Hitzeprobleme T3 Caravelle Z1 Motor
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Hitzeprobleme T3 Caravelle Z1 Motor
Hallo liebe T3 Freunde,
mein T3 leidet aktuell unter Wärmeproblemen und ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Wir sind grade auf dem Weg nach Berlin und kommen nur schleppend voran weil wir das Problem bisher nicht lösen konnten.
Zum Problem:
Die Motortemperatur steigt zu stark wenn wir schneller als 80km/h fahren.
Und die Temperatur steigt ebenfalls an hätten wir die Innenraumheizung nicht auf voller Power und die Lüftung an (Dementsprechend haben wir alle Fenster auf).
Temperatur zu hoch heißt dass der Zeiger über 12uhr steigt und das rote Lämpchen an geht.
Was wir bis jetzt gemacht haben:
Wir haben den Thermoschalter vorne unten rechts am Kühler überbrückt so das der Ventilator am Kühler durchgehend läuft.
Aber das hat leider nichts verbessert.
Von den Schläuchen die vom Motor nach vorne gehen ist einer kalt (der mit dem Thermoschalter) und der andere ist warm.
Unsere Vermutung liegt nun auf Thermostat oder auf der Wasserpumpe. Verstehe ich es richtig das die eine warme Leitung zum Kühler vorne ein Indiz für ein funktionierendes Thermostat ist? Habt ihr Ideen wie wir beides prüfen können?
Es gibt noch einen Zusatzkühler der hinten unten liegt. Der ist aber komplett kalt.
Hier noch alle Infos die mir zum Auto einfallen:
T3
BJ 1989
Caravelle
Z1 Motor mit Turbo
Auf mech. Einspritzung umgerüstet
Danke schonmal für die Hilfe und überhaupt für dieses geniale Forum!
Lg
Jan
mein T3 leidet aktuell unter Wärmeproblemen und ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Wir sind grade auf dem Weg nach Berlin und kommen nur schleppend voran weil wir das Problem bisher nicht lösen konnten.
Zum Problem:
Die Motortemperatur steigt zu stark wenn wir schneller als 80km/h fahren.
Und die Temperatur steigt ebenfalls an hätten wir die Innenraumheizung nicht auf voller Power und die Lüftung an (Dementsprechend haben wir alle Fenster auf).
Temperatur zu hoch heißt dass der Zeiger über 12uhr steigt und das rote Lämpchen an geht.
Was wir bis jetzt gemacht haben:
Wir haben den Thermoschalter vorne unten rechts am Kühler überbrückt so das der Ventilator am Kühler durchgehend läuft.
Aber das hat leider nichts verbessert.
Von den Schläuchen die vom Motor nach vorne gehen ist einer kalt (der mit dem Thermoschalter) und der andere ist warm.
Unsere Vermutung liegt nun auf Thermostat oder auf der Wasserpumpe. Verstehe ich es richtig das die eine warme Leitung zum Kühler vorne ein Indiz für ein funktionierendes Thermostat ist? Habt ihr Ideen wie wir beides prüfen können?
Es gibt noch einen Zusatzkühler der hinten unten liegt. Der ist aber komplett kalt.
Hier noch alle Infos die mir zum Auto einfallen:
T3
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Danke schonmal für die Hilfe und überhaupt für dieses geniale Forum!
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Re: Hitzeprobleme T3 Caravelle Z1 Motor
Hallo Jan,
du schreibst wahrscheinlich von einem Umbau mit 1Z (nicht Z1) -Motor, richtig?
Sind alle Keilriemen noch drauf?
So von den zwei Rohren die vom Motor zum Kühler führen eins kalt bleibt würde ich sagen das Thermostat macht nicht auf.
Wenn das Themostat korrekt arbeiten sollte ist möglicherweise der Kühler dicht oder die Wapu kaputt (kein Umlauf).
Die Zusatzheizung unter der Rückbank wird mit den kleinen weissen Hebel in Fahrtrichtung rechts auf- oder abgedreht.
Das Thermostat ist übrigens unter dem Anschlußflansch Wasserpumpe/Kühlerschlauch versteckt.
