Patschen und Fehlzündungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Hallo ihr

der Boschdienst meines Vertrauens hat an meiner Caravelle mit DJ-Motor die in den letzten Jahren stillgelegte Steuerung des HJS-Kat reaktiviert. Bei der Gelegenheit habe ich dann das komplette Zündgeschirr und den Verteiler erneuert. Fast alles fein, die Abgaswerte sind so wie sie sein sollen, der Motor zieht besser als vorher und der Verbrauch scheint um ca. 1/2 ltr/100km runter zu sein. Nicht fein ist,

- dass ich jetzt manchmal so etwas wie ein Magerruckeln habe, heißt: wenn ich bei niedrigen Drehzahlen vollständig vom Gas gehe beginnt die Fuhre zu ruckeln und das lässt sich nur durch Auskuppeln oder Gasgeben heilen und,

- dass es im Schiebebetrieb aus höheren Drehzahlen im Auspuff "patscht" und (bergab bei ca. 100-120km/h) auch schon zu knallenden Fehlzündungen gekommen ist.

Das sollte sich ja eigentlich durch etwas Nachjustieren an der CO-Schraube am LMM beheben lassen, oder? Das Drehen an dieser Schraube hat allerdings so gar keinen Effekt (keine Veränderung der Werte am Tester), sagt der Mann von Bosch und meint der Tausch des LMM könnte die Lösung sein. Mein gefährliches Viertelwissen stößt hier an seine Grenzen. Bedeutet das wirklich, dass der LMM defekt ist? Oder gibt es da irgendeinen Trick, oder oder?

Danke für eure Ratschläge

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von Bus-Froind »

Viertelwissen ist gut! ;-)

Solche Fehlzündungen kommen durch unverbrannten Kraftstoff, der nach meinem Viertelwissen durch die Schubabschaltung
per Drosselklappenschalter bei Drehzahlen größer ??? (1300?!?) verhindert werden soll.
Die CO-Schraube MÜSSTE ja erst wieder bei Drehzahlen nahe Lerlauf wirken.

Gruß von einem anderen Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von Atlantik90 »

Patschen und Zündungen im Auspuff werden häufig durch Undichtigkeiten im Abgassystem verursacht. Gleichzeitig bringen sie ein lambdageregeltes System durcheinander, wenn diese vor der Sonde sind.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Danke für eure Hinweise. Ich dachte ich konzentriere mich zuerst einmal auf die Dinge, an denen Veränderungen vorgenommen wurde, denn vor diesen war das Phänomen ja nicht da. Wenn als Folge von den Veränderungen nun der Motor zu mager läuft wäre das ja zu korrigieren, bevor ich mich sonstwo auf die Suche mache. Und - jetzt kommt wieder mein Viertelwissen - wenn der Motor zu mager läuft ist doch der erste Schritt der, an der CO-Schraube nachzustellen, oder?

Nebenbei: ich habe mich vorsichtshalber schon mal auf die Suche nach einem Ersatz-LMM gemacht. Das Teil scheint es aktuell weder gut gebraucht noch als überholtes AT-Teil zu geben...
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CBSnake »

CaravElla hat geschrieben:Danke für eure Hinweise. Ich dachte ich konzentriere mich zuerst einmal auf die Dinge, an denen Veränderungen vorgenommen wurde, denn vor diesen war das Phänomen ja nicht da. Wenn als Folge von den Veränderungen nun der Motor zu mager läuft wäre das ja zu korrigieren, bevor ich mich sonstwo auf die Suche mache. Und - jetzt kommt wieder mein Viertelwissen - wenn der Motor zu mager läuft ist doch der erste Schritt der, an der CO-Schraube nachzustellen, oder?

Nebenbei: ich habe mich vorsichtshalber schon mal auf die Suche nach einem Ersatz-LMM gemacht. Das Teil scheint es aktuell weder gut gebraucht noch als überholtes AT-Teil zu geben...
Gibt es, kostet halt ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

CBSnake hat geschrieben:
CaravElla hat geschrieben:Danke für eure Hinweise. Ich dachte ich konzentriere mich zuerst einmal auf die Dinge, an denen Veränderungen vorgenommen wurde, denn vor diesen war das Phänomen ja nicht da. Wenn als Folge von den Veränderungen nun der Motor zu mager läuft wäre das ja zu korrigieren, bevor ich mich sonstwo auf die Suche mache. Und - jetzt kommt wieder mein Viertelwissen - wenn der Motor zu mager läuft ist doch der erste Schritt der, an der CO-Schraube nachzustellen, oder?

Nebenbei: ich habe mich vorsichtshalber schon mal auf die Suche nach einem Ersatz-LMM gemacht. Das Teil scheint es aktuell weder gut gebraucht noch als überholtes AT-Teil zu geben...
Gibt es, kostet halt ;-)

Grüße
Achim
Hast du denn auch einen Tipp wo?
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

eBay Kleinanzeigen z.B. sind aktuell 3-4 drin.
Wenn es dir nicht eilt. Ich hab auch noch welche. Allerdings will ich mindestens einen Ersatz selber behalten, von daher muss ich erstmal schauen wie viel es insgesamt sind ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von BennoR »

Servus

ich denke nicht dass die CO Einstellung irgendetwas damit zu tun hat, denn soviel kann man da nicht einstellen. Aber der Reihe nach:

Patschen braucht Sprit und Zündung
> Drosselklappenschalter muss hörbar klicken auf Gas Null. Einfach mal hinten den Gaszug bewegen.
Klickt es nicht, einstellen. Sonst wirst du das schöne Bollern nie los.
Wie > hier fragen dann kommt Info

Die CO Schraube ist eine reine Schraube die einen Luftkanal als Umgehung der Drosselklappe mehr oder weniger aufmacht.
Du kannst hier nichts kaputt machen oder grob verstellen.
Merke Dir wo sie in etwa steht und dann testen:
rausdrehen: Magerer, reindrehen ggf bis Block = fetter. Aber sooo viel tut sich da nicht.

>> Wie Joachim sagt, vorrangig Undichtigkeiten im Ansaug und Abgas suchen und sicherstellen dass die Schubabschaltung funktioniert = klickt.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Morgen verbringe ich in der Werkstatt und werde mich dann mal wieder nicht nur um mein Vanagon-Projekt, sondern auch um die Caravelle kümmern und euren Ratschlägen folgen. Wie stelle ich den Gaszug denn ein, falls das Klicken von der Schubaschaltung fehlen sollte?

Unabhängig davon schaue ich heute Abend in eBay Kleinanzeigen nochmal nach einem LMM. Falls ich nicht erfolgreich sein sollte komme ich auf das Angebot zurück.

Schönes Wochenende euch!

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von BennoR »

Servus
Gaszug muss gerade noch nicht gespannt sein.
DK Einstellung: habe ein Bild im Web gefunden
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CBSnake »

Hi,
der Gaszug sollte minimal Spiel haben, so das die Drosselklappe auf Anschlag steht.
Den Schalter kann man extra einstellen, wobei die Verstellung gerne festgammelt ;-) und sich das ganze eigentlich auch nicht verstellt.
Anstatt auf den klick zu hören, mess lieber den Durchgang am Stecker.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Vielen Dank, denn nachdem ich eure Tipps befolgt habe, ist das Problem weitestgehend gelöst.

CO-Werte vor Kat gemessen - zu mager. Nachgestellt an der CO-Schraube und Probegefahren: wesentlich besser, aber immer noch leichtes Ruckeln und Patschen. Im Leerlauf schwankt der CO-Wert enorm.

2 andere LMM ausprobiert - den von meinem Vanagon und einen von einem Kumpel: bei beiden ist der CO-Wert im Leerlauf stabil, dafür ruckelt die Fuhre in niedrigen Drehzahlen stärker.

Den originalen LMM wieder rein und Gaszug leicht verstellt: fast perfekt, kein Ruckeln und kein Patschen mehr, aber eben die großen CO-Schwankungen im Leerlauf, der dadurch nicht immer ganz rund ist.

Das bleibt erstmal so, da damit das Fahren OK ist und das Risiko für Diva DJ beseitigt sein sollte, aber ich werde einen der Reserve-LMM mal öffnen, versuchen, die Kontaktflächen nachzubessern und dann den LMM probeweise nochmal tauschen.

Weitere Tipps dazu sind gerne genommen.

Herzliche Grüße von Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von caravelle c »

Ganz wichtig ist auch, dass Du den LMM vom DJ nimmst! Der von einem MV/SS funktioniert nicht richtig beim DJ, ich meine er sorgt für ein zu mageres Gemisch. Schau mal die Teilenummer nach, die Du benötigst.
Es kommt öfter vor, dass nicht mehr der richtige LMM verbaut ist, da einer der Vorbesitzer irgendeinen gerade verfügbaren LMM eingebaut hat.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Danke für den Hinweis. Alle LMM hier haben die gleiche Teilenummer der Box mit 301 C am Ende, stammen aus meiner Caravelle und einer DoKa mit DJ-Motor und aus meinem Vanagon mit MV-Motor. Demnach wäre in einem oder zwei der Fahrzeuge der falsche verbaut. Hast du die richtige Teilenummer für den DJ zur Hand?

LG Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von caravelle c »

Ich glaube der hat den Index A. Allerdings hatte ich das letzte mal einen DJ LMM in der Hand, als ich für einen katlosen WBX-6 das Teil gesucht hatte. Das ist schon ein bißchen her.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von BennoR »

Servus

ich sag jetzt mal der C ist der einzige für alle 2.1
ein sauberes Gemisch relativ konstant machts der Regelung per Sonde leichter

öffnen kannst du deinen lmm und die Bahn mit Wattestäbchen putzen unx minimal Vaseline ggf schützen
das hilft oft
ist sie sehr zerschliffen wuerde ich entwder einen anderen kaufen und nachbiegen oder einen AT Lmm bei lassicparts für zuviel Geld holen es gibt ihn wieder

eine neue schnelle Sonde kommt mit wechselndem Gemisch on top besser zurecht als eine alte

Gruss
Ben o
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Hi Benno,

Du scheinst wieder mal richtig zu tippen. Habe heute den wie immer hilfsbereiten beim Freundlichen in der Nachbarschaft angerufen der meinte, dass seine Suche für alle 2,1er den gleichen und eben den... 301 C ergeben hat.

Zum Öffnen bin ich noch nicht gekommen, da wieder in der Stadt mit R am Main. Aber es brennt ja auch nicht.

☀ige Grüße

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von BennoR »

.... die Nummern findest du selbst auch bei catcar.info

Viel Erfolg beim Leiterbahnputzen
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Mit Leiterbahnputzen war es nicht getan, leider. Auch mit intaktem LMM war den enormen Schwankungen des CO-Werts nicht beizukommen. Magerruckeln und Fehlzündungen kamen nach rund 200km Autobahnfahrt wieder. Heute habe ich dann die Steuerung des HJS-Kat abgeklemmt. Jetzt bleibt der CO-Wert stabil und vor Kat gemessen da, wo er sein soll. Ich kann ohne Ruckeln im Schiebebetrieb bis zum Leerlauf runter und von da zieht der Motor sauber wieder hoch. Ich hoffe das bleibt so. Dann wäre der Fehler wohl eindeutig den Signalen des zusätzlichen Gerödels von HJS zuzuschreiben.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von Bullistattvollgas »

Geht mir genau wie dir. komme aber so nicht durch die AU...
Wie machst du es mit der AU?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Hallo Bojan,
gute Frage, nächste Frage... Derzeit habe ich die Ruckelei auch ohne angeschlossenes HJS-Steuergerät, obwohl ich gemeinsam mit den Jungs in der Werkstatt alle relevanten Fehlerquellen abgecheckt habe. Ende nächster Woche gehe ich das nochmal an. Was die AU anbelangt schwanke ich noch zwischen 2 Möglichkeiten, nachdem das erneute Reaktivieren des HJS-Steuergeräts nicht infrage kommt: entweder lasse ich den Kat «austragen" mit dem Argument, dass ich das System mangels Teileversorgung nicht in Betrieb halten kann, oder ich baue auf MV-Steuergerät um, mit allen damit verbundenen Modifikationen. In den nächsten Wochen habe ich wegen der Vollabnahme meines Vanagon ohnehin einen Termin mit dem Gutachter vom TÜV. Ich werde das mit dem mal diskutieren.
Good Luck
Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von Bullistattvollgas »

Falls deine Caravelle ein H hat, könntest du das HJS-Zeug mWn nachteilsfrei entfernen...keine höhere Steuer, zudem Originalzustand bei Auslieferung.

Mein Lack ist leider zu verratzt für ein H. Dafür klaut ihn halt keiner ;)
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Es ist zum Mäusemelken: jetzt ruckelt die Fuhre bei niedrigen Drehzahlen schon wieder. Je nachdem, welchen der 3 für mich greifbaren LMMn ich montiere verschiebt das die Drehzahl des Ruckelbereichs etwas, aber weg geht es nicht. Am Tester zeigt sich, dass der Motor mit steigender Drehzahl zunehmend magerer läuft, egal mit welchem LMM. Zündgeschirr ist neu, Schubaschaltung klickt, Gaszug ist eingestellt, Drosselklappe gängig, Fehlluft weitestgehend ausgeschlossen, weil mehrmals überprüft, Steuergerät getauscht und das ursprünglich verbaute prüfen lassen und mit Vermerk "einwandfrei, Fehler muss in der Peripherie gesucht werden" zurück bekommen. Was übersehe ich?

Nebenbei hat mir ein Marder einen Kühlwasserschlauch getackert und die im Herbst montierten Stösselrohre lecken schon wieder. :kotz

Ich springe zwischen Vanagon-Projekt (dazu im separaten Fred Neues) und Caravelle hin und her. So, jetzt ist mein Frust raus, aber das Ruckeln bleibt. Wer hat die zündende 💡?

Schönen Abend euch

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Es ist zum Mäusemelken: jetzt ruckelt die Fuhre bei niedrigen Drehzahlen schon wieder. Je nachdem, welchen der 3 für mich greifbaren LMMn ich montiere verschiebt das die Drehzahl des Ruckelbereichs etwas, aber weg geht es nicht. Am Tester zeigt sich, dass der Motor mit steigender Drehzahl zunehmend magerer läuft, egal mit welchem LMM. Zündgeschirr ist neu, Schubaschaltung klickt, Gaszug ist eingestellt, Drosselklappe gängig, Fehlluft weitestgehend ausgeschlossen, weil mehrmals überprüft, Steuergerät getauscht und das ursprünglich verbaute prüfen lassen und mit Vermerk "einwandfrei, Fehler muss in der Peripherie gesucht werden" zurück bekommen. Was übersehe ich?

Nebenbei hat mir ein Marder einen Kühlwasserschlauch getackert und die im Herbst montierten Stösselrohre lecken schon wieder. :kotz

Ich springe zwischen Vanagon-Projekt (dazu im separaten Fred Neues) und Caravelle hin und her. So, jetzt ist mein Frust raus, aber das Ruckeln bleibt. Wer hat die zündende 💡?

Schönen Abend euch

Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von bullifried »

Zündgeschirr... Kappe und Finger ooch?
Wie spritzen die Ventile?
:bier
Da wirste mit den Stösselschutzrohren was falsch gemacht haben. Nicht vorgespannt? :gr
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

bullifried hat geschrieben: 24.05.2020, 21:01 Zündgeschirr... Kappe und Finger ooch?
Wie spritzen die Ventile?
:bier
Da wirste mit den Stösselschutzrohren was falsch gemacht haben. Nicht vorgespannt? :gr
Kappe und Finger auch. Die Einspritzdüsen sind gecheckt, spritzen korrekt und tröpfeln nicht nach.

Die Stößelrohre sind vorgespannt und undicht da, wo sie zusammengeschoben werden. Ich denke, das ist einfach ein Materialfehler.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von bullifried »

Bullistattvollgas hat geschrieben: 13.05.2020, 11:41 Falls deine Caravelle ein H hat, könntest du das HJS-Zeug mWn nachteilsfrei entfernen...keine höhere Steuer, zudem Originalzustand bei Auslieferung.

Mein Lack ist leider zu verratzt für ein H. Dafür klaut ihn halt keiner ;)
Darauf haste noch nicht geantwortet.
Bei HJS und Gas und son Zeug geht bei mir immer ne rote Lampe an. :gr
Teleskoprohre, ja? Halte ich auch für einen Fehler.
:bier
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

HJS-Gerödel ist stillgelegt, hat also keinen Einfluss (mehr)
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von Bullistattvollgas »

CaravElla hat geschrieben: 24.05.2020, 20:52 Am Tester zeigt sich, dass der Motor mit steigender Drehzahl zunehmend magerer läuft, egal mit welchem LMM.
Ohne oder mit Last? Ohne Last ist dieses Verhalten mWn normal. Etwa ab 3500-4000 U/min ohne Last, ODER früher mit Last, ODER spätestens ab 3/4 Füllungsgrad muss das Gemisch aber fett werden, um den Motor bei Last und/oder hohen Drehzahlen zu kühlen (und Leistung zu bringen). Dazwischen fließender Übergang...ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Mit fast Vollgas mager-->LMM Finger verstellt, Magerruckeln müsste spürbar sein, bloß nicht weiterfahren!!

Im Standgas klingt es erst dann seidig und geschmeidig, wenn er fett läuft - und das muss es.
LMM schon mal geöffnet? Schleifbahn aussehen?

Falschluft komplett ausschließen: Drosselklappenwelle, deren Dichtung, Ansaugverteiler (rostloch, riss), Gummischnorchel zum LMM...Spray-Methode taugt nix meiner Erfahrung nach.

Hoffe neue Ansätze gebracht zu haben
:bier
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Bullistattvollgas hat geschrieben: 25.05.2020, 13:37
CaravElla hat geschrieben: 24.05.2020, 20:52 Am Tester zeigt sich, dass der Motor mit steigender Drehzahl zunehmend magerer läuft, egal mit welchem LMM.
Ohne oder mit Last?
-> Ich schlepp den Tester nicht in der Fahrt hinterher, also stehend und ohne Last.

Ohne Last ist dieses Verhalten mWn normal. Etwa ab 3500-4000 U/min ohne Last, ODER früher mit Last, ODER spätestens ab 3/4 Füllungsgrad muss das Gemisch aber fett werden, um den Motor bei Last und/oder hohen Drehzahlen zu kühlen (und Leistung zu bringen). Dazwischen fließender Übergang...ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
-> Ich gestehe, ich verstehe nicht. Bisher bin ich davon asugegangen, dass der beim Gasgeben - auch ohne Last - nicht abmagert.

Mit fast Vollgas mager-->LMM Finger verstellt, Magerruckeln müsste spürbar sein, bloß nicht weiterfahren!!
-> Magerruckeln fühle ich nur - siehe oben - bei niedrigen Drehzahlen und Konstantfahrt

Im Standgas klingt es erst dann seidig und geschmeidig, wenn er fett läuft - und das muss es.
-> Soweit bin ich, aber er läuft dann eigentlich viel zu fett. Statt mit 3,5% sollte er mit 0,9% im Leerlauf auch zurecht kommen.

LMM schon mal geöffnet? Schleifbahn aussehen?
-> der, den ich geöffnet habe war diesbezüglich noch brauchbar


Falschluft komplett ausschließen: Drosselklappenwelle, deren Dichtung, Ansaugverteiler (rostloch, riss), Gummischnorchel zum LMM...Spray-Methode taugt nix meiner Erfahrung nach.
-> Sichtprüfung und Spray - beides gemacht und nichts festgestellt

Hoffe neue Ansätze gebracht zu haben
:bier
-> danke dir. So richtig weiter bin ich noch nicht
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von Bullistattvollgas »

CO bei Ottos ohne Kat darf max. 3,5 % betragen ...und das nicht ohne Grund ;)
das entspricht schon etwa Lambda 0,85; Quelle: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... ambda1.htm

Stell testweise ruhig mal fetter, das Gemisch kannst mit der HJS Lambdasonde (noch verbaut?) + 2 Kabel nach vorn ans Multimeter während der Fahrt testen.
Wer den AFR genau bestimmen will, schraubt sich eine Breitbandsonde ein.
Wie hast du CO eigentlich gemessen..?

Aber, was du da über "wenig Drehzahl und Last, (nur?) dann Ruckeln" schreibst passt dazu halt auch nicht so doll zusammen....
Die Feder des LMM garantiert nicht verstellt (soll die Klappe nur so gerade zu halten) ?
Zündanlage, insb Unterdruckdose/-Schläuche und Benzindruck komplett nach Leitfaden geprüft?

Und, ganz blöde Anmerkung vielleicht, beim HJS-Rückbau das T-Stück hinter der Zifgarre nicht rausgeschmissen...?

Viel Glück :g5

PS: mein Zündzeitpunkt hat sich in 7 Jahren um 5° nac früh verstellt...alles war fest. Den Fehler suchst auch ewig
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Bullistattvollgas hat geschrieben: 27.05.2020, 16:30 CO bei Ottos ohne Kat darf max. 3,5 % betragen ...und das nicht ohne Grund ;)
das entspricht schon etwa Lambda 0,85; Quelle: https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... ambda1.htm

Stell testweise ruhig mal fetter, das Gemisch kannst mit der HJS Lambdasonde (noch verbaut?) + 2 Kabel nach vorn ans Multimeter während der Fahrt testen.
Wer den AFR genau bestimmen will, schraubt sich eine Breitbandsonde ein.
Wie hast du CO eigentlich gemessen..?

Aber, was du da über "wenig Drehzahl und Last, (nur?) dann Ruckeln" schreibst passt dazu halt auch nicht so doll zusammen....
Die Feder des LMM garantiert nicht verstellt (soll die Klappe nur so gerade zu halten) ?
Zündanlage, insb Unterdruckdose/-Schläuche und Benzindruck komplett nach Leitfaden geprüft?

Und, ganz blöde Anmerkung vielleicht, beim HJS-Rückbau das T-Stück hinter der Zifgarre nicht rausgeschmissen...?

Viel Glück :g5

PS: mein Zündzeitpunkt hat sich in 7 Jahren um 5° nac früh verstellt...alles war fest. Den Fehler suchst auch ewig
Hi,
alle Werte sind im Stand gemessen über den passenden Bosch-Tester und ja, Zündanlage usw. sind bereits mehrfach gecheckt. Dein Hinweis auf das T-Stück ist gut. Ich muss tatsächlich nachsehen. LMM werde ich am Wochenende noch einmal einen anderen testen. Ist bereits geöffnet und die Feder gecheckt. Wir werden sehen...
LG Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Neuer Status: jetzt läuft er einwandfrei, Abgaswerte stimmen, aber das dürfte eigentlich nicht sein :gr

Der Reihe nach:
LMM gecheckt, Leiterbahnputzen geputzt - keine Verbesserung
Feder am LMM lockerer eingestellt - Katastrophe (extrem mager bei steigender Drehzahl), also wieder zurück
Unterdruckdose (die geprüfte und dichte) stillgelegt (Schlauch abgezogen und dicht verschlossen) - siehe oben, läuft perfekt

Die Theorie: LMM sorgt für Luftüberschuss, durch das Stilllegen der U-Dose wird das durch mehr Kraftstoff wieder ausgeglichen?

Mein Wasserboxer, ein Leben in Rätseln :kp
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von BennoR »

Geh nochmal zurück auf Los:

Das Bonanza Ruckeln hat nichts micht dem Patschen zu tun. Dazu gibts hier Romane auch von mir ... ist allen Digijets und sogar Digifanten im Golf gemein. Man kommt dem bei mit grenzwertig fettem Leerlauf und Vaseline auf der Schleifbahn. Das die Zündung stimmt und DLS einwandfrei ist ist selbstverständlich. DLS und LMM arbeiten hier gegeneinander... Im zweifel abklemmen fürs erste, die DLS.

Patschen / Bollern: Guter Sound! Kommt wie schon geschrieben vom Sprit. Klicken am Schalter heisst nicht schalten.
> Lass ihn im Stand abtouren und miss mit Voltmeter ob auch wirklich keine Masse an den Düsen anlieget oberhalb 2000 umin beim abtouren.
Nur so weisst du dass die Schubabschaltung aktiv ist.

Dann bitte wider melden
Dass der Ansaug und Abgaszweig dicht ist, penibel, setze ich vorraus

nicht aufgeben! Mit Logik ist jedr WBX lösbar, mit wildemn Teiletauchen nicht.
teevier
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 13.05.2014, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE+Carat
Leistung: 82+112
Anzahl der Busse: 2

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von teevier »

Dein letzter Satz ist soooooo treffend. Leider ist das wilde Teiletauschen unheimlich verbreitet
Grüße

T3 LLE mit SS, T3 Carat mit DJ
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Meine Berichte zu dem Thema werden wohl langsam etwas unübersichtlich und der aktuelle Status hat mit dem Titel nichts mehr zu tun, weil zuletzt waren nur noch die Kombination aus Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen im Schiebebetrieb und bei Konstantfahrt und das Abmagern bei höheren Drehzahlen zu lösen. Und das ist jetzt auf die beschriebene Weise gelöst. Die Frage ist daher nur noch, warum der Motor durch den bzw. trotz des abgezogenen Unterdruckschlauch einwandfrei läuft und korrekte Abgaswerte produziert. Eine Theorie dazu habe ich - siehe oben.

Unabhängig davon ist das Fahren mit stillgelegter Unterdruckdose auf Dauer ja nun eigentlich auch keine Lösung.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von Bullistattvollgas »

CaravElla hat geschrieben: 06.06.2020, 14:46 Feder am LMM lockerer eingestellt - Katastrophe (extrem mager bei steigender Drehzahl),
Wenn das heißen soll, dass es so NOCH magerer georden ist, dann hast du irgendwo einen Fehler gemacht oder etwas übersehen. Es kann einfach nicht stimmen, weil es gilt:

Lockerere Feder ODER mehr Luft -->mehr Ausschlag-->mehr Sprit.
Das ist so, war so, wird immer so sein. Außer deine Feder war derart locker, dass du bei Leerlauf schon in der Mitte der Bahn warst. Dann sinkt der Leiterbahnwiderstand nämlich wieder. :looser


Dein Steuergerät wird auch nicht kaputt sein, da es jetzt läuft! Hast du evt. fälschlicherweise einen Verteiler mit Fliehkraftverstellung EDIT: Frage an die Profis - passt der überhaupt? Sonst schreibe ich grad Mist, oder den Läufer mit Drehzahlbegrenzung )???????!!! Hast du die Welle der LMM-Klappe nach der Reinigung hoffentlich beidseitig geölt ? Die ging bei mir vor ein paar Jahren auch mal nicht fluffig - Ergebnis Beschleunigungsruckeln und Bocken.

:bumsfreunde

Hast du den Tip von BENNoR umgesetzt - Ergebnis?
Zuletzt geändert von Bullistattvollgas am 14.06.2020, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von Bullistattvollgas »

CaravElla hat geschrieben: 06.06.2020, 14:46 Die Theorie: LMM sorgt für Luftüberschuss
Nein. Der LMM sorgt für die Spritmenge.
CaravElla hat geschrieben: 06.06.2020, 14:46durch das Stilllegen der U-Dose wird das durch mehr Kraftstoff wieder ausgeglichen?
Nein, du hast entweder einen Falschluftweg zugemacht oder die Zündung arbeitet nun relativ normal ( ob korrekt, ist ohne Vergleich schwierig zu sagen! Wahrscheinlich also nicht.)

Dann bleibt also "nur noch" :muaha übrig , und zwar Schritt für Schritt NACH RLF (!):
-->Zündanlage komplett ! checken, richtige Teile verbaut?
--LMM checken
-> Zigarre und LL-STG testen(oder abklemmen)
-->Leerlauf einstellen
-->Schubabschaltung Kontrolle (und uU Grundeinstellung Drosselklappe , auch die DK-Welle gibt gern Luft durch)
--> falls vorhanden, Servoschalter testen (evt Kabelkurzschluss)
--> Unterdruckverschlauchung (Art und Fkt.)
--> Test U-Dose Dichtheit und Verstellung des Verteilers mit Handpumpe/Manometer
--> Benzindruck(-regler)
---> Einspritzdüsen Fkt./ Fördermenge.

Wenn du dann den Fehler immer noch nicht hast, ist es halt trotzdem irgendwo noch Falschluft oder halt nur :kuss etwas an der Elektrik.

habe ich was vergessen? :tl Achso, ich lieb den WBX. Man findet die Fehler so leicht. :suff

EDIT: Bilder deinerseits wären nicht schlecht, Verteilerbereich

Wie Benno sagt: gehe nochmal auf Start.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Patschen und Fehlzündungen

Beitrag von CaravElla »

Schon wieder ein Monat vorbei und gemacht habe ich nichts von dem, was ihr mir aufgetragen habt. Sechs, setzen. Schon klar. Aber dieser Behelf mit abgezogenem/verschlossenem Schlauch funktioniert einwandfrei, und wie war das mit "never change a running system". Um Ausreden war ich noch nie verlegen...

Nichts gemacht stimmt nicht ganz. Hier kommen die gewünschten Bilder:

Bild

Bild

Die mit Nichtstun hier gewonnene Zeit habe ich im und am Vanagon verbracht. Dazu an anderer Stelle mehr.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“