Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
udoman29
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2019, 07:57
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von udoman29 »

Hey,

ich habe vor ca. einem Monat GPS Tracker in meinem Bus eingebaut. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden, aber da es viel über GPS Jammer gesprochen wird, würde ich gerne eure Meinungen hören.
Falls ihr auch GPS in eure Autos habt, was nützt ihr zur GPS-Absicherung?

Danke

Gruß Udoman
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Udoman,
GPS kannst du nicht gegen Jammer schützen.
Du kannst nur zusätzlich Alternativen verwenden wir z.b. GSM Ortung (nicht so genau und Funklöcher machen es einem dann auch schwer).
Wenn die Karre aufgeladen wird und ein Jammer zum Einsatz kommt hat man halt Pech.
Wird die Karre auf eigener Achse entwendet hat man anderweitigen Diebstahlschutz nicht umgesetzt (Alarmanlage, Pedalsperre, geheime Todschalter o.ä., Schaltung sperren, ...). Da das eher vorkommt als aufladen gilt es immer zuerst da ansetzen. GPS ist nett obendrauf aber bringt ja nur was wenn schon weg.
Ich nutze den GPS tracker oft um schöne Stellplätze abzuspeichern. Ne SMS vom tracker mit Standort aufs Handy dann weiß ich nach dem Urlaub wieder wo wir Mal gestanden sind.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
tekafoxmar
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2019, 08:53
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von tekafoxmar »

Hallo zusammen,

soweit ich weiß die GPS Peilsender bieten die Möglichkeit trotz GPS Jammer die Positionen zu bestimmen. Welches GPS hast du denn?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
Die Standard Geräte bekommst du sicher mit jedem Jammer gestört.
Es gibt meines Wissens Anti Jammer (Zusatz-)Geräte, welche das Antennensignal filtern. Kosten aber sich ein paar Tacken.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von brvondg »

Abend,

wenn man eine Alarmanlage drin hat die mit GPS und GSM gekoppelt ist, dann wird es für einen Dieb schon etwas schwieriger.
Wird nur GPS gestört, dann kann die Alarmanlage ja trotzdem einen Alarm senden. Will das ein Dieb auch noch verhindern, dann müsste er eigentlich alle Mobilfunknetze stören. Die Geräte sind dann schon etwas teuerer.

Mein Tipp ist eigentlich nur:
Macht es einen Dieb nur so schwer wie möglich. So das er beim Auskundschaften schon keinen Bock mehr auf die Kiste hat. Um die Ecke steht bestimmt eine Luxuskiste die weniger gesichert ist.
Benutzeravatar
udoman29
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2019, 07:57
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von udoman29 »

Danke für die Rückmeldungen.
tekafoxmar hat geschrieben:Hallo zusammen,

soweit ich weiß die GPS Peilsender bieten die Möglichkeit trotz GPS Jammer die Positionen zu bestimmen. Welches GPS hast du denn?
Ich habe den Professional Finder von Paj und habe eigentlich tolle Erfahrungen mit dem Teil gemacht. Ich habe nachgefragt und von paar Bekannten wurde das auch bestätigt. Das Gerät hat eine externe Antenne für GSM und GPS, welche einen perfekten Empfang ermöglicht. Dadurch sollte für einen Dieb schon etwas schwieriger werden, seinen Ziel zu erreichen. Ich wollte aber trotzdem nachfragen, ob es noch etwas zur GPS Absicherung gibt.
Ich bin auch der Meinung, dass man möglichst schwer dem Dieb machen soll, damit er keine Lust mehr um den Wagen zu klauen hat.
Und danke noch mal für eure Antworte.
tekafoxmar
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2019, 08:53
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von tekafoxmar »