Rausmachen (lassen), Kühlsystem auffüllen/entlüften und dann erstmal weiterhin gute Reise.
Gruß Alex0069
du schreibst wahrscheinlich von einem Umbau mit 1Z (nicht Z1) -Motor, richtig?
Sind alle Keilriemen noch drauf?
So von den zwei Rohren die vom Motor zum Kühler führen eins kalt bleibt würde ich sagen das Thermostat macht nicht auf.
Wenn das Themostat korrekt arbeiten sollte ist möglicherweise der Kühler dicht oder die Wapu kaputt (kein Umlauf).
Die Zusatzheizung unter der Rückbank wird mit den kleinen weissen Hebel in Fahrtrichtung rechts auf- oder abgedreht.
Das Thermostat ist übrigens unter dem Anschlußflansch Wasserpumpe/Kühlerschlauch versteckt.
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Gruß Alex0069
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Re: Hitzeprobleme T3 Caravelle Z1 Motor
Der Behälter im Motorraum ist voll?
Könnt ihr mit VCDS die tatsächliche motortemperatur auslesen?
Könnt ihr mit VCDS die tatsächliche motortemperatur auslesen?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Hitzeprobleme T3 Caravelle Z1 Motor
Danke für die bisherige Hilfe!
Wir haben heute das Thermostat und auch noch den Keilriemen getauscht. Leider ist das Hitzeverhalten immer noch genau wie vorher :/
P.s.: Der Ausgleichsbehälter ist voll. Er war auch vorher komplett voll. Komischerweise ist auch nach 30km mit neuem Thermostat der Wasserstand nicht gesunken obwohl wir aus den Schläuchen unten am Kühler das Kühlwasser abgelassen haben.
Zuhause wird dann wohl eine neue Wasserpumpe besorgt und eingebaut oder habt ihr noch andere Ideen?
Leider haben wir die Innenraumbelüftung wohl auch überfordert so das die jetzt nicht mehr geht :(
Wir haben heute das Thermostat und auch noch den Keilriemen getauscht. Leider ist das Hitzeverhalten immer noch genau wie vorher :/
P.s.: Der Ausgleichsbehälter ist voll. Er war auch vorher komplett voll. Komischerweise ist auch nach 30km mit neuem Thermostat der Wasserstand nicht gesunken obwohl wir aus den Schläuchen unten am Kühler das Kühlwasser abgelassen haben.
Zuhause wird dann wohl eine neue Wasserpumpe besorgt und eingebaut oder habt ihr noch andere Ideen?
Leider haben wir die Innenraumbelüftung wohl auch überfordert so das die jetzt nicht mehr geht :(
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Re: Hitzeprobleme T3 Caravelle Z1 Motor
Ja, die tatsächliche motortemperatur auslesen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Hitzeprobleme T3 Caravelle Z1 Motor
Kann er nicht, da mechanischer TDI.
Ich empfehle den Einsatz eines Infrarotthermometers.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: Hitzeprobleme T3 Caravelle Z1 Motor
@Alexander Was meinst Du mit "mechanischer TDI"?
Der 1Z ist doch schon "Fly by Wire"
Bei meinem Passat 1Z kann die Temperatur ausgelesen werden.
...oder hängt es mit dem Umbau zusammen?
...oder hab ich da was nicht richtig verstanden?
Gruß
Holger
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Re: Hitzeprobleme T3 Caravelle Z1 Motor
Verteiler einspritzpumpe. Mechanisch geregelt kein Steuergerät. daher keine Auslegung möglich.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
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Re: Hitzeprobleme T3 Caravelle Z1 Motor
Meine 1Z-Motoren haben alle keine mechanische ESP.KüstenKiste hat geschrieben: ↑01.06.2022, 23:01 Verteiler einspritzpumpe. Mechanisch geregelt kein Steuergerät.
Haben alle ein Steuergerät.
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Re: Hitzeprobleme T3 Caravelle Z1 Motor
ok, alles klar. Hab ich überlesen.
Asche auf mein Haupt!
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