Neuaufbau T3 Multivan
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Denke ich, naiv wie ich bin, ich bekomme heute das Seitenteil angesetzt.
Hat wer ne Ahnung, wie diese Blech heißt, oder hat die nr.? Habe gerade gesucht, es aber nicht gefunden.
Komisch ist dass die D Säule innen top ausschaut aber diese Doppelung komplett vergammelt war.
Wäre super wenn mir da wer weiter helfen könnte.
Das Blech ist eigentlich gerade und dient nur der Verstärkung.
Hat wer ne Ahnung, wie diese Blech heißt, oder hat die nr.? Habe gerade gesucht, es aber nicht gefunden.
Komisch ist dass die D Säule innen top ausschaut aber diese Doppelung komplett vergammelt war.
Wäre super wenn mir da wer weiter helfen könnte.
Das Blech ist eigentlich gerade und dient nur der Verstärkung.
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Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ich nutze an der Stelle immer das Blech für Pritsche/ Doka.
Ist genauso geformt und genau so lang, wie es gebraucht wird.
Nummer hab ich aber gerade nicht zur Hand.
Ist genauso geformt und genau so lang, wie es gebraucht wird.
Nummer hab ich aber gerade nicht zur Hand.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Okay, dann muss ich mal schauen wo ich das her bekomme. Gefunden habe ich das von der Doka bisher auch noch nicht.
Zumindest ist die D Säule und der Lochfraß über der Wagenheberaufnahme beseitigt.
Zumindest ist die D Säule und der Lochfraß über der Wagenheberaufnahme beseitigt.
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Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
245813393 Und 245813394
Sollte es noch bei Classicparts geben.
Sollte es noch bei Classicparts geben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Achso, du meinst das Teil. Dieses habe ich selbst angefertigt. Auf den Bildern oben ist es schon fertig. Habe das vor dem Schweißen hingedengelt, dass es ausschaut als wäre es original. Ist nur ein wenig Rostumwandler drauf, damit ich sehe, ob noch Rostporen da sind.
Ich meinte dieses innere Verstärkungsblech.
Ich meinte dieses innere Verstärkungsblech.
Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Das war es mit Seitenteilen hinten rechts, ich hab die letzten beiden bekommen
Aber früher oder später wird es bestimmt Nachfertigungen geben.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Die Seitenwand gibt es noch bei einigen Anbietern zu kaufen
Gute Arbeit weiterhin
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ja, die haben sich alle noch bei Classicparts mit den Teilen eingedeckt.
Als der Preis so stieg, waren noch 20 Stück vorhanden.
Die waren dann aber innerhalb von drei Tagen an die Händler verteilt.
Als der Preis so stieg, waren noch 20 Stück vorhanden.
Die waren dann aber innerhalb von drei Tagen an die Händler verteilt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Hallo Timo.
1000 Dank für die vielen Fotos Deiner Arbeiten. Da kann man viel lernen/sehen wo man mal etwas genauer hinsehen sollte wegen Hohlräume versiegeln.
Gruß
Michael
1000 Dank für die vielen Fotos Deiner Arbeiten. Da kann man viel lernen/sehen wo man mal etwas genauer hinsehen sollte wegen Hohlräume versiegeln.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ja, genau. Diese wurden an andere Anbieter verteilt. Als ich mit den Jungs Kontakt hatte, war wie gesagt nur noch wenig Bestand vorhanden. Deswegen hatte ich es euch hier geschrieben, dass man noch die Chance hat, sich eine zu sichern.
Wie gesagt zu mir meinte er, dass es nicht geplant ist.
Schade eigentlich. Ich habe meine jetzt schon "fast" drin. Jetzt gönne ich mir erstmal ein Feierabend und dann geht es der Seitenwand an den Kragen. Diese habe ich gestern schon angepasst.
Wie gesagt zu mir meinte er, dass es nicht geplant ist.
Schade eigentlich. Ich habe meine jetzt schon "fast" drin. Jetzt gönne ich mir erstmal ein Feierabend und dann geht es der Seitenwand an den Kragen. Diese habe ich gestern schon angepasst.
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Zuletzt geändert von Ultimo am 13.03.2020, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Danke
Das Gute ist, wenn man die Arbeiten alle macht, dass man genau weiß, welches Blech wie und wo verbunden ist, bzw. wo die Roststellen sind bzw. waren und sein Auto genau kennt.
Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Servus zusammen,
da aktuell genug Zeit ist, ein wenig zu schrauben, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Bus zum Trockeneisstrahlen bringe.
Die Firma, welche es macht, meinte kein Problem, Achsen, Träger etc. kann ich drin lassen. Aber diese will ich ja so oder so komplett neu beschichten. Bedeutet es ist quatsch das alles danach raus zu reißen, wobei ich die Beschichtung am Unterboden mit Sicherheit hier und da wieder beschädige.
Fakt ist, ich dachte mir, dass ich jetzt hingehe und die Achsen alle ausbaue und dann eine Art Gestell mit Schwerlastrollen anfertige, dass die Karosse rollbar bleibt.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ich will natürlich so wenig wie möglich Material dafür verbauchen und dachte dabei an ein langes "H" Ich will natürlich auch so wenig wie möglich am Unterboden verdecken.
Wo sollte ich am Besten an die Karosse gehen?
da aktuell genug Zeit ist, ein wenig zu schrauben, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich den Bus zum Trockeneisstrahlen bringe.
