Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Dutchfly
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 24.08.2021, 15:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Dutchfly »

Hallo zusammen,

ich möchte meinen 1986er T3 Multivan mit Westy Ausstattung soundmäßig etwas auf Vordermann bringen.
Gleich vorneweg: Ich bin nicht der Audiocrack oder -freak und mein Ziel ist es, einfach einen mehr oder weniger vernünftigen Klang im T3 zu haben.

Das Radio welche ich dazu einbauen werde, ist ein Blaupunkt Bremen SQR46 DAB, welches eine maximale Leistung von 4x 50 Watt hat.

Aktuell sind im T3 die originalen von hinten mit dem Befestigungsring verschraubbaren Blaupunkt Lautsprecher (mit nur 15 Watt) verbaut.
2 Stück im oberen Bereich der Türen (mit dem Ring von hinten an die Türpappen verschraubt) und 2 Stück hinten im oberen Schrankteil, welches Quer unter dem Dach montiert ist. Siehe Bilder.

Bevor ich meine Fragen aufliste, habe ich mir als Prämisse den gleichen Verbauort und Durchmesser für die Türlautsprecher gesetzt. Also im oberen Bereich der Türen und 10 cm Durchmesser.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Welche im Durchmesser 10 cm großen Lautsprecher eignen sich als Ersatz für die bisherigen Blaupunkt Lautsprecher im oberen Bereich der Türen?
2. Müssen diese Lautsprecher am Türblech befestigt werden oder ist eine Befestigung an den Türpappen (wie die bisherigen Blaupunkts) auch okay?
3. Besteht bei den Lautsprechern noch genug Abstand zur Seitenwand der Armaturentafel und können die Fensterkurbeln normal betätigt werden?
4. Gibt es sonst noch Themen die zu beachten sind?

Und bevor ich jetzt gesteinigt werde: Ja, ich habe die Suchfunktion hier im Forum schon bemüht. Aber keine für mich zielführenden oder eindeutigen Antworten gefunden.

Danke und Grüße,

PT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dutchfly am 09.02.2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GE57
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 27.10.2018, 08:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KTW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Überm Bodensee

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von GE57 »

zu 1) die sind je nach Fabrikat mehr oder weniger hoch. Da ich keine 10er eingebaut habe kann ich nix verwertbares dazu sagen
zu 2) m.E. gewichtsabhängig. Leichtere gehen sicher auch an der Pappe, aus klanglichen Gründen würde ich dennoch immer das Blech vorziehen
zu 3) der Platz ist schon sehr knapp. Man sieht das einigermaßen auf dem Foto unten. Ich musste das Gitter quasi in die Türpappe einlassen, allerdings sind das auch 160er Lautsprecher mit größeren Gittern. Die originalen Fensterkurbeln habe ich mittlerweile gegen welche aus dem Zubehör getauscht, die deutlich höher bauen. Die originalen schrappten bei unbedachter Nutzung (Druck Richtung Tür) am Lautsprechergitter.
LS-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd
struzi
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 16.06.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Essen

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von struzi »

Hallo,
Ich habe gestern in meinem California die Lautsprecher vorne getauscht. Verbaut waren die originalen Blaupunkt, allerdings hatte der Zahn der Zeit bei einem die Gummimembran angeknabbert. Verbaut habe ich ein Paar Rockford Fosgate Prime R14X2 2-Wege Lautsprecher.
Passen plug&play in die Original-Öffnung und Schraubenlöcher. Die Abdeckung sieht sehr ähnlich aus wie die der alten Lautsprecher und passt exakt zwischen Tür und Armaturenbrett.Fensterkurbel hab ich wg Wetter nicht getestet, sollte aber auch gehen da der Rest ja passt.
Der Sound ist m.E. Etwas besser, wobei ich etwas lauter drehen muss für gleiche Lautstärke. Der Preis lag bei 59€.
Bild
Michael_Joker_Berlin
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 18.11.2018, 12:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Michael_Joker_Berlin »

Hallo Dutchfly

Technisch kann ich leider nichts sagen und bin hier keine große Hilfe, da ich das Thema Lautsprecher auch erst im Frühjahr angehen will.

Aber optisch sind die alten doch super. Ich würde ja versuchen, die Plastikabdeckungen zu nutzen und auf neue Lautsprecher zu setzen.
Quasi wie dein Radio. Sieht alt aus, aber ist top aktuell.

