Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von DerKaktus »

Hallo Leute,

habe aktuell folgendes Problem mit meinem CS Saugdiesel:

Kurz gesagt, wenn ich auf die Autobahn fahre, wo der Motor höher dreht und man auch mal schneller beschleunigen muß rutscht die Rücklaufleitung ab.

Zur Vorgeschichte:
Da ich beim volltanken immer Diesel am Tank verloren habe, habe ich diesen gegen einen gebrauchten Tank ausgetauscht.
Hat auch alles ganz gut geklappt, bis ich den Motor danach starten wollte. Habe anfangs dabei lange georgelt weil ich dachte irgendwann wird die luft schon raus sein. (Hab nach dem trockenfahren auch öfter geklappt). Da das nicht so gut geklappt hat habe ich die durchsichtige Rücklaufleitung am Dieselfilter (Von der ESP zum Filter) abgezogen und die luft mit einer Spritze raus gesaugt bis irgendwann nur noch Diesel kam. Dann sprang er auch an, schüttelte sich aber nach einer weile heftig und ging aus. Dann fiel mir ein das es villeicht besser gewesen wäre wenn ich den Tank vor dem einbau mal gespült hätte. War kurz davor den Tank nochmal aus zu bauen, aber habe es dann nochmal probiert und auf einmal lief er sauber und rund, als wenn nie was gewesen wäre.
Habe dann noch den Dieselfilter (MANN WK842/4) gewechselt, aber das Rücklaufventil habe ich nicht getauscht. Die ersten Probefahrten waren auch alle ohne Probleme.

Dann bin ich auf die Autobahn gefahren und auf einmal sehe ich dann ne Rauchwolke hinter mir. Also angehalten und nachgeschaut. Dachte zuerst es wäre irgendwo undicht wo ich auch gearbeitet habe. War aber nicht so. Statt dessen ist der Rücklaufschlauch von der letzten Einspritzdüse zur ESP oben an der Schraube abgerutscht.

Bild

Habe diesen schlauch beim entlüften mal kurz abgezogen. Habe dann gedacht das er villeicht schon ausgeleiert gewesen war und nach dem wieder drauf stecken nicht mehr fest saß. Habe diesen Schlauch dann ersetzt und noch nen kleinen Kabelbinder drum gezogen damit er fester sitzt.

Die nächsten kürzeren Fahrten waren auch alle ohne Probleme. Dann bin ich eine längere Strecke über Land gefahren (ca. 30km) und dann auf die Autobahn gefahren. (Beim auffahren hab ich extra nochmal in den Spiegel geguckt ob irgendwas raucht, war aber alles Ok)
Nach ein paar Kilometern Autobahn fing er aber wieder an zu qualmen. Also nochmal angehalten und festgestellt das dieses mal eine von den Leckölleitungen zwischen den Einspritzdüsen abgerutscht ist. Oben war ja der Kabelbinder drum. Warscheinlich war das die nächst lockerste.
Habe dann 2cm abgeschnitten, den Schlauch wieder drauf gesteckt, und bin die 30km über land wieder ohne Probleme zurück gefahren.

Hatte früher auch schon öfters Probleme mit diesen Leitungen. Anfangs hatte sich eine alte aufgelöst. Dann habe ich aus dem Baumarkt einen Schlauch gekauft, aber auch dieser war schlecht. Den Schlauch der jetzt montiert ist (3,5 x 8,0mm) habe ich bei TK gekauft.

Das komische ist halt, das bei den normalen langsamen Fahrten alles in ordnung ist, aber bei beiden Autobahnfahrten dieser Schlauch abgerutscht ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fliest über diese Leitungen ja nur Diesel zurück. Erst über die Pumpe, dann über das Ventil am Filter, und dann zurück in den Tank. Es kann ja dann eigentlich nur irgendwo etwas verstopft sein weshalb da bei höherer Drehzahl ein zu hoher Druck in der Leitung ist, weshalb sie irgendwann abrutscht. Wie gesagt, das Ventil am Filter habe ich nicht ersetzt. nur abgezogen und beim neuen Filter drauf gesteckt.

Traue mich halt jetzt nicht mehr schneller zu fahren, geschweige denn auf die Autobahn zu fahren.

