Umgebaute Schaltkulisse zu 5 Gang, zu hoch für normalen Schalthebel? Schalthebel kürzen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Umgebaute Schaltkulisse zu 5 Gang, zu hoch für normalen Schalthebel? Schalthebel kürzen?

Beitrag von Jer0me »

Moin moin,

mir ist vor kurzem mein Schalthebel abgebrochen, woraufhin ich mir einen neuen geholt habe. Beim Einbau musste ich leider gerade
feststellen, dass der Vorbesitzer den alten Schalthebel scheinbar zugeschnitten hat, damit sich der Hebel runterdrücken lässt für den
Rückwärtsgang. Hier mal ein Bild:

Bild

Nun wollte ich mal bevor ich den neuen Schalthebel abflexe mal in den Raum werfen ob es normal ist diesen Zuschnitt zu machen bei einer umgebauten 4 Gang Kulisse zu 5 Gang. (Nach dem Einbau des neuen Schalthebels, war es auf jeden Fall nicht möglich den weit genug
reinzudrücken um in den Rückwärtsgang zu kommen, es fehlt halt ganz klar dieser eine Zentimeter..

War mir jetzt einfach nicht so sicher, weil ich so viele umgebaute 4 Gang Kulissen mit ganz normalem 5 Gang Schalthebel gesehen habe, oder
irre ich mich?... wundert mich, warum es bei mir nicht passt.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Umgebaute Schaltkulisse zu 5 Gang, zu hoch für normalen Schalthebel? Schalthebel kürzen?

Beitrag von Max Power »

Hallo,
ist normal, der 4-Gang Kasten ist nicht tief genug für den 5-Gang Hebel.

Ich dachte auch, ich kann nur die Gleitsteine und die Sperre für den Rückwärtsgang in einen Schaltkasten vom 4-Gang schrauben, aber das geht eben nicht wegen fehlender Tiefe.

Ich hab Interesse am gebrochenen Hebel :-) .

Gruss, Max
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umgebaute Schaltkulisse zu 5 Gang, zu hoch für normalen Schalthebel? Schalthebel kürzen?

Beitrag von Jer0me »

Danke dir für die schnelle Antwort! Kannst den alten gern haben, ist ein RHD Hebel der ordentlich umgebogen
wurde (war wohl mit der Grund für den Bruch) :D Falls der dir trotzdem den Versand wert ist, schicke ich dir den
gerne rüber, würd mich dann per PN melden, wenn ich durch bin mit dem Anpassen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Umgebaute Schaltkulisse zu 5 Gang, zu hoch für normalen Schalthebel? Schalthebel kürzen?

Beitrag von Max Power »

Vielleicht kannst Du auch die Sperre für den Rückwärtsgang im Kasten nach oben setzen und den Schalthebel mit einer Unterlage ähnlich wie bei der Schaltwegverkürzung auch. Dann könnten die "Ohren" am Hebel dran bleiben.

Hast PN
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“