Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
lisa_mit_dem_bus
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2011, 08:05
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: VW

Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von lisa_mit_dem_bus »

Hallo zusammen.

hier also meine x-te Frage zu den Ronal Alufelgen ...
Ich hoffe es findet sich noch jemand, der mir antwortet und noch nicht total genervt ist :hehe

Wie ich hier im Forum ja schon in ein paar Themen geschrieben habe, werden wir neue Alufelgen auf unseren Bus (Bluestar Baujahr 89) bekommen. Die Ronal 15" mit der KBA 40500 in Sternoptik werden es werden.

Jetzt meine Frage, welche Reifen kann man da drauf aufziehen?
Wir hatten jetzt mal an 205er gedacht, oder eventuell auch vorne 205er und hinten 215er. Ist das so zulässig für diese Felgen?
Und was ist mit dem Querschnitt, was ist hier zulässig beid en Felgen, und wa sist bei einem Campingbus gut machbar, ohne Rückenschmerzen?

Und, kann mir jemand einen Reifenhersteller oder sogar einen speziellen Reifen Typ empfehlen.
Es sollen keine FormelEins tauglichen Reifen werden. Aber auch keine aus´m Discounter. So zwischen 70 und 100 Euro wäre i.O. - die Qualität muss eben stimmen!


Vielen, lieben Dank schonmal für das Verständnis zu meinen ewigen Fragen.



LG
Lisa
Benutzeravatar
kielersprotte78
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.04.2011, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von kielersprotte78 »

205/65 vorne und 215/65 hinten

dann hast du keine Probleme beim Lenken und auch nicht mit der Schiebetür... hab ich so drauf. Marke kommt auf deine Fahrleistungen an. Da ich nur im Sommer fahre und maximal 5000 Km bei Tempo 100 Km/h hab ich mich für Maxxis entschieden. Kann bisher nicht klagen!
Bild
lisa_mit_dem_bus
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2011, 08:05
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von lisa_mit_dem_bus »

danke schonmal!

sonst noch meinungen?
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von ArCane »

Ich fahre vorne und hinten 205/65.
Bin damit auch zufrieden.
Vorteil: ich kann die Reifen auch von vorne nach hinten tauschen.
Bild
lisa_mit_dem_bus
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2011, 08:05
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von lisa_mit_dem_bus »

ArCane, das klingt auch loigisch.
welchen vorteil habe ich denn davon, wenn ich die reifen tauschen kann?

LG
Lisa
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von ArCane »

Du hast auf der Antriebsachse mehr Verschleiss.
Das führt dazu, dass sie ungleichmäßig abfahren.

So hast du einen Ausgleich.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Atlantik90 »

Besorge dir das P2-Gutachten zu den Felgen und du weißt, was nötig ist.

- längere Radbolzen hinten (50mm)
- spezielle Radmuttern und Radschrauben mit min. Schaftlänge 32mm
- bei 205/65R15 möglicherweise schon Probleme mit der Radabdeckung (Ursache ist die ET 23)
- bei 215/65R15 schon ziemlich sicher außer du hast Beplankung oder Südafrika-Spritzlappen drauf.
- Achslast ist auf 1200 kg zu begrenzen -> Ablastung

Die KBA-Nummer bezieht sich nur auf die ABE für Mercedes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
m.mh
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 06.03.2011, 18:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von m.mh »