Die Firma, welche es macht, meinte kein Problem, Achsen, Träger etc. kann ich drin lassen. Aber diese will ich ja so oder so komplett neu beschichten. Bedeutet es ist quatsch das alles danach raus zu reißen, wobei ich die Beschichtung am Unterboden mit Sicherheit hier und da wieder beschädige.
Fakt ist, ich dachte mir, dass ich jetzt hingehe und die Achsen alle ausbaue und dann eine Art Gestell mit Schwerlastrollen anfertige, dass die Karosse rollbar bleibt.
Hat das schon mal jemand gemacht? Ich will natürlich so wenig wie möglich Material dafür verbauchen und dachte dabei an ein langes "H" Ich will natürlich auch so wenig wie möglich am Unterboden verdecken.
Wo sollte ich am Besten an die Karosse gehen?
Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ich hab einen Rahmen aus Vierkantrohr gebaut, und wird dann vorne und hinten an der Achsaufnahme festgeschraubt.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ok, so werde ich es auch machen.
Es geht an den Endspurt. Jetzt habe ich vorne unter dem Einstieg noch eine Stelle entdeckt. Unter einer Lasche von dem Querträger hat auch der Rost gewütet. Da ist außen nix weggegammelt aber die Lasche hat durch den Rost schon nen kleinen Abstand. Wie würdet ihr vorgehen? Den Querträger deswegen komplett rausreißen scheint selbst mir übertrieben.
Es geht an den Endspurt. Jetzt habe ich vorne unter dem Einstieg noch eine Stelle entdeckt. Unter einer Lasche von dem Querträger hat auch der Rost gewütet. Da ist außen nix weggegammelt aber die Lasche hat durch den Rost schon nen kleinen Abstand. Wie würdet ihr vorgehen? Den Querträger deswegen komplett rausreißen scheint selbst mir übertrieben.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Wenn es nur die Stelle ist, deckblech vom Y- Ausleger entfernen und dann von innen raustrennen. Das dicke Blech was du siehst wird nicht durch sein.
Aber es gibt da noch drei Stellen im Ausleger die rosten können.
Darum genau schauen, auch von außen das untere Ende der A- Säule kontrollieren, da kommen drei Bleche zusammen und da gammelt es auch gerne.
Aber es gibt da noch drei Stellen im Ausleger die rosten können.
Darum genau schauen, auch von außen das untere Ende der A- Säule kontrollieren, da kommen drei Bleche zusammen und da gammelt es auch gerne.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Habe jetzt alles vom alten Radlauf entfernt, grob geschliffen und mit Pelox behandlet, wo noch Rostpickelchen waren. Morgen geht es weiter. Da will ich den Raldauf anpassen bzw. erstmal die Roststellen schweißen.
Die Stelle in der A-Säue hat nur oberflächlich ein wenig was, da da dieser bescheuerte Schaumstoff drin war. Der Rest passt.
Ich war wieder ungeduldig. Habe es gerade so rausgetrennt und denke das bekomme ich hin, dass man es nichtmal sieht. Von Innen kommt man ran und kann es schön einpinseln. Die dicke Lasche Außen habe ich etwas umgelegt, dass ich ran komme. Diese biege ich danach wieder zurück. DIe ist echt gut vom Zustand. Da scheint der Rost fast nur an das dünne blech gegangen zu sein. Aus welchem Grund auch immer.
Original gab es am MV ja keine Antenne auf der Beifahrerseite, oder? Brauchen werde ich die Antenne eigentlich nicht. Würde sie nur, wenn original wieder rein machen. Ansonsten schweiße ich das wieder zu:
Die Stelle in der A-Säue hat nur oberflächlich ein wenig was, da da dieser bescheuerte Schaumstoff drin war. Der Rest passt.
Ich war wieder ungeduldig. Habe es gerade so rausgetrennt und denke das bekomme ich hin, dass man es nichtmal sieht. Von Innen kommt man ran und kann es schön einpinseln. Die dicke Lasche Außen habe ich etwas umgelegt, dass ich ran komme. Diese biege ich danach wieder zurück. DIe ist echt gut vom Zustand. Da scheint der Rost fast nur an das dünne blech gegangen zu sein. Aus welchem Grund auch immer.
Original gab es am MV ja keine Antenne auf der Beifahrerseite, oder? Brauchen werde ich die Antenne eigentlich nicht. Würde sie nur, wenn original wieder rein machen. Ansonsten schweiße ich das wieder zu:
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Yeah, es ist vollbracht!
Ich bin gerade vorhin mit dem Einstieg vorne rechts fertig geworden. Somit bin ich einmal um den Bus rum und habe alle Bleche der Karosse, bis auf die D-Säulen durch neue Bleche ersetzt.
Jetzt muss ich nur noch kleinere Schweißarbeiten durchführen, wie Antennenloch zu machen und ganz kleine Stellen ausbessern.
Ich bin gerade vorhin mit dem Einstieg vorne rechts fertig geworden. Somit bin ich einmal um den Bus rum und habe alle Bleche der Karosse, bis auf die D-Säulen durch neue Bleche ersetzt.
Jetzt muss ich nur noch kleinere Schweißarbeiten durchführen, wie Antennenloch zu machen und ganz kleine Stellen ausbessern.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Moin,
ich verfolge deinen Restaurationsbericht schon von Anfang an, da mir Ähnliches bevorsteht. Ich finde es große Klasse, wie die Arbeiten vorangehen und dass du dir zusätzlich die Mühe machst, andere daran teilhaben zu lassen. (Hier fehlt einen Daumen-hoch-Smilie!)