Da kann ich dir leider nicht helfen :-(
Über Paj Gps habe ich auch schon mal gehört und dabei nichts Negatives.
Der muss gut sein. Mein bester Freund hat das GPS Tracker von Paj letztes Jahr gekauft und habe oft von ihm gehört, wie zufrieden er mit dem Tracker ist. Er hatte sogar einmal den Fall, wo der Dieb anscheinend versucht hatte das Auto zu klauen (der hat Audi a3). Mitten in der Nacht hat er einen Erschütterungsalarm bekommen und zum Glück schnell genug gewesen. Wie er erzählt hat, GPS war abgemacht und in ca. 50 Meter Radius auf die Straße geworfen, die Tür war aufgebrochen. Ich kann leider nicht nennen welches GPS Tracker von PAJ er genau hat und ob das auch ein Professional Finder ist, aber dass er super zufrieden mit dem Gerät ist, weiß ich genau.
Benutzeravatar
ALXdon
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2019, 11:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von ALXdon »

Da kann ich nur zustimmen. Ich habe nicht nur positives über Paj Geräte gehört, sondern auch selber gute Erfahrung über das Gerät gemacht. Ich habe zwar keinen Professional Finder, habe aber den Power Finder in Betrieb. Perfektes Ortungssystem, einfache Installation und ganz einfacher Einbau. Ich bin begeistert von dem Teil. Ich fühle mich ganz sicher und würde den GPS Finder noch mal kaufen. I
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von Trulla »

Irgendwie kommt mir dieser Thread wie eine nette kleine Spamsammlung zur Lobhudelei eines bestimmten Herstellers vor, oder täusche ich mich da?
tekafoxmar
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2019, 08:53
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von tekafoxmar »

Meinst du? :gr Darüber habe ich nicht gedacht.
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von Trulla »

meine ich...
Benutzeravatar
udoman29
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2019, 07:57
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von udoman29 »

Ich weiß nicht, wer was hier meint und wer Spamsammlung macht, das sehe ich aber ein bisschen anders. Ich glaube nicht, dass die Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen, die Lobhudelei für irgendwelchen Hersteller bedeutet.
Nett wäre von dir, wenn du eine Antwort zur meiner Frage hättest, wofür ich dieses Thread erstellt habe.
Das ist aber natürlich freiwillig.
Wenn man aber keine Antwort hat, muss man auch nichts ausdenken.
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von Trulla »

Es geht nicht um Fragen und Antworten, sondern es geht darum, Antworten u.U. zu hinterfragen. Mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu, es ist jedem selbst überlassen, was er glaubt und was nicht.

Zu Deiner Frage - wie will man GPS absichern? - wie will man das tun, wenn man nur den Innenraum beeinflussen kann, nicht aber das Drumherum? Ist der Störsender nur stark genug, gibts keine Meldung mehr nach außen (gilt auch für die sms). Alles eine Frage des Aufwands. Je schwerer man es demzufolge dem bösen Buben macht, desto besser, also Pedalfessel (meine erste Wahl), Lenkradkralle (scheinbar leicht zu sabotieren), Radkralle, dann kann das GPS funktionieren oder nicht, der Dieb überlegt es sich vielleicht und geht zum nächsten Bus.

Um nun aber noch ganz konkret zu werden, Du kannst eine Richtantenne einbauen, die dann aber auch immer exakt positioniert sein muß, dann hast Du vielleicht eine Chance gegen den Jammer.
Benutzeravatar
udoman29
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2019, 07:57
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von udoman29 »

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass man Sachen hinterfragen sollte. Aber hier geht es natürlich um Fragen und Antworten. Vor allem wollen wir unsere Erfahrungen miteinander austauschen, damit wir eine zutreffende Meinung bilden können. Nur durch substanzlose Anschuldigungen ist eine Meinungsbildung nicht möglich. Ich habe eine Frage gestellt und jedem steht es frei, drauf zu antworten.
Es versteht von sich selbst, dass die Diebe mit der Technikentwicklung ebenfalls schlauer und gerissener werden. Dies ist aber kein Grund, uns durch die moderne Technik nicht abzusichern. Ich habe GPS Tracker gekauft und bin ich damit sehr zufrieden :-)
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von SeYeR »