Also kurz zusammen gefasst:
-gebrauchten Tank eingebaut (nicht gespült)
-lange georgelt ohne das er ansprang
-mit Spritze luft raus gesaugt
-dann lief er ein paar mal, aber sehr unruhig und ging aus
-auf einmal ging er ohne Probleme an und lief ruhig
-zwei mal Schlauch ab nach kurzer Autobahnfahrt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Gruß,
Stephan
Bild
###T3###

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von ###T3### »

Der Diesel entlüftet sich selbst. Kabelbinder bringen an der Stelle wenig bis gar nichts. Schau mal, ob Deine Leitungen richtig herum angeschlossen sind (IN/OUT)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4876
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von Alexander »

Moin,
was für ein "Ventil am Filter"?
Ein CS hat normal am Filter keinen Anschluß für den Rücklauf.
Zeig mal ein Bild.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von *Christian* »

Hallo Stephan!

Der Rücklufschlauch sollte Innendurchmesser 3,2mm haben, ansonsten kann es Undichtigkeiten geben. Teilweise so gering, dass noch kein Diesel raus, aber Luft rein kann. Dann entlüftet sich das System auch nicht richtig.

Ach ja: am "Gashebel" liegt der Schlauch nicht an, oder? Sonst könntest du probieren, den Anschluß des Rücklaufs 180° zu drehen und den Leckölschlauch etwas anders zu verlegen...

Gruß Christian :cafe
Zuletzt geändert von *Christian* am 11.12.2021, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von Alex0069 »

Hallo Stephan,

wenn du den "Knackfrosch" (Vorwärm-Anschluss) auf dem Dieselfilter hast, ggf. diesen austauschen, vllt. ist er einfach so stark im Querschnitt verengt, daß bei Voll-Last nicht genug Rücklaufmenge durchgelassen wird.

:-) CS und "höhere Geschwindigkeit" - wie machst' das? krieg ich ja schon mit'm JX nicht hin. (Ironie aus)

Rußigen Gruß
Alex0069
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von Bulli Freund »

Moorgäähn

Kann es eventuell sein, dass du Luft ziehst? Über den Filter oder der Leitung? Es hört sich jedenfalls so an🤔

Ich hatte bei mir letztens den Dieselfilter getauscht und danach kam Luft in der EPS an, habe alles noch einmal aus und eingebaut. Habe doppelt Schlauchschellen verwendet und trotzdem kaum Luft. 🙄
Habe dann direkt vom Tank in ESP geleitet und es kam Luft.
Danach habe ich den Schlauch vom Tank bis zum Dieselfilter komplett erneuert und es war Ruhe.

Danach hatte ich keinerlei Probleme mehr mit Luft in der Dieselleitung und keinerlei Leistungsabfall auf der Autobahn. Vorher im Stadtverkehr lief er auch einwandfrei nur bei Vollgas oder erhöhter Teillast hatte ich diese Probleme.
Vielleicht ziehst du ja auch einfach nur Luft und das ist die Ursache deines Leistungsabfalls.

Nur eine Idee, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.
Beste Grüße
Michael
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von Bulli Freund »

Sorry, nicht EPS sondern ESP 😬🙄
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von DerKaktus »

Guten Morgen,

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ich denke die Anschlüsse am Filter sollten richtig sein. Habe den genau so eingebaut wie ich den anderen ausgebaut habe.

Luft in der Leitung schliesse ich eher aus, weil der Dieselfluss in der durchsichtugen Leitung meines Erachtens sehr gut aussieht.
Habe ja auch keinen Leistungsverlust. Es rutscht halt die Rücklaufleitung ab.

Habe auch schon überlegt ob ich engere Schläuche nehmen sollte. (Weiss aber nicht ob die nicht auch irgendwann fliegen gehen könnten wenn der Druck da drin wieder zu groß wird)

Wenn ich nicht sicher bin was für Teile rein kommen, dann verlasse ich mich auf shops wie z.B. TK, weil da in der Regel bei steht wo die teile hingehören etc. Bei dem 3,5mm Schlauch stand so auch dabei das es genau diese Leitung ist.
Hat ja auch bis nachdem Tank-/Filterwechsel gehalten.
Aber ich denke werde die kleineren Schläuche mal besorgen.

Ist in diesem Vorwärmventil denn etwas drin was beim abstecken und aufstecken kaputt gehen kann? Was genau ist da überhaupt drin?
Bild
###T3###

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von ###T3### »

Du schreibst, Du hast 3,5 x 8,0 mm verwendet. Der TK Schlauch für die Rücklaufleitung ist aber 3,5 x Außendurchmesser 7,5 mm, nicht 8,0 mm.