Fahre vorne wie hinten 205/65 R15 C
hab mich für Uniroyal Rain Maxx entschieden. Hab sich bisher perfekt verhalten.
Grüße
"Der rote Bereich beginnt dort, wo der Mut aufhört." (Colin Chapman)
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Die KBA 40500 bezieht sich auf die Felge.Die Felge wurde von Ronal hergestellt und dafür wurde sie von der Firma vom beim KBA prüfen lassen.Und dafür gibts die KBA.
Gibts Grundgutachten für etliche Fahrzeuge.Diese wurden dann von einigen Tuner bei speziellen Fahrzeugen erweitert.
KBA-Nr bleibt immer gleich.Fahzeugtypen und Reifengröße wurden nur erweitert.Genauso wie der Hersteller immer mit Karl Wirth Gmbh (Ronal) angegeben wird
Im Oettinger Gutachten zB. die 235/55 R15.Rändelbolzen:Nix verändert.
Brauchst halt nur die M14x1,5x32 Kugelbund-Schrauben und hinten die Kugelbund-Muttern M 14x1,5 R12 .
Zu den 215/65-das waren die am meisten verbeuten,hier vermittelten und hier an der Halle eingetragenen Größen bei den 7x15.
Auch bei Ronal.Nie Probs mit gehabt.
Lag auch am Preis den ich dafür vom Kumpel bekam-57€ für den Uniroyal-Rainmax mit Montage und wuchten.Die 205/65 waren 8€ teurer.
Und die Traglast beträgt 625Kg.Laut Grundgutachten von Ronal.
Gruß Frank!
.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Atlantik90 »

Die von mir genannten Angaben sind dem für Projekt 2 erstellten Prüfbericht 550900783 des TÜV Pfalz vom 18.06.1990 entnommen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
lisa_mit_dem_bus
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2011, 08:05
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von lisa_mit_dem_bus »

hallo, und schönen sonntag zusammen.
ist bei euch allen auch so ein mistwetter???

also, wegen der traglast:
im kfz-schein steht unter 7.1) 1.200kg und 7.2) 1.300 kg.
also in der summer / 4 = 625 kg je rad. kann ich das so rechnen, oder geht es wirklich je achse?
was wäre das dann mit dem ablasten?

wegen der breite der reifen
es ist ein bluestar, multivan, mit der plastik-beplankung außen herum. da sollte es dann keine probleme geben, oder?
aber das mit dem tauschen der reifen (vorne / hinten) macht schon sinn. dahr wird es wohl doch eher auf 4x 205er rauslaufen.
in dem gutachten von der firma oettinger (habe ich hier aus dem forum) steht aber eine reifenbreite von 235 / 55 drin.
ist das einfach das maximale was machbar ist? wir möchten dann ja gerne schamlere reifen haben ???

wegen der radbolzen
in dem gutachten steht eben nichts wegen der längeren radbolzen drin. wie gesagt, es ist ein bluestar, der hat jetzt im sommer auch immer die VW-alufelgen drauf gehabt ...

ich möchte da einfach nichts falsch machen und nachher blöde da stehen!


LG
Lisa
Benutzeravatar
Andy27nov93
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 22.02.2011, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Andy27nov93 »

Jo, hier auch... mal regen, dann sonne, ab und zu bewölkt... voll blöd...
lisa_mit_dem_bus
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 20.04.2011, 08:05
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von lisa_mit_dem_bus »

ja, garde regen, jetzt wieder blauer himmel ...

aber gibt es noch ergänzungen zum thema !!!
Benutzeravatar
Flugbulli
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 26.11.2007, 18:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Ex Trapo
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LE in Brandenburg

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Flugbulli »

Hallo,
fahre vorn auf den "Ronal"s 215/60R15 94H und hinten 225/60R15 96V und nichts schleift an der Schiebetür. Und seit "Freitag der 13." wird mit LPG (KME-Diego) gespart.

Rockabilly Rules
René
Bild

paßt die Katze drunter, muß das Auto runter
"FREITAG 13."(2011) =LPG=
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von ArCane »

lisa_mit_dem_bus hat geschrieben:hallo, und schönen sonntag zusammen.
ist bei euch allen auch so ein mistwetter??? Durchwachsen :)

also, wegen der traglast:
im kfz-schein steht unter 7.1) 1.200kg und 7.2) 1.300 kg.
also in der summer / 4 = 625 kg je rad. kann ich das so rechnen, oder geht es wirklich je achse? Genau so
was wäre das dann mit dem ablasten? Macht dein TÜV Prüfer beim Eintragen

wegen der breite der reifen
es ist ein bluestar, multivan, mit der plastik-beplankung außen herum. da sollte es dann keine probleme geben, oder? Nee
aber das mit dem tauschen der reifen (vorne / hinten) macht schon sinn. dahr wird es wohl doch eher auf 4x 205er rauslaufen.
in dem gutachten von der firma oettinger (habe ich hier aus dem forum) steht aber eine reifenbreite von 235 / 55 drin.
ist das einfach das maximale was machbar ist? Korrekt
wir möchten dann ja gerne schamlere reifen haben ???Kauf dir 205/65 und du wirst glücklich sein

