Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)
- kostaki
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Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)
Hallo liebe Gemeinde,
ich versuche nach 3 Tagen erfolglos meinen Typ4 CJ Motor zu teilen.
Er will einfach nicht aufgehen Die Ölpumpe ist ausgebaut. Dass auch alle Bolzen raus sind, bin ich mir ziemlich sicher, seidenn es gibt beim Typ4 irgendwelche spezialversteckten Bolzen innenliegend!?
Bislang habe ich die gängigsten Maßnahmen versucht:
- Mit dem Hammer auf die vorhandenen Vorsprünge klopfen
- auf die kleinen Bolzen Muttern bündig aufschrauben und sachte darauf schlagen
- Trennfuge mit Heißlzftföhn erthitzen
und einige Fortgeschrittene Maßnahmen:
- Spanngurte durch Zylinderbonhrungen ziehen und in entgegengesetzte Richtung spannen (siehe Bilder)
- Spreizwerkzeuge bauen, für Ölpumpenloch und Ölablass (siehe Bilder) bislang waren die Werkzeuge zum Teil aus Holz und haben sich leider irgendwann selber gespalten anstatt den Motor, aber ein paar Newton werden sie vorher schon aufgebracht haben
Was nun?
- Trennwerkzeuge aus Metall bauen (das fürs Ölpumpenloch gäbe es auch zu kaufen) ?
- Gehäuse erhitzen?
- Spalter für Brennholz nehmen?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
ich versuche nach 3 Tagen erfolglos meinen Typ4 CJ Motor zu teilen.
Er will einfach nicht aufgehen Die Ölpumpe ist ausgebaut. Dass auch alle Bolzen raus sind, bin ich mir ziemlich sicher, seidenn es gibt beim Typ4 irgendwelche spezialversteckten Bolzen innenliegend!?
Bislang habe ich die gängigsten Maßnahmen versucht:
- Mit dem Hammer auf die vorhandenen Vorsprünge klopfen
- auf die kleinen Bolzen Muttern bündig aufschrauben und sachte darauf schlagen
- Trennfuge mit Heißlzftföhn erthitzen
und einige Fortgeschrittene Maßnahmen:
- Spanngurte durch Zylinderbonhrungen ziehen und in entgegengesetzte Richtung spannen (siehe Bilder)
- Spreizwerkzeuge bauen, für Ölpumpenloch und Ölablass (siehe Bilder) bislang waren die Werkzeuge zum Teil aus Holz und haben sich leider irgendwann selber gespalten anstatt den Motor, aber ein paar Newton werden sie vorher schon aufgebracht haben
Was nun?
- Trennwerkzeuge aus Metall bauen (das fürs Ölpumpenloch gäbe es auch zu kaufen) ?
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- 14Feuerwehr245
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Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)
Moin Kostaki,
aus meiner Erfahrung am wbx.
Wen sich die Hälften nicht teilen lassen steckt irgendwo noch eine Schraube oder eine Mutter auf einem Stehbolzen.
Die Paßhülsen halten die beiden Gehäuseteile nur in Form und nicht fest.Du könntest den Wedi noch entfernen die halten das Gehäuse wen sie kleben fest.
Am wbx gibt es im Wasserkasten vier M10 Stiftschrauben die mit Muttern befestigt sind ob es die am lbx auch gibt ist mir nicht bekannt.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /101-2000/
Guten Wirkungsgrad und frohes Lösen
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
aus meiner Erfahrung am wbx.
Wen sich die Hälften nicht teilen lassen steckt irgendwo noch eine Schraube oder eine Mutter auf einem Stehbolzen.
Die Paßhülsen halten die beiden Gehäuseteile nur in Form und nicht fest.Du könntest den Wedi noch entfernen die halten das Gehäuse wen sie kleben fest.
Am wbx gibt es im Wasserkasten vier M10 Stiftschrauben die mit Muttern befestigt sind ob es die am lbx auch gibt ist mir nicht bekannt.