8 mm ist zu dick und rutscht im Zweifelsfall ab.

Mit In/OUT meine ich die Schrauben an der ESP. Allerdings würde er bei Vertauschen Dealer Anschlüsse dort eher gar nicht oder wie ein Sack Nüsse laufen.
###T3###

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von ###T3### »

3,2 innen ist auch eine Idee, wichtig ist, dass die Rücklaufschläuche außen nicht zu dick sind, sonst bekommst Du die bei den Düsen erst gar nicht richtig draufgesteckt, mit den bekannten Folgen.

Und es sollten Schläuche für den Einsatz im Kraftfahrzeug sein, nicht welche aus dem Baumarkt, sonst halten die nicht lange.

:bier
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von DerKaktus »

###T3### hat geschrieben: 11.12.2021, 09:53 Du schreibst, Du hast 3,5 x 8,0 mm verwendet. Der TK Schlauch für die Rücklaufleitung ist aber 3,5 x Außendurchmesser 7,5 mm, nicht 8,0 mm.
Hab grad nochmal nachgeschaut. In der Bestellung war es wie du sagst ein 3,5x7,5mm Schlauch.
Aber der Aufdruck auf dem Schlauch ist 3,5x8mm.

Oben an der ESP ist ja drumherum eigentlich so viel platz das auch ein 8mm schauch da nicht zu eng sitzt oder?
Und diese Schläuche haben ja auch das Jahr über mit einigen Autobahnfahrten gehalten.
Werde mir trotzdem dünnere besorgen. Habe gerade mal gesucht und als nächstes Maß dann 3,2x7mm gefunden.
Bild
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von T3TDISyncro »

Ich habe die Leckölleitungen durch Kunststoffleitungen ersetzt. Da muss ich nichts mehr kontrollieren und ersetzen.
Kann ich wärmstens empfehlen .
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von *Christian* »

Morgen!

Wenn die Schläuche bei dir schon länger gehalten haben, ist es egal, ob sie 7,5 oder 8mm Außendurchmesser haben.

Fakt ist, dass normal 3,2 x 7mm drauf gehören.

Dein Problem besteht aber erst seit dem Tank und Filterwechsel: also muß man hier ansetzen

ICH würde als erstes diese kleine Vorwärmung im Filter erneuern bzw. einen Filter ohne diese verbauen und den Rücklauf auf "direkten Weg zum Tank" abändern. Habe ich bei meinen Bussen genauso gemacht.

Du kannst auch mal mit Druckluft die Rücklaufeitung zum Tank durchpusten. VORSICHTIG und vor allem NICHT!!! ab der Einspritzpumpe, sondern den Schlauch am Vorwärmanschluß des Filters abziehen.

Schau auch mal in der Nähe des Tanks die Rücklaufleitung an (linke Fahrzeugseite) Eventuell hast du beim Tankumbau die starre Leitung geknickt, das nehmen die übel...

Und als letzte Idee: oben in der OUT-Schraube sitzt eine Drossel, vielleicht ist diese durch den gebrauchten Tank "zugedreckt". Zum Testen Schraube raus, unten in den Anschluß pusten - dann muß am Schaft durch diese Minilöchli zäh die Luft rausströmen.

Soweit meine Ideen...

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4876
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von Alexander »

Ich zitiere mich mal selber:
Alexander hat geschrieben: 10.12.2021, 21:36was für ein "Ventil am Filter"?
Ein CS hat normal am Filter keinen Anschluß für den Rücklauf.
Zeig mal ein Bild.
Vielleicht kommt ja noch ein Bild :gr
Die meisten Probleme bzw. Fehler sind an den Stellen, an denen irgendein Vorbesitzer irgendwas gebastelt oder verändert hat, was so nicht original war.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

scheinbar hat ja vorm Tausch des Tanks ja noch alles funktioniert.
Ich würde dann am Tank anfangen den Fehler zu suchen. Vielleicht ist ja der Stutzen am Tank dicht? Wenn nicht, von da aus rückwärts zum Motor durcharbeiten.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von DerKaktus »

Hier das Bild von dem Filter mit dem Ventil.
Falls das mal nachträglich gemacht wurde würde mich das bei meinem Bus nicht wundern. Waren schon einige merkwürdige Sachen die gemacht wurden.
Aber wäre ja eigentlich kein Problem wenn ich den Filter mit vorwärmung drin habe oder?