Wann kann ich Dir meinen Bus vorbeibringen?
Viele Grüße,
Markus
ich verfolge deinen Restaurationsbericht schon von Anfang an, da mir Ähnliches bevorsteht. Ich finde es große Klasse, wie die Arbeiten vorangehen und dass du dir zusätzlich die Mühe machst, andere daran teilhaben zu lassen. (Hier fehlt einen Daumen-hoch-Smilie!)
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Danke dir!
Das bekommst du schon hin! Wenn man sowas mal selbst gemacht hat, weiß man, wieso das richtig Geld kostet, wenn man es machen lässt.
Zu Beginn war ich viel zu vorsichtig mit dem raustrennen der Bleche. Da hilft es ungemein nen cm neben den Falzen rauszutrennen und dann nach und nach die Schweißpunkte abzubohren.
Du darfst ihn gerne bringen. Nur was auf dem Hof landet, bleibt da
Das bekommst du schon hin! Wenn man sowas mal selbst gemacht hat, weiß man, wieso das richtig Geld kostet, wenn man es machen lässt.
Zu Beginn war ich viel zu vorsichtig mit dem raustrennen der Bleche. Da hilft es ungemein nen cm neben den Falzen rauszutrennen und dann nach und nach die Schweißpunkte abzubohren.
Du darfst ihn gerne bringen. Nur was auf dem Hof landet, bleibt da
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
So, jetzt gehts´s an die Demontage der Achsen. Die Schrauben gehen erstaunlich gut auf, obwohl sie richtig schlecht aussehen. Die Zugstrebengummis haben auch ihre besten Tage gezählt.
Wobei die Zugstrebe nicht auf der Hülse festgegammelt ist. Mal gespannt, wie es drunter ausschaut.
Wobei die Zugstrebe nicht auf der Hülse festgegammelt ist. Mal gespannt, wie es drunter ausschaut.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
So, heute habe ich mal Den Tank und die Hinterachse demontiert.
Himmel was eine schxxxe mit den Schrauben der Querlenker. Die gingen so gut raus, dass ich mir nach 2 h im Baumarkt ne Akku Säbelsäge gekauft hab und die Schrauben rausgeschnitten hab.
Anderst würde ich das nicht mehr probieren. Noch ein zwei kleine Arbeiten an der Karosse, ein Gestell mit Rollen schweißen und der Gute kann zum Strahlen.
Himmel was eine schxxxe mit den Schrauben der Querlenker. Die gingen so gut raus, dass ich mir nach 2 h im Baumarkt ne Akku Säbelsäge gekauft hab und die Schrauben rausgeschnitten hab.
Anderst würde ich das nicht mehr probieren. Noch ein zwei kleine Arbeiten an der Karosse, ein Gestell mit Rollen schweißen und der Gute kann zum Strahlen.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
So, gestern habe ich den Sonntag genutzt, um ein wenig zu verzinnen und die nicht originale Bohrung für ne Antenne zu verschließen.
Vor zwei Tagen habe ich mein Rollgestell fertig bekommen. Nun ist die Karosse wieder mobil und kann bald zu der Firma, die ihn trockeneisstrahlt und beschichtet. Ich habe sämtliche Nähte innen und am Unterboden von Kautschuk befreit, um Rost zu entdecken, dass er nicht nochmal nach dem Strahlen zu mir muss. Somit gehe ich das Risiko nicht ein, dass ich was übersehe. Den Rest vom Kautschuk erledigt die Firma, welche strahlt.
Die Arbeit, welche dort gemacht wird, ist echt top. Geplant ist, dass ich den Unterboden mache und vorne bis zum Kühler hoch gehe und hinten ink. Motorraum. So ist alles versiegelt. Was meint ihr, welche Farbe soll der Unterboden bekommen? Es gibt:
Ral 3000 Rot
Ral 7011 Grau
Ral 3009 Braun
RAL 9005 Schwarz
Wobei schwarz am Haltbarsten sein soll. Einen großen Unterschied soll es aber nicht machen. Achsteile werden so oder so alle schwarz glanz pulverbeschichtet.
Vor zwei Tagen habe ich mein Rollgestell fertig bekommen. Nun ist die Karosse wieder mobil und kann bald zu der Firma, die ihn trockeneisstrahlt und beschichtet. Ich habe sämtliche Nähte innen und am Unterboden von Kautschuk befreit, um Rost zu entdecken, dass er nicht nochmal nach dem Strahlen zu mir muss. Somit gehe ich das Risiko nicht ein, dass ich was übersehe. Den Rest vom Kautschuk erledigt die Firma, welche strahlt.
Die Arbeit, welche dort gemacht wird, ist echt top. Geplant ist, dass ich den Unterboden mache und vorne bis zum Kühler hoch gehe und hinten ink. Motorraum. So ist alles versiegelt. Was meint ihr, welche Farbe soll der Unterboden bekommen? Es gibt:
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Wobei schwarz am Haltbarsten sein soll. Einen großen Unterschied soll es aber nicht machen. Achsteile werden so oder so alle schwarz glanz pulverbeschichtet.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ich konnte was tolles ergattern. Habe jetzt das ganze Werkzeug für Traggelenke und Querlenker Gummis aus ner Werkstattauflösung bekommen können. Hatte es zuvor so versucht aber das war mir dann doch zu aufwendig, alles zu drehen und fräsen.
