Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
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Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Moin,
die wilde Reperatur an meinem Bus begibt sich nun zu einer anderen Stelle und zwar zu den Antriebswellen oder eher gesagt zu der linken Antriebswelle:
Nun zu meiner Frage:
Das etwas undicht ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen ^^, nun ist aber meine Frage was genau ist hier undicht und wie genau kann ich es reparieren?
Dazu vielleicht gleich noch was ich dafür benötige.
Liebe Grüße
Sven
die wilde Reperatur an meinem Bus begibt sich nun zu einer anderen Stelle und zwar zu den Antriebswellen oder eher gesagt zu der linken Antriebswelle:
Nun zu meiner Frage:
Das etwas undicht ist, brauche ich ja nicht zu erwähnen ^^, nun ist aber meine Frage was genau ist hier undicht und wie genau kann ich es reparieren?
Dazu vielleicht gleich noch was ich dafür benötige.
Liebe Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Svensonjo am 29.04.2019, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ?
Bei mir laden die Bilder nicht. Ein aussagekräftigerer Titel wäre übrigens schön, also dass es auch um eine Undichtigkeit geht.
LG
/edit: Bilder laden jetzt doch. Ich würde die Antriebswelle abschrauben und Wellendichtring sowie Schutzkappe vom Getriebe mal begutachten. Sieht mehr ölig als fettig aus (bzw. Öl mit Fett vermischt.)
/edit2: Und sieht das nur so aus, oder schleift die Druckleitung von der Kupplung auf der Welle?
LG
/edit: Bilder laden jetzt doch. Ich würde die Antriebswelle abschrauben und Wellendichtring sowie Schutzkappe vom Getriebe mal begutachten. Sieht mehr ölig als fettig aus (bzw. Öl mit Fett vermischt.)
/edit2: Und sieht das nur so aus, oder schleift die Druckleitung von der Kupplung auf der Welle?
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ?
Moin,
ich glaube ja eher es kommt von oben und es ist Bremsflüssigkeit aus deinem Kupplungsnehmerzylinder.
Oder der Schlauch ist bereits durchgescheuert. Der gehört da so auch nicht hin.
Kontrolliere mal ganz zügig den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter vorne.
ich glaube ja eher es kommt von oben und es ist Bremsflüssigkeit aus deinem Kupplungsnehmerzylinder.
Oder der Schlauch ist bereits durchgescheuert. Der gehört da so auch nicht hin.
Kontrolliere mal ganz zügig den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter vorne.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ?
Moin,
okay also mal Schritt für Schritt.
1) ich werde jetzt mal meinen Bremsflüssigkeitsstand prüfen und schauen ob ich da Verluste verzeichnen kann
2) Ich werde mal schauen ob ich die Leitung welche gerade so schlaff über der Antriebswelle liegt wieder befestigen kann
3) Ich werde mal schauen ob es vielleicht aus dem Kupplungszylinder komm
Würde mich dann nochmal mit einem Update melden.
Liebe Grüße
okay also mal Schritt für Schritt.
1) ich werde jetzt mal meinen Bremsflüssigkeitsstand prüfen und schauen ob ich da Verluste verzeichnen kann
2) Ich werde mal schauen ob ich die Leitung welche gerade so schlaff über der Antriebswelle liegt wieder befestigen kann
3) Ich werde mal schauen ob es vielleicht aus dem Kupplungszylinder komm
Würde mich dann nochmal mit einem Update melden.
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Moin zusammen,
ich hab es doch schon vor dem Wochenende geschafft und war heute mal unterm Bus.
Also im Bremsflüssigkeitsbehälter ist der Füllstand auf Minimum.
Die Leitung die Ihr vermutet habt, welche über der ANtriebswelle verläuft, scheuert nicht, liegt nicht auf und ist auch dicht siehe Bild:
Die war lediglich sehr verschmutzt habe ich dann mal kurz abgeschwischt zum schauen.
Nun bin ich weiter zum Kupllungsgeberzylinder und auch da würde ich behaupten das er in Ordnung ist, was sagt ihr dazu, siehe Bild:
Und dann habe ich mir nochmal die Antriebswelle angeschaut und jetzt würde ich behaupten, dass die undicht ist, eure Meinung?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Ps kann mir noch jmd. sagen was genau dieses Bauteil macht?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
ich hab es doch schon vor dem Wochenende geschafft und war heute mal unterm Bus.
