Montage Abwassertank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Montage Abwassertank

Beitrag von bullimarin »

Wie wird dieser 45 Liter Wassertank befestigt? Ich meine, der Hersteller ist Fusion (oder Reimo?)

https://shop-munichcamper.de/vw-t3-wass ... gIE1_D_BwE

So wie ich das erkennen kann, hat er jeweils vier Aufnahmepunkte, an denen ich den Tank unter die Karosserie schraube. Halten diese Schrauben oder sollte da noch ein Halteband drunter?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Montage Abwassertank

Beitrag von VW220 »

Ist bei mir seit 26Jahren an vier Schrauben aufgehängt drunter. Große U-Scheiben ... na klar.
Syphon an der Spüle ist natürlich Pflicht sonst müffelt es beträchtlich. Ob Rückschlagventil must du selbst entscheiden.
Ablasshahn nicht vergessen. Entlüftung wird ganz sicher auch kein Fehler sein sonst haben die Spaghetti Probleme mit dem langen Weg in die Freiheit und dem dürren Ablaufschlauch.

Hau rein
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Montage Abwassertank

Beitrag von bullimarin »

Perfekt, danke - das wollte ich hören :mrgreen:
In unserem Fall soll der Tank Frischwasser liefern. Am Abwasser sind wir noch am Planen
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Montage Abwassertank

Beitrag von VW220 »

Keine Ahnung wo du deine Spüle hast.... links oder rechts...

Deshalb mal generelles: Ich habe zwo Bullis mit Westfalia Gedöns und zwei verschiedene Wasserinstalationen weshalb ich denke mir eine Meinung zu erlauben.

Mein Redbulli: Gasflasche im Auto, Truma2000 im Auto. 45l Abwasser Unterflur linke Seite, 45l Frischwasser Unterflur rechte Seite mit Einfüllrohr von aussen durch die Sitzbank und Boden geführt. Keine Tauchppe sondern Inlineppe unter dem Bulli. Habe keine aussenliegende Standheizung. Erfahrung: 45liter nie nutzbar weil der Tank zerklüftet ist und der Bulli nie gerade steht. Entnahmedurchführungstülle an der Stirnseite trägt ebenfalls ca. 1,5cm auf. Durchschnittlich nicht entnehmbarer Restinhalt 7-15l. => rechne mal mit max 35l Nutzinhalt. Im Winter muss ich die PPe demontieren und zusehen das der Tank leer ist. Inlinepumpe macht Arbeit wenn sie leer läuft. Tauchpumpen im Tank sind noch schlechter zu demontieren. Mein Pumpenverschleiss ist immens weil der Winter schneller da ist als ich auf dem Rücken liegen mag. => Anschaffung einer Membransaugpumpe rentiert sich. Winter mag die aber auch nicht. Auf dem Rücken liegend jedes Jahr den Tank reinigen ... ich liebe das. Elektrischer Füllstandsanzeiger wird dir nix bringen.

Für dich: Küche links und Abwasser rechts = nogo weil das Sackloch des Abwasserschauches und die Einführung ins Güllefass garantiert Probleme macht. Verstopfung, Schauchführung etc. bei Küche links.

Mein Graybulli: Westfalia Mosaik ohne 35l Frischwassertank. 15L Kanister unter der Spüle mit Tauchppe und 15L Kanister Reserve irgendwo. TOP
15L Abwasser Westfalialike. Reicht meist, 30l wäre besser.


Meine Zukunft im Redbulli wird Kanisterlösung aus hygenischen Gründen, Sichtbarkeit des noch verhandenen Trinkwassers ohne Rätselraten, 15L Abwassertank und Schüssel zum fortkippen, Gastank aussen. Standheizung innen ohne Stromverbrauch bleibt.

Für dich: Frischwasser rechts ist echt ok. Reservekanister ist Pflicht. Wenn der aufgezeigte Tank vor die Standheizung passt mal befüllen durchexerzieren.

VIEL messen tut Not !! Nicht jeder vermeintliche Vorteil ist wirklich ein Vorteil.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Montage Abwassertank

Beitrag von bullimarin »

Vielen Dank für deine Gedanken. Die Spüle steht hinter dem Beifahrersitz. Links ist die Standardbestuhlung mit Back2Back Sitz und Tisch, also keine Küchenzeile. Bisher hatten wir die Wasserver- und entsorgung mit 10 l Kanistern gelöst, was aus hygienischen Gründen wohl tatsächlich die beste Lösung ist. Zusätzlich haben wir immer noch einen 10 Liter Reservekanister an Board, sodass wir also auf 20 Liter Frischwasser kommen. Leider reicht uns das nicht aus, wenn wir entsprechend lange ohne Wasserversorgung unterwegs sind und zum anderen jeder Millimeter im Bulli gebraucht wird. Außer dem Dachschrank, Kleiderschrank und unter den Sitzen haben wir keinen Stauraum. Von daher ist alles, was unter dem Auto montiert werden kann, hilfreich.