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)
Genau die Ansichten, die aussagekräftig wären, zeigst du nicht - die Ansichten auf die Zylinderseiten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- burger
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Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)
Ich sehe auf dem ersten Bild schon zwei M8er Muttern die noch drauf sind. So wird das nix! Und da sind bestimmt noch mehr...
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- kostaki
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Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)
du musst dann schon auch richtig lesen. Ich habe die Muttern wieder draufgeschraubt bis sie bündig sind, damit ich draufklopfen konnte. Zwischen Mutter und Gehäuse sind noch gut 5mm die erstmal geschafft werden müssten.
- kostaki
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Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)
Danke 14Feuerwehr245 für deine umfassende Antwort.
Den Simerring mache ich mal noch raus. Aber es ist für mich schwer vorstellbar, dass es an einen Gummiteil liegen soll, dass sich das Gehäuse nicht teilen lässt.
Mehr Fotos mache ich morgen.
Schönen Abend
Den Simerring mache ich mal noch raus. Aber es ist für mich schwer vorstellbar, dass es an einen Gummiteil liegen soll, dass sich das Gehäuse nicht teilen lässt.
Mehr Fotos mache ich morgen.
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- 14Feuerwehr245
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Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)
Hallo kostaki,
nach kurzer Recherche hier:
https://sowirdsgemacht.com/books/view/24#!174
Buch Online lesen, Seite 34.
Am CU sind es sechs M12 Stiftschrauben um die Zylinderöffnungen, die Muttern hast Du natürlich alle gelöst.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Wasserkunst
Viktor Wiesel(flink) inc.
nach kurzer Recherche hier:
https://sowirdsgemacht.com/books/view/24#!174
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Am CU sind es sechs M12 Stiftschrauben um die Zylinderöffnungen, die Muttern hast Du natürlich alle gelöst.
Guten Wirkungsgrad
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- burger
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Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)
Ich hab schon etliche Typ4 Motoren gemacht und es passiert immer wieder das man noch eine Mutter übersieht. Vor allem in der Mitte in der Vertefung unterhalb der Stösselbohrungen. Durch Öl und Dreck erkennt man da oft nichtmal mehr eine Mutter. Und ja der Simmerring kann es nicht sein. Und mach die Muttern alle ab statt sie nur los zu drehen..
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- kostaki
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Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)
Danke Männers, für die Unterstützung. Es zahlt sich eben nichts so aus, wie Erfahrung!
Ich hatte tatsächlich den letzten Bolzen nicht gesehen. Genau den Kurzen, der zwischen den Stößelbohrungen weit im Dreck versteckt war, genau so wie burger es vermutet hat.
Habe mir jetzt auch das "So wirds gemacht" Buch für den T2 mit 70PS bestellt. Bislang hatte ich das Buch nur für den Typ1 Motor, wie aktuell noch bei mir verbaut ist. Dachte auseinander werde ich den Motor jawohl noch ohne Anleitung und Hilfe bekommen ... naja ist eben doch nicht so einfach wie erhofft.
Schönes Wochenende!
Ich hatte tatsächlich den letzten Bolzen nicht gesehen. Genau den Kurzen, der zwischen den Stößelbohrungen weit im Dreck versteckt war, genau so wie burger es vermutet hat.
Habe mir jetzt auch das "So wirds gemacht" Buch für den T2 mit 70PS bestellt. Bislang hatte ich das Buch nur für den Typ1 Motor, wie aktuell noch bei mir verbaut ist. Dachte auseinander werde ich den Motor jawohl noch ohne Anleitung und Hilfe bekommen ... naja ist eben doch nicht so einfach wie erhofft.
Schönes Wochenende!
- burger
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Re: Kurbelgehäuse spalten (Motorblock teilen)
Hol dir den org VW Leitfaden für den Typ4, download über Vw/Erwin statt dem 'Jetzt helfe ich mir selbst' Kram..
Gruß aus OWL,
Markus
Markus