Also im Bremsflüssigkeitsbehälter ist der Füllstand auf Minimum.
Die Leitung die Ihr vermutet habt, welche über der ANtriebswelle verläuft, scheuert nicht, liegt nicht auf und ist auch dicht siehe Bild:
Die war lediglich sehr verschmutzt habe ich dann mal kurz abgeschwischt zum schauen.
Nun bin ich weiter zum Kupllungsgeberzylinder und auch da würde ich behaupten das er in Ordnung ist, was sagt ihr dazu, siehe Bild:
Und dann habe ich mir nochmal die Antriebswelle angeschaut und jetzt würde ich behaupten, dass die undicht ist, eure Meinung?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Ps kann mir noch jmd. sagen was genau dieses Bauteil macht?
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Wie gesagt: Antriebswelle abschrauben und Wellendichtring wechseln.
Das Teil ist die Schaltbestätigung am Getriebe. Also wenn du vorne den Schalthebel bewegst, überträgt sich das auf diesen Hebel und der legt die Gänge ein ;)
Das Teil ist die Schaltbestätigung am Getriebe. Also wenn du vorne den Schalthebel bewegst, überträgt sich das auf diesen Hebel und der legt die Gänge ein ;)
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Hi,
hinten am Getriebe sitzt der Kupplungs NEHMER Zylinder.
Vorne am Pedal sitzt der Kupplungsgeber.
Drück mal auf den Faltenbalg am Nehmerzylinder.
Wenn dein Bremsflüssigkeitsstand auf Minimum ist, dann solltest du mal schauen wo die hin ist.
Entweder sind deine Bremsen vorne total runter oder es ist irgendwo was undicht.
hinten am Getriebe sitzt der Kupplungs NEHMER Zylinder.
Vorne am Pedal sitzt der Kupplungsgeber.
Drück mal auf den Faltenbalg am Nehmerzylinder.
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Entweder sind deine Bremsen vorne total runter oder es ist irgendwo was undicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Moin,
also ich werde dann wohl mal Bremsflüssigkeit auf Maximum nachfüllen und das im Auge behalten und nochmal die Prüfung am Nehmerzylinder vornehmen wie du es beschrieben hast.
So jetzt nochmal zum Thema Antriebswellen:
Mir stehen 2 solcher Keilböcke zur Verfügung damit würde ich den Bulli dann aufbocken sodass ich hinten relativ gut arbeiten kann.
1) Vielzahnschrauben lösen und Antriebswelle weg binden
2) Jetzt gibt es hier wohl eine Deckeldichtung welche man entweder vorsichtig durch weghebeln entfernen kann oder durch einstechen raushebeln richtig ? Aber eigentlich direkt erstetzen würde ich vorschlagen.
3) Jetzt müsste ja eigentlich schon Getriebeöl herauslaufen oder ?
4) Jetzt kann ich den Splintring oder den Sicherungssplint entfernen mit einem Schraubendreher oder sowas oder ?
Und jetzt weiß ich nicht genau wie man am besten weiter vorgehen sollte.
Und kann mir einer vielleicht einen Link zu einem guten Tauschkit für dieses Reparatur schicken?
Würde mich sehr freuen Liebe Grüße
also ich werde dann wohl mal Bremsflüssigkeit auf Maximum nachfüllen und das im Auge behalten und nochmal die Prüfung am Nehmerzylinder vornehmen wie du es beschrieben hast.
So jetzt nochmal zum Thema Antriebswellen:
Mir stehen 2 solcher Keilböcke zur Verfügung damit würde ich den Bulli dann aufbocken sodass ich hinten relativ gut arbeiten kann.
1) Vielzahnschrauben lösen und Antriebswelle weg binden
2) Jetzt gibt es hier wohl eine Deckeldichtung welche man entweder vorsichtig durch weghebeln entfernen kann oder durch einstechen raushebeln richtig ? Aber eigentlich direkt erstetzen würde ich vorschlagen.
3) Jetzt müsste ja eigentlich schon Getriebeöl herauslaufen oder ?
4) Jetzt kann ich den Splintring oder den Sicherungssplint entfernen mit einem Schraubendreher oder sowas oder ?
Und jetzt weiß ich nicht genau wie man am besten weiter vorgehen sollte.
Und kann mir einer vielleicht einen Link zu einem guten Tauschkit für dieses Reparatur schicken?