Solltest du das nicht machen und die alten Lautsprecher wegwerfen wollen, meld dich gerne. Hier wäre ein Abnehmer. :-)

Grüße
Michael
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von newt3 »

vorne kann man 130mm verbauen mit einem dezentem Gitter (hast dazu PN = persönliche Nachricht)
Bild

sie sind optisch sehr nah am originalem T3 Lautsprecher der späten Modelle (so ab ca '87)
Bild
quelle: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... iert_2.jpg

Im Dachschrank gehen auch 130mm (mdf adapterringe von innen in den dachschrank schrauben. die adapterringe muss man etwas anpassen und so anschrägen, dass die Sicken nicht anliegen. Die 130er dann von innen in den Dachschrank hinter die Adapter schauben. Aussen dann 100mm gitter die ähnlich den gezeigten sind.
(ohne MDF Adapter geht auch wenn man die Löcher im Dachschrank innen so anschrägt dass es mit der ca 112mm Sicke eines 130mm Lautsprecher paßt....)

klar kann man 100er nehmen aber es passen 130er hin und die bringen etwas mehr an tiefen was schon recht hilfreich ist.
desweiteren gibt es in 130er auch 2komponenten system (bei 100ern ist das eher selten).
Benutzeravatar
der-hesse-im-exil
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: AAR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Köln

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von der-hesse-im-exil »

Hallo,
ich habe die vorderen Lautsprecher letzten Sommer getauscht.

Hersteller: Sony
Typ: XS-FB1020
Größe: 10cm Durchmesser
Preis: 24€ (z.B. bei Saturn)

Die Lausprecher passen gut rein, so dass nichts klemmt, wenn man die Tür zumacht.
Ich habe sie, wie die alten Lausprecher, wieder an der Türpappe festgemacht. Mit der richtigen Befestigung hält das sogar richtig gut. Ich musste nur lange suchen, wie die Teile heißen: Schnappmutter / Einsteckmutter (https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T5-Er ... 51005.html).

Natürlich darf man bei dem Preis und den Abmessungen kein Klangwunder erwarten. Ich war allerdings angenehm überrascht, wie gut die neuen Lausprecher im Vergleich zu den ollen Originallautsprechern klingen.

Wenn es Dir um einen besseren Klang geht, dann empfehle ich Dir den Bus vernünftig zu dämmen. Das hat bei mir Wunder gewirkt. :-)

Viele Grüße!
Rainer
stephan123
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von stephan123 »

Hi,
mit konkreten Lautsprechersystemen kann ich Dir nicht helfen, hab das bei mir schon vor zig Jahren umgebaut.
Was aber m.E. wirklich einen guten Klang bringt, sind extra Hochtöner und eine Bassbox. Ich hab neben den 10cm Lautsprechern in der Tür zwei Hochtöner auf dem Armaturenbrett in den Ecken und eine Bassbox hinter dem Beifahrersitz.
Das kann alles ohne Veränderung am Bus eingebaut werden und man hat eine völlig andere Klangqualität. Kosten sind auch sehr überschaubar.
Bei meinem T6 hab ich kürzlich ein JBL Nano Bassbox verbaut, die kann auch direkt an einem Lautsprecherkabel angeschlossen werden.
Einfacher geht's wirklich nicht.

Ciao,
Stephan
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von maalik »

@stephan123: Ist deine Bassbox im Sitzkasten verbaut oder im Fahrgastraum?

Ich suche derzeit noch eine Lösung, wie man zusätzlich zu den originalen Lautsprechern in den Pappen (da soll alles so bleiben, originalgetreue Optik ist mir hier wichtig) noch etwas Bass dazupacken kann. Am liebsten irgendwie versteckt unterm Fahrersitz.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
stephan123
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 14.10.2017, 08:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von stephan123 »

Hallo Maalik,
im T6 unter dem Fahrersitz, im T3 hab ich eine selbstgebaute Bassbox hinter dem Beifahrersitz, unter dem Halter für den BtB-Klappsitz.
Damals gab es so kleine aktive Bassboxen noch nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, dass so eine JBL Nano auch unter den Sitz im T3 passt, muss man aber gut festmachen. Im T6 hat bei mir erstmal die ganze Innenverkleidung auf der linke Seite vibriert, bis ich unter die Bassbox dann 20mm Dämmmatte gesteckt habe.

