammern (auch Venturirohre oder Lufttrichter genannt) und Drosselklappen" aus Wikipedia.
Vereinfacht gesagt hat ein Doppelvergaser zwei Vergaser in einem Gehäuse.
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Mir war auch schon danach, diesen Umstand zu "beleuchten". Danke!kermit62 hat geschrieben: jetzt muss ich mal meinen Senf zu diesem Thema dazu geben:
Die Flachboxer (Typ 3 und Typ4) bei denen man zwei Vergaser erkennen konnte haben mitnichten sogenannte "Doppelvergaser"
sondern eine Zweivergaseranlage.
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Hatte den Motor auch in meinem T2B.
Vergaser ausgeschlagen und nicht mehr einstellbar, 16 Liter auf hundert Kilometer...
Aber die 70 PS machen schon Spass und der Klang ist ein Traum!
Prüf einfach ob ordentlich läuft und nicht nach Sprit stinkt.
Gruss, Christian
Vergaser ausgeschlagen und nicht mehr einstellbar, 16 Liter auf hundert Kilometer...
Aber die 70 PS machen schon Spass und der Klang ist ein Traum!
Prüf einfach ob ordentlich läuft und nicht nach Sprit stinkt.
Gruss, Christian
- burger
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Immer noch besser als die 50PS Quäke im T3. Ich hatte damit einmalige Urlaube. Über das beschriebene Problem mit den Vergasern hinaus würde ich auch noch den Motor von seinen Anbauteilen und Verblechungen einmal befreien und alles säubern. Die feinen Kühlrippen sitzen nach all den Jahren gern zu. Bei der Gelegenheit kann man gleich ein paar Gummiteile, Dichtungen und Zündkerzen tauschen.
Gruß aus OWL,
Markus
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- harm
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Moin!
Der Motor ist super und sehr zuverlässig, wenn man den Wartungsstau der Vorbesitzer abgebaut hat.
Und Spaß macht das Fahren damit auch.
Und: Soo schlecht ist die Heizung auch nicht, wir fahren den auch im Winter, wenn kein Salz rumliegt.
Notfalls hilft die Standheizung etwas mit.
Also, meine Empfehlung.
Viel Spaß!
Harm.
Der Motor ist super und sehr zuverlässig, wenn man den Wartungsstau der Vorbesitzer abgebaut hat.
Und Spaß macht das Fahren damit auch.
Und: Soo schlecht ist die Heizung auch nicht, wir fahren den auch im Winter, wenn kein Salz rumliegt.
Notfalls hilft die Standheizung etwas mit.
Also, meine Empfehlung.
Viel Spaß!
Harm.
- Railslide
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Von denen habe ich 2 Stück im T2A verheizt.
Aber der ging deutlich besser, als der 1,6l Käfermotor.
Aber der ging deutlich besser, als der 1,6l Käfermotor.
- harm
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Jaa, zum heizen taugen die allerdings nicht. Wenn man bereit ist maximal 90 km/h zu fahren, dann halten die Motoren lange und man ertaubt auch nicht.
Der CU ist etwas fürs gelassene Überlandfahren, für die Autobahn ist der nichts. Das schränkt unter Umständen die Reichweite etwas ein.
Harm.
Der CU ist etwas fürs gelassene Überlandfahren, für die Autobahn ist der nichts. Das schränkt unter Umständen die Reichweite etwas ein.
Harm.
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Vielen Dank für die Infos / Rückmeldungen.
Tja, aber gar nicht so einfach unser Vater-Sohn-Campingbusprojekt umzusetzen. Am tollsten wäre ein Camper ohne Karosseriearbeiten der ruhig technische Mängel haben dürfte, aber bei den meisten ist es andersrum oder kombiniert
Stefan
Tja, aber gar nicht so einfach unser Vater-Sohn-Campingbusprojekt umzusetzen. Am tollsten wäre ein Camper ohne Karosseriearbeiten der ruhig technische Mängel haben dürfte, aber bei den meisten ist es andersrum oder kombiniert
Stefan
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Mit knapp 200tkm würd ich den Motor auf jeden Fall überholen, sprich Lagergasse vermessen und evtl. spindeln, Zylinderauflagen planen, einmal komplett neue Lager und Dichtungen. Köpfe auf Risse untersuchen, neue Ventilführungen, evtl. neue EV, mindestens aber neue AV, neue Kolbenringe und Zylinder hohnen. Vergaser und evtl. Gestänge überholen, dann sollte die Möhre wieder eine zeitlang problemlos laufen.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich auf 2,4 oder 2,5L Hubraum, andere Nocke und Verdichtung gehen, etwas Kopfarbeit und die 40er Solex Vergaser vom 412er montieren. Schon hat man über 100 Pferde im Originallook und der Bus macht wirklich Spaß und ist bei perfekter Bedüsung mittels Lambdatool auch nicht durstiger als original
Ein guter Freund von mit hatte den 70PS CU im T3 Westi, auf der Geraden gings ja noch, aber Steigung durfte keine kommen
Nach dem Update auf 2,5L ist der Bus richtig flott geworden.
