Starterklappenstellung 2E3 Vergaser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Erle
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2018, 15:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Starterklappenstellung 2E3 Vergaser

Beitrag von Erle »

Hallo,

unser Bus (DG, ˋ83, 2E3 Vergaser) bereitet uns Probleme beim Kaltstart und in der Warmlaufphase:

Nach Gas-Durchtreten schließt die starterklappe regelrecht und vollständig. Beim Versuch zu starten, stirbt der Motor dennoch nach wenigen erfolgreichen zündungen ab. Erst durch zusätzliches Gasgeben lässt er sich zum Start überreden. Danach läuft er ziemlich unrund und läuft bei niedriger Drehzahl Gefahr wieder auszugehen. Die Starterklappe ist nun etwa 3-4mm geöffnet. Öffne ich die von Hand ein wenig mehr, steigt die Drehzahl auf den regulären schnell-Leerlauf (Stufenscheibe auf 2. Stufe) und alles ist bestens, lasse ich die Klappe los, schließt sie wieder ein Stück und der Motor bekommt zu wenig Luft. Ist er dann mal warm läuft er wieder gut.

Habe bereits alle Unterdruckschläuche gewechselt, die Pulldown-Dose getestet. Auf höchster Stufe der Stufenscheibe öffnet die Pulldown-Dose die Starterklappe auf etwa 3,5mm, wenn ich am Schlauch Unterdruck anlege.

Im Vergaser-Umfeld, Zündung Luftfilter usw. habe ich bereits alles getauscht und geprüft was mir eingefallen ist.

Nun meine eigentliche Frage: wie wird die Öffnung der Starterklappe in Stufe II geregelt? Macht das die Unterdruckdose Stufe II hinten am vergaser? Falls ja, wie kann ich die testen? Oder einstellen? Oder geht das auch über die Pulldown-Dose vorne am vergaser?

Habe mir hier im Forum und bei Google die Finger wund gesucht, aber weder die Pierburg Service-Anweisung noch der etzold konnten mir bislang diese Fragen beantworten.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Starterklappenstellung 2E3 Vergaser

Beitrag von typ2t3 »

Also die 2. Stufe hat damit eigentlich nix am Hut. Aber bitte mir widersprechen wenn dem nicht so ist. So wie ich das Verstanden habe, öffnet die zweite Stufe (also eine Zusätzliche Drosselklappe) wenn genug Drehzahl da ist (Ansteuerung über Unterdruck) um noch mehr Luft in den Motor zu bekommen (natürlich auch mit mehr Kraftstoff, nur Leider würde benötigte Strömung bei zu niedriger Drehzahl und geöffneter 2. Stufe zusammenbrechen).

Die Stufenscheibe funktioniert nach meiner Analyse (hab ja den selben) so:

- Wickelfeder in der Aludose ganz rechts in Fahrtrichtung will die Klappe schließen wenn der Motor kalt ist, geht aber erst, wenn man einmal das Pedal durchdrückt
- Diese Bimetallfeder wird gleich nach dem Start elektrisch aufgeheizt um die Stufenscheibe in richtung Warmlaufphase zu drehen (denke die wird bei dir kaputt sein, also die elektrische Heizung (nicht der Igel))
- Und wenn der Motor richtig warm wird (Kühlwasser) wird die Bimetallfeder durch eine kleine Kühlwasserleitung so verändert, das sich Klappe komplett öffnet.

Evtl. geht aber auch bei dir die Heizung und du musst nur die Bimetallfeder etwas verdrehen. Die hat Langlöcher. Evtl. ist auch etwas schwergängigkeit im System.
Erle
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 03.06.2018, 15:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Starterklappenstellung 2E3 Vergaser

Beitrag von Erle »

Hm, dann scheint die Starterklappe später nur durch die bimetallfeder geöffnet zu werden. Habe den Deckel nun mal gegen den Deckel eines brosol-austausch-vergasers getauscht. Jetzt muss ich allerdings noch die richtige Stellung des Deckels finden, da die Markierungen hier nicht mit dem alten Deckel übereinstimmen. Leider ist das startverhalten und die warmlaufphase weiterhin echt mau :(

Zum Verständnis der startautomatik: wenn ich das Gas durchtrete schließt die Starterklappe vollständig. Wenn nun der Anlasser dreht springt der Motor erst an, wenn ich per Hand die Starterklappe etwa 4mm öffne und läuft dann ohne zusätzliches gasgeben (Stufenscheibe steht dann ja logischerweise noch auf höchster Stufe). Woran kann das liegen? Die pulldowndose funktioniert, wenn ich selbst am Schlauch sauge und öffnet auf die Klappe auf 3,5mm., sämtliche unterdruckschläuche die irgendwie mit dem vergaser in Verbindung stehen sind neu :kp

Hat noch jemand eine Idee??? Ich wär für jede Hilfe sehr dankbar :bet
typ2t3
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 10.07.2019, 21:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 4x4Caravelle/RedStar
Leistung: 78/193
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2

Re: Starterklappenstellung 2E3 Vergaser

Beitrag von typ2t3 »

Die Stufenscheibe (die legt ja die Klappenstellung fest) wird immer über die Bimetallfeder gesteuert. Die Feder wird im ersten Zuge warm, durch die elektrische Heizung und später wird diese vollständig warm durch das warme Kühlwasser.
Eine Veränderung der Klappenstellung erfolgt allerdings nur durch Gas geben. Wenn der Motor warm genug ist und eine entsprechend hohe Drehzahl hat, dann bewirkt ein Gasstoß das Herunterfallen auf die nächst niedrigere Stufe auf der scheibe und somit steht im Leerlauf die Klappe anders.

https://www.ruddies-berlin.de/se2e3vw.htm

Ließ dir mal das durch. Bau dazu den Vergaser aus (gleich alle Dichtungen kontrollieren), reinige ihn und miss mal alle Maße und Toleranzbereiche nach (Hebel, Anschläge, Spalte,...) und stell dann passend ein. Ich hab das so gemacht, und auch überprüft ob der rest auch passt (Zündung, Unterdruck, Dosen) und dann sprang er einwandfrei an. Hab dann noch etwas am Leerlaufluftdingens gespielt und die Einstellung der Bimetallfeder auf etwas "stärker" gestellt, da anscheinend er mitlerweile mehr "Druck" von der Feder braucht, bzw. die halt vllt. einfach schon alt ist.
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Starterklappenstellung 2E3 Vergaser

Beitrag von Robmain »

Ist es generell so, dass der Schnell-Leerlauf aktiv ist, bis man das Gas-Pedal berührt?
Also quasi nur im Stand einmalig mit erhöhter Drehzahl läuft?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Starterklappenstellung 2E3 Vergaser

Beitrag von burger »

Nein anders herum du aktivierst die Startautomatik erst mit dem Gaspedel, die Einstellschraube wandert auf eine höhere Stufe der Startautomatik und sackt dann im Betrieb langsam wieder nach unten.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“