Öldruck nach Motortausch
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Öldruck nach Motortausch
Hallo zusammen.
Wir haben lange gespart und unserem T3 jetzt einen überholten Motor gegönnt.
Nachdem wir den Motor jetzt komplettiert und eingebaut haben, haben wir das Kabel vom ESP-Absteller abgezogen und erstmal mit dem Anlasser georgelt, um Öldruck aufzubauen. Aber es kommt kein Öldruck zu stande. Die Öldruck-LED hört nicht auf zu blinken.
Öl kommt nichtmal am Öldruck Schalter am Ölfilter-Flansch an. Wenn man den raus dreht, ist der immer noch trocken.
Hätten wir die Ölpumpe vorher vorfüllen müssen oder liefert der Anlasser zu wenig Drehzahl, um das Öl in ausreichender Menge anzusaugen?
Wir wollen den Motor jetzt halt auch nicht ewig trocken orgeln lassen.
Wie lange braucht es normalerweise, bis Öldruck da ist?
Danke schonmal.
Wir haben lange gespart und unserem T3 jetzt einen überholten Motor gegönnt.
Nachdem wir den Motor jetzt komplettiert und eingebaut haben, haben wir das Kabel vom ESP-Absteller abgezogen und erstmal mit dem Anlasser georgelt, um Öldruck aufzubauen. Aber es kommt kein Öldruck zu stande. Die Öldruck-LED hört nicht auf zu blinken.
Öl kommt nichtmal am Öldruck Schalter am Ölfilter-Flansch an. Wenn man den raus dreht, ist der immer noch trocken.
Hätten wir die Ölpumpe vorher vorfüllen müssen oder liefert der Anlasser zu wenig Drehzahl, um das Öl in ausreichender Menge anzusaugen?
Wir wollen den Motor jetzt halt auch nicht ewig trocken orgeln lassen.
Wie lange braucht es normalerweise, bis Öldruck da ist?
Danke schonmal.
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Re: Öldruck nach Motortausch
Koppdichtung falsch rum aufgelegt?
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Re: Öldruck nach Motortausch
Wenn, dann der Motorenbauer... Wir haben den Block mit Zylinderkopf drauf gekauft. Nur Ventildeckel, Zwischenwelle, Wasserpumpe, Ölpumpe, Ölwanne und die ganzen Anbauteile wie ESP und Lima haben wir noch dran gebaut.
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- Inventar
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Re: Öldruck nach Motortausch
Na bring mal ein Bild, von dem was an der Kopfdichtung noch raus gucken Muss. Sprich: der Teil mit den Löchern. 1,2, oder drei. Denn kieken wa mal.
- Alexander
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Re: Öldruck nach Motortausch
Moin,bullifried hat geschrieben:Koppdichtung falsch rum aufgelegt?
er hat aber schon keine Öldruck am Öldruckschalter am Ölfilterflansch.
Da ist die Kopfdichtung noch weit weg.
Dreht sich denn überhaupt die Zwischenwelle?
Wenn nicht, dann habt ihr wahrscheinlich das Rad auf der Zwischenwelle falschrum montiert.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Öldruck nach Motortausch
Geht das denn?
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Re: Öldruck nach Motortausch
Hab gerade mal geschaut. Ich sehe da nichts von der Kopfdichtung raus schauen. Zumindest nicht an den beiden Seiten, die man im eingebauten Zustand ohne weiteres sehen kann (in Fahrtrichtung rechts und vorne).
Wo sollte denn normalerweise etwas raus stehen? Kann es sein, dass der Motorenbauer das abgeschnitten hat?
Zwischenwelle dreht. Hab hinten mal die Unterdruckpumpe raus und geschaut. War auch mein erster Gedanke, dass die nicht mit dreht.
Wo sollte denn normalerweise etwas raus stehen? Kann es sein, dass der Motorenbauer das abgeschnitten hat?
Zwischenwelle dreht. Hab hinten mal die Unterdruckpumpe raus und geschaut. War auch mein erster Gedanke, dass die nicht mit dreht.
