Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
-
- Poster
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.12.2021, 15:35
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
- Leistung: 102 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Scheinbar bin ich zu blöd, die richtigen Worte in der Suche einzutragen - ich finde nicht das passende.
Bei unserem T4 (2003-2,5 l TDI) lässt sich seit kurzem der Rückwärtsgang schwer einlegen, bzw. finden. Mal ist es aber etwas besser, dann wieder schlechter. Auch "schlagen " beim loslassen des Kupplungspedals die Gänge rein, wenn man Gas wie sonst auch gibt. Wenn man mehr Gas gibt, kann man das "reinhauen" der Gänge abmildern.
Was kann das sein? Das Ausrücklager der Kupplung?
Bei unserem T4 (2003-2,5 l TDI) lässt sich seit kurzem der Rückwärtsgang schwer einlegen, bzw. finden. Mal ist es aber etwas besser, dann wieder schlechter. Auch "schlagen " beim loslassen des Kupplungspedals die Gänge rein, wenn man Gas wie sonst auch gibt. Wenn man mehr Gas gibt, kann man das "reinhauen" der Gänge abmildern.
Was kann das sein? Das Ausrücklager der Kupplung?
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5751
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Welche Laufleistung hat das Getriebe schon hinter sich?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Poster
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.12.2021, 15:35
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
- Leistung: 102 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
ca. 325000 Kilometer
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12647
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Das klingt sehr nach einem toten Zweimassenschwungrad.
Also einmal das große Paket, Kupplung und Schwung einplanen
Also einmal das große Paket, Kupplung und Schwung einplanen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.12.2021, 15:35
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
- Leistung: 102 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Das wäre übel! Kosten?
Bzw. gäbe es noch andere Ursachen, die in Frage kommen könnten?
Bzw. gäbe es noch andere Ursachen, die in Frage kommen könnten?
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12647
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Je nach Motor zwischen 350 und 650€ an Teile + Macherlohn
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Mahlzeit
Wenn er im Stand läuft klappert es aus Richtung Kupplung?
Kann auch ein kaputter kupplungszylinder sein oder Luft in der Leitung. Was sagt der Stand der bremsflüssigkeit.
Wo sitzt dein Rückwärtsgang oben oder unten.
Das wäre interessant falls das hakelige nix mit dem kupplungsverhalten zu tun hat
Gruss Christian
Wenn er im Stand läuft klappert es aus Richtung Kupplung?
Kann auch ein kaputter kupplungszylinder sein oder Luft in der Leitung. Was sagt der Stand der bremsflüssigkeit.
Wo sitzt dein Rückwärtsgang oben oder unten.
Das wäre interessant falls das hakelige nix mit dem kupplungsverhalten zu tun hat
Gruss Christian
-
- Poster
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.12.2021, 15:35
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
- Leistung: 102 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Danke für deine Antworten
ich habe den 102 PS 2,5 l TDI
ich habe den 102 PS 2,5 l TDI
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Mahlzeit
Ne mit 650 kommst bei dem nicht aus. Für vernünftige Teile kannst bei 800 rechnen.
Gruss Christian
Ne mit 650 kommst bei dem nicht aus. Für vernünftige Teile kannst bei 800 rechnen.
Gruss Christian
-
- Poster
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.12.2021, 15:35
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
- Leistung: 102 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
klappert nichts im Stand (ausser der Innenverkleidung )Turbofeind hat geschrieben: ↑01.05.2022, 09:36 Mahlzeit
Wenn er im Stand läuft klappert es aus Richtung Kupplung?
Kann auch ein kaputter kupplungszylinder sein oder Luft in der Leitung. Was sagt der Stand der bremsflüssigkeit.
Wo sitzt dein Rückwärtsgang oben oder unten.
Das wäre interessant falls das hakelige nix mit dem kupplungsverhalten zu tun hat
Gruss Christian
Bremsflüssigkeit muss ich mal schauen. Was hat die mit der Kupplung zu tun?
Rückwärtsgang sitz unten.
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
-
- Poster
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.12.2021, 15:35
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
- Leistung: 102 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Habe ich auch mittlerweile Recherchiert. Vernünftiger Satz von LUK geht ab 390 los und es ist ein Haufen Arbeit. Muss ich leider machen lassen, da keine Bühne.Turbofeind hat geschrieben: ↑01.05.2022, 10:14 Mahlzeit
Ne mit 650 kommst bei dem nicht aus. Für vernünftige Teile kannst bei 800 rechnen.
Gruss Christian
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Mahlzeit
Oh das ist das erste mal das ich sehe das was billiger geworden ist. Allein das Schwungrad hat mal 500 gekostet. Versuch Sachs zu bekommen, Luc fängt manchmal an zu rupfen. Deine Kupplung ist hydraulisch und mit dem bremssysrem verbunden über den hauptbremszylinder.