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Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Gottseidank bin ich mit den Karosseriearbeiten durch. Als Nächstes wird er am Unterboden noch grau lackiert und dann bekomme ich ihn wieder.
Meine ganzen Achsteile werden auch Trockeneis gestrahlt und die werde ich dann wieder schwarz lackieren.
Bevor er zum Lackierer geht, muss ich die Achsen wieder einbauen. Dazu habe ich mir Radlager, Bremsscheiben, Bremssättel, komplette neue Bremse hinten, neue Stoßdämpfer und etliche Kleinteile bestellt.
Was die Achsen angeht, habe ich vor, für die ganzen Querlenker vorne oben und unten, als auch hinten die Gummis zu nutzen. Diese sind auch schon bestellt. Getriebelager als auch diese eckigen Motorlager waren fast neu. Wie schaut es mit Hydrolagern für den Motor aus? Taugt es was und was nimmt man da für nen AAZ am Besten? Oder kann man sich das sparen?
Für das Lenkgetriebe, die Stabihalterung und die Zugstreben will ich mir die Heritage Powerflex rein machen. Kosten um 200 Euro für diese Positionen.
Ist es noch irgendwo wichtig bzw. elementar, PU zu nehmen?
Anmbei mal noch ein Bild. Ist aber noch nicht ganz fertig. Radhäuser und Schweller außen fehlen noch.
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Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ich würde die komplette VA in Pu machen. Das machst Du nämlich genau einmal und dann nie wieder. Bei der doch recht schwankenden Qualität der Gummiteile ist das hier nicht gewährleistet
Gruß, Totti
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Wenn Du noch gute originale Motorlager von VW hast würde ich die lassen.
Repro Teile würde ich mir nicht einbauen, Dann die Hydrolager.
Gibt es hier:
https://tk-carparts.de/vw-bus-t3-syncro ... -b368g-set
Gruß Bernd
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Gut, die sind schon bestellt. Falls die wo ich bestellt habe, den Geist doch frühzeitig aufgeben sollten, mache ich die wieder neu in PU. Das ist ja vom Aufwand mit dem VW Werkzeug überschaubar.
Ob meine Motorlager origianl sind, weiß ich nicht. Merkt man das von den Vibrationen mit den Hydrolagern?
Ob meine Motorlager origianl sind, weiß ich nicht. Merkt man das von den Vibrationen mit den Hydrolagern?
Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ja die Hydrolager sind ein tick ruhiger von den Vibrationen her und halten deutlich länger als die Zubehör Gummilager heutzutage.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ok, super. Ich glaube aber vom Vorbesitzer wurden da solche Repro Lager verwendet. Da werde ich wohl diese Hydrolager reinhauen müssen.
By the way: Dieser PU Kautschuk am Unterboden ist ein Arschloch. Dieses Teufelszeug geht auch beim Trockeneisstrahlen nicht runter. Jetzt hab ich gestern nochmal 7 h gebraucht um die ganzen Radkästen sauber zu bekommen, damit jetzt alles nochmal sauber gestrahlt werden kann.
Den Unterboden mache ich grau und meine Achsteile lackiere ich wieder schwarz.
By the way: Dieser PU Kautschuk am Unterboden ist ein Arschloch. Dieses Teufelszeug geht auch beim Trockeneisstrahlen nicht runter. Jetzt hab ich gestern nochmal 7 h gebraucht um die ganzen Radkästen sauber zu bekommen, damit jetzt alles nochmal sauber gestrahlt werden kann.
Den Unterboden mache ich grau und meine Achsteile lackiere ich wieder schwarz.
Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Der Unterboden sieht ja echt gut aus. Wie planst Du den nach der Lackierung zu behandeln?
Bert muss!
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Der wird mit so ner Farbe lackiert, mit welcher die Ballasttanks von den großen Schiffen gemacht werden. Bzw. das Zeug kommt aus dem Bereich. Sollte also hoch korossionsbeständig sein. Das Zeug heißt Timemax.
Dann ist er quasi unten lackiert. Wie ich mit den Blechen umgehe, welche überlappend sind, weiß ich noch nicht. Der Rest am Unterboden wird an den Kanten, bzw. in den Hohlräumen mit Fett geflutet.
Dann ist er quasi unten lackiert. Wie ich mit den Blechen umgehe, welche überlappend sind, weiß ich noch nicht. Der Rest am Unterboden wird an den Kanten, bzw. in den Hohlräumen mit Fett geflutet.
Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Den originalen Steinschlagschutz bekommst du nichtmal mit sandstrahlen runter. Nur wenn Rost drunter ist.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Das Zeug ist brutal. Ich habe mir so nen Makita Akku Multitool gekauft. Damit bin ich dem Zeug zu Leibe gerückt. Abartig, mir tut heute noch alles weh.
Aber nachdem jetzt nochmal mit Trockeneis drüber gegangen wird, sollte alles weg sein.
So sah es in den Radkästen vor dem strahlen und nach Malochen aus:
Aber nachdem jetzt nochmal mit Trockeneis drüber gegangen wird, sollte alles weg sein.
So sah es in den Radkästen vor dem strahlen und nach Malochen aus:
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Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
So, die Tage kommt mein Bus endlich wieder vom Strahlen und Beschichten.
Jetzt bin ich grad dran, alles zusammen zu suchen, das verzinkt wird.
Jetzt bin ich grad dran, alles zusammen zu suchen, das verzinkt wird.