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Sofern es bereits Vielzahnschrauben sind, ja. Falls Vierkant: Unbedingt wechseln. Und vorher gut ausblasen, auskratzen, damit der Sitz perfekt ist.Svensonjo hat geschrieben: 1) Vielzahnschrauben lösen und Antriebswelle weg binden
Genau, die Deckeldichtung in der Mitte einstechen und raushebeln. Wird ersetzt.2) Jetzt gibt es hier wohl eine Deckeldichtung welche man entweder vorsichtig durch weghebeln entfernen kann oder durch einstechen raushebeln richtig ? Aber eigentlich direkt erstetzen würde ich vorschlagen.
Sollte nein. Das ist nur nochmal eine zusätzliche Dichtung. Wenn da Öl rausläuft, ist der Wellendichtring tatsächlich kaputt.3) Jetzt müsste ja eigentlich schon Getriebeöl herauslaufen oder ?
Korrekt. Ist etwas friemelig, weil der Sicherungsring kein normaler Sicherungsring ist. Aber geht schon.4) Jetzt kann ich den Splintring oder den Sicherungssplint entfernen mit einem Schraubendreher oder sowas oder ?
Dann müssen noch die beiden M7 x 1,25 Schrauben raus, die den Plastikdeckel halten. Die reißen gerne ab, also vorher mit WD-40 fluten und evtl. warm machen. Das aufzubohren ist nicht schön.
Dann kann der Wellendichtring raus. Am besten die Spax-Methode und dann raushebeln.
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Moin Sven,
wen Du auch den Simmering hinter dem blauen Deckel und dem Gelenkflansch am Getriebe erneuern willst brauchst Du noch einen Abzieher.
https://www.wagenteile.de/shop_de/51728 ... 7289a.html
https://www.wagenteile.de/shop_de/30118 ... 01189.html
https://www.wagenteile.de/shop_de/51728 ... 7285x.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
oh Jungs ihr seid mir etwas zu schnell ^^
Sorry aber ich muss das so doof fragen weil ich ja versuche alles selber zu machen.
1) Antriebswelle ausbauen und dazu bei mir die Innenvielzahnschrauben lösen
2) Antriebswelle weghängen mit Schnur
3) Die kleine Dichtung dahinter mit einem Schraubendreher einstechen und heraushebeln
4) Jetzt den Sicherungsring herausbekommen
5) Wie bekomm ich jetzt genau diesen Plastikdeckel ab ?? Das hab ich nicht so richtig verstanden ?
6) Und was istz die Spaxmethode beim Wellendichtring?
Wellendichtring ist schon = SImmerring oder?
Weil einer ja von Euch meinte ich würde noch einen Abzieher benötigen und sowas hab ich ja nicht ????
Und ich hatte noch wo gelesen, dass es eine Schraube gibt bei der man sich die Umdehungen oder Stellung markieren muss weil die was am Diff. einstellt ??? Muss ich die überhaupt öffnen und wo soll die sein?
Und wann muss ich den Gelenkflasch erneuern?
Sorry Leute ://
Sorry aber ich muss das so doof fragen weil ich ja versuche alles selber zu machen.
1) Antriebswelle ausbauen und dazu bei mir die Innenvielzahnschrauben lösen
2) Antriebswelle weghängen mit Schnur
3) Die kleine Dichtung dahinter mit einem Schraubendreher einstechen und heraushebeln
4) Jetzt den Sicherungsring herausbekommen
5) Wie bekomm ich jetzt genau diesen Plastikdeckel ab ?? Das hab ich nicht so richtig verstanden ?
6) Und was istz die Spaxmethode beim Wellendichtring?
Wellendichtring ist schon = SImmerring oder?
Weil einer ja von Euch meinte ich würde noch einen Abzieher benötigen und sowas hab ich ja nicht ????
Und ich hatte noch wo gelesen, dass es eine Schraube gibt bei der man sich die Umdehungen oder Stellung markieren muss weil die was am Diff. einstellt ??? Muss ich die überhaupt öffnen und wo soll die sein?
Und wann muss ich den Gelenkflasch erneuern?
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Hi,
Grüße
Achim
Den kannst du abnehmen, wenn der Flansch ausgebaut ist und du an die beiden Kreuzschlitzschrauben kommst.5) Wie bekomm ich jetzt genau diesen Plastikdeckel ab ?? Das hab ich nicht so richtig verstanden ?