Gruß
Martin
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich auf 2,4 oder 2,5L Hubraum, andere Nocke und Verdichtung gehen, etwas Kopfarbeit und die 40er Solex Vergaser vom 412er montieren. Schon hat man über 100 Pferde im Originallook und der Bus macht wirklich Spaß und ist bei perfekter Bedüsung mittels Lambdatool auch nicht durstiger als original
Ein guter Freund von mit hatte den 70PS CU im T3 Westi, auf der Geraden gings ja noch, aber Steigung durfte keine kommen
Nach dem Update auf 2,5L ist der Bus richtig flott geworden.
Gruß
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Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!
Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Hubraum ist ja auch durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum...
Gruß, Totti
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Die Motoren sind mir ja nicht bei Vollgas um die Ohren geflogen. Ich schreibe das den damals noch eher rudimentären Schrauberkenntnissen zu.
Erstens gehört der Motor nicht in einen T2A zweitens haben wir den Verkäufern einfach so geglaubt, die Dinger wären topfit. Hätten wir nur mal nachgesehen.
Erstens gehört der Motor nicht in einen T2A zweitens haben wir den Verkäufern einfach so geglaubt, die Dinger wären topfit. Hätten wir nur mal nachgesehen.
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Ja, so war das damals. Ich habe damals die Käfermotoren auch so gefahren, wie ich sie bekommen habe, muss einem ja auch mal gesagt werden, daß die auch gewartet werden müssen...
Und was den CU angeht, wenn er gut eingestellt ist, kann der auch bergauf, würde ich mal so sagen. Auch ohne weitere Maßnahmen. Aber es ist natürlich kein moderner Motor, sondern ein Oldtimer.
Bullis ohne Rost sind alle Bullis, die man noch nicht genau kennt.
Ist wie beim Menschen: Die ohne Macke kennt man einfach noch nicht genau genug.
Gruss, Harm.
Und was den CU angeht, wenn er gut eingestellt ist, kann der auch bergauf, würde ich mal so sagen. Auch ohne weitere Maßnahmen. Aber es ist natürlich kein moderner Motor, sondern ein Oldtimer.
Bullis ohne Rost sind alle Bullis, die man noch nicht genau kennt.
Ist wie beim Menschen: Die ohne Macke kennt man einfach noch nicht genau genug.
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
Und dabei sind diese Dinger leicht zu zerlegen. is ja nicht viel dran.
Totti, nicht nur mehr Hubraum, auch mehr Zylinder. Mehr ist immer besser. 4Zylinder sind einfach zu wenig.
Totti, nicht nur mehr Hubraum, auch mehr Zylinder. Mehr ist immer besser. 4Zylinder sind einfach zu wenig.
- metallikart
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Re: LBX 2,0L CU 70 PS -> wie ist dieser Motor
jau, die Käfermotoren in den Bussen........
Wir haben mal für 196 Mark (Wir hatten nicht mehr Geld dabei) einen Zwitter mit Motorschaden gekauft.
Zu hause ne neue Batterie rein und das Ding lief wie ein Uhrwerk.
Allerdings bei der ersten längeren Fahrt ist dann der Motor hochgegangen weil das Gummi zwischen den Motorblechen und der Karosserie sich in den Lüfter gezogen hatte......
Wenn man sich doch nur mal mit diesen Motoren ausgekannt hätte
Mit dem Motor im Bus ist der Schwung dein ständiger Begleiter..
Gruss, Christian
Wir haben mal für 196 Mark (Wir hatten nicht mehr Geld dabei) einen Zwitter mit Motorschaden gekauft.
Zu hause ne neue Batterie rein und das Ding lief wie ein Uhrwerk.
Allerdings bei der ersten längeren Fahrt ist dann der Motor hochgegangen weil das Gummi zwischen den Motorblechen und der Karosserie sich in den Lüfter gezogen hatte......
Wenn man sich doch nur mal mit diesen Motoren ausgekannt hätte
Mit dem Motor im Bus ist der Schwung dein ständiger Begleiter..
Gruss, Christian