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Re: Öldruck nach Motortausch
In der Mitte des Blocks auf der rechten Seite Ist doch ne Verdickung, ein Ölkanal. Davor in Fahrtrichtung muss doch etwas von der Dichtung raus gucken. Das Ding mit den Kennlöchern. Nicht da? Welcher Dödel sollte das wichtige Teil abschneiden und warum?
- Alexander
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Re: Öldruck nach Motortausch
Ja, das geht.bullifried hat geschrieben:Geht das denn?
Das Zwischenwellenrad hat ja nur einen Schiebesitz.
Kopfdichtung ist egal, er hat ja noch nicht mal Öl im Filter.
Was ist es denn eigentlich für ein Motor? Wieder ein JX?
Zu lange Schrauben zur Befestigung der Ölpumpe könnte noch ein Fehler sein.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Öldruck nach Motortausch
Ja, ist wieder ein JX. Und Schrauben für die Ölpumpe hab ich die von der alten Pumpe genommen. Ölpumpe sitz auch bündig am Block.
Öldruck sollte aber schon mit Anlasser zu erreichen sein? Und wie lange muss man dann Orgeln lassen? Eher 5 oder 50 Umdrehungen?
Öldruck sollte aber schon mit Anlasser zu erreichen sein? Und wie lange muss man dann Orgeln lassen? Eher 5 oder 50 Umdrehungen?
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Re: Öldruck nach Motortausch
Mahlzeit
Eher gegen 50 bis der Filter voll ist dauert eine Weile. Kannst ja mal den Filter befüllen dann geht etwas schneller.
Gruss Christian
Eher gegen 50 bis der Filter voll ist dauert eine Weile. Kannst ja mal den Filter befüllen dann geht etwas schneller.
Gruss Christian
- Alexander
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Re: Öldruck nach Motortausch
Wenn der Ölfilter leer ist reichen wahrscheinlich auch 50 Sek nicht um Druck im Kopf zu haben.
Wie lange hast du denn probiert?
Wie lange hast du denn probiert?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Öldruck nach Motortausch
Hab am Anfang länger drehen lassen. Bis die Batterie in die Knie gegangen ist. Dann Überbrückungskabel und nen paar Mal kürzer, damit mir die Kabel nicht weg schmilten. Die haben schon angefangen zu kokeln. Wie lange es jetzt insgesamt war, kann ich nicht sagen, aber 50 Sekunden waren es bestimmt. Ich probiere morgen, den Filter vorzufüllen und probiere es dann noch einmal.
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Re: Öldruck nach Motortausch
Bau die Unterdruckpumpe aus, nimm eine lange 1/2 Zoll Ratschenverlängerung und eine Inbusnuss, spanne die Nuss in die Bohrmaschine und treibe mit dem 4 Kannt der Verlängerung die Ölpumpe direkt an. Wenn es schmatzt ist Öldruck da...
Gruß, Totti
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Re: Öldruck nach Motortausch
Alta! Ölfilter vorfüllen... Wer macht denn sowat?
Denn lass 100 Umdrehungen drehen. Wieso springt die Karre nicht an? Nach einer Minute täte ich mir Sorgen machen.
Denn lass 100 Umdrehungen drehen. Wieso springt die Karre nicht an? Nach einer Minute täte ich mir Sorgen machen.
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Re: Öldruck nach Motortausch
Mahlzeit
Na weil er kein Strom auf der stoppdüse hat
Gruss Christian
Na weil er kein Strom auf der stoppdüse hat
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Re: Öldruck nach Motortausch
Wollte mich noch einmal kurz zurück melden. Problem gelöst. Vielen Dank an alle, im Besonderen an Totti, der für die Idee mit der Verlängerung und der Bohrmaschine meiner Meinung nach einen Orden verdient hat . Innerhalb von ein paar Sekunden war der Öldruck da.