wegen der radbolzen
in dem gutachten steht eben nichts wegen der längeren radbolzen drin. wie gesagt, es ist ein bluestar, der hat jetzt im sommer auch immer die VW-alufelgen drauf gehabt ...die sollten auch passen. Aber im Gutachten steht definitiv drin, dass die Bolzen gegen die mitgelieferten getauscht werden müssen. Da musst du mal genauer nachsehen.

ich möchte da einfach nichts falsch machen und nachher blöde da stehen!


LG
Lisa
Bild
cabriophil
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 24.09.2009, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von cabriophil »

Hallo, muss jetzt auch nochmal Fragen.
Habe auch die Ronal 40500 mit Projektzwo Deckel. Denke das ist auch das einzige wodurch sie sich unterscheiden.
Da sollen auch nur stink normale 205 65 R15 drauf

Die Zettel von Projektzwo ist jetzt aber schon ein Gutachten und keine ABE oder?
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von ArCane »

Korrekt.
Bild
cabriophil
Stammposter
Beiträge: 320
Registriert: 24.09.2009, 12:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unna

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von cabriophil »

Dann ist gut, weil einige imemr schrieben "Suche ABE..."
Jetzt ist mir noch aufgefallen: haben die Ronal gar keinen Zentriering? Kenne das nur von neuren Felgen, wo ein Kunststoffring noch drin ist.
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Exfofie »

Nein die werden nicht zentriert. Geht bei den Busachsen eh nicht.


Ich fahre vorne und hinten 225/60 R15 Fulda Carrat Progresso ohne Probleme.
Tedrey
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.01.2018, 16:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Tedrey »

Muss den Thread aus aktuellem Anlass nochmal aus der Versenkung holen.

Habe mir auch die Ronal 40500 besorgt und möchte gerne 215/65/15 Reifen aufziehen, weil ich an die günstig rankomme.

Laut Reifenrechner dürfen andere Rad/Reifenkombinationen 7-10% mehr, jedoch KEIN km/h zu wenig am Tacho anzeigen.

Wenn ich von der Serienbereifung 185/80?/14/ ausgehe kommt eine Abweichung von -1% raus.

Einige hier fahren jedoch meine gewünschte Reifengröße, also wie habt ihr das gemacht?

Grüße und Danke
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Alexander »

Hi,
so ganz verstehe ich deine Rechnung nicht, aber ein Tacho darf niemals weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit.
215/65R15 ist ca. 1,5% größer als Serienbereifung. Das ist innerhalb der Toleranz.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Atlantik90 »

215/65R15 lässt dich nicht um eine Prüfung des Tachos herumkommen. Wie aufwändig das wird musst du vorher mit dem Sachverständigen abklären. Mit den 2016mm Abrollumfang kollidiert das nämlich mit der Wegzahl von 500 deines Tachos.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von seoman »

neujoker hat geschrieben:215/65R15 lässt dich nicht um eine Prüfung des Tachos herumkommen. Wie aufwändig das wird musst du vorher mit dem Sachverständigen abklären. Mit den 2016mm Abrollumfang kollidiert das nämlich mit der Wegzahl von 500 deines Tachos.
Am besten einen Tachoservice kontaktieren. Die Angleichung ist eigentlich kein Thema. Tacho Thomas (http://www.tacho-thomas.de/) nimmt dafür beispielsweise 25 € zzgl. MwST und Porto. Über die Suchmaschine eines beliebigen Webbrwosers findet man viele Anbieter...

Edit: Ich habe eben noch einmal nachgesehen. Die Angleichung erfolgt in Abhängigkeit von der Grundabweichung des Tachos ist und der gewünschten Änderung. Entweder wird die Unruh getauscht oder der Magnetismus des Läufers verändert.

