Verdreckte Verkleidung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Brösel
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 15.10.2021, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BremenUmland

Verdreckte Verkleidung

Beitrag von Brösel »

Moin zusammen, ich befürchte, das bekomme ich nicht mehr sauber und schön. Aber was könnte ich machen? Einfach filzen (bis oben am Holm, wo der Himmel anfängt) oder mit einem anderen Material. Ich habe da so keine Phantasie und würde ich über Verschläge freuen. Gruß joe
https://www.bulliforumBild.com/posting.php?mode=post&f=1#preview
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Verdreckte Verkleidung

Beitrag von Busfahrer19 »

Filzen würde ich nicht, optisch zwar ok aber wenn Dreck dran kommt dann stehst du da und ärgerst dich.
Kunstleder verkleben oder Polster PVC, kannst mit einem feuchten Tuch immer abwischen.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Verdreckte Verkleidung

Beitrag von lalaka »

So ähnlich sah das bei mir auch aus.
Hab's mit Kunstleder neu bezogen, passendes grau zu den Möbeln. Himmelkunstleder nehmen, weil dünner und dehnbarer als normales!
Schaut für mein Empfinden sehr gut aus :-)
Guter Kleber ist essenziell! Ich hab Kontaktkleber aus der Dose gepinselt, hält gut, ist aber eklig zu verarbeiten.

Um's sauber zu machen müssen die Fenster+Dichtungen raus, das Kunstleder geht da dann drunter.
An den Rundungen der Ecken hab ich das Kunstleder mit Heißluftföhn vorsichtig etwas erwärmt, damit liess sich das sehr gut weiter dehnen ohne sich beim abkühlen zu sehr zusammenzuziehen. Am Fensterrahmen mit Paper Clips fixieren (geht auch nur mit Dichtung raus), auf Flächen mit Magneten.

Wegen der runden Holme geht das leider nicht ohne Stoßkanten (es sei denn man leistet sich's für die ganze Seite am Stück und entsorgt die 85% der Fensterausschnitte...). Dass diese Stösse nach ein paar Hitze/Kälteperioden nicht zumindest ein paar Zehntel aufgehen, lässt sich vermutlich kaum vermeiden. Bei mir ist das hinter den Gardinen, daher kann ich damit leben. Überlappung wäre denkbar, dann schaut halt irgendwann der Kleber raus, wo's runter wandert.

Grüße, Lars.
Brösel
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 15.10.2021, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BremenUmland

Re: Verdreckte Verkleidung

Beitrag von Brösel »

Danke für die Rückmeldungen! Ich habe es fast befürchtet, dass Fenster+Dichtungen eigentlich raus müssen.
Werde mal ausprobieren, wie es aussehen könnte, wenn ich das nur auf Stoß mache.
Es geht letztendlich nur um das Fenster hinter der Schiebetüre. Vielleicht mache ich dann noch
einen Vorhang zusätzlich auf ein Drittel Höhe, dann würde man auch nichts sehen.
Mit Backofenspray habe ich schon einiges wegbekommen.
Gruß Joe
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Verdreckte Verkleidung

Beitrag von Q-Master »

Oder einfach überlackieren :mrgreen:
https://www.foliatec.com/shop/lacke-spr ... ray-400-ml

Hab ich vor ganz vielen Jahren schon mal mit einem vergilbten Fahrzeughimmel gemacht, der sich nicht reinigen lassen wollte.
Das Ergebnis war erstaunlich gut. Auch bei weiß auf dem vergilbten Fahrzeughimmel.
Ob allerdings die Zusammensetzung der Farbe noch immer so ist wie vor 20 Jahren und das auch funktioniert kann ich nicht sagen.
Muss man halt mit Folie ringsherum alles abdecken, damit es den Rest vom Auto nicht versaut.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Jörsch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 29.03.2021, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vogtland

Re: Verdreckte Verkleidung

Beitrag von Jörsch »

Moin,

bezüglich der Reinigung hab ich sehr gute Erfahrungen mit chlorhaltigen Reinigern gemacht. Sparsam auftragen, einwirken lassen, abwischen, fertig.

LG Jörg
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Verdreckte Verkleidung

Beitrag von HansB »

Hallo,

die Folie zum Bekleben gibt es mittlerweile neu und in der mehr oder weniger richtigen Farbe zu kaufen (ich glaub bei Günzl).

Probiert habe ich es aber noch nicht.

VG,
HansB
Brösel
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 15.10.2021, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BremenUmland

Re: Verdreckte Verkleidung

Beitrag von Brösel »

Moin, den Srühlack habe ich auch gesehen, mit chorhaltigen Reinigern werde ich auch mal probieren. Einiger Dreck ist ganz gut weg gegangen, allerdings gibt es da so gelbe Stellen, von denen ich annehme, dass der Kleber durchgekommen ist. Wie und ob ich was mache mit welchem Aufwand, das muss ich erst mal sehen. Es gibt bei einem Bus ja mehrere "Baustellen". ;-)
... und sorry für scheinbar blöde Fragen - oute mich als Ahnungsloser, aber mit Motivation!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“