Bild

Habe grad nochmal genauer geschaut und gesehen das die Leitung zwischen ESP und Filter einen kleinen Knick hat.
Sie ist auch "unten rum" verlegt. Wie auf dem Bild zu sehen. Habe mir bisher nie gedanken darum gemacht. Der Knick in der Leitung wird da auch schon länger drin sein. Villeicht fehlte aber nur ein entscheidendes µ bis das er zu einem Problem wurde.

Bild

Bild

Am Tank selber sieht soweit alles ganz gut aus. Ohne Knicke etc.

Werde wohl mal ein neues Ventil bestellen, den 3,2mm Schlauch dazu, und eine neue durchsichtige Leitung für den Rücklauf und die oben rum ohne Knick verlegen.
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4876
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von Alexander »

Sodele, ist ganz klar nachgerüstet.
Diese Befestigungsschelle gab es es damals noch gar nicht.
Weiter geht normal der Vorlaufschlauf durch das ovale Loch weiter rechts zum Filter und nur der Rücklauf durch das linke Loch.
Und den Filter montiert man normal so tief das die beiden Schläuche waagerecht durch die Löcher gehen.
Und dann solltest du, wie du ja selber auch schon gesehen hast, den Rücklauf zwischen ESP und Filter anders verlegen. Normal laufen Vor- und Rücklauf das erste Stück ab dem Filter quasi parallel.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin,

wenn es am Tank "soweit gut aussieht" ist das ja nur eine Beurteilung von außen, soweit so gut. Aber ob der Stutzen tatsächlich in Ordnung ist weiß man damit noch nicht.
Rücklauleitung mal abnehmen, einen Schlauch raufstecken und reinpusten könnte Licht ins dunkle bringen.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von DerKaktus »

Hallo.

Also ich habe jetzt den 3,5mm Schlauch gegen den 3,2mm Schlauch ausgetauscht. Fühlte sich beim drauf schieben auch schon wesendlich besser an als bei dem größeren Schlauch.
Dann habe ich die Rücklaufleitung zum Filter erneuert, und das Vorwärmventil am Filter ist auch neu.
Dann habe ich die Leitungen noch so gelegt wie von Alexander beschrieben.
Habe mal in den Rücklaufschlauch vom Filter zum Tank gepustet, aber da tat sich nichts. Wird aber wohl an der Länge der Leitung, zusammen mit der Menge an Diesel im Tank liegen. (einen Kompressor wie beschrieben habe ich gerade nicht zur verfügung)
Hatte auch überlegt nochmal die Rücklaufleitung am Tank abzuziehen wie von E.H. beschrieben, aber hatte dann doch keine Lust wieder den ganzen Diesel aufzufangen.
Habe es dann heute morgen mal versucht und bin (wie auf der Autobahn) mit "rasanten" 90km/h die Landstraße rauf und runter gefahren. Hab immer mal wieder angehalten und geschaut ob irgendein Schlauch dabei ist wieder ab zu rutschen, aber scheint soweit alles dicht geblieben zu sein.
Bin auf jedenfall länger "schnell" gewesen als die letzten male auf der Autobahn als es dann passiert ist.

Der Vollständigkeit halber noch die Fotos wie es jetzt aussieht.

Bild

Bild

Vielen Dank für eure Hilfe
Bild
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von DerKaktus »

Ich war dann auch mal neugierig was am Rücklauf verstopft sein könnte und habe den alten Tank mal aufgesägt.
Keine Ahnung ob das Bild hier schon irgendwo existiert, aber villeicht ist es für den ein oder anderen mal hilfreich.

Bild

der blaue Schlauch ist der Rücklauf, der Schwarze der schlauch zur Pumpe.

Hätte nicht gedacht das der Rücklauf bis unten rein läuft. Ich dachte immer der Stutzen geht nur bis in den Tank und da läuft es dann direkt rein.

In dem Sinne,
frohe Feiertage :bier
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4115
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ja Bilder davon sogar noch etwas weiter zerlegt, gibts hier:

https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Kraftstofftank

Trotzdem Danke fürs Posten :-)

Ich wünsch dir auch erholsame Feiertage
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rücklaufleitung rutscht immer wieder ab

Beitrag von E.H. aus W. »

Moin Kaktus,

schön das die Aktion erfolgreich war.

Ruhige Feiertage und einen guten Rutsch.
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“