Zuletzt geändert von Ultimo am 03.11.2020, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ja, ist alles JX Peripherie
Gruß, Totti
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Zeit mal wie es geworden ist. Mich würde wundern wenn du mit Trockeneis die Kautschukreste wegbekommst.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Wenn er da ist werde ich Bilder machen! Schau dir mal nen Post vorher an. Ich habe den Kautschuk alles von Hand entfernt. Das Zeug in den Radhäusern geht nicht mit dem Trockeneis weg. Der Rest ist kein Problem.
Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Weil du schreibst die Reste macht das Trockeneis, denn die meine ich ja. Trockeneis trägt ja nur lose Partikel ab, es ist ja eher eine Reinigungsmethode.Selbst der Lack bleibt da ja noch drauf.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ja klar, das stimmt schon. Aber da ist fast nichts mehr drauf gewesen. Schaut nur so aus. Er meinte das geht so ab. Der Unterboden ist ja auch Blitzblank. Problematisch sind nur dickere Schichten.
Ist ja beim Sandstrahlen ähnlich. Sehr dicke Pulverbeschichtungen, Gummireste oder Kautschuk sind immer ein Problem.
Ist ja beim Sandstrahlen ähnlich. Sehr dicke Pulverbeschichtungen, Gummireste oder Kautschuk sind immer ein Problem.
Zuletzt geändert von Ultimo am 12.11.2020, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Gestern kam der Bus wieder. Er ist jetzt komplett beschichtet. Inkl. Motorraum und Front, wo der Kühler drin sitzt.
Der Kautschuk ging nicht ganz weg. Aber macht auch nichts, da das durch die Struktur kaum auffällt. Überall wo Kanten, Falze oder Überlappungen waren, habe ich so oder so alles mechanisch entfernt. Somit ist die Karre jetzt rostfrei. Die Hohlräume unten sind bereits mit Fett geflutet.
Bilder habe ich nur mal flott drunter gemacht. Noch nicht richtig.
Der Kautschuk ging nicht ganz weg. Aber macht auch nichts, da das durch die Struktur kaum auffällt. Überall wo Kanten, Falze oder Überlappungen waren, habe ich so oder so alles mechanisch entfernt. Somit ist die Karre jetzt rostfrei. Die Hohlräume unten sind bereits mit Fett geflutet.
Bilder habe ich nur mal flott drunter gemacht. Noch nicht richtig.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Echt schick!
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ein T3 rostet in jeder Ritze. Rostfrei ist auch der nicht.
Egal welche Blechüberlappung aufmachst, es sitzt der Rost drin.
Sieht trotzdem gut aus
Egal welche Blechüberlappung aufmachst, es sitzt der Rost drin.
Sieht trotzdem gut aus
Gruß aus Bielefeld
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Es war ja auch alles auf
Alle Bleche außen sind neu, bis auf die D Säule. Fugenrost ist quasi aktuell nicht möglich da alles neu, jede einzelne Ritze wurde versiegelt.
Sämtliche Dichtungsmasse wurde entfernt, auch innen. Ich würde behaupten, dass auch wenn sich jemand super auskennt, er nichts mehr finden wird. Selbst so unlackiert.
Alle Bleche außen sind neu, bis auf die D Säule. Fugenrost ist quasi aktuell nicht möglich da alles neu, jede einzelne Ritze wurde versiegelt.
Sämtliche Dichtungsmasse wurde entfernt, auch innen. Ich würde behaupten, dass auch wenn sich jemand super auskennt, er nichts mehr finden wird. Selbst so unlackiert.
Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
So, mal zur Abwechslung was zum Innenraum.
Ich habe Pilotensitze in diesem Saiga Beige mit den blauen Streifen. Stoff oder fertige Bezüge habe ich dafür nirgends gefunden.
Nach längerer Recherche wurde ich bei dem Stoff bei Vwbusshop fündig. Da gibt es den mittleren Stoff „Bezugsstoff Joker blau-beige“
In der Beschreibung steht auch: Multivan ab 88.
Weiß jemand wo es diese Bezüge fertig gibt oder hat noch einen guten gebrauchten? Wenn ich nur einen neuen nehme, sieht man den Unterschied mit Sicherheit.
Sie sind jetzt nach dem nass reinigen echt gut, nur sind Brandlöcher auf dem Fahrersitz. Brutal was da raus kommt. Ich hab den Sitz vorher und nachher mal fotografiert.
Ich werde auch gleich auf der Sitzfläche neuen Schaumstoff verwenden. Der am Fahrersitz ist auch durch. Welchen muss ich da verwenden? Da gibt es verschiedene. Sind das die Polster für Sitze mit Drehsitzkonsole? So werden die teilweise beschrieben.
Ich habe Pilotensitze in diesem Saiga Beige mit den blauen Streifen. Stoff oder fertige Bezüge habe ich dafür nirgends gefunden.
Nach längerer Recherche wurde ich bei dem Stoff bei Vwbusshop fündig. Da gibt es den mittleren Stoff „Bezugsstoff Joker blau-beige“
In der Beschreibung steht auch: Multivan ab 88.
Weiß jemand wo es diese Bezüge fertig gibt oder hat noch einen guten gebrauchten? Wenn ich nur einen neuen nehme, sieht man den Unterschied mit Sicherheit.
Sie sind jetzt nach dem nass reinigen echt gut, nur sind Brandlöcher auf dem Fahrersitz. Brutal was da raus kommt. Ich hab den Sitz vorher und nachher mal fotografiert.