Die vorn mir genannten Änderungen beziehen sich auf eine Angleichung von Reifen mit 4.7 % mehr Abrollumfang (der Preis ist Stand 2018). Musst klären ob das gleiche bei dir auch gilt...
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Alexander »

Ich habe seit über 20 Jahren die 215/65R15 eingetragen.
Ohne Tachoprüfung und ohne Tachoangleich.
Und der Tacho geht immer noch ein klein wenig vor.
Ich meine bei unseren alten Autos mit mechanischem Tacho darf der Reifen max 3% größer sein als Serie. Ohne Tachoprüfung.
Darüber dann nur mit Tachoprüfung und ab 7% dann nur noch mit Abgasgutachten.
Leider finde ich gerade auf die Schnelle keine Quelle als Beleg dazu.
Viele Grüße,
Alexander
Tedrey
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.01.2018, 16:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Tedrey »

Alexander hat geschrieben:Hi,
so ganz verstehe ich deine Rechnung nicht, aber ein Tacho darf niemals weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit.
215/65R15 ist ca. 1,5% größer als Serienbereifung. Das ist innerhalb der Toleranz.
Vielen Dank für eure Antworten.

Die Serienbereifung lt. Schein ist 185R14C. Laut Reifenrechner kommt dabei eine Abweichung von -1,0% raus. Wenn ich den Reifenrechner mit folgenden Daten füttere:
2019-03-26 19_20_35-Reifenrechner - Reifenumfang rechner - Internet Explorer.png
https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm

Irgendwo habe ich gelesen dass die Serienbereifung ein Höhe/Breite Verhältnis von 82 und nicht von 80 hat. Was eine Abweichung von 0% ergeben würde. Kann mir das jemand bestätigen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Atlantik90 »

Die Serienbereifung 185R14C hat einen dynamischen Abrollumfang von 1970 mm der von dir angestrebte 215/65R15 hat 2016mm.
Dein Tacho mit Wegstreckenzähler ist mit einer Wegzahl von 500 durch den direkten Anschluss am Rad auf 2000mm ausgelegt.

Damit geht dein Tacho theoretisch um 0,8% nach. Was nicht sein darf. Allerdings gehen alle Tachos zur Absicherung gegen Fertigungstoleranzen etwas vor. Frag vor der Beschaffung den amtlich anerkannten Sachverständigen, der es eintragen soll, was er sehen will.
Für das Abgas gilt der direkte Vergleich zwischen Serienbereifung und angestrebter Bereifung (= 2,34%).

Vergesst mal alle Reifenrechner. Die geben dir nur einen Anhaltswert. Echte Werte findest du nur in den technischen Unterlagen der Reifenhersteller, den Festlegungen der ETRTO, teilweise der Richtlinie 92/23/EWG oder in der gemeinsamen diesbezüglichen Datenbank von TÜV und DEKRA (in letztere kam man früher mal ohne Mitarbeiter zu sein rein - leider nicht mehr).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von MichaKinne »

Ich fahre auch die Kombination 215/65R15 und bin damit sehr zufrieden.
Der Prüfer hat mich damals gefragt ob mein Tacho jetzt "nachginge". Das habe ich ehrlich verneint und ihm eine Probefahrt mit meinem Navigon Navi als Referenz angeboten. Das hat er ausgeschlagen und die Sache war durch.
Was er bei meinen Felgen allerdings bemängelt hat ist, dass die vorderen Reifen nach heutigen Kriterien zuweit aus dem Radhaus hervorstehen. Ich musste mir daher für die Fotodokumentation der Abnahme ein paar Gummidinger von innen an den Kotflügel kleben. Komischerweise hat mir in der Nacht zum nächsten Tag einer gemopst :tl
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von t3t3t3 »

MichaKinne hat geschrieben:Ich fahre auch die Kombination 215/65R15 und bin damit sehr zufrieden.
Der Prüfer hat mich damals gefragt ob mein Tacho jetzt "nachginge". Das habe ich ehrlich verneint und ihm eine Probefahrt mit meinem Navigon Navi als Referenz angeboten. Das hat er ausgeschlagen und die Sache war durch.
Was er bei meinen Felgen allerdings bemängelt hat ist, dass die vorderen Reifen nach heutigen Kriterien zuweit aus dem Radhaus hervorstehen. Ich musste mir daher für die Fotodokumentation der Abnahme ein paar Gummidinger von innen an den Kotflügel kleben. Komischerweise hat mir in der Nacht zum nächsten Tag einer gemopst :tl
Servus! Ich habe evtl. ein ähnliches Problem. Könntest Du genauer sagen, was du da angeklebt hast und wo ich das herbekomme? Danke!
###T3###