Ich habe von mehreren Seiten gehört, dass eine selbstansaugende Pumpe die beste Lösung sei, du beschreibst das ja auch. Von daher werde ich die alte Tauchpumpe aus unserer Kanisterlösung nicht verwenden. Über den Einbauort der Pumpe sind wir noch unentschlossen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Montage Abwassertank

Beitrag von VW220 »

https://www.campingwagner.de/product_in ... gJJl_D_BwE

Wassertank welcher über die gesamte Seite geht. Da sollte genügend Frischwasser auch beim schräg stehen drin sein.
Montage würde ich mit Flacheisen Schweller zu Längsträger erledigen. Für Befüllstutzen brauchst du natürlich Durchführungen durch Seitenwand und Boden.

10L Kanister für Abwasser nutzen mit Gardena selbstschließenden Anschlüssen?

Für Abwasser würde ich ansonsten in England nach Westfalia Abwassertank für Rechtslenker schauen !!!
https://www.brickwerks.co.uk/waste-wate ... falia.html
Wichtig ist das er für die RECHTSLENKER ist !! Die Schwellereinschnürung muss passen.

Einbau Saugppe natürlich innen wo man gut rankommt.

br
VW220
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Montage Abwassertank

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

mein Setup dass ich nur empfehlen kann:

Abwassertank: original T3 Westfalia

Frischwassertank: 12l Raumsparkanister unter der Spüle. Günstige Tauchpumpe. Selbige als Ersatz irgendwo im Bus.

Reserve: weiterer Frischwassertank, je nach Reiseprofil (viel wild stehen = 20l, nur Wochendende = 0 L)

Funktioniert für alles was wir machen schon immer super. Und der Abwassertank hat genau die richtige Größe und Zugänglichkeit und zum Entleeren auch super.

Der T3 Abwassertank ist ja extra so gemacht dass der Gastank auch noch Platz findet. Ich hab kein Gastank mehr und dafür dort Platz für Unterbodenkeller.

Bild

Ich finde es wichtiger das Frischwasser gut zugänglich zu haben. Und mit kleinen Kanistern kann man unterwegs fast überall im Vorbeigehen Wasser nachfüllen. Der Vorteil schlechthin. Sogar wenn man länger auf nem Campingplatz ist (z.b. wegen der Kinder). Nix mit alles abbauen und Bus zur Wasserstelle fahren. Einfach Mal Kanister mitnehmen wenn man eh zum Sanitärhäusle latscht. So ist auch das Wasser nie alt.

Grüße, joschi

PS: weil ich eben erst deinen anderen Beitrag gelesen hab... Wenn du Frischwasser unbedingt in der Menge am Unterboden haben willst dann ersetzt du bei meiner Lösung den Unterbodenkeller mit dem Fusion Tank und hast alles auf der Fahrerseite und keinen Konflikt auf der Beifahrerseite. Ich habe die Standheizung übrigens unterm Fahrersitz deswegen auch das Abgasrohr in meinem Bild zwischen Abwassertank und Keller
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Montage Abwassertank

Beitrag von bullimarin »

"Unterbodenkeller" klingt spannend!

Vielen Dank für eure Ideen, ich werde berichten, was wir wie umsetzen. Den Westfalia-Tank habe ich auch schon gesehen. Ich finde, dass da ganz schön viel Bodenfreiheit verloren geht, oder täuscht das?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Montage Abwassertank

Beitrag von JX_JOSCHI »

Das täuscht, man verliert geringfügig an Bodenfreiheit. Abwassertank Unterkante ist gleiche Höhe wie der Fahrzeugtank daneben.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Montage Abwassertank

Beitrag von Alexander »

Moin,
von den großen 60L Tanks habe ich kürzlich 2 Stück demontiert. (Die können auch gerne einen neuen Besitzer finden)
Die Tanks waren beide mit jeweils 2 Spannbändern am Fahrzeug aufgehängt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Montage Abwassertank

Beitrag von bullimarin »

Ich werde wohl einen 45 Liter Frischwassertank verwenden und den Platz in Fahrtrichtung davor vermutlich für die Pumpe verwenden, auch wenn sie nicht so richtig gut zugänglich ist. Im Winter müssen wir eh unter das Auto um die Tanks zu reinigen und dann kommt die Pumpe einfach mit raus.

Der Threat ist ja jetzt wesentlich allgemeiner geworden als ich vorhatte - finde ich gut, vielen Dank! Er überschneidet sich mit meinem anderen Beitrag (viewtopic.php?p=835409#p835409), in dem ich mich nach einem kompakten Wassertank informiert habe. Ich würde beide Threats hier mehr oder weniger unter der Überschrift "Möglichkeiten von Frisch- und Abwasser auf platzsparende Weise" zusammenfassen (wenn ich darf :mrgreen: ).

Ich habe eine weitere Frage, bei der ihr mir sicher weiterhelfen könnt: Sind 25mm Schläuche, die als Abwasserschläuche verkauft werden auch alös Frischwasserleitungen zu verwenden oder sind sie nicht lebensmittelecht? Mir geht es zum Beispiel um einen Schlauch wie bspw. den von Pro Plus von Obelink.

https://www.obelink.de/pro-plus-abwasse ... &3476=8427
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“