- metallikart
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Re: Öldruck nach Motortausch
Guten Morgen,
wollte keine neuen Thread öffnen.
Auch ich habe den Motor getauscht, jetzt 2E.
Bin damit jetzt schon seit bestimmt 8tkm unterwegs. Alles gut
Bei mir ist von heute auf morgen das Problem, dass er beim Starten ewig braucht bis Öldruck da ist. Er steigt dann auch seeeeeeeeeeeeeeeehr langsam, bis er den Druck hat.
Wenn er warm ist und läuft, ist alles gut, bei 3000 Umdrehungen habe ich so 3,5 bar Druck (100 Grad Öl). Habe dann über die Suche gelesen, dass es teilweise Probleme mit dem Ölfilter gibt, da dort normalerweise ein Rückschlagventil eingebaut ist. Also zack, neuen Filter verbaut, Mahle.
Gleiches Problem wie vorher. Und seit heute morgen baut er gar nüscht mehr auf. Musste den Bus stehen lassen.
Der Motor hat eine mir unbekannte Menge an Kilometern runter. Beim Umbau habe ich eine gebrauchte Pumpe umgebaut und eingesetzt.
Motoröl 10W40
Ölpumpe defekt?
Warum hat er dann ausreichend Druck, wenn er läuft?
Ölpumpe hat sich am Block gelöst?
Warum hat er dann ausreichend Druck, wenn er läuft?
Einer ne Idee?
Gruss, Christian
wollte keine neuen Thread öffnen.
Auch ich habe den Motor getauscht, jetzt 2E.
Bin damit jetzt schon seit bestimmt 8tkm unterwegs. Alles gut
Bei mir ist von heute auf morgen das Problem, dass er beim Starten ewig braucht bis Öldruck da ist. Er steigt dann auch seeeeeeeeeeeeeeeehr langsam, bis er den Druck hat.
Wenn er warm ist und läuft, ist alles gut, bei 3000 Umdrehungen habe ich so 3,5 bar Druck (100 Grad Öl). Habe dann über die Suche gelesen, dass es teilweise Probleme mit dem Ölfilter gibt, da dort normalerweise ein Rückschlagventil eingebaut ist. Also zack, neuen Filter verbaut, Mahle.
Gleiches Problem wie vorher. Und seit heute morgen baut er gar nüscht mehr auf. Musste den Bus stehen lassen.
Der Motor hat eine mir unbekannte Menge an Kilometern runter. Beim Umbau habe ich eine gebrauchte Pumpe umgebaut und eingesetzt.
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Re: Öldruck nach Motortausch
Ölschnorchel verstopft? Oder das Druckregelventil hängt bei Neustart?
Gruß, Totti
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Re: Öldruck nach Motortausch
Ansaugschnorchel habe ich natürlich sauber gemacht vor Zusammenbau. Und wo sollte der ganze Dreck denn so schnell herkommen.
Die Ölwanne habe ich natürlich piekobello gereinigt vor Zusammenbau und das Öl sieht selbst nach 8000 noch so gut aus, dass ich das bei meinem Diesel als neu verwendet hätte. Ich muss aber auch sagen, dass der Wagen etwa nen dreiviertel Liter Öl auf 1000km verbraucht, also der ist schon gebraucht. Aber wie gesagt, warm ist der Öldruck da.
Mit Druckregelventil meinst du den Entlüftungsschnorchel auf dem Ventildeckel???
Der hat was mit dem Öldruck der Pumpe zu tun??
Gruss, Christian
Die Ölwanne habe ich natürlich piekobello gereinigt vor Zusammenbau und das Öl sieht selbst nach 8000 noch so gut aus, dass ich das bei meinem Diesel als neu verwendet hätte. Ich muss aber auch sagen, dass der Wagen etwa nen dreiviertel Liter Öl auf 1000km verbraucht, also der ist schon gebraucht. Aber wie gesagt, warm ist der Öldruck da.
Mit Druckregelventil meinst du den Entlüftungsschnorchel auf dem Ventildeckel???