Ich werde auch gleich auf der Sitzfläche neuen Schaumstoff verwenden. Der am Fahrersitz ist auch durch. Welchen muss ich da verwenden? Da gibt es verschiedene. Sind das die Polster für Sitze mit Drehsitzkonsole? So werden die teilweise beschrieben.
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Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
So, mal wieder ein Update. Totti hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, doch lieber auf 2E umzubauen. Habe es für mich irgendwie als passender empfunden. Habe heute dann einen Wagen gekauft. Eigentlich zu schade um zu schlachten. Das Teil kommt aus 1. Besitz mit quasi keinen Km...
Der hatte sogar noch das originale Bordwerkzeug, erste Hilfe Kasten und ist natürlich Scheckheft gepflegt
Die Kompressionsmesser kam auf allen Töpfen an seine Grenze von 12 Bar.
Der hatte sogar noch das originale Bordwerkzeug, erste Hilfe Kasten und ist natürlich Scheckheft gepflegt
Die Kompressionsmesser kam auf allen Töpfen an seine Grenze von 12 Bar.
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Zuletzt geändert von Ultimo am 30.08.2021, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Beim Golf 3 muss beim Kilometerzähler „total“ stehen.
Steht es da nicht, ist der Kilometerzähler bei 300000 auf 0 gesprungen.
Somit hat dein Vento 350000km gelaufen.
Steht es da nicht, ist der Kilometerzähler bei 300000 auf 0 gesprungen.
Somit hat dein Vento 350000km gelaufen.
Gruß aus Bielefeld
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Moin,
ich wollte es auch schon schreiben.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das "Total" dort auch bei Zündung aus schon steht.
Ein Vento mit nur 52tkm und dem Blechzustand kann ich allerdings auch nicht recht glauben.
Aber wenn der Motor gut läuft, warum nicht?
ich wollte es auch schon schreiben.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das "Total" dort auch bei Zündung aus schon steht.
Ein Vento mit nur 52tkm und dem Blechzustand kann ich allerdings auch nicht recht glauben.
Aber wenn der Motor gut läuft, warum nicht?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ich habe ein Scheckheft dazu, das bis heute von einer Vw Werkstatt ausgefüllt wurde. Alleine von den jährlichen Wartungintervallen und den daraus resultierenden Km, kann er nicht mehr haben. Außer es schafft jemand innerhalb 3 Monaten 2xx.000 km Es wurde mit 23 tsd mal der Tacho wegen nem Defekt gewechselt. Alles mit original Nachweis und Dokumentation. Er hat 22089 km mehr, was auch nichts ist. Das erklärt aber vll das fehlende total.puckel0114 hat geschrieben: ↑18.10.2020, 09:47 Beim Golf 3 muss beim Kilometerzähler „total“ stehen.
Steht es da nicht, ist der Kilometerzähler bei 300000 auf 0 gesprungen.
Somit hat dein Vento 350000km gelaufen.
So schlecht ist das Blechkleid nicht, der hat eine kleine Stelöe am hinteren Radlauf und vorne am Schweller. Der Rest ist top. Der Lack ist wahnsinnig gut, dafür dass er die letzten 4 Jahre immer draußen auf dem Parkplatz stand. Eigentlich schade drum.
Der hat an der Pedalerie null Abrieb und die Schaltung ist wie neu.
Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Die Karosse und die Fahrwerksteile sind so weit. Bald kommt alles zusammen. Davor muss noch spritzbare Nahtabdichtung in die Radläufe, damit wieder ein Steinschlagschutz drin ist.
Anbei mal das Ergebnis von den neu verzinkten Teilen. Die Querlenker wurden wieder in schwarz lackiert.
Anbei mal das Ergebnis von den neu verzinkten Teilen. Die Querlenker wurden wieder in schwarz lackiert.
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Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Die Hinterachse inkl. Bremse ist fast fertig. Aktuell habe ich wenig Zeit und komme nicht so flott voran. Aber hier mal noch ein paar Eindrücke der vergangenen Wochen.
Der Motor mit seinen 72 tsd km hat sogar 13 Bar kalt auf allen Töpfen. Der Motometer ging ja nur bis 12 und mir hat das keine Ruhe gelassen. Das ist für nen 2E quasi Neuzustand. Alle Ersatzteile bzw. Anbauteile und Dichtungen des Motors habe ich schon neu gekauft.
Die Radlager hinten habe ich fertig eingepresst und jetzt ist die Nabe quasi einbaufertig. Ich habe die Kronenmuter noch nicht fest und nur mal gesteckt. Wenn ich wieder dazu komme, spritze ich die Nahtabdichtung bzw. Dämmung wieder in die Radläufe. Eine Seite habe ich schon angefangen.
Tipp , für jemanden der das auch machen will, ist zuerst die Nähte bzw Falze oder all die Stellen wo mehr drauf muss, manuell zu bestreichen, antrocknen lassen und dann die Abdichtung mit der Pistole drüber zu sprühen. Gibt ein besseres Ergebnis, da die Luft das Material sonst nur wegdrückt. Hatte das bei meinem ersten Test nicht gemacht und muss nochmals nacharbeiten.
Der Motor mit seinen 72 tsd km hat sogar 13 Bar kalt auf allen Töpfen. Der Motometer ging ja nur bis 12 und mir hat das keine Ruhe gelassen. Das ist für nen 2E quasi Neuzustand. Alle Ersatzteile bzw. Anbauteile und Dichtungen des Motors habe ich schon neu gekauft.