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von ###T3### »

Alexander hat geschrieben: 25.03.2019, 22:01 Ich habe seit über 20 Jahren die 215/65R15 eingetragen.
Ohne Tachoprüfung und ohne Tachoangleich.
Und der Tacho geht immer noch ein klein wenig vor.
Ich meine bei unseren alten Autos mit mechanischem Tacho darf der Reifen max 3% größer sein als Serie. Ohne Tachoprüfung.
Darüber dann nur mit Tachoprüfung und ab 7% dann nur noch mit Abgasgutachten.
Leider finde ich gerade auf die Schnelle keine Quelle als Beleg dazu.
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
@Alexander, könntest bitte Du noch einmal nach der Quelle / dem Beleg wegen der Tachoangleichung schauen?
Mich interessiert dabei vor allem, bei welcher Abweichung welche Auflagen (Angleichung/Radabdeckung/Abgas) zu erfüllen sind. Danke
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von matzmann »

Das steht alles im VDTÜV Merkblatt 751. Gibts hier zum schlanken Preis von knapp 130 EUR.

https://www.tuev-media.de/vdtuev-techni ... obilitaet/
Bullifred
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2008, 14:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Bullifred »

Guten Tag zusammen,

Mein kleines Weihnachtsgeschenk nämlich nen neuen Rädersatz Ronal R9 mit dem 215/60 r15 Nexen Reifen 94H hat der Reifenhändler mir nun madig gemacht.....
Er meint es müssen Radkastenverbreiterungen hin. Natürlich will ich das vermeiden. Um mal Licht ins Dunkle des leidigen Räderthemas zu bekommen. Was passt und was passt nicht ohne weiteres?

Welche Dimension Reifen in Kombi Ronal R9 15Zoll kann ich Plug and Play fahren? Alle im Gutachten.... ja schon ...aber mit Auflagen, die der TüVler entscheidet..?
Ich geb doch nicht 800 Öre aus um dann noch zum Spengler fahren zu dürfen, wenn der Tüvler nen schlechten Tag hatte.
Passen die 215/60 r15 mi der ET23 in den Radkasten? Oder eher doch 205/65 R15?
Ziel wäre einen Plug and Play Radsatz zu kaufen ohne gross Angst und Bammeln vorm Tüv zu haben.
Tachoangleichung lt. Radrechner brauchts ja nicht.
Oben wird von einem Gummilappen zur Radkastenverbreiterung geredet. Was ist das genau?

Danke für eure Hilfe .
My other vehicle is a VESPA
###T3###

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von ###T3### »

Moin!

205/70R15 sind iVm Ronal R9 ohne weitere Modifikationen möglich, allerdings mit Beplankung (Stichwort Reifenabdeckung), möglicherweise ist das aber auch von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich und könnte zudem vom verwendeten Rrifentyp abhängen.
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Käferfan »

205/65-15 geht problemlos.
Ich habe Semperit Van Life drauf.
Die Reifen sind sehr ballig und die Lauffläche deutlich schmaler als der Reifen. Die Lauffläche entspricht gefühlt einem 175er Reifen.
Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden, lenkt und fährt sich auch ohne Servolenkung sehr gut.