Hierzu wird eine Spax in den Wellendichtring/Simmering geschraubt, möglichst so, das du den festen Teil erwischt. An dieser Schraube kannst du dann den Wellendichtring rausziehen. Google mal Spax und Wellendichtring6) Und was istz die Spaxmethode beim Wellendichtring?
Ja das wäre die elegante Methode den Ring rauszubekommen oder den Flansch ab falls der festsitzt.Weil einer ja von Euch meinte ich würde noch einen Abzieher benötigen und sowas hab ich ja nicht ????
Das ist die Große "Schraube/Mutter" zum Einstellen des Spieles. Darin sitzt auch der Ring. Wenn man den Ring nicht rausbekommt, kann man diese Mutter rausdrehen, und vorher markieren um es nachher wieder genau so einstellen zu können. Aber dazu braucht man einen Spezialschlüssel. Dann kann man den Wellendichtring von der Rückseite austreiben.Und ich hatte noch wo gelesen, dass es eine Schraube gibt bei der man sich die Umdehungen oder Stellung markieren muss weil die was am Diff. einstellt ??? Muss ich die überhaupt öffnen und wo soll die sein?
Wenn er Spuren vom Wellendichtring hat, die sich nicht wegpolieren lassen. Da machste am besten mal ein BildUnd wann muss ich den Gelenkflasch erneuern?
Grüße
Achim
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
moin,
ah jetzt dann ersetzt also die Spax-Methode den besseren Weg des Abziehers ^^ Ich habs kapiert :D
Und Gelenklflansch auch nur dann ersetzen wenn er nicht mehr schön ist oder eben nicht mehr ganz plan, richtig?
Würde man diesen Flansch denn auch ohne Abzieher rausbekommen ?
In dem Zuge der Reparatur würde ich gleich das Getriebeöl tauschen welches würdet Ihr denn empfehlen?
Und sollte ich die andere Seite auch gleich machen vom Simmerring her oder lassen wenn die trocken ist?
LG
ah jetzt dann ersetzt also die Spax-Methode den besseren Weg des Abziehers ^^ Ich habs kapiert :D
Und Gelenklflansch auch nur dann ersetzen wenn er nicht mehr schön ist oder eben nicht mehr ganz plan, richtig?
Würde man diesen Flansch denn auch ohne Abzieher rausbekommen ?
In dem Zuge der Reparatur würde ich gleich das Getriebeöl tauschen welches würdet Ihr denn empfehlen?
Und sollte ich die andere Seite auch gleich machen vom Simmerring her oder lassen wenn die trocken ist?
LG
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Hi,
also bei mir gingen Flansch und die beiden Schrauben gut raus. Evtl erzählt Alexander mal wie die Flansche so "feststecken" er hat ja doch schon viele abgezogen
Ich würde mir die 2 Seite sparen, außer du willst in nächster Zeit in die Wüste etc fahren
also bei mir gingen Flansch und die beiden Schrauben gut raus. Evtl erzählt Alexander mal wie die Flansche so "feststecken" er hat ja doch schon viele abgezogen
Ich würde mir die 2 Seite sparen, außer du willst in nächster Zeit in die Wüste etc fahren
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Also bei mir ging ein Flansch super einfach ab, den anderen musste ich mit 2 Schraubendrehern abhebeln. Ein Auszieher war aber nicht nötig.
Die Schrauben für den Plastikdeckel habe ich mit dem Handschlagschrauber bearbeitet, bis sie mir abgerissen sind. Also eigentlich das ideale Werkzeug genutzt, trotzdem nicht geholfen.
Da du bei der einen Seite keine Vorarbeit leisten musst, die dann bei der anderen Seite schon erledigt wäre, würde ich auch sagen: Erstmal so lassen. Der Mehraufwand, falls es die nächste Zeit kaputt geht, ist nicht höher (außer einmal Auto hinten auf Rampen fahren).
Getriebeöl habe ich das hier genutzt:
https://mannol.de/de/?action=accessory_ ... s%2075W-90
Die Schrauben für den Plastikdeckel habe ich mit dem Handschlagschrauber bearbeitet, bis sie mir abgerissen sind. Also eigentlich das ideale Werkzeug genutzt, trotzdem nicht geholfen.
