Hallo zusammen, bin nun auch stolzer Besitzer eines VW T2a/b (Zwitter) und eigentlich ganz zufrieden mit der Kaufentscheidung.
Ich hatte vor kurzem einen T2b gekauft, den ich aber leider aus realistischer Sicht (Längsträger verbogen, sehr viel durchgerostet, Motor läuft nicht mal ansatzweise) nicht reparieren kann/konnte.
Soviel zur Vorgeschichte.. Nun zum derzeitigen Stand.
Habe nun mit meinem Vermieter geklärt die Scheune im Garten als Werkstatt nutzen zu können - echt großartig
Es sind dennoch ein paar Dinge zu schweißen:
- Wagenheberaufnahme
- Fensterrahmen
- Radkästen
- Frontschürze
Also bis auf die Frontschürze ist mir klar wie ich das angehen muss, damit es vernünftig aussieht und hält. Hat jemand von euch eventuell Bilder und Tipps zur Restaurierung der Frontschürze? Ich konnte leider nur einen alten Beitrag finden, bei dem die Bilder nicht mehr verfügbar sind..
Ich habe bereits die Ersatzbleche (Schürze innen und außen) von Vorbesitzer.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Beste Grüße
Gernot
Frontschürze schweißen
- AndyCandy
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Re: Frontschürze schweißen
Ich hab das Thema neue Front erst hinter mir.
Hast du schon ein Blech ?
Falls nein es gibt zwei Sorten. Einmal das günstige Blech von IGP aus Brasilien. Es ist immer das gleiche Blech und schwankt bei den Händlern zwischen 250-300€. (Achja ab und zu findet man auch noch die mit der Erhöhung an der Stelle wo das VW Emblem hin kommt)
So dann gibt es das gute Blech von WW aus den USA. Kostet ab 800€.
Ich hatte mich damals weil die Front nur ein Nebenkriegsschauplatz war für die günstige entschieden. Diese ist mit viel Nacharbeit verbunden und nur mit einem gewitzten Karroseriebauer möglich einzubauen. Diese hängt nach in der Qualität zb bei den Vorgeborten Löcher für Scheibenwischergestänge, Blinker Löcher, Lampentopf und vor allem ist diese zu schmal wodurch du mit Spanngurten um die A-Säule biegen musst um diese anschließend umbörteln zu können.
Wenn du viel selber machen kannst und sowieso paar hundert Euro egal sind dann nehm aufjedenfall die bessere Front.
Würde diese im Nachhinein auch lieber nehmen. Und probiere vor dem Lackieren ob alle Anbauteile passen um ggf. neue Löcher zu bohren.Auch die Chromringe um die Scheimwerfer passen 0,0.
Fürs raustrennen musste alle Punktschweissungen aufbohren.
Ich hab sie Stück für Stück rausgeflext aber Achtung dahinter befindet sich noch ein Träger auf Höhe des Scheibenrahmes (doppelter Scheibenrahmen) und noch der Luftkasten samt Kanälen.
Hast du schon ein Blech ?
Falls nein es gibt zwei Sorten. Einmal das günstige Blech von IGP aus Brasilien. Es ist immer das gleiche Blech und schwankt bei den Händlern zwischen 250-300€. (Achja ab und zu findet man auch noch die mit der Erhöhung an der Stelle wo das VW Emblem hin kommt)
So dann gibt es das gute Blech von WW aus den USA. Kostet ab 800€.
Ich hatte mich damals weil die Front nur ein Nebenkriegsschauplatz war für die günstige entschieden. Diese ist mit viel Nacharbeit verbunden und nur mit einem gewitzten Karroseriebauer möglich einzubauen. Diese hängt nach in der Qualität zb bei den Vorgeborten Löcher für Scheibenwischergestänge, Blinker Löcher, Lampentopf und vor allem ist diese zu schmal wodurch du mit Spanngurten um die A-Säule biegen musst um diese anschließend umbörteln zu können.
Wenn du viel selber machen kannst und sowieso paar hundert Euro egal sind dann nehm aufjedenfall die bessere Front.
Würde diese im Nachhinein auch lieber nehmen. Und probiere vor dem Lackieren ob alle Anbauteile passen um ggf. neue Löcher zu bohren.Auch die Chromringe um die Scheimwerfer passen 0,0.