Der hat was mit dem Öldruck der Pumpe zu tun??
Gruss, Christian
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Re: Öldruck nach Motortausch
Ne, das Regelventil sitzt eben im Schrochel. Hab schon Fälle gehabt, da hing das Ding in kaltem Zustand und ließ sich erst mit einem Motor verachtenden Gasstoß ohne Öldruck lösen.
Gruß, Totti
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Re: Öldruck nach Motortausch
Ah ok, danke,
DIESEN Gasstoß ohne Öl kann ich nicht. Das geht nicht!
Dann muss eben die Ölwanne ab.
Gruss, Christian
DIESEN Gasstoß ohne Öl kann ich nicht. Das geht nicht!
Dann muss eben die Ölwanne ab.
Gruss, Christian
- metallikart
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Re: Öldruck nach Motortausch
Und die Auflösung ist...........
nachdem ich erst den Ölfilter getauscht hatte um auszuschliessen, dass das Rücklaufventil hängt hatte ich danach die Pumpe ausgebaut.
Flankenspiel 15 hundertstel.
Ok neue Pumpe von Wagenteile geholt. Flankenspiel 19 hundertstel( nagelneue Pumpe von Topran)
Egal, umgebaut für 2E und rein damit.
Aaaaaber same shit different day.
Dann habe ich hier von dem Forumsklugscheissser ( ) den Tipp bekommen den Öldruckgeber mal auszubauen und nen Schalter einzusetzen.
Geber raus und siehe da die Bohrung war verdreckt. Sauber gemacht eingebaut und puff Öldruck da.......
Gruss, Christian
nachdem ich erst den Ölfilter getauscht hatte um auszuschliessen, dass das Rücklaufventil hängt hatte ich danach die Pumpe ausgebaut.
Flankenspiel 15 hundertstel.
Ok neue Pumpe von Wagenteile geholt. Flankenspiel 19 hundertstel( nagelneue Pumpe von Topran)
Egal, umgebaut für 2E und rein damit.
Aaaaaber same shit different day.
Dann habe ich hier von dem Forumsklugscheissser ( ) den Tipp bekommen den Öldruckgeber mal auszubauen und nen Schalter einzusetzen.
Geber raus und siehe da die Bohrung war verdreckt. Sauber gemacht eingebaut und puff Öldruck da.......
Gruss, Christian
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Re: Öldruck nach Motortausch
metallikart hat geschrieben: Dann habe ich hier von dem Forumsklugscheissser ( ) den Tipp bekommen den Öldruckgeber mal auszubauen und nen Schalter einzusetzen.
Wer war denn die geile Type, hm?
Gruß, Totti
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Re: Öldruck nach Motortausch
nicht verwechseln: rechtsrum drehen!
und bei mir hat funktioniert: 1 Liter mehr Öl - dann saugte die Pumpe an. Nachher wieder ablassen...
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Re: Öldruck nach Motortausch
Moin,
ich habe zurzeit die gleiche Thematik und würde gerne deiner Anleitung folgen. Scheint mir sinnig.
Ich frage mich allerdings wie man mit dem 4-Kannt am Ende (bzw eigentlich am Anfang) der Ratschenverlängerung die Ölpumpe antreibt?! Ich würde eher eine Nuss aufstecken und somit die Ölpumpe antreiben, weil die Ölpumpe doch quasi einen Stift hat der in die Unterdruckpumpe geht, oder täuscht mich meine Erinnerung?
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Re: Öldruck nach Motortausch
Richtig. Der Stift passt diagonal in die besagte Verlängerung.
Klar, wenn Du eine Möglichkeit hast, die Verlängerung "richtig herum" an zu treiben (kein Schlagschrauber!), dann kannst Du auch eine Nuss auf stecken.
Klar, wenn Du eine Möglichkeit hast, die Verlängerung "richtig herum" an zu treiben (kein Schlagschrauber!), dann kannst Du auch eine Nuss auf stecken.
Gruß, Totti
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