Reparatur Wassermanteldichtung. Was sonst noch ? Bitte Tipps
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 126
- Registriert: 07.08.2009, 13:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Reparatur Wassermanteldichtung. Was sonst noch ? Bitte Tipps
Hallo liebes Forum,
Da ich dieses Jahr mal wieder mit dem Bus nach Korsika möchte, werde ich nächsten Monat die defekten Wassermanteldichtungen erneuern. Platz, Böcke usw. habe ich alles und werde den Motor inkl. Getriebe ausbauen. Ansonsten macht der Motor keine Probleme und läuft einwandfrei. Das ein oder andere Kühlwasserrohr sieht ein wenig gammelig aus. Diese werde ich bei der Gelegenheit gegen VA tauschen.
Jetzt zu meiner Frage:
Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Anregungen, was bei der Gelegenheit unbedingt gemacht werden sollte? Wie z. B. größere Ölpumpe usw.? Auf den einen oder anderen 100er kommt es mir nicht an . Hauptsache ich muss da erstmal nicht mehr drunter …
Vielen Dank im Voraus
Gruß Florian
Da ich dieses Jahr mal wieder mit dem Bus nach Korsika möchte, werde ich nächsten Monat die defekten Wassermanteldichtungen erneuern. Platz, Böcke usw. habe ich alles und werde den Motor inkl. Getriebe ausbauen. Ansonsten macht der Motor keine Probleme und läuft einwandfrei. Das ein oder andere Kühlwasserrohr sieht ein wenig gammelig aus. Diese werde ich bei der Gelegenheit gegen VA tauschen.
Jetzt zu meiner Frage:
Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Anregungen, was bei der Gelegenheit unbedingt gemacht werden sollte? Wie z. B. größere Ölpumpe usw.? Auf den einen oder anderen 100er kommt es mir nicht an . Hauptsache ich muss da erstmal nicht mehr drunter …
Vielen Dank im Voraus
Gruß Florian
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Reparatur Wassermanteldichtung. Was sonst noch ? Bitte Tipps
Moin,
mach die Zylinderfussdichtungen auch neu! Nicht drauf verlassen, dass die dicht sind (bleiben).
Ölpumpe vermessen. Grössere ist erstmal Quatsch.
mach die Zylinderfussdichtungen auch neu! Nicht drauf verlassen, dass die dicht sind (bleiben).
Ölpumpe vermessen. Grössere ist erstmal Quatsch.
-
- Poster
- Beiträge: 126
- Registriert: 07.08.2009, 13:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
- Leistung: 95
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Re: Reparatur Wassermanteldichtung. Was sonst noch ? Bitte Tipps
Hallo,
Klar, die Fußdichtungen gehören für mich zu der Einheit " Wassermanteldichtung". Die mache ich auf jeden Fall mit....
Klar, die Fußdichtungen gehören für mich zu der Einheit " Wassermanteldichtung". Die mache ich auf jeden Fall mit....
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Reparatur Wassermanteldichtung. Was sonst noch ? Bitte Tipps
Naja denn...
Dichtsatz so weit es geht, verbauen. Mich ärgert bloss immer, dass 1,9-er Zeuch mit drin ist. Ja Himmelherrgott! Kann man denn nicht 1,9-er und 2,1-er Dichtsätze zusammenstellen? Jedesmal schmeisst man Auspuff- und Ansaugkrümmerdichtungen weg. Ist denn das...?
Dichtsatz so weit es geht, verbauen. Mich ärgert bloss immer, dass 1,9-er Zeuch mit drin ist. Ja Himmelherrgott! Kann man denn nicht 1,9-er und 2,1-er Dichtsätze zusammenstellen? Jedesmal schmeisst man Auspuff- und Ansaugkrümmerdichtungen weg. Ist denn das...?
-
- Stammposter
- Beiträge: 584
- Registriert: 02.07.2012, 14:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Anzahl der Busse: 1
Re: Reparatur Wassermanteldichtung. Was sonst noch ? Bitte Tipps
Diesen Link hier kennste?
Gruß, Joky
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Reparatur Wassermanteldichtung. Was sonst noch ? Bitte Tipps
Moin, bei mir steht auch die Wassermanteldichtung an. Und für mich stellt sich auch die Frage, was soll alles mitgewechelst werden, wenn man gerade dabei ist? Weitere Dichtungen, Schläuche, Buchsen o.ä. Gibt es da irgendwie einen Leitfaden o. ä.
Der Link funktioniert leider nicht mehr.
Der Link funktioniert leider nicht mehr.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Reparatur Wassermanteldichtung. Was sonst noch ? Bitte Tipps
Es schraubt sich besser, wenn der Motor neben dem Auto liegt.
Aus meiner Erfahrung würde ich es nur im Notfall im Fahrzeug machen, weil mir das gebeugte Stehen auf den Puffer geht.
Ansonsten Abgasanlage/ Krümmer & Stößelschutzbleche ab, Kühlmittel ablassen, Ventildeckel runter und die Muttern lösen und den Kopf abziehen.