Ciao,
Stephan
HJL
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2013, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von HJL »

Noch ein Hinweis: Die Rockford Fosgate R14X2 passen nicht in Kombination mit den InPro-Fensterhebern vorn, weil bei denen der Motor oben sitzt. Die originalen Lautsprecher passen, die Einbautiefe der Fosgate ist mit 43,6mm dafür aber zu hoch, bzw. der Durchmesser des Magneten zu groß.
Bei den Star-Modellen passen sie hinten leider auch nicht ohne weiteres als Ersatz für die originalen Lautsprecher.
Der Lochkreis / Lochabstand ist mit 115,6 / 81,7mm minimal größer.

Die originalen Lautsprecher haben gemessen einen Lochkreis 111,5mm / Lochabstand 79mm, Einbautiefe 36mm, Ausschnitt / Zentrierung 92mm und der Magnet einen Durchmesser von 61mm.

Hilft vielleicht bei der Suche nach passendem Ersatz hinten im Bus.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Alex0069 »

maalik hat geschrieben: 12.02.2022, 13:25 Ich suche derzeit noch eine Lösung, wie man zusätzlich zu den originalen Lautsprechern in den Pappen (da soll alles so bleiben, originalgetreue Optik ist mir hier wichtig) noch etwas Bass dazupacken kann. Am liebsten irgendwie versteckt unterm Fahrersitz.
@Felix:
Das kennst du? (Aktualität nicht geprüft)
www.lle-kartei.de -> Zubehör -> Aktiv-Subwoofer

Gruß Alex0069
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von maalik »

Moin Alex,

danke für den Link, der spricht ja mein Gesuch recht gut an. Leider ist der Subwoofer nicht für unter den Fahrersitz sondern für den B2B-Sitz, den ich leider nicht habe (und auch nicht verbauen möchte).

Mal schauen, vielleicht sind irgendwann die anderen Arbeiten so weit abgeschlossen, dass ich mich dem Thema intensiver widmen kann ;-)
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Alex0069 »

Hi Felix,

René hat den Sub damals an die Rückseite der Sitzkiste Fahrerseite geschraubt und der (LLE-)Klappsitz war noch montierbar.
Also nicht "unter" sondern "hinter" dem B2B-Sitz..
Wohin er gebaut wird ist letzendlich fast egal, ich fand das Verhältnis Klang/Gehäusegröße (in der Konfig) gut.

Gruß Alex0069
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von maalik »

Wobei das Modell aber wohl auch schon seit über 13 Jahren nicht mehr produziert wird.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 582
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Alex0069 »

Siehe oben: (Aktualität nicht geprüft) :-(
Benutzeravatar
Vanagon GL HeRo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2021, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Vanagon GL HeRo »

Ich habe die originalen Blaupunktgehäuse auch beibehalten, um optisch original zu bleiben. Das Kunststoffgewinde habe ich gekürzt und Kunststoffmuttern angeklebt. Lausprecher habe ich von Ground Zero. Insgesamt 4 Stück (zwei in den Türen, zwei hinten in der Klimakiste).
Schaut so aus:
IMG-20210601-WA0018.jpeg
IMG-20210601-WA0016.jpeg
IMG-20210601-WA0014.jpeg
IMG-20210601-WA0012.jpeg
Der Klang ist damit schon richtig gut geworden.
Beim Radio bin ich bei VW geblieben. Gamma 4 mit CD Wechsler Steuerung. Daran hab ich einen Solisto, der per USB Stick MP3 liest. Steuerung über das VW Radio. Zwei Endstufen unter den Sitzen verhelfen zu mehr Power.
Als Erweiterung habe ich ein Infiniti Kappa 3 Wege System in das Brett von der Sitzbank und über die Sonnenblenden (neben die Luftausströmer) zwei kleine Alpine Hochtöner gebaut.
Damit ist der Bulli sehr schön beschallt. :-P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von maalik »

Passen die Lautsprecher denn in die originale Folie hinter der Türpappe?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Vanagon GL HeRo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2021, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Vanagon GL HeRo »

maalik hat geschrieben: 07.03.2022, 21:22 Passen die Lautsprecher denn in die originale Folie hinter der Türpappe?
Ja, das hat ohne Probleme gepasst. Folie leicht wölben und gut.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von maalik »

Klingt gut. Welche Lautsprecher genau sind das denn von Ground Zero?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Vanagon GL HeRo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2021, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: Ersatz für originale Blaupunkt Lautsprecher in den Türen

Beitrag von Vanagon GL HeRo »

Das sind die GZIF 4001FX
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“