Aber wenn es nicht klappert sollte das massenschwungrad in Ordnung sein. Schau erst mal ob Luft im System ist
Gruss Christian
Oh das ist das erste mal das ich sehe das was billiger geworden ist. Allein das Schwungrad hat mal 500 gekostet. Versuch Sachs zu bekommen, Luc fängt manchmal an zu rupfen. Deine Kupplung ist hydraulisch und mit dem bremssysrem verbunden über den hauptbremszylinder.
Aber wenn es nicht klappert sollte das massenschwungrad in Ordnung sein. Schau erst mal ob Luft im System ist
Gruss Christian
-
- Poster
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.12.2021, 15:35
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
- Leistung: 102 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Ah ja, danke für den Tip .
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12647
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Nein, nur über den Vorratsbehälter, nicht über den HBZ!Turbofeind hat geschrieben: ↑01.05.2022, 11:05 Deine Kupplung ist hydraulisch und mit dem bremssysrem verbunden über den hauptbremszylinder.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.12.2021, 15:35
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
- Leistung: 102 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Das heisst, wenn der Vorratsbehälter der Bremse leer ist, funktioniert auch die Kupplung nicht richtig?
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12647
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Der Entnahmepunkt für die Flüssigkeit zur Kupplungshydraulik sitzt über dem der Bremsenhydraulik; somit fällt als erstes die Kupplungshydraulik aus. Das äußert sich aber in einem Durchsacken des Kupplungspedals und nicht in einem Verhärten des selben.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.12.2021, 15:35
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
- Leistung: 102 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Bremsflüssigkeit genug drin, meine Frau lässt das nun mal von einem Profi überblicken.
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12647
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Dann wäre die Kuplung aber nicht hart.
Mit Luft im System fällt das Pedal durch, da Gase komprimierbar sind.
Kannst Du Dich bei Deinen Post vielleicht mehr auf das tatsächlich vorliegende Problem beziehen und nicht nur allgemein gültige Phrasen dreschen? Das ist für die meisten Hilfe suchenden mehr verwirrend als helfend.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 168
- Registriert: 15.06.2008, 01:05
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Wie ist denn der Zustand der Lagerkugeln der Schaltstange (Wählstange) am Getriebe? Die Verschleißen mit der Zeit bzw. werden brüchig und dann bekommt man die Gänge (manchmal auch nur Einzelne) auch nicht mehr sauber eingelegt.
Infos zum Aussehen und Tausch findet man hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltbetätigung
Infos zum Aussehen und Tausch findet man hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltbetätigung
Gruß Frank
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Mahlzeit
Dein Rückwärtsgang müsste über seilzug sein. Da wird die Verbindung zum Getriebe wohl etwas nudelig sein vermute ich mal
Gruss Christian
Dein Rückwärtsgang müsste über seilzug sein. Da wird die Verbindung zum Getriebe wohl etwas nudelig sein vermute ich mal
Gruss Christian
-
- Poster
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.12.2021, 15:35
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
- Leistung: 102 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Und was ist dann mit den harten anderen Gängen?Turbofeind hat geschrieben: ↑10.05.2022, 23:33 Mahlzeit
Dein Rückwärtsgang müsste über seilzug sein. Da wird die Verbindung zum Getriebe wohl etwas nudelig sein vermute ich mal
Gruss Christian
Der Schrauber ist erst einmal ratlos, will bei VW vorbeischauen. Da der Bulli in Schweden steht, ist das auch mit der Kommunikation etwas schwierig
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
-
- Poster
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.12.2021, 15:35
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
- Leistung: 102 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
ich fasse jetzt mal zusammen:
Unser Problem könnte bedeuten
a) Zweimassenschwungrad defekt
b) Lagerkugeln der Schaltstange ausgelutscht
c) Seilzug locker
Was ist denn bei meiner Beschreibung am Wahrscheinlichsten? Von den Lagerkugeln habe ich auch schon gehört.
Wie wahrscheinlich ist denn der Seilzug?
Unser Problem könnte bedeuten
a) Zweimassenschwungrad defekt
b) Lagerkugeln der Schaltstange ausgelutscht
c) Seilzug locker
Was ist denn bei meiner Beschreibung am Wahrscheinlichsten? Von den Lagerkugeln habe ich auch schon gehört.
Wie wahrscheinlich ist denn der Seilzug?
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
-
- Poster
- Beiträge: 168
- Registriert: 15.06.2008, 01:05
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Der 2.5er TDI im T4 hat keine Seilzugschaltung, auch alle anderen Motorisierungen haben meines Wissens ausschließlich Schaltgestänge. Die Seilzugschaltung kam erst mit dem T5.1.Turbofeind hat geschrieben: ↑10.05.2022, 23:33 Mahlzeit
Dein Rückwärtsgang müsste über seilzug sein. Da wird die Verbindung zum Getriebe wohl etwas nudelig sein vermute ich mal
Gruss Christian
Ausgeschlossen, weil nicht vorhanden...