Die Radlager hinten habe ich fertig eingepresst und jetzt ist die Nabe quasi einbaufertig. Ich habe die Kronenmuter noch nicht fest und nur mal gesteckt. Wenn ich wieder dazu komme, spritze ich die Nahtabdichtung bzw. Dämmung wieder in die Radläufe. Eine Seite habe ich schon angefangen.
Tipp , für jemanden der das auch machen will, ist zuerst die Nähte bzw Falze oder all die Stellen wo mehr drauf muss, manuell zu bestreichen, antrocknen lassen und dann die Abdichtung mit der Pistole drüber zu sprühen. Gibt ein besseres Ergebnis, da die Luft das Material sonst nur wegdrückt. Hatte das bei meinem ersten Test nicht gemacht und muss nochmals nacharbeiten.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
In ein paar Tagen wird der gute endlich auch außen und innen lackiert endlich!
Ich muss neue Dichtungen für Front, Heckscheibe, die Türdichtungen innen Rtg. Karosse kaufen.
Habt ihr Tipps was am Besten passt? Ich möchte keine abstehenden Ecken haben oder mit Dichtungsmittel rumschmieren. TK?! Was ist eurer Erfahrung nach am Besten?
Ich muss neue Dichtungen für Front, Heckscheibe, die Türdichtungen innen Rtg. Karosse kaufen.
Habt ihr Tipps was am Besten passt? Ich möchte keine abstehenden Ecken haben oder mit Dichtungsmittel rumschmieren. TK?! Was ist eurer Erfahrung nach am Besten?
Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ich hatte mir 2017 den Komplettsatz von TK geholt gehabt.
War damit zufrieden, hat alles ordentlich gepasst.
Joachim
War damit zufrieden, hat alles ordentlich gepasst.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Jetzt geht’s voran! Nach 3 Tagen a 10 h schleifen wird morgen mit Ep innen und danach außen grundiert.
Dann innen abgedichtet und innen wieder mit rot lackiert.
Vor allem der Innenraum ist unendlich viel Schleifarbeit, da man nur von Hand an die ganzen Stellen rankommt.
Dann innen abgedichtet und innen wieder mit rot lackiert.
Vor allem der Innenraum ist unendlich viel Schleifarbeit, da man nur von Hand an die ganzen Stellen rankommt.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Endlich fertig. Jetzt nur noch Türen und Heckklappe dann kann der Zusammenbau beginnen.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Meine Güte! Von den Radnaben würd ich mir auch eine um den Hals hängen...
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Sieht man ja nicht. Zumindest ist dann Rostschutz da.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Es wird. Endlich steht die Karre wieder auf ihren eigenen Achsen. Als Nächstes werden die Bremsen samt Leitungen eingebaut.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Die passende Kiste für den Junior ist schon fertig.
Der hat auch Marsalarot und “Chromfelgen” bekommen
Der hat auch Marsalarot und “Chromfelgen” bekommen
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
So langsam geht es an die Dämmung im Innenraum.
nen alten Alpha Radio habe ich jetzt auch, den ich mit nem digitalen Ausgang und Bluetooth nachrüste. Anstatt die Uhr gibt es jetzt auch ne FizOMatic, da ich so oder so einen GPS Sender verbauen wollte.
nen alten Alpha Radio habe ich jetzt auch, den ich mit nem digitalen Ausgang und Bluetooth nachrüste. Anstatt die Uhr gibt es jetzt auch ne FizOMatic, da ich so oder so einen GPS Sender verbauen wollte.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Ich dokumentiere hier mal ein wenig weiter.
Heute habe ich an die 25 kg Mike Sanders in die Karre gepustet Falls irgendwann in 50 Jahren wieder was durchgerostet ist, hält das Fett alles zusammen
Heute habe ich an die 25 kg Mike Sanders in die Karre gepustet Falls irgendwann in 50 Jahren wieder was durchgerostet ist, hält das Fett alles zusammen
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Das ist viel Fett und wird bestimmt tropfen.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Mit Sicherheit wird es das erstmal.
Aber so viel ist das gar nicht, wenn man alle Holmen und die ganzen Unterzüge am Unterboden macht.
Aber so viel ist das gar nicht, wenn man alle Holmen und die ganzen Unterzüge am Unterboden macht.
Gruß Timo
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Heute geht es am Motor weiter. Ein paar Teile sind schon lackiert und müssen noch montiert werden. Der Ölpeilstab als auch Ölwanne müssen noch weg. Wurde für die Lackierung des Blockes dran gelassen.
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
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Re: Neuaufbau T3 Multivan
Servus Leute,
so der Dicke ist jetzt seit einem Monat fertig und war schon auf Sardinien bzw. hat seine ersten 3000 km gemeistert.
Ein paar Dinge habe ich aber noch zu tun.
Auf der Fahrt fing irgendwann an, die LED der Temperatur zu blinken. Sobald die LED blinkt, geht das Instrument auch durch die Antaktung der LED um eine Zeigerbreite nach oben, verbleibt aber auch da und die Temperatur geht nicht höher. Füllstandssensor ist neu, da der alte undicht war.
Entlüftet ist korrekt. Was ich aber bemerkt habe ist, dass wenn ich stehe um das Ganze zu checken, teilweise Luftblasen durch “kochendes” Wasser aus dem Geweih links vom Motor in den Ausgleichsbehälter kommt.
Ich dachte mir dann ok, der Blaue Deckel arbeitet nicht korrekt, obwohl der ganze Behälter inkl. Deckel neu war. (Topran). Es ging auch kein Wasser in den Nachfüllbehälter oder zurück.