Dann stecken evtl. die Laufbuchsen fest im Kopf und rutschen vom Kolben. Was dann beim Zusammenbau auch ein schönes Gefrickel mit den Ringen ergibt.
Es ist halt sehr eng zwischen den Stehbolzen und Buchsen für das Werkzeug und die Finger.
Wenn die Krümmer schon sehr lange Laufzeit hinter sich haben, kann auch deren Demontage für Ungemach sorgen, Stichwort Stehbolzen im Kopf.
Also das klingt alles relativ blöd, aber wenn du erst einmal anfängst, wirst du sehen, es geht alles!
Ist halt nicht wie beim Reihenmotor, nasse Laufbuchsen und drei verschiedenen Dichtungen je Kolben/ Buchse sind schon speziell.
Viel Erfolg
Burkhard
Aus meiner Erfahrung würde ich es nur im Notfall im Fahrzeug machen, weil mir das gebeugte Stehen auf den Puffer geht.
Ansonsten Abgasanlage/ Krümmer & Stößelschutzbleche ab, Kühlmittel ablassen, Ventildeckel runter und die Muttern lösen und den Kopf abziehen.
Dann stecken evtl. die Laufbuchsen fest im Kopf und rutschen vom Kolben. Was dann beim Zusammenbau auch ein schönes Gefrickel mit den Ringen ergibt.
Es ist halt sehr eng zwischen den Stehbolzen und Buchsen für das Werkzeug und die Finger.
Wenn die Krümmer schon sehr lange Laufzeit hinter sich haben, kann auch deren Demontage für Ungemach sorgen, Stichwort Stehbolzen im Kopf.
Also das klingt alles relativ blöd, aber wenn du erst einmal anfängst, wirst du sehen, es geht alles!
Ist halt nicht wie beim Reihenmotor, nasse Laufbuchsen und drei verschiedenen Dichtungen je Kolben/ Buchse sind schon speziell.
Viel Erfolg
Burkhard
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Reparatur Wassermanteldichtung. Was sonst noch ? Bitte Tipps
Ich lass das Ganze in einer Werkstatt machen und würde die Teile vorab bestellen.
Die Frage ist halt was alles gemacht werden sollte, wenn man gerade mal den Motor auseinander hat.
Sollte man z. B. die Zylinderlaufbuchsen wechseln?
Die Frage ist halt was alles gemacht werden sollte, wenn man gerade mal den Motor auseinander hat.
Sollte man z. B. die Zylinderlaufbuchsen wechseln?
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Reparatur Wassermanteldichtung. Was sonst noch ? Bitte Tipps
Hallo Hamburg-Bulli,
die Kolben und Laufbuchsen könntest Du auf Verschleiß messen und den Kreuzschliff in Augenschein nehmen.
Wen die Laufbuchsen glatt sind würde ich sie erneuern und die Ringe gleich mit.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an die Elbe
Viktor Wiesel(flink) inc.
die Kolben und Laufbuchsen könntest Du auf Verschleiß messen und den Kreuzschliff in Augenschein nehmen.
Wen die Laufbuchsen glatt sind würde ich sie erneuern und die Ringe gleich mit.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an die Elbe
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Reparatur Wassermanteldichtung. Was sonst noch ? Bitte Tipps
So isset beim WBX : zerlegen, begutachten, entscheiden.
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Reparatur Wassermanteldichtung. Was sonst noch ? Bitte Tipps
... oft werden s dann doch neue Köpfe von Amc wegen Lochfrass, wenns lange dicht halten soll
auf jeden Fall grübe Ringe mit Vaseline einfetten und sollte es ein neuer Kopf werden Grat brechen.
Vorher Kompression messen dann weisst du was Sache ist
sonst wie Olaf sagt, kommt beim Zerlegen von alleine auf...
und über das Drüberrollen der Fussringe haben wir ja schon genug gefeilscht hier, ich habs 5x gemacht und gut wars
auf jeden Fall grübe Ringe mit Vaseline einfetten und sollte es ein neuer Kopf werden Grat brechen.
Vorher Kompression messen dann weisst du was Sache ist
sonst wie Olaf sagt, kommt beim Zerlegen von alleine auf...
und über das Drüberrollen der Fussringe haben wir ja schon genug gefeilscht hier, ich habs 5x gemacht und gut wars
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4824
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Reparatur Wassermanteldichtung. Was sonst noch ? Bitte Tipps
Hallo HH-Bulli,
hat die Werkstatt Erfahrung mit den Wasserboxern?
Wenn ja, dann sollten Sie wissen was noch erneuert werden sollte.
Und wenn nein, dann such dir eine andere Werkstatt.
hat die Werkstatt Erfahrung mit den Wasserboxern?
Wenn ja, dann sollten Sie wissen was noch erneuert werden sollte.
Und wenn nein, dann such dir eine andere Werkstatt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander