Keilriemen CS Diesel
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Keilriemen CS Diesel
So, bald geht es auf die erste größere Tour mit dem Bus und den zwei Kindern. Alle sind schon in Vorfreude.
Ich bin gerade dabei, eine Liste von Werkzeug und Teilen zu erstellen, die man mitnehmen könnte.
Bei dem Thema Keilriemen bin ich etwas verunsichert.
Die Riemen mit den originalen Maßen scheint es ja irgendwie nicht mehr zu geben. Welche Riemen (Hersteller) in welcher Größe sind für den CS Motor zu empfehlen?
Und da es wohl nur noch andere Breiten gibt (wenn ich das richtig verstanden habe), muß ich dann auch was an den Distanzscheiben an der Riemenscheibe machen?
Und was empfehlen die erfahrenen Tourer sollte man noch an Werkzeug bzw. Teilen einpacken?
Gibt es z.B. irgendwo eine Auflistung, welche Birnen man am Bus für die hintere Beleuchtung so braucht?
Ich bin gerade dabei, eine Liste von Werkzeug und Teilen zu erstellen, die man mitnehmen könnte.
Bei dem Thema Keilriemen bin ich etwas verunsichert.
Die Riemen mit den originalen Maßen scheint es ja irgendwie nicht mehr zu geben. Welche Riemen (Hersteller) in welcher Größe sind für den CS Motor zu empfehlen?
Und da es wohl nur noch andere Breiten gibt (wenn ich das richtig verstanden habe), muß ich dann auch was an den Distanzscheiben an der Riemenscheibe machen?
Und was empfehlen die erfahrenen Tourer sollte man noch an Werkzeug bzw. Teilen einpacken?
Gibt es z.B. irgendwo eine Auflistung, welche Birnen man am Bus für die hintere Beleuchtung so braucht?
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Re: Keilriemen CS Diesel
Keilriemen gibt es doch in Originalmaßen? im Zubehör hatte ich keine Probleme welche zu bekommen.
Lampen hinten P21W, R10W.
Vorne H4, T4W.
Werkzeug habe ich immer einen Knarrenkasten, die gängigsten Schlüsselgrößen, Schraubendreher, Flüssigkeiten wie Öl, Kühlmittel& Wasser und noch einige Kleinteile wie Tape dabei.
Lampen hinten P21W, R10W.
Vorne H4, T4W.
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Keilriemen CS Diesel
Die Keilriemen gibt es bei den üblichen Teileanbietern nach Schlüsselnummer (Fahrzeugschein). Habe auch einen CS. Der lange Keilriemen hat die Teilenummer 111800300, AVX 10X913.
Für den Tausch werden Inbusschlüssel benötigt, sofern die Schrauben nicht durch andere ersetzt wurden.
Auf Reisen nehme ich einen Knarrenkasten, Schlüsselsatz, Hammer und Schraubendreher mit. Ausserdem Betriebsflüssigkeiten nicht vergessen.
Gruß
Für den Tausch werden Inbusschlüssel benötigt, sofern die Schrauben nicht durch andere ersetzt wurden.
Auf Reisen nehme ich einen Knarrenkasten, Schlüsselsatz, Hammer und Schraubendreher mit. Ausserdem Betriebsflüssigkeiten nicht vergessen.
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Re: Keilriemen CS Diesel
Der Satz "Die Riemen mit den originalen Maßen scheint es ja irgendwie nicht mehr zu geben." wird sich wohl auf die Riemenbreite beziehen. In der Bedienungsanleitung ist von 9,5 x Länge die Rede und bei Teilehändlern bekommt man wohl nur 10 x Länge. Im Netz liest man auch schon mal, dass es die 9,5er Breite schon lange nicht mehr geben würden. Vor 3-4 Jahren benötigte ich neue (2-Riemen-System) und da hatte VW sie noch in der Breite 9,5. Ich würde einfach mal da nachfragen.
Viel Erfolg
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- Lambretta
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Re: Keilriemen CS Diesel
Birnen hab ich gekauft - Danke!
Ich habe jetzt unterm Beifahrersitz 2 Keilriemen gefunden, die der Vorbesitzer wohl mal gekauft hat.
1x AVX 10x600LA & 1x AVX10 x 650LA.
Sind das die richtigen? Dann müsste ich vor dem Urlaub keine mehr besorgen.
Gibt es irgendwelche Tipps, wie man den unteren Riemen gut spannen kann? Gestern wurde es schon dunkel und da wollte ich mit dem Gefummel nicht mehr starten, wenn man das noch nie gemacht hat.
Meine Idee wäre gewesen, den Öleinfüllstutzen aus Platzgründen abzuschrauben.
Was ich mir noch kompliziert vorstelle, ist die Unterlegscheiben zwischen den Riemenscheiben in Position zu bekommen, dass man die Schrauben wieder durchstecken kann.
Da wäre meine Idee einfach kurze Stücke M8 Gewindestange als Platzhalter einzudrehen?
Wie stramm müssen die Riemen denn sitzen. Ich meine, man sollte die so 1,5cm, auf der mittleren Riemenstrecke, eindrücken können?
Wenn ich den Bus starte quietscht einer der Riemen immer so ca 1 Minute und das ist gut. Als ich die Spannung kontrolliert habe, konnte man den unteren recht viel bewegen. Also den als Übeltäter ausgemacht. Als ich den gestern aber spannen wollte, und es dann doch gelassen habe, war saß der seltsamerweise dann doch recht stramm. Schon recht seltsam, oder?
Ich habe jetzt unterm Beifahrersitz 2 Keilriemen gefunden, die der Vorbesitzer wohl mal gekauft hat.
1x AVX 10x600LA & 1x AVX10 x 650LA.
Sind das die richtigen? Dann müsste ich vor dem Urlaub keine mehr besorgen.
Gibt es irgendwelche Tipps, wie man den unteren Riemen gut spannen kann? Gestern wurde es schon dunkel und da wollte ich mit dem Gefummel nicht mehr starten, wenn man das noch nie gemacht hat.
Meine Idee wäre gewesen, den Öleinfüllstutzen aus Platzgründen abzuschrauben.
Was ich mir noch kompliziert vorstelle, ist die Unterlegscheiben zwischen den Riemenscheiben in Position zu bekommen, dass man die Schrauben wieder durchstecken kann.
Da wäre meine Idee einfach kurze Stücke M8 Gewindestange als Platzhalter einzudrehen?
Wie stramm müssen die Riemen denn sitzen. Ich meine, man sollte die so 1,5cm, auf der mittleren Riemenstrecke, eindrücken können?
Wenn ich den Bus starte quietscht einer der Riemen immer so ca 1 Minute und das ist gut. Als ich die Spannung kontrolliert habe, konnte man den unteren recht viel bewegen. Also den als Übeltäter ausgemacht. Als ich den gestern aber spannen wollte, und es dann doch gelassen habe, war saß der seltsamerweise dann doch recht stramm. Schon recht seltsam, oder?
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Re: Keilriemen CS Diesel
Hier mal eben aus einem anderem Forum geklaut:
jx bis 7/89
kw-wapu: 9,5x643
wapu-65A lima: 9,5x600
wapu-90A lima: 9,5x623
jx ab 8/89
bei 65A lima: 9,5x875
bei 90A lima: 9,5x910
jx mit 2 lima's
kw-wapu: 9,5x630 <bei vw nicht mehr lieferbar>
kw-lima: 12,5x1218
extrariemen für servo:
9,5x763
JX und CS sind wohl gleich.
jx bis 7/89
kw-wapu: 9,5x643
wapu-65A lima: 9,5x600
wapu-90A lima: 9,5x623
jx ab 8/89
bei 65A lima: 9,5x875
bei 90A lima: 9,5x910
jx mit 2 lima's
kw-wapu: 9,5x630 <bei vw nicht mehr lieferbar>
kw-lima: 12,5x1218
extrariemen für servo:
9,5x763
JX und CS sind wohl gleich.
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Re: Keilriemen CS Diesel
Ich greife das noch mal auf, weil bald wieder eine Tour ansteht.
Spricht eigentlich etwas dagegen, solche https://www.keilriemenexpress.de/spz-630lw.html Keilriemen zu benutzen, oder fliegt so ein Industriekram schneller auseinander?
Spricht eigentlich etwas dagegen, solche https://www.keilriemenexpress.de/spz-630lw.html Keilriemen zu benutzen, oder fliegt so ein Industriekram schneller auseinander?
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Re: Keilriemen CS Diesel
ja die sind nicht optimal.
ISO 4187 sind Keilriemen für allgemeine Anwendung und damit nicht so gut für den KFZ-Betrieb geeignet.
Keilriemen für den Automotiv-Bereich sind nach ISO 2790 bzw. DIN 7753 Teil 3 genormt.
Dein Keilriemen sollte innen gezahnt sein, damit der nicht so stark walkt beim Lauf über die Scheiben.
Dazu gab es schon mal was: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... VX#p669019
ISO 4187 sind Keilriemen für allgemeine Anwendung und damit nicht so gut für den KFZ-Betrieb geeignet.
Keilriemen für den Automotiv-Bereich sind nach ISO 2790 bzw. DIN 7753 Teil 3 genormt.
Dein Keilriemen sollte innen gezahnt sein, damit der nicht so stark walkt beim Lauf über die Scheiben.
Dazu gab es schon mal was: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... VX#p669019
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Keilriemen CS Diesel
Klasse..Danke.
Also auch hier festgehalten, gilt für den CS mit 65A Lima:
AVX 10x643 LA für die KW/Wapu
&
AVX 10x600 LA für die 65A Wapu/Lima
Die hab ich auch problemlos von Conti bekommen können.
Da ich als Ersatzteil aber eine 90A Lima spazieren fahre, wollte ich noch einen AVX 10x623 LA bestellen, aber den hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Also auch hier festgehalten, gilt für den CS mit 65A Lima:
AVX 10x643 LA für die KW/Wapu
&
AVX 10x600 LA für die 65A Wapu/Lima
Die hab ich auch problemlos von Conti bekommen können.
Da ich als Ersatzteil aber eine 90A Lima spazieren fahre, wollte ich noch einen AVX 10x623 LA bestellen, aber den hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
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Re: Keilriemen CS Diesel
Man sollte wirklich auf die Länge 643 mm für den unteren Riemen achten, selbst wenn dann den Riemen original bei VW kaufen muss (oh nein!).
Mir wurde bei ATU mal ein 10x650 angedreht, aber damit wird man nicht glücklich, weil der Spannmechanismus mit den Zwischenscheiben soviel Differenz nicht ausgleichen kann.
Mir wurde bei ATU mal ein 10x650 angedreht, aber damit wird man nicht glücklich, weil der Spannmechanismus mit den Zwischenscheiben soviel Differenz nicht ausgleichen kann.
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Re: Keilriemen CS Diesel
Ich fahre ein 10+650 passt genau ohne Distanzscheiben,beim 643 musst du fast alle ,6 öd 7 dazwischen legen , ist bei mein CS jedenfalls so
Gruß Ingo
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Re: Keilriemen CS Diesel
Ich greife das Thema noch mal auf, weil mein 650er Riemen immer durchgerutscht ist. Mein 643er sitzt aber jetzt so stramm, dass ich den nur so ca 45grad drehen und ca 3mm reindrücken kann. Obwohl ich alle 5 scheiben dazwischen habe. Das ist jetzt etwas doof, weil wir morgen zu einer 600km Tour starten wollen.
Wie viele Scheiben sind eigentlich original dabei?
Und hat jemand eine idee, wie ich ggf etwas improvisieren kann?
Wie viele Scheiben sind eigentlich original dabei?
Und hat jemand eine idee, wie ich ggf etwas improvisieren kann?
- Jokeringo
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Re: Keilriemen CS Diesel
Ich hab da 6 od 7. Bei solch langer Strecke mit solch straffen Riemen pass auf das deine Lager nicht kaputt gehen .
Gruß Ingo
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Re: Keilriemen CS Diesel
Ich hab jetzt in mühevoller Arbeit noch 4 scheiben aus Coladosen geschnitten. Das wäre dann, mit den 5 originalen, ungefähr so, als wenn 7 normale drin wären.
Morgen früh mal reinwerfen und schauen, ob es dann zu den 5mm reicht, die man den Riemen drücken können muss.
Morgen früh mal reinwerfen und schauen, ob es dann zu den 5mm reicht, die man den Riemen drücken können muss.
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Re: Keilriemen CS Diesel
Habe mir vor ca. 10 Jahren einen Satz Keilriemen für meinen 1.6 JX TD Diesel geholt. Kann ich die noch verwenden oder werden die auch alt wie z.B. Reifen die nach längerer Standzeit hart werden.
mfg
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Re: Keilriemen CS Diesel
Ja, die härten auch aus. Hol die mal aus der Pappe heraus und verbiege die aus ihrer jahrelangen Lagerstellung heraus, dann wirst du evtl schon kleine Haarrisse in der Gummifläche sehen. Das können neue auch schon mal aufweisen, aber grobere Risse sollten dabei nicht auftauchen.
Aber als eiserne Reserve kann man die noch mit in den Urlaub nehmen. Fürn paarhundert km werden die schon noch halten.
Aber als eiserne Reserve kann man die noch mit in den Urlaub nehmen. Fürn paarhundert km werden die schon noch halten.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?