Hatte den alten originalen dabei. Der hatte aber quasi fast Durchgang in beide Richtungen. Das Problem mit dem Nachfüllbehälter war damit erledigt, aber ich denke dass dadurch das Wasser auch kochen anfangen kann.
Was meint ihr? Die Temperatur war mit Hänger durch die Schweiz immer im mittleren Bereich quasi genau auf der LED.
Ich hatte das Gefühl dass die LED jedes Mal dann anfing zu blinken, wenn ich in den Schiebebetrieb bei warmen Motor und bei etwa 3000 Umdr. kam.
Angehalten, Auto aus, direkt wieder an, LED wieder aus.
Jetzt ist die Verwirrung aber perfekt:
Irgendwann auf Sardinien kam dann immer für Bruchteile von Sekunden die Öllampe, aber immer nur sporadisch mal ein Geflacker. Aber meine Öldruckanzeige vom VDO hatte keine Veränderung vom Druck angezeigt weshalb dieser Ok sein sollte und ich auch weiter gefahren bin.
Ich dachte mir dann, ok irgendwas mit dem Tacho oder der Fiz O Matic, die ich verbaut hatte, passt nicht.
Evtl. der Spannungskonstanter?!
So, weit gefehlt, auf der Heimfahrt war es dunkel und ich sah die Öllampe immer mal wieder sporadisch für Bruchteile von Sekunden. Da das die erste Nachtfahrt war, bemerkte ich dass auch meine Tachobeleuchtung als auch meine Schweinwerfer in dem Takt zur selben Zeit flackerten. Also nicht stark, aber man sah es ab und an leicht. Ich konnte dies dann reproduzieren und hatte festgestellt, dass dies immer im Schiebebetrieb bei höheren Drehzahlen auftrat. (80-100 km/h, ca. 3000 Umdr.)
Massepunkte sind alle nochmals geprüft und alle Leitungen sind neu. Massesterne sind auch ok und top blank.
Ich hatte hier im Forum nen ähnlichen alten Eintrag aber leider ohne Auflösung gefunden.
Meint ihr das Ganze kann vll. mit einer defekten Lichtmaschine bzw. Regler zusammenhängen?
Die Batterielampe leuchtete zu keiner Zeit.
so der Dicke ist jetzt seit einem Monat fertig und war schon auf Sardinien bzw. hat seine ersten 3000 km gemeistert.
Ein paar Dinge habe ich aber noch zu tun.
Auf der Fahrt fing irgendwann an, die LED der Temperatur zu blinken. Sobald die LED blinkt, geht das Instrument auch durch die Antaktung der LED um eine Zeigerbreite nach oben, verbleibt aber auch da und die Temperatur geht nicht höher. Füllstandssensor ist neu, da der alte undicht war.
Entlüftet ist korrekt. Was ich aber bemerkt habe ist, dass wenn ich stehe um das Ganze zu checken, teilweise Luftblasen durch “kochendes” Wasser aus dem Geweih links vom Motor in den Ausgleichsbehälter kommt.
Ich dachte mir dann ok, der Blaue Deckel arbeitet nicht korrekt, obwohl der ganze Behälter inkl. Deckel neu war. (Topran). Es ging auch kein Wasser in den Nachfüllbehälter oder zurück.
Hatte den alten originalen dabei. Der hatte aber quasi fast Durchgang in beide Richtungen. Das Problem mit dem Nachfüllbehälter war damit erledigt, aber ich denke dass dadurch das Wasser auch kochen anfangen kann.
Was meint ihr? Die Temperatur war mit Hänger durch die Schweiz immer im mittleren Bereich quasi genau auf der LED.
Ich hatte das Gefühl dass die LED jedes Mal dann anfing zu blinken, wenn ich in den Schiebebetrieb bei warmen Motor und bei etwa 3000 Umdr. kam.
Angehalten, Auto aus, direkt wieder an, LED wieder aus.
Jetzt ist die Verwirrung aber perfekt:
Irgendwann auf Sardinien kam dann immer für Bruchteile von Sekunden die Öllampe, aber immer nur sporadisch mal ein Geflacker. Aber meine Öldruckanzeige vom VDO hatte keine Veränderung vom Druck angezeigt weshalb dieser Ok sein sollte und ich auch weiter gefahren bin.
Ich dachte mir dann, ok irgendwas mit dem Tacho oder der Fiz O Matic, die ich verbaut hatte, passt nicht.
Evtl. der Spannungskonstanter?!
So, weit gefehlt, auf der Heimfahrt war es dunkel und ich sah die Öllampe immer mal wieder sporadisch für Bruchteile von Sekunden. Da das die erste Nachtfahrt war, bemerkte ich dass auch meine Tachobeleuchtung als auch meine Schweinwerfer in dem Takt zur selben Zeit flackerten. Also nicht stark, aber man sah es ab und an leicht. Ich konnte dies dann reproduzieren und hatte festgestellt, dass dies immer im Schiebebetrieb bei höheren Drehzahlen auftrat. (80-100 km/h, ca. 3000 Umdr.)
Massepunkte sind alle nochmals geprüft und alle Leitungen sind neu. Massesterne sind auch ok und top blank.
Ich hatte hier im Forum nen ähnlichen alten Eintrag aber leider ohne Auflösung gefunden.
Meint ihr das Ganze kann vll. mit einer defekten Lichtmaschine bzw. Regler zusammenhängen?
Die Batterielampe leuchtete zu keiner Zeit.
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Gruß Timo