Gruß Käferfan
Käferfan
Stammposter
Beiträge: 242
Registriert: 11.11.2018, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MV
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Käferfan »

Die Felgen gibt es mittlerweile auch wieder neu zu kaufen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Atlantik90 »

@Bullifred,
wenn dein prüfender/abnehmender TÜV am existierenden aktuelen Gutachten für die gegenwärtig lieferbaren Räder vorbei will, dann muss er das begründen und ggf. auch etwas rechnen für 215/70R15. Die für die Räder angegebene Traglast ist auf einen Abrollumfang von 1985 mm bezogen. Dein 205/70R15 hat aber 2040 mm und findet sich meines Wissens nicht im Gutachten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Tigertreiber »

Moin,
ich fahre 215/65 x15 auf ADB73 7x15 Felgen.
Mein Prüfer verlangte vorn und hinten im Radhaus Abdeckungen.
Die nachgebauten Syncro-Ecken eignen sich dafür ganz gut.
Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
Bullifred
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2008, 14:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Bullifred »

###T3### hat geschrieben: 23.12.2021, 21:38 Moin!

205/70R15 sind iVm Ronal R9 ohne weitere Modifikationen möglich, allerdings mit Beplankung (Stichwort Reifenabdeckung), möglicherweise ist das aber auch von Prüfer zu Prüfen unterschiedlich und könnte zudem vom verwendeten Rrifentyp abhängen.
Aber die 205/70 r15 stehen doch gar nicht im Gutachten drin. Ich meinte eher die 215/60. Oder die 205/65.
Also ich muss für den 215 eine Radhausverbreiterumg vorsehen. Wie kann spwas aussehen? Syncro Ecken, Gummibänder um das Radhaus rum?
@ Käferfan: du meinst die 205 kann ich ohne Radhausverbreiterung fahren? Evtl. nehme ich die dann.

Ich bin neu in dem Thema und 800 Öre zu investieren um dann vor dem Tüv zu scheitern mog i net.
My other vehicle is a VESPA
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Vergiß mal die 205/70/15, hier hat ###T3### eine Größe in den Ring geworfen, die nicht im Gutachten steht...die passen zwar, aber die Eintragung ist ne andere Sache...

Sowohl 205/65 als auch 215/60 passen mit den 7x15 problemlos.

Das komplette Gutachten samt Nachtrag findest du bei TK carparts... auch für die "schmalen" 205/65/15 werden "geeignete Abdeckungen" gefordert.

Die Abdeckungen findest du bei ihm unter dem Stcihwort "Radlaufecke Kunststoff", setz dich aber beim Preis :kotz Hat dein Bus Beplankung? Die zählt mit als Abdeckung / Verbreiterung..

Es gibt genug Busse bei denen die 7x15 eingetragen sind, ohne dass die Verbreiterungen gefordert wurden... am besten mal passende Räder leihen und dem TÜVer zeigen, dann kann er entscheiden, ob die Verbreiterungen unbedingt nötig sind. Vielleicht klappts ja.

Als kleiner Tipp: beim aluett-Gutachten werden mit 205/65/15 keine Zusatzverbreiterungen gefordert. Diese Felgen haben nur 2mm weniger Einpreßtiefe (7x15, ET25) viewtopic.php?f=27&t=42209

Nimm das doch mal zum "Eintrager" mit und bespreche mit ihm das weitere Vorgehen, vielleicht sieht er genau diese zwei Millimeter als problemlos.
Auf diese Art mit Vergleichsschreiben und freundlichem Vorgesprächhatte ich schon mit verschiedenen Eintragungen Erfolg.

Gruß Christian :cafe
Bullifred
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 07.10.2008, 14:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von Bullifred »

*Christian* hat geschrieben: 26.12.2021, 10:37 Hi!

Vergiß mal die 205/70/15, hier hat ###T3### eine Größe in den Ring geworfen, die nicht im Gutachten steht...die passen zwar, aber die Eintragung ist ne andere Sache...

Sowohl 205/65 als auch 215/60 passen mit den 7x15 problemlos.

Das komplette Gutachten samt Nachtrag findest du bei TK carparts... auch für die "schmalen" 205/65/15 werden "geeignete Abdeckungen" gefordert.

Die Abdeckungen findest du bei ihm unter dem Stcihwort "Radlaufecke Kunststoff", setz dich aber beim Preis :kotz Hat dein Bus Beplankung? Die zählt mit als Abdeckung / Verbreiterung..

Es gibt genug Busse bei denen die 7x15 eingetragen sind, ohne dass die Verbreiterungen gefordert wurden... am besten mal passende Räder leihen und dem TÜVer zeigen, dann kann er entscheiden, ob die Verbreiterungen unbedingt nötig sind. Vielleicht klappts ja.