Fürs raustrennen musste alle Punktschweissungen aufbohren.
Ich hab sie Stück für Stück rausgeflext aber Achtung dahinter befindet sich noch ein Träger auf Höhe des Scheibenrahmes (doppelter Scheibenrahmen) und noch der Luftkasten samt Kanälen.
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Re: Frontschürze schweißen
Hey AndyCandy,
vielen Dank für deine schnelle Antwort und die ausführliche Beschreibung. In meinem Fall würde ich aber nur den unteren Teil der Schürze (bis zu den Blinkern - die sind ja beim T2a/b relativ weit unten) austauschen wollen.
Dabei ist mir nicht ganz klar wie der Übergang auszusehen hat. Beim T2b dürfte es ja so eine "Lippe" geben und beim T2a geht das Blech unten dann wieder Richtung Armaturenbrett.
Ich versuche morgen mal detaillierte Bilder reinzustellen. Zu den Blechen verlinke ich euch etwas:
https://www.werk34.de/de/abschlusstraeg ... 071-g.html
https://www.werk34.de/de/deckblech-fuer ... -257.html
Ok anscheinend ist der richtige Begriff "Abschlussträger". Sorry für die Ungenauigkeit.. Der Rest meiner Front ist ja an und für sich noch gut in Schuss.
vielen Dank für deine schnelle Antwort und die ausführliche Beschreibung. In meinem Fall würde ich aber nur den unteren Teil der Schürze (bis zu den Blinkern - die sind ja beim T2a/b relativ weit unten) austauschen wollen.
Dabei ist mir nicht ganz klar wie der Übergang auszusehen hat. Beim T2b dürfte es ja so eine "Lippe" geben und beim T2a geht das Blech unten dann wieder Richtung Armaturenbrett.
Ich versuche morgen mal detaillierte Bilder reinzustellen. Zu den Blechen verlinke ich euch etwas:
https://www.werk34.de/de/abschlusstraeg ... 071-g.html
https://www.werk34.de/de/deckblech-fuer ... -257.html
Ok anscheinend ist der richtige Begriff "Abschlussträger". Sorry für die Ungenauigkeit.. Der Rest meiner Front ist ja an und für sich noch gut in Schuss.
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Re: Frontschürze schweißen
Soo spät aber doch die Bilder der derzeitigen Front. Kann mir hierbei jemand Tipps geben wie ich das ganze am besten angehe?
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Re: Frontschürze schweißen
Mach mal die ganze Farbe der ganzen Front runter.
Danach entscheiden, wieviel neu muss.
Vermutlich viel.
Danach entscheiden, wieviel neu muss.
Vermutlich viel.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Frontschürze schweißen
Moin,
vom Aufwand ist es fast egal
ob du die ganze Front tauscht oder nur einen Streifen.
Bei der ganzen Front hast du nur 2 kleine Nähte oben am Scheibenrahmen.
Und keine Naht quer über die Front.
Es ist schon etwas Arbeit aber du hast keine Naht auf der Fläche.
Das Grauen sitzt hinter dem Frontblech.
Da sitzt ist noch ein Zwischenträger.
Beim heraustrennen vorsichtig sein einige Bleche liegen direkt über einander.
Wenn du dich für eine ganze Front entscheiden solltest:
Finger weg von den billigen aus Brasilien.
Die letzten T2B Fronten die ich eingeschweißt habe waren von WW.
Die letzten T2A und T1 Fronten waren von Klassik Fab.
Gutes gelingen.
vom Aufwand ist es fast egal
ob du die ganze Front tauscht oder nur einen Streifen.
Bei der ganzen Front hast du nur 2 kleine Nähte oben am Scheibenrahmen.
Und keine Naht quer über die Front.
Es ist schon etwas Arbeit aber du hast keine Naht auf der Fläche.
Das Grauen sitzt hinter dem Frontblech.
Da sitzt ist noch ein Zwischenträger.
Beim heraustrennen vorsichtig sein einige Bleche liegen direkt über einander.
Wenn du dich für eine ganze Front entscheiden solltest:
Finger weg von den billigen aus Brasilien.
Die letzten T2B Fronten die ich eingeschweißt habe waren von WW.
Die letzten T2A und T1 Fronten waren von Klassik Fab.
Gutes gelingen.