Ideen zu kompaktem Wassertank für Unterflumontage gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Ideen zu kompaktem Wassertank für Unterflumontage gesucht

Beitrag von bullimarin »

Ich brauche mal Ideen. Folgende Ausgangslage: wir wollen unseren Multivan mit mehr Wasser ausstatten bzw. brauchen auch den Platz im Innenraum, wo wir wir bisher zehn Liter Wasser hatten.
Dazu wollen wir jetzt auf der Fahrerseite einen 45 Liter Tank montieren (ich hatte in einem anderen Threat schon nach der Art und Weise der Befestigung gefragt, danke noch mal an VW220). Auf der Beifahrerseite soll ein Abwassertank montiert werden. Das Problem ist hier die Standheizung, die zwar anders als unsere ursprünglichen Pläne nicht in das alte Gehäuse der Eberspächer eingebaut werden soll, aber dennoch unter dem Auto und auch auf der rechten Seite, weil der Ausströmer etc. weiter verwendet werden soll. Somit haben wir nicht die ganze Fläche, die ein 45 Liter Tank einnehmen würde. Wir werden auch keine 45 Liter Volumen für das Abwasser brauchen. 20 oder auch 15 Liter werden ausreichen.

Unsere Anforderungen sind an den Tank, dass der Tank nicht höher als 18 cm ist, damit die die Bodenfreiheit nicht zu sehr leidet. Und da scheitere ich aktuell an der Suche. Ich würde auch einen Kanister, der entsprechend passt, einsetzen. Allerdings passen alle Tanks/Kanister (die ich finde) nicht zwischen die Schrauben (27 - 27,5 cm), mit denen ich das ganze gerne befestigen möchte.

Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand eine Idee, was für einen Kanister/Tank ich dort einsetzen kann?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
mib
Poster
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2018, 00:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Ideen zu kompaktem Wassertank für Unterflumontage gesucht

Beitrag von mib »

Servus
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Auslass der Standheizung, der war da wo der Standard 45l Tank sitzt. Ich hab dann das entsprechende Eck mit der Säge ausgeschnitten und 4mm HDPE Platten entsprechend wieder eingeschweißt, mit dem Heissluftfön. Das ist kein Hexenwerk, muss nicht schön sein, und beim Abwassertank muss es ja nicht sauber sein.

Grüsse
Michi
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Ideen zu kompaktem Wassertank für Unterflumontage gesucht

Beitrag von bullimarin »

Ah okay, dann wäre es auch möglich, den ganzen Tank einfach ein wenig kürzen und dann mit dem Heißluft-Gebläse wieder zusammenzuschweißen?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 482
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Ideen zu kompaktem Wassertank für Unterflumontage gesucht

Beitrag von WackyDoka »

Moin,
Wenn es nur um Abwasser geht, warum baust du nicht aus HT150 Abwasserrohr mit Deckeln für Zu- und Ablauf. Pro Meter hättest Du ca. 17,5 Liter Volumen. Wenn die Länge nicht da ist, dann eben zwei kurze Stücke an- und einpassen....
Befestigung ist mit Stahlbändern einfach möglich.

Viel Erfolg
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Ideen zu kompaktem Wassertank für Unterflumontage gesucht

Beitrag von bullimarin »

Das ist ja mal eine richtig gute Idee! Dann setze ich zwei Rohe nebeneinander, bringe sie auf die maximale zur Verfügung stehende Länge und schon habe ich das, was ich brauche!
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 482
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Ideen zu kompaktem Wassertank für Unterflumontage gesucht

Beitrag von WackyDoka »

Freut mich, denke bei zwei Behältern daran, dass Du oben eine Verbindung für den Druckausgleich zwischen den Gefäßen brauchst und eine Entlüftung, sonst läuft nix rein...
Abwasserverbindung stirnseitig mit HT50, damit du nur ein Ablassventil einbauen musst....
Zeig dann Mal deine Lösung.. :bumsfreunde
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“