Als kleiner Tipp: beim aluett-Gutachten werden mit 205/65/15 keine Zusatzverbreiterungen gefordert. Diese Felgen haben nur 2mm weniger Einpreßtiefe (7x15, ET25) viewtopic.php?f=27&t=42209

Nimm das doch mal zum "Eintrager" mit und bespreche mit ihm das weitere Vorgehen, vielleicht sieht er genau diese zwei Millimeter als problemlos.
Auf diese Art mit Vergleichsschreiben und freundlichem Vorgesprächhatte ich schon mit verschiedenen Eintragungen Erfolg.

Gruß Christian :cafe
Danke Christian für die klaren Worte. Selbst bei ABE Felgen ist also gewisse Eigeninitiative notwendig.
Leide habe ich keine Beplankung und will auch die Optik nicht zwingend verändern müssen. Der Preis bei TK Parts ist ja mal ordentlich. Das muss doch günstiger gehen.
Ich schau mich mal bei Alternativfelgen um. Danke für den Transfertipp


Also ET25 scheint hier die Richtgröße ohne Beplankung Räder eingetragen zu sein.

Cheers.
My other vehicle is a VESPA
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von newt3 »

aus dem Ronal gutachten:
"K01a) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 zu
sorgen.
K02a) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 2 zu
sorgen."

Vielleicht solltest du einfach mal nachmessen ob die "ausreichende" Radabdeckung bereits gegeben ist. Zumindest bei 205 65 15 stehen die Chancen da nicht schlecht. Im Grenzfall hängt es auch von der Fahrwerkshöhe ab welchem Winkel der Radlauf korret abdeckt.

Bei unserem sind 225 60 15 drauf..auf 7x15ET23. Vorne haben wir serienmäßig (joker) Schmutzlappen dran (wurde einmal vor ca 8 jahren...auf unserem altem bus und einmal vor 5 jahren auf unserem jetzigem so eingetragen. beide male ohne jegliche diskussion bzgl der abdeckung)
###T3###

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von ###T3### »

*Christian* hat geschrieben: 26.12.2021, 10:37 Hi!

Vergiß mal die 205/70/15, hier hat ###T3### eine Größe in den Ring geworfen, die nicht im Gutachten steht...die passen zwar, aber die Eintragung ist ne andere Sache...
Mahlzeit

Ich habe die von mir genannte Größe nicht etwa wahllos "in den Ring geworfen", sondern habe meine Erfahrung mitgeteilt. Dass diese Größe nicht im Gutachten steht, ist mir durchaus bewusst. Ich habe diese Reifendimension daher vorher mit meinem aaS besprochen. Seine Aussage war, dass er(!) sie an meinem(!) Fahrzeug einträgt, was problemlos geklappt hat. Bei anderen aaS bzw. anderen Fahrzeugen mag der Wille des aaS zur Eintragung aus den unterschiedlichsten Gründen freilich anders sein.

Übrigens steht so manche Größe nicht im Gutachten, eine Eintragung ist trotzdem möglich, sofern man mit dem aaS vernünftig argumentieren kann.

*Christian* hat geschrieben: 26.12.2021, 10:37

Als kleiner Tipp: beim aluett-Gutachten werden mit 205/65/15 keine Zusatzverbreiterungen gefordert. Diese Felgen haben nur 2mm weniger Einpreßtiefe (7x15, ET25) viewtopic.php?f=27&t=42209
Die Felgen haben mit ET25 nicht 2mm weniger, sondern 2mm mehr Einpresstiefe als die R9.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Welche Reifen bei den RONAL 15" Alufelgen / KBA 40500

Beitrag von *Christian* »

###T3### hat geschrieben: 27.12.2021, 16:22
Die Felgen haben mit ET25 nicht 2mm weniger, sondern 2mm mehr Einpresstiefe als die R9.
Da haste mich doch glatt erwischt... klar haben die Felgen mit ET25 zwei Millimeter MEHR Einpreßtiefe, stehen also pro Seite zwei Millimeter WENIGER weit aus dem Radkasten raus.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“