Da du bei der einen Seite keine Vorarbeit leisten musst, die dann bei der anderen Seite schon erledigt wäre, würde ich auch sagen: Erstmal so lassen. Der Mehraufwand, falls es die nächste Zeit kaputt geht, ist nicht höher (außer einmal Auto hinten auf Rampen fahren).
Theoretisch einfach nur die Kreuzschlitzschraube M7 x 1.25 rausdrehen. Kann aber wie beschrieben etwas festgegammelt sein.) Wie bekomm ich jetzt genau diesen Plastikdeckel ab ?? Das hab ich nicht so richtig verstanden ?
Getriebeöl habe ich das hier genutzt:
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Moin,
dann muß ich wohl was schreiben
Bei den Flanschen gibt es zwischen "fällt fast von selber ab" bis zu "ohne Abzieher geht nix" alles. Die letzteren sind eigentlich die besseren.
Was man vorfindet weiß man immer erst bei der Demontage.
Für die beiden Kreuzschlitzschrauben benötigst du einen Schraubendreher Größe 3, am besten mit 6-Kantschaft, damit du einen Ringschlüssel draufsetzen kannst.
Für den Sicherungsring im Flansch ist es schon gut wenn man die passende Zange hat. Raus geht notfalles auch mit einer normalen Sprengringzange. Wieder rein mußt du dann tricksen. Der muß auch wieder richtig fest in der Nut sitzen. Und die darunter liegende Federscheibe nicht falschrum einsetzen.
Da du ja auch das Öl wechseln willst, probier als erstes mal ob du die Einfüllschraube überhaupt raus bekommt (17er Inbus).
Wenn die raus ist, dann die Ablaßschraube rausdrehen.
Und dann schaust du mal was am Magnet so alles hängt.
Unter Umständen baust du dann statt dem Wellendichtring lieber das ganze Getriebe aus.
Aber das sehen wir dann wenn du die Ablaßschraube raus hast.
dann muß ich wohl was schreiben
Bei den Flanschen gibt es zwischen "fällt fast von selber ab" bis zu "ohne Abzieher geht nix" alles. Die letzteren sind eigentlich die besseren.
Was man vorfindet weiß man immer erst bei der Demontage.
Für die beiden Kreuzschlitzschrauben benötigst du einen Schraubendreher Größe 3, am besten mit 6-Kantschaft, damit du einen Ringschlüssel draufsetzen kannst.
Für den Sicherungsring im Flansch ist es schon gut wenn man die passende Zange hat. Raus geht notfalles auch mit einer normalen Sprengringzange. Wieder rein mußt du dann tricksen. Der muß auch wieder richtig fest in der Nut sitzen. Und die darunter liegende Federscheibe nicht falschrum einsetzen.
Da du ja auch das Öl wechseln willst, probier als erstes mal ob du die Einfüllschraube überhaupt raus bekommt (17er Inbus).
Wenn die raus ist, dann die Ablaßschraube rausdrehen.
Und dann schaust du mal was am Magnet so alles hängt.
Unter Umständen baust du dann statt dem Wellendichtring lieber das ganze Getriebe aus.
Aber das sehen wir dann wenn du die Ablaßschraube raus hast.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Da würde ich gerne mal einhaken: Wie fest ist fest? Habe den alten wiederverwendet, weil der neue mir irgendwie viel zu klein erschien. Habe ihn drübergehebelt und dann wieder komplett an die Nut angepasst, indem ich mit einem Schraubendreher ihn überall drangedrückt habe. Sollte so passen oder?Alexander hat geschrieben:Der muß auch wieder richtig fest in der Nut sitzen.
Was wäre denn im Falle er hält nicht? Rausfallen kann er ja nicht wirklich oder?
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Dein neuer erschien dir zu klein weil du nicht die entsprechende Zange besitzt um den zu montieren. (ich gehe jetzt mal davon aus das du den richtigen hattest)
Damit der richtig sitzt muß man den quasi in die Nut "treiben", gegen die Federkraft der Federscheibe.
Ob der bei dir nun richtig sitzt oder nicht kann ich jetzt nicht beurteilen.
Wenn er rausfällt, dann wird auch der Flansch sich auf den Weg machen.
Damit der richtig sitzt muß man den quasi in die Nut "treiben", gegen die Federkraft der Federscheibe.
Ob der bei dir nun richtig sitzt oder nicht kann ich jetzt nicht beurteilen.