Einen GPS Tracker erwaten die Diebe ja nicht automatisch.
Solange man den Besitz Wechsel so unangenehm wie möglich macht hat man größere Chancen das der Bus am Ende noch am selben Ort steht. Pedalfessel, Tot Schalter, Tür sicherungs Bleche, zusatz Riegel, Alamanlage und auch ein Tracker gehören halt dazu. Wenn mittels Abschlepper und Jammer abgeholt wird hat man fast keine Möglichkeit das zu verhindern.
Den bus am Boden anketten ist ein wenig übertrieben genau so wie der Versuch einen Jammer. Einstz zu verhindern.

Bei uns ist ein TK103b mit einer Blau SIM im Einsatz + ein wenig extra Eigensicherung. :mrgreen:

Muss halt reichen.

Gruß
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von Trulla »

Hallo,
TK103b
Ich habe den gleichen und der funktioniert auch soweit super. Nur das mit dem Vibrationssensor will nicht. Ich dachte, man muß da einen externen Sensor anschließen, also habe ich einen in China oder wo bestellt und wollte den vorgestern anschließen, allein, es gibt irgendwie keine Anschlußmöglichkeit.

Angeblich soll es einen Steckplatz neben dem 10er-Stecker geben, aber da ist bei mir ein USB-Anschluß. Weißt Du zufällig, ob Du so einen Vibrations-Anschluß hast, bzw. funktioniert Dein Vibrationsalarm?
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von SeYeR »

Hi. Probiere mal den befehl sensitivityPASSWORT 2

Ist soweit ich weiß eingebaut. Meiner löst aus wenn ich die tür zuschlage
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von Trulla »

Hallo,

danke für den Tipp, leider reagiert er darauf gar nicht, vermutlich kennt er den Befehl nicht. Hier habe ich gerade einen Tracker gefunden, der hat so einen Steckplatz für den Vibrationssensor: amazonien.

Und hier findet sich eine Liste der Befehle für diverse Tracker: klick.

Falls es jemanden interessiert.
Benutzeravatar
udoman29
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2019, 07:57
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von udoman29 »

Ok das sind die SMS Varianten, die sind meist was günstiger, dafür kann es dann natürlich sein das diese auch nicht funktionieren, wenn sie es sollen. Habe lange vorher für mich verglichen und entschieden – die SMS Tracker sind nichts für mich. Der Aufwand mit einer eigenen SIM Karte war mir einfach zu hoch. Aber freut mich, wenn du mit einem GPS Tracker zufrieden bist. Ich finde, sowas ist echt eine gute Lösung zum Diebstahlschutz.
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von Trulla »

Du weißt schon, daß der "Professional Finder von Paj" ebenfalls mit einer SIM-Karte funktioniert und wie alle anderen auch mittels GSM via SMS und Internet arbeitet!? Auch der Online-Finder hat eine Simkarte eingebaut. Die zahlst Du dann monatlich (oder jährlich). Was ich zugegebenermaßen jetzt nicht weiß, ist, ob man den Online-Finder ebenfalls anrufen kann. Aber ich gehe mal davon aus.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von Relaxo »

Ich verwende auch die Version mit Blau Sim und generischem China Tracker. Die Routen wurden bisher sehr Sauber aufgezeichnet. Neben bei kann man auch die Zündung deaktivieren, mach ich wenn der bus länger irgenndwo stehen bleibt.
Benutzeravatar
udoman29
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2019, 07:57
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von udoman29 »