Gruß Frank
-
- Poster
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.12.2021, 15:35
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
- Leistung: 102 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Danke für die Antworten.
Der VW-Meister hat gesagt, das Bild passt zu den Schaltkugeln mehr als zu dem ZMS. Also erst einmal die Kugeln tauschen und wenns das nicht sein sollte.....
Kann mir einer bitte die OEM für die Schaltkugeln mitteilen, ich habe Probleme die richtigen zu finden.
Gibts im Netzt irgendwo eine Anleitung zum tauschen? Wie aufwändig ist das?
Der VW-Meister hat gesagt, das Bild passt zu den Schaltkugeln mehr als zu dem ZMS. Also erst einmal die Kugeln tauschen und wenns das nicht sein sollte.....
Kann mir einer bitte die OEM für die Schaltkugeln mitteilen, ich habe Probleme die richtigen zu finden.
Gibts im Netzt irgendwo eine Anleitung zum tauschen? Wie aufwändig ist das?
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7193
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Poster
- Beiträge: 64
- Registriert: 05.12.2021, 15:35
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: 9-sitzer
- Leistung: 102 ps
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Ich bin etwas verwirrt. Wie viele Kugeln brauch ich denn?
Früher nach T1 und mehreren T2 und T3 nun einen silbernen 2003er T4 102 PS Bulli mit 8-9 Sitzen 2WD mit Schlechtwegefahrwerk
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Mahlzeit
Ich habe nicht umsonst gefragt ob der Rückwärtsgang oben oder unten ist. Der Rückwärtsgang ist hier unten das heißt er ist da wo bei neueren der 6. Gang ist. Also hat dieses Auto einen seilzug für den Rückwärtsgang. Am Getriebe ist ne Kugel wo son Plastik Teil drauf geklickt ist und wenn das vergnaddelt ist hat man Schwierigkeiten mit dem Rückwärtsgang. Kabelbinder stramm drüber machen schafft da Abhilfe. Das kann auch für schatprobleme sorgen wenn es zu stramm ist, warum auch immer. Die Kugeln und die Pfanne siehst du wenn du auf das Getriebe schaust. Kannst du bei vw holen
Gruss Christian
Ich habe nicht umsonst gefragt ob der Rückwärtsgang oben oder unten ist. Der Rückwärtsgang ist hier unten das heißt er ist da wo bei neueren der 6. Gang ist. Also hat dieses Auto einen seilzug für den Rückwärtsgang. Am Getriebe ist ne Kugel wo son Plastik Teil drauf geklickt ist und wenn das vergnaddelt ist hat man Schwierigkeiten mit dem Rückwärtsgang. Kabelbinder stramm drüber machen schafft da Abhilfe. Das kann auch für schatprobleme sorgen wenn es zu stramm ist, warum auch immer. Die Kugeln und die Pfanne siehst du wenn du auf das Getriebe schaust. Kannst du bei vw holen
Gruss Christian
-
- Poster
- Beiträge: 168
- Registriert: 15.06.2008, 01:05
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
@Christian
Dieser Seilzug ist aber ja "nur" zur Betätigung der Rückwärtsgangsperre und meines Wissens nur bei den 02G Getrieben (Rückwärtsgang unten) bis ca. BJ 99 verbaut und später nicht mehr vorhanden. Mein 2001er AXG hatte dieses Seil auf jeden Fall nicht mehr und auch der Themenstarter mit Bj 2003 sollte diesen Seilzug nicht mehr haben.
Dieser Seilzug ist aber ja "nur" zur Betätigung der Rückwärtsgangsperre und meines Wissens nur bei den 02G Getrieben (Rückwärtsgang unten) bis ca. BJ 99 verbaut und später nicht mehr vorhanden. Mein 2001er AXG hatte dieses Seil auf jeden Fall nicht mehr und auch der Themenstarter mit Bj 2003 sollte diesen Seilzug nicht mehr haben.
Gruß Frank
- xlspecial
- Stammposter
- Beiträge: 965
- Registriert: 10.09.2008, 11:38
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
- Leistung: 100 KW
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung sehr hart und Rückwärtsgang geht immer schwerer rein
Richtig. Beim ACV mit AFK Getriebe Seilzug. Ab MJ 00 mit DXZ Drehzahlsperre.
Adäquat dasselbe bei AHY/AXG, EEZ mit, das spätere DQR ohne.
Adäquat dasselbe bei AHY/AXG, EEZ mit, das spätere DQR ohne.