Wenn er rausfällt, dann wird auch der Flansch sich auf den Weg machen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Gibt es eigentlich nicht ein komplettes Set wo alles mit drin ist auch neue Schrauben und Dichtungen und Kappen?
Oder muss man sich wirklich alles einzeln bestellen?
Und kann ich so noch bisschen rumfahren bis ich alle Teile habe oder ist das schon kritisch?
Oder muss man sich wirklich alles einzeln bestellen?
Und kann ich so noch bisschen rumfahren bis ich alle Teile habe oder ist das schon kritisch?
Zuletzt geändert von Svensonjo am 02.05.2019, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Es gibt diesen hier. Das ist noch der O-Ring dabei, den man aber ohne Spezialwerkzeug nicht wechseln kann. Habe ich aber auch nicht gemacht.
Die Schrauben würde ich versuchen zu erhalten, die sind bei VW entfallen und das was als Ersatz angeboten wird, kostet 7,50€ pro Schraube.
https://tk-carparts.de/dichtsatz-3-teil ... -251598100
Die Schrauben würde ich versuchen zu erhalten, die sind bei VW entfallen und das was als Ersatz angeboten wird, kostet 7,50€ pro Schraube.
https://tk-carparts.de/dichtsatz-3-teil ... -251598100
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Okay Danke
und wie sieht es aktuell aus ? kann ich so noch fahren ?
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Keiner kann was zu deinem Füllstand des Öls sagen. Von daher ist die Antwort ja und nein ;) Im Zweifelfall also eher nein.
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Hast du Flecken auf dem Boden nach dem Parken?
Wenn ja, dann ist der Verlust nicht unerheblich.
Wenn nein dann hält sich das ganze noch in Grenzen. Wenn du sicher gehen willst, Einfüllschraube raus und fühlen.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Ich könnte ja dann auch einfach nochmal Öl nachkippen um so eine Woche zu überbrücken oder ?
Ich muss mich da leider komplett auf eure Aussagen stützen da ich es leider selber nicht weiß.
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Hi,
ich springe mal auf das Thema auf.
Bus ist ein T3 Syncro. Die Antriebswelle hinten links hat Getriebeöl geleckt. Alles soweit ausgebaut (ging gut), Flansch ging leicht raus und dann den Dichtwellenring herausgeprokelt (mit etwas Gewalt).
Was mich beim Ausbau aber gewundert hat ist, dass die Tellerscheibe und der Sprengring gefehlt haben. Hatte ich auch nicht besorgt, da ich davon ausgegangen bin, dass Teile verbaut sind. Hatte noch eine Manschette da, in der eine Tellerscheibe und Sprengring dabei sind (https://tk-carparts.de/manschette-fuer- ... -251598201). Leider haben beide Teile nicht gepasst. Der Durchmesser ist zu klein.
Jetzt frage ich mich, ob es ein Getriebe bzw. Antriebswelle gibt, bei dem Tellerscheibe und Sprengring nicht notwendig sind ? Im VW Teilekat finde ich dazu nichts.
ich springe mal auf das Thema auf.
Bus ist ein T3 Syncro. Die Antriebswelle hinten links hat Getriebeöl geleckt. Alles soweit ausgebaut (ging gut), Flansch ging leicht raus und dann den Dichtwellenring herausgeprokelt (mit etwas Gewalt).
Was mich beim Ausbau aber gewundert hat ist, dass die Tellerscheibe und der Sprengring gefehlt haben. Hatte ich auch nicht besorgt, da ich davon ausgegangen bin, dass Teile verbaut sind. Hatte noch eine Manschette da, in der eine Tellerscheibe und Sprengring dabei sind (https://tk-carparts.de/manschette-fuer- ... -251598201). Leider haben beide Teile nicht gepasst. Der Durchmesser ist zu klein.
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T3 Syncro 14'' (16'' Felgen) mit Schiebedach - Capriblau / Marineblau - BJ ´85
ehemals: DG, 78 PS,MV, 95 PS
jetzt: EJ22, ca. 136 PS
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- Alexander
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Re: Antriebswelle ? Simmering Getriebe ? - Undichtigkeit ???
Hi,
die Antriebswellenflansche werden immer mit einer Tellerfeder und einem Sprengring am Getriebe gesichert.
Kannst du beides von mir bekommen.
Wenn es eilig ist kannst du auch gerne morgen Nachmittag bei mir abholen kommen. Melde dich einfach per PN.
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Viele Grüße,
Alexander
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