Anrufen kann man den nicht, aber warum sollte man auch? Sehe ja alles in der App. Vorteil aus meiner Sicht ist halt das Komplett Paket. Ich meine da muss auch eine SIM drin sein, aber ich musste mich halt nicht drum kümmern. Funktioniert halt einfach.
Habe mir mal die Prepaid Sache von blau angesehen, da verfällt das Guthaben ja.. von daher weiß ich nicht was ich evtl. spare. Weiter erinnere ich mich noch, was das für ein Aufwand war meine letzte sim karte mit Ausweis etc. zu aktivieren. Also wie gesagt, die China Sachen haben sicher ihre Berechtigung aber ob man damit dann wirklich spart… glaube ich nicht.
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von Trulla »

Man spart das monatliche Dauerabonnement, hat somit keine laufenden Kosten.
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von axi0n »

Hallo,

Als SIM eignet sich der congstar wie ich will Prepaid Tarif.
0 Euro Grundgebühr pro Monat. 9ct pro SMS und wenn man möchte für 2 Euro 200mb Datenflat. Alles monatlich zu-und abbuchbar.
Und das beste daran ist, dass die nie verfällt. Abgebucht wird vom Konto.

Viele Grüße Stephan
Benutzeravatar
udoman29
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2019, 07:57
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von udoman29 »

Wie ich hier lese:
https://forum.congstar.de/Prepaid/Prepa ... gelmaessig
kommt es wohl auf den Congstar Tarif an. Muss dann aber meine Bankdaten hinterlegen, mache ich ungern weil wenn es da mal zu Fehlern kommt, besteht die Möglichkeit das mir mehrere hunderte euro direkt vom Konto abgebucht werden und das dann auch berechtigterweise.
Also klar kann man sicher dafür nutzen, ist aber aus meiner Sicht einfach viel aufwendiger.
Wäre halt die Frage wie die Netzabdeckung in anderen Ländern ist.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von Toms Hütte »

Nur am Rande,

eine SIM Karte vom Netzclub ist soweit kostenlos und das Guthaben verfällt erst nach 10 Jahren. 100MB Datenvolumen im Monat sind mit der Einwilligung ab und an Werbung per SMS oder Email zu bekommen bezahlt.

TK103b in verschiedenen Chinavarianten habe ich auch an diversen Fahrzeugen im Einsatz. Funktionieren einfach und machen was sie sollen... :-)

Und zur Ausgangsfrage:
Verbau den Tracker so, dass man ihn nicht schnell finden und ausbauen kann. Solange der noch eingebaut und angeschlossen ist, schickt der seine Daten sobald der Jammer mal kurz "Pause" macht...

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
rp-curl
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 22.06.2017, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von rp-curl »

Ich benutze die Blau.de Sim-Karte bei der 10mb Daten inklusive sind. Das blöde da ist tatsälich, dass bei nicht Aufladen der Karte diese irgendwann deaktiviert wird (ist mir schon passiert, Restguthaben kann natürlich ausgezahlt werden).

Eine andere Frage, nutzt von euch jemand einen Online-Tracking Dienst, bzw. welchen, oder habt ihr euch alle eigene Server gebaut? Ich habe mich jetzt mal auf einem Demo-Server von Traccar registriert und das funktioniert soweit ganz gut.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

- altes Android Handy - Tipp Samsung S2, lässt sich mit einer App dazu bringen nach dem abschalten durch anlegen der Ladespannung wieder zu starten
- zweite Karte zum Hauptvertrag, kostet wenn überhaupt 5 euro mehr, kenn ich von o2, vodafone und D1, Anrufe SMS etc gehen weiterhin auf die Hauptkarte
- ortbar über Google Maps ab Werk :-)
- mit mehraufwand über eine App wie Tasker auch dinge wie Alarmmeldungen etc machbar

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
udoman29
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2019, 07:57
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia-Helsinki
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von udoman29 »

Danke Achim für den Tip mit dem Handy. Hatte ich aber auch mal überlegt und bin zu dem Schluss für mich gekommen, dass ich es zu auffällig finde. Außerdem habe ich die Sorge dass der Akku einfach zu schnell leer ist. Trotzdem gute Idee
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

es gibt genug hohlräume ;-) ja der Akku ist ein problem wenn man nicht täglich fährt ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
ALXdon
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2019, 11:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von ALXdon »

Trulla hat geschrieben:Irgendwie kommt mir dieser Thread wie eine nette kleine Spamsammlung zur Lobhudelei eines bestimmten Herstellers vor, oder täusche ich mich da?
Meiner Meinung nach täuschst du dich da. Es sieht nicht nach Spamsammlung aus.
So wird hier auch über andere GPS Geräte gesprochen, nach dieser Logik muss das alles auch Spamsammlung sein, oder?
Denke ich aber nicht..
tekafoxmar
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2019, 08:53
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von tekafoxmar »

Wenn man logisch denkt, hast du auch Recht.
Ich denke nicht, dass das hier jemand eine Werbung macht.
Dafür sind die gestellte Fragen und gegebene Empfehlungen zu realistisch, außerdem wird hier auch über andere GPS Anbieter geschrieben
und wenn jetzt jemandem Paj GPS Gerät mehr gefällt als das andere Gerät oder umgekehrt, daran sehe ich auch kein Problem.
Benutzeravatar
odin81
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2019, 15:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: TDI 7DA1Y2
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von odin81 »

ich habe den GPS Tracker eingebaut. 40 Euro. Der kann über SMS abgefragt werden. GEO-Zaun und die SMS Position vom Tracker kann man in Google Maps anschauen. Kosten ausser der SMS keine. SIM Karte wird benötigt. Kann man mit einem 12 Volt Signal verbinden dann gibt er Alarm sobald er Spannung bekommt. Einfach gut und günstig.
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
EvelKnievel
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2017, 11:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von EvelKnievel »

hmmmm, im nächsten WInter werd ich sowas mal versuchen per Raspberry/Arduino selbst zu lösen.... kann ja eigentlich nicht so schwierig sein.
Also auf jeden Fall GPS und GSM Ortung dann ist der Jammer mehr oder weniger wirkungslos? Weiß einer wie so ein Jammer funktioniert?

Grüße Alex
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Raspberry/Arduino braucht zuviel Standby Strom, nimm ein altes Smartphone, das bringt alles mit: Akku, GPS, GPRS/UMTS, wenn man mag Kamera und Mirco :-)

Naja der Jammer erzeugt z.b. einfach ein so starkes Störsignal über das gesamte Frequenzband und der GPRS Sender vom Tracker/Handy/Alarmanlage empfängt das Signal vom Sendemast nicht mehr.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
EvelKnievel
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2017, 11:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von EvelKnievel »

Altes Handy ist wahrscheinlich die einfachere Lösung,
aber beim Arduino könnte man vielleicht noch ne Fernabschaltung für die Dieselpumpe reinbauen :D
Ja gut hab ja noch die Bordbatterie, is aber doof wenn die dauernd leer ist :holland
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von brvondg »

Mit einen Arduino ist es kein Hexenwerk.
Wenn man sich da noch ein wenig Gedanken macht bekommt man den Stromverbrauch auch gut in Griff.

Mein Bordcomputer verbrauch mit aktiven Display und GPS keine 20mA.

Also einfach mal machen und nicht über den Sinn sanieren. ;-)
EvelKnievel
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 10.07.2017, 11:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von EvelKnievel »

Gute Idee :)
Ich höre auf zu sanieren :D
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlschutz per GPS? Was nutzt ihr zur GPS-Absicherung?

Beitrag von Trulla »

SeYeR hat geschrieben:Hi. Probiere mal den befehl sensitivityPASSWORT 2

Ist soweit ich weiß eingebaut. Meiner löst aus wenn ich die tür zuschlage
Hallo,

"shockPasswort 2"

liefert keine Fehlermeldung und reagiert nun auch auf türenzuschlagen.

Ob die 2 nun relevant ist oder nicht, keine Ahnung, Hauptsache es funktioniert...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“